Tschüss G8!!!

Begonnen von Meph, 20. März 2014, 12:08:44

« vorheriges - nächstes »

Mondlaus

Mir wär das mit deklarieren nicht mal aufgefallen ;) ne ich war nicht in bayern.

An meiner alten schule gibt es jetzt sogar chinesisch und russisch zur auswahl. Inklusive austausch mit Peking.  Vielleicht sind die einfach nur sprachlich orientiert.  Muss gestehen,  ich kenn mich nicht richtig aus,  was die regularien angeht.  Hab halt das genommen, was da war.

Vielleicht umgebe ich mich nur mit den falschen Abiturienten.  Aber in der ub müssen die sich halt alle übertrumpfen mit sprachen u d Auslandserfahrung,  um überhaupt Anschluss zu finden
Kind 2011
Kind 2014
...

Fliegenpilz

In Peking war ich auch in der 9.Klasse für drei Wochen - ohne Chinesisch als Wahlfach oder AG gehabt zu haben. Ebenso konnten wir ab der 8.Klasse Russisch als AG wählen. Es wurde wirklich viel - trotz das es keine Schule mit Schwerpunkt Sprache war - angeboten. Im bilingualen Zweig hatte man ab der 7.Klasse die Fächer Erdkunde & Geschichte auch auf Englisch statt Deutsch :)

redheart

Also selbst ich, die ja nun in einem mehrsprachigen Land zur Schule ging, kann "nur" drei Sprachen fliessend (Schweizerdeutsch, Englisch und Hochdeutsch ;D). Mein Französisch reicht schon aus um Bücher zu lesen und Konversationen zu führen, aber fliessend ist es sicher nicht s-:)
Ausserdem ist es ja ganz nett, wenn man das alles in der Schule lernt, aber wenn man es nachher nicht wirklich braucht, ists eh schnell wieder weg resp. eingerostet.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Sweety

Zitat von: Christiane am 24. März 2014, 13:36:47
Korrigiere es, sofort! ;D

Ich meine natürlich deklinieren. Und nun stelle ich mich in die Ecke und schäme mich ein wenig...

Ach Mensch, da wolltest du uns mit deinen Fremdwortkenntnissen imprägnieren und dann das ;D ;D

Mondlaus

Hmmm naja,  also im Vergleich zu dem, was was z.b. amerikaner oder australier als "eine sprache sprechen' ausgeben, da sind die Sprachkenntnisse der deutschen fast schon Muttersprachlichen niveau, auch für die drittsprache noch.
Kind 2011
Kind 2014
...

Fliegenpilz

Zitat von: Sweety am 24. März 2014, 13:48:29
Zitat von: Christiane am 24. März 2014, 13:36:47
Korrigiere es, sofort! ;D

Ich meine natürlich deklinieren. Und nun stelle ich mich in die Ecke und schäme mich ein wenig...

Ach Mensch, da wolltest du uns mit deinen Fremdwortkenntnissen imprägnieren und dann das ;D ;D


Genau, - voll in die Hose gegangen! 8) Und du spielst jetzt mit? ;D

mausebause

Zitat von: Sweety am 24. März 2014, 13:48:29
Zitat von: Christiane am 24. März 2014, 13:36:47
Korrigiere es, sofort! ;D

Ich meine natürlich deklinieren. Und nun stelle ich mich in die Ecke und schäme mich ein wenig...

Ach Mensch, da wolltest du uns mit deinen Fremdwortkenntnissen imprägnieren und dann das ;D ;D

;D ;D ;D ;D

Hier gab es auch bilingualen Unterricht..Geschichte oder Erdkunde auf Englisch..hab ich anfangs gemacht..und dann schnell aufgehört.. :P :P

redheart

Mondlaus, naja, man sollte sich ja nicht immer nach hinten orientieren ;) ;D


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Sweety

Zitat von: Christiane am 24. März 2014, 13:52:00
Zitat von: Sweety am 24. März 2014, 13:48:29
Zitat von: Christiane am 24. März 2014, 13:36:47
Korrigiere es, sofort! ;D

Ich meine natürlich deklinieren. Und nun stelle ich mich in die Ecke und schäme mich ein wenig...

