Traut ihr euch...heikle Themen

Begonnen von Pünktchen, 28. August 2013, 22:19:33

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Ich frag mich was hier manchmal gelesen wird.  ??? Hat jemand geurteilt? Bei einigen Usern, die man länger kennt und liest, kann man sich doch so oder so denken ... nein, nicht, was sie wählen, aber wo ich mir ziemlich sicher bin was sie NICHT wählen. Das erkennt man doch immer mal wieder an ihrer Einstellung generell.  ;)

Dass ich zB keine CDU wähle, weiß jeder Depp auch ohne dass ich es schreibe.  ;)

redheart

Aber es ist schon eine nette Hilfestellung in der Gesamtanalyse einer Person ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Pünktchen

Zitat von: Once am 29. August 2013, 10:09:29
Meinst Du jetzt hier oder im wirklichen Leben? Dazwischen liegen ja häufig Welten. Alleine schon weil man in Foren ja Meinungen zu verschiedensten Themen austauscht und entsprechend offener damit hausieren geht bzw. gehen darf.

Mich interessiert grundlegend eure Haltung. Man kann ja für jeden Bereich individuell antworten

ps:ich liebe Muse und Harry Potter und: ich hab dich hier bis jetzt nicht als jemanden erlebt der (zumindest hier) unbeliebte Meinungen vertritt, wenn ich das so sagen darf, Pünktchen. Zusatz: wobei kontroverse Meinungen für mich auch einfach nicht 'unbeliebt' sind so lange sie differenziert dargestellt werden. Vielleicht liegts daran..


Mich würde ernsthaft interessieren, wie du mich wahrnimmst.

Ich glaub es liegt daran, dass ich nicht einfach nur eine These in den Raum schmeiße, sondern vernünftig argumentiere und das ganz ohne jemanden blöd anzumachen. (zumindest schätze ich mich da so ein)

Und die weniger interessante Antwort ist: Es liegt daran, da ich meist nur kurz über das Handy hier reinschaue und deshalb bei großen Diskussionen nicht teilnehme. Mir fehlt dafür einfach oft die Zeit.


Pünktchen

#28
Ich habe das Gefühl, dass es hier im Forum eine ganz besondere Gruppendynamik gibt. Es gibt hier, genau wie in allen Sozialen Bereichen eine feste Hackordnung. Es gibt ganz klare Wortführer, die ihre Jünger um sich scharen. Und das ist nicht negativ beurteilt sondern interessant zu beobachten.

Im Gegensatz zu Once habe ich hier das Gefühl, dass die "Jünger"User ihre Meinung an ihren Führer angleichen um sich im Netz als in ihrer Sicht perfekten Mutter dazustellen. (nicht im Sinne von Ich mach alles richtig, sondern von so eine Mutter möchte ich gerne sein/so möchte ich wahrgenommen werden)

Ich nehme mal das Beispiel Haltung zum Thema Ausländer. Da liest man in einem Thread, der rassistisches Verhalten anprangert, Dinge wie "ich kann nicht verstehen, wie jemanden gegenüber Ausländern so abweisend reagieren kann". Liest man dann aber im Schulwahlthread den gleichen User, dann findet man die Zeile: "Ich will mein Kind auf keinen Fall in eine Schule schicken, in der viele Ausländerkinder sind."
??? Also entweder steh ich da auf dem Schlauch, aber diese beiden Argumente passen für mich nicht zusammen.

Once

Schnukki. Wie bitte, so was gibts? Ich verurteile sofort jeden der nicht das wählt was ich wähle und zwar eisern und bis ans Ende seiner Tage. Ironie! Ironie!...das nächste mal schreib ich es dazu damit man meine hyroglyphischen Lacher-Smilies besser zu deuten weiß   s-ducken.

Pünktchen, ja das deckt sich mit meinem Eindruck. Ich schätze dich als eine differenzierte und ggf. etwas distanzierte (nicht abwertend, sondern eher im professionellen Sinne) Person ein die Meinung durchdacht und argumentativ schlüssig an den Mann bringt. Und auch wenn sich das nicht grundsätzlich mit meiner Meinung deckt kann ich damit ganz gut arbeiten.


Flower Eight Revival

#30
@puenktchen

oh, das kann ich aber verstehen. wenn eine schule ein sehr hoher anteil an kinder aus unterschiedliche laender hat, entstehen unweigerlich probleme, die man gerne vermeiden moechte. die jetzt zu erlaeutern wuerde zu viel zeit benoetigen. es hat nicht mit der tatsache zu tun, dass es auslaenderkinder sind, sondern eher mit der sprachproblematik an sich. viele kinder sind der deutschen sprache nicht wirklich maechtig. bei der einschulung zumindest. leider immer noch ist-zustand in viele grundschulen. ein normaler unterricht ist demzufolge oft schwierig, da die schwerpunkte anders gelegt werden muessen. womoeglich kann die schule nicht auf die beduerfnisse aller kinder eingehen, selbst wenn sie sich imens bemuehen. was mochte ich dann als elternteil? eine schule, die nicht ueberlaufen ist. ich gebe zu, mein mann und ich haben seinerseit so entschieden und wuerden es immer wieder so tun. wenn die schule " um die ecke" weniger organisatorische probleme gehabt haette, waere es kein thema gewesen und meine tochter haette diese schule besucht. dem war und ist aktuell immer noch nicht der fall, also werden einige eltern ihre kinder an andere schulen anmelden wollen. nehmen dabei in kauf, einen laengeren schulweg zu haben, dafuer aber ein ungestoerter schulalltag.
nochmal, nicht die kinder stellen ein problem dar, sondern die organisation der schule. das kommt eben und leider vor.

edit: was und wer in einem thread zum thema geschrieben hat, weiss ich allerdings nicht. deshalb ist mir die begruendung auch nicht bekannt. ich werde es mir mal allerdings anschauen.


zum thema: ja, natuerlich habe ich eine meinung. diese vertrete ich auch gerne. jedoch immer nur wenn es fuer mich lohnenswert ist mich auch an einer diskussion zu beteiligen. ansonsten halte ich mch dezent im hintergrund. im internet habe ich die lust dazu etwas verloren. ich liebe es eher meine gespraechspartner dabei ins gesicht sehen zu koennen. damit vermeide ich eher unnoetige missverstaendnisse.  :)

Once

#31
..ich habe hier tatsächlich immer mal wieder ähnliche Gedanken in Bezug auf die Anpassungsdynamik mancher. Deswegen fragte ich ob du von der Realität sprichst oder vom Forum.

Ich denke auch, dass sich viele User womöglich eine idealisierte Identität ihrer tatsächlichen Person kreieren und in solch kontroversen Diskussionen diese - und das damit zusammenhängende Ansehen - gefährdet sehen könnten, stünden sie offen zu ihrer ggf. weniger gern gesehenen Meinung / zu ihren Lastern / ihren Schwächen. Ich bin mir nämlich relativ sicher, dass recht viele Personen (auch hier) meinen, wir müssten die "Einwandererflut" stoppen.

Die Inszenierung als perfekte Person oder idF Mutter ist wahrscheinlich der übergeordnete Grund dafür in die Anpassung zu gehen.

Was ich vorher schrieb, war eher mein Eindruck von der Gesellschaft unabhängig von virtuellen Gruppendynamiken wie sie hier bestehen.
So denke ich beispielsweise häufig: würde ich hier im Forum auf meine beste Freundin treffen, könnte es gut sein dass wir uns spinnefeind wären - einzig aus dem Grund weil man sich auf dieser virtuellen Ebene so tief in Diskussionen verstrickt und ganz andere Seiten voneinander sieht. Seiten die man im persönlichen Gespräch nicht so energisch an den Tag legen würde.

Flower Eight Revival

@ once aber wundert dich das?  ??? ich meine wo, wenn nicht im anonymen internet ist es moeglich eine andere identitaet anzunehmen? ein anderes, besseres ich?  mal die coole, intelligente, schoenheit, perfekte mutter, freundin, mitarbeiterin etc. pp ?
richtig waere es alles differenziert zu sehen bzw. lesen. letztendlich kenne wir uns ( die meisten) nicht und werden es womoeglich/hoechtswahrscheinlich auch nie.

edit: sorry, mit ipad online. ich vertipp mich andauernd, was mich sehr nervt. bin aber zu faul um zu korrigieren.

Bettina

Ich geh noch einen Schritt weiter. Was würde es für dich verändern (in der Sache, nicht auf die Person selbst bezogen), wenn die Leute das täten? Also sich hier äußern.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Schnukki

@ Once: ich bezog das auf Kommentar aus einem anderen Thread.
Ich glaube ich kann auch ohne Smilie Ironie erkennen ... ich arbeite im öffentlichen Dienst  S:D

@ Gruppendynamik: ich denke das sich hier einfach auch Leute finden, die eben gleiche Ansichten haben und ja .. manchmal könnte ich schon Wetten darauf abschließen, wer wo mit wem antwortet.
Im Gegensatz zu früher ist das typische Lemminge-Verhalten aber nicht mehr so ausgeprägt.

Pünktchen

@schnukki- findest du? Ich finde, dass durch das stetige wegfallen realer sozialer Kontakte das Lemmingverhalten immer mehr zunimmt. Die Menschen verlieren immer mehr ihre Identität, bzw wissen garnicht mehr wer sie eigentlich sind, da sie vor lauter selbstkreierter Persönlichkeiten ihre eigene nicht mehr kennen.

Italophilia

#36
Hmmm. Habe jetzt nicht alles gelesen, aber kann das was mit dem Alter zu tun haben?

Ich bin 43 und ich sch*** mir einfach nix mehr. Ich weiß, dass mich die Leute mögen, deren Wertschätzung ich als für mich wichtig empfinde. So falsch kann ich also nicht sein. Auf alle anderen pfeif ich. Inklusive meinem Chef z.B. Wir hassen uns, aber gepflegt, würde ich sagen. Sowas kann der Beginn einer wunderbaren Feindschaft sein  ;D

Außerdem schätze ich es ungemein, wenn man sich mit Respekt, Offenheit und Herzlichkeit begegnen kann, auch wenn man lediglich mal bezüglich eines konkreten Themas nicht einer Meinung ist. Man muss einen Menschen ja nicht in Bausch und Bogen verdammen, bloß weil er z.B. mal eine Cola mit in's Kino nimmt s-pfeifen Bettina  :-*

Menschen, die in der Lage sind, zu akzeptieren, dass man nicht in allen Dingen einer Meinung sein muss, um trotzdem ein geschätzter Mitbürger zu sein, die sind es doch, die zählen.

Bettina

#37
Und da sieht man mal wieder, wie falsch man liegen kann. ...... Ich würde niemals jemanden verdammen, nur weil er ne Cola mit ins Kino nimmt  ;). Und jeder, der mich kennt, weiß das auch  :).

Da ist leider oftmals mehr Interpretation drin, als in dem Geschriebenen wirklich steht. Das ist das, was ich hier im Forum gelernt habe. Ich kann mich zum Beispiel (und das immer schon) in einem Thread gepflegt zoffen und 5 Minuten später von derselben Person Freude strahlend 2 Hosen und ein Shirt kaufen ....... weil es mir um die Sache an sich geht. Nicht darum, jemanden zu bekehren, obwohl mir das oft unterstellt wird. Da kann ich mit leben. Früher hab ich mich oft gefragt, warum ich scheinbar auf einemal unfähig bin, auszudrücken, was ich meine. Also so, dass andere das auch verstehen. Heute weiß ich, dass viele hören und lesen, was sie hören und lesen wollen und dass es ihnen gar nicht um die wirkliche Ansicht des anderen geht. Das ist aber leider im wirklichen Leben genauso. Ein Grund, warum ich dazu übergegangen bin Dinge, die Leute sagen erstmal ganz genau so anzunehmen. Erstaunlicher weise ist das nämlich auch meistens genau so ehrlich gemeint.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Ich finde ja diese Diskussion jetzt wirklich interessant.  :)

Auf was man dann alles achten müssten, wenn man länger hier schreibt ...  :o

Hat nicht jeder, der hier schreibt "seine Leute", mit denen er besser kann und deren Meinung sich öfter mit der eigenen deckt? Also ich hab das, sowohl hier als auch im richtigen Leben, genau wie man eben auch diejenigen hat, bei denen man regelmäßig mit den Augen rollt. (Was ich allerdings dann oft für mich behalte)

Italophilia

Das weiß ich Bettina, und genau so war es gemeint. Einfach ein wunderschönes Beispiel für das, worüber hier diskutiert wird. Du verachtest mich jetzt nicht per se als Mensch für das, was ich tue, weil Du differenzierst. Du hast dazu halt eine andere Meinung, was völlig ok ist. Wenn es so läuft - ideal. Und die Menschen, die mich komplett verurteilen, nur weil ich z.B. Robert Pattinson geil finde, tjoar, was soll ich mit solchen Menschen anfangen?


Bettina

#40
Auf Nettis Beitrag bezogen: Klar und das ist auch ganz normal. Das ist genau so im normalen Leben, dass man sich mit Leuten umgibt, mit denen man gut kann. Sonst würde es ja sowas wie Freundschaften nicht geben. Und hier wird halt schnell "Nach dem Maul reden" draus gemacht, was es aber eigentlich nicht ist. Genauso umgekehrt. Hier ist es halt nachvollziehbar ist, weil man es nachlesen kann und jedem schwarz auf weiß schön unter die Nase reiben kann, was er mal irgendwann vor 100 Jahren geschrieben hat, um ihm dann vorzuwerfen, dass er sein Fähnlein nach dem Wind schwingt. Das kann alles anregend für eine Diskussion sein, sogar erhellend und Augen öffnend, aber letztendlich ist es nur ein Prozess und in meinen Augen völlig normal, dass man sich verändert und vielleicht auch die ein oder andere Meinung sich ändert. Stillstand ist Tod.


Wer ist Robert Pattinson  s-:)? *googlengeh* ..... ähm, geht das problemlos oder hab ich dann den Verfassungsschutz an den Hacken  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Schnukki

@ Pünktchen: Hmmm gute Frage. Ich war früher viel öfter online. Jetzt bekomme ich manche Dinge zum Teil nur noch mit, wenn sie in der Motzecke erwähnt werden  s-:)

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass reale Kontakte wegfallen. Wie gesagt, ich habe oft das Gefühl das mein reales Umfeld Dinge ganz anders sieht oder widerspiegel als wie ich es bei EO lese.

Vielleicht kann ich es mir auch nicht vorstellen, weil ich mich nicht verbiegen würde, nur weil jemandem meine Meinung nicht passt.
Gutes Beispiel ist Frau Sweety .. die sagt mir stets und ständig das mein Geschmack in Sachen Büchern grott ist. So what ... soll ich deshalb die Bücher nicht mehr lesen? Nur weil es anderen nicht gefällt, bedeutet es für mich doch nicht weniger Lesespaß.
Wobei Sweety meine Bücher ja trotzdem liest .. aber wahrscheinlich nur um mich zu foppen  :P


Meph

Genau, nur weil ICH sowas nicht mache weil ICH es eben nicht mit meinem Verständnis von Recht/Regeln etc zusammenbringe, zeige ich nicht auf den colatrinker und wünsch ihm ewige verdammnis.

Ich bin noch nicht ganz schlüssig, wie ich für mich diesen thread hier einordne.
Aus der Ursprungsfrage ist irgendwie eine Umkehrung entstanden, die mir nicht schmeckt, ein schales Gefühl zurücklässt.
So ganz versteh ich die dynamik dieses threads (noch)nicht und weiss auch noch nicht,ob ich sie überhaupt verstehen will, empfinde aber in einigen Beiträgen eine ganz subtile Beleidigung bzw. Unterstellungen an einige Nutzer.

Pünktchen, eine solche aussage finde ich sehr gewagt
ZitatDie Menschen verlieren immer mehr ihre Identität, bzw wissen garnicht mehr wer sie eigentlich sind, da sie vor lauter selbstkreierter Persönlichkeiten ihre eigene nicht mehr kennen.
Wer weiss denn von uns was reell und was fiktion ist? Niemand! Es sei denn, er kennt die Person persönlich. Und selbst dann kann man sich gründlich vertun.

4 neue Beiträge
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Bettina

Ich hab jetzt Robert Pattinson gegoogled, erkenne ihn wieder, habe keine Angst mehr vor dem Verfassungsschutz .... frage mich aber, ob man ein Problem haben muss, dazu zu stehen, dass man den mag  s-:)  ;D?

Meph .... mir geht es ähnlich und ich muss gestehen, dass ich hinter Pünktchen-Threads als auch hinter den Pünktchen Frage- und-Antwort-Fragen immer irgendwie eine Falltür erwarte  S:D .... sorry Pünktchen  :-*
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Italophilia

Bettinaaaaaaaaaaaaa

Du kennst Robert Pattinson nicht?  :o :o :o

Du bist für mich gestorben!  ;D

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

#46
Bettina kenne ich zB real. Und ich hab mir ja geschworen hier kaum mehr was mit ihr zu schreiben, weil wir uns hier dauernd auf den Sa*ck gehen. (Wetten Bettina sieht das jetzt wieder anders? Aber ich sprech für mich und ich sage ich erwürge sie immer mal virtuell  S:D ;D) Im realen Leben ist das gar nicht so. Da sind wir befreundet.  ;D

Ich finde es schwierig jemanden wirklich einzuschätzen, wenn man ihn nur hier liest. Natürlich hat jeder sein Bild im Kopf, ist doch klar. Aber ich bin mir durchaus immer bewußt, dass das real ganz anders sein könnte.  :) Man kennt niemanden wirklich, nur weil er hier 5 Jahre lang schreibt.

Schnukki

@ Netti: Dann wird es mal wieder Zeit für einen Besuch ;)
Damit Du Dein Bild auf den aktuellen Stand bringen kannst  S:D

~ Oma Netti ~

Berlin - würde ich ja gerne, geht grad leider echt net. Aber es ist ja nicht aller Tage Abend, gelle  ;)

Schnukki

Genau .. vielleicht haben Eure Gleise ja mal wieder Probleme *g* .. dann kommt die Stadtpflanze aufs Dorf  :P ;D ;D ;D