Autor Thema: TV-Tip: Der Grundschüler - Reportage auf 3Sat  (Gelesen 5447 mal)

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
TV-Tip: Der Grundschüler - Reportage auf 3Sat
« am: 04. März 2012, 20:22:16 »
Hallo,

da ja das Thema Einschulung und Kann-Kinder und Hochbegabung und Über-bzw. Unterforderung gerade durchgängig hier im Forum ein großes Thema ist, hab ich gedacht, dass diese Reportage sicherlich den/die ein oder andere interessieren wird. Heute Abend auf 3Sat 21:45h.

Diese Inhaltsangabe ist von der ARD-Seite kopiert:

"Der Dokumentarfilm begleitet vier Grundschüler vom Tag der Einschulung bis zum Ende der vierten Klasse. Er zeigt, wie die Kinder trotz aller Hindernisse ihren eigenen, oftmals überraschenden Weg ins Leben finden.
Die Schulen in Deutschland stehen in der Kritik: Die Kinder würden zu früh und zu stark unter Druck gesetzt, Integration und Chancengleichheit seien mangelhaft.
Björn, Jamilia, Lennard und Veronica sind vier Grundschüler an der Gemeinschaftsgrundschule in Köln-Poll. Björns Eltern sind arbeitslos und kämpfen mit finanziellen Schwierigkeiten. Jamilia lebt allein mit ihrer Mutter, die ganztags als Kindergärtnerin arbeitet und deshalb nur wenig Zeit für ihre Tochter hat. Lennard hat noch drei ältere Geschwister, die alle hochbegabt sind. In Veronicas Familie wird meist nur Italienisch gesprochen, und deshalb kann sich Veronica nur schlecht auf Deutsch verständigen.
Schon das erste Grundschuljahr verläuft für Björn, Jamilia, Lennard und Veronica nicht reibungslos: im Zeugnis von Björn stehen 256 Fehlstunden, Jamilias Mutter ist gestresst von ihrem Ganztagsjob und der Erziehung ihrer selbstbewussten Tochter, der überdurchschnittlich begabte Lennard findet keine Freunde in der Klasse, und Veronica wird zur Außenseiterin.
Die Klassenlehrerin Michaela Durdel versucht allen Kindern gerecht zu werden. Das ist nicht einfach. Die Gemeinschaftsgrundschule hat ein besonderes Konzept: Alle Schüler, auch Hochbegabte und Kinder mit Lernstörungen, werden gemeinsam und jahrgangsübergreifend unterrichtet. Eine Sonderpädagogin unterstützt die Klassenlehrer. Als Veronica von Jamilia gemobbt wird und Björns Eltern zwangsgeräumt werden, verschärft sich der Druck für die Schüler.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23426
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:TV-Tip: Der Grundschüler - Reportage auf 3Sat
« Antwort #1 am: 04. März 2012, 20:25:59 »
Oh *sehenwill*. Mal sehen, ob das online zu erreichen ist.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___


Silvi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1803
Antw:TV-Tip: Der Grundschüler - Reportage auf 3Sat
« Antwort #2 am: 04. März 2012, 21:45:49 »
Ah, super, das schau ich mir jetzt auch an

Gelesen um 21:44 hihi

Danke für den Tipp
Adrian *25.04.2006  +   Carolina *29.02.2008

Dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr sondern zwischen Neujahr und Weihnachten :-)

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16433
  • Endlich zu viert!
Antw:TV-Tip: Der Grundschüler - Reportage auf 3Sat
« Antwort #3 am: 04. März 2012, 23:01:04 »
Schwer enttäuscht....hat 3Sat sonst so gute Dokus war das vollkommen inhaltslos...schade, denn so ein interessantes Thema eigentlich!

piglet

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10684
  • Frau Mutter!
Antw:TV-Tip: Der Grundschüler - Reportage auf 3Sat
« Antwort #4 am: 04. März 2012, 23:12:11 »
Schwer enttäuscht....hat 3Sat sonst so gute Dokus war das vollkommen inhaltslos...schade, denn so ein interessantes Thema eigentlich!
Genau das dachte ich auch,  hab inzwischen abgeschaltet
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: http://ellumundpimpessin.blogspot.de/

Martina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11234
  • So ist das wohl erst einmal :p
    • Mail
Antw:TV-Tip: Der Grundschüler - Reportage auf 3Sat
« Antwort #5 am: 05. März 2012, 08:19:29 »
Schwer enttäuscht....hat 3Sat sonst so gute Dokus war das vollkommen inhaltslos...schade, denn so ein interessantes Thema eigentlich!
Genau das dachte ich auch,  hab inzwischen abgeschaltet

Ich habe um 22.30 Uhr ausgemacht  s-:)
Ohne

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:TV-Tip: Der Grundschüler - Reportage auf 3Sat
« Antwort #6 am: 05. März 2012, 08:41:43 »
Ich war auch enttäuscht  :(. Hatte sich vielversprechend angehört, aber irgendwie war es ... naja. Ich hab dann Luther geschaut und nur immer mal rüber gezappt  s-:).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14119
Antw:TV-Tip: Der Grundschüler - Reportage auf 3Sat
« Antwort #7 am: 05. März 2012, 08:49:05 »
Hab's auch weggeschabter......


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16433
  • Endlich zu viert!
Antw:TV-Tip: Der Grundschüler - Reportage auf 3Sat
« Antwort #8 am: 05. März 2012, 09:13:06 »
Na wegschaben, Meph, ist vielleicht doch etwas radikal  S:D

abgeschaltet hab ich auch um 22.30, da wollte mein Mann ins Bett und irgendwie (warum auch immer) war ich nicht so gebannt von dem Bericht

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:TV-Tip: Der Grundschüler - Reportage auf 3Sat
« Antwort #9 am: 05. März 2012, 09:48:15 »
Weggeschabter .... armer Bildschirm  S:D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

  • Gast
Antw:TV-Tip: Der Grundschüler - Reportage auf 3Sat
« Antwort #10 am: 05. März 2012, 10:03:44 »
Und wieso hab ich jetzt medizinische Assoziationen? s-:) 8) ;D ;D

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung