ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Fliegenpilz am 20. Februar 2012, 21:23:47

Titel: Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Februar 2012, 21:23:47
Heute Abend lag ich mit meinen Mädels im Bett, wir hörten "Caillou" und ... dem Papa brannte ein Toastbrot an, dabei meldete sich der Rauchmelder ganz artig und dies brachte den Papa auf die Idee, doch mal eine Feuerübung mit Caillou, seiner Schwester und der Mama zu machen.

Und so lag ich da im Bett und dachte darüber nach, erstmalig!

Habt ihr mit euren Kindern so etwas gemacht?
Wissen eure Kinder was sie im Ernstfall machen müssen?
Ab wann sollte man damit anfangen bzw. kann man sich ziemlich sicher sein, dass die Kinder auch verstehen was man meint? ???

Ich habe krampfhaft nachgedacht, ich habe so etwas mit meinen Eltern nie gemacht. Erstmalig bin ich damit in der Grundschule in Berührung gekommen. Was meine Eltern uns beigebracht haben ist wie man sich verhält, wenn man mit dem Auto in einen Kanal bzw. Fluss stürzt. Meine Großeltern wohn(t)en direkt an einem Kanal und früher führte die Straße an eine ungesicherten Hang des Kanals zu ihnen, heute ist diese Straße gesperrt und eine Umgehungsstraße wurde gebaut und geöffnet, dennoch gehört dies mit zu meinen ersten Erinnerungen.

Und was, Dinge die für uns vermutlich alltäglich sind und gar nicht extra erwähnenswert, sollte man den Kindern noch gebetsmühlenartig vorkauen in der Hoffnung, dass sie sich im Ernstfall bilderbuchhaft verhalten? :)
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 20. Februar 2012, 21:27:52
Hallo Christiane,
zu Hause haben wir das noch nicht geübt. Wir haben Rauchmelder an den Decken und der große weiß, wenn die losgehen muss er raus.
Im Kindergarten machen sie regelmäßig solche Übungen. ER erzählt mir immer wie das funktioniert................
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: KaLoJo am 20. Februar 2012, 21:29:03
Jaaa die Folge haben wir auf DVD und damals (da war Louis 4) das erste Mal gesehen. Und auch ich bin dadurch das erste Mal auf die Idee gekommen das zu üben!

Haben es paar mal gemacht, ihm erklärt das er bei diesem Geräusch aus dem Haus gehen soll, ohne was mitzunhemen ode runs zu suchen und draußen zu warten.

Vor 6 Monaten ca. hatten wir einen Fehlalarm im Babyphone. (Angel Care). Bevor ich gemerkt habe da es oben laut piept ist mein Kind schon schlaftrunken aus dem Hochbett gesprungen und auf dem Weg nach Draußen gewesen. es funktioniert also.  ;D

Er war ganz schön aufgeregt und zitterte vor Angst. hab ne Weile gbraucht ihm zu erklären das es das babyphone war und kein Rauchmelder. Er hat nen ganz shcönen Schrecken bekommen aber er hat sich toll verhalten!
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Februar 2012, 21:32:09
"Caillou" brachte meiner großen Tochter die Bemerkung "Du blöder Kater" bei und ich freute mich wochenlang, dass sie eine Beschimpfung abschwächten im KiGa (quasi statt "Du blöder A****" einfach "Du blöder Kater") ... aber Caillou war der Übeltäter :P Was freute ich mich heute, dass er auch sinnige Dinge von sich gibt :)
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Bomelo am 20. Februar 2012, 22:02:09
Hm, die Idee ist nicht schlecht. Wir haben auch überall Rauchmelder und vor zwei Wochen retteten die uns buchstäblich den A**** . Die Rauchmelder gingen abends los und ich ärgerte mich schon über den weiteren Fehlalarm (hatten wir schon ein paar seit unserem Einzug. Es ist eine komplette Meldeanlage und da gab es anfangs ein paar Einstellungsschwierigkeiten). Ich schaltete das Ding also ab, guckte mich um und dachte "geh mal noch vorsichtshalber in den Keller gucken". Und siehe da: unser Trockner qualmte! Und wie! Ich habe das oben nicht gerochen, aber die Feuermelder haben es registriert. Wer weiß was da alles hätte passieren können  s-:)

Also ich werde es definitiv üben wenn unser Zwerg etwas älter ist! Er muss dann umgehend zu uns ins Schlafzimmer kommen, denn dort es geht raus auf die Dachterasse, von der aus man nach unten kommen. Wenn´s wirklich mal brennt kommen wir wohl sicherlich nicht mehr durch´s Treppenhaus nach unten, denn dort ist alles aus Holz  :-\ . Das würde ich nicht riskieren. Dann lieber oben raus.

Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Sommernachtstraum am 20. Februar 2012, 22:07:50
Ich weiß noch, daß wir in der Schule regelmäßig Feueralarm hatten. In unserem Kindergarten findet demnächst garantiert auch wieder einer statt. Der ist immer so 3-4 x im Jahr.
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Nipa am 20. Februar 2012, 22:18:55
ich habe es meinen Kindern noch nicht beigebracht, aber habe mir bereits für alle Zimmer die beste Fluchtmöglichkeit überlegt.
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Sabrina am 20. Februar 2012, 22:27:07
Wir selbst haben ihr nur erklärt wozu der rauchmelder da ist, als die leute kamen, die das ding warten.

ansonsten haben die in der kita so probefeueralarm ab und an.
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: ottili am 20. Februar 2012, 22:35:02
Wir haben es bisher nicht geübt, aber hier war eine zeitlang Thema Nummer eins "Was ist, wenn xy brennt Mama". Da hab ich ihr dann ein paar Sachen erklärt. Außerdem haben wir ein Wimmelbuch Feuerwehr, was sie sich häufig anschaut.

Aber ob sie im "Ernstfall" noch wissen würde was zu tun ist, kann ich schwer sagen.
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Jofina am 21. Februar 2012, 00:34:36
Geübt haben wir noch nicht, aber wir haben auch Rauchmelder im Haus und als letztens bei der Kleinen der losging (Fehlalarm weil Batterie zu schwach s-:) ) waren beide schon geschockt und haben mich angesehen "brennt es jetzt?"

Hm... :-\ ich frage morgen mal was sie machen wenn es qualmt und die Dinger mal keinen Fehlalarm haben s-:) :P

Aber das sie raus müssen wenn es brennt, das wissen sie eigentlich schon :-\

aber mein Großer hat halt auch schon gesehen wie Qualm aus der Steckdose kam (nachdem er mir den Stecker vom Staubsauger nochmal reinstechen sollte weil der beim saugen rausflog!) und erst letztens ist mir das Öl in der Pfanne angebrannt ( s-:) ) und die ganze Küche war voller Qualm. Aber da es ja nie gebrannt hat (und der Rauchmelder auch nicht anging, da a) im Wohnzimmer und b) dafür noch nicht genug Qualm... Auch ging der Rauchmelder schon 2x weil ich den Ofen frisch anmachte und dann zu Kochen anfing ohne ein Fenster zu öffnen (die Dunstabzugshaube zieht zuviel Luft aus den Räumen und der Holzofen fängt dann an wie verrückt zu qualmen!) und wir haben dann halt nur gelüftet und waren vielleicht draussen für die frische Luft, aber er weiß das es nichts bedrohliches war :-\   
frage mich grade echt ob er es unterscheiden könnte wann es was bedrohliches ist :-\ :-[
Für die Kleine ist es ja noch viel schwieriger :-\


Mit den Übungen habe ich schonmal überlegt, im Erdgeschoss könnte man ja überall aus dem Fenster, aber im OG gibt es nur, entweder die Treppe oder auf den Balkon und auf Hilfe warten :-\ da der Balkon über dem Esszimmer ist, also nicht freihängend, vielleicht auch nicht das optimalste :-\
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Februar 2012, 07:05:01
@Jofina
Na, aus dem 1.OG kann man doch bedenkenlos runterspringen :)
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Schnecke261 am 21. Februar 2012, 07:23:46
Wir wohnen noch bis zum Spätsommer im 3. Stock. Was ich mich hier schon rumgewälzt hab vor Angst es könnte brennen. Haben zwar Rauchmelder aber man weiss ja nie und die Zimmer sind so verteilt dass es im Brandfall sein könnte dass ich an ein Kind nicht mehr rankomme. Horror.   

Und selbst wenn und der Ausgang wär versperrt - wohin dann mit uns allen? Der Balkon geht auf den Innenhof raus da kann uns wohl keiner runterretten weil man kaum hinkommt

Bei meinen Kindern hab ich das noch nicht thematisiert. Der Kleine ist dafür aber auch noch zu klein. Beim Grossen muss ich sehen keine Ängste zu schüren.

