Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?

Begonnen von delicia, 11. Juni 2012, 22:42:25

« vorheriges - nächstes »

Wie lange gehen Eure Kinder täglich in den Kindergarten?

nur vormittags - täglich
55 (36.4%)
vormittags und nachmittags mit Mittagessen - täglich
78 (51.7%)
vormittags und 2-3 mal die Woche nachmittags mit Mittagessen
8 (5.3%)
vormittags und nachmittags ohne Mittagessen - täglich
2 (1.3%)
vormittags und 2-3 mal nachmittags ohne Mittagessen
5 (3.3%)
nur vormittags 2-3 mal in der Woche
1 (0.7%)
mein Kind (3-6 Jahre alt) geht nicht in den Kindergarten
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 146

Brenda

Mein grosser geht von 8-12 Uhr. Meistens schaffe ich es aber erst gegen halb 9. Nach den Ferien geht der Kleine dann auch mit in den Kindergarten-gleiche Zeit. Wenn ich im Mai nächsten Jahr wieder arbeiten gehe, dann werd ich die beiden in den verlängerten Dienst schicken, der bis 13 Uhr geht. Ist ohne Mittagessen. Und ja, sie gehen immer, ausser bei Krankheit oder wenn wir mal ein verlängertes Wochenende haben wollen, wenn mein Mann mal nicht arbeiten muss. Es sind wie gesagt mal Ausnahmen. In der Schule können sie sich ja auch nicht aussuchen, ob sie wollen oder nicht. Find es wichtig, dass sie wissen/lernen, dass es nun mal so ist.
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

JoJo0508

Jordy geht von 7:30Uhr bis 14Uhr :D

Wenn er wirklich nicht will, machen wir uns einen gemütlichen Tag zu Hause, kam aber erst einmal vor  :P
Er geht sehr gern und möchte sogar länger dort bleiben, obwohl wir jeden trockenen Tag draußen sind. Aber mit Freunden macht alles mehr Spaß. Somit hat er ab Sommer die Gelegenheit bis 16Uhr zu gehen oder früher von mir abgeholt zu werden :)

baby2010

Marlon geht von 8 Uhr bis 15:30 Uhr. Max geht nach der Schule auch dort in den Hort bis 15:30 Uhr. Das klappt ganz gut, meistens sind sie dann gerade mit der Obst-/Gemüsepause fertig und die Jungs sind satt und zufrieden  :P

Ausnahmen gibt es keine, ich muss schließlich arbeiten  S:D Wenn ich mal frei habe und Max später zur Schule muss, schlafen wir aber schon mal länger ;)

Brittas79

Hanna geht von 6.30-16.30 in den Kiga. Bei uns wird jeden Tag gegangen ...außer bei krankheit oder Urlaub. Ich geh vollzeit arbeiten und bin alleinerziehend.
Bei uns gibts das nicht,wenn sie keine Lust hat das sie da zuhause bleiben kann....kann ich auch nicht,ich muß auch jeden Tag auf Arbeit....

delicia

#79
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten  :D

Meine zwei gehen von 9-12 Uhr täglich. Ich habe z. zt. Elternzeit und bin ganztags zuhause, daher gehen sie nur vormittags. Morgens machen wir uns auch in Ruhe gemütlich fertig...

Mein Sohn ist im März drei geworden und Ende April in den Kindergarten eingewöhnt worden. Er hat es auch eigentlich ganz gut, ohne Tränchen und Gegenwehr geschafft. Letztens hatte er dolle geweint und wollte nicht da bleiben (ihm hat sein abgebrochener Zahn wehgetan), da habe ich ihn nochmal mitgenommen und wir sind zum Zahnarzt. Am nächsten Tagnist er problemlos da geblieben.

Jetzt hat es letzte Woch angefangen, dass er nicht hin möchte und wider dolle geweint hat. Ich hab ihn seeehr, seeehr schweren Herzens dann da gelassen. Hätte ihn am Liebsten wieder mitgenommen...
Ich habe gelauscht und er hat echt noch sehr viel geweint, dann war aber Ruhe und mittags kam er fröhlich heim und alles war gut.
Im Moment ist er krank, aber sagt schon, dass er nicht mehr dahin möchte, lieber bei Mami bleiben....
Vorgefallen ist nichts, habe auch schon mit seiner Erzieherin gesprochen. Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Ich schaff es nicht mehr ihn so weinend zurück zulassen, gerade auch weil ich zuhause bin und er im Grunde nicht gehen muss. Klar weiss ich auch, dass es für ihn und seine Entwicklng besser ist zu gehen, aber unter solchen Umständen? Das belastet mich gerade sehr.

Was ist Eure Meinung?

Edit: In verschiedenen Alltagssituationen wo es ihm darum geht seinen Willen durchzusetzen bin ich standhaft und auch ein Wutanfall, weinen etc. lässt mich nicht erweichen. Aber ihn gegen seinen Willen von mir trennen und ihn einfach da zulassen und zugehen - kann ich nicht, find ich voll furchtbar...

Ina84

Delicia, das Verhalten deines Sohnes ist völlig normal  ;)
Ich bin selber Erzieherin und fast jedes Kind durchlebt diese Phase.
Manche am Anfang der Kigazeit, einige aber auch erst nach Wochen wenn sich alles eigespielt hat.
Wichtig ist nur das du ihn trotzdem bringst und auch ohne grosses tamtam zurücklässt. Er beruhigt sich, ganz sicher  :-*
Wir hatten die Phase auch am Anfang der Kigazeit. Zum Glück ging es bei uns nur ne Woche. Ich muss sagen es war hart, aber ich habe es durchgezogen. Ich sass heulend im Auto weil es mir damit soooo schlecht ging, aber ich hätte nie nachgegeben. Ich weiss ja, es geht ihr gut dort. Die Erzieherinnen in unserem Kiga sind auch wirklich klasse, sie haben mich sogar 2x angerufen und gesagt nach 2-3 Minuten hätte sie schon nicht mehr geweint  :D Das fand ich klasse und auch beruhigend, immerhin musste ich ja auch arbeiten.
Unsere Lotti geht von 8:30h - 13:30/14h in den Kiga  :)
Erst habe ich sie um 12:30 abgeholt,aber da hat sie immer so ein Theater gemacht sie wolle noch bleiben, also darf sie jetzt bis nach dem Mittagessen bleiben und das ist für sie jetzt völlig ok  :)

Brenda

Das ist wirklich normal. Auch wenn es hart und traurig ist. Unser Grosser ist am Anfang soooo gerne und ohne weinen gegangen.. nach 6 Wochen ging es leider auch mit Tränen los, dass er nicht mehr hin wollte.... etc. Unsere Leiterin sagt immer, dass sie am Anfang meistens abgelenkt sind, weil alles neu ist und aufregend... und dann merken sie, dass es ja immer so bleibt und ist.... und dann wollen sie gar nicht mehr hin. Wir haben es auch durchgezogen... ich sass auch weinend im Auto... hab lange gehört, ob er noch weint..... aber es ist dann meistens schnell wieder gut gewesen. Es wird bestimmt auch bei euch bald besser.... ich drück die Daumen !
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

peter

räusper
also anna ging seit 2 jahren und 4 monate täglich von 9.30uhr - 14.30uhr
montags hatte ich frei und da "schwänzten wir meistens und haben was tolles gemacht(auch weil ich am wochenende mindestens einen tag voll arbeiten musste)

seit 1 jahr,also seit anna 5 ist arbeite ich nicht mehr und dazu kam das ihre liebsten 4 freundinnen zusammen in die schule kamen und das der kiga in eine behelfsunterkunft für 6 monate kam die schrecklich war....-ergo sie ging nimmer gern....
also haben wir viel und oft geschwänzt und unser leben genossen.....
ABER so bekam sie ja keinen neuen anschluss in der gruppe,also geht sie seit märz jeden vormittag von 9-12 uhr...pflicht,und sie geht wieder so einigermassen gern....

gaaaaaaaaaaaaaanz selten mal nachmittags oder bis 14uhr....


sie will nicht,ich hab die möglichkeit und fertig  :D

Ina+Finn

#83
Finn hat die Rahmenzeit von 8-13 Uhr

Lennja wird ab August Rahmenzeit von 7-13 Uhr haben

Beide Kinder ohne Mittag in der KiTa


EDIT:

Hab gerade Deine letzten Sätze gelesen.
Also Finn MUSSTE,ob ich wollte,oder nicht :-[
Er hatte damals das Pech,in eine Gruppe zu kommen,wo die U3 Kinder rein kamen,da war dann u.a. eine Mama,die er kannte,die durfte bleiben,ICH musste aber gehen,dass war für Ihn sehr,sehr schwer :(

Zu der Zeit war ich mit Lennja Schwanger und alles andere als gut und ich lag schon wieder um die 20SSW im KKH und dann gleich 10 Tage,dass alles sind Dinge,die haben Finn arg zugesetzt.
Dann kam vor 2 Jahren der Umzug aus NRW nach S.-H. und wieder alles neu,ebenso letztes Jahr noch 1 KiGa-Wechsel *Seufz*

Hier lief nix rund,aber wir haben es geschafft und auch Deine kleine Maus wird es schaffen :-*

Schnukkel

Tom geht von 8:00 - 15:30 Uhr in den Kindergarten. Wenn Oma zu Hause ist holt sie ihn schonmal früher ab.

Tom geht auch nicht sonderlich gerne in den Kindergarten. Es gibt immer Phasen, da ist es sehr schwierig ihn ohne weinen abzugeben. Auch mir tut das in der Seele weh, aber wie Ina84 schon schrieb hab ich es auch durchgezogen und ihn konsequent und ohne viel Diskussion morgens abgegeben. Auch ich habe mehr wie 1 x im Auto geweint, weil er mir so leid tat, als er weinend mit seiner Nase an der Scheibe klebte. Ich weiss aber, er beruhigt sich sehr schnell und Mittags beim abholen ist er gut gelaunt.

Das er länger im KiGa bleiben wollt kam noch nie vor  s-:)

hugomaus

simon geht jeden tag 5 std vormittags ohne mittagessen. das gibts dann daheim

isabelle geht 2x 3 std, weil was anderes noch nicht geht, aber ab september darf sie dann auch in den kiga und geht dann auch 5 std täglich

zuhause bleiben gibts nur bei krankheit, keine lust haben gibts nicht.

lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

shiri

Selma geht von 7:15 bis 16:00 in den Kiga.
Ich könnte sie eher holen, aber das will sie nicht.
Nicht in den Kiga wollen, gibt es bei uns nicht.
Wenn sie krank ist, bleibt sie natürlich daheim.
Oder eben wenn wir Urlaub haben.