ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Schnukki am 15. November 2013, 11:32:56

Titel: Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Schnukki am 15. November 2013, 11:32:56
Ich bin der absolute Katzenmensch .. hatte auch selbst als Kind eine Katze .. später dann eine, die leider eine unschöne Vergangenheit hatte und keine Kinder mochte - von dieser musste ich mich dann leider trennen.

Nun war bei uns schon oft der Gedanke nach einem Haustier. Aber nach genauerer Information (auch dank des Forums hier) war kein Tier für uns passend.

NORMALERWEISE würden wir sofort eine Katze holen .. auch mein Mann liebt Stubentiger .. das ABER wären bei uns die Reisen.
Bei Tierpensionen war die Angst, dass die Katze dann einen zu großen Schaden davon trägt - hier haben wir jedoch leider auch zu wenig Erfahrung.

Nun bewegt mich der Gedanke schon wieder seit Wochen .. zumal auch das Kinder immer wieder den Wunsch äußert (wobei mir klar ist, dass ich der Dosenöffner für die nächsten Jahre bin *g*).

Jetzt brauche ich mal Euren Input ...
Was macht ihr mit Euren Fellnasen im Urlaub? Oder kann man vielleicht sogar mit dem Züchter sprechen und die Tiere dort ggf. gegen Bezahlung unterbringen?
Und wo bekomme ich GUTE Infos zu Züchtern, die keine Hochleistungstiere haben, sondern einfach nur Züchten.

Der Wünsche geht hin zur Main Coon oder zum Norweger. Weil hier wohl auch der Charakter sehr sanft ist.

LG
Dani
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Lunacole am 15. November 2013, 11:41:35
Also wir haben auch zwei Katzen. Ich war und bleibe immer Katzenmensch und brauch diese Tiere einfach um mich herum.
Wir haben allerdings zwei stinknormale Hauskatzen  ;)

Wenn wir nicht da sind kümmern sich meine Eltern, meine liebe Nachbarin oder Freunde um die Katzen. Bei Katzen isses ja relativ unkompliziert...füttern und Katzenklo sauber machen reicht denen meist im Urlaub. Solange allerdings noch eine Zweitkatze da ist. Ich perönliche empfehle immer 2 Katzen  ;)

Ich kenne euer Umfeld nicht, aber besteht die Möglichkeit die Katze(n) durch Eltern oder Freunde zu versorgen.

Bei Hunden habe ich schon mal sowas wie Urlaubsbetreuung beim Züchter gehört, aber bei Katzen stelle ich mir das etwas schwieriger vor...sind halt doch Gewohnheitstiere  ;)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Nipa am 15. November 2013, 12:01:21
Urlaubsbetreuung machen wir wechselweise mit einer Nachbarin (wir ihre, sie unsere) oder der Rest der Familie springt ein. Für die Katzen ist es dann allerdings so, dass sie nicht jeden Tag rauskönnen und dass eben nur 1x/Tag wer kommt.
Funktioniert also, hat aber den Nachteil, dass sie uns dann meist spätestens zur Begrüssung wo hinpinkeln, mit Glück nur auf die Schuhablage.
Dummerweise hat der Katzensitter auch schon mal eine in unser Schlafzimmer gesperrt - da konnten wir dann erst mal ordentlich waschen...

Bist Du Dir sicher dass eine Katze was für Euch ist? So sehr ich meine liebe, aber sie machen eine Menge Dreck und kosten auch eine Menge Geld. Wir hatten grad 330 Euro Tierarztkosten.
Die bleiben ja nicht jung und gesund...

Aber wenn Euch das alles nicht ausmacht: Holt Euch eine!
Naja, eigentlich 2! Gerade wenn Ihr länger mal weg seid ist das deutlich fairer und durch die Berufstätigkeit seid Ihr ja auch tagsüber nicht so viel daheim....

Wir haben 2 normale EHKs, allerdings hat der eine für mich einen British-Kurzhaar-Einschlag, meinte auch der TA, dass er keine reine Hauskatze ist - Ergebnis: er ist der anfälligere.


Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Bettina am 15. November 2013, 12:05:13
Also erstmal so wie ihr arbeitet und den ganzen Tag quasi weg und die Reisen und so, sage ich ganz klar, dass es unbedingt zwei sein müssen. Katzen sind keine Einzelgänger.

Maine Coons sind toll.

Und in Berlin wird es doch möglich sein, einen Katzensitter zu finden, der die Katzen bei euch zu Hause betreut. Die brauchen ja nicht so viel. Einmal am Tag Futter, Katzenklo sauber machen, fertig.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: schwalbe am 15. November 2013, 12:07:03
Schön, eine Katze soll´s also werden  :D
Die Betreuung zu Hause ist für Katzen sicher die beste, evtl kannst du dich mal umhören, ob jemand bei dir in der Nähe das anbietet, oder eben Freunde/Verwandte fragen, wobei die dann ja meinstens auch gerade weg sind  :P
Bei reinen Wohnungskatzen würde ich auch 2 empfehlen.

Ich hatte 2 Main Coon, jetzt nur noch eine und würde keine mehr wollen. Viel zu fusselig und beide waren / sind etwas seltsam im Charakter. Allerdings zugegebener Massen sehr lieb. Falls du da einen seriösen Züchter suchst, kann ich dir eine Adresse geben, allerdings hier in Süddeutschland.

Wenn ich momentan die Wahl hätte, würde ich auf Bauernhöfen nach Katzen suchen und dann die zutraulichsten aussuchen egal welche Farbe. Dann aber erst mal ab zum Tierarzt, Parasitenbehandlung (und zwar BEVOR man die Katze das erste mal mit nach Hause nimmt) und evtl auch den Katzenschnupfen behandeln lassen. Bei Bauernhofkätzchen sollte man aber einkalkulieren, dass man die meisten erst mal beim Tierarzt in Behandlung hat und ein bisschen peppeln muss.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Bettina am 15. November 2013, 12:09:19
schwalbe, ich will das wissen .... was meinst du mit seltsam  S:D?

In dem speziellen Fall würde ich sehr wahrscheinlich sogar ein eingespieltes Päarchen aus dem Tierheim holen. Keine Kitten mehr, die doch auch noch sehr viel Blödsinn anstellen (können), wenn sie den ganzen Tag allein sind.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: TaLiMa am 15. November 2013, 12:38:22
wenn du kein problem mit haaren hast, dann viel spaß mit main coons  S:D schwiegermutter hat zwei, ich kann den seltsamen charakter bestätigen  ;D die sind zwar auch lieb, aber halt keine typisch verspielt-verschmusten katzen. aber was wirklich ganz übel ist, sind die haare. wenn wir dort zu besucht waren, landen erstmal sämtliche klamotten in der wäsche, was aber nicht bedeutet, dass man die haare danach los wäre  S:D

bei uns steht auch das thema katzen im raum. wenn mein sohn keine allergie hat (das würde ich vorher unbedingt testen!) werden wohl welche einziehen. mein freund wollte erst nur eine, ich konnte ihn aber schnell überzeugen, dass das einfach nicht geht. wir sind beide berufstätig so wie ihr, ich zwar nur nen halben tag, aber am nachmittag sind wir halt auch oft nicht zu hause, vor allem im sommer. das fände ich für nur ein tier echt quälerei, zumal ich auch schon oft gehört habe, dass die dann richtig üble macken entwickeln können. aber selbst wenn nicht, der gedanke an eine einsame katze die den ganzen tag nur mit sich alleine verbringt ist in meinen augen grund genug für eine zweite  :D

und das vereinfacht dann auch die urlaubsbetreuung. zwei katzen können wunderbar alleine bleiben und brauchen nur jemanden, der einmal am tag nach dem rechten schaut und futter und wasser auffüllt und das klo säubert. dazu findet sich bestimmt auch eine zuverlässige schülerin oder schüler aus der nähe oder ein nachbar / bekannte oder freunde, die das erledigen können!
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Bettina am 15. November 2013, 12:40:17
Maine Coons haaren auch nicht mehr als andere Katzen. Wenn man sie regelmäßig kämmt, wohl eher deutlich weniger. Fakt ist, dass die Haare länger sind .... sich aber so meistens auch viel leichter entfernen lassen.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: TaLiMa am 15. November 2013, 12:43:39
das mag deine erfahrung sein bettina (hattest du schon mal welche?), die erfahrung meiner schwiegermutter ist eine andere. es sind nicht ihre ersten katzen und auch die katze davor hat ziemlich gehaart. aber sie sagt ganz klar (und ja, sie pflegt und bürstet das fell, saugt mindestens einmal täglich)- das ist ein unterschied wie tag und nacht. noch nie hat eine katze die sie hatte so gehaart. noch dazu sind die haare auch sehr lang. sie würde sich, so sehr sie die beiden liebt, nie wieder main coons zulegen.
und aus eigener erfahrung weiß ich- da haare lassen sich wesentlich schlechter entfernen, als von nem normalen stubentiger. bei der katze davor waren die mit einmal waschen weg bzw hat ne einfach fusselbürste geholfen. da hat man bei den katzen jetzt nicht die geringste chance, alles weg zu kriegen.
wir haben uns mal nen koffer von ihr ausgeliehen. und obwohl der koffer ausser reichweite der katzen verstaut war, befanden sich IM und natürlich am koffer haare. wir haben in bestimmt 15 minuten ausgesaugt, ausgewischt und mit ner fusselrolle bearbeitet. was soll ich sagen- im urlaub fanden wir katzenhaare an unseren sachen  S:D
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Bettina am 15. November 2013, 12:47:45
Ich habe eine Freundin, die Maine Coons züchtet, selber schon insgesamt 7 gehabt, derzeit noch 2 und auch schon normale Hauskatzen früher, bzw. zwei mal normale Hauskatzen und einen Karthäuser-Mix.

Wie viel eine Katze (alternativ auch Hund) haart, liegt auch oft an der Wertigkeit des Futters. Labradore haben zum Beispiel auch den Ruf, extrem zu haaren, werden sie gebarft ist das meistens völlig weg.

Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: TaLiMa am 15. November 2013, 12:48:34
dann scheint es da wohl große unterschiede zu geben, ich kann nur sagen, wie das bei ihren beiden ist. und das weiß ich ja nicht nur vom hören-sagen, den spaß damit hab ich ja bei und nach jedem besuch  ;D
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Blondie am 15. November 2013, 13:51:03
Hallo Schnukki,


Wir haben seid 5 oder 6 Wochen 2 katzen geschwister Weibchen, sind jetzt so 16 Wochen rum alt.

Mein Mann hat Sie aus einen Messihaus mitgenommen und Anfangs waren Sie sehr scheu, mittlerweile ist eine von den beiden total zutraulich geworden, die andere braucht noch. Wie haben ja zeit..

Von anfang an war klar, 2 sollen es sein obwohl ich zuhause arbeite, der Dosenöffner bin also ich und zu mir sind Sie auch am zutraulichsten   ;D

Ich selber habe eine Katzenhaarallergie, erst wieder bestätigt worden, da ich aber eh medis nehme merke ich gar nichts.

Eins muss dir aber klar sein und das merke ich deutlich, meine Pflanzen leiden, die Vorhänge auch, dank junger Katzen,  ;D nun gut wir wollten es so.

Bzgl. Urlaubsbetreuung, wir wohnen zum glück in einer Häusersiedlung sodass wir auch mal die Nachbarn beauftragen können das Sie Sie füttern und keinen Unsinn treiben.

Ich bin froh die 2 racker zu haben, bereichern doch das Leben sehr.

LG
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Nipa am 15. November 2013, 14:12:31
Wir haben keine Pflanzen mehr und geschenkte Blumensträuße bring ich meiner Mutter.
Und jede Katze haart! Deshalb: wer empfindlich ist was Ordnung und Sauberkeit angeht sollte es sich ueberlegen...
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Schnukki am 15. November 2013, 14:47:31
Schon mal lieben Dank für Eure Ratschläge ;)

@ Kosten: Ich hatte ja schon Katzen, daher weiß ich, was für Kosten *normal* sind. Mir ist aber auch bewusst, dass bei Krankheit etc. Mehrkosten auftreten können.

@ Dreck: Hmmm klar die Haare waren immer da und wenn man da eine komplette Abneigung hat, dann sollte man sich keine Katze holen. Weil GANZ weg bekommt man die nie! Aber Dreck haben meine Katzen nie groß gemacht.

@ Tierheimkatze: Ich hatte 2 Katzen vom Tierschutzverein damals. Eine starb nach wenigen Monaten - Tumor :( (es stand im Raum, dass es eine Katze aus dem Versuchslabor war).
Die andere war eine ganz normale Katze .. anfangs. Zu mir war sie auch immer lieb .. Männer und Kinder mochte sie allerdings nicht. Und das hat sich leider auch nicht gebessert :(
Daher würde ich das Wagnis nicht mehr eingehen wollen. Ist in meinen Augen auch der Vorteil beim Züchter .. man lernt das Tier ja kennen und weiß wie es aufgezogen wurde.

@ Charakter: Main Coon nicht verschmust? Ich dachte das sind grad so Kuschelkatzen.

@ 2. Ich hatte immer nur 1 Katze .. nie zwei. Und da gab es nie Probleme. Auch bei den Katzenhaltern hier im Bekannten und Freundeskreis ist meist nur 1 Katze vorhanden.

@ Urlaub: Klar .. jemand zum Füttern wäre immer da. Aber wenn wir 14 Tag nicht da sind, fänd ich es für eine Katze arg unschön, wenn sie da nur 1 mal kurz am Tag jemanden für 15 Minuten hätte, der das Klo sauber macht und Futter gibt  :-\
Daher möchte ich da gern eine weitere Alternative.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Blondie am 15. November 2013, 14:49:58
@nipa

Ich fühle mich jetzt mal angesprochen,  ;)

Nur weil ich ordungsliebend bin heißt das nicht das ich keine Katzen halten sollte.

Deswegen meine Pflanzen weggeben, nö. Wäre mir auch zu kahl im haus. Außerdem stelle ich nicht alles um oder weg weil ich Haustiere habe.

Unsere Katzen sind vorwiegend in der küche, mittags und spät Nachmittags dürfen Sie ins Wohnzimmer damit ich den Überblick habe.  ;D Ansonsten werden halt die Vorhänge hoch gebunden.

Ich sehe hier wahrlich kein Problem.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Martina am 15. November 2013, 14:50:35
...
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Bibbi am 15. November 2013, 14:58:17
Ich hatte zuerst eine Katze (Hauskatze) bis mein Mann ein ausgesetztes Würmchen fand. Jetzt hab ich 2 ;) Also es kommt immer auf die Fellpflege und auf das Futter an, wegen dem Haaren... Urlaub haben wir " Ersatzdosenöffner" :P Ich möchte meine Mäuse niemals missen. Ich sauge täglich und hier fliegen wenig Haare rum
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: redheart am 15. November 2013, 15:00:04
Wir hatten immer Freigänger und es kam einfach immer jemand zum Fütterm vorbei :)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Nachtvogel am 15. November 2013, 17:25:50
aber so wenig wie ihr alle zu Haus seid fände ich es schon echte Tierquälerei da nur eine Katze zu nehmen :-\
Ihr selber habt doch ohnehin keine Zeit, da sollte das Tier doch wenigstens nen Partner haben
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: schwalbe am 15. November 2013, 17:47:49
Zitat von: Bettina am 15. November 2013, 12:09:19
schwalbe, ich will das wissen .... was meinst du mit seltsam  S:D?

In dem speziellen Fall würde ich sehr wahrscheinlich sogar ein eingespieltes Päarchen aus dem Tierheim holen. Keine Kitten mehr, die doch auch noch sehr viel Blödsinn anstellen (können), wenn sie den ganzen Tag allein sind.

Hm, seltsam weil sie einfach nicht sind wie "normale Katzen".
Der Kater war total nett, ich habe ihn mit 12 Wochen geschenkt bekommen, weil er Katzenschnupfen hatte und damit nicht verkäuflich war. Letztenendes stellte sich heraus, dass es eine trockene FIP war, daran ist er gestorben. Er war wirklich cool, hat mit jedem geschmust und niemals gekratzt oder gebissen, aber er hat ständig Sachen runter geschmissen, in seinen Fellhosen hing immer wieder mal Kot  :P und er hat sich ständig draußen verlaufen und ist dann jammernd durchs Wohngebiet geirrt.  s-:)
Die Katze haben wir noch, sie kommt zwar zum Schmusen, aber wenn man sie dann anfasst, reagiert sie gleich über und beißt. Sie hat noch nie fest gebissen oder gekratzt und wir nehmen es jetzt halt so hin, sie sitzt abends bei mir und ich rühre mich nicht mehr. Sie ist wirklich nicht bösartig, keine Ahnung, wieso sie so ist. Wir haben sie bekommen, weil sie mit 12 Wochen nur halb so groß war wie ihre Geschwister. Naja und eine Riesenkatze die nicht wachsen will kann man eben nicht verkaufen. Jetzt ist sie allerdings doch noch gewachsen. Ach ja, richtig springen kann sie auch nicht. Sie schafft es nicht koordiniert vom Boden auf Tischhöhe zu springen  s-:)
Sie kann auch nur schlafen, wenn es absolut ruhig ist. Ich habe diese Katze noch nie (!) schlafen sehen, zum Schlafen verzieht sie sich in den Bettkasten oder in einen anderen Winkel. Und das obwohl sie eigentlich nicht besonders scheu ist. Also ich hatte wirklich schon viele Katzen, aber so eine noch nie  ;D

Mehr Haare verliert meine Main Coon auch nicht als andere, das stimmt wohl, aber die Haare sind so leicht und fluderig, dass sie so seltsam durchs Zimmer schweben und dann aber nicht nur auf dem Boden und dem Sofa sind, sondern überall. Für mich ist das alles kein Drama, ich mag meine Katze trotzdem. Wenn sie sich besser mit anderen verstehen würde, würde ich auch liebend gerne eine zweite dazu nehmen, aber unsere Nono ist richtig aufgeblüht nachdem der Kater gestorben war, dass ich lieber darauf verzichte. Als der Kater da war, haben wir sie immer unsere "Bettkastenkatze" genannt, weil sie 90 % des Tages dort verbracht hat. Nun kommt sie auch mal raus.

Aber alles in Allem gebe ich zu, dass alle anderen Main Coon die ich kenne ruhig und umgänglich sind, wenig raus wollen, auch nicht mehr Haaren als andere Katzen in der Größe. Meine Zwei waren ja auch "Aussschussware"  ;)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Bettina am 15. November 2013, 18:03:22
@Schnukki: Ein Kaninchen alleine, ein Meerschweinchen alleine, ein Wellensittich alleine, ein Papagei alleine .... machen dem Halter keine Probleme. Aber das Tier ist deshalb nicht glücklicher. Und selbst wenn sie sich mal hauen und streiten, so ist es doch normale zwischenkätzische Interaktion, die ein Mensch nie nie niemals bieten kann. Genauso kann ein Mensch nie genauso mit einer Katze spielen wie eine andere Katze.

Unsere beiden sind nun auch nicht wie die Kletten zusammen. Trotzdem glaube ich, dass sie es besser haben als wenn sie alleine gewesen wären. Und dreimal erst Recht, wenn es eine junge Katze sein soll.

Meine Freundin züchtet ja nun schon seit 20 Jahren Maine Coons. Da war eine einzige, die sich nicht hat anfassen lassen, die aber von einem anderen Züchter kam. Alle anderen, die ich von ihr hatte oder kannte waren ausnahmslos sehr soziale, nicht massiv auf Größe, sondern mehr auf Wesen, gezüchtete Tiere, die sehr schmusig und menschenbezogen waren und für jede wäre sowohl Einzelhaltung (und wenn es mit nem Hund zusammen war) als auch den ganzen Tag alleine zu sein (ohne Freigang) reine Quälerei gewesen.

Unsere gehen sehr gerne raus (was ja nun bei euch nicht möglich ist und bei uns auch erst seit einem Jahr) und sind sehr erfolgreiche Jäger.

Es gibt natürlich auch unter den Katzen eingefleischte Einzelgänger, aber das ist in meinen Augen wie Fehlprägung bei Papageien oder so, dass sie einfach zu lang alleine waren. Spätere Vergesellschaftung ist deshalb auch öfter mal problematisch. Deshalb würde ich halt zwei nehmen, die von sich aus zusammen hängen. Das sieht ein guter Züchter schon unter den Jungtieren und so ein Verhältnis bleibt oft bestehen.

Ich kenne von Coonies nur den Ruf, dass sie die Hunde unter den Katzen sind und das kann ich von unseren wirklich bestätigen  :)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: schwalbe am 15. November 2013, 18:07:55
ach ja, unsere Katze darf raus, darum habe ich auch kein schlechtes Gewissen, weil ich nur noch eine habe. Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, wieso man sich, wenn man mit der Katzenhaltung anfängt nur eine Katze nimmt, wenn man sie nicht raus lassen kann. Mehr Platz oder Zeit braucht eine zweite Katze ja nicht. Wenn man nur der Kosten wegen nur eine nimmt, geht das ganz schön auf Kosten des Tieres.  :-X
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Bettina am 15. November 2013, 18:12:55
Unsere gehen immer abends mit Gassi ..... *HerzchenindenAugenhab*  :D
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Schnukki am 15. November 2013, 18:42:36
Es gibt auch viele Menschen, die denken ein Einzelkind geht GAR NICHT  S:D

Meine Katzen früher waren immer Einzelkatzen .. - ein Freiläufer!
Nun kann ich nicht in eine Katze rein schauen .. aber ich hatte nicht das Gefühl, dass der Katze wirklich etwas fehlt.
Viele alten sich ja auch nur 1 Hund und nicht 2? Ist ein Hund alleine nicht auch einsam? Hund sind doch auch Rudeltiere.

Ich kenne halt wirklich viele Menschen, die haben nur eine Katze. Daher war das für mich nie ein Kriterium zu sagen: 2 Katzen. Die Leute arbeiten Vollzeit und sind sogar bis zu 10 Stunden am Tag außer Haus.
Wenn mir ein Züchter ehrlich sagt, dass sich so eine Katze ganz alleine tot unglücklich fühlt, dann hat es nicht sollen sein. So wie ich mich auch - nachdem ich z.B. wusste das Hasen das mit dem Kuscheln gar nicht mögen - gegen andere Tiere entschieden habe. Ich möchte kein Tier quälen! Ich habe meine Katzen immer sehr geliebt und hatte eine sehr innige Beziehung zu ihnen.

Und ich finde so wenig bin ich gar nicht zu Hause .. ich verlasse um kurz vor 8 Uhr das Haus und bin bis auf 2 Tage die Woche um 16:05 Uhr zu Hause. Je nach Einsatzplan ist mein Mann ja manchmal auch nur am We arbeiten - manchmal ist er jedoch auch 2 Wochen am Stück weg.

@ Schwalbe: Wenn man mal von den Abschaffungskosten absieht, mag das sicherlich stimmen. Aber ich denke eben auch langfristiger. Meine Katzen haben nicht nur das Futter von Aldi bekommen .. müssen zum Tierarzt - eine gute Unterbringung im Urlaub.

Auf den Züchterseiten (habe jetzt mal bei ein paar reingelesen) steht fast immer, dass die Katzen als Hauskatze gehalten werden und auch als reine Wohnungskatze vermittelt werden.

Auslauf wäre bei uns auch ein Problem - außer sie fährt gern Fahrstuhl *sfg*.
Aber wir haben 2 Große Balkone .. wovon einer nur für die Katze sein könnte, weil wir den nicht mal nutzen.

Habe auch schon geschaut wegen *normaler* Hauskatze ... aber das sind dann meist wirklich so Kätzchen irgendwo vom Hof und die dann als Wohnungskatze *umzusiedeln* fänd selbst ich unschön.  :-\
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Bettina am 15. November 2013, 18:58:37
Katzen, die Freigang haben, haben auch Katzenkontakt. Genauso Hunde. Die gehen ja auch vor die Tür und zu einem gesunden, auch psychisch gesunden, Hund gehören regelmäßige Hundekontakte. Freigängerkatzen haben diese mit anderen Katzen, selbst wenn sie mal eins auf die Nase bekommen, aber Wohnungskatzen haben das nicht. Und auch ein Balkon bietet leider keine Katzenbegegnungen.

Einzelkinder gehen ja auch in den Kindergarten und den Sportverein, Spielplatz, Schule. Isoliert zu Hause, allein im Zimmer oder vielleicht sogar im Kofferraum, wie zuletzt in Frankreich geht auch da nicht.

Zitat von: Schnukki am 15. November 2013, 18:42:36
Habe auch schon geschaut wegen *normaler* Hauskatze ... aber das sind dann meist wirklich so Kätzchen irgendwo vom Hof und die dann als Wohnungskatze *umzusiedeln* fänd selbst ich unschön.  :-\
Wenn das für dich ein Kriterium ist, dann solltest du auch keine einzelne Katzen halten, weil die auch nicht alleine irgendwo aufwachsen, es sei denn es ist eine Handaufzucht und damit fehlgeprägt, bzw. haben die oft etwas merkwürdiges Verhalten, weil sie eben nie gelernt haben, sich wie eine Katze zu benehmen. Vom Instinkt mal abgesehen.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Jasmin am 15. November 2013, 19:14:04
Abend :)

Erstmal zur Rasse: Wir haben einen 10 jährigen "normalen" Hauskater und einen 10 Monate alten Maine Coon Kater.
Wenn du eine Katze möchtest die viel viel schmusen kommt dann bist du bei der Maine Coon falsch.
Die Maine Coon ist keine typische Kuschelkatze sondern fordert Zuwendung beharrlich ein, aber nur dann wen sie selbst möchte.

Ich kenne viele Katzen, hatte selbst schon einige Katzen. Unser Maine Coon Kater ist unsere erste RAssekatze und ich muss sagen, schon sehr eigen ;D.. aber auch unheimlich liebenswert.
Wegen dem haaren: ich finde nicht, dass unser Shorty besonders viel haart. Aber die Fellpflege musst du halt einplanen. Das sollte schon regelmäßig passieren.

Abgesehen von der Diskussion ob 1 oder 2 Kätzchen (ich schließe mich absolut Bettina an) wird dir kein seriöser Züchter ein Kätzchen in Einzelhaltung abgeben. Bei unserem Züchter hätten wir nicht nur 1 Kater bekommen wenn wir nicht schon einen Kater daheim gehabt hätten. Und ich kenne keinen Züchter und keine Organisation die ihre Katzen in Einzelhaft abgeben.

Wenn wir auf Urlaub sind versorgt jemand aus der FAmilie die Kater.

Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Bettina am 15. November 2013, 19:29:27
Ihr habt wirklich komische Maine Coons  ;D
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: schwalbe am 15. November 2013, 19:36:45
Zitat von: Schnukki am 15. November 2013, 18:42:36

@ Schwalbe: Wenn man mal von den Abschaffungskosten absieht, mag das sicherlich stimmen. Aber ich denke eben auch langfristiger. Meine Katzen haben nicht nur das Futter von Aldi bekommen .. müssen zum Tierarzt - eine gute Unterbringung im Urlaub.



Aber dabei geht es doch im Prinzip immer um die Kosten. Das meinte ich ja, mehr Arbeit machen 2 Katzen nicht, mehr Platz brauchen sie nicht, aber sie kosten mehr Geld. Erstmal in der Anschaffung, aber das könnte man mit einer normalen Katze umgehen und dann natürlich die Folgekosten. Aber wegen der Kosten sollte man kein Tier einzeln halten, es sei denn, es ist ein ausgesprochener Einzelgänger oder es hat eben auch Frelauf.

Im übrigen kenne ich einige Katzen, die entweder Aufzug fahren oder das Treppenhaus nutzen. In einem Haus wussten die Leute genau, in welchem Stockwerk die Katze aussteigen will  ;D

Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Bettina am 15. November 2013, 19:40:22
Ich möchte auch nochmal auf den Tierschutz kommen. Da sitzen so viele Tiere, die wirklich für Kinder geeignet sind, die Kinder mögen. Wenn du früher so eine hattest, klar, dann wäre das heute doof. Aber wenn man schon dahin geht mit der Ansage "Hallo, wir wollen Familienkatzen, die auch GERNE aufs Kind zugehen." dann bekommt man das auch.

@Urlaubsbetreuung: Ich weiß nicht, was du dir unter einer guten Urlaubsbetreuung für Katzen vorstellst, aber wenn du z.B. an eine Katzenpension oder so denkst, dann tust du einer Katze damit keinen wirklichen Gefallen. Das, was du da rein steckst (wo Katzen lieber mehr alleine und in ihren eigenen 4 Wänden sind, als aus ihrem Revier heraus gerissen zu werden), reicht locker für den Tierarzt für zwei Katzen, wenn du das monatlich bei Seite legst und die Katzen dafür lieber von einem Tiersitter, Nachbarn oder so zu Hause versorgen lässt. Und wenn sie zu zweit sind, dann stören sie sich auch nicht dran, wenn da mal zwei Wochen nur 15 Min. am Tag einer kommt. OK, zugegeben, sind sie wahrscheinlich erstmal beleidigt, wenn ihr wieder kommt, aber naja, es sind halt Katzen  ;). Und sie nehmen euch nicht übel, dass sie da alleine waren oder jemand nur 15 Minuten am Tag Zeit hatte, sondern dass ihr nicht da ward. Das ist für Katzen ein himmelweiter Unterschied  ;D

Ach ja, bei uns hat sich gezeigt "Je mehr Katze, desto weniger beleidigt."
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Schnukki am 15. November 2013, 20:54:38
@ Bettina: Deine Lösung geht da in meinen Augen nicht auf.
Tiersitter möchte ich nicht. Möchte nicht das Fremde in meine Wohnung gehen.
Nachbar und Familie würden sicherlich auch kommen, aber egal ob eine Katze oder mehrere .. das wäre MIR zu lange für das Tier alleine.
Und es geht mir darum, dass ich ein Tier eben auch neben der Impfung im Notfall versorgen kann.

@ Charakter: Hier hört man solches und solches. Denke es ist dann einfach nicht auf die Rasse zu schließen, sondern auf die jeweilige Katze.

Wenn ich hier lese, dass viele ERST eine solche Katze hatten und dann eine zweite bekommen oder geholt haben, dann scheint es ja doch Züchter zu geben, die die Katzen einzeln abgeben.

Tierschutz möchte ich einfach nicht mehr ... habe leider auch von anderen viel negatives gehört. Nicht umsonst landen viele Katze nach einer Vermittlung wieder dort.
Dann würde ich eher ein Tier von Bekannten aufnehmen ..
Ist jetzt auch nicht so, dass es unbedingt ein Kitten sein muss - zumal die Rasse erst mit 15 Wochen zu der Familie darf und dann nicht mehr unbedingt das typische Minikätzchen ist.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: redheart am 15. November 2013, 20:58:24
Tja dann bleiben dir wohl nur kürzere Urlaube ;)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Jasmin am 15. November 2013, 21:06:30
Nur zur Erklärung: wir haben den zweiten Kater dazu geholt weil unsere Zweitkatze an einem Hirnschlag plötzlich verstorben ist.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Schnukki am 15. November 2013, 21:09:20
Nein warum?
Es gibt gute Tierpensionen oder aber Züchter, die ihre Tiere in der Zeit gegen Bezahlung nehmen.

@ Jasmin: Das war nicht auf Dich bezogen .. allgemein.
Und es ist ja auch ok, wenn ein Züchter diese Meinung hat.


Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Jasmin am 15. November 2013, 21:14:35
Aber so ein Ortswechsel (Tierpension/Züchter) ist für eine Katze ein unheimlicher Stress.. Ich würde das meinen Katern nicht antun :-\

Schnukki auch wenn du für dieses Argument taub zu sein scheinst, es handelt sich bei der Frage Einzelkatze/zwei Katzen nicht um eine Meinung sondern um die Erfüllung der artgerechten Haltung.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Schnukki am 15. November 2013, 21:27:32
@ Jasmin: Man hört von jedem etwas anderes .. ich gebe auch zu, ich denke es war ein Fehler hier zu schreiben.
Die einen sind der Meinung es wäre Tierquälerei, wenn man ein Tier 1 Woche lang nur durch jemanden versorgen lässt, der kurz zum Füttern kommt .. andere sind der Meinung, so eine Pension ist Stress.

Und ich bin nicht taub für das Argument ... meinen Katzen ging es auch in *Einzelhaft* gut.
Wenn hier einige der Meinung sind, dass es keine artgerechte Haltung ist doch ok.



Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Jasmin am 15. November 2013, 21:33:55
Ok, alles Gute :)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: redheart am 15. November 2013, 21:40:59
Na kommt auf die Katze an... Unsere letzte hat jedes mal ein riesiges Theater gemacht wenn es um Transport ging. Da spart man sich und der Katze den Stress lieber.
Aber das wirst du halt im Voraus nicht wissen ;)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Nipa am 15. November 2013, 21:44:39
Naja Schnukki, aber Du darfst nicht vergessen: Früher hat man auch Karottensaft ins Fläschchen - weil man es nicht besser wusste...

Wir hatten zuerst einen Kater - weil wir ihn aus dem Urlaub mitgenommen haben. Spontane Herzensentscheidung. Aber er wurde total lethargisch und war einsam - drum kam noch eine Katze dazu.
Zu dem ZEitpunkt konnte er nur in die Wohnung und auf den eingenetzten Balkon.

@Katzenpension: würde ich nie machen. Lies mal über Katzen: Katzen sind mehr an Räumlichkeiten gebunden als an Personen. Das ist ja auch der Unterschied zum Hund: ein Hund fühlt sich in der Familie zugehörig, drum will der überall mit hin... Katzen wollen lieber in ihren 4 Wänden bleiben oder sich ihren Draussenbereich erobern - so wie SIE wollen.

@Blondie: das ging doch gar nicht an wen speziell.... Aber ich hab wirklich keine Pflanzen mehr - weil mir die Palmen eingegangen sind nachdem die Katzen dran hingen, weil die Katzen den Ficus angefressen haben musste der weg und inzwischen sind wir nahezu pflanzenfrei... So ist das halt...
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Schnukki am 15. November 2013, 21:54:01
@ Red: Ich denke auch gewisse Dinge kann man bei einem Tier vorher nicht wissen.
Klar .. wenn das  Tier panische Angst vor Fahrten mit dem Auto hätte, dann würde ich vielleicht umdenken müssen.
Ich hatte mit keiner Katze Probleme .. alle mussten mehr oder weniger regelmäßig mit dem Auto zum Tierarzt. Aber es war jetzt kein Tier komplett verängstigt.

@ Jasmin: Ich gehöre auch nicht zur Fraktion *Hals über Kopf* .. dann würde ich Katze hole und fertig. Wie schon geschrieben: Ich würde so oder so vorher mit Züchtern sprechen. Einfach auch um mehr über die Rasse zu erfahren (hatte ja bis jetzt nur Hauskatze und Colour Point).

@ Nipa: Ich kann ja in gewisser Weise auch verstehen, dass eine Katze gern einen Artgenossen hätte. Und wenn man selbst ein Tier *alleine* hatte und jetzt nicht das Gefühl hatte, das Tier war einsam .. und wenn man Bekannte kennt, die 1 Tier haben und dort gibt es auch keine Probleme - dann sieht man halt das *Problem* nicht.

So wie mit der Pension. Das Thema ist bei uns ja schon länger aktuell und mir haben jetzt bestimmt 3 Leute von positiven Erfahrungen mit Tierpensionen erzählt.

Meine Kollegin hat eine Katze - zugelaufen - die ist jetzt eine Wohnungskatze und regelmäßig alle paar Wochen geht sie zum Sohn .. den Eltern ... Bekannten. Und das scheint die Katze gar nicht zu stören. Sie checkt die Lage .. sucht sich ein ruhiges Plätzchen und wartet auf Frauchen.
Und es gibt auch Tiere, die gehen fast ein, wenn die Familie für ein paar Tage weg fährt.

Meine Katzen haben auch NIE an Pflanzen geknabbert. Ich habe mich vorher informiert, welche giftig sind ... aber es gab nie Probleme.

Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: ToStAl am 15. November 2013, 22:04:47
Schade dass du nur eine Katze willst, ich finde es so toll zu beobachten wie sich unsere zwei zusammenkuscheln, sich gegenseitig putzen und die Öhrchen säubern um im nächsten Moment wie die Irren durch die Bude rasen und sich gegenseitig Jagen. :D

Zu uns kommt sogar eine Streunerkatze um auf der Terrasse im Körbchen mit meinen Schnuffis zu kuscheln.

Schnukki, du bist doch auch Pferdeliebhaberin, würdest du (wenn du die Möglichkeit hättest) ein Pferd alleine halten? Wenn nein, warum nicht?
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: schwalbe am 15. November 2013, 22:09:51
wir haben unsere Katze zunächst einzeln bekommen, weil sie eben die einzige in dem Wurf war, die nicht richtig wachsen wollte. Es war aber klar, dass wir entweder eine zweite auf einem Baunerhof suchen oder von der Züchterin aus dem nächsten Wurf eine nehmen und so war es dann ja auch. Außerdem haben unsere Katzen Freigang.

Leider gibt es (noch) kein Gesetz das die Einzelhaltung von sozialen Tieren in der Wohnung verbietet. Beim Pferd gibt es eine solche Verordnung zum Glück inzwischen. Ob es nun überhaupt artgerecht ist, Katzen in reiner Wohnungshaltung zu halten sei mal dahingestellt. Immernoch besser als die Kaninchen in ihren 1,5 qm Ställen, und viele sind sogar noch kleiner...

In einer Katzenpension setzten sich die Pfleger übrigens auch nicht stundenlang zu den Katzen. Entweder es gibt Zimmer in denen einzelne Katzen auf ihre Abholung warten oder die Katzen werden in Kleingruppen vergesellschaftet, aber wenn so eine Katzenpension sagen wir mal in der Urlaubszeit 15 Katzen versorgt wird sie nicht mehr als 2 Pflegepersonen haben. Man kann sich ja leicht ausrechnen, wieviel Zeit da für jedes einzelne Tier bleibt.

Allerdings bin ich der Meinung, dass auch eine Einzelkatze es stundenlang alleine aushält. Katzen schlafen ca 16 Stunden am Tag, im Vergleich dazu schläft ein Hund nur 10 Stunden, ein Kaninchen nur 8 Stunden.

Das heißt auch nicht, dass ich eine Katzenpension perse verdamme, ich habe meine Katzen da auch schon hin gegeben, als Notlösung, weil ich eben keinen Haussitter gefunden habe, aber danach waren die ganz schön verstört.

Wenn schon ein Einzeltier, dann würde ich wohl keine Rassekatze kaufen, sondern eine wählen, die sonst keine Chance hat, womit wir wieder bei der verschnupften Bauernhofkatze sind...

Sorry, mir ist klar, dass du das so nicht hören wolltest.

@ToStAI, so ganz kann man Pferde und Katzen aber auch nicht vergleichen, auch wenn ich deiner Meinung bin, aber ein Pfer fühlt sich nur in seiner Herde sicher, alleine hat es Stress. Eine Katze bewegt sich dagegen auch wenn sie die Wahl hat viel alleine, wenn sie den ganzen Tag alleine ist, hat sie Langeweile.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: ToStAl am 15. November 2013, 22:26:28
Schwalbe, das ist mir schon klar, ich habberuflich mit Pferden zu tun, aber vom Prinzip her ist es egal, eine Katze braucht Katzengesellschaft! Punkt! Es mag bei vielen Katzen gut gehen, aber ich hab leider schon von zu vielen Einzelkatzen gehört die die Wohnung regelrecht verwüstet haben, teilweise sogar unbewohnbar gemacht haben weil sie vor lauter Frust und Einsamkeit alles vollpinkeln, zerkratzen usw.

Genauso landen viel zu viele im Tierheim, weil sie ja so Bösartig sind und vor allem auf die Kinder losgehen, kratzen, beißen und aus dem Hinterhalt völlig Grundlos angreifen!
Dass diese Katzen aber nur normales Katzenverhalten an den Tag legen und sich in Ermangelung eines Partners halt den nächstbesten Spielgefährten suchen wird nicht gesehen.  :-(


Ich bin der Meinung, wenn ich einem Tier nicht ein halbwegs Artgerechtes Leben bieten kann, dann muss ich es bleiben lassen! Im Falle einer Katze, Freigang oder Artgenosse! Alles andere ist und bleibt Tierquälerei!
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Schnukki am 15. November 2013, 22:31:40
@ ToStAl: Ich würde mir nie ein Pferd anschaffen ;)

Ich habe das Gefühl, dass ist auch so ein wenig ein *Einzelkind* Ding. Hier gibt es ja auch viele, die der Meinung sind, Einzelkinder wäre total schlimm ... so dürfte man ein Kind nicht aufwachsen lassen. Geschwister wären total wichtig für soziale Bindung und sooo ...
Jeder hat da eben andere Ansichten.

@ Schwalbe: Das mit dem Hasen ist ein gutes Beispiel. Ich habe von den Tieren ja null Ahnung .. und laut EO haben alle nur eins mit Auslauf auf 400 qm (überspitzt gesagt) und natürlich schauen sich die Kinder die Tiere nur an - weil anfassen mögen sie gar nicht und sie halten nur still, weil sie in Starre verfallen.
Im realen Leben sieht man viele Häschen in normalen Käfigen (ggf. noch Auslauf auf dem Balkon). Die Tiere hoppeln dann durchs Zimmer .. kuscheln mit den Kindern.
Alles verstörte Tiere?

Natürlich hätte ich auch gern ein Haus mit viel Grün .. Auslauf für ein Tier und Co.
Ist hier in Berlin jedoch nicht so leicht zu realisieren ;)
Und ja .. sicherlich ist es irgendwo egoistisch. Das habe ich auch nicht abgestritten.

Warum *unbedingt* eine Zuchtkatze.
Ich liebe fast alle Katzen .. mir wäre es so gesehen egal, was für eine Rasse!
Aber jetzt mal ehrlich: Welcher Besitzer einer Hauskatze nimmt sich mehrere Treffen Zeit, damit sich Katze und Familie beschnuppern können? Die Tiere sind meist vorher nicht mal geimpft bzw. vom Tierarzt untersucht.

@ ToStAl: Klar, es wird Katzen geben, die kommen so gar nicht klar. So wie es auch Katzen gibt, die mit anderen Katzen nicht klar kommen. Sogar auf der Seite vom Tierheim steht vermerkt: Bitte keine anderen Katzen oder Hunde.

Ich würde mir auch keinen Hund in einer Wohnung anschaffen .. der dann zum Teil 10 Stunden alleine ist und nicht mal seine Notdurft verrichten kann. Andere schaffen sich sogar 2 Hunde in einer kleinen Wohnung an .. und jaulen auf der andere Seite, dass sie nicht mal für gewisse *normale* Dinge Geld haben. Jeder denkt da halt anders.




Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Bettina am 15. November 2013, 22:32:48
Die aller erste Katze, die ich bekommen habe war ein kleines Katzenkind und ich war 5. Meine Mutter hat Vollzeit gearbeitet, ich war bei meinen Großeltern, Kätzchen allein zu Hause. Die hat jeden Tag die gesamte Kakteenfensterbank ausgetopft. Jeden einzelnen Kaktus fein säuberlich aus dem Topf geholt und runter geschmissen. Die Töpfe standen alle auf der Fensterbank und warteten auf die abendliche Wiederkehr ihrer Kakteen. Sie hat mein Spielzeug kaputt gekaut und mich nachts ins Gesicht gekratzt im Schlaf. Ja, ich habe die Katze geliebt, aber es war mehr als klug, dass meine Mutter sie weggegeben hat an eine Frau, die den ganzen Tag zu Hause war und mehrere Katzen hatte. Dort war es von Anfang an kein Problem.

Den Kater, den ich dann hatte, der wurde ausgesetzt und wir haben ihn von der Straße aufgesammelt. Der war auch einige Jahre den ganzen Tag alleine, aber ich habe wirklich Wochen um den Kämpfen müssen und meine Mutter hat nur unter Vorbehalt zugestimmt, wegen der schlechten Erfahrungen. Vorteil .... er war schon älter (ca.3 Jahre) und konnte auch in der Zeit im Tierheim nichts mit anderen Katzen anfangen. Probleme gab es keine. Dennoch ist er merklich aufgeblüht als er nach ein paar Jahren die Möglichkeit hatte, raus zu gehen. Er hatte da auch einen Katzenkumpel (und er hat sich nicht mit allen vertragen), mit dem er "um die Häuser" gezogen ist. Das war wirklich schön. Da hab ich mir geschworen, dass ich nie wieder eine Einzelkatze will und wenn, dann nur mit Freigang (also nicht an der Leine, sondern richtig Freigang).
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Schnukki am 15. November 2013, 22:37:02
@ Bettina: ich hätte auch gern ein Haus mit Grundstück viel Grün für mich.
Aber fällt leider nicht vom Himmel ;)

Ich sehe die Dinge vielleicht anders, weil ich nur positive Erlebnisse mit den Katzen hatte und weil um mich rum eben nur Haushaltung (Balkon) möglich ist.

Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Bettina am 15. November 2013, 22:38:18
Naja, aber man kann ja zwei im Haus halten  :P.

Wir hatten unsere Maine Coons ja auch jahrelang nur drin. Tlw. nur mit gesichertem Fenster. Aber halt nicht alleine.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: ToStAl am 15. November 2013, 22:40:23
Stimmt, ich bin dagegen Einzelkinder isoliert von allen anderen Kindern bzw. Menschen allgemein ganz alleine unter fremden Lebewesen aufwachsen zu lassen.

Tja und die Tiere die im Tierheim als Einzelkatzen abgegeben werden? Viel Spaß damit, dass sind nämlich meistens die die schon einen an der Waffel haben.

Bitte bitte denk wenigstens nochmal darüber nach.

Es sagt ja niemand was gegen Wohnungskatze, das ist ja völlig logisch dass das bei dir einfach nicht geht, aber Wohnungskatze die ganz alleine gehalten wird, das ist einfach nur grausam.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: schwalbe am 15. November 2013, 22:48:23
das hat doch aber nichts mit persönlicher Meinung zu tun. Hauskatzen sind im Gegensatz zu einigen anderen Katzenartigen eben soziale Tiere. Sonst könnte man sie gar nicht so domestizieren. Nur weil die Haltung z.B. von Kaninchen oder anderen Tieren noch furchtbarer ist, sollte man kein Tier anschaffen, wenn man es nicht artgerecht halten kann.

Wieso willst du denn nur eine Katze? Was spricht gegen zwei?

Ich weiß ja nicht, wie das in Berlin ist, aber hier gibt es durchaus immer wieder mal einfache Hauskatzen, die Junge bekommen für die dann gute Plätze gesucht werden. Da könnte man sicher auch ein-zweimal einen Besuch abstatten. Und zum Tierarzt kann man dann ja selbst mit den Kätzchen.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: ToStAl am 15. November 2013, 22:52:26
Da sind sie zwar noch klein, aber so liegen sie heute noch mit fast 3 Jahren auf dem Sofa. Und da kann kein Mensch den Artgenossen ersetzen.

(https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash2/262662_1707784343953_3893074_n.jpg)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Schnukki am 15. November 2013, 23:02:01
@ TolStAl: Wenn ich stur denken würde * sind ja alle doof .. haben keine Ahnung* würde ich hier nicht mehr schreiben  :-*
Daher möchte ich auch vor einem Kauf mit Züchtern sprechen.

Aber mal um mich vielleicht ein wenig zu verstehen: Wenn man ein Tier in Einzelhaltung hatte .. dieses war lieb und verschmust, man hatte einfach das Gefühl dem Tier geht es gut und es fehlt im an nix - dann ist es schwer sich vorzustellen, dass es eben nicht *schön* für so ein Tier ist.

Warum keine 2 Katzen.
Eine Rassekatze in der Art - auch ohne Papiere - kostet entsprechend! Um mehr oder weniger zu gewährleisten, dass sie Tiere sich verstehen, müsste ich ein Geschwisterpaar kaufen.
Denn leider hört man auch oft, dass Tiere die später als Wohnungskatze (bei Freiläufern ist das sicherlich anders) keine anderen Artgenossen mehr dulden .. so im Sinne von Revier. Dann hole ich mir vielleicht ein Tier aus dem Heim und dann klappt es nicht.

Zudem gehöre dann auch nicht zu den Menschen, die bei Aldi und Co. Katzenfutter kaufen.
Sicherlich frisst eine Katze mehr nun auch nicht so extrem viel .. wenn ich z.B. pro Monat 40 Euro gerechnet habe, dann wären das dann 80 Euro.
Wenn ich ein Tier hole, dann möchte ich im Notfall auch den Tierarzt bezahlen können
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. November 2013, 23:07:12
Ich hab ja nun nicht die Ahnung von Tieren, aber es haben doch nun wirklich viele Leute nur eine Katze.  :-\ Ich hatte früher auch eine, als ich Kind war. Und ich würde mir auch immer nur eine anschaffen, aber keine Sorge, ich bin allergisch, kommt also nicht in Frage. Allerdings durfte meine Katze früher raus.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Martina am 15. November 2013, 23:13:05
...
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: schwalbe am 15. November 2013, 23:16:18
Ja, stimmt, viele Katzen werden einzeln gahalten, auch reine Wohnungskatzen. Und viel Kühe stehen in Anbindehaltung, ihr ganzes Leben und noch mehr Mastschweine werden auf Spaltenböden gehalten. Das ist alles viel schlimmer als die Einzelhaltung einer Katze, aber die meisten Besitzer geben vor ihre Katze zu lieben, sie werden nicht aus wirtschaftlichen Gründen gehalten und die Besitzer sind nicht abhängig vom Milchpreis oder Schweinefleischpreis.
Ob man also in seiner eigenen Wohnung eine einzelne Katze halten will oder nicht, kann natürlich jeder selbst entscheiden. Genauso wie man sich entscheiden kann, Biofleisch zu kaufen und artgerechte Tierhaltung zu unterstützen oder nicht. Ich meine zumindest, wenn man sich das leisten kann.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. November 2013, 23:16:57
Ok, vielleicht ist das ein Argument, das kann ich nicht beurteilen. Ich kenne keine Wohnungskatzen, nur Freigänger.

Die Katze meiner Eltern ist ja auch alleine. Allerdings auch Freigänger und dort gibt es viele Katzen. Wenn meine Eltern wegfahren, dann fahre ich hin und versorge die Katze.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Bettina am 15. November 2013, 23:26:02
Netti, Freigänger sind auch etwas anderes.

Früher haben alle Leute Kaninchen allein gehalten, tun das heute noch. Früher hat man auch einfach Kaninchen mit Meerschweinchen vergesellschaftet, weil man da nix kastrieren musste, wie praktisch. Früher hat man auch keine Ahnung was gemacht. Ich hab meine ersten beiden Kinder noch hingesetzt. Heute hat eins Skoliose und ich weiß es besser. Die letzten beiden wurden nicht mehr hingesetzt, sondern haben erst gesessen, als sie es von allein konnten.

Vieles ist doch heute anders als früher.

Schnukki, es hat keiner gesagt, dass es deiner Katze (die wie du geschrieben hast, allerdings wohl auch Freigänger war!) nicht gut ging. Es ging ihr sicherlich gut. Sie hatte zu Fressen, sie hatte ein Zuhause, sie wurde versorgt. Aber dass es einer Katze alleine gut gehen kann, heißt noch lange nicht, dass es ihr mit einem Artgenossen nicht doch besser geht.

Ich kann auch prima allein leben. Dennoch ist es zu zweit schöner, wenn ich die Wahl habe.

Eine Katze hat aber keine Wahl. Hätte sie eine, würde sie immer mit Artgenossen zusammen leben. Betrachtet man gewöhnliche Hauskatzen draußen, also wildlebende, sind die immer in sehr großen Gruppen zusammen. Da ist ganz selten mal eine, die ganz allein irgendwo herum stromert und wenn, dann tut sie das nur so lange, bis sie sich einer Gruppe anschließt. Alleine leben ist einfach nicht artgerecht für Katzen.

Warum eigentlich muss es eine Rassekatze sein? Und seriöse Züchter züchten eigentlich nur mit Papieren. Jeder Züchter, bzw. ein solcher, der sich so schimpft, aber Katzen ohne Papiere verkauft, dem würde ich schon dreimal nicht über den Weg trauen. Das könnten schwarze Würfe sein, also welche, die entweder nicht geplant waren oder eigentlich nicht zulässig, weil zu viel in dem Jahr oder so oder es schimpft sich einer Züchter, ist aber ein Wald und Wiesenzüchter, der keinem Zuchtverband angeschlossen ist.

Hast du mal geschaut, was eine Katzenpension kostet? Also für zwei Wochen Urlaub. Plus die Kosten für die Anschaffung von Rassekatzen (und ich nehme jetzt mal mit Papieren). Dann hättest du, wenn du zum Tierschutz gehst für eine Katze schon mal mindestens 400-500€ gespart + die Tierpension, die für Katzen nur Stress ist, auch wenn dein Empfinden anders ist. Die Katze würde lieber zu Hause bleiben. Es ist ja auch Fakt, dass viele Katzen nach einem Umzug zu ihrem alten Zuhause laufen, weil sie einfach eher an den Ort gebunden sind. Ist sie zu Hause im Urlaub, dann sind da nur fremde Menschen. Ist sie in einer Pension, dann sind da fremde Menschen, fremde Umgebung und im "schlimmsten" Fall noch fremde Katzen.

Das Kaninchen willst du nicht nehmen, weil es nicht gern gestreichelt werden mag (oder zumindest viele), aber das Argument, dass viele Katzen (wenn nicht alle) von Natur aus eigentlich nicht gern alleine sind überzeugt dich nicht. Hättest du, wenn dich das Kuschel-Argument nicht überzeugt hätte, auch nur ein Kaninchen genommen, weil viele Leute ja auch nur eins haben?

Ich persönlich finde das alles nicht sehr logisch  :-\.

Eine Bekannte von mir hat eine normale Hauskatze. Im Haus, alleine, trotz Garten. Sie könnte überfahren werden. Gut. Eine zweite Katze will sie nicht. Gut. Ihr tut die Katze ständig leid, weil sie so viel allein ist, sie bräuchte O-Ton "jemanden, der den ganzen Tag zu Hause ist, am besten eine Oma, die sie den ganzen Tag krault." Ähm ja. Auf meine Frage "Warum suchst du ihr dann nicht ein solches Zuhause?" kam die sehr menschliche Sichtweise "Das kann ich doch nicht machen. Ich hab sie mir schließlich angeschafft, jetzt muss ich mich auch kümmern." Ja nu. Also bleibt das schlechte Gewissen meiner Bekannten und die Katze unglücklich ..... das muss man nicht verstehen. Würde sie die Katze in ein Zuhause abgeben, wo es ihr nach ihren Bedürfnissen besser ginge, würde sie nämlich meiner Freundin keine einzige Träne nachweinen. Sie wäre einfach da und Ende.

Und so ist es irgendwie für mich auch mit Einzelhaltung, aber dann schlechtes Gewissen, wenn man im Urlaub nicht da ist. Bräuchte man nicht, wenn eine zweite Katze da wäre. Nicht im Urlaub und nicht, wenn man nicht zu Hause ist. Selbst dann, wenn die Tiere nicht den ganzen Tag zusammen glucken. Aber sie hätten die Wahl. Sind sie alleine haben sie keine Wahl.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Nipa am 15. November 2013, 23:31:45
Aldi-Futter ist aber besser als sein Ruf ;)
Zumindest Aldi Süd hat diese kleinen Dosen die ohne Zucker sind - besser als so manches Markenprodukt...

Wir geben im Monat nicht sooo viel für Katzenfutter aus. Gut Tierarzt ist ein Risiko, aber naja, da kann man auch bei einer Katze ins Klo greifen wenn egnau die dann total krank ist/wird.

Allerdings muss ich sagen dass meine nur als klkeine Katzen so aneinandergekuschelt dalagen.
Heute jagen sie sich eher durch die Gegend...
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Bettina am 15. November 2013, 23:33:50
Was aber auch artgerecht ist, solange sie sich nicht ständig blutig kloppen.

Was ich zugegeben auch schon hatte und deshalb dann eine abgegeben habe. Aber zurück blieben drei, die dann noch um eine aufgestockt wurden ein halbes Jahr später und die, die ich abgegeben habe, kam zu einer anderen älteren Katze und einem Hund. Also auch nicht alleine.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: ToStAl am 15. November 2013, 23:36:47
Eine Freigängerkatze hat aber immer die Möglichkeit mit anderen Katzen in Kontakt zu treten.

Schnukki, Nicht alle Hauskatzen kommen automatisch vom Bauernhof, besonders im Frühjahr gibt es wieder viele Privathaushalte die junge Katzen verschenken.  :-*

Kosten, ich geb es zu, unsere Mietzen kriegen hauptsächlich Aldifutter, und zwar das ohne Zuckerzusatz. Whiskas z.b kommt mir nicht mehr ins Haus da das Zeug bestialisch stinkt, sowohl vor als nach dem Fressen.  :P
Wenn ich in die Stadt komme kauf ich dann auch mal ein Paar Dosen Macs oder Carny.
kosten Monatlich für 2 ausgewachsene Katzen, im Winter ca. 30 Euro im Sommer weniger da sie täglich mehrere Mäuse fangen und daheim das Futter stehenlassen.

Tierarzt, Impfungen im Jahr ca. 35-40 € pro Katze, + Entwurmen ca 16 Euro pro Katze im Jahr.
Beide brauchten bis jetzt jeweils eine Notfallbehandlung (fiele in dem Fall bei dir weg da beide Unfälle draussen passiert sind) Kater vom Auto angefahren, ca 100 Euro, Mietz in Glasscherbe getreten ca 55 Euro.

Katzenstreu, im Sommer ca 10 E/Monat
im Winter ca 25 E/Monat.

Also so schlimm ist es nicht.

@Nipa, Doch jetzt wenns kalt wird liegen sie wieder ganz oft so da, im Sommer eher weniger. Aber zwischendrin geht dann auch wieder die Post ab. Momentan sind sie ja noch viel draußen, aber bald kommt wieder die Zeit wo ich jeden Morgen einen ordentlichen Anpfiff bekomme weil es schon wieder so eisig ist.  ;D
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Bettina am 15. November 2013, 23:39:22
Wobei man ja dann auch wieder anfangen kann, über den Sinn und Unsinn von der Impfung (und besonders um den Umfang derselben) von reinen Wohnungskatzen. Hat man auch wieder gespart.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: ToStAl am 15. November 2013, 23:41:48
Stimmt, denn zumindest die Tollwut braucht eine Wohnungskatze nicht.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: schwalbe am 15. November 2013, 23:54:35
Zitat von: Schnukki am 15. November 2013, 23:02:01
@ TolStAl: Wenn ich stur denken würde * sind ja alle doof .. haben keine Ahnung* würde ich hier nicht mehr schreiben  :-*
Daher möchte ich auch vor einem Kauf mit Züchtern sprechen.


aber woher weißt du, wie seriös dich der Züchter berät?
Ich meine, wenn du an einen Züchter kommst, der wirklich sagt, ich gebe meine Katzen nur in optimale artgerechte Haltung, dann sollte er auf Gruppenhaltung mit Außengehege bestehen, in der Stadt zumindest mit eingenetzem Balkon.
   Wenn dem Züchter an einer guten Haltung zumindest was liegt, er aber auch das Geld sieht, dass du vielleicht bei ihm ausgibst, versucht er dich erst davon zu überzeugen zwei Katzen zu nehmen, verkauft dir dann aber auch nur eine.
   Ein weniger seriöser Züchter versucht erst mal auszuloten, ob er dir vielleicht doch zwei Katzen andrehen kann und wenn er merkt, dass du von der Einzelhaltung überzeugt bist, bestätigt er dich darin, denn dann kann er gewiss sein, dass du eine seiner - für die Einzelhaltung besonders geeigneten - Katzen nimmst.

Hier hängt ein Ausgang, jemand verkauft 2 unkastrierte Kater, ein Ragdoll, einen heiligen Birma, ich glaube 5 und 10 Monate alt zusammen für 400 Euro. Aber halt wieder hier im Süden  :P
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Pedi am 16. November 2013, 05:47:05
Aber wie ist es denn nun wenn man daheim ist? Wäre dann eine Einzelkatze möglich?
Wir überlegen auch schon länger uns eine (oder zwei) Katze/n anzuschaffen. Da ich die nächsten Jahre wg. Elternzeit daheim bin, wäre die Katze nur wenig allein. Und danach dann nur bis mittags.
Würde mich mal interessieren ob das so "besser" wäre.
Vom Platz her ist es für uns egal ob wir eine oder zwei anschaffen. Davon haben wir eigentlich genug  :)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Nachtvogel am 16. November 2013, 05:52:55
Zitat von: ~Netti~ am 15. November 2013, 23:07:12
Ich hab ja nun nicht die Ahnung von Tieren, aber es haben doch nun wirklich viele Leute nur eine Katze.  :-\ Ich hatte früher auch eine, als ich Kind war. Und ich würde mir auch immer nur eine anschaffen, aber keine Sorge, ich bin allergisch, kommt also nicht in Frage. Allerdings durfte meine Katze früher raus.

Arbeiten die auch alle vollzeit und fahren zudem noch regelmäßig lange in den urlaub? Und dazu dann auch noch Wohnungskatze?

Alles für sich find ich auch nicht so schlimm aber in der Menge finde ich das nicht ok und das ein einzelkind mit einer wohnungskatze verglichen wird :o...zeigt eigentlich dass die Diskussion wahrscheinlich eh umsonst ist  :-[
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Flower Eight Revival am 16. November 2013, 06:48:26
 :)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Nachtvogel am 16. November 2013, 07:42:14
Naja, katzen sind ortsgebunden,  eine tierpension ist daher nicht so toll für sie......aber ich gebe dir recht, ich bin auch der Meinung dass man sich für ein Haustier nicht komplett aufopfern kann und soll. Und wenn sonst alles stimmt, dann packen sie auch ne Woche Tierpension ;)
Aber dein Katzen haben da ja auch noch einander und sind auch zu hause nicht nonstop alleine und von allem isoliert :)

Ich finde die Summe machts :-\
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Flower Eight Revival am 16. November 2013, 07:52:56
 :)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. November 2013, 08:27:24
ich sagte ja, ich kenne nur freigänger-katzen. @nachti
mit der wohnungskatze alleine, das kann natürlich sein, dass das dann bedenklich ist. ich hab auch sonst keine ahnung von jedweden haustieren, weil ich weder welche habe, noch mir welche anschaffen mag, aber ich hab mich einfach gewundert, weil ich einfach viele leute kenne, die eben nur eine katze haben und das nie als problem irgendwo gehört habe.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: dragoness am 16. November 2013, 09:21:31
Bei den Tierheimkatzen wollte ich noch anbringen, dass es ja auch Tiere von Pflegestellen gibt, die man daher charakterlich besser einschätzen kann, als eine die nur im Tierheim sitzt. Wir möchten uns auch irgendwann wieder eine Katze anschaffen, es wird dann aber definitiv eine ältere Katze aus dem Tierheim, Kätzchen bekommen ja tendenziell immer leichter ein Zuhause. Dort gibt es auch oft Katzen die lieber alleine gehalten werden wollen und nicht als Zweitkatze vermittelt werden.

Ich würde auch immer eine Feld-, Wald- und Wiesenkatze nehmen und keine Zuchtkatze. Bei den Hunden die wir hatten, hat sich bisher immer gezeigt, dass die Mischlinge unkomplizierter und weniger anfällig für Krankheiten sind.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Bettina am 16. November 2013, 10:03:43
@Pedi: Ein Mensch kann niemals Katzengesellschaft ersetzen.

@blume: Das stimmt nicht, dass Katzen Einzelgänger sind. Ich hab es schon geschrieben, schau dir freilebende Hauskatzen an. Die sind quasi nie alleine und sind sie es, dann gehen sie irgendwo hin, wo sie Anschluss haben/finden und allermeistens schließen sie sich größeren Katzengruppen an. Diese Einzelgänger-Mär hält sich leider hartnäckig, aber es stimmt nicht.

@Pension: Klar geht das und ist eine gute Möglichkeit, wenn es keine andere gibt. Aber hätte die Katze die Wahl, dann wäre sie lieber in ihrem gewohnten Umfeld. Und wenn das Argument ist, dass die Katze ja sonst die ganze Zeit alleine ist, dann verbietet eigentlich genau dieses Argument, dass man sie zu Hause (als Wohnungskatze) einzeln hält, denn da ist sie auch die ganze Zeit alleine ...... katzenalleine.

@dragoness: Diese Katzen gibt es und deshalb würde ich, wenn wirklich nur eine, auf genau so eine fehlgeprägte "verhaltensgestörte" Katze zurück greifen und ihr ein Zuhause geben. Aber eben auf keinen Fall ein Kitten vom Züchter zu eben einer solchen evtl. "verhaltensgestörten" weil unverträglichen Katze machen. Diese Katzen machen ihren Menschen keine Probleme, aber deshalb ist es noch keine artgerechte Haltung. Und eben schon gar nicht für ein Katzenkind, das bisher immer nur mit anderen Katzen (der Mutter und den Geschwistern und im besten Fall auch dem Vater) zusammen gelebt hat und dann auf einmal den ganzen Tag alleine sein soll, bitte keine Probleme macht, keine Verhaltensauffälligkeiten entwickelt, weil sie ja in der Zeit schlafen können. Vielleicht schlafen auch Katzen lieber gemeinsam.

Zu Gesundheit und Co, dem würde ich nicht pauschal, aber doch eingeschränkt zustimmen. Unsere Coonies sind z.T. recht früh gestorben und es gibt leider gerade bei den Züchtern, die auf Größe züchten oft auch Herzprobleme bei den Katzen und und und. Einer der Gründe, warum meine Freundin nie in diese extreme Größe gezüchtet hat. Den gesundheitlichen "Wurm" hatte sie dann drin in ihrer Zucht, als sie einmal davon abgewichen ist und einen größeren Kater zum Züchten gekauft hat. Da fingen die Probleme an.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Schnukki am 16. November 2013, 10:40:48
@ Nachti: abgesehen davon das ich nicht Vollzeit arbeite  ;) - ja ... die meisten Menschen aus meinem Umfeld sind Vollzeit berufstätig und fahren auch ganz normal in den Urlaub.
Bei manchen kommt ein Kind schon allein von der Schule ... bei anderen ist die Katze aber auch 10 Stunden am Stück alleine.

Und wo bitte sind wir oft im Urlaub? Das ist für mich typisch EO ... daher auch mein Vergleich mit den Einzelkindern. Hier bei EO ist es total unnormal, wenn man ein Einzelkind hat .. in meinem Umfeld gibt es als Ausnahme mal jemanden mit 2 Kindern - normal ist aber nur 1 Kind.

@ Schwalbe: Deinen Vergleich finde ich anmaßend! Auf das Niveau werde ich mich auch nicht herablassen.

@ Bettina: Ich hatte aber auch pure Wohnungskatzen. Nicht nur den Freigänger bei meinen Eltern. Und vor dem Freigänger hatten meine Eltern auch 2 Jahre lang eine pure Wohnungskatze.

Und wo habe ich etwas von unseriösen Züchtern ohne Papiere geschrieben? Ich habe geschrieben, dass ich für mich keine Papiere bräuchte! Ich möchte nicht züchten etc.
Der Preis von 500 - 600 ist für mich auch gerechtfertigt.
Und es ist ja schön und gut, wenn Du es anders machen würdest.
Wenn ich z.B. niemanden im Urlaub hätte, dem ich mein Tier anvertrauen würde, dann wäre die Wahl: Kein Urlaub ... oder aber eine gute Pension. Und scheinbar kommen ja nicht alle Tiere total gestört von einer solchen wieder.

Wenn andere Aldi und Co. füttern - ok. Ich würde nun auch nicht nur Royal Canin holen .. aber auch nicht nur das preiswerte Futter. Wobei ich persönlich nun auch nicht wissenschaftlich bewiesen weiß, was nun wirklich besser ist.

Und ich denke schon, dass ich in der Lage bin, einen vernünftigen Züchter ausfindig zu machen. Gerade weil es eingetragene Vereine gibt etc.

@ Pedi: Es gibt ja auch oft ältere Frauen, die eine Katze haben. Und bestimmt ist es für ein Tier schön, wenn den ganzen Tag jemand um es rum ist. Aber ich denke so was wie Spielzeit etc. wird hier dann vielleicht nicht mehr so ausfallen, wie es eine Katze braucht.

@ Dragoness: ich hatte meine eine Katze von einem Tierschutzverein. Das sie eine Versuchskatze war, erfuhr ich erst, als der Tierarzt den Tumor entdeckt hat. Abgesehen von den Kosten (ich war damals in der Lehre) baut man zu einem Tier ja auch eine emotionale Bindung auf. Die Katze hat damals mich ausgesucht .. und vielleicht hätte ich sie damals trotzdem genommen (mit dem Wissen sie war eine Versuchskatze).
Leider haben die Tierschutzvereine in Berlin einen sehr schlechten Ruf ;(
Was ich sehr schade finde. Auch und besonders für die Tiere, die dann mehrfach vermittelt werden und wieder zurück müssen.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Martina am 16. November 2013, 10:48:36
...
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: schwalbe am 16. November 2013, 10:56:53
Zitat von: Schnukki am 16. November 2013, 10:40:48


@ Schwalbe: Deinen Vergleich finde ich anmaßend! Auf das Niveau werde ich mich auch nicht herablassen.



Sorry, war eigentlich nur darauf gemünzt, dass man beim Thema Tier immer wieder versucht eine nicht optimale Haltung mit einer noch schlechteren zu rechtfertigen. Ich meine ja nur, dass man jede Haltung für sich beurteilen muss und nicht nach schlechteren Beispielen suchen sollte. Gilt doch für´s ganze Leben.

Das mit der Katzenpension sehe ich nun auch nicht so eng. Wenn es zu Hause keine Möglichkeit gibt, dann bleibt halt nicht viel anderes. Nur besser finde ich´s eben nicht. Ich würde aber trotzdem auch nicht auf den Familienurlaub verzichten. Lediglich das Argument (kam aber glaube ich gar nicht von dir!), dass dadurch 2 Katzen zu teuer werden finde ich fragwürdig.

Mal ab vom Thema, wie kann dann ein Tierarzt anhand eines Tumors definitiv ferstellen, dass ein Tier aus einem Tierversuch kommt?  :-\
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Bettina am 16. November 2013, 11:02:40
Schade Schnukki, dass du auf die eigentliche Argumentation nicht eingehst. Keiner verteufelt Pensionen. Dennoch ist es besser, sie zu Hause zu haben. Von dir kam das Argument pro Pension, weil sie sonst so lange alleine wäre. Sie wäre aber nicht alleine, wenn sie eine zweite Katze hätte. Und da hinkt deine Argumentation finde ich extrem. Weil auf der einen Seite allein sein überhaupt kein Problem ist für eine Katze, wenn man arbeiten geht, aber wenn man in Urlaub fährt, dann ist es auf einmal ein Problem.

Genauso wie du leider überhaupt nicht auf das Argument eingehst, was das natürliche Verhalten von Katzen angeht und dass Katzenkinder aus einem sozialen Gefüge kommen und eben nicht Einzelgänger sind, sie aber in Einzelhaltung zu solchen gemacht werden. Vom Menschen. Und das scheinbar ohne jegliche Bedenken.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Schnukki am 16. November 2013, 11:13:55
@ Bettina: Liegt vielleicht auch an dem Umfeld wo man arbeitet und wohnt.
Keine Ahnung .. wobei der Freundeskreis den mein Mann mitgebracht hat, da bin ich die Jüngste mit Kind (ich werde 33 *g*) ... die anderen ziehen jetzt erst langsam nach und manche wollen gar nicht.

@ Schwalbe: Das was Du jetzt geschrieben hast, ist für mich verständlich.

Das die Katze aus einem Labor kommt oder eine Versuchskatze war etc. hat nicht der Tierarzt erkannt. Ich habe das dem Tierschutzverein gemeldet und dann rückte die Frau mit der Info raus  :-[
Und ich denke und glaube das mein Papa (der liebt auch Katzen über alles) gern hier den Verpfleger spielen würde, wenn wir im Urlaub sind. Aber ich muss mir eben auch Gedanken darüber machen, was ist wenn niemand da ist. So wie ich eben auch sagen: Wenn ich mir eine Fellnase hole, dann muss ich notfalls auch bereit sein mal mehr zu zahlen, wenn z.B. eine Krankheit kommt.

@ Bettina: Ich habe jetzt glaub schon mehrfach geschrieben, dass ich versuchen würde jemanden für die Katze zu finden - das ich es aber nicht so gut finden würde, wenn jemand eben wirklich nur zum Füttern kommt.
Und es ist für ich schon ein gravierender Unterschied, ob eine Katze am Tag ca. 8 Stunden alleine ist oder aber 23,5 Stunden!

Und ich habe auch mehrfach geschrieben, dass meine NUR HAUSKATZEN glückliche zufriedene Katzen waren.

Ich mag mich hier nicht mehr rechtfertigen - sorry.
Es ist ok, wenn mir hier Denkanstöße gegeben wurden oder Infos - ich kann und werde nun für mich eine Entscheidung treffen. Ich persönlich kann manche Denk und Lebensweisen hier auch nicht verstehen oder nachvollziehen - ist aber so und ich kann es nicht ändern.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Bettina am 16. November 2013, 11:27:24
Du hast auch mal irgendwo geschrieben, dass du ja nicht in die Katze schauen konntest. Kein Katzenbaby der Welt (und wenn du jetzt mal von Züchter redest, dann gehe ich von Katzenbaby aus) würde freiwillig irgendwo alleine leben. Ein Mensch ersetzt niemals eine andere Katze, so wie ein Mensch auch niemals einen anderen Papagei oder so ersetzt. Es ist einfach etwas völlig anderes.

Einer Freundin, die depressiv drüber wird, dass sie seit Jahren keinen Partner hat, würde auch keiner sagen "Du hast ja deine Katze, sei froh, du bist nicht alleine." Klar, der Vergleich hinkt vielleicht, aber mit der Katze spielen ersetzt und imitiert Jagdverhalten. Sonst nichts. Interaktion mit anderen Katzen ersetzt es nicht.

Wenn du unbedingt nur eine Katze willst, dann nimm doch halt nur eine. Aber dann nimm dem Tier zuliebe eine, die ohnehin schon immer nur alleine war und es nicht anders kennt und dadurch vielleicht gerade mit anderen gar nicht mehr kompatibel ist und kein Katzenkind, das dann zu einer eben solchen gemacht wird.

Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: TaLiMa am 16. November 2013, 12:18:21
nur noch mal kurz zu dem argument- im alltag 8 stunden alleine oder im urlaub 23,5 stunden alleine. das ist doch vielleicht die theorie mit den 8 stunden. jetzt überleg mal, wie die wirklichkeit aussieht. seid ihr während der woche nach der schule immer zu hause? und die wochenenden?
bei uns ist es so dass ich mit viel glück nach der schule noch den geschirrspüler anschmeisse und den müll rausbringen kann, dann sind wir schon wieder unterwegs. verabredungen, sportverein, auf den spielplatz, zu oma und opa, etc.
im winter sind wir schätzungsweise 2 mal pro woche einen nachmittag zu hause. im sommer  eher gar keinen. da kommen wir (wenn überhaupt) zum abendessen nach hause. dann duschen, zähne putzen, kind ins bett. dann hätte unsere katze abends noch ca 2 stunden gesellschaft mit mir, bzw auch mal 3 oder 4 stunden mit meinem freund (der geht oft erst etwas später ins bett). dh. in der realität wird aus dem "ich arbeite ja nur halbtags" dennoch ein "katze ist von halb acht uhr morgens bis halb acht uhr abends" alleine. und auch am wochenende sind wir oft den ganzen tag unterwegs bzw ab dem späten vormittag bis abends.

und letztlich sollte man sich vielleicht auch noch gedanken drüber machen, ob es denn nicht NOCH schöner für eine katze wäre, einen partner zu haben. auch wenn sie scheinbar alleine nicht komplett am rad dreht. das ist jetzt ganz klar nen blöder vergleicht. aber es gibt millionen singles die wahrscheinlich ganz zufrieden mit ihrem leben sind. nicht totunglücklich. aber der herzenswunsch wäre dann bei vielen wahrscienlich doch noch eine schöne partnerschaft oben drauf. und ich denke so ein wenig kann man das doch vergleichen...

der vergleich zum einzelkind greift in meinen augen sowieso nicht. ein einzelkind ist doch in den ersten jahren nie alleine. und später dann wohl eher freiwillig. eine einzelne katze hat keine wahl.

ich bin ganz ehrlich, wenn es nach mit ginge, dann hätte ich auch lieber nur eine katze. 2 sich jagende und kloppende katzen sonntags morgens um 6 sind nicht unbedingt das was ich mir wünsche  ;D aber der herzenswunsch nach einer katze stammt auch nicht von mir, ich habe mich letztlich mit dem gedanken mit der zeit einfach angefreundet und würde mich jetzt auch daran freuen. ABER das war ganz klar, entweder ziehen hier 2 katzen ein. oder gar keine. auch wenn mir nur eine wesentlich lieber wäre  ;)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Flower Eight Revival am 16. November 2013, 14:44:55
.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Evchen am 16. November 2013, 15:20:31
Zitat von: TaLiMa am 16. November 2013, 12:18:21

ich bin ganz ehrlich, wenn es nach mit ginge, dann hätte ich auch lieber nur eine katze. 2 sich jagende und kloppende katzen sonntags morgens um 6 sind nicht unbedingt das was ich mir wünsche  ;D 


Das ist ja noch eine halbwegs akzeptable Uhrzeit  :P  Meine machen das grundsätzlich etwa 2 Stunden nachdem ICH ins Bett gegangen bin...oder ihr nächtliches Würgen  s-:)  DAS ist im Übrigen der Punkt, der mich regelmäßig in den Wahnsinn treibt. Natürlich erbricht eine Katze nicht auf dem blanken Boden, nein sie sucht sich eine bessere Örtlichkeit. Entweder das winzige Stückchen Teppich oder die Couch. Vielleicht auch mal ein paar Schuhe. Oder vom Kratzbaum herunter...von der Fensterbank IN die Heizung...usw. usf.  s-:) 


Aber Katzen sind toll  ;D
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Flower Eight Revival am 16. November 2013, 15:30:07
.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Solar. E am 16. November 2013, 15:33:49
Ich habe seit einem Dreivierteljahr einen jetzt zehn Jahre alten Kater. Den habe ich von einer Freundin "geerbt", deren Lebensumstände sich verändert haben und die ihn daher nicht behalten konnte.
Ich hab ihn genommen, weil ich schon immer damit geliebäugelt habe, Katzen zu halten, es wurde aber vorher irgendwie nie konkret - und so konnte er bei uns bleiben.

Der ist hier auch alleine, allerdings war er immer schon alleine und er ist auch Freigänger (ok, momentan mutiert er zur Couch Potato  s-:), aber er kann jederzeit raus, wenn er will).

Eine reine Wohnungskatze alleine halten - das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen  :-\



Zitat von: Evchen am 16. November 2013, 15:20:31
.oder ihr nächtliches Würgen  s-:)  DAS ist im Übrigen der Punkt, der mich regelmäßig in den Wahnsinn treibt. Natürlich erbricht eine Katze nicht auf dem blanken Boden, nein sie sucht sich eine bessere Örtlichkeit. Entweder das winzige Stückchen Teppich oder die Couch. Vielleicht auch mal ein paar Schuhe. Oder vom Kratzbaum herunter...von der Fensterbank IN die Heizung...usw. usf.  s-:) 


Aber Katzen sind toll  ;D

Ja, Katzen sind toll  ;D

Meiner macht das grundsätzlich so, dass er draußen irgendwas frisst, ne Maus oder so, und dann kommt er rein und spuckt mir die Reste hin  s-:) Der kann das dann nicht auch noch draußen machen, nein...! Aber immerhin bevorzugt er glatte Böden dafür  ;D
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Bettina am 16. November 2013, 15:34:57
Freilebende Katzen, die auf Friedhöfen oder so herum laufen sind fast nie Einzeltiere und selbst wenn sie nicht nebeneinander her glucken (und z.B. alleine auf die Jagd gehen, was ja Sinn macht  ;)) ist das Ganze doch ein sehr großes soziales Gefüge.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Flower Eight Revival am 16. November 2013, 15:39:55
 :)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Bettina am 16. November 2013, 16:08:25
Auch das ist soziales Gefüge blume, auch wenn wir eine andere Vorstellung davon haben. Es ist kätzische Interaktion. Es ist Abwechslung im Alltag. Ganz anders als in einer Wohnung, wo das einzige Highlight des Tages ist, wenn Frauchen nach Hause kommt, den Napf füllt und 3x mit dem  Laserpointer und der Federpüschel wedelt  :-\
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Flower Eight Revival am 16. November 2013, 16:11:47
.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Bettina am 16. November 2013, 16:23:35
Und fände er es ach so schlimm, dann würde er drin bleiben. Er hat ja die Wahl  ;).

Natürlich stellt man sich nicht hin und sagt "Tu ne zweite Katze dazu. Selbst wenn sie sich kloppen, dann haben sie wenigstens Abwechslung."  :P Natürlich schaut man drauf, dass man zwei Tiere hat, die sich gut verstehen und gerne zusammen sind, wenn sie schon den ganzen Tag in der Wohnung sitzen. Aber wenn schon den ganzen Tag und das ganze Leben in einer Wohnung (von Ferienaufenthalten mal abgesehen irgendwo vielleicht), dann sollten sie wenigstens mit einem Artgenossen interagieren können und so Abwechslung haben.

Meinen alten Kater, der allein war, den haben wir immer zu einer Freundin meiner Mutter gebracht, wenn wir in Urlaub gefahren sind. Sie hatte auch eine Katze. Sie haben sich .... nun ja, geduldet, sind sich aber so gut es ging aus dem Weg gegangen. Derweil hat unser Kater ihr den neu renovierten Flur ruiniert, weil er massiv protestiert hat gegen diesen Ferienaufenthalt. Jedes Mal  S:D. Bei dem dritten Aufenthalt dort, hatte sie gleichzeitig den kleinen Kater ihres Bruders da. Mit dem hat er sich super verstanden und gespielt und getobt und den hätte er sicherlich gerne mit nach Hause genommen. Ihre Katze hatte dann einen Unfall. Sie ist von dem nicht gesicherten Balkon gefallen und hat sich ein Bein gebrochen. Und obwohl mein Kater und ihre Katze sich sonst immer aus dem Weg gegangen sind, hat er ihr da das Futter bis zum Bett (der Freundin) gebracht, weil er gespürt hat, dass es ihr nicht gut ging und sie nicht zum Fressen kam. Vorher hat er allerdings mit dem kleinen Kater die ganze Jelly runter geschleckt  ;D.

Nein, er hat sicherlich ein tolles Leben gehabt und war sicher glücklich bei uns. Aber mit einem Gefährten, wie dem kleinen Kater, hätte er es sicherlich noch schöner gehabt und artgerechter.

Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Flower Eight Revival am 16. November 2013, 16:32:17
.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Bettina am 16. November 2013, 16:41:48
Ne, mir fallen nur die ganzen Sachen ein. Weiß du wie lange ich nicht mehr an meinen alten Kater gedacht habe  :-\? Wenn die Kinder im Bett sind, geh ich die Fotos rausholen und werde ne Runde sentimental  :'(
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Flower Eight Revival am 16. November 2013, 16:47:28
.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Nachtvogel am 16. November 2013, 17:26:57
Zitat von: blume8 am 16. November 2013, 07:52:56
Es sind 2 Wochen :-\ Es soll nicht nach Rechtfertigung klingen ( ist es auch nicht) , aber ICH brauche diesen Urlaub einfach. Weit weg von Zuhause, Sorgen etc.

wie gesagt ich verstehe dass und ich würde auch nicht zu hause hocken bleiben nur weil ich mich irgendwann mal für meine Katzen entscheiden habe

Hier ist es halt der Hund. De rmuss auch in die Pension wenn wir weg sind. Auch da bin ich sicher, hätte er die Wahl er würde hier bleiben wollen bzw bei uns. Dennoch sehe ich nicht ein dass wir dann nie weg können, (das Tuer ist 14 Jahr alt...und 14 Jahr eohne Urlaub *nur* wegen dem hund- bei aller Liebe aber ein klares NEVER!)

Und ich denke Tiere die es ansonsten gut haben, die können den Stress dann auch mal ab ;)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Fairydust am 16. November 2013, 18:47:44
Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Ich würde mir nie kleine Katzen holen, wenn sie nicht raus können. Manche Katzen sind dann total unzufrieden und nehmen dann die Wohnung auseinander.
Meine Lady war allein. Sie hat einmal Babies bekommen und eines haben wir behalten, weil wir dachten, eine Katze soll nicht allein sein. ABER Lady war total unglücklich und ihr Sohn war kein Wohnungskater (da haben wir mitten in HH gewohnt). Nach einem halben Jahr hab ich aufgegeben. Leon ist zu meinen Eltern gezogen, wo er raus konnte und meine Lady war wieder glücklich.
Wenn ich jetzt an meine beiden MainCoon-Mix-Katzen denke, und mir vorstelle, die zwei dürften nicht raus,....  ;D Wir könnten wohl alles renovieren  ;)
Wenn die Katzen nicht raus können, ist es von Vorteil, wenn man den Charakter schon ein wenig einschätzen kann.  :)

Wegen Urlaub. auch da kommt es auf die Katze an. Wir haben über 10Jahre jedes Jahr von Bekannten die Katze für ca 2Monate pro Jahr hiergehabt. Sie hat Autofahren geliebt und war ganz unproblematisch, wenn sie wo anderes war. Einmal ist sie sogar mit mir umgezogen.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Schnukki am 16. November 2013, 19:33:28
@ Fairydust: Auf den Homepages steht aber oft, dass die Katzen als reine Hauskatze aufgezogen werden. Empfehlung geht natürlich zum Balkon .. aber es wird sogar abgeraten, die Tiere *raus* zu lassen, weil sie geklaut werden könnte und weil die Gefahren größer sind.

Wir waren heute Nachmittag bei einer Züchterin.
Homepage top .. im Züchterverein - in noch einem Schutzverein.
Alles toll beschrieben auf der HP. Die Katzen haben werden auch regelmäßig ausgestellt - haben Preise bekommen. Ich gehe also davon aus, dass die Damen Ahnung hat von der Materie.
Sowohl am Telefon als auch direkt dann vor Ort habe ich erklärt, dass unser Kind noch gar keine Erfahrung mit Tieren und Katzen hatte. Das ich früher Hauskatzen hatten und das Main Coons für uns komplettes Neuland sind.
Darauf wurde gar nicht eingegangen. Wir wurden in das Zimmer mit den noch verfügbaren Kitten gebracht und durften schauen.
Und dann musste ich der Damen mehr oder weniger alles aus der Nase ziehen. Sie hat absolut nichts von alleine erzählt  :-\
Auf Nachfrage bezüglich der Pflege kam die Info, dass man bei Bedarf gerne kämen darf. Kein wie oft .. kein mit was.

Auf die Frage bezüglich der Haltung und wegen einer Zweitkatze bekamen wir die Antwort, dass eine zweite Katze schon besser wäre.
Wir haben dann gesagt, dass wir halt mal schauen müssen.
Darauf hieß es dann, dass wir die Katze/Kater aber erst mal mind. 2 Monate allein holen sollen. Nicht gleich mit einer Zweitkatze zusammen.
Mein Argument, dass die Katze doch dann einsam wäre wurde mit einem: ach was .. die muss sich erst mal einleben abgetan. Manche hätten erst 1 Jahr später eine weitere Katze geholt.
Und dann müsste man schauen, nicht immer wollen die Katzen dann ihr Revier teilen.
Auf meine Frage ob es dann nicht besser wäre, gleich Geschwisterkatzen zu nehmen, riet sie ab. (sie hätte noch 2 freie Kitten gehabt)

Sorry, ich bin hier leider zu sehr Laie .. aber das klingt für mich nicht logisch  :-\
Wenn ich nach der *Katzen brauchen Katzen*-Logik gehe, dann wäre es doch sinnvoll gleich 2 Katzen in ein Revier einzuführen oder? Das es sonst später zu Problemen kommt ist klar.

Wir haben uns - abgesehen davon - auch gegen die Katzen entschieden.
Sie wollten nicht groß gestreichelt werden ... spielen mit einer Schnurr ging toll. Aber dieses typische: Die Katze kommt auf einen zu - gab es leider nicht.

Und dann hat mich auch gewundert, dass sie die Tiere nur kastriert/sterilisiert raus geben will. (Das würde dann ja in den ersten 3-4 Monaten gemacht) ...
Muss mich aber erst belesen .. vielleicht wird das ja wirklich so früh gemacht.
Begründet hat sie es mit der Tatsache, dass die Tiere so nicht heimlich zur Zucht genutzt werden können.
Bei anderen Züchtern stand dies als Vertragsbedingung: Sprich man musste sich verpflichten innerhalb von 1 Jahr den Nachweis der Kastration/Sterilisation zu erbringen.


Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Flower Eight Revival am 16. November 2013, 19:37:36
.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Bettina am 16. November 2013, 19:54:09
Ähm ja .... so viel zum Thema Züchter  :-X. Da bist du aber wirklich an eine grottige geraten. Lass dich davon nicht abschrecken. Du hast genau die richtigen Fragen gestellt und hast gut nach deinem Bauchgefühl entschieden  :-*.

Dass Geschwisterkatzen sich gegenseitig beim Einleben behindern könnten hab ich ehrlich noch nie gehört  s-:).

Kastriert herausgeben .... ich kenne es auch nur so, wie meine Freundin das handhabt. Dass eine Katze entweder als Zucht- oder als Liebhabertier verkauft wird, was sich natürlich auf den Preis auswirkt. Innerhalb eines Jahres soll ein Kastrationsnachweis vorgelegt werden und dann gibt es die Papiere. Vorher halt Kaufvertrag.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Jasmin am 16. November 2013, 19:55:42
Wir haben unseren Maine Coon Kater mit 12 Wochen auch kastriert bekommen. (mit Papieren)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Bettina am 16. November 2013, 19:56:53
Mit 12 Wochen  ???. Sicherlich Ansichtssache, würde meine Freundin nicht machen.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Jasmin am 16. November 2013, 19:57:43
Ja, ist hier in Österreichs so Gesetz
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Jasmin am 16. November 2013, 19:58:03
edit: meintest du die Abgabe oder die Kastration?
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Schnukki am 16. November 2013, 20:20:53
@ Jasmin: Abgabe der Katze ist hier auch erst mit 3 Monaten.
Kastration aber eigentlich erst mit 6 Monaten.

Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Bettina am 16. November 2013, 20:28:26
Die Kastration mein ich. Von den Zuchtverbänden ist Abgabe mit frühestens 12 Wochen vorgegeben. Aber nicht gesetzlich.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Fairydust am 16. November 2013, 20:42:16
Unsere zwei sind auch keine reinrassigen MainCoon. Sie haben charakterlich kaum was davon abbekommen. Miju ist die absolute Schmusekatze und gleichzeitig eine Kampfkatze  S:D .
Geschwisterkatzen scheinen schon eine Herausforderung zu sein. Ich habe das auch schon bei anderen erlebt, dass Geschwister die Wohnung auf den Kopf stellen. Wir werden keine Geschwister mehr nehmen.Die zwei haben sich super mit unserer Fay angefreundet. Sie ist ein Jahr älter.

Manche Katzen sind einfach nicht für die Wohnung geeignet und das kann man nicht an der Rasse fest machen.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: LILA am 16. November 2013, 21:09:45
Einmal in meinem Leben habe ich mich auf eine Kater eingelassen.
Er war ein ganz schreckliches Exemplar und wird Zeit meines Lebens als abschreckendes Beispiel dienen (Kampfkater).  :P

Ich bin ein Hundemensch.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. November 2013, 19:53:30
Meine Schwiegereltern und meine Schwägerin haben Main Coons. Beide jeweils ein Geschwisterpaar (M & W).

Die Weibchen sind absolut gestört, alle beide. Lassen sich von niemanden anfassen, verbringen ihre Tage unter den Betten/Sofas. Zeigen keine Interaktionen mit ihren Brüdern.
Die Männchen sind beide Schmusetiere, sehr zutraulich. Aber lassen sich beide nicht hochheben, schreien beide viel.

Mir gefallen die Tiere absolut nicht :P
Und: Man muss wirklich die Fellpflege konsequent durchziehen. Der Kater der Schwiegereltern muss immer zum Tierarzt und sediert werden, dann wird er geschoren. Er lässt sich das Fell nicht kämmen, rastet dabei vollkommen aus. Also hier: Folgekosten!

Ich habe zwei, hatte zwischenzeitlich drei, Katzen. Kater & Katze.
Der Kater kam mit knapp 8 Wochen zu uns, kam vom Bauernhof und ist ein treudoofer Schmuser, liebt Kinder, haart wie verrückt (Kurzhaar!) und ist wenn auch trottelig doof dabei furchtbar intelligent. Er öffnet alle Türen (Schranktüren, Zimmertüren, Haustüren), er weiß genau welche Schubladen er bitte nicht ausräumen soll und macht es ohne Unterlass - und zwar genau nur diese! Er kann Blumen austopfen ohne den Übertopf runterzuschmeißen.

Die Katzendame ist etwas scheuer, braucht immer ihre Zeit um sich an neue Gesichter zu gewöhnen. Sie kam mit nicht einmal drei Wochen (oder Nachtvogel?) zu uns und wir haben sie mit der Hand noch aufgezogen. Sie hat eine sehr starke Bindung an mich, liegt gerade auf mir drauf und schaut was ich tippe ;) - sobald ich zur Haustüre rein komme klebt sie an mir. Der Kater an den Kindern. Sie hat definitiv irgendeine Rasse mit drin, haart aber viel weniger trotz Langhaar.

Die Katzen sind desöfteren 2 - 5 Tage alleine. In der Zeit kommt meine direkte Nachbarin am Morgen zum Füttern und schaut Abends nochmal nach dem Rechten und füttert. Das klappt sehr gut!

Wenn wir umziehen, dann werden beide zu Freigängern. Sie wissen nur noch nichts von ihrem Glück S:D

In meiner Kindheit hatten wir auch immer nur eine Katze - Wohnungskatze mit Freilauf am Wochenende (Freitag - Sonntag). Natürlich war er ein glücklicher Kater. Er hat geschnurrt, er war wohlgenährt, er liebte Kinder, war immer umgänglich, ein Schmuser. Schrie nicht, machte keinen Unsinn, blieb auch viel alleine - aber: Nachdem ich nun seit über drei Jahren zwei Katzen zusammen halte ... Es ist eine ganz andere Katzenhaltung und ich sage auch: Definitiv glücklicher! :)

Und bzgl. Einzelkinder S:D
"Geschwister sind die Menschen in unserem Leben, die uns am längsten begleiten!" :)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze
Beitrag von: Schnukki am 17. November 2013, 20:18:56
@ Christiane: Ich liebe die Art und Weise von Main Coons.
Und ich dachte früher auch immer die würden schlimmer haaren. Aber ganz ehrlich .. meine Hauskatze hat mehr Fell verloren früher  :P

Und ich denke bei den Katzen ist es wie bei den Menschen .. mal liebt man seine Geschwister abgöttisch .. man mag man sie lieber gar nicht sehen. Mal sind die Frauen/Mädchen liebe und verschmuste Wesen .. mal absolute Besen  S:D

Heute haben wir den Vertrag für ein sehr süsses Katerchen unterschrieben - bin soooo verliebt.
Enzo - so heißt das cremefarbene Wollknäuel - ist mit Kindern aufgewachsen. A. konnte ihn ohne Probleme hoch nehmen. Er ging ohne Angst auf uns zu ... war einfach zum Verlieben.
Auch die anderen Katzen aus der Zucht waren ganz ruhige imposante Gestalten (die Größe erschreckt mich ja immer noch ein wenig *g*).

Und wenn alles klappt, dann kommt dank der Hilfe der Züchterin noch ein Katzenmädchen dazu .. diese sollte eigentlich selbst zur Zucht genommen werden, aber man würde eine Ausnahme machen.

Die Katzendame wäre 1 Tag älter .. ich habe schon jetzt im Gefühl, wer das Sagen hier haben wird *sfg*.

Einigen Mädels hier besonderen Danke  :-*
Bin wäre wahrscheinlich eine getigerte megazickige Ausführung in Sachen Katze  :P
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: LILA am 17. November 2013, 20:45:51
Oh das ist schön! Das freut mich für euch und ich drücke die Daumen, dass alles gut klappt.

Magst du ein Bild zeigen?  :)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Bettina am 17. November 2013, 20:58:18
Toll  :D
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Jasmin am 17. November 2013, 21:20:40
Viel Freude mit Enzo :)

Aber es tut mir so unendlich leid, aber ich muss einfach klugscheißen ;D

Die Rasse heißt MainE Coon :) (ich habs am Anfang auch immer falsch geschrieben).

Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Flower Eight Revival am 17. November 2013, 21:27:00
 :)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Nachtvogel am 18. November 2013, 07:25:36
@Blume
oh ja die sind toll :D

@Schnukki
das klingt toll und ich drück Enzo die Daumen, dass er auch die Chefin ( 8) ;)) dazu kriegt...was soll denn auch ein Mann ohne gescheite Führung machen *fg* ;D


@Katzen
also wenn ich wüßte dass ich so ne Katze wie Christianes bekäme, dann würde ich SOFORT eine Katze bekommen...Da ich das aber nicht weiß bleib ich wohl bei Hund denke ich ;D
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: ToStAl am 18. November 2013, 07:39:45
Oh wie toll, hab Enzo schon bei FB bewundert und es freut mich sehr dass du dir die Ratschläge zu Herzen genommen hast.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Chaotin am 18. November 2013, 08:01:14
Ich habe gerade mal geschaut wie Main coon Katzen aussehen... Und was soll ich sagen? Ich bin überrascht wie riesig diese Katzen sind! Wow!!!
Ich bin begeistert! Wie gern hätt ich eine Katze :-/ meine Große sagte gestern noch, dass sie gern eine Katze hätte, nachdem wir gestern auf dem Bauernhof waren. Sie könnte sich nicht losreißen von der Katze :-/
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Bettina am 18. November 2013, 08:12:38
Maine, wie Jasmin schon schrieb. Maine, wie der Bundesstaat Maine und Coon von Waschbär. Vor allem wegen des Schwanzes.

Ja, Maine Coons sind groß, aber riesig empfinde ich sie nicht. Nur die Extremzuchten und da bin ich sowieso kein Freund davon.

@Schnukki: Warum eigentlich ein Mädchen dazu? Habt ihr euch da auch gleich verliebt? .... Ich würde ja zwei Kater nehmen  8) S:D.

Ich freu mich sehr für euch. Ziehen sie denn noch vor Weihnachten ein? Dann rate ich beim Weihnachtsbaum zu einem extrem pieksigen Exemplar  ;D
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: mausebause am 18. November 2013, 08:18:23
@Jasmin: Es lag mir auch auf der Zunge..sorry wegen des verbesserns, aber mir fiel es auch gleich auf! ;)

Ich hab ihn ja auch schon bei FB bewundert, sehr hübsches Tier! Ich liebe ja Maine Coons auch sehr - wir hatten auch mal eine, die übrigens sehr umkompliziert in ihrer Fellpflege war und kaum haarte!  ;)

Ich würde ehrlich gesagt auch immer wieder zwei Kater nehmen - alle weiblichen Tiere die ich bislang hatte waren Diven - die Kater bislang immer am unkompliziertesten..ein bisschen doof ja, aber unkompliziert.. ;D ;D
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. November 2013, 08:31:42
Darf ich mal doof fragen ... ich kenne ja keine Maine Coons außer Bettinas. Und die sind nicht groß.  ??? Also buschig und wuschelig vom Fell her, aber der Kater meiner Eltern war größer als diese Katzen und das war ein normaler Hauskater.

Ansonsten, süße Mietze, ich hab sie ja bei FB gesehen. So ne Katze würde mir auch sehr gefallen, ich fand Bettinas schon immer hübsch. Aber a) Allergie und b) würde ich nie 2 Katzen wollen. Und dann sind wir auch viel zu oft nicht da, ich seh es ja bei meinen Eltern, immer muss jemand die Katze versorgen, wenn die wegfahren....
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: mausebause am 18. November 2013, 08:42:35
Normal sagt man dass Maine Coons recht groß werden und auch erst später als ausgewachsen gelten als "normale" Katzen - ich glaube erst mit 2 Jahren oder sowas..
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. November 2013, 08:45:33
Ok, ich kenn ja nicht viele. Auf jeden Fall sind das sehr hübsche Tiere.  :D
Meine Tante hatte mal eine norwegische Waldkatze, das war auch ein wunderhübsches Tier.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Bettina am 18. November 2013, 08:48:54
Netti, ich hab schon ein paar mal geschrieben, dass meine Freundin nicht auf diese extreme Größe züchtet  ;). Es gibt wirklich riesige Maine Coons, aber das ist nicht meins, weil sowas eigentlich IMMER zu Lasten der Gesundheit geht und vor allem auch zu Lasten der Lebenserwartung, so wie große Hunde auch mal älter werden, aber in der Regel nicht so alt werden, wie kleine Hunde. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber im Großen und Ganzen ist das so.

Meine Katze ist ein sehr zartes kleines schmales Exemplar und kein "normaler" Züchter hätte mit dieser Katze gezüchtet und bei Züchtern, die auf Rasseschauen gehen oder da sehr viel Wert drauf legen, geht es schon auch extrem um Größe, da wäre meine Katze überhaupt niemals nicht geboren worden. Mein Kater war der Kleinste im Wurf. Ist dennoch größer als jede Hauskatze, die ich gesehen habe und jeder (außer Netti), der hieher kommt, bestätigt das auch. Dennoch würde ich ihn nicht als riesig bezeichnen, weil er für Maine Coons immer noch klein ist.

Maine Coons sind schon alleine durch ihren puscheligen extrem langen ....ähm ja, wird eh zensiert .... ihr wisst schon .... imposant und dadurch länger als normale Hauskatzen. All das hatte aber seinen Sinn, weil gerade Maine Coons absolut winterfest sind. Würden auch bei -20° draußen nicht erfrieren (wenn sie es gewöhnt sind, draußen zu sein). Sie haben mit ihrem *ihrwisstschonwas* das Gesicht zugedeckt und lassen sich einfach einschneien wenn nötig.

Meine sind vom Fell her auch unproblematisch. Sie lassen sich kämmen, was ich aber gar nicht so oft mache, kleine Filz-Stellen lassen sich relativ leicht auflösen. Sollte wirklich mal etwas größeres dabei sein, dann schneide ich das mit einer Babynagelschere einfach raus. Ich kämme vielleicht einmal pro Woche grob durch, wenn es viel ist.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. November 2013, 08:53:47
Der Kater ist auch größer, das stimmt, aber ich hab echt schon Hauskater gesehen, die waren abartig groß  :o Der Kater meines Schwagers, sah aus wie Garfield und hieß Garfield, war zB so ein Brecher. Und der Kater meiner Eltern auch, obwohl die Mutter ne kleine normale Katze ist.
Ich kenne halt keine anderen Maine Coons, ich hab die wirklich das erste Mal bei Bettina gesehen.  :) Auf jeden Fall sind Maine Coons mit die hübschesten Katzen, die ich kenne.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Bettina am 18. November 2013, 08:55:26
Ich hab auch schon deutlich dickere, kräftigere ... man kann auch sagen fette Tiere gesehen. Aber größer als mein Kater ist mir noch kein normaler Hauskater begegnet. Garfield ist doch einfach nur fett  ;D
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. November 2013, 08:56:21
Nee, der war groß, nicht fett. Lang. Riesiges Viech. Ich meinte das Fell wie Garfield. Aber lebt nicht mehr, er war irgendwas um die 23 Jahre alt.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Bettina am 18. November 2013, 08:59:40
Klar, das kann schon sein. Meine kleine zarte jetzt z.B. ist die älteste von all meinen Coonies. Ihre Tante lebt auch noch, ist 3 Jahre älter glaube ich, trotz Tumor, der im Ohr operiert wurde und aller schlechter Prognosen zum Trotz. Keine Zähne mehr, aber zäh. Sie müsste jetzt ca. 13 sein. Mal sehen wie lange wir unsere Maus noch haben .... die übrigens mit jedem Jahr mehr auch schmusiger wird.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: mausebause am 18. November 2013, 09:13:42
Unserer war auch nicht übermäßig riesig aber schon groß!
Hier läuft eine rum bei der das Hinterteil um einiges höher ist als das Vorderteil, das schaut nicht schön aus..kommt aber auch durchaus desöfteren vor bei der Rasse..

Norwegische Waldkatzen mag ich auch!!
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Lunacole am 18. November 2013, 09:17:25
Freut mich für euch  :D Und ich hoffe auch, dass ihr die Katze noch dazu nehmt  ;)

Bei uns gibts auch Kater und Katze...die Katze kam später wie der Kater und was soll ich sagen...die Katze hat "die Hosen an"  ;D ;D
Aber sie ist auch typisch "Frau" wenn der Kater mal (sehr selten) seine Krallen ausfährt, wird gleich gefaucht und geknurrt was das Zeug hält, aber sonst immer die 1. sein wenns ums austeilen geht  s-:) :P ;D

Ich bin übrigens ein Fan von den "Russischen Waldkatzen" Sibirskaja Koschka...sollen vom Wesen her nicht ganz so "durchgeknallt" wie Maine Coons sein  ;D
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Jasmin am 18. November 2013, 09:27:57
Ich würde auch nur noch 2 Kater halten.

@ Netti das ist unser Maine Coon Kater mit 9,5 Monaten ;D

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fkaffeeklatsch.doreen-und-rainer.de%2Fgallery%2F16_17_10_13_9_20_23.jpg&hash=2c18187e03743679e1db51f5abd0a1a00a086631)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: mausebause am 18. November 2013, 09:30:14
 ;D ;D ;D Das Foto ist echt zu genial Jasmin...und der wächst ja noch ne zeitlang..
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Schnukki am 18. November 2013, 10:28:34
@ zweite Katze: So gesehen war und ist es mir egal ob da nun ein Männchen oder Weibchen einzieht.
Leider hatte die Züchterin von Enzo kein zweites Tier mehr. Enzos Bruder ist schon an eine Zucht in Bayern verkauft.
Was mir aufgefallen ist: Enzo war zu seiner Schwester irgendwie etwas liebevoller. Wobei er jetzt irgendwie auch mehr der Typ *Garfield* ist .. dösen und relaxen ;)

Ich war auch immer der Meinung, weibchen sind zickig! Aber die großen weiblichen Katzen waren total schmusig. Ich wurde gleich bekuschelt.

Das Problem was wir aktuell haben: (wobei ich mein Herz schon an die kleine Lady verloren habe) .. aus den Augustwürfen sind mehr oder weniger schon alle Tiere verkauft. Ich glaube 2-3 Züchter haben aktuell noch richtige Babys .. die würde man allerdings auch erst Mitte Januar bekommen.

Und was ich z.B. jetzt auch in einigen Foren gelesen habe: Bei 2 Männchen kann es dazu kommen, dass die sich fetzen wegen des Ranges.

Von daher: ich glaube an Schicksal  :P
War ja auch nicht geplant, dass wir uns so schnell eine Fellnase holen. Wir wollten ja eigentlich erst nur schauen.

@ Netti: Eine normale Maine Coon (jetzt richtig  S:D?) wird schon deutlich größer als eine Hauskatze. Enzo ist mit seinen 11 Monaten schon fast so groß wie eine normale Katze. Wie Bettina aber schon schrieb: Es gibt auch Züchter die züchten auf extrem. So waren die Katzen bei der 1. Züchterin zum Teil 10 Kilo schwer  :o
Enzo ist für sein Alter wohl auch schon recht groß - wobei die Mama eine ganz zarte ist. Ich sehe es positiv ... mehr Katze zum wärmen im Winter *g*.

@ Jasmin: Ein Prachtstück ;)
Warum nur 2 Kater?
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Flower Eight Revival am 18. November 2013, 10:31:04
 :)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. November 2013, 10:32:10
Ja, das hab ich auf dem Foto bei FB ja auch gedacht, dass der schon ganz schön groß ist. Hauskatzen sind mit 11 Wochen degegen echt noch mini.

@Jasmin  Okeeee, wow, hübsche Mietze, die sind wirklich toll.  :D
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Jasmin am 18. November 2013, 10:44:26
2 Kater:
Wir hatten zuerst ein Pärchen. Aber so richtig grün waren sich die zwei nie. Sie habe sich zwar akzeptiert, aber ab und zu war unser Kater in Prügellaune und hat eben das Mädchen verdroschen, was sich dann meist einfach kampflos zurück gezogen hat.
Als unser Mädchen dann starb haben wir lange mit dem Tierarzt gesprochen und der meinte er würde uns zu 2 Katern raten (kastriert natürlich).
Das hat den Grund, dass 2 Kater gute Kumpel sind und sich auch mal prügeln ohne das einer total verstört in der Ecke hockt.
Wir waren echt skeptisch aber ich muss sagen, es ist jetzt viel harmonischer. Ja, sie kloppen sich ab und zu aber 2 Minuten später liegen sie zusammen wo rum.
Unser Kater hat das Mädchen meist richtig durchs Haus gejagt, dass ist jetzt mit dem 2 Kater gar nimmer.

Wie gesagt, dass war für uns ideal und auch vom Tierarzt so empfohlen.

Wenn ein Pärchen, dann würde ich mir wohl nur ein Geschwisterpärchen holen.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: mausebause am 18. November 2013, 10:45:47
Naja Blume die benehmen sich ja auch schon fast Hundeähnlich.. ;D

Diese Kämpfchen sind übrigens normal und m.M. nach unabhängig vom Geschlecht der Tiere..die Männer sollte man halt kastieren lassen , einfach auch damit das markieren wegfällt..aber das generell, auch wenn man nur einen hat....
Ich persönlich komme mit unseren 2 Katern auch besser klar, wir hatten zwischendurch auch mal ein Mädchen, das war nicht so der Hit! Kleine Kämpfe gibts hier auch immer aber das ist einfach eine Klärung des Ranges und völlig normal!

Edit:  Genau..so wie es Jasmin schreibt war/ ist es hier auch!
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Ann am 18. November 2013, 10:46:15
Schnucki tolles Tier euer Enzo. Wir hatten auch nur im Kopf, dass wir einen 2. Hund haben wollten und laß dir sagen, was einmal im Kopf ist, geht nicht wieder raus und dann kommt der Zuwachs schneller als man denkt. Wenn ihr schon mit einem 2 Tier im Kopf spielt, dann kommt schneller als du vielleicht denkst ein 2. ins Haus  ;D
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Bettina am 18. November 2013, 10:52:37
Ich unterschreibe mal bei Jasmin, was die zwei Kater angeht. von kastrierten Katern hab ich noch nie gehört, dass die sich wegen des Ranges prügeln.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: mausebause am 18. November 2013, 10:53:43
Zitat von: Bettina am 18. November 2013, 10:52:37
Ich unterschreibe mal bei Jasmin, was die zwei Kater angeht. von kastrierten Katern hab ich noch nie gehört, dass die sich wegen des Ranges prügeln.

Hier wird sich schon desöfteren geprügelt - wer zuerst essen darf, wer wo liegen darf, wer nun überhaupt was darf...das gibts schon! Aber meist nur kurz!  ;D
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Bettina am 18. November 2013, 10:59:59
Naja, aber da passiert ja nix schlimmes. Die Katze, die wir abgegeben haben, die wurde von einem unserer Kater blutig gebissen und wir mussten sie konsequent trennen. Das ist so das, was ich unter schlimm prügeln verstehe  ;). Ich bin da wohl abgehärtet. So ab und an mal eins auf die Nase gibt es hier auch und gab es auch unter den Katern, aber nie blutig und immer versöhnlich.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Flower Eight Revival am 18. November 2013, 11:00:33
 :)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: mausebause am 18. November 2013, 11:06:54
Bettina das stimmt..außer fliegendem Fell und beleidigten Katern passiert da nicht viel!

Blume so war es hier auch meistens (bis auf die eine bei der es so war wie bei Jasmin, aber die war dann generell sehr scheu) , aber wie ich vorher schon sagte die Mädels die ich kenne waren bislang immer kleine Diven - auch uns gegenüber..daher immer nur noch Kater für mich!  ;D
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Schnukki am 18. November 2013, 13:59:07
Habe jetzt mit der Züchterin von der *Lady* gesprochen. Sie hat mir versichert, dass es eine absolut liebe Kuschelmaus ist.
Wenn es klappt, dann fährt mein Mann (er arbeitet dort in der Nähe) mal hin.

Mein Herz sagt JA!
Die Züchterin würde die Katze sogar nach Berlin bringen bzw. zu Enzo mit hin. Weil ich habe schon hin und her überlegt, wie wir das sonst machen sollen.
Einer muss ja fahren und einer hat die Katze in der Box neben sich. Dann wäre Katze 1 zu Hause .. dann können wir ja nicht gleich wieder los und sie alleine lassen.

Und es sind sogar *verwandte* Katzen. Der Papa von Enzo ist wohl der Sohn von Xalias Papa .. oder irgendwie so.

Auch die Züchterin war toll! Hat mir auch schon viele Tips gegeben. Jetzt heißt es: Katzenshopping ;)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Nachtvogel am 18. November 2013, 14:08:15
das klingt doch super :D
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Bettina am 18. November 2013, 14:32:53
Ähm ja, noch ein Tip ...... kaufe einen wirklich stabilen Kratzbaum. Die 08/15-Bäume machen bei Maine-Coon-Größe und Gewicht schon mal gerne die Grätsche  s-:) ;D

Das hört sich doch toll an  :)


Ach so .... nimm auch das größte Katzenklo, das du kriegen kannst  s-:)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: ToStAl am 18. November 2013, 14:49:41
Ich finde das so toll!!!

Katzenshopping macht fast so viel Spaß wie Kindershopping!!!
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Schnukki am 18. November 2013, 15:17:14
@ Bettina: Das mit den Katzenbäumen habe ich mir schon gedacht, als ich die *normalen* im Netz gesehen habe. Zumal die ja auch oft gerade mal so *gross* sind wie ne ausgewachsene Coon  S:D

Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Bettina am 18. November 2013, 15:38:17
Wir haben einen ganz tollen aus dem Fressnapf. Den kann man sich aus Einzelkomponenten selbst zusammen stellen. Teuer, aber viel wertiger und man kann einzelne Teile mal austauschen oder neu kaufen und muss nicht immer den ganzen Baum erneuern.

Es gibt auch so nette Geschichten von Tischlern, aber ähm ja, das ist halt .... sehr teuer. Dafür ein richtiger Hingucker in der Wohnung. Meine Freundin baut immer selbst welche. Die sind ...... nun ja speziell, aber stabil und funktionell. Nur hilft dir das auch nicht, weil die zu weit weg ist und ich glaube auch, dass das deinen Geschmack vielleicht höchstens für den Balkon treffen würde  ;D.

Balkon .... Katzennetz .... sehr wichtig!!!
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: mausebause am 19. November 2013, 08:42:32
Zitat von: Bettina am 18. November 2013, 14:32:53

Ach so .... nimm auch das größte Katzenklo, das du kriegen kannst  s-:)

;D ;D ;D
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Jasmin am 19. November 2013, 12:55:11
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 19. November 2013, 08:42:32
Zitat von: Bettina am 18. November 2013, 14:32:53

Ach so .... nimm auch das größte Katzenklo, das du kriegen kannst  s-:)

;D ;D ;D

Ja!!
Wir hatten ein großes aber nicht das größte mit Deckel.. mit ca. 5 Monaten fing es an, dass Shorty ständig in sein Kacksi stieg oder überall alles hängen hatte :P Dann hab ich den Deckel abgemacht, seitdem ist alles gut. ER hatte einfach keinen Platz sich zu drehen weil er zwar von der Größe her noch nicht so groß war, aber von der Länge her viel zu lang...

Ja das Leben mit Maine Coon ist anders ;D
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Jasmin am 19. November 2013, 12:55:48
Kratzbaum hole ich unseren nächsten von PetFun.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Bettina am 19. November 2013, 14:13:25
Wichtig ist, dass die Grundplatte groß genug ist .... wenn da so ein Kater dran springt oder dran hoch macht ..... dann kippt sowas schon mal gerne  s-:). Also am besten mit guter Befestigung an der Wand oder der Decke  S:D


Ob Schnukki die ganze Sache schon bereut  ;D?
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Solar. E am 19. November 2013, 14:22:58
Nochmal zum Katzenklo:

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich finde, dass Klumpstreu die beste Erfindung überhaupt ist  :D

*edit*
Und ich hab das billigste Katzenklo gekauft, das ich finden konnte  8) Weil ich wusste ja vorher nicht, was dem Herrn genehm sein würde - am Ende kauf ich was Teures und er akzeptiert es nicht  s-:)

Was den Kratzbaum angeht: Den lässt er komplett links liegen, zum Glück war der nicht so teuer. Er geht an den Esszimmerteppich (darf er auch, der ist so robust, dass man ihm das nicht ansieht) oder draußen an die Bäume. :)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Bettina am 19. November 2013, 14:24:57
Ich mag ja am liebsten das Öko plus von Cats Best .... nehme aber im Augenblick das Lidl Katzenstreu. Trotz Geruch mögen sie das sehr sehr gerne.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Solar. E am 19. November 2013, 14:29:50
Ich hab derzeit eine vom Fressnapf. Die gibts in verschiedenen Ausführungen, mit verschiedenen Düften - aber wir haben die komplett ohne irgendwelche Duftstoffe. Das erschien mir am anfang am sichersten. Ich wollte nicht riskieren, dass er das Katzenklo meidet weil ihm die Streu nicht in den Kram passt.  s-:)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Schnukki am 19. November 2013, 17:18:46
Ich träume mittlerweile von Kratzbäumen *g*.

Es wird einer von PetFun oder von Kirstins Kratzbäumen.
Wobei es sooo schöne viele Sachen gibt, die mir noch so gefallen. Aber da muss ich erst mal abwarten was und wo die Herrschaften dann am liebsten liegen.

Bereut .. noch kein Stück!!!!
Das die Erstanschaffung nicht gerade billig ist, dass wussten wir vorher. Klar jetzt müssen manche Dinge doppelt gekauft werden .. aber dafür gibts dann auch doppelt Kuscheleinheiten ;)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Bettina am 19. November 2013, 17:19:36
Jetzt bin ich neugierig ..... was musst du doppelt kaufen? Also außer den Katzen  ;D
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Hexe1977 am 19. November 2013, 17:25:26
Kennt ihr die naturkratzbäume von Ruben?

Google mal, die sind Hammer toll.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Bettina am 19. November 2013, 17:29:06
Die sind toll  :D ..... Goldtatze sieht auch sehr gut aus ..... aber Himmel, diese Preise.

Ich hätte ja gerne so einen Cat-Walk unter der Decke  :D
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Hexe1977 am 19. November 2013, 17:39:28
Ihr fixt mich an...ich möchte auch ne katze S:D
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Schnukki am 19. November 2013, 20:00:28
@ Bettina: doppel besorgt habe ich jetzt die Transportbox .. klar noch würden sie in 1 passen ... ABER nicht mehr lange *g*
Katzenklo habe ich 2 bestellt - genauso wie Näpfe und Bürsten.
Und wenn ich schöne finde, dann noch 2 Kuschelnester.

Ich habe bei Zoo+ echt viel geholt .. von Spielzeug über Klos .. Schaufel .. Katzengras .. Streu .. Royal Kanin  ... Näpfe und der Preis ist mehr als ok.

Die Naturkratzbäume gefallen mir persönlich gar nicht.
Die Katzen möchten LANGE Kratzflächen ... und das habe ich nur bei wenigen Bäumen bis jetzt gesehen.

Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Fairydust am 19. November 2013, 20:10:23
Als Kuschelnest reicht ein Korb mit frischer Wäsche  ;D
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Bettina am 19. November 2013, 20:33:41
Zitat von: Fairydust am 19. November 2013, 20:10:23
Als Kuschelnest reicht ein Korb mit frischer Wäsche  ;D
Genau  8)


Und unsere Katzen haben die längste Kratzfläche der Welt ..... den Teppich   S:D.

Unserer war so aufgebaut. Da haben sich lange Kratzflächen von allein ergeben. Das war der platzsparendste Kratzbaum, den wir je hatten  :D. Die längsten Stangen sind 1m und durch die Kombination natürlich irre lang. Der geht nach unten unter der untersten Liegefläche nochmal 80cm runter. Jetzt steht davon leider nur noch die Hälfte, aber sie gehen auch raus und kratzen draußen.

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi28.tinypic.com%2F51agjn.jpg&hash=bd4ce382df36452fa6355328785652d5b6e8a94d)
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Bettina am 19. November 2013, 20:38:49
Und das Ding hat meine Freundin in den letzten Tagen gebaut  ;D

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi44.tinypic.com%2F2nbg4go.jpg&hash=05134139cf9eb6ce92324ac0be12638792056e10)

Sie sammelt immer alles mögliche und unmögliche zusammen, sägt, bohrt, schraubt und werkelt und aus IKEA-Schüssel und Klodeckel-Bezug ist schwupsdiwups ein neuer Kratzbaum für den Balkon entstanden  ;) ;D

Das ist übrigens die Freundin mit 2% Sehrest  :D
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: tini235 am 19. November 2013, 20:46:55
WOW!  :o
Der ist toll!
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Schnukki am 20. November 2013, 07:08:02
@ Bettina: Von welcher Firma ist der? Würde mir sehr gut gefallen ;)

Der von Deiner Freundin ist auch toll! Ich bin handwerklich leider total unbegabt .. da würde das Niesen einer Katze reichen und der würde wieder zusammen fallen *g*.
Titel: Antw:Überlegung Anschaffung Katze News S. 5 ... Entscheidung gefallen
Beitrag von: Bettina am 20. November 2013, 08:41:41
Hab ich ja schon geschrieben, von Fressnapf, aus den Einzelkomponenten selbst zusammen gestellt. Du siehst auch, dass wir ab und an mit so Zwischenscheiben gearbeitet haben, um Höhen auszugleichen. Das geht mit diesen Einzelkomponenten super und es ist alles jederzeit nachkaufebar. Wenn z.B. eine Stange sehr stark bekratzt wird und das Sisal langsam den Geist aufgibt, dann kauft man einfach eine neue Stange und nicht gleich einen ganzen neuen Baum. Und wegen des Gewichtes und der Power, die da oft dahinter steckt, wenn die Kater daran toben oder so, haben wir damals gleich zwei Deckenspanner genommen. Wir hatten halt nicht so viel Platz. 3-Zimmer, nur da im Flur hat er wirklich hin gepasst und das war perfekt so. Bezahlt haben wir komplett um die 250€  s-:) :P. Aber die haben sich gelohnt.