Im KiG machen die das meines Wissens nach nicht aber der ist so toll angelegt dass man im Ernstfall auf jeder Seite sofort draussen wäre. Muss ich morgen glatt mal fragen dort. 

Ab Herbst wohnen wir im neuen Haus da könnte man zur Not überall aus dem Fenster raus. Spätestens dort werde ich das Thema ansprechen
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Honigbluete am 21. Februar 2012, 08:25:37
@Christiane naja, ich würde ohne große Not nicht aus den Fenstern im 1. Stock springen, Lukas alleine sowieso nicht. Klar, wenn es brennen würde und es keine andere Möglichkeit gibt, würde ich das machen, aber das würde mich eine riesige Überwindung kosten...

Ich werde aber mal nachfragen, ob es im KiGa auch Feuerübungen gibt, bisher habe ich davon nichts mitbekommen! In den Schulen gibt es das regelmäßig...

Und obwohl Lukas über 25 verschiedene Feuerwehrbücher hat, in denen unter anderem auch das Verhalten im Notfall erklärt wird, weiss ich nicht, wie er im Notfall tatsächlich reagieren würde... Weiß ich ja nicht mal von mir selbst!

Wir haben jetzt endlich Feuermelder gekauft, 2 sind noch unterwegs, weil die bestellt werden mussten. Wenn die da sind, werden wir sie endlich einbauen, beraten hat uns ein Freund, der bei der Feuerwehr ist...
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: mausebause am 21. Februar 2012, 09:07:01
Wir haben Rauchmelder überall - aber eine Übung haben wir noch nicht gemacht, kenn ich auch nur aus den Schulen - im KiGa gibts sowas nicht..
Aber ich finde das ist eine gute Idee - das werde ich hier daheim mal andenken und auch mal im KiGa anregen - da ist die freiwillige Feuerwehr direkt nebenan, vielleicht bekämen wir da sogar was auf die Beine... :D
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Nachtvogel am 21. Februar 2012, 09:07:55
die Fluchtsituation in unserer derzeitigen Wohnung ist auch nicht besonders gut von oben aus :-\

daher ziehe ich auch jeden Abend oben alle Stecker, kontrolliere den Herd...nochmal

würde es in der Küche brennen bekämen wir die Kinder oben nicht mehr raus :-[ :-X
Man muss von den Kinderzimmern oben die Treppe durch die Küche runter. Da mach ich mir auch immern Kopf und daher zieh ich auch immer alles raus abends und kontrolliere den Herd.

Oben rausspringen ist auch nur schlecht möglich weil die Fenster in den dachschrägen sind sprich die Kinder alleine kommen nicht ran.
Und dann ist genau drunter Steintreppe... sprich mehr als eine Etage letztlich und nicht auf weichen Untergrund  :-X

im Keller ein Brand wäre wohl ok weil man von da dann direkt in der Küche raus kann und garnicht erst durch den Flur müsste, nur wir müssten von unserem Zimmer noch einmal durch den Flur durch
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: mausebause am 21. Februar 2012, 09:09:57
@Nachti: Bei uns ist die Situation auch nicht so dolle, je nachdem WO es brennen würde...ich hoffe echt immer darauf, dass das nie passiert... :-\
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Februar 2012, 09:34:44
wirklich geübt haben wir sowas auch noch nicht, aber wir haben natürlich schon drüber gesprochen was zu tun wäre. fluchtmöglichkeiten haben wir zum glück viele, unten sowieso und oben gibts auch eine möglichkeit ohne springen zu müssen.
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Meph am 21. Februar 2012, 09:54:38
danke Christiane

ich werds angehen!

Fluchtmöglichkeiten haben auch wir viele, aber besprochen haben wir es noch nicht...

Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Naddel20.10 am 21. Februar 2012, 10:22:04
Mein Mann ist bei der Feuerwehr, darum haben das meine Mäuse schon von klein auf gelernt ;D Mein Mann macht das regelmäßig mit den Kindern und auch im Kindergarten ist er da was brandschutzerziehung usw. angeht sehr angagiert. Ich denke im Falle eines Falles wäre ich mehr in Panik als meine Kinder ;)
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Zwergenwunder am 21. Februar 2012, 10:35:56
Darüber haben wir uns auch letztens erst Gedanken gemacht.
Der Bruder meines Mannes hat sich ja getrennt von seiner Freundin und ist demnach unters Dach in unsre alte Wohnung gezogen. Der Herr muss also für sich selbst kochen, es waren Käsespätzle. Abends 20 Uhr......Ein Krach  :-X Meine Kinder sind irgendwie direkt zur Tür gelaufen und wollten raus. Ich stand jedoch irgendwie deppdös da und hab überlegt was ich mitnehmen muss  :o s-:) Mein Mann hatte sogar die Ruhe weg.. ich denke er hat geahnt das es "falscher Alarm" war  S:D

Es gab mal eine Reportage darüber. Da ging es auch um die wichtigen Unterlagen die man retten sollte.....wenns wirklich brennen würde, würdet ihr die alle mit einem Griff packen und mitnehmen können?  :o Wir nicht. Mein Mann ist dabei in freien Momenten alles wichtige zu  kopieren und die originale in einen kleinen Tragesafe zu packen, der dann an einer gut in Panik zu erreichender Stelle lagert.

Mit den Kindern direkt abgesprochen hatten wir es nicht, aber sie haben von sich aus gleich gut reagiert und sind zur Tür.  :)

Flüchten könnten wir zumindest gut, Erdgeschoss. Wenns die Tür versperrt gehen auch die Fenster. Alles andere sollten wir wohl einfach wirklich mal durchgehen/durchsprechen.
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Februar 2012, 10:38:40
Ich glaube, dass ich das Thema mal morgen im Kindergarten ansprechen werde, immerhin ist die freiwillige Feuerwehr auch in der direkten Nachbarschaft :)
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: guest1707 am 21. Februar 2012, 10:39:24
Bei uns machen die Kinder das scho im Kindergarten in regelmäßigen Abständen und zu Hause haben wir auch darüber in dem Zuge gesprochen was zu machen ist wenn der Fall eintritt. :)

Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: scarlet_rose am 21. Februar 2012, 11:15:35
Ich wäre gar nie auf die Idee gekommen, das zuhause zu machen  ???

Aus verschiedenen Gründen: bei einem so "engen" Raum wie zuhause gibt es keinen festen Fluchtweg. Da wir im Erdgeschoss wohnen springen wir dort raus, wo es gerade geht.

Liam weiß,dass er 112 wählen muss und dort die "5 W-Fragen" beantworten muss (hat er beim Erste-Hilfe-Kurs gelernt). Dort muss er anrufen, wenn es brennt ODER Mama oder Papa sich verletzt haben usw...da übe ich auch manchmal mit Liam, gleichzeitig sage ich ihm aber in erster Linie soll er zu den Nachbarn oder zur Oma rennen, wenn etwas passiert ist.

Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Meph am 21. Februar 2012, 11:17:09
in hanau brauchten wir es nicht  :-\
Im Fall eines Brandes hätten wir schlicht und ergreifend keine chance gehabt im 2. stockwerk altbau mit holztreppenhaus
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Nico am 21. Februar 2012, 11:24:59
Direkt geübt haben wir es bisher nicht. Allerdings weiß Nico, was es mit den Brandmeldern auf sich hat.

Allerdings schliessen wir die Haustür nachts immer ab :-\. Ist ja irgendwie kontraproduktiv. Will aber auch nicht, dass eines der Kinder plötzlich im Treppenhaus steht!
Ist bei Euch die Tür nicht verschlossen?!
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Februar 2012, 11:54:27
Unsere Türe ist immer abgeschlossen, Tag wie Nacht - mit steckenden Schlüssel!
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Janny am 21. Februar 2012, 11:56:02
Unsere Tür ist auch abgeschlossen . zwei Schlüssel hängen direkt daneben und Len hat seinen eigenen noch dazu im Zimmer .
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Nipa am 21. Februar 2012, 13:03:46
In der alten Wohnung hatten wir nen Nagel in der Wand neben der Tür. Auf Elternhoehe immer mit Reserveschlüssel dran

Jetzt haben wir so einen Tuerriegel. Der ist von innen leicht auf und zu und trotzdem von außen aufsperrbar
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Sommernachtstraum am 21. Februar 2012, 13:29:16
@Feuerübungen im KiGa
Wie gesagt, bei uns ist das mehrfach im Jahr. Ich hab jetzt mit ner Freundin über das Thema gesprochen, deren Kinder in einen anderen KiGa im Ort gehen. Die war völlig erstaunt, denn bei denen gibt es das nicht. Scheinbar geht es dann von unserem KiGa aus, daß das gemacht wird.
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Spatzlmama am 21. Februar 2012, 13:42:31
hm direkt Übungen haben wir nicht gemacht, wir haben auch BRandmelder, aber mein Großer würde nicht wach werden, wenn der schläft, dann schläft der...

Der Große weiß, welche Nummer er anrufen muß, aber in einem Notfall, ob er das dann alles so kann, finde ich sehr fraglich.

Mein Mann ist auch bei der Feuerwehr, ich red mir immer ein, er weiß schon, was zu tun ist.  :-[

aus dem OG würde ich jetzt auch nur in der größten Not springen und nen 2 bzw. 5 jährigen daraus springen lassen, ist ja nochmal ne andere Hausnummer.

Wir haben so Steckdosenleisten, die wir immer ausmachen, wenn wir ins Bett gehen, sei es das Radio, der TV, der Rechner... okay, Kühlschrank geht ja nicht.

Wir haben ein SIcherheitsschloss, von außen also nicht ohne weiteres zu öffnen, wenn ich alleine bin, schließe ich trotzdem ab und lasse den Schlüssel stecken, ansonten lassen wir die Tür einfach ins Schloss fallen. Die Haustür ist gegenüber vom Schlafzimmer, wenn die Kinder doch mal auf den Trichter kommen würden, da rausgehen zu wollen, würden wir wach werden. Aber Kinder können auch durchs Fenster oder Terassentür raus (Haus oder EG Wohnung). Habt ihr das alles gesichert?
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: liadan am 21. Februar 2012, 13:56:03
Nein wir haben das zu Hause noch nicht geübt aber im KiGa wird das regelmässig gemacht. Mein Sohn sagt dann immer es gäbe PiepAlarm.

Einmal hat ein Kind den Feueralarm ausgelöst weil es das lustig fand  s-:) (Kinder kommen halt immer mal auf dumme Gedanken) und der KiGa war in  heller Aufregung. Alle Kinder in Hausschuhen ohne Sachen zusammenpacken in den Innenhof.

Wir wohnen im DG, wenn ich da rausspringe oder meinen Sohn rausspringen lassen würde (geht auch nicht so einfach weil wir Kindersicherungen in den Fenstern haben!) dann wären wir platt.

Zumal sind hier überall in der Wohnung Holzpanelle (schreibt man das so) verarbeitet und ich denke das brennt recht schnell wenn Feuer hier oben ausbrechen sollte. Käme wir schnell genug aus der Wohnung danh hätten wir ab einer gewissen Uhrzeit ein Problem mit dem Hauseingang denn die Mutter unseres Vermieter geht ab einer bestimmten Uhrzeit mehrfach um das Haus sicher alles, schließt dann alles mehrfach ab. Sprich wir würden gar nicht aus der Türe unten kommen.  :P

Auch stellt sich mir die Frage ob man in so einer Situation dann doch überhaupt die Ruhe bewahren könnte, ala wo sind die Schlüssel wo ist dieses und jenes oder ob man nicht einfach koplos handeln würde oder in eine Schockstarre fallen würde. Keine Ahnung und ich hoffe wir kommen nie in so eine Situation.

Der einzige denkbare Fluchtweg wäre vom Kinderzimmer / Schlafzimmer auf die Garage/kleine Nebengebäude/Gartenhaus, das könnte gehen aber von dem Dach könnte man dann in die Hecke springen aber denkt man so weit und hat ma sich soweit unter Kontrolle?

Auf der Arbeit haben wir auch schon eine Notfallübung gehabt, aber das wird vorher angesagt von daher ist es eben fraglich ob im Enrstfall das auch alles so diszipliniert abläuft in der Panik ist sich jeder selbst der nächste.
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Februar 2012, 14:13:45
Zitat von: Spatzlmama am 21. Februar 2012, 13:42:31aus dem OG würde ich jetzt auch nur in der größten Not springen und nen 2 bzw. 5 jährigen daraus springen lassen, ist ja nochmal ne andere Hausnummer.

Wir müssten sogar aus dem 2.OG springen, aber wenn ich daran denke was die Alternative wäre - nunja, ich hoffe, dass ich dann den Mut habe zu springen und meine Kinder springen zu lassen. Knochenbrüche heilen, am lebendigen Leib zu verbrennen ... nunja :-\


@Liadan
Dann würde ich eurem Vermieter mal einen lieben Gruß bestellen, dass das was seine Mutter dort macht verboten ist aus brandschutztechnischen Gründen und im Falle eines Falles würde auch die Versicherung nicht greifen, da gewisse Grundbedingungen nicht eingehalten worden sind.

Gerade wenns an das liebe Geld geht werden viele ja doch "einsichtig" s-:)
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: sanigirl am 21. Februar 2012, 14:26:42
das ist ja mal ein guter Thread  :) Also so Feuerübungen muss ich wohl mal in mein Programm aufnehmen! Daran habe ich irgendwie noch nie gedacht.

Allerdings beherscht Elias prima die Notrufnummer und weiß auch was er sagen muss und das er nicht einfach auflegen darf sondern die Fragen der Leitstelle so gut es geht beantworten muss.
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: liadan am 21. Februar 2012, 14:32:44
@Christiane, das ist bekannt aber sie hat mehr Angst vor Einbrechern als vor einem Feuer.  :-X :-X Wenn wir nicht abschließen dann klingelt sie hier und beschwert sich und um sicher zu gehen das alles sein Ordnung hat macht sie jeden Aben Rundgänge ums Haus und schließt alles ab, sorgar die Kellertür ist mehrfach abgeschlossen es könnte ja jemand durch den Keller in das Haus gelangen und von der Kellertüre dann in den Hausflur.  :-X Sprich die Einbrecher müssen erstmal die Kellerfenster aushebeln, durch den Kellerraum, dann die Kellertür aufbrechen von dort die Kellertreppe hoch und dann die Tür vom Keller in das Treppenhaus aufhebeln.  :P Wir wohnen hier auch in einem sozialen Brennpunkt wo es täglich Einbrüche gibt, nein Scherz, wir wohneh hier in einer gutbürgerlichen Gegend wo alles seine Ordnung haben muss.  :P
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Adrasthea / Lea Sophy am 21. Februar 2012, 16:31:52
einer mama von uns aprilies hat der rauchmelder und das schnelle ragieren das leben gerettet bei ihr brannte alles ab, nur durch den melder kamen alle unverletzt bis auf ne rauchvergiftunge noch aus dem haus raus. wäre der etwas später losgegangen wäre sie nicht mehr sicher raus gekommen. unserer kleinen werden wir das auch erklären das sie wenns pipt aus der wohnung muss und im hof warten soll, noch ist sie meiner meinung etwas zu klein aber ich denk so mit 3 einhalb werden wir damit auch anfangen.

Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Oschi am 21. Februar 2012, 20:18:58
...da mein Mann & ich im Aktiven Feuerwehr & Jugendfeuerwehrdienst sind...

Kennt ihr die Kinderfinder???

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.rauchzeichen-blog.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2007%2F11%2Fkinderfinder.JPG&hash=a712a812bc15c1d28603ceed968ee3b58cfd96b2)
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Janny am 21. Februar 2012, 20:25:48
Japp haben wir an der Tür :P
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Oschi am 21. Februar 2012, 20:28:30
Zitat von: Janny™ am 21. Februar 2012, 20:25:48
Japp haben wir an der Tür :P
:D Super! Wir auch...
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: scarlet_rose am 21. Februar 2012, 20:32:45
was ist der Kinderfinder?
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Februar 2012, 20:33:09
Kenne ich nicht, weitere Erklärungen sind ... gewünscht :)
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Janny am 21. Februar 2012, 20:35:13
Hab ich hier irgendwann auch mal mit Bild gepostet. Aber bringt das wirklich was ? So von der Fachfrau ? Schauen die wirklich zuerst danach ?
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Janny am 21. Februar 2012, 20:36:15
http://www.vgh.de/web/html/privat/unternehmen/presse/pressemitteilungen/101025/index.html
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Oschi am 21. Februar 2012, 20:38:48
Der Kinderfinder wurde speziell auf einer stark reflektierenden Folie erstellt. Das etwa acht Zentimeter hohe neongelbe ,,Warndreieck" zeigt ein symbolisiertes Kind mit Teddy. Es kann leicht von der Trägerpostkarte gelöst und an jede Kinderzimmertür angebracht werden. Da Brandrauch aufsteigt, sollte sich der Kinderfinder im unteren Drittel der Tür befinden. Der Rettungstrupp erhält so einen wichtigen Hinweis, dass sich hinter dieser Tür womöglich noch ein Kind befindet.   

Und ja...dadurch das der PA Trupp aufm Boden krabbelt...und die Aufkleber unten an der Tür angebracht werden sollen...und das stark reflektiert sieht man das!
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Februar 2012, 20:39:38
Ich erinnere mich, dass Du es schon mal gepostet hast.
In dem Text steht, dass man es an die Kinderzimmertüre machen soll - ist das sinnig? Ich meine, das geprüfte Auge stellt doch auch beim Brand noch fest, dass es im Kinderzimmer ist, behaupte ich. Ist es an der Haustüre, am Besten von außen, nicht besser?
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Janny am 21. Februar 2012, 20:42:13
Naja man soll ja einfach nur sofort wissen wo das Kinderzimmer ist . Nicht das die Leute unnütz Zeit verschwenden wenn se erst drei verschlossene Türen aufmachen und Büro , Abstellraum und Bügelzimmer vorfinden ,....
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Oschi am 21. Februar 2012, 20:45:39
Zitat von: Christiane am 21. Februar 2012, 20:39:38
Ich erinnere mich, dass Du es schon mal gepostet hast.
In dem Text steht, dass man es an die Kinderzimmertüre machen soll - ist das sinnig? Ich meine, das geprüfte Auge stellt doch auch beim Brand noch fest, dass es im Kinderzimmer ist, behaupte ich. Ist es an der Haustüre, am Besten von außen, nicht besser?
Nein...

Ein PATrupp geht/krabbelt durch jedes Zimmer...es ist halt nur eine Hilfe "aaaachtung hier können sich noch Kinder verstecken/sein!
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Februar 2012, 20:48:32
Ja, aber ich meine - ich wohne im obersten Stockwerk, hier oben sind zwei Wohnungen. Nebenan wohnt eine alleinstehende Frau, die nie, wirklich NIE Zuhause ist. Wäre es da nicht sinniger einen solchen Aufkleber an die Haustüre anzubringen UND an die Kinderzimmertüre, damit sie sich direkt in die "wichtigere" Wohnung begeben und keine Zeit in den leeren Räumen der Nachbarwohnung verschenken? :-\
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Janny am 21. Februar 2012, 20:50:53
Ja klar kannst das machen . Bei uns gibt es die ja umsonst bei der VGH , da kriegste sicher auch mehrere.
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Oschi am 21. Februar 2012, 20:51:10
Na da kannst ja auch einen dran kleben  :) Sinnvoll ist es!
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Janny am 21. Februar 2012, 20:52:20
Und jeden Abend jedem Kind eins auf die Stirn ---- sorry bin albern . Einem Kunden ist heute neben mir eine Flasche hochprozentiger runtergefallen und ich musste das fünf Stunden einatmen ..... *hicks*
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Februar 2012, 20:56:32
Gott, mein Posting klingt sehr egoistisch, oder? :-\

Ich glaube, dass ich es im Kindergarten ansprechen werde - nicht nur wegen den Kindern, sondern generell. Vielleicht kann man da ja einen Elternabend mit der freiwilligen Feuerwehr auf die Beine stellen. Eigentlich ist bei uns so vieles möglich, demnächst haben wir z.B. einen Elternabend zum Them "Tod&Trauer mit Kleinkindern", es wird erst ein Elternabend und anschließend in Projektarbeit mit den Kindern aufgegriffen. Vielleicht wäre ähnliches ja auch zum Thema "Feuer&Notrufe" möglich :)

Danke Caillou :D (Ich bin auch albern, ohne Alkoholdünste ;D)
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: starlet am 21. Februar 2012, 20:58:28
haaach jetzt hab ich wieder angst, das es brennt :-/

nein mit dem süßen haben wir noch nichts geübt und nein, er kann auch keinen notruf wählen. ist ja noch zu klein :)

ansonsten würd ich einfach im dreieck springen, wenn es tatsächlich brennen würde.

wenn der feuermelder, der im flur hängt, anginge wäre der rettungsweg versperrt.
dann bleibe das dachfenster im wohnzimmer, wo wir dann auf dem dach landen würde. und da nicht richtig rauskämen.
oder halt auf die strasse springen. um himmels willen....... wir wohnen auch im DG. teils ist es relativ belebt, vielleicht kann einer mein kind fangen. aber in genauso situationen ist doch keiner da :p

ansonsten noch ne frage zu den rettungswegen:

wenn wir tatsächlich im falle eines feuers in den hausflur kommen und DORT ist die tür nach draussen abgesperrt, weil der mieter des "ladenlokales" (welches aus kaffee- und spielautomaten besteht und in dem SEHR VIEL geraucht wird", angst hat das zum widerholten male bei ihm eingebrochen wird und sich keine ordentliche tür fürs lokal besorgen will eben die haustür abschliesst....?

hat den satz jetzt jemand verstanden? ;D also muss die einzigste tür ins RAUS nicht offen sein?
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Oschi am 21. Februar 2012, 21:04:15
...die Feuerwehr öffnet die Tür welche zu ist gaaaanz schnell  8)

Aber im Kiga das ansprechen ist eine sehr gute Idee!

Wir hatten das letztes Jahr...der Kiga geht 1x im Jahr auch zu unserer FFW...!

Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Februar 2012, 21:17:16
Bei uns besuchen nur die Vorschulkinder im letzten Kindergartenhalbjahr vor Schulstart die Feuerwehr...
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Landei am 22. Februar 2012, 19:09:33
*
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Martina am 22. Februar 2012, 19:28:00
Ich habe Franziska gestern gefragt, was sie macht wenn es hier brennt bzw. wenn die Rauchmelder angehen. Sie sagte sofort, rausgehen und meine Familie retten.  s-:)

Hier ist die Tür abends auch abgeschlossen mit einem Riegel und unsere Fenster sind abschließbar, aber bei Franziska habe ich eines offen gelassen. Für den Fall der Fälle käme sie da immer raus (sie bekommen es alleine auf). Ich hoffe einfach mal, dass sie nicht auf die Idee kommt abzuhauen. Aber wenn, könnte sie auch die Terassentür nehmen. Wir leben hier was Brand angeht aber wirklich ziemlich sicher, Erdgeschoss alles ebenerdig.  :)
Titel: Antw:Übungen für den Feueralarm?
Beitrag von: Solar. E am 23. Februar 2012, 08:22:26
Das Thema gabs ja vor einiger Zeit hier mal, wo ich sagte, wir bräuchten endlich Rauchmelder - nun, die haben wir mittlerweile überall.  :)

Mich treiben aber die Aspekte um die Fluchtwege noch um  :-\ Wir haben 2002 unser EFH gebaut - MIT Architekt. Und ob ihrs glaubt oder nicht: Damals hat sich KEINER auch nur in irgendeiner Weise um den Brandschutz bzw. das Vorhandensein von mehreren Fluchtwegen geschert  :o Und wer von euch schon gebaut hat, weiß um die tausende von Aspekten, die ein Bau mit sich bringt. Aber genau dafür ist ja eigentlich der Architekt auch da  s-:)

Im EG ist alles soweit ok, da kommt man zur Haustür oder über die Terasse raus (wenn da auch nachts die Rolläden unten sind). Aber auch im EG liegen die Fenster, die nicht an der Terrasse sind, etwa 2m über Grund, da könnt ihr euch vorstellen, wie hoch das aus dem OG ist und es sind ÜBERALL Steine drunter oder - noch schlimmer - die Aussparungen der Kellerfenster  :-[ Wir schlafen alle oben und da gibts als Fluchtweg eben nur die Treppe nach unten oder eben einen winzigen Balkon (der vielleicht 2 qm groß ist und den wir auch nur haben, weil ICH drauf bestanden habe um mal Betten lüften zu können).
Mein Mann möchte gerne das DG noch ausbauen, ABER dann brauchen wir außen noch ne Feuertreppe oder sowas, denn aus dem DG gibts dann außer dem einen normalen Aufgang gar keine Möglichkeit mehr  :-[ Wir sind da aber nun dran, die Möglichkeiten auszuloten.

Vielleicht bin ich ja paranoid, aber ein Brand ist mein persönlicher Horror (habe das aber GsD noch nie erleben müssen). Und wenn ich mir so die Häuser in meiner Umgebung angucke - das sieht mit zusätzlichen Fluchtwegen irgendwie nirgendwo gut aus... Die Häuser in unserem Neubaugebiet sind ungefähr so alt wie unseres. Und wie es im alten Ortskern bei den Altbauten mit viel Holz und Häusern dicht an dicht aussieht... nun ja.

Was die Übung angeht: Einmal hatten wir mitten in der Nacht einen Fehlalarm im EG. Ergebnis: Ich senkrecht im Bett, Mann schlief seelenruhig. Ich ihn wachgerüttelt, die Kinder standen schon im Flur, Licht an. Wir sind dann alle direkt runter, aber da war dann schon klar, dass nix ist. Aber mir ging die Düse!

Und ein guter Tipp sind die "Kinderfinder"-Aufkleber, die kannte ich bisher nicht. Vielen Dank dafür!  :D