Ach Mensch, da wolltest du uns mit deinen Fremdwortkenntnissen imprägnieren und dann das ;D ;D


Genau, - voll in die Hose gegangen! 8) Und du spielst jetzt mit? ;D

Aber ja. In einer guten Konservation muss man damit umgehen können :D

scarlet_rose

Wie viele Sprachen man lernt hängt auch hier in BW zum Zug ab, den man wählt.
Ich hatte z.B. mit Musikzug (Musik als Hauptfach) nur 2 Fremdsprachen, wovon ich eine (Englisch) nur von der 7. bis zur 11. hatte. französisch war dafür aber Prüfungsfach  s-:)

Nur wer einen sprachlichen Zug gewählt hat, hat zu den 3 noch eine weitere Fremdsprache. Aber nicht alle in einem so großen Umfang,dass daraus fließend sprechen wurde  s-:)


Zum Thema G8:
Ich denke es wird sich nichts ändern, wenn das G9 kommt.
Im G9 sitzen die Schüler soooo viel rum und haben auch so viel Zeit "übrig", dass das eine Jahr locker gespart werden könnte.
Das Gefühl Druck zu haben, kommt glaube ich von einer allgemeinen Haltung, die derzeit gegenüber der Schule vorherrscht. Die Eltern drehen ja schon in der Grundschule durch, was die Kinder dort nicht für einen endlosen Druck hätten und wenn ein Kind mal länger als 20 Minuten für die Hausaufgaben braucht ist das schon wieder ein Zeichen für die Überbelastung all unserer Kinder weil "zu unserer zeit saß NIE jemand lange an den Hausaufgaben" blabla....

Kurz:
Ich finde es vollkommen egal. Das G8 ist für die Kinder gut schaffbar, ebenso das G9. Den meisten Druck haben die Eltern und die haben ihn sowohl beim G8 als auch beim G9.
[Login or Register]g[/img][/url]

deep_blue

#60
Also, um das klar zu stellen... G8 ist für meine Tochter ein Geschenk - für einige andere in der Klasse sicher nicht. Ich würde nicht wollen, dass unsere Schule wieder zu G9 zurückgeht. Ich bin absolut dafür, dass man sich jetzt auf der Basis der gemachten Erkenntnisse zusammensetzt (und zwar alle - Befürworter und Gegner) und versucht für nachfolgende Generationen ein adäquates G8 zu stricken. Ich werde noch ganz ballaballa von dem ewigen Hin- und Hergemache.

Aber ich denke, man wird zurückrudern.

Meine Tochter wird, wenn alles gut geht - auch 16 Jahre sein - nein, wir haben da keine Angst davor. Sie wird ihren Weg gehen. Wir orientieren uns grundsätzlich nach oben (red  ;)) und sind damit bisher gut gefahren.

@ Fremdsprachen
Nein, es ist nicht üblich als deutscher Abiturient 4 Sprachen zu sprechen, egal ob G8 oder G9. Ich kenne vier Sprachen (inklusive Latein), aber nur, weil ich nach der zehnten Klasse auf ein Gymnasium gewechselt bin, welches Spanisch anbot. Latein sprechen sowieso nun ja... nun ja. ;D Ich schreibe auch ganz bewusst "kenne"... :)
Der bilinguale Zweig ist bei uns für alle verpflichtend und es wird das Fach Geschichte sein. Wir sind sehr gespannt.

@ Juli
Uns geht es gut. Wegen F. - nahezu perfekt. S:D Erschreckend, endlich dort wohin sie gehört. :)

~ Oma Netti ~

#61
Bei uns gibt es gar keinen bilingualen Zweig.

Ich selber hatte übrigens Musik als Hauptfach und wir mussten auch ein Instrument lernen an dem Gym, an dem ich war. (Ba-Wü)  :) Ich habe damals Klavier spielen gelernt, aber auch das kann ich im Grunde gar nicht mehr.

Ich bin hier auch wieder der Oberspielverderber und finde 16-Jährige, die ihr Abi haben eher befremdlich. (Also wenn es so ist, dann ist es so, keine Frage, aber hier in meiner Umgebung hat man mit 16 gerade mal seinen Realschulabschluss  ;))

deep_blue

Zitat von: ~Netti~ am 24. März 2014, 14:29:02
Bei uns gibt es gar keinen bilingualen Zweig.


Nun ja, das war mir klar. ;) Das hat hier auch nicht jedes Gym, aber unseres eben und deshalb u.a. ist meine Tochter dort. :)

Tini

Wenn ich hier so lese, frage ich mich, ob ich die einzige bin, die kein Abi hat. Das scheint ja irgendwie Standard zu sein oder täusche ich mich da? Ich hatte auch nie Ambitionen zu studieren.

Wir hatten an der Gesamtschule Englisch ab der 5. und ab der 7. konnte man Französisch oder Latein oder Polytechnik wählen. Frz oder Latein haben eigentlich nur die richtig guten Schüler gewählt, die anderen eher Polytechnik. Ich hatte Französisch, weil ich Sprachen mag, aber so richtig fließend kann ich das bis heute nicht.

Ich hoffe zwar, dass meine Tochter die bestmögliche Bildung bekommt, gehe aber nicht von vornherein davon aus, dass sie natürlich aufs Gymnasium geht. Ich weiss schon, dass es heutzutage ohne Abi doppelt schwer ist, einen guten Beruf zu lernen, aber ich denke auch, wenn man es will, schafft man es auch ohne Abi. Ich denke manchmal, das eigentlich schlimme ist nicht G8 oder G9 sondern der Druck, den sich Eltern und Kinder generell machen. Ich bekomme immer mehr den Eindruck, alles unter Abitur ist für die allermeisten überhaupt keine Option......
She *7/2006
He   *7/2014

Fliegenpilz

Das in einem G8 bzw. G9-Thread hauptsächlich Menschen schreiben, die selbst diese Schullaufbahn durchlebt haben oder aber Kinder haben, die diese gerade erleben, halte ich nun nicht für sooo verwunderlich.

Tini

Klar, aber haben wirklich alle, deren Kinder aufs Gymnasium gehen, selber auch Abi gemacht? Ich schließe das für meine Tochter ja nicht aus, auch wenn ich selber "nur" die mittlere Reife habe. Insofern ist das eben für mich als selber nicht betroffene eben doch Thema.....
She *7/2006
He   *7/2014

mausebause

Ich hab kein Abi aber ich war trotzdem auf dem gymnasium bis 10.kl.

scarlet_rose

Zitat von: Tini am 24. März 2014, 17:36:37
Klar, aber haben wirklich alle, deren Kinder aufs Gymnasium gehen, selber auch Abi gemacht? Ich schließe das für meine Tochter ja nicht aus, auch wenn ich selber "nur" die mittlere Reife habe. Insofern ist das eben für mich als selber nicht betroffene eben doch Thema.....

Wenn man Statistiken betrachtet, zumindest vermehrt.
Je höher der Bildungsabschluss der Eltern, desto höher die WAHRSCHEINLICHKEIT auch beim Kind.

Meine Eltern waren z.B. Köche (bzw meine Mama hat als Erzieher gearbeitet) und ich dennoch auf dem Gymnasium. Der Großteil meiner Klassenkammeraden hatte aber Akademiker-Eltern, oder zumindest ein Elternteil.

[Login or Register]g[/img][/url]

deep_blue

Nun, ich denke nicht, dass alle, die ihre Kinder auf das Gymnasium schicken selbst Abitur haben. Aber ich denke, ja, bei der Mehrheit der Kinder, die auf das Gymnasium gehen hat mind. ein Elternteil das Abitur gemacht. Und grundsätzlich sehe ich das genau so wie Christiane und hätte dies auch so geschrieben. :) Und ja, in der Klasse meiner Tochter hat sogar ca. die Hälfte aller Eltern ein Hochschulstudium (Uni, Gesamthochschule, Fachhochschule).

~ Oma Netti ~

#69
Ich hab auch kein Abi. War nur bis Klasse 12 auf dem Gym.

Bei meinem Sohn ist es so, dass einige Eltern selber Akademiker sind, aber bei weitem nicht alle. Allerdings sind es wesentlich mehr (!!!) Akademiker-Elternteile als früher die Eltern der Klassenkameraden meiner Töchter, die auf der Realschule und auf der Hauptschule waren. Hauptschule war schon sehr krass und ich würde meine Tochter heute da auch nicht mehr anmelden, wir haben uns da zu sehr beeinflussen lassen durch die Grundschule.

Gymnasium ist auch bisschen eine finanzielle Geschichte bei einigen. Wenn ich es vergleiche ist es ein riesiger Unterschied, was man für ein Kind fürs Gym ausgeben muss im Gegensatz zu dem, was man an Aufwendungen für die Haupt- und Realschule hat. Ich kenne durchaus Kinder, die nur deswegen nicht das Gym besuchen, obwohl sie es von den Noten her könnten. Aber es ist den Eltern zu teuer, hier in unserer Gegend haben immerhin fast alle Familien 3 oder mehr Kinder.

Janny

Ich habe auch kein Abi - mein Mann auch nicht . Ich bin sogar mit 15 von der Schule geflogen
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fliegenpilz

@Netti
Das ist dann wirklich ein Punkt, den ich nicht ganz nachvollziehen kann - und für mich zählt zu "Man kann sich die Kinder nicht leisten" :-[ Ich würde niemals erwarten, dass jedes Elternpaar seinen Kindern ein Studium finanzieren kann, aber ein Grundstein sollte von den Eltern schon gelegt werden können und der Kinderreichtum nicht zu Lasten eben dieser gehen :-\


mausebause

Wobei ich es auch schon unverschämt finde was man an manchen Schulen für (teure) Gerätschaften anschaffen soll - ich erinnere mich da an diverse Berichte mancher hier von EO  :-\

Janny

Ja is schon sauteuer , aber man will ja eben das die Kids es mal besser haben als wir selber - also versuchen wir zumindest das immer alles zu ermöglichen .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

mausebause

Zitat von: Janny am 24. März 2014, 19:58:33
Ja is schon sauteuer , aber man will ja eben das die Kids es mal besser haben als wir selber - also versuchen wir zumindest das immer alles zu ermöglichen .

Klar.
Nur trotzdem schlimm für kinder derer denen das nicht möglich ist..
...aber das ist ne andere Diskussion und OT