Tonputz / Lehmputz /sonst-was-Putz?

Begonnen von Mamba, 23. Juni 2013, 16:34:25

« vorheriges - nächstes »

Mamba

Hallo,

wir haben ja vor einer gefühlten Ewigkeit ein Haus gekauft und nun soll nächsten Monat Übergabe sein. So weit so gut.

Wir überlegen an einer Wand eine Wandheizung zu installieren und/oder eine verklinkerte Wand zu verputzen. Die Frage ist nun: Welcher Putz?

Hat von euch jemand Erfahrung mit Tonputz? Oder kennt jemand, der jemanden kennt ...?

In Sachen Tonputz und Lehmputz finde ich dass sich die "Werbung" bzgl. der Eigenschaften für das Raumklima toll anhört.

Nur lohnt der Mehrpreis für Tonputz und/oder Lehmputz ggü normalem Putz?
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Bettina

Da ich niemals eine verklinkerte Wand verputzen würde (höchstens den Rest auch noch klinkern  S:D) kann ich dir leider nicht helfen  ;D.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mamba

ich dachte du leihst mir deinen Mann, damit er mir dabei hilft  S:D
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Bettina

Oh ja gerne! Für wie viel Monate soll er kommen  :D ;D?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mamba

och ihr könnte ja alle erscheinen und hier Urlaub machen bis er fertig ist  S:D

Haus ist ja relativ groß  ;D


hmm aber ich brauche zur obrigen Frage wirklich noch richtige Infos, denn ich weiß wirklich so überhaupt nicht was ich gerade machen soll :-\
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Naddel20.10

Also wir haben  mittlerweile auf Kalkputz und als Anstrich auf Lehmfarbe umgeschwenkt. Das Raumklima ist viel besser und wir verputzen nur noch damit. Kalkputz nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder an die Raumluft ab. Für uns der perfekte Putz, ich nehm nie wieder was anderes.

LG Nadine

Lysira


blondchen

mein kleiner bruder (selber maurer) hat ein altes haus gekauft, das er grade selber saniert.
er schwört auf lehmputz mit so nem speziellen anstrich
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

kroete

Hallo, generell würde ich Dir einen Mineralputz empfehlen, sehr atmungsaktiv, gesundes Raumklima und diesen mit Mineralfarbe streichen. Lehmputz usw. beziehen wir immer hier: [Login or Register] die haben superschöne Putze!!!! :D

Naddel20.10

Habt ihr einen Naturbaumarkt in der Nähe? Wir hatten uns dort beraten lassen und auch dort die Materialien gekauft. Dort kann man auch Musterflächen usw. anschauen und sich die Vor und Nachteile vom Fachmann erläutern lassen.

LG

Mamba

Oh danke für die Antworten.

Und ja wir haben hier so ein "Ökozentrum". Da wollte ich auch eigentlich heute hin, aber mein Bedarf mit MD-Kind da hin, hielt sich dann doch in grenzen :) Ich versuche es auf jeden Fall morgen früh nochmal da hin.

Aber ich mag immer Hintergrund-Infos zu haben, wenn ich zu solchen Terminen erscheine. Ich hab schon alles mögliche quer gelesen im www.

Aber gerade zum Tonputz findet man nix, bzw nur etwas von EINER Firma :-/
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest