ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Bettina am 22. September 2013, 18:27:41

Umfrage
Frage: Wart ihr heute wählen?
Antwort 1: Ja!
Antwort 2: Nein!
Antwort 3: Partner hat gewählt!
Antwort 4: Partner hat nicht gewählt!
Titel: Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Bettina am 22. September 2013, 18:27:41
Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wie viele EO-User heute den Weg in die Wahllokale gefunden haben und wie viele nicht wählen waren.

Mir ist egal ob gültig oder ungültig abgestimmt oder wer gewählt wurde, nur, ob ihr gewählt habt oder nicht. Und vielleicht eure Partner, ob die auch wählen waren?

Die zwei Optionen gelten für euch selbst und euren Partner, also bitte nicht Ja und Nein anklicken  ;) ;D

:)
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Frau B. am 22. September 2013, 20:23:59
Wir waren beide wählen  :)
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Honey am 22. September 2013, 20:28:15
Ich war heute wählen (natürlich!); mein Mann nicht, da er in Deutschland nicht wahlberechtigt ist. :)
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: guest4811 am 22. September 2013, 20:28:59
Ich hab ganz streberhaft schon letzten Sonntag per Briefwahl gewählt. Mein Mann war heute auch noch im Wahllokal wählen.
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Muse am 22. September 2013, 20:30:04
Natürlich waren wir beide wählen  :)
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: lotte81 am 22. September 2013, 20:30:54
Ich war wählen, mein Mann war schlauer und hat Briefwahl beantragt ....Aber ja, somit waren beide selbstverständlich wählen....
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. September 2013, 20:41:33
Ich war nicht nur mit meinem Mann wählen, sondern auch noch mit zwei wahlberechtigten Kindern.  :)
Also ja, selbstverständlich waren wir alle 4 wählen. (Und haben das Kreuzchen auch an der richtigen Stelle gemacht  8) auch wenn es offensichtlich nicht so viel genützt hat  :P)
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Sanne73 am 22. September 2013, 20:44:03
Und was ist die richtige Stelle, Netti?

Mein Mann und ich waren selbstverständlich auch wählen.
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Pünktchen am 22. September 2013, 20:45:57
Mein Mann hat nicht gewählt mit der hochqualifizierten Aussage: "Ist mir doch egal, wer mich verar***t."  :-( nach stundenlanger Diskussion hab ich dann aufgegeben.
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: peter am 22. September 2013, 20:46:18
mein mann hatte schon briefwahl weil er arbeitsmässig nie weiss ob er im lande ist  ;)
ich war wählen (er war trotzdem dabei  ;)) und anna durfte mit und zugucken die findet das nämlich super intressant etc  ???
sie daddelte sogar immer auf dem iphone in letzter zeit und las im walomat die kurzbeschreibungen und so....
jetzt weiss sie was ein direktkandidat ist und was eine koalition ist  ;D

meine grosse tochter war auch wählen,sie wollte erst net wegen so doofer gründe wie: nur weil ich das will gewinnen die ja net gleich und was soll das bringen etc...
aber mit sanftem druck hat sie dann doch gewählt-was auch immer  ;)
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. September 2013, 20:46:46
@Sanne   Zumindest eine schönere Farbe als schwarz und gelb  ;) ;D
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Tini am 22. September 2013, 20:49:25
Ich war heute mit meiner Tochter wählen, sie fand das total spannend. Also natürlich hab nur ich gewählt und sie hat zugeschaut  ;D. Mein Freund hat bereits vorher per Briefwahl gewählt.
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Meph am 22. September 2013, 20:55:09
gespräch vorm wahllokal:
Mama, warum ist wählen gehen wichtig?
Freya, damit wir mitbestimmen können was in diesem land passiert
freya. ???!!?!?!?
Aber Mama, beim Zähneputzen darf ich nicht mitbestimmen oder? also gibts beim Zähneputzen keine demokratie?
Freya, genau.... aber stell dir vor, ich hab morgens 2 säfte zur auswahl für die schule- tomatensaft und apfelsaft.... und du wählst keines aus, dann pack ich dir einfach den tomatensaft ein
IGITT MAMA; DAS IST JA EKLIG!
Ok Freya, und was meinst du, solltest du machen, damit es NICHT so kommt?
WÄHLEN MAMA!
Genau, sonst haben wir nämlich nen ekligen Saft in der Politik....


Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Pünktchen am 22. September 2013, 20:55:52
Enya war auch dabei. Heute morgen war noch so eine tolle Sendung mit der Maus Bundestagswahlfolge im Fernsehen.
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Nipa am 22. September 2013, 20:57:17
Zitat von: Muse am 22. September 2013, 20:30:04
Natürlich waren wir beide wählen  :)

Dito
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. September 2013, 20:58:08
Genau, die haben wir auch geschaut, die Maus.  :) Jared war auch mit und er hat sogar unsere Zettel in die Urne geschmissen.  ;)
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Sweety am 22. September 2013, 20:59:58
Wir waren mit den Kindern wählen.
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: dasmuddi am 22. September 2013, 21:03:10
Wir waren selbstverständlich wählen

Meine volljährigen Töchter waren natürlich auch wählen
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Meph am 22. September 2013, 21:03:43
hier war die beteiligung unter 60%  :-\
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: scarlet_rose am 22. September 2013, 21:04:12
Mein Freund war auch wählen, ich darf ja nicht. Liam war nicht dabei in der Kabine, da er kritisiert und lauthals verkündet hätte, dass der Papa Grün wählen muss und sicher laut kritisiert hätte und diskutiert hätte, dass man grün wählen muss. Und somit auch mit dem Papa diskutiert hätte.
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: guest4324 am 22. September 2013, 21:06:42
Ich war nicht wählen. War ich noch nie. Ich mache immer Briefwahl.
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Martina am 22. September 2013, 21:07:18
...
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Tini am 22. September 2013, 21:12:18
Zitat von: scarlet_rose am 22. September 2013, 21:04:12
Mein Freund war auch wählen, ich darf ja nicht. Liam war nicht dabei in der Kabine, da er kritisiert und lauthals verkündet hätte, dass der Papa Grün wählen muss und sicher laut kritisiert hätte und diskutiert hätte, dass man grün wählen muss. Und somit auch mit dem Papa diskutiert hätte.

Ich hatte meiner Tochter vorher gesagt, was ich wählen werde und dass eine Wahl geheim ist und sie auf keinen Fall laut rumtönen darf, wenn ich mein Kreuz mache. Und sie war dann auch ganz leise und hat nur geflüstert und ganz interessiert geschaut.
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Schnukki am 22. September 2013, 21:14:33
Waren beide wählen - wobei mein Mann schon per Briefwahl gewählt hatte.
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: peter am 22. September 2013, 21:16:45
da gibt es ja auch nix zu kritisieren oder zu diskutieren!!! wir haben anna erklärt das JEDER seine wahl treffen darf und das da keiner rein redet etc
ich finde es schon recht krass wenn ein kind da den aufstand probt  :-\
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: tini235 am 22. September 2013, 21:22:38
wir waren auch beide.
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: scarlet_rose am 22. September 2013, 21:25:57
Was heißt den Aufstand probt  s-:) davon hab ich nie geredet  s-:)
Vielleicht wäre er auch still gewesen, aber er redet eben gerne über alles und wer weiß, ob er dann still gewesen wäre, also hat er mit nur draußen gewartet und dort darüber diskutiert, ob der Papa wohl sein Häkchen richtig setzt (seiner Meinung nach)
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Svenja2411 am 22. September 2013, 21:27:01
.....
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: lotte81 am 22. September 2013, 21:27:43
Wow...hier im Ort haben 95% gewählt....
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Schnukki am 22. September 2013, 21:29:16
Ich habe meine Tochter auch nicht mit rein genommen.
Habe ihr auch erklärt, dass jeder geheim wählt und das dies niemand sehen oder hören soll.
Wenn man möchte, dann kann man dies ja gern später jemandem sagen.

Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: LILA am 22. September 2013, 21:30:15
Mein Mann und ich waren auch wählen.  :)
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: AnLeJoBa am 22. September 2013, 21:33:05
Wir haben Beide per Briefwahl unsere Kreuzchen abgegeben :)
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Samika am 22. September 2013, 21:41:01
Wir haben auch per Briefwahl gewählt  :)
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Cosima am 22. September 2013, 21:44:17
Wer nicht wählt, soll mal hinterher ja nicht meckern! ;)

Klar, wir waren wählen.

LG
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: katrinsche am 22. September 2013, 21:54:12
Waren heute beide wählen nach der Sendung mit der Maus ;) Theresa konnte so schonmal ihre mögliche Schule ansehen....
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Bettina am 22. September 2013, 21:58:43
Zitat von: Hrefna am 22. September 2013, 21:06:42
Ich war nicht wählen. War ich noch nie. Ich mache immer Briefwahl.

Also ich hoffe doch sehr, dass alle Briefwähler trotzdem JA gestimmt haben, weil sie haben ja gewählt, wenn auch nicht heute. Aber in der Wahlbeteiligung sind sie ja trotzdem.

Meine Lütten waren mit dem großen Bruder zu Hause. Ich hatte nur den Hund mit  8). Quinn habe ich gefragt, aber ich habe ihm gesagt, dass er jetzt nicht mehr mit rein darf, weil er ja jetzt lesen kann  S:D

Ach so, mein Mann war nicht wählen, weil er derzeit im Krankenhaus ist und für Briefwahl war es zu spät. Normalerweise geht er auch wählen.
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: lotte81 am 22. September 2013, 22:03:32
Mein Sohn durfte auch nicht mit rein....Ich kenn den Kerl doch....der würde das ganze doch laut publik machen
Wobei meinem Sohn der Sinn einer Wahl nicht klar war , glaub ich  ;D Für ihn war das Ganze nach dem Motto der Fussball WM..... Deutschland= Kanzlerin Angela Merkel....Also ist doch klar, es geht darum, dass Deutschland= Merkel gewinnen muss  ??? ;D
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Glucke1975 am 22. September 2013, 22:06:01
Wir waren beide wählen.
Dürfen also auch über das Miese Wahlergebnis meckern. :P
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Januar2012 am 22. September 2013, 22:08:33
Ich hab schon letzte Woche per Briefwahl gewählt. Mein Mann darf als Österreicher hier ja nicht wählen, ergo hat er natürlich nicht gewählt.
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: babbele am 22. September 2013, 22:11:18
Wir haben beide gewählt.
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Once am 22. September 2013, 22:11:37
ja, wir waren wählen.
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Sanne73 am 22. September 2013, 22:12:32
Wir haben die Kinder nicht mit reingenommen, sie haben solange auf dem Schulhof gespielt. Sie hätten uns sonst über die Schulter schauen wollen und dann im Zweifel auch unsere Wahlentscheidung laut geäußert. Wir haben ihnen auch später nicht erzählt, was wir gewählt haben, trotz Aufstand des Kleinen bereits am Frühstückstisch, dass wir nichts verraten, weder vorher noch nachher.
Sie waren dann aber glücklich, als sie (nach unserem Wählen-gehen) in der Sendung mit der Maus selbst "wählen" konnten ;D
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Mondlaus am 22. September 2013, 22:17:45
Per Briefwahl :D Partner kann nicht wählen, kein Staatsbürger - hat vor zwei Wochen in seinem eigenen Land gewählt, auf dem Generalkonsulat.
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Anne am 22. September 2013, 22:21:28
Wir haben es beide vorgehabt, sind dann aber krankheitsbedingt nicht dazu gekommen... alle bettlägerig hier.   :-\
Also nein, wir waren leider nicht. Wäre für mich das erste Mal gewesen.
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Milka am 22. September 2013, 22:23:57
Wir waren heute Vormittag wählen  :)
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Nipa am 22. September 2013, 22:27:03
@alle Kranken:
Kann man nicht sogar noch ganz kurzfristig Briefwahl machen, wenn man jemanden hat, der das holt und hinbringt? Hatte ich so im Kopf....

Unser Sohn war auch total beleidigt, weil wir ihm nicht gesagt haben wen wir wählen.
Aber es muss morgen früh nun mal nicht der ganze Ort wissen wen wir gewählt haben....

Wir haben - hatten nicht gewusst dass es da ne Maus drüber gibt - das ganz einfach so erklärt:
Im Kiga gibt es einen Chef, da drunter sind dann die Chefs der einzelnen Gruppen.
Und heute haben wir eben den Chef vom ganzen Land gewählt (wie Kigachef), letzte Woche den Chef vom Land (wie Chef der Gruppe). Sonst ist denen das noch zu abstrakt....
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Conni Faire am 22. September 2013, 23:06:27
Wir haben schon im Lauf der vergangenen Woche per Briefwahl gewählt.

Edit: Habe trotzdem zweimal "Ja" gestimmt, obwohl wir ja nicht heute wählen waren.  ;D
Hoffe, das ist legitim.
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Honigbluete am 22. September 2013, 23:12:13
Wir haben beide gewählt, Lukas hat mit Jakob im Flur gewartet. Ich habe mich gefreut, dass wir Schlange stehen mussten!
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: TaLiMa am 23. September 2013, 01:16:33
ja waren wir. unser sohn durfte mit rein und weiß auch, wen wir gewählt haben. ich mach da aber auch kein geheimnis drum, wenn er es morgen in der schule ausplappert, kann ich damit leben  ;)
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: M-e-l am 23. September 2013, 05:53:10
Wir waren beide wählen, mit unseren Kindern :)
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Pedi am 23. September 2013, 05:57:39
Wir waren auch beide wählen. Die Kinder wollten aber draussen bleiben. Dafür hat der Große dann am Abend gefragt wie es zu diesen Wahlergebnissen kommt, welche Partei für was steht und und und.
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Landei am 23. September 2013, 06:08:23
Wir haben schon im Vorfeld per Briefwahl gewählt.

Meinen Großen hätte ich nicht mit rein genommen, der kann einfach nicht die Klappe halten. Ich denke da nur an Kartenzahlung im Supermarkt und er posaunt meine Pin raus. (Auch wenn ich ihn nun vorwarnen würde, weil ich jetzt weiß, daß ich mit sowas rechnen muß)
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: M-e-l am 23. September 2013, 06:17:34
Ich habe grade gelesen, wie in unserem Kuhkaff gewählt wurde, das finde ich ja auch mal spannend :)

HIER (also wie gesagt quasi Kaff, vielleicht großes Kaff.......) haben an Stimmen bekommen:

CDU 51,5
SPD 26,1
Grüne 7,2
FDP 3,0
Linke 4,1
Prraten 2,1
AfD 4,0


Nur zur Wahlbeteiligung hier finde ich nix? Wo habt ihr das her? Ich glaube allerdings, dass sie hier recht hoch ist.

Luna hat auch viel gefragt, wir haben ihr auch alles erklärt und auch mit ihr darüber gesprochen, was für ein Glück wir haben, dass wir wählen DÜRFEN!!!
Und dass da viele andere Menschen bitter für kämpfen müssen. Leider vergessen das viele Erwachsene, für mich gibt es keinen Grund nicht wählen zu gehen....... (also es sei denn es geht aus irgendeinem Grund wirklich nicht und war auch vorher nicht absehbar, so dass eine Briefwahl möglich gewesen wäre).
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: SarkanaM am 23. September 2013, 08:41:11
Wir waren auch.

Bei uns im Kreis lag die Wahlbeteiligung bei 89% - das finde ich richtig gut!
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Glucke1975 am 23. September 2013, 11:07:32
Meine Kinder waren übrigens mit drinnen.
Wir hatten das Glück, dass es super leer war. Die beiden einzigen Wahlplätze gehörten uns allein. ;) Also wählte er, während ich den Kindern den Wahlzettel erklärte. Unglaublich, dass sie mir sogar neugierig zugehört haben. :o
Und dann sind sie mit meinem Mann raus, den Zettel in die Urne werfen, während ich meine Kreuzchen machte. ;)

So wissen beide nun, wie es abläuft, aber nicht, was wir gewählt haben. ;)
Wobei wir untereinander (mein Mann und ich) schon darüber sprechen, wen wir gewählt haben und warum. :)
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Solar. E am 23. September 2013, 11:45:57
Ja, wir waren beide wählen, Kinder blieben draußen :)

Zitat von: Nipa am 22. September 2013, 22:27:03
@alle Kranken:
Kann man nicht sogar noch ganz kurzfristig Briefwahl machen, wenn man jemanden hat, der das holt und hinbringt? Hatte ich so im Kopf....


Ja, man kann im Krankheitsfall am Wahltag selber bis zu einer bestimmten Uhrzeit noch Briefwahl beantragen (wie das genau geht, steht hinten auf der Wahlbenachrichtigung drauf).
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: guest76 am 23. September 2013, 12:17:21
Wir waren auch beide wählen und haben Lara mitgenommen. Ich habe Lara mit zu mir an den Platz genommen, ihr kurz gezeigt, wie so ein Wahlzettel aussieht und dann mein kreuzchen gemacht und Lara hat ihn dann in die urne geschmissen...Ich hatte ihr vorher erklärt, das man da nicht laut reden darf etc...aber wir hatten auch Glück und waren die einzigen im Zimmer....abends hat sie sich dann gefreut, das IHRE Frau Merkel gewonnen hat ;D, keine Ahnung was sie an der findet und sie hat auch immer lauthals betont, das sie die wählen würde s-:)
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Luna am 23. September 2013, 12:18:59
Zitat von: Meph am 22. September 2013, 20:55:09
gespräch vorm wahllokal:
Mama, warum ist wählen gehen wichtig?
Freya, damit wir mitbestimmen können was in diesem land passiert
freya. ???!!?!?!?
Aber Mama, beim Zähneputzen darf ich nicht mitbestimmen oder? also gibts beim Zähneputzen keine demokratie?
Freya, genau.... aber stell dir vor, ich hab morgens 2 säfte zur auswahl für die schule- tomatensaft und apfelsaft.... und du wählst keines aus, dann pack ich dir einfach den tomatensaft ein
IGITT MAMA; DAS IST JA EKLIG!
Ok Freya, und was meinst du, solltest du machen, damit es NICHT so kommt?
WÄHLEN MAMA!
Genau, sonst haben wir nämlich nen ekligen Saft in der Politik....

SUPER! Das ist echt eindeutig und für jeden verständlich! Muss ich mir merken!
Titel: Antw:Bundestags-Wahlbeteiligungs-Umfrage!
Beitrag von: Traumtaenzerle am 23. September 2013, 13:52:29
Ich hatte schon per Briefwahl abgestimmt, mein Partner darf nicht wählen. :)