ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Pedi am 19. März 2012, 22:53:51

Titel: Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Pedi am 19. März 2012, 22:53:51
Hallo!

Ich überlege mir die "Tribute von Panem" zuzulegen. Bin aber noch etwas unschlüssig, da mir schon mehrfach gesagt wurde, dass sie nicht so gut sein (sieht natürlich immer jeder anders).

Hier haben doch bestimmt welche die Bücher gelesen. Lohnt es sich?

lg :)
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Schnukki am 19. März 2012, 22:55:59
Schau mal im Bücherthread vorbei ... dort haben das schon einige gelesen .. ;)

Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Trouble2011 am 19. März 2012, 23:02:43
Christiane will mich zumindest mit ins Kino schleppen!
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Schnukki am 19. März 2012, 23:04:21
@ Sperana: Aber erst Buch lesen!!!!
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Sweety am 19. März 2012, 23:05:40
Definitives JA!

Das Rad wird nicht neu erfunden in den Büchern, aber zumindest neu gestaltet ;)

Der Stil ist recht einfach gehalten - Ich-Form im Präsens; mag ich eigentlich nicht, aber was soll's? Ist halt "eigentlich" Jugendliteratur.

Dafür ist die Story so packend, dass es einen einfach unwillkürlich mitreißt.
Ziemlich "erwachsener" Bodycount und keiner säuselt rum oder glitzert vor sich hin S:D S:D

Zitat von: Speranza am 19. März 2012, 23:02:43
Christiane will mich zumindest mit ins Kino schleppen!

Sogar der Spiegel hat den Film gut besprochen! Krass :D :D
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Honey am 20. März 2012, 00:05:54
Mein Mann und ich haben die Buecher vor ein paar Wochen gelesen bzw. mein Mann steckt noch mittendrin (ja, ich habe ihn mitgeschleppt, in die Panem-Welt  ;D ) und ich fand sie wirklich gut. :) Freue mich jetzt auf den ersten Film. :)
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Nic am 20. März 2012, 01:25:21
Ich fand die Buecher auch gut und freue mich Donnerstag schon aufs Kino!
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Samika am 20. März 2012, 07:04:02
Ja, ja und JAAAAAA!  :D

Hier unterschreibe ich:
Zitat von: Sweety am 19. März 2012, 23:05:40
Der Stil ist recht einfach gehalten - Ich-Form im Präsens; mag ich eigentlich nicht, aber was soll's? Ist halt "eigentlich" Jugendliteratur.
Dafür ist die Story so packend, dass es einen einfach unwillkürlich mitreißt.
Ziemlich "erwachsener" Bodycount und keiner säuselt rum oder glitzert vor sich hin S:D S:D
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Gaby am 20. März 2012, 08:13:34
Absolut lesenswert.

Ich geh am Sonntag ins Kino und freuuuuu mich ;D
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Schildi am 20. März 2012, 08:18:32
Mir haben sie auch gefallen, wenn ich es nicht vorher gewusst hätte, hätte ich sie auch nicht unbedingt als Jugendbücher eingeschätzt.

Also Ja, lesenswert. :)
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Gaby am 20. März 2012, 08:20:01
Also ich empfand die Bücher überhaupt nicht als Jugendliteratur.

Gerade das 3. Buch :o
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Nachtvogel am 20. März 2012, 10:19:46
uneingeschränktes JA!

von meinem Mann übrigens auch, der ist jetzt mit dem 3. auch fast durch ;)


wir freuen uns auch schon auf den Film :D
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Belinda am 20. März 2012, 10:56:47
Auf jeden Fall!!  :D :D
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Katie am 20. März 2012, 14:13:57
Auch hier: JA! Unbedingt lesen.

Ich hab' die ersten beiden Buecher innerhalb von zwei Tagen verschlungen, da man sie einfach nicht weglegen kann. Jetzt lese ich gerade das Dritte.

Einfach geschrieben, aber sehr mitreissend und spannend. Und endlich mal wieder eine gute weibliche Heldin, ohne sexyness und Tussigetue.
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Schnukki am 20. März 2012, 15:19:18
Wenn es klappt, dann kann ich die bücher am We anfangen  :)
Ich bin gespannt ...
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Juli@ am 20. März 2012, 15:30:06
Mein Sohn hat den ersten Band vor ein paar Tagen beendet und war sehr begeistert. Er ist absoluter Rick Riordan Fan, waren bisher seine Lieblingsbücher. Aber die TVP seien ebenfalls toll.

Am Freitag geht es ins Kino.  :)
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Nachtvogel am 20. März 2012, 17:11:04
dein Sohn ist 11?
Wow...das ist aber schon krasse Lektüre für nen 11jährigen *find*, also ich würds ein Kind nicht lesen lassen :-\

Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. März 2012, 17:15:07
Er ist 12 Jahre alt. Es ist Jugendliteratur. :)
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Nachtvogel am 20. März 2012, 17:35:44
Zitat von: Christiane am 20. März 2012, 17:15:07
Er ist 12 Jahre alt. Es ist Jugendliteratur. :)

hast du es schon gelesen? Also bis Teil 3?

Also ich persönlich finde es keine Jugendliteratur bzw wenn dann erst ab 16 oder so...

Vor allem der 3. Teil ist recht heftig, da geht es unter anderem um Vergewa*ltigung, detaillierte Beschreibung von Folter und Verstümmelung usw usw

nee also ganz im Ernst, ab 12 finde ich die Bücher nicht geeignet.

Gibt es sowas wie ne FSK für Bücher? Ab wann wird das denn empfohlen? Hab ich nie nachgesucht
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Nachtvogel am 20. März 2012, 17:40:18
ah, grad gefunden...ab 14-15 empfohlen

wäre aber auch meine untere Schmerzesgrenze, bei einigen Szenen hab selbst ich ganz schön schlucken müssen weil da doch sehr detailliert beschrieben wird, wie Kinder über Stunden zerstückelt und gefoltert werden bis sie darum betteln getötet zu werden... :-X


hab grad gesehen, der Film ist ab 12...dann werden sie aber einige Szenen ziemlich abgespeckt haben :-\
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. März 2012, 17:41:29
Die Tribute von Panem haben FSK 14 (laut Jugendliteraturpreis-Seite).

Harry Potter fing auch harmlos an und war später kein reines Kinder- und Jugendbuch mehr. Ich denke schon, dass Juli@ abschätzen kann, welche Bücher ihr Sohn lesen kann.

Ich habe gerade angefangen mit meiner Großen "Rapunzel" zu schauen und wir haben abgebrochen. Wenn ich überlege, dass andere 3jährige diesen Film hier mitsprechen können auswendig und ich ihn wohl erstmal noch 1 - 2 Jahre wieder ins Regal räume ... aber das muss doch jeder selbst entscheiden ???

Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Nachtvogel am 20. März 2012, 17:48:07
bei Rapunzel war Lauras Schmerzgrenze erreicht, also sie konnte ihn ansehen-mit mir-mehr hätte es aber nicht sein dürfen...und Laura ist ja nun auch nen Teil älter als Ljiljana ;)



ich wollte ja auch nur mal angemerkt haben, dass ich die Tribute von Panem nicht ganz harmlos finde-ums mal dezent auszudrücken- ich bezweifle nämlichs tark, dass jede Mutter die Bücher ihrer Kinder zur Sicherheit mal vorher liest  s-:)
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. März 2012, 17:50:52
Ich habe die Tage "Adieu Herr Muffin" mit den Kindern (und meinem Mann) gelesen - und habe Rotz und Wasser geheult. Was die Große aber am meisten beeindruckt hat war, dass das Meerschweinchen Bauchschmerzen hatte s-:) s-:)

Also Rapunzel ist absolut nichts für sie. Sie hat die letzten Tage nur noch erzählt von "einer Prinzessin, die ganz ganz lange Haare hat und man daran hochklettern kann", ich dachte ich tu ihr einen Gefallen, hab die Kleine und meinen Mann ausquartiert und nach 20 Minuten hat sie sich verabschiedet und sagte, dass sie lieber jetzt im Kinderzimmer spielt, weil sie Angst hat :-[
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Sweety am 20. März 2012, 18:34:37
Oh Mann, wenn ich das hier so verfolge... ich bin mal gespannt, wie wir das so handhaben werden. FSK ist mir ja eine arg unsympathische Einrichtung und ich erachte sie ja auch für nicht bindend.
Mann - ich dachte immer, alle Kinder sind so drauf wie ich ;D ;D
Und dass mein Mann ähnlich war/ist, hat die Sache nicht besser gemacht S:D
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Schnukki am 20. März 2012, 21:02:01
@ FKS: Bei Bambi stirbt die Mama ... bei König der Löwen war doch auch was ...
Ich finde halt nur, dass man sich die Filme zusammen mit seinen Kindern anschauen sollte.
Amy fand Rapunzel toll.
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Nachtvogel am 21. März 2012, 07:36:04
auf meiner Bambi DVD steht auch FSK 6  ;)

aber dennoch finde ich dass Kinderfilme und das Empfinden von KLEINkindern nichts mit einem Buch und fast-Jugendlichen zu tun hat  ;)

Wo ein Kind weit unter 4 von dem Tod einer Figur nicht geschockt ist, schlicht weil es die Tragweite noch nicht erfassen kann wie wir, denke ich schon, dass ein 11-12jähriges Kind sehrwohl versteht was abgeht wenn da im Buch beschrieben wird, wie ein Kind von einem Mutanten über Stunden zerfetzt wird, im Körperteile abgerissen werden es aber immer noch am Leben lässt bis es unter Schmerzensschreien ein anderes Kind anfleht (das unterdessen fast den Verstand verliert weil es die Schmerzensschreie die es hört nicht mehr aushält), es bitte mit dem Pfeil zu erschiessen :-X

Und DAS ist nur EINE Situation und zwar gleich aus Buch 1!


Also nennt mich ruhig empfindlich, aber ICH hab bei der Szene schlucken müssen :P
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. März 2012, 08:11:07
ich habe die bücher nicht gelesen. aber alleine wegen dieser einen szene, die nachtvogel beschrieben hat kann ich sagen dass das mein 11 jähriger noch nicht lesen dürfte. muss jeder selber wissen, aber ich bin da schon etwas empfindlich, altersangaben sind nicht bindend, aber haben doch schon ihren sinn meiner meinung nach.
mein kleiner ist recht schmerzbefreit, der erste film, den wir im kino geschaut haben war *küss den frosch* und hätte ich vorher gewußt wie gruselig der ist wär ich da nie mit ihm reingegangen. da war er nämlich erst 3,5. für mich hätte der ab 6 gehört.  :-\
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Kathrin am 21. März 2012, 08:21:01
Ihr habt mich gestern mit diesem Thread so neugierig gemacht, dass mein Mann noch schnell zu Thalia fahren musste.  s-:)
Wenigstens konnte er in Ruhe Fußball gucken. ;D
Ich freue mich schon darauf weiterzulesen, würde Joel das Buch aber weder jetzt noch in den nächsten Jahren lesen lassen.  :-\
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Pedi am 22. März 2012, 06:21:30
Vielen Dank für die Antworten :)

Ich werde mir die Bücher nun auch zulegen, die Antworten waren hier ja doch sehr positiv :D
Leider gibt es die nicht mehr im Schuber, dass war natürlich nur ein begrenztes Angebot. Also einzeln kaufen.

Wenn es wirklich so "schlimm" ist wie hier geschrieben, dann bekommt Kjell die Bücher auch sehr lange nicht zu lesen. Aber gut, er ist ja auch noch sehr jung.

@Filme: Hat meiner erst einen gesehen. Im Moment mag er wenn überhaupt nur die Zoosendung gucken oder Benjamin Blümchen. Ins Kino geht es im Herbst zum ersten Mal. Da gibt es dann den Raben Socke. Und ich denke, dass der auch wirklich was für kleinere Kinder sein wird  :)
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Juli@ am 22. März 2012, 16:14:47
Zitat von: Christiane am 20. März 2012, 17:41:29

Harry Potter fing auch harmlos an und war später kein reines Kinder- und Jugendbuch mehr. Ich denke schon, dass Juli@ abschätzen kann, welche Bücher ihr Sohn lesen kann.


Liebe Christiane, Danke, ja, ich kann das sehr gut abschätzen, was mein Sohn so lesen kann und gucken kann!  :-*

@Nachtvogel
Er hat auch alle Harry Potter gelesen und die ersten beiden Bände von "Herr der Ringe". Also ich denke, das mit den "Tributen" geht schon in Ordnung.  ;)
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Spatzlmama am 22. März 2012, 20:12:57
ich werde sie auch mal lesen, nach diesem Thread sowieso.  :D

*Klugscheißmodusan*

07.02.2001 - 22.03.2012 = 11 Jahre  :P

*Klugscheißmodusaus*
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. März 2012, 20:15:26
@Spatzlmama
Wehe du lachst jetzt, aber mich hat man gestern darauf aufmerksam gemacht, dass wir 2012 haben. All meine Briefe habe ich bis gestern mit 2013 versehen ... s-pfeifen
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Sweety am 22. März 2012, 20:21:21
Christiane ist ihrer Zeit mal wieder voraus 8)
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. März 2012, 20:27:08
Es ist nicht lustig, ich musste viele viele Dokumente und so gestern noch ändern s-:) Und wer hat mich darauf hingewiesen? Die GEZ :P
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Herzschlag am 22. März 2012, 22:48:24
Einfach zu lesen? Dann weiß ich, was ich mir morgen hoffentlich kaufen werde!
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Gaby am 23. März 2012, 08:01:21
Jenny, in meinen Augen absolut ein Page-Turner und liest sich sehr flüssig
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: kd74 am 23. März 2012, 08:20:23
ich habs auch gerade bestellt! :)
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Löwenmama am 23. März 2012, 08:40:40
Jetzt habt ihr mich auch angesteckt s-:) Ich habs auf meinem ebookreader... und bin SO neugierig, dass ich überlege eine Pause mit meinem aktuellen Buch  zu machen und da reinzulesen!
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Pedi am 23. März 2012, 09:55:13
Wir gehen heute zu Thalia und kaufen den ersten Teil :)

@Kinofilm: Würde ich auch gerne sehen, aber im Moment noch etwas schwierig mit einem kleinem Stillbaby
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. März 2012, 13:25:32
Ich hab mir Teil 1 auch bestellt  s-:)
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Herzschlag am 23. März 2012, 15:15:33
Gaby, danke für die info! Heute leider nicht, aber spätestens nächste woche :D
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Honey am 23. März 2012, 15:19:03
Schoen, dass es so viele hier jetzt lesen. :D
Ich warte dauernd darauf, dass mein Mann Buch 3 beendet, damit ich endlich mit ihm alles besprechen kann, was mir so durch den Kopf gegangen ist am Ende. Erst war er mir dauernd einige Kapitel vorraus, aber dann habe ich ihn doch irgendwie abgehaengt. S:D
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Sweety am 23. März 2012, 15:20:15
Haha Jen, so ging es uns mit den "Heiligtümern des Todes" auch. Selten hab ich ihn so durch ein Buch getrieben S:D

Bei den Tributen war er dann von alleine schnell - so eine Erfahrung wollte er wohl nicht wieder machen ;D ;D ;D
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Honey am 23. März 2012, 15:21:51
 ;D
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Herzschlag am 23. März 2012, 16:17:46
Ist nach 3 büchern denn schluss oder kommen noch welche?
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Sweety am 23. März 2012, 18:27:45
Nee, da ist Ende im Gelände.
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: some&leni&ben am 23. März 2012, 23:29:17
So, von euch angesteckt habe ich eben Band 1 ausgelesen (vorgestern gekauft  ;D) und ich fand's echt spektakulär. Ich finde es etwas schwierig, jemandem zu erklären, dass da Kinder Kinder töten und das das Buch dennoch sehr lesenswert ist.

Jetzt kann ich mich noch mehr auf den Film freuen. Ich hoffe aber sehr, dass ich nicht doch an manchen Stellen ein paar Tränchen verdrücken muss  :-\
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Nachtvogel am 24. März 2012, 16:03:52
@Jen
ich fühle mit dir, ich hab K auch durchs 3. Buch gejagt, weil ich das diskutieren wollte ;D
er is aber seit ein paar Tagen fertig jetzt ;)

Wobei ich die Szenen gegen Ende, wo es endete (will nicht spoilen hier), also die letzten Szenen im Kapitol bissl flach fand. Ich fand die Wende kam auf einmal zu schnell und mit zu wenig *Hintergrundinfo*, als wenn die Autorin nicht mehr gewusst hätte, wie sie das da nun beenden und nen sinnigen Schluss finden soll :-\
Auch die Beratungen am Schluss waren mir zu wenig umschrieben und zu schnell, verglichen mit dem Rest des Buches.

Also ich muss sagen, da hätte man noch etwas mehr rausholen können.
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: guest1707 am 25. März 2012, 12:16:56
So ihr seit Schuld - habe sie mir Freitag alle drei bestellt  s-:) Also nächste Woche bin ich dann mal abwesend  ;D
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Sweety am 25. März 2012, 21:17:44
Nachtvogel - ging mir auch so. Der Epilog kam etwas... abrupt.
Und Katniss hat mich die ganze Zeit über an Harry Potter in Band V erinnert: *rumpubertier* *zick* *nörgel* *schmoll*

;D ;D ;D
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Kathrin am 07. April 2012, 07:20:45
Zitat von: Nachtvogel am 24. März 2012, 16:03:52
@Jen
ich fühle mit dir, ich hab K auch durchs 3. Buch gejagt, weil ich das diskutieren wollte ;D
er is aber seit ein paar Tagen fertig jetzt ;)

Wobei ich die Szenen gegen Ende, wo es endete (will nicht spoilen hier), also die letzten Szenen im Kapitol bissl flach fand. Ich fand die Wende kam auf einmal zu schnell und mit zu wenig *Hintergrundinfo*, als wenn die Autorin nicht mehr gewusst hätte, wie sie das da nun beenden und nen sinnigen Schluss finden soll :-\
Auch die Beratungen am Schluss waren mir zu wenig umschrieben und zu schnell, verglichen mit dem Rest des Buches.

Also ich muss sagen, da hätte man noch etwas mehr rausholen können.
Genauso ging es mir gestern abend auch.  :-\
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. April 2012, 07:42:55
Jetzt nach 2,5 von 3 gelesenen Teilen: Ich würds mein 12, 13, 14jähriges Kind lesen lassen. Nach den Beschreibungen hier dachte ich, dass es total schlimm hergeht in den Büchern, aber ... nein! Fande ich gar nicht, ich war eher genervt von den detaillierten Ausführungen sämtlicher Mahlzeiten als von einer beschriebenen entzündeten Wunde oder darum, dass Kinder Kinder töten (müssen)!
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Honey am 07. April 2012, 08:07:37
Nachti und Kathrin, genauso geht es mir auch! Ich finde den Schluss sowas von lahm und flach. Ich finde die Story an sich wirklich gut, aber das Ende... nein, sehr enttaeuschend.
Adam hat einfach irgendein anderes Buch eingeschoben und haengt noch immer an Teil III. Das macht der doch extra?!  S:D
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Martina am 07. April 2012, 09:01:38
Band 1 + 2 habe ich von Sonntag bis letzten Dienstag gelesen. Seit dem hatte ich noch keine Zeit für Band 3.  ;D Nils hat gestern Band 1 gelesen, er hatte ja sonst nichts zu tun und die vielen Frauen hier, waren ihm wohl zu unheimlich.  S:D

Montag oder Dienstag gehen wir ins Kino. *freu* Franziska ist bei ihren Großeltern und Leni geht zu ihrer Oma.
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Pedi am 07. April 2012, 09:29:53
Teil 1 und 2 habe ich inzwischen gelesen. Fand die Bücher gut, lesen sich allerdings zu schnell  ;D Den dritten Teil habe ich mir noch nicht geholt, werde ich aber bald machen. Und dann gucken wie mir das Ende gefällt. Die Meinungen darüber gehen ja doch weit auseinander (wenn ich mir zum Beispiel die Antworten bei Amazon durchlese). Ich lasse mich überraschen.

Ab wann würde ich mein Kind das lesen lassen? Tja, gute Frage. Unter 12 Jahren auf jeden Fall nicht. Dann würde ich es wohl vom Kind abhängig machen. Ich denke auch mit 12-14 wäre es nicht für jedes Kind geeignet.

Den Film konnte ich nun auch gucken (zwar in zwei Etappen, wg. dem Minizwerg, aber egal  :D). Er war doch in vielen Dingen recht nah am Buch dran, dass fand ich überaus positiv.
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Muttchen am 07. April 2012, 13:38:05
Ich habe mir ja letzte Woche den 1. Teil der Bücher geholt und ich muss sagen es bleibt auch beim ersten Teil.  :P

Mir gefällt es nicht; ich hab mich echt schwergetan das Buch nicht vorzeitig in den Tiefen des Bücherschrankes verschwinden zu lassen.

Absolut nicht meine Baustelle hab ich festgestellt.
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Kathrin am 07. April 2012, 16:03:27
Wie guckt man einen Kinofilm denn in Etappen?  S:D ;D
Würde das evtl. rausnehmen. ;)
Titel: Antw:Tribute von Panem -lesenswert?
Beitrag von: Pedi am 07. April 2012, 16:33:42
Zitat von: Kathrin am 07. April 2012, 16:03:27
Wie guckt man einen Kinofilm denn in Etappen?  S:D ;D
Würde das evtl. rausnehmen. ;)

Nein, ich habe den ganz normal im Kino geguckt ;) ;D