umschulung übers arbeitsamt

Begonnen von biene20121, 08. Dezember 2013, 18:43:44

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Ja, Integrationshilfe ist auch eine Möglichkeit als Krankenschwester.

Die Möglichkeiten sind wirklich vielfältig.
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

Ich denke auch..... als Krankenschwester hätte ich es hier auch nicht schwer.... Auch wenn man mal die Stellen streicht im KKH mit Schichten.....
Kita/Schule als i -Helfer
selber Ausbilden (Berufsschulen?)
Praxen mit ambulanten OPs
mobile Pflege (macht eine Freundin von mir, allerdings über Kinderhospiz, gibt es aber auch einfach als Krankenpflege....die sehe ich hier schon mal rumfahren)
Schulungen für Eltern in "Familienschulen" geben (Mütterkurse, Erste Hilfe, Geschwisterkurse)

und mehrere Freunde von mir arbeiten z.b. im KKH, aber nur noch zu normalen Zeiten. Scheint auf verschiedenen Stationen machbar zu sein (z.b. da , wo ambulant operiert wird).....
Das war das , was mir so spontan einfiel  :)
und grad als i-Helfer könntest du ja auch mit Kindern/einem Kind arbeiten
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

Naja, also einen passenden Job wirst Du mit und ohne Umschulung suchen müssen, denn Teilzeit oder ¨Kinderbetreuungseinrichtungsgerechte Arbeitszeiten¨ sind einfach nicht so leicht zu kriegen.

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht ganz.
Ich kenne auch eine KS, die arbeitet Teilzeit und hat dann 6 Tage im Monat, die sie organisieren muss.
Mal nimmt eine gute Freundin die Tochter mit, mal geht der Papa eher von der Arbeit, und wenn bei Euch die Kita bis 17.30/18.00 Uhr geht - dann schafft das doch Dein Mann sogar in seiner einen Woche auf alle Fälle....

Oder auch sowas was Sanigirl mal gemacht hat, das war so OP-Betreuung, das war auch ein Tagesjob.

Ich arbeite in meinem Teilzeit-Bürojob übrigens auch ganze Tage....

Ich glaube Du solltest den Mut nicht verlieren und es einfach weiter probieren und dann kommt schon das richtige...

biene20121

#28
Wie gesagt ich bewerbe mich auf alles mögliche in kitas in schulen in praxen.
So direkte ambulante pflege also von pat zu pat fahren ist nichts für mich.

Ich weiß durch unsere kita leiterin das die Möglichkeit besteht auch in kitas zu arbeiten und bewerbungen habe ich geschrieben, aber weder ne antwort bekommen noch die bewerbung zurück bekommen.

Ich musste gestern noch die liste fürs amt fertig machen ich habe noch 10 bewerbungen offen ohne Benachrichtigung aber mehr als nach stellen suchen und mich bewerben kann ich ja auch nicht.

So ne begleitungsstelle war hier letztens auch ausgeschrieben in der firma wo mein papa arbeitet,aber wie ist das wenn ferien sind gerade Sommerferien und das kind nicht in die schule begleitet wird?

Mein mann hat zwar kernarbeitungszeiten von 8-17 und von 9-18 aber das heißt noch nicht das er 17uhr feierabend hat. Ich habe es gerade in letzter zeit wieder oft gehabt das er bis 17:30 arbeiten musste dann macht unsere kita zu. Sein chef ist leider nicht gerade familienfreundlich wie gesagt momentan sind seine dienstpläne auch nur für 14tage geschrieben. Da kann man nich groß planen.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

lotte81

Nur mal noch ein Tip: Hier bewirbt man sich nicht unbedingt bei Kitas und Schulen speziell,sondern eher beim Jugendamt, der Lebenshilfe, Caritas, Johanniter...... Die vermitteln eher dann an die Kinder
Wie das in den Ferien läuft, wird unterschiedlich sein. Abhängig vom Vertrag und der Stundenzahl....Ich kenne es teils so, dass du quasi vor arbeitest..... du wirst sagen wir auf 20 Stunden eingestellt, arbeitest aber 25 Stunden, damit du die Ferien dann frei machen kannst..... Oder du bekommst statt 13 Euro pro Stunde nur 11Euro und dann die Ferien bezahlt (nur als Zahlenbeispiel....)......Kindergärten haben ja auch nicht so viele Ferien, dass wird dann dein normaler Urlaub sein. WEnn du allerdings ein Kind komplett betreust, wie die Krankenschwester bei uns in der Kita, hast du ja mit den Ferien nicht viel zu tun...dann betreut sie das Kind eben zu Hause......
Und dann gibt es sicher auch noch die Möglichkeit , dass man nur stundenweise eingestellt wird und dann die Ferien einfach nicht bezahlt bekommt
ABER! ich kenne so ein vorgehen wirklich auch nur von den Stellen, die dann eher Studenten übernehmen...für die also keine fertige Qualifikation notwendig ist....... Jeder Normalsterbliche braucht sein Geld ja auch in den Ferien
Meine Mutter arbeitet z.b. in der Grundschulbetreuung und bekommt die Ferien ganz normal bezahlt
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

biene20121

Danke Lotte hat sich aber erledigt hab heute ganze unverhofft eine stelle bekommen die von den Arbeitszeiten gut machbar ist und ich nur montags und ab und an mal do dje Großeltern einspringen müssen die anderen tage kann ich ihn entspannt weg bringen und abholen
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

~ Oma Netti ~


biene20121

Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

scarlet_rose

Glückwunsch :D

Darf man fragen welche Stelle? Gerade als Krankenschwester oder hast was anderes gefunden?
[Login or Register]g[/img][/url]

biene20121

Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Nipa

Hey, das ist ja spontanes Glück!
Und mich würd auch interessieren als was...

~ Oma Netti ~

Das ist Forumsfluch andersherum  ;)
Könnte mir eigentlich auch mal passieren *hmpf*

biene20121

Netti hex hex.

Danke euch ich war auch sehr überrascht aber auch erleichtert.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

lotte81

Das ist toll! Wirklich! So Überraschungen, grad vor Weihnachten und am Ende des Jahres, sind einfach nur super und nehmen einem doch eine riesige Last von den SChultern. Ich freue mich für euch. Und falls du mal Zeit hast, darfst du mir auch gern berichten, was es für eine Stelle ist.
Und ja, so ein "hexhex" nehm ich dann auch bitte  ;D ;D ;D
Aber manchmal ist es doch echt erstaunlich...kaum hat man etwas hier geschrieben, ist es plötzlich kein Thema mehr. So als ob "aussprechen" einfach schon hilft....mysteriös... Aber in dem Fall schön
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

hugomaus

naja   
jetzt hast du ja was gefunden,

mein Vorschlag wäre Umschulung/Fortbildung zur Tagesmutter gewesen - da hätteste dann von zu Hause aus arbeiten können  - und welche Mama würde ihr Kind nicht jmd geben, der von Grund auf schon Kinderkrankenschwester ist - da ist doch das Kind theoretisch schon gut versorgt, sogar wenn es kränkelt ;)

lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

biene20121

Lotte danke da wirst du wohl recht haben. Ich schreibe dir später ne pn.

Hugomaus den gedanken hatte ich auch schon finde aber dafür unsere wohnung zu klein,  sonst wäre das auch ne option geweseb würde aber hier übers JA laufen.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm