ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Nipa am 28. Februar 2012, 12:47:03

Titel: Tischmanieren
Beitrag von: Nipa am 28. Februar 2012, 12:47:03
Jetzt möchte ich es gern wissen:
Was ist Euch wichtig wenn Eure Kinder essen?
Egal ob Hauptmahlzeit oder Snack.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 28. Februar 2012, 12:50:02
 ;D ;D ;D

Also ich achte schon darauf, dass Helena z.B. mit Besteck isst (außer bei Hähnchen oder sowas...) - Bella kann das noch nicht, die darf noch mit Fingern! :)
Es ist mir auch wichtig, dass nicht mit vollem Mund geredet wird - klar... - und dass es keine Riesensauerei gibt - ich bin da auch recht kleinlich - der Kopf gehört beim essen über den Teller, nicht sonstwohin, sodass die Gabel aus 3 km Entfernung in den Mund geführt wird.. ;D
Und ich finde es wichtig, dass man richtig am Tisch sitzt - auch wenn mir selbst das oft schwerfällt, weil ich meist gern im Schneidersitz sitze oder ähnliches...
Ja-das war so das, was mir spontan als erstes einfiel...
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Februar 2012, 12:51:20
Das Thema hat Potential ... ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 28. Februar 2012, 12:52:24
Dass es mit Genuss und ohne Zwang verspeist wird. Alles andere ergibt sich m.E. von selbst :)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 28. Februar 2012, 12:53:23
Zitat von: Sweety am 28. Februar 2012, 12:52:24
Dass es mit Genuss und ohne Zwang verspeist wird. Alles andere ergibt sich m.E. von selbst :)

Das klingt zwar schön - aber dann würde es bei uns im Chaos enden... ;D ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: ѕтιηє am 28. Februar 2012, 12:55:45
oooooh ja schwierig.... kommt ja auch aufs alter an  :-\

also Tischmanieren vs Selbständigkeit  8)

ist grad unser Thema - über ein Jahr lang durfte er ja essen, wie er wollte... nun wollen wir anfangen, dass es etwas sauberer wird... schwer!!
er isst mit Besteck, aber immer hilft die linke Hand mit  :-\ das versuchen wir grad abzugewöhnen...
und dass er spricht, wenn der Mund leer ist...
das sind grad die zwei Bausteine, die wir üben... aber nicht streng, er soll ja den Spaß am Essen nicht verlieren... also immer wieder sagen...

uns ist es schon wichtig, dass das mal ordentlich wird - aber der Weg dahin? wohl eher mühsam...
gewisse Dinge darf er nicht: essen umher werfen, ausspucken... macht/e er aber auch kaum, dafür isst er zu gerne  ;)

und wir essen immer am Tisch - auch Ziwschensnacks unterwegs immer auf einer Bank ect.
er durfte noch nie während dem Spielen essen, bzw beim Umherlaufen... auch als Baby nicht (hat aber immer schon gut gegessen, das macht vielleicht auch viel aus)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: guest4811 am 28. Februar 2012, 12:59:42
Bei uns ist so gut wie jede Mahlzeit chaotisch ^^ Unsere Ansprüche sind auch nicht soooooooooo hoch.

Aber wir achten schon etwas darauf, dass das Besteckt benutzt wird und das nicht allzu viel runterfällt oder gar runtergeworfen wird.

Bei "wichtigen" Ereignissen können sich beide aber ganz gut am Tisch benehmen, das find ich gut.

Der Große bringt jetzt ganz viel aus dem kindergarten mit, was Manieren angeht. Das find ich gut. Das setzt sich dann zuhause auch eher durch, ist ja schließlich im Kindergarten erpropt.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sandra77 am 28. Februar 2012, 13:01:39
Ich sehe es wie Nenita, nur ergänzend:

- Messer sind zum Schneiden da,

- mit dem Messer schiebt man sein Essen auf die Gabel, nicht mit den Fingern

- und die Hände streicht man nicht an der Hose, T-Shirt, Stuhl oder ähnlichem ab

ja ich bin da auch etwas kleinlich

ach ja, zu Tischmanieren zählt auch bei mir, dass nicht grülpst, gepupst, Nase hochgezogen oder laut geschmatzt wird, egal von wem. Ich bin da etwas ekelig.
Und es wird so lange sitzen geblieben, bis alle fertig gegessen haben (ausser man muss auf Toilette natürlich)

Aber es kommt da auch wirklich auf das Alter an. Meine sind schon so groß, dass sie diese "Regeln" ohne weiteres einhalten können und auch sollten.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: scarlet_rose am 28. Februar 2012, 13:01:44
Oh ich bin extremst streng am Tisch  S:D ;D

Es gibt für mich beim Essen nichts schlimmeres als mit vielen Kindern dran zu sitzen, weil 80% der Kinder nicht anständig essen können  s-:)

1. der Mund gehört zu beim Kauen. Ausnahmslos...
2. Jedes Schmatzen oder ähnliche Essgeräusche sind eklig und strengstens zu vermeiden
3. vor dem Trinken wir runter geschluckt.
4. Besteck wird anständig benutzt, wenn er fertig ist anständig hingelegt, auf den Teller.

Bei Anderen Dingen bin ich nicht so streng, z.B. darf er auch auf einem Bein sitzen und müssen nicht beide runter hängen  ;D

Aber vor Allem die erste Regel ist bei mir das wichtigste um überhaupt gemütlich essen zu können  ;D
Ich esse sonst einfach gar nichts, z.b. am Kindergeburtstag  s-:)

Für mich ist der Ablauf wichtiger, als die äußeren Gegebenheiten, soll heißen,dass es sauber und ohne jegliches Schmatzen und ähnliches abläuft wichtiger, als gerade sitzen und Ellenbogen vom Tisch
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 28. Februar 2012, 13:04:20
Oh Sandra dann nehm ich deine Ergänzung als meine mit auf!  ;D

Tischgeräusche wie schmatzen oder schlimmeres mag ich auch nicht - und hier wird übrigens auch immer am Tisch gegessen und auch getrunken!!

@scarlet: Ich meitne mit "richtig sitzen" in unserem Fall nicht unbedingt gerade, aber wir haben so einen Treppenhochstuhl, recht breite Sitzfläche und da setzt Helena sich immer quer drauf und hängt die Beine seitlich drüber - DAS mag ich überhaupt nicht... ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Milka am 28. Februar 2012, 13:05:05
Kommt ja auch auf´s Alter der Kinder an.

Von meiner Großen (5 J.) erwarte ich, dass sie mit Messer und Gabel isst und nicht mit den Fingern (außer Brot natürlich  ;)). Ich erwarte auch, dass sie wenn sie mit Löffel oder Gabel isst, die andere Hand neben den Teller ablegt, also nicht in so einer Schiefhaltung dasitzt. Es wird nicht gerülpst (versteht sich von selbst).

Die Kleine (fast 2 J.) sollte wenn möglich mit Löffel und Gabel essen, nicht mit den Fingern (macht sie von sich aus, da sie sich vor schmutzigen Fingern ekelt). Auch sie soll ihre Hand neben den Teller legen.

Es wird nicht mit vollem Mund gesprochen.

Während des Essens wird sitzengeblieben am Tisch.

Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 28. Februar 2012, 13:09:19
Mund zu beim Kauen beim Kauen und plappern nur mit leerem Mund sowie Runterschlucken vorm Trinken macht Costa automatisch. Das mussten wir ihm nie beibringen.
Messer zum Schieben - lernt er gerade, aber wir sind da nicht wirklich dogmatisch.
Essen ist manchmal widerspenstig und ich bin ein Tolpatsch - ich nehm AUCH manchmal die Finger zu Hilfe.

Sitzenbleiben beim Essen, bis alle fertig sind - seh ich den Zweck nicht. Mir gefällt eh dieses zwanghafte gemeinsam Essen nicht. Wozu soll das gut sein?
Wenn das nötig ist, um ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, dann kann es damit eh nicht so weit her sein. Meine Meinung.

Gehen wir auswärts essen, bleibt er von alleine sitzen, da wir wenn, dann mit anderen Leuten zusammen essen und dann ist nichts so spannend, wie mittenmang sitzenzubleiben und zuzugucken, -hören und mitzuquatschen. Constantin ist ein Gesellschaftstierchen, da brauchen wir nicht groß rumzuerziehen.
Daheim geht mir wie gesagt der Sinn dafür ab.
Mich hat das als Kind tierisch genervt. Mein Mann musste das hingegen nie.
Wir beide können ohne Probleme auf jeden gesellschaftlichen Anlass mit inkludiertem Essen losgelassen werden. Kann also so wild nicht sein.

Immer sitzen beim Essen. Seh ich auch den Zweck nicht. Meistens ja, so dass er mitkriegt, dass das die Norm ist. Das dogmatisch immer durchsetzen? Wozu? Wenn's drauf ankommt, macht er es automatisch ;D

Vielleicht ist Kind 2 da aber auch anspruchsvoller im Erziehungsaufwand, dann nehme ich in zwei Jahren alles zurück und behaupte das Gegenteil 8)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: scarlet_rose am 28. Februar 2012, 13:09:28
Bei mir war das auch keine Frage des Alters, Liam hat von Anfang an gesagt bekommen er soll seinen Mund zu machen  S:D ;D

Würde ich auch wieder so machen.

Was ich auch nicht mag ist, wenn Kinder unterwegs aus der Flasche trinken und dazu die ganze Öffnung in den Mund nehmen  :P
Und dann beim Absetzen natürlich alles zurück rein sabbern  s-:)
Allein beim zuschauen kommts mir schon hoch  ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: dane_80 am 28. Februar 2012, 13:10:15
Als Kleinkind war mir auch die Selbstständigkeit wichtiger als das manierliche Essen. Aber die Benutzung von Besteck, Serviette und eine gewisse Haltung beim Essen haben dann doch irgendwann Einzug gehalten.

Ich bin im Moment total entspannt was das Thema angeht, das liegt aber daran dass mein Sohn super isst. Und da es so super klappt gibts Ausnahmen, Essen am Kindertisch vor einem Film am Wochenende, Eis auf dem Sofa usw. Mir ist wichtig dass er sich angemessen benimmt, also im Restaurant ordentlicher isst als die Pommes auf der Parkbank.

Sowas wie Kekse auseinanderbauen, Pudding aus dem Topf lecken und Gläser auslöffeln ist hier ok so lange es nicht in einer totalen Sauerei ausartet und er weiß dass es in formellerer Umgebung dann eben nicht mehr erlaubt ist.

Was niemals nicht geht ist absichtliches gematsche am Tisch dass anderen das Essen vergeht - dazu gehört auch das Kauen mit offenem Mund- und das betiteln von Essen als " ih", "eklig" oder sowas. Mag ich nicht reicht da.

Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: guest1707 am 28. Februar 2012, 13:11:03
ich schließe mich einfach Nenita an...

und ergänze um:

Zappelei am Tisch istbei uns nicht so gern gesehen.
Aufstehen beendet das Essen, es sei denn Toilette oder etwas aus der Küche holen steht an.



Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 28. Februar 2012, 13:11:59
@Sweety: Zum sitzen bleiben bis alle fertig sind-war mir bisher auch egal, aber mit 2 Kindern gehts nicht anders-denn wenn eins aufsteht, will das zweite auch, egal ob fertig gegessen oder nicht-und das gilt es dann zu vermeiden, also bleiben alle sitzen.. ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: scarlet_rose am 28. Februar 2012, 13:12:56
Essen abseits vom Tisch gibts hier auch. Beim gemeinsamen Kochen darf er auch mal ein Stück Gemüse nehmen,dass er gerade schneidet. oder den Kuchenteig mit den Fingern ausschlecken.
Trinken darf und soll er überall, das auf den Tisch zu beschränken mag ich gar nicht erst anfangen, er soll immer und jederzeit trinken dürfen.

Ich bin froh,dass Liam so sauber essen kann, im Vergleich zu manch anderen (auch Erwachsenen)  ;D
Zum Glück war er von Anfang an dabei sehr ordentlich.

Aufstehen darf er auch, wenn er satt ist.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 28. Februar 2012, 13:14:30
@scarlet das machen wir auch-beim kochen oder backen ist naschen erlaubt-ich mag es halt nicht, wenn Kinder mit Trinken durch die GEgend laufen - z.B. beim KiA häufig zu sehen-Kind hat Flasche quasi permanent im Mund hängen - äh...nee..das mag ich nicht- und ich hasse es, wenn Trinken verschlabbert wird-also lieber am Tisch! ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 28. Februar 2012, 13:15:59
Siehste Nenita - DAS ist ein Argument, das ich verstehen kann.

Ich hab immer zu hören gekriegt "Weil sich das so gehört" und das war mir ehrlich gesagt zu dünn ;D

Scarlet: Sauber essen... das denk ich mir auch manchmal. Und irgendwie führe ich es schon darauf zurück, dass er gerade zu Beginn hemmungslos probieren durfte, was man mit welcher Technik am besten in den Mund kriegt und so von alleine drauf kam, dass Finger für die Nudelsuppe nicht geeignet sind s-:)
Jetzt isst er selbst Dünnflüssiges ohne nennenswerte Katastrophen. Klar - er ist knapp zwei Jahre alt, da geht auch noch was daneben, aber ehrlich - das könnt auch schlimmer sein 8)

Trinken: Bei uns gibt's nur die Regel: Es wird nicht im Laufen getrunken :)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: scarlet_rose am 28. Februar 2012, 13:16:54
Flasche bekommt Kind sowieso nicht  S:D

Wenn, dann nur normale Schraubflaschen und die würde ich eh nicht zum rum tragen geben.

@Sweety:
Liam hat von Anfang an, als er überhaupt mal anfing anderes als Muttermilch zu sich zu nehmen, selbst gegessen, mit Fingern. Das ging, weil er immer sehr sauber gegessen hat und nie gespielt oder gemanscht hat. Selbst Nudeln mit Soße waren keine Sauerei.

Vielleicht bin ich von Liam auch nur verwöhnt  ;D

Aber Mund zu und nicht schmatzen ist eh das aller wichtigste  ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 28. Februar 2012, 13:18:01
Zitat von: Sweety am 28. Februar 2012, 13:15:59
Siehste Nenita - DAS ist ein Argument, das ich verstehen kann.

Ich hab immer zu hören gekriegt "Weil sich das so gehört" und das war mir ehrlich gesagt zu dünn ;D



Das war bei meiner Mutter Standartspruch auf ALLES... ;D ;D

Zitat von: scarlet_rose am 28. Februar 2012, 13:16:54
Flasche bekommt Kind sowieso nicht  S:D


Ne, Helena auch nicht, ich meinte das nun eher auf Bellas Alter bezogen und Trinkflaschen etc... ;)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Milka am 28. Februar 2012, 13:20:03
Zitat von: Nenita am 28. Februar 2012, 13:11:59
@Sweety: Zum sitzen bleiben bis alle fertig sind-war mir bisher auch egal, aber mit 2 Kindern gehts nicht anders-denn wenn eins aufsteht, will das zweite auch, egal ob fertig gegessen oder nicht-und das gilt es dann zu vermeiden, also bleiben alle sitzen.. ;D

Versuchen wir auch, aber es scheitert stets an Serafina. Sie steht auf wenn sie fertig ist. Aber das ist okay, sie ist noch klein. Allegra hingegen muss sitzen bleiben, wenn sie noch nicht fertig ist.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: scarlet_rose am 28. Februar 2012, 13:21:42
Nenita:
Auch in dem Alter bekommt mein Kind keine Flasche....wie gesagt, wenn,dann nur normale Schraubflaschen...so herkömmliche Flaschen eben.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: dane_80 am 28. Februar 2012, 13:22:29
Wir essen ja meist nur zu zweit, da darf er aufstehen wenn er fertig ist, ich steh aber auch manchmal auf wenn er seit 30 Min irgendwas benagt und räum schon mal auf oder so. Sind mehr Leute da gilt immer dass die Kinder dann alle aufeinander warten und dann aufstehen dürfen.

Trinken ist so eine Sache. Würde er machen wie er will würde das Glas neben ihm stehen, auf dem Boden. Das ist eine blöde Idee und geht in 98% der Fälle schief. Aber ob das Glas dann auf der Fensterbank, auf dem Tisch oder dem Kindertisch steht ist mir egal. Im Laufen trinken mag ich auch nicht, und im Laufen gegessen wird nur draußen.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 28. Februar 2012, 13:24:22
Milka - ja klar, Constantin muss bei gemeinsamen Mahlzeiten auch sitzenbleiben, bis er fertig ist. Aber nicht, bis wir fertig sind.

Und - es ist gerade am WE zur Frühstückszeit KEIN Zwang, dass sich alle zum Essen am Frühstückstisch versammeln bei uns :)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 28. Februar 2012, 13:30:00
Zitat von: Sweety am 28. Februar 2012, 13:24:22
Milka - ja klar, Constantin muss bei gemeinsamen Mahlzeiten auch sitzenbleiben, bis er fertig ist. Aber nicht, bis wir fertig sind.


So ist und war es bei uns auch..
@Milka. Hier ist es eher so, dass Helena aufstehen will, Bella isst zu gern.. ;D Sie muss dann aber warten bis Bella fertig ist!

@Scarlet: Isabella kann noch nicht aus dem Glas trinken und für unterwegs hab ich dann eh nen Trinkbecher dabei-aber nicht in Dauergebrauch!
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Once am 28. Februar 2012, 13:31:31
da Du ja aus meineer Aussage "ich finde das' ne Nummer zu streng" direkt "ich bin eine schreckliche Mutter" machen musstest, möchte ich doch noch mal betonen, dass ich dies nicht behauptet habe und das es dabei auch überhaupt nicht um Tischmanieren ging. Sondern um das belanglose und kontextautonome Auseinandernehmen eines Kekses.

Ja! Ich finde es streng seinen Kindern Kekse in die Hand zu drücken und ihnen dann (Oton) "aber was erzählen" zu müssen, wenn sie die Kekse auseinander drehen. Das hat erstmal nichts mit Tischmanieren zu tun und klingt einfach ziemlich streng und rauhbeinig. So. Und jetzt musst Du nicht wieder ein Fass aufmachen und sonstwas in meine Worte hineininterpretieren, denn meine Meinung bezieht sich nicht auf Dich als Menschen hier, sondern nur auf Dein Reagieren auf diese harmlose Situation. Und ich denke, dass sollte ok sein.

Bei Tisch sitzen und essen ist etwas komplett anderes. Obwohl ich es Kindern auch da nicht verbieten würde, Kekse auseinander zu drehen. Kinder sind eben Kinder und keine kleinen Schlipsträger.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Purzl am 28. Februar 2012, 13:33:06
Zitat von: scarlet_rose am 28. Februar 2012, 13:01:44
Oh ich bin extremst streng am Tisch  S:D ;D

Es gibt für mich beim Essen nichts schlimmeres als mit vielen Kindern dran zu sitzen, weil 80% der Kinder nicht anständig essen können  s-:)

1. der Mund gehört zu beim Kauen. Ausnahmslos...
2. Jedes Schmatzen oder ähnliche Essgeräusche sind eklig und strengstens zu vermeiden
3. vor dem Trinken wir runter geschluckt.
4. Besteck wird anständig benutzt, wenn er fertig ist anständig hingelegt, auf den Teller.


unterschreib - so sieht es bei uns auch aus.  :)

Linus nimmt immer noch die linke Hand zum Nachstopfen/-schieben - da arbeiten wir bei jeder Mahlzeit dran.

Weitere Regeln:

Löffel nicht zu voll machen.
Hände an den Tisch, nicht unter den Tisch.
Ellenbogen nicht auf den Tisch.
Nicht Stopfen/Schlingen

Purzl
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 28. Februar 2012, 13:33:24
Tischmanieren?Da bin ich auch kleinlich S:D Ich HASSE es,wenn jemand schmatzt,das geht für mich garnicht,vor allem wenn dann die Hälfte an Essen wieder aus dem Mund fällt :P
Mara muß fragen,wenn sie fertig ist,ob sie aufstehen darf,das haben wir deshalb so eingeführt,da sie sonst einfach immer aufgestanden ist,obwohl noch keiner(und auch sie)fertig war,also fragen S:D
Mit Messer und Gabel sollte sie essen,Suppe natürlich mit dem Löffel ;D
Nelly hat von ganz alleine "gelernt"mit Mund zu, zu essen.Hat sie aber BESTIMMT auch von uns abgekuckt,jawoll ;D
Mit dem Löffel oder der Gabel isst sie schon sehr lange gut und aufstehen darf sie NOCH  S:D wenn sie fertig ist,wird sich im Laufe der Zeit aber auch ändern ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 28. Februar 2012, 13:36:03
@Pe: Suppe mit dem Löffel?!  :o :o ;) ;D ;D

Also ich sehe es so-ich will mit meinem Kind woanders/auswärts essen können, ohne mich zu schämen - das geht bei uns, also ist es okay! :D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: scarlet_rose am 28. Februar 2012, 13:36:12
Ich musste erst mal meinen Mann erziehen  ;D
Der hat früher immer auf die Gabel/den Löffel gebissen  :o Ganz schreckliches Geräusch.
Seid er umerzogen ist ist er da selbst ganz empfindlich  ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 28. Februar 2012, 13:37:45
@Nenita schrecklich oder,aber nachdem meine Kinder so Hunger hatten,weil sie die Brühe mit der Gabel einfach nicht essen konnten,hab ich nachgegeben und Löffel gegeben ;D

@Scarlet wieso hat er denn das gemacht?Gabs nicht genug? ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 28. Februar 2012, 13:38:01
@scarlet: Uääähhh-igitt, das ist echt eklig..

Da fällt mir was zu ein - Tischmanieren beim Mann... ;D
Meiner findet es normal und okay, beim Essen zu lesen - egal ob buch, Zeitung oder was auch immer..ich HASSE das...(bin ich halt kleinlich) - vor allem mag er das bei Helena auch nicht - also darf er auch nimmer! S:D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Ina+Finn am 28. Februar 2012, 13:40:11
Ich schliesse mich dem 1.Beitrag von Scarlet mal an,dann brauch ich nicht soviel Tippen S:D ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 28. Februar 2012, 13:40:44
Wir sind auch passionierte Leser beim Essen... und warten darauf, dass beide Kinder alt genug sind (was voraussetzt, dass das zweite überhaupt erstmal da ist ;D ), um auch selber beim Essen lesen zu können.

Hach, das wird schöööööööööööööööön 8)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Once am 28. Februar 2012, 13:43:19
@Scarlet. Das mach ich auch und mein Freund hasst es. Ich nehme das selbst allerdings gar nicht wahr.

Was den Rest angeht vertreten wir keinerkei Vorbildsfunktion. Mein Freund leckt zB Teller und Messer ab oder geht mit dem Finger drüber um Krümel zu erfassen, leckt den Deckel vom Joghurtbecher ab. Zu Hause ist mir das egal. In der Öffentlichkeit muss ich das nun nicht unbedingt haben. Aber zum Glück weiß er sich da auch idR zurückzuhalten.

Zu Hause reden wir auch beide gerne mit vollem Mund, was die Kommunikation nicht selten erschwert ;D. Ich muss dazu sagen, dass ich aus sehr strengem Haushalt komme. So richtig mit Serviette auf den Schoß, Ellenbogen vom Tisch, nicht Reden beim Essen, keiner steht auf bevor..., kein Schmatzen, kein Ablecken, kein Schlürfen.

Zum Glück hab ich mich davon emanzipiert. In der Öffentlichkeit weiß ich mich zu benehmen aber zu Hause lasse ich es mir in erster Linie schmecken.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 28. Februar 2012, 13:43:40
Notiere *nie bei Sweetys essen*  ;D ;D

@Once: Ohne Kinder darf man das noch!  ;) Mit wird das dann schwer, denke ich!
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Once am 28. Februar 2012, 13:48:18
ja...das kann ich mir auch gut vorstellen. Insbesondere das mit dem Messer. Geht mal gar nicht...
ein gesundes Mittelmaß wäre mein Ziel. Lesen beim Essen. Super Sache.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 28. Februar 2012, 13:48:50
Also mit vollem Mund reden... bei mir ist's umgekehrt - in meiner Familie wird das gern praktiziert... ich kotz dabei immer fast quer über den Tisch :-X

Nenita - wenn wir Besuch zum Essen haben, legen wir Buch/Zeitung schon weg s-:) ;D

Teller abschlabbern u.ä. - hab ich mir ganz schnell abgewöhnt, als Kind mit am Tisch saß. So ein Hosenmatz weiß nämlich nicht, dass der Teller dazu leer sein sollte S:D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: hectorundhilde am 28. Februar 2012, 13:51:45
Also Pia ist ja erst grad mal ein Jahr, aber es wird generell am Tisch gegessen, wenns mal ein Keks ist, dann zumindest ordentlich in Ruhe im Sitzen und nicht mit Essen in der Hand durch die Bude toben.
Mir ist es aber generell sehr wichtig, das man ordentliche Tischmanieren einhält.
Der Kurze von Bekannten von uns ist 4 und macht was er will, matscht im Essen rum, schiesst Erbsen durch die Gegend, ist mit den Händen etc.. da muss ich mir jedes mal auf die Zunge beissen um nicht zu schimpfen  :-[
ICh mag es auch nicht, wenn nebenbei der Fernsehr läuft, ist für mich ein No-Go, aber da muss ich meinen Mann wohl auch erst noch erziehen!
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Februar 2012, 13:52:35
Ich mag Tischmanieren :)

Wir hatten früher als ich selbst noch Kind war öfters die zwei Nachbarstöchter (Zwillinge, gleichalt wie mein Bruder) zu Besuch und einmal aßen wir Pommes&Fischstäbchen mit Mayo&Ketchup. K. und J. dippten immer genüsslich den Finger in die Saucen und leckten es dann mit herausgestreckter Zunge ab - mein Bruder erbrach sich quer über den Essenstisch bei diesen Anblick, was ich persönlich aber nur halb so ekelig fand wie die Essensgewohnheiten der Mädchen.

Gab noch weitere solche Situationen und diese beiden Mädchen sind der Grund wieso ich mir als Grundschülerin schon schwor, dass meine Kinder sich am Essenstisch (vorallem bei Fremden bzw. im Restaurant) zu benehmen wissen werden S:D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Milka am 28. Februar 2012, 13:53:45
Zitat von: Nenita am 28. Februar 2012, 13:30:00
@Milka. Hier ist es eher so, dass Helena aufstehen will, Bella isst zu gern.. ;D Sie muss dann aber warten bis Bella fertig ist!

Ja und hier ist es genau anders herum  :( Serafina mag gar nicht mehr essen  :-[ Allegra ist ja schon ein schlechter Esser, aber Serafina...  :-[ :-[

@teller abschlecken:
Würde ich manchmal sooo gern  S:D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: TiPi am 28. Februar 2012, 13:55:08
Zitat von: scarlet_rose am 28. Februar 2012, 13:01:44

1. der Mund gehört zu beim Kauen. Ausnahmslos...
2. Jedes Schmatzen oder ähnliche Essgeräusche sind eklig und strengstens zu vermeiden
3. vor dem Trinken wir runter geschluckt.
4. Besteck wird anständig benutzt, wenn er fertig ist anständig hingelegt, auf den Teller.

Bei Anderen Dingen bin ich nicht so streng, z.B. darf er auch auf einem Bein sitzen und müssen nicht beide runter hängen  ;D

Das kann ich so übernehmen, ergänze noch um:

5. Es wird nicht gestopft/geschlungen!
6. Beim Essen herrscht Ruhe. Unterhalten etc. ok, aber es wird nicht laut gebrüllt, geredet, gehibbelt...
7. Einigermaßen ordentliche Haltung am Tisch

Ich kann Ellenbogen abstützen, Kopf drauf... dieses lurige.... am Tisch nicht haben. Wie die Beine baumeln ist mir ziemlich schnuppe, grad weil ich auch oft ein Bein hochnehme weil sie mir sonst aufgrund der Körpergröße einschlafen  ;D

EDIT: Am Tisch sitzen bleiben bis alle fertig sind ist mir normal auch wichtig, variiert aber nach Alter, Stimmung etc... wichtiger ist mir das gefragt wird bevor aufgestanden wird.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 28. Februar 2012, 13:55:23
Zitat von: Sweety am 28. Februar 2012, 13:40:44
Wir sind auch passionierte Leser beim Essen... und warten darauf, dass beide Kinder alt genug sind (was voraussetzt, dass das zweite überhaupt erstmal da ist ;D ), um auch selber beim Essen lesen zu können.

Hach, das wird schöööööööööööööööön 8)

Mein Mann liest seine Tageszeitung beim Frühstück und das schon seit Jahren ;D ich hab mich dran gewöhnt(ist ja nur Samstags so ;D),schmatzen oder mit vollen Mund reden ist schlimmer :P
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: scarlet_rose am 28. Februar 2012, 13:57:51
Zitat von: ♫ Pe ♫ am 28. Februar 2012, 13:37:45

@Scarlet wieso hat er denn das gemacht?Gabs nicht genug? ;D

Vielleicht hatte er Eisenmangel  S:D ;D

@Teller abschlecken:
mache ich nicht, aber zuhause kann schon mal sein, dass ich Soßenrest mit dem Finger "aufschlecke"  S:D
außwärts dann mit Brot usw....

Lesen beim Essen oder auch TV gibt es hier nicht.

Ich finde gemeinsames Essen schon schön. Gerade das Abendessen. Da kommt mein Mann dann grade von der Arbeit und man sitzt das erste mal zusammen.

Außerdem steh ich lange hinter dem Herd, da will ich dann auch,dass man es in schöner Situation zu sich nimmt.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Cecalein am 28. Februar 2012, 13:58:15
*
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Once am 28. Februar 2012, 13:58:43
Christiane  ;D ;D sorry, aber das ist filmreif.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 28. Februar 2012, 13:59:47
Christiane - versteh ich.

Ich sag ja selber, wir haben es recht leicht mit Constantin, denn vieles hat er ganz von allein gemacht oder wahrscheinlich eben durch Nachmachen. So kam er zum Beispiel eben auf die Idee, das Messer zum Schieben zu benutzen, weil er es auch nicht doll findet, Fettfinger zu haben. Nimmt er doch mal die Finger zu Hilfe, ist das nun aber eben auch keine Katastrophe, denn es ist für ihn selbst quasi der Notfall und danach isst er auch nicht weiter, bis ihm jemand die Finger abgewischt oder ihm ein Tuch gereicht hat (feucht!!), damit er das selber machen kann.

Klar leckt er auch mal die Finger ab, wenn was vom Löffel tropft, aber das rechne ich in seinem Alter auch eher noch zu den Randerscheinungen des Essenlernens als alles andere :)

Und wie gesagt, mit geschlossenem Mund kauen, nicht sprechen mit vollem Mund und nicht trinken mit vollem Mund mussten wir ihm nie beibringen, das kam von alleine.

Und für uns ist es das, worauf es ankommt. Beim Weggehen hat er uns noch nie "blamiert", obwohl wir nie wirklich dahingehend auf ihn eingewirkt haben.

Also Sauce mit dem Finger... waaaaaaaaaaaah... :-X :-X :-X
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: TiPi am 28. Februar 2012, 14:01:27
Zitat von: Christiane am 28. Februar 2012, 13:52:35
Ich mag Tischmanieren :)

Wir hatten früher als ich selbst noch Kind war öfters die zwei Nachbarstöchter (Zwillinge, gleichalt wie mein Bruder) zu Besuch und einmal aßen wir Pommes&Fischstäbchen mit Mayo&Ketchup. K. und J. dippten immer genüsslich den Finger in die Saucen und leckten es dann mit herausgestreckter Zunge ab - mein Bruder erbrach sich quer über den Essenstisch bei diesen Anblick, was ich persönlich aber nur halb so ekelig fand wie die Essensgewohnheiten der Mädchen.

Gab noch weitere solche Situationen und diese beiden Mädchen sind der Grund wieso ich mir als Grundschülerin schon schwor, dass meine Kinder sich am Essenstisch (vorallem bei Fremden bzw. im Restaurant) zu benehmen wissen werden S:D

;D Genial.

Ich hab wegen meinem Bruder einen MAN KAUT JOGHURT NICHT Schwur...
Boah dieses Geräusch *Gänsehaut....*
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: scarlet_rose am 28. Februar 2012, 14:03:04
Zitat von: TiPi am 28. Februar 2012, 14:01:27
Zitat von: Christiane am 28. Februar 2012, 13:52:35
Ich mag Tischmanieren :)

Wir hatten früher als ich selbst noch Kind war öfters die zwei Nachbarstöchter (Zwillinge, gleichalt wie mein Bruder) zu Besuch und einmal aßen wir Pommes&Fischstäbchen mit Mayo&Ketchup. K. und J. dippten immer genüsslich den Finger in die Saucen und leckten es dann mit herausgestreckter Zunge ab - mein Bruder erbrach sich quer über den Essenstisch bei diesen Anblick, was ich persönlich aber nur halb so ekelig fand wie die Essensgewohnheiten der Mädchen.

Gab noch weitere solche Situationen und diese beiden Mädchen sind der Grund wieso ich mir als Grundschülerin schon schwor, dass meine Kinder sich am Essenstisch (vorallem bei Fremden bzw. im Restaurant) zu benehmen wissen werden S:D

;D Genial.

Ich hab wegen meinem Bruder einen MAN KAUT JOGHURT NICHT Schwur...
Boah dieses Geräusch *Gänsehaut....*

;D ;D ;D

DAS kann mein Freund auch. Grausig! Joghurt kauen und Banane, als hätte er ein Steak im Mund  s-:) ;D
Wurde auch abgewöhnt.  ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Muttchen am 28. Februar 2012, 14:03:16
Ich bin völlig tiefenentspannt was das angeht aber ich muss sagen dass Mattis wirklich von Anfang an ein super "Tischgenosse" war und ist.

Er wusste recht früh mit Gabel und Löffel umzugehen, schlabbert kaum, bleibt sitzen bis er fertig ist mit essen usw.

Klar hat er mal Phasen wo er meint die Nudeln schmecken aus der Hand gegessen besser - ja mein Gott dann macht er das halt.  s-:)

Gehen wir mal essen macht mir unser Kind Angst weil er so gar nichts macht wobei ich  Schnappatmung kriegen könnte. Eigentlich recht langweilig.  S:D

Ne wirklich er kann sich benehmen. Wir haben gar nicht großartig irgendetwas "üben" müssen.

Ach schmatzen ist wirklich das Einzige wo ich ihn dran erinnern muss (also das man das nicht macht  ;D).

Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: guest4324 am 28. Februar 2012, 14:03:38
Bescheuertes Thema!

Gemeinsames Essen ist für mich hauptsächlich ein geselliges Erlebnis, dabei will ich mich wohlfühlen und keinen Krieg mit meinen Tischgenossen führen.

Da ich da eine hohe Schmerzgrenze habe, bevor man mir mit schlechten Manieren den eigenen Spaß am Essen verdirbt, werde ich wohl auf vieles verzichten, mit dem mich meine Eltern damals gegängelt haben (bei uns lief es so ab wie bei Once  s-:)).

Auch bei mir wäre wohl mein Mann ein zusätzliches "Problem", denn bei ihm wurde zuhause vieles anders gemacht und zuhause ist er auch ganz anders als ich. Da müsste er sich erstmal ändern (s. Scarlet) und das ist mir die Sache nicht wert.

Ich denke es ist gut zu wissen, wie man korrekt isst und das traue ich mir zu meinen Kindern auch auf zwanglose Art verklickern zu können.
Aber auf Teufel komm raus jedes Essen in eine starre Form zu pressen - nö.


So streiche - setze. Jetzt habe ich vor dem Abschicken doch nochmal nachgedacht, und festgestellt, dass ich doch nicht so erschreckend liberal und zwangfrei bin wie ich im bisher Geschriebenen behaupte. Verdammt!  :o :o :o ;D:

1. Ich kann es nicht leiden, wenn angefangen wird, bevor der "Koch" mit am Tisch sitzt.
Letztens habe ich unserem Besuch den Nachtisch kredenzt, habe selber noch in der Küche meinen eigenen schnell zusammengeschraubt, kam an den Tisch und alle waren so gut wie fertig. Das fand ich doof!  :-(
2. Wenn mein Mann beim Essen liest, stehe ich auf und gehe mit meinem Teller ins Wohnzimmer. Lesen kann er den ganzen Tag, wenn wir essen will ich essen aber vor allem: quatschen!  ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 28. Februar 2012, 14:05:19
 ;D ;D ;D Joghurt kauen - und Banane, als käme einem der Ekel hoch....jaaa, das kann mein Mann auch...gruselig...und er sagt auch noch, dass es ihm schmeckt...(sieht nur nicht danach aus und klingt auch nicht so..) ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: scarlet_rose am 28. Februar 2012, 14:07:38
 ;D

Eine ganz üble Tischsitte ist es auch nachzusalzen BEVOR man probiert hat.
Wenn Leute das machen sehe ich das immer als Beleidigung mir gegenüber an.

Dann mag ich auch kein Kompliment mehr fürs Essen, weil wenn jemand sein Essen nach versalzt schmeckt es nicht mehr nach meinem gekochtem  S:D
Und ich salze eigentlich sehr gut, ich mag salzig  ;D

Aber diese "Nachsalzer" probieren ja gar nicht erst und salzen praktisch reflexartig nach  ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: guest4324 am 28. Februar 2012, 14:17:34
Zitat von: scarlet_rose am 28. Februar 2012, 14:07:38
;D

Eine ganz üble Tischsitte ist es auch nachzusalzen BEVOR man probiert hat.
Wenn Leute das machen sehe ich das immer als Beleidigung mir gegenüber an.

Dann mag ich auch kein Kompliment mehr fürs Essen, weil wenn jemand sein Essen nach versalzt schmeckt es nicht mehr nach meinem gekochtem  S:D
Und ich salze eigentlich sehr gut, ich mag salzig  ;D

Aber diese "Nachsalzer" probieren ja gar nicht erst und salzen praktisch reflexartig nach  ;D

:o
Ich kenne keine Nachsalzer, aber da wäre ich als Koch wohl auch pikiert/irritiert.
Mmmh, *nachdenk* bei uns steht aber auch seltenst Salz mit auf dem Tisch.  ??? Vielleicht würden die alle gerne nachsalzen aber es traut sich keiner nach dem Salz zu fragen.... ???
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: scarlet_rose am 28. Februar 2012, 14:21:17
Bei uns steht auch kein Salz mehr auf dem Tisch (damit Nachsalzer gar nicht erst direkt zum Zug kommen!) Aber ich weiß schon,wer die Nachsalzer sind, z.b. aus Restaurants oder auch wenn man anderswo isst. Und früher hab ich gedacht das gehört zum guten Gastgeberdasein.
Aber da ausschließlich Nachsalzer das Salz benutzt haben hab ich das irgendwann sein gelassen und seid her vermisst es auch keiner.

Das ist wie so ein Reflexartiger Griff zum Salz. ist keines da ist alles ok  ;D

Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 28. Februar 2012, 14:22:04
Zitat von: scarlet_rose am 28. Februar 2012, 14:21:17
Bei uns steht auch kein Salz mehr auf dem Tisch (damit Nachsalzer gar nicht erst direkt zum Zug kommen!) Aber ich weiß schon,wer die Nachsalzer sind, z.b. aus Restaurants oder auch wenn man anderswo isst. Und früher hab ich gedacht das gehört zum guten Gastgeberdasein.
Aber da ausschließlich Nachsalzer das Salz benutzt haben hab ich das irgendwann sein gelassen und seid her vermisst es auch keiner.

Das ist wie so ein Reflexartiger Griff zum Salz. ist keines da ist alles ok  ;D

Jetzt mal ganz blöd gefragt: Ja und? ???
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Once am 28. Februar 2012, 14:23:20
@Hrefna. Das tue ich auch. Allerdings nur, wenn ich gekocht habe und mein Freund es dann für nötig hält ans Telefon zu gehen und Smalltalk mit Freunden o. Familie zu halten. Das ist etwas wo ich die Wände hochgehen könnte. Allerdings nicht wegen der Manier, sondern vielmehr weil ich es für undankbar halte nachdem ich doch im Vorfeld schon all mein kreatives Können in die ihm vorliegende Pasta steckte  ;D.

Also: Quatschen gibts zum Mittag und Abend. Während des Frühstücks steckt jeder mit der Nase in der Zeitung. Manchmal ist es auch einfach noch zu früh zum Unterhalten  ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 28. Februar 2012, 14:25:33
Aber es gibt doch nichts Gemütlicheres (jetzt beim Essen ohne Kind/er), als mit Buch oder Zeitung am Tisch zu sitzen, zu lesen und zu essen, sich gelegentlich eine Passage vorzulesen und das Essen so bis ins Unendliche auszudehnen.

Sooooooooo schön :D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Eiszapfen am 28. Februar 2012, 14:40:27
Ich machs kurz:

- mit Besteck
- ohne Geräusche (schmatzen, rülpsen, furzen)
- ohne Faxen


Und ich bin der Meinung, es klappt. :)

Und wenn mein Kind fertig ist, darfs auch spielen gehen bzw im Restaurant sich sein Lese/Malzeugs nehmen, das immer dabei ist. - Sofern keine Spielecke im Hause ist.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: guest4324 am 28. Februar 2012, 14:43:08
Zitat von: Once am 28. Februar 2012, 14:23:20
@Hrefna. Das tue ich auch. Allerdings nur, wenn ich gekocht habe und mein Freund es dann für nötig hält ans Telefon zu gehen und Smalltalk mit Freunden o. Familie zu halten. Das ist etwas wo ich die Wände hochgehen könnte. Allerdings nicht wegen der Manier, sondern vielmehr weil ich es für undankbar halte nachdem ich doch im Vorfeld schon all mein kreatives Können in die ihm vorliegende Pasta steckte  ;D.

Uaaaah, stimmt! Ans Telefon gehen ist auch sowas!  s-:) :P

Zitat von: Sweety am 28. Februar 2012, 14:25:33
Aber es gibt doch nichts Gemütlicheres (jetzt beim Essen ohne Kind/er), als mit Buch oder Zeitung am Tisch zu sitzen, zu lesen und zu essen, sich gelegentlich eine Passage vorzulesen und das Essen so bis ins Unendliche auszudehnen.
Sooooooooo schön :D

So gesehen schon, also den idealen Bei-Tisch-Leser vorausgesetzt. Mit der Sonderausgabe in Gestalt meines Mannes würde das aber leider wie folgt aussehen: Nase runter, lesen, lesen, lesen, nicht reden und Nase erst wieder hoch, wenn der Atomkrieg ausbricht oder sich die nächste Folge von Criminal Minds im TV ankündigt
Und das geht nunmal nicht mit meinem Kommunikationsbedürfnis konform. s-dagegen
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Nachtvogel am 28. Februar 2012, 14:51:18
also Laura kann auch prima mit geschlossenem Mund schmatzen s-:) s-:) s-:)

ich krieg da auch regelmässig die Kriese, mich ekelt das, aber im Ernst, irgendwie tut sie mir schonf ast leid, sie machts ja nicht extra und desdo mehr Mühe sie sichg ibt, das zu lassen,d esdo schlimmer klingt es s-:) ;D


Laura ist eh ne Katastrophe am Tisch... Kaugeräusche, zaaaaapppeln *waaaaaah nerv*, die kann man 100000000x ansprechen...*hrrr*
*ihhh bäaaah eeeeeklig* :-( (wobei ich da mittlerweile rigoros bis: falsches Wort und RAUS!...nein ehrlich ich kann nicht mehr hören und sie weiss das ganz genau, kann sie es sich dennoch nicht verkneifen ist da sEssen für sie SOFORt beende tund ich will sie dann auch nicht mehr im Raum haben, da sind wir mittlerweile knallhart)

sauber und vernünftig essen...öhm *hust*... aber ehrlich sie KANN es einfach nicht,d ass ist nicht nur böser Wille, absolut nicht, sie kriegt es einfach nicht hin!

Ihr Bruder schafft es meist problemlos sauberer zu essen als sie :-\
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 28. Februar 2012, 14:53:58
Ach so Hrefna... hmmmm s-nachdenken
Wär mir egal - ich bin eine Laberbacke vor dem Herrn (hätte jetzt bestimmt bei EO keiner gedacht was? 8) ;D ), aber wenn ich stattdessen lesen kann...? Supi! :D

Nachtvogel, ich glaube, ich war 15 oder 16, als ich erstmalig mehrere Mahlzeiten am Stück hinter mich gebracht habe, während derer ich NICHT mein Trinken über sämtliche auf dem Tisch befindlichen Lebensmittel verteilt habe. Da fühle ich echt mit deiner Süßen.

Aber wenn man es nicht hinkriegt, dann ist das so. Ist vielleicht nicht appetitlich anzusehen, aber unter schlechte Manieren zählt das für mich nicht :)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: A.n.j.a am 28. Februar 2012, 14:56:51
Zunächst: ich gehöre einer Randgruppe an, die ich erst heute entdeckt habe - ich bin ein leidenschaftlicher Nachsalzer! ;D Genial!
Genauso bin ich aber auch ein Tabasco-in-alles-außer-Pudding-Mensch. Ich mag es halt würzig. Um so komischer, dass ich selber oft etwas sparsam würze. Na, genug gesalz-salbadert nun.

Ich finde einige der hier genannten Punkte durchaus wichtig.

Nur: bei uns ist das etwas schwierig, was an zwei Hauptpunkten liegt:

1. wir wohnen in und kommen aus verschiedenen Ländern mit teils ganz unterschiedlichen Tischsitten und-manieren. Es ist etwas kompliziert, den Kindern klarzumachen, warum im Jemen alle in der Hocke mit der Hand aus einem Topf essen, schmatzend und mit vollem Mund reden, dagegen in Algerien bei der Schwiegerfamilie in Etappen gegessen wird (bei teils 20 Leuten gehts nicht anders) und ziemlich ohne Rücksicht auf jedwede Manieren. Bei Oma und Opa in Deutschland müssen dann aber die Ellbogen ordentlich angewinkelt und die Serviette benutzt werden und keiner steht auf, bevor nicht alle fertig sind. 

Mit meinem Mann hatte ich da schon so manche Diskussion, aber er hat sich letztlich immer gefügt in Deutschland und am jeweiligen Wohnort. Nur kann ich eben meinen Schwiegers natürlich nicht vorschreiben, wie sie am Tisch zu sitzen haben.

2. wir haben leider so gut wie kein Familien-Essleben. Die Kinder frühstücken zusammen, während ich das Frühstück meines Mannes vorbereite, Mittagessen gibt es in der Schule, und Abendessen mach ich wieder nur für die beiden. Höchstens mal am Wochenende essen wir alle gemeinsam, sehr selten ist es aber.

Ich lese auch irre gern beim Essen. Und da ich eh meist allein esse, kein Problem.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Pünktchen am 28. Februar 2012, 15:20:08
Verhalten am Tisch - da werde ich sehr streng sein. Jetzt darf Enya noch viel ausprobieren um den Umgang mit Besteck zu lernen.

Was mir wichtig ist:

- es darf vom Tisch aufgestanden werden, aber sie muss vorher fragen. Rumgerenne beim Essen...da krieg ich nen Hals!

- es kommt erst das nächste in den Mund, wenn dieser leer ist. (egal ob essen oder trinken)

- Mit Essen spielt man nicht. (Ausnahme, unser Essen wird sehr gestalterisch auf dem Teller angereiht. Sonntagsessen wird zu einem Gesicht. Der Kartoffelbrei mit Soße zu einen Vulkan oder See  ;) )

- Hände und Gesicht werden an der Servierte/Zewa abgeputzt

- wenn etwas nicht schmeckt, darf es -vom Tisch abgewant- geräuschlos in eine Servierte/Zewa gegeben werden.

- der Teller darf nicht überladen werden. Lieber zig mal nachholen. (es ist immer mehr als genug da)

- Händewaschen vor und nach dem Essen

- Relativ ordentliche Sitzhaltung, sodass man vernünftig essen kann. (kein rumlungern oder Turnen am Tisch)

- es wird ordentlich getrunken und nicht aus langweile genuckelt.

- es wird nicht absichtlich "laut" gegessen. (schlürfen, schmatzen, rülpsen...)

Das hört sich jetzt sehr streng an. Allerdings ist überhaupt keine Strenge nötig, wenn man als ordentliches Vorbild beim Essen sich zeigt. (wir reden darüber nochmal, wenn Enya älter ist und das zweite Kind da ist.  ;D )
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Februar 2012, 15:22:27
@Pünktchen
Und wann werdet ihr beginnen? Weil Du schreibst, dass Du da sehr streng sein wirst - nicht bist ;)

Viele Dinge finde ich kann man von Anfang an einführen von deinen Punkten, z.B. das Händewaschen, das Nachholen von Speisen, das Abwischen von Hände/Mund, das Trinkverhalten, ... :)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Janny am 28. Februar 2012, 15:25:31
http://www.youtube.com/watch?v=Qssf6zFmXCo

Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Doro1978 am 28. Februar 2012, 15:31:41
Ich finde es  wichtig das man zum essen zusammen kommt und miteinander spricht. Natürlich sind gewisse Grundsätze einzuhalten aber ich finde das zusammen sein viel wichtiger
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Once am 28. Februar 2012, 16:00:09
Zitat von: A.n.j.a am 28. Februar 2012, 14:56:51
ich gehöre einer Randgruppe an, die ich erst heute entdeckt habe - ich bin ein leidenschaftlicher Nachsalzer! ;D Genial!
keine Angst. Du bist nicht allein! not even the sea is salty enough for me.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Samika am 28. Februar 2012, 16:06:29
Ich trau mich hier nicht zu schreiben...  :-[ :P
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Janny am 28. Februar 2012, 16:07:15
Los Samika , mach , dann unterschreib ich bei dir wieder :P
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: maike am 28. Februar 2012, 16:12:02
Ich würde mich in der Tischmanierendebatte mal als "mittelstreng" betrachten.

Es gibt bei uns ganz klare Grundregeln:

-mit Besteck essen (natürlich nur bei Essen, was auch Besteck erfordert)
-nicht schmatzen
-Ellenbogen vom Tisch
-nicht mit vollem Mund reden

Ansonsten handhaben wir das eher situationsbedingt.

Die Kinder dürfen aufstehen, wenn sie satt sind und gefragt haben, gerade wenn wir Besuch haben und die Erwachsenen dann noch gemütlich sitzen und in Ruhe weiter essen.
Und klar geht gerade bei meinem Kleinen auch noch ziemlich viel manchmal etwas daneben, aber dafür gibt es Waschlappen oder sonstiges.

Und dass meine Kinder sich am Tisch einigermaßen benehmen können sehe ich immer spätestens dann, wenn ein bestimmtes Kind hier zu Besuch ist und mit uns isst, das ist echt schon widerlich, ganz ehrlich und ich halte mich eigentlich für ziemlich hart im nehmen! 8)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: elmo666 am 28. Februar 2012, 16:24:49
also dTischmanieren bei meinem Sohn sehen im moment so aus,das sich der Brei wenn mama nicht schnell genug ist,wieder mit dem Löffel aus dem Mund geholt wird,auf dem Tisch damit geschmirt wird,die Reiswaffel wird zerteilt und zerkrümmelt,zum Teil auch gegessen  s-:) und ahm ja ausserdem wenn er aus nem Becher trinkt es an den Seiten aus dem Mündchen noch rausläuft,wenn es ein Schlückchen zuviel war  :P jaaa,also nach em Essen steht erstmal Bad an und umziehen  s-:)

Aber es landet immer mehr selbst im Mund,er lernt seinen Löffel richtig einzusetzen,er bekommt immer einen eigenen in die Hand

zum Thema zurück also ich denke wir werden es nicht so "streng" handhaben,die normalen Grundregeln die auch schon genannt wurden,aber ansonsten bin ich froh wenn Ben überhaupt was im Bauch hat und auch isst (er ist ein schlechtesser,ausser MIlch die geht immer  :P ) was sich aber hoffentlich denke ich noch gibt,gerade wenn es richtung krippe geht und er die andere kiddies essen sieht
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Jasmin am 28. Februar 2012, 17:02:38
Mir ist es am wichtigsten dass wir gemeinsam essen. Da wird gemeinsam der Tisch gedeckt, das essen gemeinsam vereilt.

Beim Essen:
-Besteck in den richtigen Händen
- Keine Geräusche aus Körperöffnungen die man in dem Alter meiner Kinder schon kontrollieren könnte ;)
- kein Schmatzen

Nach dem Essen:
- Wenn die Kinder fertig sind, dürfen sie aufstehen, bringen aber bitte vorher ihren Teller zur Abwasch.

Unruhig sind meine Kinder nicht beim essen. Sprechen dürfen sie und ist natürlich auch erwünscht! Jeder spricht über seinen Tag.

Snacks werden bei Tisch gegessen und nicht im vorbeilaufen oder gar am Sofa.

Ist bei uns eigentlich kein Spannungsthema darum hab ich mir noch nie bewusst Gedanken darüber gemacht.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Giraffe am 28. Februar 2012, 17:12:52
bei uns ist es auch kein großes thema.

die manieren kamen irgendwie ganz von alleine. also natürlich muss man es vorleben, abe bei einem sag ich mal unter 2 jährigen ist das ja so eine sache mit der umsetzung...

generell gilt am tisch beim essen und er sagt auch immer, wenn er genug hat und fragt, ob er aufstehen darf (darf er auch immer, er muss nicht warten, bis wir auch fertig sind). er isst so gut er kann, darauf kommt es mir an, im rahmen seiner möglichkeiten, also nix mutwillig einsauen. er war dafür aber eh nie der typ, er hat einfach nur lange schwierigkeiten gehabt, generell mit fester nahrung (schluckprobleme)

soletti oder so snacks darf er auch im wohnzimmer mal zwischendurch essen, allerdings liegen immer servietten griffbereit, die er auch benutzt, nach dem essen.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Once am 28. Februar 2012, 17:29:51
ich glaub Dein Kleiner hat schon jetzt bessere Manieren als ich. Servietten für Snacks? Wow!

Jetzt muss ich aber mal was fragen und das ist nichts für schwache Nerven: wer traut sich denn hier (Achtung Horrorszenario) im Bett zu essen?  ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Jasmin am 28. Februar 2012, 17:39:04
Once, als mein Mann und ich mal Kinderfrei hatten haben wir extra (!) Pizza bestellt um diese dann auf dem Sofa zu essen.. Gott wir haben echt die Sau rausgelassen ;D ;D :P
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 28. Februar 2012, 18:09:12
Once: Mein Mann und mein Sohn. Ich nicht - ich lümmel beim Essen lieber auf dem Sofa rum ;D Und ja - manchmal hängen die zwei im Bett und mampfen und ich hänge gleichzeitig auf dem Sofa und mampfe. Und zwischendurch rennt Constantin mit seiner Stulle zwischen uns hin und her. Solche Zustände herrschen hier ;D ;D ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Muttchen am 28. Februar 2012, 18:14:47
Servietten gibts hier nur zu besonderen Anlässen ansonsten gibts nen Zewa.

Bei uns darf auch mal im Wohnzimmer gegessen werden und son Gedöns wie Salzstangen dürfen bei uns auch im "vorbeilaufen" gegessen werden.  S:D
Also dafür muss sich hier niemand an den Tisch setzen.


Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: guest4324 am 28. Februar 2012, 18:26:50
Also seit ich ein Kind habe, habe ich nicht mehr im Bett gegessen, aber das liegt daran, dass sich die Gelegenheit noch nie ergeben hat.

Früher bedeutete ein gelungener Sonntagmorgen für mich ausschlafen und im Bett lesend frühstücken (wo wir wieder beim Thema lesen und essen wären  ;D). Und dann bei erneut einsetzender Müdigkeit nochmal ne Runde schlafen. Hach!  8)

Aber da werden bestimmt auch nochmal bessere Zeiten kommen.... so in 15-20 Jahren.  8)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Once am 28. Februar 2012, 18:30:01
Die Gelegenheit hat sich noch nie ergeben? Liegen Küche und Schlafraum in zwei unterschiedlichen Wohngegenden?  ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: scarlet_rose am 28. Februar 2012, 18:36:29
Chips oder mal einen Apfel gab es durchaus mal im Bett, auch seid Liam da war das Ein oder Andere mal.
Auch ess ich mal im Laufen einen Apfel, aber da ich dann ja Laufe brauch ich dabei keine Tischmanieren  S:D

Snacks müssen nicht immer am Tisch zu sich genommen werden, aber dennoch mit geschlossenem Mund und ohne jegliche Art vermeidbarer Essgeräusche  S:D ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: A.n.j.a am 28. Februar 2012, 18:39:25
Jasmin: wie suess ;D

Ich esse nur im Bett, wenn ich krank bin, dann aber richtig - Suppe, Chips, Haribo, alle Seelentroester, die gehen. Wir haben allerdings keinen Fernseher im Schlafzimmer, nie gehabt, daher faellt da schon mal ein Anreiz weg.

Ach so: ausser am Esstisch bzw. eher Fruehstueckstisch in der Kueche duerfen die Kinder Apfelschnitze oder Suesskram und Popcorn auch mal vorm fernseher auf dem Sofa essen. Aber kein "richtiges" Essen. Das ist mir zu viel Raeumerei und Kleckergefahr, und sie essen dann vor allem wie hypnotisiert vorm TV, die eine zuviel da automatisch, die andere kaum bis gar nichts.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Pünktchen am 28. Februar 2012, 19:09:18
@Christiane- es wird alles bereits vorgelebt und erwünscht. Mit der jetzt noch fehlenden Strenge meine ich die "Geduldsspanne". Mir fehlen grad die richtigen Worte um mich auszudrücken. Wenn Enya jetzt mit den Fingern im Essen rummacht, weil sie noch nicht alles mit dem Besteck aufnehmen kann, dann werd ich hier später eingreifen. Regeln bleiben die gleichen, die Grenzen sind nur offener.

@im Bett essen- geht ja garnicht!!!
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Janny am 28. Februar 2012, 19:10:59
Sa-Mi-Ka ! Sa-Mi-Ka! Go Baby GO !!!!!
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: guest4811 am 28. Februar 2012, 19:25:16
Zitat von: scarlet_rose am 28. Februar 2012, 14:07:38
;D

Eine ganz üble Tischsitte ist es auch nachzusalzen BEVOR man probiert hat.
Wenn Leute das machen sehe ich das immer als Beleidigung mir gegenüber an.

Dann mag ich auch kein Kompliment mehr fürs Essen, weil wenn jemand sein Essen nach versalzt schmeckt es nicht mehr nach meinem gekochtem  S:D
Und ich salze eigentlich sehr gut, ich mag salzig  ;D

Aber diese "Nachsalzer" probieren ja gar nicht erst und salzen praktisch reflexartig nach  ;D

Das find ich auch tierisch unhöflich. Außer man kocht wirklich salzfrei, dann darf auch gleich etwas Salz draufgestreut werden. Aber ein fertig gewürztes Essen darf erst nach dem Kosten nachgewürzt werden.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 28. Februar 2012, 19:26:13
Und nochmal doof gefragt: Komma weil?
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: A.n.j.a am 28. Februar 2012, 19:28:06
Komma impliziert Fussballstadion-Skandieren ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 28. Februar 2012, 19:44:18
 :P
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: scarlet_rose am 28. Februar 2012, 19:47:03
Ach ja ich habs noch nicht erklärt:
weil das so viel heißt wie "du bist eh nicht in der Lage Geschmackvoll zu kochen, also hau ich gleich mal Salz drauf,sodass es wenigstens nach Salz schmeckt"  S:D

Und auch wenn ich im Haushalt die absolute Niete bin, kochen kann ich gut, weswegen ich genau das nicht leiden kann,wenn erst mal gesalzen wird und dann probiert. Weil wenn kein Salz angeboten wird schmeckts seltsamerweise trotzdem allen, nur wenn es angeboten wird, wird erstmal gesalzt.

Ich finds halt einfach unhöflich, erstmal vor dem Probieren die Möglichkeit auszuschließen,dass es eventuell schmeckt....
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 28. Februar 2012, 19:48:33
Zitat von: Janny™ am 28. Februar 2012, 19:10:59
Sa-Mi-Ka ! Sa-Mi-Ka! Go Baby GO !!!!!

*Pompoms im Takt schwenk*

8)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Februar 2012, 19:54:40
Ich weiß, dass K. von Samika sehr gute Tischmanieren hat und sehr sauber isst - also kann es nicht ganz so katastrophal zugehen wie Janny es sich gerade erhofft :P :P
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: guest4324 am 28. Februar 2012, 19:55:20
Zitat von: Once am 28. Februar 2012, 18:30:01
Die Gelegenheit hat sich noch nie ergeben? Liegen Küche und Schlafraum in zwei unterschiedlichen Wohngegenden?  ;D

Nö, zum Glück nicht, aber Frühstück im Bett ist bei wachem Kind irgendwie kein Genusserlebnis und das Kind ist irgendwie IMMER wach.  ;D

Aber, Once, Du hast mich jetzt doch zum Nachdenken gebracht und weißt Du was?:
Lösung gefunden! Wenn ich ab Mai im Mutterschutz bin, dann bringe ich Lina in den Kiga und dann kann ich mich nochmal ganz dekadent zum Frühstücken ins Bett legen. HA! :D


.... Was gibt´s denn, wenn Samika hier jetzt einsteigt? Schpass für ne Makk?  ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Janny am 28. Februar 2012, 19:56:41
Zitat von: Christiane am 28. Februar 2012, 19:54:40
Ich weiß, dass K. von Samika sehr gute Tischmanieren hat und sehr sauber isst - also kann es nicht ganz so katastrophal zugehen wie Janny es sich gerade erhofft :P :P

Ich erhoffe mir nur jemanden bei dem ich endlich unterschreiben kann :P
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 28. Februar 2012, 19:57:48
Na dann schreib doch selber, du faules Luder - vielleicht unterschreibt ja wer bei dir!! ;D ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Honey am 28. Februar 2012, 20:07:31
Erstmal: Anja, liebe Gruesse von meinem Mann, der salzt auch oft schon am liebsten vor'm Probieren. ;D

Nun die Pflichtzeilen  ;): Ja, es ist mir wichtig, dass meine Kinder die "wichtigen Grundmanieren" am Tisch beherrschen.
Und ja, wir essen oft / taeglich und gerne und anstaendig, gemeinsam am Esstisch. :)

Aaaaber  8): Snacks duerfen so ziemlich ueberall gemampft werden (auch auseinander genommene Kekse... Chips etc.), wir halten Junk Food Gelage im Wohnzimmer ab und geniessen es! Pizza Nights... sehr beliebt in unserem Hause. 8)
Und manchmal essen wir nicht alle gleichzeitig! ;)
Im Bett essen wir gerne, aber sehr selten, weil es uns danach nicht sauber genug ist.  ;D Entweder neu beziehen oder sein lassen. ;D
Ich halte mit den Kindern Picknicke auf dem Boden im Spielzimmer, genauso wie im Spielhaus draussen und drinnen.
Wir essen in unseren Autos. Im Kinderwagen.
Ja, sogar Snacks in der Badewanne.  :)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Honey am 28. Februar 2012, 20:09:43
Picknicke... da stimmt was nicht.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Nipa am 28. Februar 2012, 20:47:53
So, back from work, die Kinder im Bett, alles nachgelesen...

@Once: OT zum anderen Thread: totalitär fand ich irgendwie ein wenig überzogen, weswegen ich auch ein wenig überzogen reagiert habe.

Bei uns gibt es einige wichtige Regeln, die eigentlich immer gelten:

- Gegessen wird im Sitzen (das kann auch mal auf der Couch sein, aber es wird nicht mit Snacks oder Essen rumgerannt)

- Mit Getränken (egal ob Flasche oder Becher) wird nicht rumgerannt

- Es wird altersentsprechend mit Besteck gegessen

- Es wird beim Essen nicht gebrüllt (auch kein Bäääh) und gesungen, geredet werden darf natürlich, das ist sogar erwünscht

- Wer fertig ist und ein gewisses Alter erreicht hat bleibt sitzen bis die anderen fertig ist. (heisst konkret dass der Mini aufsteht, der Grosse noch etwas sitzen bleibt, wenn er fertig ist, wir aber noch länger essen, dann darf er aufstehen)

- Wer aufsteht ist fertig mit dem Essen, dieses Weglaufen und dann wiederkommen finde ich nervig

- Der Mund bleibt beim Kauen zu und wir schmatzen nicht

Das sind so grob unsere Regeln. Diese versuchen wir alle umzusetzen. Bei uns Erwachsenen klappt es sehr gut  ;D beim Mini klappt einiges sehr gut.
Beim Grossen ist es tagesformabhängig, wobei einiges davon mit der unentschiedenen Händigkeit zusammenhängt.

@Kekse und Co.: Ich versteh nicht so ganz was daran so schlimm ist dass mein Sohn sie nicht aufdrehen und ablecken darf. Ich find das einfach irgendwie ätzend wenn mir da jemand gegenübersitzt und den Keks ableckt. Möchte ich bei Erwachsenen jetzt auch nicht unbedingt zusehen müssen. Deshalb empfinde ich mich aber nicht wirklich als übertrieben streng. Ich hab auch ehrlich gesagt noch in keiner Krabbelgruppe, bei keinen Freunden je gesehen dass das jemand macht. Es gab da zwar auch nirgends Oreos, aber Prinzenrolle gab es schon oft.... Vielleicht ist das hier in Bayern einfach unüblich?
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Nachtvogel am 28. Februar 2012, 20:59:56
@Nipa
ICH drehe Kekse auf und esse alle Schichten einzeln  8)
allerdings nur wenn ich alleine bin ;) ;D

Ich sediere auch Schokobrötchen, alle Formen von Süssigkeiten wo mehrere Lagen übereinander sind...dumme Angewohnheit ;D


die Kinder machen es nicht...hauptsächlich weil sie son Kram nie bekommen S:D
;D ;D ;D


@Jen
*Handreich* bei uns heisst das Pyjmama-Party...Limo und Pizza aufm Sofa und dazu ne DVD bzw nen Film...Laura LIEBT das ;D

K und ich machen das aber auch das ein oder andere Mal alleinbe: Pizza am TV oder Essen vom Chinamann oder so.

Wenn ich tags alleine bin esse ich IMMER auf dem Sofa, ich komm mir blöd vor so alleine am grossen Tisch ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Nipa am 28. Februar 2012, 21:09:56
Zitat von: Nachtvogel am 28. Februar 2012, 20:59:56
Wenn ich tags alleine bin esse ich IMMER auf dem Sofa, ich komm mir blöd vor so alleine am grossen Tisch ;D

Ich machs genau umgekehrt. Ich sitz da gern mal am Tisch, geniesse mein Essen und einen Kaffee in Ruhe. Lese vielleicht ein bisschen.

@Pyjamaparty: Da wäre mein Grosser dabei!
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 28. Februar 2012, 21:38:08
Nipa - ich kenne außer mir selber KEINEN (Bayern inkludiert), der Doppelkekse NICHT auseinanderdreht ;D

Aber ich muss ruhig sein, ich hab ja diese Milchschnittesünde ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Februar 2012, 22:02:40
wir haben irgendwie nicht so die 100%-manieren, im gegensatz zu manch anderen.  :P ;D

bei uns wird einfach ganz normal gegessen. da gelten jetzt keine besonderen regeln. wir sitzen im normalfall am küchentisch. jeder an seinem platz. wir lümmeln nicht am tisch rum, also nicht gerade den kopf aufem ellbogen liegend auf dem tisch essen oder sowas (fällt mir gerade als beispiel ein, weil mein 11jähriger sohn heute beim abendbrot so saß, als ich mich hinsetzte und er auch noch *waruuuum* fragte, als ich ihm sagte er kann gleich im keller essen).
wirklich rummatschen darf man natürlich auch nicht. aber krümeln und kekse auseinanderbauen darf man jederzeit. ich bin halt nicht sehr pingelig, mein mann mehr, aber gewisse grundregeln gelten schon. bei mir darf man auch kakao löffeln und sowas. bei meinem mann nicht.  s-:)

allerdings gibts das bei uns auch, dass wir im wohnzimmer auf dem sofa essen. wenn wir zB kinoabend machen und es gibt pizza oder sowas. oder wenn wir sonntags kaffee trinken und kuchen essen. und wir essen auch schon mal im bett. meistens sind das so besonderheiten, wenn ein kind mal alleine zu hause ist und alle anderen sind weg. dann gibt es *tv an und frühstück im bett*. kommt aber sehr selten vor. oder wenn meine kinder krank sind und auf der couch liegenbleiben wollen, dann bringe ich ihnen auch essen dahin.  :)
ich selber esse manchmal im wohnzimmer, meist vor dem läppi, wenn ich ganz alleine bin.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: LILA am 28. Februar 2012, 22:09:41
Ich erwarte von meinen Kindern dass sie so essen, dass mir und anderen am Tisch nicht der Appetit vergeht!  ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Janny am 28. Februar 2012, 22:10:53
Wir essen immer im Wohnzimmer . Mit TV . Und Hund uns Katze am Tisch . Ich glaub mehr sag ich lieber nicht .
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: LILA am 28. Februar 2012, 22:11:45
Die Tischmanieren waren bei uns aber auch noch nie wirklich Thema. Beide essen mit Gabel oder Löffel und das auch ohne Kleckerei. Niklas fällt ab und an mal was runter, aber der Hund positioniert sich meist schon strategisch klug.  s-:)
Ich möchte eigentlich nur, dass sie nicht rumhampeln oder ständig aufstehen.  ;)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 28. Februar 2012, 22:16:37
Zitat von: Janny™ am 28. Februar 2012, 22:10:53
Wir essen immer im Wohnzimmer . Mit TV . Und Hund uns Katze am Tisch . Ich glaub mehr sag ich lieber nicht .

;D ;D ;D

Unsere Kater sitzen nicht am Tisch...

















... die sitzen am Fuße des Kinderstuhls, weil sie längst geblickt haben, dass da am meisten für sie abfällt. Wir gehören ja auch zu den Eltern, die irgendwie nichts dabei finden, dass ihr Kind den Katzen was in die Schnute gibt und dann einfach weiterisst 8)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Februar 2012, 22:18:45
oh janny, bei euch ist aber auch echt hopfen und malz verloren  :P ;D ;D
ok, das würde ich jetzt nicht gut finden. immer mit tv? und hast du das auch schon so gemacht, als len noch klein war?
eiiii, ich sags dir, mein sohn würde dich als mutter genial finden. wo er doch nix darf, der arme... das wär sein traum. glotze an und dabei essen.  s-:)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Janny am 28. Februar 2012, 22:19:24
Zitat von: Sweety am 28. Februar 2012, 22:16:37
Zitat von: Janny™ am 28. Februar 2012, 22:10:53
Wir essen immer im Wohnzimmer . Mit TV . Und Hund uns Katze am Tisch . Ich glaub mehr sag ich lieber nicht .

;D ;D ;D

Unsere Kater sitzen nicht am Tisch...

















... die sitzen am Fuße des Kinderstuhls, weil sie längst geblickt haben, dass da am meisten für sie abfällt. Wir gehören ja auch zu den Eltern, die irgendwie nichts dabei finden, dass ihr Kind den Katzen was in die Schnute gibt und dann einfach weiterisst 8)

Sehr symphatisch. Dadurch das wir am Wohnzimmertisch sitzen und der ja nun mal nicht so hoch ist , als wenn man anständig an Tisch und Stuhl sitzt , hocken die Viecher aufm Sofa so schräg hinter uns . Und auch hier wird das ein oder andere Stückchen Wurst in ein Tiermaul gesteckt und es wird weitergegessen ohne sich mit Sagrotan abzuputzen .
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Februar 2012, 22:20:19
Unsere Katzen betteln nicht, haben sie nie und fällt eh nichts für sie ab :)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 28. Februar 2012, 22:24:22
Christiane - ich wünschte, unsere würden nicht so explizit betteln. Aber das sind beides Tierschutzkater mit einem heftigen Hungertrauma. Der eine ist nicht so schlimm, aber unser "Kleiner" (mittlerweile auch sechs Jahre) kann das nicht hinter sich lassen.

Ich find's auch ehrlich nicht schlimm. Selbst wenn sie nicht eine "gute Begründung" hätten. Ich lass mir sogar mit Absicht die Katzenleckerlis aus dem Mund und den Ohren angeln, wo ich sie "verstecke" ;D ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Janny am 28. Februar 2012, 22:25:03
Hmm doch eigentlich schon immer - Weil hier eigentlich auch immer der TV läuft . Schon immer *lol*

Mein Mann findet das ja auch ganz schrecklich . Alles . Im Wohnzimmer und TV dabei . Gut wir hatten ja ne sehr kritische Phase und waren bei einer Paartherapie . Dort sprach er das dann auch an und wir haben mal versucht es zu ändern . Raus kam , das wir am Küchentisch sassen , kein TV geschaut haben logischerweise , und letztendlich wurde von meinem Mann dann nur am Kind rumgemeckelt . Setz dich grad hin . Mach mal die Füsse runter ( vom Stuhl ) . Musst du jetzt dein Brot SO klappen ? etc...pp.

DAS war mir echt zu doof . Tjoa und so hab ich das ganz schnell wieder abgeschafft . Mein Kind und ich reden so viel , das muss ich nicht nur beim Essen tun . So ist mein Mann wenigstens abgelenkt - wenn TV läuft kannst dem das SOfa unterm A**** anzünden - und schaut nicht was er noch am Kind meckern kann . Ausserdem sind Len und ich eh meistens alleine und mittags essen wir bei meiner Mutter . Alle am Tisch . Ohne TV . Und wir gackern uns jedes Mal halb tot dabei weil irgendjemand kleckert . Oder sonstwas . Würde mit Papa und Opa allerdings auch wieder nicht funktionieren .
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Janny am 28. Februar 2012, 22:26:53
Die betteln nicht - Die legen sich geschickt zur richtigen Zeit an den richtigen Ort . Tun als ob se schlafen . Und wissen genau das irgendjemand denen wieder was vor die Schnute hält .
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: dane_80 am 28. Februar 2012, 22:28:06
Hat also doch Vorteile wenn man hauptsächlich fleischlos ist. Miez hat längt geblickt dass das was bei uns runterfällt maximal zum spielen taugt, Erbsen und sowas. Dafür dackelt sie wie aufgezogen um 18 Uhr nach nebenan. Opa füttert das arme, verhungernde Tierchen nämlich mit Fleisch und Käse vom Tisch. Da sitzt man dann auch ausdauernd daneben  s-:)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Janny am 28. Februar 2012, 22:29:29
Unsere fressen auch Brot und Käse und Marmelde. Ach eigentlich alles .
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 28. Februar 2012, 22:30:44
Und für Tomatensauce gehen meine verblödeten Kater meilenweit. Da geb ich auch echt gerne das emsige Hausweibchen und räume ganz pronto und penibel ab, weil das muss echt nicht sein bei Katzen s-:) ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Februar 2012, 22:31:27
irgendwie hört es sich ja schon lustig und cool an bei euch. aber ... naja ... für mich wäre es nix. das ist mir dann doch ZU locker. mich würde schon stören, dass immer der tv läuft. also auch ohne essen. wir schalten nur ein, wenn wir was gucken wollen. aber sei dir sicher mein sohn würde euch toll finden und mir jahrelang alle nase lang erzählen, was für eine entsettliche spießermutter ich bin.  s-:)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: dane_80 am 28. Februar 2012, 22:33:00
Meine kleine Diva nicht. Der merkt man an dass sie aus einem Haushalt kommt wo das Essen angewärmt wurde und es nur erlesene Speisen gab.

Mein Sohn ist da auch ganz vorsichtig, der gibt mir sogar die Gummiteddys damit die Katz nicht rangeht. Und wenn sie nur geschnuppert hat isst der junge Herr das nicht mehr. Zwei Diven sozusagen.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Janny am 28. Februar 2012, 22:34:12
Aber mein Sohn kann sich trotzdem ausserhalb benehmen. Mir wurde jedesmal gesagt wenn er alleine woanders war , das er gerne wiederkommen kann , weil er so umgänglich und vernünftig ist . Und DAS ist mir wichtig . Lass ihn doch zu Hause ne Wildsau sein ( was er auch nicht ist - nicht immer ) , hauptsache woanders kann er sich benehmen . Und ich kann auch mit ihm Essen gehen . Er weiss das man anständig essen muss .
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Janny am 28. Februar 2012, 22:46:24
Und noch was : Ich mache das nicht so um damit besonders cool zu sein , oder damit mein Sohn cool ist oder damit gesagt wird : Boah was für ne coole Mama .

Nein ich habe einfach nur mein Leben nicht verändert , weil ich ein Kind bekommen hab . So war ich früher auch schon und nur weil ich jetzt ein Kind hab ( jetzt seit 11 Jahren *lol*), lebe ich nicht anders. ICH bin so gut gross geworden * find * und ich ändere nicht mein Wesen , meinen Charakter oder meine Lebensweisen nur weil da jetzt son kleiner Mensch bei mir wohnt .
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Janny am 28. Februar 2012, 22:47:45
Und jetzt geh ich SIDO beim Pokern zugucken , weil nicht nur mein SOhn , sondern auch ich den extremst geil finde :P
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Nipa am 28. Februar 2012, 23:04:04
TV und essen im Wohnzimmer gehen für mich als Dauerzustand gar nicht, aber das darf ja jeder halten wie er will....

@Netti: Meine armen dressierten Kinder löffeln ihren Kakao (bzw. meist ihre Milch) auch.
Weil da Milchschaum drauf ist. Und wenn sie nicht zu sehr rumtröpfeln dürfen sie das auch. Sie sind aber auch schon soweit dass sie ihr Getröpfeltes selbst wegputzen.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 28. Februar 2012, 23:08:54
Zitat von: Nipa am 28. Februar 2012, 23:04:04
TV und essen im Wohnzimmer gehen für mich als Dauerzustand gar nicht, aber das darf ja jeder halten wie er will....

Nipa, wir könnten uns natürlich auch in der Miniküche hinstellen zum Essen, ziehen es aber doch vor, im Wohnzimmer am Esstisch zu sitzen ;)
Oder an Gammeltagen auch mal am Couchtisch. Auch das erscheint uns irgendwie angenehmer als in der Küche auf dem Boden zu hocken ;D ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Littlebaby am 28. Februar 2012, 23:15:12
joar wir essen am esstisch :)
und OHNE tv, denn dann findet KEIN essen mehr statt und ich verbinde das auch irgendwie mit geselligkeit, denn unter der woche essen die kids in der kita und wir essen eben nur abends zusammen, da finde ich es schon schön wenn man sich dann nochmal so vom tag erzählen kann :)
anonsten ist ordentl. hinsetzen angesagt, leticia darf nicht alles runter schmeißen, dann ist ihr teller weg ;). weil wir haben kein hund der das vielleicht fressen würde LOL
interessanterweise isst unser wellensittich auch immer wenn wir essen, scheint also auch spannend LOL
naja und ansonsten dürfen die kinder erzählen usw und sollte mal ein rülps oder ähnliches kommen, sollte sich wenigstens entschuldigt werden. und ne zeit lang wurde es absichtlich gemacht, da hab ich leonie auch schon vor die tür geschickt für ne kleine auszeit ;)
ansonsten ist bei uns essen schon ein beisammen sein
achso und bei uns gibts nichts zu essen und trinken im kizi ;)
ansonsten gibts für die kinder auch kein essen aufm sofa, was aber nicht heisst das wir erwachsenen nicht abends mal nen eis oder so dort essen  S:D

alles in allem weiss ich aber bei leonie definitiv, dass sie manieren hat wenns drauf ankommt, denn auch wenn sie ein kleiner wirbelwind ist, meine mama lobt sie immer voll, wenn sie bei denen alleine ist ;)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Janny am 28. Februar 2012, 23:19:14
Redet ihr denn nie beim Fernsehen ? Wir schauen dann meist Galileo oder sowas und dabei reden wir trotzdem über das was da kommt .
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Littlebaby am 28. Februar 2012, 23:23:30
hmm fernsehen und reden schwieriges thema, denn mein freund ist nicht ansprechbar wenn die glotze läuft ;)
und wenn ich ihn erst 5mal oder so ansprechen muss oder mich wiederholen muss, dann platze ich LOL
leonie redet auch so gut wie nie, wenn kinder tv läuft und wenn aber was läuft was wir gucken wollen, dann redet sie am laufenden band LOL ;)
deswegen passt tv und essen bei uns irgendwie nicht :)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Once am 29. Februar 2012, 00:14:02
Zitat von: Nipa am 28. Februar 2012, 20:47:53

@Once: OT zum anderen Thread: totalitär fand ich irgendwie ein wenig überzogen, weswegen ich auch ein wenig überzogen reagiert habe.

lets call it even! ..wie gesagt. war nichts persönliches  :)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Februar 2012, 07:34:11
reden beim fernsehen macht mich bekloppt. (meinen sohn auch, fragt mal christiane  8) ;D ;D)
bei mir wird entweder geredet oder geglotzt.  :P
und ich muss ja ehrlich sagen, dass ich der meinung bin man muss sein leben umstellen, wenn man kind(er) hat, janny, aber es scheint bei euch ja irgendwie dennoch zu klappen. meins wär es nicht.  :)

@nipa  bei meinem mann darf man das nicht. der meckert, wenn die kinder ihren kakao löffeln. aber bei mir darf man das. mit bissel schweinerei kann ich leben, übertreiben muss man es halt nicht grad.  ;) der schlimmste beim essen ist bei mir der 11-jährige, man soll es nicht glauben. nicht der kleine, nein der große bruder.  s-:) da sag sogar ich manchmal was.  :P ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 29. Februar 2012, 08:35:37
Hab jetzt nicht exakt alles nachgelesen, allerdings noch dazu:

@TV: Läuft bei uns nicht beim Essen - generell...

@Katzen:  s-:) ;D - Seit Isabella im Stühlchen mitisst, sitzt der Dicke immer als Fußwärmer auf der unteren Treppe - dafür ist dann der Boden wenigstens sauber... S:D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: scarlet_rose am 29. Februar 2012, 09:44:46
Wir reden schon auch beim TV-schauen....Abends,wenn ich mit meinem Mann davor sitze.

Aber beim Essen würde Liam sich gar nicht mehr aufs Essen konzentrieren und da reden und schauen und essen, neee....das ginge hier nicht.
Hier läuft rockantenne beim Essen  ;D

Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Schnukki am 29. Februar 2012, 10:46:32
Wir essen am Esstisch. Es läuft kein TV.

Ich bin, was das Thema angeht, recht streng - aber schon immer.
Es gibt auch mal Müsli im Bett - aber Amy würde z.B. nie mit einem Keks durch die Wohnung laufen. Wenn sie einen essen möchte, dann kann sie sich hinsetzen.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Coney am 29. Februar 2012, 10:50:36

Bezüglich Essenmanieren schließe ich mich vollumfänglich scarlet_rose an. Schmatzgeräusche sind absolut schrecklich - und im Glas schwimmende Essensreste  :P Ganz schlimm ist auch Gabel an den Zähnen langziehen *schüttel*

Fern gesehen wird beim essen bei uns eigentlich nie (in Ausnahmefällen wenn die Kinder schlafen und ich uns eine Pizza bestelle). Radio ist okay, aber nicht zu laut. Wir unterhalten uns beim Essen und die Kinder sollen sich ordentlich hinsetzen.

Snacks (also Kekse z. B.) dürfen sie auch mal in ihrem Zimmer - aber nur, wenn noch nicht gesaugt ist  ;)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: jewa am 29. Februar 2012, 10:53:40
Die üblichen Tischmarnieren gelten hier auch, also am Tisch "ordentlich" (nicht lümmeln) sitzen und "anständig" essen (kein spielen, rumkleckern) und nicht rülpsen, schmatzen, etc. Halt so, dass keinem am Tisch der Appetit vergeht.

Reden ist so eine Sache, da muss ich manchmal Einhalt gebieten, weil ich sonst am Tisch die Evolutionstheorie erklären müsste und dann nicht mehr zum essen käme.
Dann kommen auch mal Sprüche wie:
"Jetzt ist Essenszeit und keine Sprechstunde."
"Wer isst wie ein Schweinchen darf auch gerne draußen bei den Meerschweinchen essen."

Wer aufsteht ist übrigens auch fertig. Das "lernen" sie manchmal relativ tränenreich, aber hier wäre sonst kein Esstisch, sondern ein Drive-in-Schalter.
Nur für uns Erwachsene gilt da die Ausnahme, sonst müsste ich nämlich den Satz "Kann ich noch Soße haben" kategorisch mit "Nein" beantworten, wenn ich nimmer in die Küche an die Töpfe darf.  8)

Ach ja, und mit vollem Mund soll auch nicht geredet werden; ihr wißt ja: Ab 5 Gramm wird es undeutlich.  ;D


Gegessen wird auch am Esstisch. Und wer einen Snack oder was will, gerne. Aber nicht mit rumrennen und alles vollkrümeln. Ansonsten gilt hier das Verursacherprinzip.  S:D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Fyps am 29. Februar 2012, 12:13:59
Ich habe jetzt nicht alles nachgelesen, aber aktuell gilt für Nele - und uns S:D...

- gegessen wird am Esszimmertisch
- kein fernsehen, höchstens Radio
- der Kopf fällt nicht ab, wenn man ihn nicht fest hält, auch beim Essen nicht s-:)
- Füsse und Knie gehören unter den Tisch
- schmatzen, rülpsen oder andere Geräusche gibt es bitte nicht
- Besteck wird bitte anständig benutzt, mit einem Messer wird nicht rumgefuchtelt
- sie muss fragen, ob sie aufstehen darf und dann ist das Essen für sie auch vorbei
- es wird gegessen, solange sie Hunger hat, Teller leer essen müssen ist bei uns ein absolutes no go - sehr zum Leidwesen der Großeltern :P
- sie muss probieren, wenn es ihr nicht schmeckt, darf sie sich eine Alternative wünschen, die aber dann bitte auch gegessen wird
- Obst oder Gemüse zwischendurch gibt es auch auf dem Sofa oder in ihrem Zimmer, aber alles was extrem kleckern kann eben am Tisch
- reden darf sie soviel sie will, es sei denn sie vergisst darüber mal wieder das Essen, dann wird auch schon mal kurz Quatschverbot erteilt ;)

Wenn ich es jetzt so lese, hört es sich an, wie im bootcamp, ist es aber wirklich nicht ;D

Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 29. Februar 2012, 13:01:47
Oah weil ich es grad lese - ich HASSE es, wenn hier mit Essen durch die Gegend gelaufen wird... :-( ;D Überall Krüüümel..nein danke...ich bin pedantisch! ;D
Desweiteren wird hier selten woanders als am Tisch gegessen - in Ausnahmefällen mal auf der Couch - das ist dann immer ws besonderes... :D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Janny am 29. Februar 2012, 13:44:24
In manchen Weisen MUSS man sein Leben umstellen , wie zum Beispiel losgegangen ( feiern und so ) bin ich nicht mehr so oft dann. Klar das sind aber so Sachen die sich von alleine geben . Ich bin zum Beispiel trotzdem noch zu meinem Mann in den Proberaum gefahren , dann eben MIT Baby . Oder auch auf Geburtstage etc eben MIT baby .

Geht doch trotzdem noch vieles , man muss ja nicht alles aufgeben wegen dem Baby . Und so haben wir halt unsere Manieren beibehalten . Weil ehrlich ich finds auch bissl ungerecht . Ich darf abends auf der Couch mir ne Pizza bestellen , aber erst wenn die Kinder im Bett sind . Ich mag das nicht . Ich bestelle mit Kind ne Pizza dann schnorzeln wir die gemeinsam beim TV weg und dann gehts ins Bett . Is doch viel schöner , als das heimlich alleine zu machen .
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 29. Februar 2012, 13:47:31
@Janny: Wir bestellen Pizza immer zusammen und essen sie...-am Tisch!  ;D ;D ;D :-*
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Honey am 29. Februar 2012, 13:55:16
Mich ueberrascht es, dass viele Kinder auch zu Zwischenmahlzeiten / Snacks am Esstisch sitzen muessen.
Ich dachte immer, niemand denkt sich was dabei, wenn sie in unser Zuhause kommen und Hannah mit einem Keks in der Hand im Wohzimmer herum tanzt oder Noah mit einem Teller Apfelschnitten in seine Legobauten vertieft ist.
Ich sehe es so: Ich putze und raeume jeden Tag das gesamte Haus, damit genau diese Dinge moeglich sind und es trotzdem sauber und ordentlich bei uns ist. :)
Wie gesagt: Sie wissen wie es geht, was es bedeutet, bei Tisch manierlich zu speisen. Aber es darf bei uns auch locker zugehen.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 29. Februar 2012, 13:56:37
@Jen: Bei uns kommt es schon ein wenig drau fan um was es geht - sind es Sachen die "Sauerei" machen, dann mag ich das lieber am Tisch gegessen haben - ich mag nämlich nicht jeden Tag putzen.. ;D ;D Apfel oder Trauben oder Salzstangen oder sowas gehen auch so...
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 29. Februar 2012, 13:56:49
Zitat von: Jen am 29. Februar 2012, 13:55:16
Mich ueberrascht es, dass viele Kinder auch zu Zwischenmahlzeiten / Snacks am Esstisch sitzen muessen.

Ja, so ging's mir auch ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Honey am 29. Februar 2012, 13:58:49
Nenita, SALZSTANGEN?! SAUBER??
Nee.... gerade gestern hat Hannah ihre auf den Boden im Esszimmer geschuettet ("SorryMommyyyyyyy") und ist dann mit 'nem Big Motorrad durchgebrettert. S:D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 29. Februar 2012, 13:59:37
Ja Isabella erschwert meinen Sauberkeitsfimmel auch.. :P S:D.ich hatte eher Helena im Kopf als ich das schrieb.. ;D ;D ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: scarlet_rose am 29. Februar 2012, 14:02:06
Zitat von: Jen am 29. Februar 2012, 13:58:49
Nenita, SALZSTANGEN?! SAUBER??
Nee.... gerade gestern hat Hannah ihre auf den Boden im Esszimmer geschuettet ("SorryMommyyyyyyy") und ist dann mit 'nem Big Motorrad durchgebrettert. S:D

;D ;D ;D

Zwischenmahlzeiten gibts hier auch auf dem Sprung, auch im Kinderzimmer usw  ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: liadan am 29. Februar 2012, 14:02:49
Zitat von: Sweety am 29. Februar 2012, 13:56:49
Zitat von: Jen am 29. Februar 2012, 13:55:16
Mich ueberrascht es, dass viele Kinder auch zu Zwischenmahlzeiten / Snacks am Esstisch sitzen muessen.

Ja, so ging's mir auch ;D

Warum? Also ich finde es furchtbar wenn Kinder mit essen durch die Gegend rennen in der Wohnung, unterwegs lässt sich das leider nicht vermeiden. Im KiGa dürfen die Kinder auch nicht mit essen rumlaufen auch nicht beim Nachmittagssnack. Gibt es bei uns auf dem Spielplatz auch nicht, auch da gibt es kein Essen auf die Hand und dann los.

Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Honey am 29. Februar 2012, 14:03:31
 ;D

Jaja, die guten alten Sauberkeitsfimmel bleiben da manchmal auf der Strecke.
Ich weiss noch, als Noah gerade mobil geworden war... Eine meiner besten und aeltesten Freundinnen sass auf unserer Couch und meinte nach ein paar Minuten: "Na Jen, den GLAStisch schrubbst du aber ja sicher auch nicht mehr so, wie frueher, hm?"
:o                        :-[                                   :-\                                   S:D                          ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Schnukki am 29. Februar 2012, 14:04:06
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass nur am Esstisch gegessen werden darf. Aber wenn, dann *reiche* ich z.B. Obst oder Gemüse/Kekse mit einem Teller.

Ab einem bestimmten Alter geht es ja bei vielen Kindern - aber gerade bei kleinen Kindern finde ich es unschön.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 29. Februar 2012, 14:04:22
 ;D ;D ;D Helena war ja nicht so, aber seit Isabella musste ich lernen, über manches hinwegzusehen... ;D Aber ich bin ja auch lernfähig!  :P
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 29. Februar 2012, 14:04:31
Na Liadan, das bleibt dir ja unbenommen, es furchtbar zu finden ;D ;D

Ich war nur ebenso wie Jen erstaunt, dass sich da soviele Leute dran stören :)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Honey am 29. Februar 2012, 14:05:43
Zitat von: liadan am 29. Februar 2012, 14:02:49
Warum?

Warum es mich ueberrascht? Weil ich einfach davon ausgegangen bin, dass es bei "den Meisten" so laeuft wie bei uns.
Es ist nicht so, dass ich die andere Meinung nicht verstehe oder nachvollziehen kann, nein nein. Im Gegenteil, ich mag es ja auch sauber. Ich LIEBE es, sauber.
Aber dachte halt trotzdem, dass es "allgemein" lockerer ablaeuft.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: liadan am 29. Februar 2012, 14:07:16
Zitat von: Sweety am 29. Februar 2012, 14:04:31
Na Liadan, das bleibt dir ja unbenommen, es furchtbar zu finden ;D ;D

Ich war nur ebenso wie Jen erstaunt, dass sich da soviele Leute dran stören :)

Ja, das gilt für mein Kind wenn ich dabei bin, wie es läuft wenn er woanders ist zu Besuch oder wie es andere handhaben ist was anderes. ,-)!

@Jen, ne da geht es mir nicht um sauber oder so, sondern ich kenne meinen Sohn ,-). Aber er darf beim spiele essen, auch im Kinderzimmer aber das essen hat auf dem Tisch zu stehen und er muss sich dabei hinsetzen. Frag mich nicht warum das so ist, ist halt so. Bei anderen stört mich das nicht.

Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Honey am 29. Februar 2012, 14:07:35
Schnukki, och, also einen Teller reiche ich den Kindern auch. Gerade die beiden Kleinen holen sich sogar selbst welche!
Aber.... das Zeug bleibt halt nicht immer brav darauf liegen. Da sitzt Hannah am Wohnzimmertisch auf ihrem Kinderstuhl und isst ihren Snack, sieht / hoert Musik vom anderen Zimmer, wo Seth am abtanzen ist und schwupps, weg ist sie... MIT Essen in der Hand. ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Honey am 29. Februar 2012, 14:09:59
Liadan, dass du es anders als ich handhabst und es dich woanders trotzdem nicht stoert, beruhigt mich gerade ein wenig. Soeben ging ich im Geiste die Liste vergangener EO Treffen durch und ueberlegte, wie meine Kinder und ich dabei wohl gegessen und getrunken haben. S:D
@Nipa, ich hoffe dann schon mal, dass meine Zwerge sich bei unserem Treffen manierlich hinsetzen. S:D :-* :-* :-*
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Mariasmama am 29. Februar 2012, 14:21:16
hallo,

ich scheine da wirklich sehr locker zu sein und teile die Ansicht von Sweety, Hrefna und Samika(?).

Zu Hause ist zum Wohlfühlen da. Ich finde es irrsinnig gemütlich und ein herrliches Lebensgefühl, sich in den eigenen 4 Wänden nicht so viele Gedanken um Etikette machen zu müssen.

D.h. meine Kinder dürfen Zwischenmahlzeiten überall essen, sie dürfen bei Hauptmahlzeiten am Tisch mit uns lachen, singen, Witze erzählen (ich lache mit ;)), in ihrer Lieblingsposition sitzen und bei Pommes auch die Finger nehmen (bei anderen Sachen wollen sie selbst mit Besteck essen).

Mein Freund hat zwei Söhne aus einer früheren Beziehung und ich war mal beim Abendessen bei ihrer Mama und neuem Freund dabei. Joa, da gab es eine Menge Regeln, jede Menge Gesetze und die Stimmung war eisig unterkühlt :(. Ich habe mich schrecklich unwohl gefühlt. Ich mag einfach dieses herumkritisieren beim Essen an Kindern überhaupt nicht und weiß auch noch, wie ich mich damals als Kind gefühlt habe. Wenn man dauernd gesagt bekommt, man schmatze und solle aufhören und und und :-[.

Ich finde manche Regeln, die hier beschrieben wurden sehr hart, wie z.B. nicht Singen, lachen bei Tisch, keinerlei Geräusche von sich geben :o, nur am Tisch essen.
Wichtig ist mir, dass meine und seine Kinder sich draußen benehmen können, wenn man es ihnen sagt und auch so und das geht problemlos.

Aber zu Hause ist eben zu Hause und da darf man doch eigentlich mehr, vor allen Dingen sich gehen und fallen  lassen.


Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: scarlet_rose am 29. Februar 2012, 15:10:50
Das keinerlei Geräusche kam ja von mir und damit meine ich Essgeräusche  ;)
Wir reden sehr viel, Lachen usw beim Essen und das ist auch gut so. Es ist sehr gemütlich und ich denke das es bei dem Essen, das du, Mariasmama, beschreibst kalt war liegt vielleicht auch an der Gesamtsituation in der ihr dort ward?  :-\

Aber gewisse Regeln machen Essen ja nicht ungemütlich oder kalt
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Mariasmama am 29. Februar 2012, 15:16:30
Da magst du recht haben. ;)

Wichtig finde ich auch, wie diese Regeln kommuniziert werden. Außerdem hast du auch das Glück, wie du selbst beschreibst, einen Sohn zu haben, der es dir dahingehend leicht macht.  :)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: lotte81 am 29. Februar 2012, 15:51:09
Regeln beim Essen sind "locker bis normal".... ich kann damit leben, wenn jemand kniet, redet, lacht, mit dem Strohhalm blubbert.......
schmatzen , rülpsen und ähnliche Geräuche bitte ich aber zu unterlassen (musste ich aber noch nie ermahnen...scheinen meine Kinder  bisher keinen Hang hin zu haben )....
Es gibt Dinge, die darf man mit den Fingern essen und es gibt Dinge, da ERWARTE ich, dass Messer und Gabel oder ein Löffel benutzt werden (Müsli, Suppen, Nudeln mit Soße...kam bisher aber auch noch keiner auf die Idee, es nicht zu tun)... und obwohl ich hier manchmal das Gefuhl habe, dass man nach den Mahlzeiten gut renovieren könnte (Reis z.b. mache ich total ungern  ;D keine Ahnung was meine Kinder damit machen, aber der liegt immer mehr auf dem Boden als im Bauch landet), hab ich heute erst aus der Kita ein Lob bekommen.... da scheinen beide sehr gut und ordentlich zu essen....und so lange es "ausser Haus" geht, scheinen sie ja doch alles mitbekommen zu haben  ;)

TV und Radio gibt es hier beides nicht beim essen (habe auch beides nicht in der Küche  ;) der Esstisch steht aber da).

Was für mich aber eine absolute Essensunart ist, ist das Essen "zwischendrin"/nebenbei/dauerhaft (keine Ahnung wie ich es nennen soll)... Kinder die immer und immer mit Essen rumrennen... Ich war sogar schon in einer Kinderturngruppe, da waren alle ständig am essen BEIM turnen  ??? ??? ??? ...als ob ein 3jähriger in 60min verhungert  s-:) :P Wir haben natürlich auch Zwischenmahlzeiten und wenn es mal Gummibären gibt oder Apfel, stelle ich die  auch mal auf den WOhnzimmertisch (wobei...wenn ich drüber nachdenke, sind das schon eher Ausnahmen..in der Regel setzen wir uns nachmittags gemeinsam in die Küche, essen und dann wird bis zum Abendessen weiter gespielt und nicht mehr gegessen)... hier wird dann auch nicht damit rumgerannt und es bleibt auch nciht dauerhaft zum bedienen stehen (grad meine Tochter neigt nämlich eh dazu dann die Hauptmahlzeiten stehen zu lassen...nimmt aber zwischendrin natürlich gerne ....oder liegt dann abends im Bett und kann vor hunger nicht schlafen und muss dann noch mal essen.... )
ich hab das aber auch als sie kleiner waren nicht gemacht... Ihnen ständig was in die Hand gedrückt zum essen und sie damit rumrennen lassen....... Es gibt hier so alle 2-3 Stunden eine kleine Mahlzeit (vormittags und nachmittags Obst oder Müsli und dann 3 "Hauptmahlzeiten"), die dann in der Küche am Tisch gegessen werden (oder unterwegs draussen)....
Trotzdem mache ich AUsnahmen bei denen wir MAL gemeinsam Pizza essen und TV schauen oder es gibt abends MAL Obst zum TV.... Aber das sind tatsächlich Ausnahmen...ODer sie dürfen, wenn sie Besuch haben mal im SPielzimmer essen oder im WOhnzimmer.... Aber irgendwie sehe ich weder die zeitliche Möglichkeit noch Veranlassung, dass in allen Räumen gegessen wird  ??? wenn sie grad was gegessen habe, sollten sie ja auch erst mal satt sein....
und ich bin absolut und ganz ehrlich kein Ordnungsfanatiker  S:D das sicher nicht...mir geht es nur um dieses "dauernd was kauen müssen" egal wo und in welcher Situation...Es geht nicht ums krümeln oder so (das auch, aber das würde mich nicht mal richtig stören)

Und nachdem ich bis eben dachte, ich sei da total entspannt, muss ich nun doch zugeben, dass ich es nicht bin  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: liadan am 29. Februar 2012, 18:26:05
@Jen, wenn ich wo zu Besuch bin, und dort wird es anders gehandhabt dann ist das ok, dann darf mein Sohn das so wie es dort gehandhabt (auch wenn ich das nicht mag an ihm) wird, immerhin bin dort zu Gast und kann nicht erwarten das meine Regeln gelten.

Wenn Kinder bei uns sind dann gelten die Regeln die bei uns gelten.  ;)

Dafür muss unsere Kind auch nicht aufessen.

Das wiederrum ist etwas, was ich auch nicht von ihm verlange, wenn wir woanders sind, weil man soll aufhören zu essen, wenn man satt ist und sich nicht unter Zwang das Brot noch reinzwängen müssen.

Dies hat u.a. bei mir in meiner Kindheit zu meinem Übergewicht geführt. Es hat also auch seine Hintergründe.

Allerdings gibt es bei uns kleine Portionen und wenn er mehr mag, dann bekommt er Nachschlag, häuft er sich zu Beginn den Teller übervoll, kann es vorkommen das er dann doch aufessen muss, damit er lernt das richtige Maß zu finden, ist aber eher selten.

Er  muss auch nicht so lange sitzen bleiben bis wir Erwachsenen fertig sind. Sein Spruch dann "Mein Mund ist leer, mein Bauch ist voll, darf ich bitte aufstehen?" Dann darf er das, wenn er ist das essen auch beendet.  ;D und er muss dann warten bis wir fertig sind wenn er dann bespasst werden will. Mit vollem Mund rumrennen mag ich nämlich auch nicht. Bin schon ziemlich spießig manchmal.

Sein Vater besteht darauf das die Hand, welche man gerade nicht benötigt neben dem Teller/Brettchen zu liegen hat, Hände unter dem Tisch gehen gar nicht, da ist mein Mann sehr penibel, wenn er auch sonst eher eine lockerer Zeitgenosse ist.  ;D

Messer müssen mit dem Griff nach vorne angereicht werden und solche Sachen halt noch.

Bitte und danke und guten Appetit gehören dazu (wobei ich im Knigge Seminar gelernt habe das man eigentlich nicht guten Appetit sagt sondern mit einem Kopfnicken oder einer anderen Geste das essen eröffnet). Unser Sohn hat einen Tischspruch eingeführt.  :)

Angefangen zu essen wird zu Mittag z.b. auch nur dann wenn alle was auf dem Teller haben.

Mit offenem Mund kauen, da krieg ich Anfälle, das erzeugt bei mir echt Würgereize  ;D ;D und wenn ich sehe wie manche Mitmenschen Kaugummi kauen da möchte ich manchmal echt schreiend wegrennen, ohne Einschränkungen.

Mund am Ärmel abwischen find ich ganz furchtbar, mein Sohn macht das liebend gerne, da könnte ich die Wände hochgehen.  :-( Wenn ich jetzt schreibe was ich mal gemacht habe, dann bin ich hier wohl ne ganz böse Mama, ich habe ihm nach mehrmaliger Androhung ihm den Ärmel seines Oberteiles abzuschneiden wenn er nicht das Tuch nimmt was neben ihm liegt, und er dann lachend mit provozierenden Blick demonstrativ wieder den Mund am Ärmel abgewischt, da hab ich dann den Ärmel seines Oberteile wiklich abgeschnitten (das schöne Oberteil aber ich war echt sauer!), zumindest danach hat es funktioniert, ok, war auch kein Shirt-Ärmel mehr da zum abwischen  ;D.

Geb zu das war wirklich hart, aber ich hatte es angedroht also muss ich das dann auch durchziehen.

Lachen, scherzen und sprechen über den Tag gehört zum gemeinsamen essen für mich dazu, aber es gehört für mich nicht dazu das man am Tisch spielt oder auf dem Stuhl rumkraxelt oder mit de Stuhl kippelt oder beim essen mit vollem Mund quer über den Tisch spuckt ausversehen. Rülpsen kann passieren dann wird sich entschuldigt und gut ist.

Essen soll ja Genuss sein und im vorbeigehen hat dann nur noch was mit Nahrungsaufnahme zu tun, für mich somit ungemütlich irgendwie. Nicht das ich das nicht auch machen würde, aber dann wenn mein Sohn nicht da ist ,-)! Teller ablecken find ich auch doof, hab ich als Kind auch gemacht und dann im Brustton der Überzeugung gesagt der wäre ja jetzt sauber und könnte in den Schrank gestellt werden. Mein Sohn muss das ja nicht wissen ,-)!

Messer ablecken passiert mir manchmal, ein Art Reflex  ;D ;D aber auch das muss unser Sohn nicht wissen, wenn es uns passiert, wenn er dabei sitzt kommt von unserem Sohn gleich der erhobene Zeigefinger dürfte man nicht machen, da könne man sich verletzen ,-)! Dann entschuldige ich mich für mein Fehlverhalten.

Außerdem ist es ja auch vom Alter des Kindes abhängig was geht und was nicht. Von einem zweijährigen oder jünger wäre es ein wenig hat das zu erwarten, wir haben das nach und nach gesteigert es gab auch Phasen da hat unser Sohn in der Regenjacke gegessen weil er so rumgesaut hat ,-)! Die Ärmellätzchen sind ja am Ärmel aus Stoff und da kriegt man bestimmte Lebensmittel nicht mehr so gut raus, deswegen sind wir auf eine Regenjacke umgestiegen, gibt sogar Fotos davon, der Brüller.  ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Februar 2012, 21:41:39
also aufessen muss man bei uns auch nicht. das hab ich aber hart erkämpft, mein mann hat da noch veraltete gedanken im kopf gehabt am anfang. und man darf direkt aufstehen wenn man fertig ist mit essen.
für nen keks muss man bei mir nicht am tisch sitzen. pommes dürfen mit den fingern gegessen werden. also manche hier sind schon recht streng, aber gut, jeder handhabt es halt anders.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 29. Februar 2012, 21:43:45
Joa Netti, so ist's bei uns auch.

Aber - Pommes mit Fingern: okay. Aber die Sauce mit Fingern... nee, da kübel ich quer über den Tisch und DAS sind mal Manieren S:D S:D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Februar 2012, 21:49:23
wie jetzt soße mit fingern?  ??? dat jeht doch nisch  ???
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 29. Februar 2012, 21:52:57
Sowas macht unsere Tischmanierenqueen Scarlet 8) ;D ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. Februar 2012, 21:56:28
scarlett?  :o ißt soße mit den fingern?  :o da drängt sich mir die frage auf wie sie das macht  ??? des geht doch gar net.  ??? also neee, nu is gut, mir sin ja net pingelig, aber des geht zu weit  :P ;D ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Nipa am 29. Februar 2012, 22:56:39
Ich unterschreib mal bei Lotte und bei Liadan. Bei uns wird auch mal auf der Couch gesnackt. Oder mal was mit ins Kinderzimmer genommen. Aber das sind Ausnahmen.
Und gerade den Kaffee (geschäumte Milch bei meinen Kindern) gibt es nur am Tisch und das ist auch gut so.....
Wobei es mich bei anderen Leuten nicht stört wenn die Kinder da mit dem Essen rumlaufen dürfen und da habe ich meine auch schon laufen lassen, weil ich es unsinnig finde meine an den Tisch zu "zwingen" wenn alle anderen Kinder das Essen mitnehmen dürfen.... also @Jen: Ich halte Dich deshalb nicht für einen schlechteren Mensch ;) :-*

@Sweety: Ich meinte mit Wohnzimmer eher die Couch... wir haben auch ein Wohnzimmer mit Essecke ;)

@Netti: Meine Kinder dürfen auch einiges mit den Fingern essen. Und mit Keks muss man sich nicht an den Tisch setzen, aber man muss sich setzen. Ich mag dieses "Nebenbei Gegesse" einfach nicht. Entweder wir essen, oder wir spielen. Ich mag dann nämlich auch keine Schokoflecken an meiner Couch....

Und Aufessen müssen meine Kinder in der Regel nicht - nur wenn es wie bei Liadan beschrieben so ist dass er sich den Teller trotz Bitte überhäuft, dann hab ich das schon mal gemacht, bzw. hab ich auch schon gesagt er muss was aufessen, wenn z.B. sein Bruder schon aufgestanden ist und was bestimmtes zum Spielen genommen hat, er mitten aus dem Essen hochschreckt und urplötzlich trotz eben noch verkündetem "ich hab so Hunger" dann doch schon fertig ist, da sage ich dass er bitte noch in Ruhe aufessen soll....
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Honey am 01. März 2012, 07:17:32
Aufessen muessen meine Kids nicht. Nur GENUG.

Nipa, war auch nicht ernst gemeint. ;D :-*
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. März 2012, 07:25:32
ich mag nebenher-gegesse auch nicht, nipa  ;) nur bei so sachen wie keksen, salzstangen und sowas halt, da seh ich es lockerer.  :)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Honey am 01. März 2012, 07:27:32
Also Nipa... da loben dich hier alle wegen deinem tollen Avatar-Foto und du machst es weg. s-nein
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. März 2012, 07:28:37
Zitat von: Jen am 01. März 2012, 07:27:32
Also Nipa... da loben dich hier alle wegen deinem tollen Avatar-Foto und du machst es weg. s-nein

tatsächlich. machs wieder rein, das sah so hübsch aus!
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: scarlet_rose am 01. März 2012, 08:42:23
Na Ketchup oder so dickes Zeug nicht  ;D

Aber wenn ich Schweinebraten mach und da sind noch ein paar "Streifen" von dieser köstlichen Knoblauchreichen Bratlfettn (ich weiß leider kein deutsches Wort dafür?) dann wird die schon mal mit dem Finger "abgewischt"
Ich steck mir natürlich nicht den ganzen Finger voll Soße in den Mund  ;D

Aber eben bei ganz besonderen Soßen die restlichen Tröpfchen  ;D

Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 01. März 2012, 08:50:47
Da steh ich auf und hol mir einen Löffel :)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 01. März 2012, 08:51:27
Zitat von: Sweety am 01. März 2012, 08:50:47
Da steh ich auf und hol mir einen Löffel :)

Nö - Brot!  ;D
Mein Mann macht das aber auch oft so... :P
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: scarlet_rose am 01. März 2012, 08:53:30
Na wenns eben nur noch so mini-mini-mini-rest-streifen sind, sodass kein Löffel reicht  S:D

Das mein ich ja eben, nicht viel Soße, sondern nur noch so der allerletzte Rest  ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 01. März 2012, 08:54:05
Zitat von: scarlet_rose am 01. März 2012, 08:53:30
Na wenns eben nur noch so mini-mini-mini-rest-streifen sind, sodass kein Löffel reicht  S:D

Das mein ich ja eben, nicht viel Soße, sondern nur noch so der allerletzte Rest  ;D

Sag ich doch - BROT!  S:D ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: scarlet_rose am 01. März 2012, 08:57:25
Ja das kommt ja auch im Restaurant und auswärts zum Einsatz  S:D
Zuhause darf ich meinen Finger benutzen  S:D

Und da ich koche "mansche" ich sowieso schon beim Kochen mit den Fingern am Essen rum,also kann ichs auch abschlecken  ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 01. März 2012, 09:00:59
Du manschst beim kochen im Essen rum?! Wie kochst du?!  :o ;D ;D ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 01. März 2012, 09:03:01
Ehrlich gesagt finde ich das genauso widerlich wie mit offenem Mund kauen. Mir würde echt rückwirkend der Appetit vergehen. Bäääääääääääh :-X :-X

;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 01. März 2012, 09:04:09
Zitat von: Sweety am 01. März 2012, 09:03:01
Ehrlich gesagt finde ich das genauso widerlich wie mit offenem Mund kauen. Mir würde echt rückwirkend der Appetit vergehen. Bäääääääääääh :-X :-X

;D

;D ;D ;D Ne, so schlimm find ich es nun nicht... ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 01. März 2012, 09:05:03
Ich find dafür Krümel allerorten nicht so schlimm. Oder Krümel im Getränk von jemand anderem. Muss ich ja nicht trinken *schulterzuck* :)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 01. März 2012, 09:06:01
Zitat von: Sweety am 01. März 2012, 09:05:03
Ich find dafür Krümel allerorten nicht so schlimm. Oder Krümel im Getränk von jemand anderem. Muss ich ja nicht trinken *schulterzuck* :)

Krümel in anderer Leute Getränk sind mir auch egal, nur nicht in meinem.. ;D
Krümel in Bett oder auf Couch...uaaaahhhh..*grusel* ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: scarlet_rose am 01. März 2012, 09:10:05
Krümel bei Anderen sind mir auch egal  ;D


Naja ich finds schon übel,wenn man anderen in den Mund schauen kann beim Essen  S:D

Was ist denn am Finger abschlecken so schlimm?
Und ich mein nun nicht den ganzen Finger in den Mund stecken oder mit der Zunge drüber schlecken, sondern die Fingerspitze etwas "abzuschlecken"....Ohne das der Finger ganz in den Mund kommt  ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 01. März 2012, 09:16:54
Scarlet, die Vorstellung jemandem dabei zuzusehen, wie er mit dem Finger über den Teller geht und den dann ableckt (wobei es mehr das Finger über den Teller ist), ist für mich eben genauso gruselig, wie die Vorstellung anderen auf den halbzerkauten Mundinhalt schauen zu können.

Ist objektiv gesehen auch nicht so schlimm. Gibt fertig angerichtete Mahlzeiten, die sehen auch nicht schlimmer aus als Halbzerkautes. Trotzdem kann ich die leichter angucken als Onkel Dionyssos' Gesicht beim Essen.
Ist einfach so ;D ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 01. März 2012, 09:17:33
Irgendwie klingt deine Beschreibung grad anrüchig, Scarlet.. S:D S:D S:D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 01. März 2012, 09:20:07
s-kringellach

Außerdem würde ich jetzt niemals nicht mehr bei Scarlet was essen. Ich würd mich die ganze Zeit fragen, ob sie 10 Minuten vorher in der Küche noch bis zu den Ellenbogen im Kartoffelbrei gesteckt hat 8)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 01. März 2012, 09:20:39
Zitat von: Sweety am 01. März 2012, 09:20:07

Außerdem würde ich jetzt niemals nicht mehr bei Scarlet was essen. Ich würd mich die ganze Zeit fragen, ob sie 10 Minuten vorher in der Küche noch bis zu den Ellenbogen im Kartoffelbrei gesteckt hat 8)

;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: scarlet_rose am 01. März 2012, 09:26:33
Ihr seid voll doooooooof  s-:) S:D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 01. März 2012, 09:28:27
s-yes
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. März 2012, 09:31:28
Du isst auch Pommes vom Boden ... oder so. Sei jetzt nicht so zimperlich :P
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 01. März 2012, 09:32:18
Zitat von: Christiane am 01. März 2012, 09:31:28
Du isst auch Pommes vom Boden ... oder so. Sei jetzt nicht so zimperlich :P

:o ;D Wer? Sweety?
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 01. März 2012, 09:36:11
Wenn man nunmal im Hause Sarkana nichts anderes angeboten kriegt...? s-:) ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 01. März 2012, 09:40:40
Zitat von: Sweety am 01. März 2012, 09:36:11
Wenn man nunmal im Hause Sarkana nichts anderes angeboten kriegt...? s-:) ;D

;D ;D ;D Soso, bei Sarkanas gibts nur Pommes vomBoden..*merkenmuss*
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 01. März 2012, 09:41:13
Was man halt so findet hinter den Fußleisten ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 01. März 2012, 09:42:26
Zitat von: Sweety am 01. März 2012, 09:41:13
Was man halt so findet hinter den Fußleisten ;D

*würg*
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: scarlet_rose am 01. März 2012, 09:42:58
Soso....hier wird also bei Sarkana mit anderem Maßstab gemessen als bei mir  S:D

Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 01. März 2012, 09:43:31
Zitat von: scarlet_rose am 01. März 2012, 09:42:58
Soso....hier wird also bei Sarkana mit anderem Maßstab gemessen als bei mir  S:D

Was findet sich denn hinte deinen Fußleisten?!  S:D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Samika am 01. März 2012, 09:44:51
Wir haben keine festen Regeln beim Essen.

Die Kinder essen nicht mit Messer und Gabel, sondern schieben auch mal das Essen mit dem Finger auf die Gabel. Viktoria piekst sich oft ein Stück Möhre oder so auf mit der Gabel und nimmt es dann mit der anderen Hand ab, um es anschließend in den Mund zu stecken.
Die freie Hand darf auch unterm Tisch verschwinden, darauf achte ich gar nicht.
Geräusche dürfen auch gemacht werden, es sei denn sie sind absichtlich übertrieben laut.
Ich weiß gar nicht, ob meine Kinder beim kauen den Mund zu haben ??? Muss ich heut abend mal drauf achten.
Die Katzen sitzen unterm Tisch oder bei den Kindern auf den Stühlen und warten auf ein Leckerli. Kriegen sie nur meistens nicht, weil wir selbst so verfressen sind.
Aufstehen und dann wiederkommen und weiteressen dürfen sie, stört mich nicht. Machen sie aber eh selten, weil wie gesagt wir sind verfressen.


Was ich jedoch nicht leiden kann: Beim essen ständig Fragen beantworten zu müssen. Wenn ich esse, dann will ich essen und nicht quatschen. Die anderen können reden so viel sie wollen, das stört mich nicht. Aber wer sich mit mir unterhalten will, muss bis nach dem Essen warten.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 01. März 2012, 09:47:07
Zitat von: Samika am 01. März 2012, 09:44:51
Viktoria piekst sich oft ein Stück Möhre oder so auf mit der Gabel und nimmt es dann mit der anderen Hand ab, um es anschließend in den Mund zu stecken.


Macht Bella auch immer... ;D ;D
Gibts das eigentlich noch, dass jemand sagt "Beide Hände gehören auf den Tisch"?
Kenn ich nur so extrem von früher..klar-ne verschmierte Hand gehört nicht dekorativ in die Hose geschmiert, aber muss nicht zwangsläufig auf den Tisch...
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 01. März 2012, 09:55:57
Samika - ich weiß nicht, was Janny hat... ist doch auch nicht anders als bei uns ;D ;D

Offener Mund wird von mir unterdrückt, weil ich es einfach wäääääääääh finde.
Messer versucht Costa von alleine zu nutzen, weil er eben keine Fettfinger mag. Hat er wohl von beiden Eltern - wir hassen das auch. In meiner Familie stört übrigens weder Schmatzen noch Fettpfoten, also anerzogen wurde mir das nicht.

Wo die Hände sind, ist mir sowas von latte, solange sie nicht auf meinem Teller rumwühlen ;D

Zitat von: Samika am 01. März 2012, 09:44:51
Aufstehen und dann wiederkommen und weiteressen dürfen sie, stört mich nicht. Machen sie aber eh selten, weil wie gesagt wir sind verfressen.

s-yes
Nenita prophezeit mir zwar, dass das mit dem zweiten Kind anders wird, aber ich sehe mit Erleichterung, dass du es trotzdem durchziehst ;D

Quatschen und Fragen ist hier gern gesehen und gehört :D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 01. März 2012, 09:56:51
Ich hab garnix prophezeit sondern nur gesagt, wie es bei uns läuft... :P ;D ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: jewa am 01. März 2012, 09:57:54
Ich bin für regionale EO-Treffen zum Zwecke eines Knigge-Benimmberaters für die Tischmanieren, damit wir in Zukunft perfekte Vorbilder für unsere Kinder abgeben.  :P ;D


Ansonsten finde ich geht gerade unter, dass z.B. in der Keks als Snack nicht am Esstisch-Sache gar nicht betrachtet wird, ob das eine "feste Regel" ist oder ob es auch Ausnahmen gibt.

Ich finde halt, Mahlzeiten sollten generell am Tisch eingenommen werden. Mal ein Keks zwischendrin geht natürlich auch so. Nur halt als Ausnahme und diese Ausnahme sollte nicht zum Regelfall werden.

1. Weil mir dann vermutlich die undankbare Aufgabe zufällt, die Krümelei wegzumachen. Außer mir stört sich ja niemand dran, wenn es unterm Hausschuh knirscht (und ich hasse dieses "leise" Geräusch)

und dann

2. weil ich (mit meiner Essstörung) finde, dass man auch bewußt essen soll. Und dazu gehört irgendwie die "räumliche" Trennung von den Spielsachen, von der Zeitung, etc. Essenszeit ist eine positive Auszeit.

Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: scarlet_rose am 01. März 2012, 09:59:09
Zitat von: Nenita am 01. März 2012, 09:43:31
Zitat von: scarlet_rose am 01. März 2012, 09:42:58
Soso....hier wird also bei Sarkana mit anderem Maßstab gemessen als bei mir  S:D

Was findet sich denn hinte deinen Fußleisten?!  S:D

Das ist wahrscheinlich das Problem  S:D
Nichts  S:D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. März 2012, 10:00:34
ach soooooo @scarlett, das mach ich auch  :) (finger, soße und so)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 01. März 2012, 10:01:06
Ähem... nur um mal SarkanaM zu rehabilitieren, damit jetzt nicht gleich wieder die wildesten Gerüchte kursieren:

Zitat von: SarkanaM am 13. Februar 2012, 21:09:36
s-kringellach

Das hab ich gar nicht mitbekommen.  ;D ;D

So damit alle mitlachen dürfen:

Samstag, Party bei uns. Haakon und Costa drehen gelinde gesagt am Rad und schleppen die Spielküchenpommes überall rum. Ich stehe in der Küche und überlege ob das Partyessen reicht oder ob wir lieber noch Gyros bestellen (nur nebenbei von dem Essen hatten wir heute noch genug).
Da kommt L in die Küche, tritt auf einen Pommes und *ich kann nicht schreiben vor Lachen*

naja und ich nehme den Pommes und geb den Sweety rüber und meine so ganz unbedacht: "Bring den schonmal ins Eßzimmer".

Sweety guckte GRANDIOS bis sie bemerkte, dass es ein Spielzeugpommes war und ich doch tatsächlich nicht vorhatte, die Gäste mit ranzigen, vom Fußboden aufgelesenen Pommes zu bewirten.


Ich glaube, so stimmt es... oder?  S:D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 01. März 2012, 10:01:17
@jewa:  s-anbeten Genau!

@scarlet: Da wird Sweety ja aber auch nicht satt..kein wunder dass die bei dir nix essen will... :-\ S:D S:D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 01. März 2012, 10:02:51
 ;D ;D ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 01. März 2012, 10:04:09
Essen ist bei uns - allerdings eben auch alle störungsfrei - mal ein Genuss, meist aber einfach Nahrungsaufnahme. Als bewusste Pause haben wir das so noch nie betrachtet. Es ist lebensnotwendig und daher unausweichlich und von daher versuchen wir es so zu gestalten, dass unser Sohn sich "in der Öffentlichkeit" benehmen kann.

Trotz unserer laxen Masche (ich erinnere an mein Szenario vom WE-Frühstück ab und an), ist das bisher gut gelungen, so dass ich keinen Grund sehe, es zu ändern :D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Samika am 01. März 2012, 10:15:11
Wir haben gar keine Fußleisten :P

Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. März 2012, 10:18:30
Wisst ihr was ich bei Tisch echt ekelig finde? NASE HOCHZIEHEN!
Ich bin wirklich unempfindlich, aber dieses Geräusch. Da kann besser gefurzt, geröpst und geschmatzt werden - gleichzeitig. Zieht einer die Nase hoch bin ich satt.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 01. März 2012, 10:19:57
Zitat von: Christiane am 01. März 2012, 10:18:30
Wisst ihr was ich bei Tisch echt ekelig finde? NASE HOCHZIEHEN!
Ich bin wirklich unempfindlich, aber dieses Geräusch. Da kann besser gefurzt, geröpst und geschmatzt werden - gleichzeitig. Zieht einer die Nase hoch bin ich satt.

Stimmt - zieht bei mir aber gleich mit schmatzen, rülpsen oder pupsen...
Wobei Helena es auch ab und an passiert, dass sie unabsichtlich rülpst - aber dann entschuldigt sie sich - auch wenns keiner gehört hat, dann erwähnt sie es extra nochmal.. ;D ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: jewa am 01. März 2012, 10:20:04
Zitat von: Sweety am 01. März 2012, 10:04:09
Essen ist bei uns - allerdings eben auch alle störungsfrei - mal ein Genuss, meist aber einfach Nahrungsaufnahme. Als bewusste Pause haben wir das so noch nie betrachtet. Es ist lebensnotwendig und daher unausweichlich und von daher versuchen wir es so zu gestalten, dass unser Sohn sich "in der Öffentlichkeit" benehmen kann.

Siehst du, und da genau in deinem ersten Satz liegt mein Problem. Ich habe keinen Genuss dabei. Essen ist für mich ein "notwendiges Übel, das man zu überleben braucht" und deshalb versuche ich es auf Anraten zu einem Genuss und damit zu etwas besonderem zu machen.
Lass mich mal in eine Streßsituation kommen, da vergesse ich das Essen für mich und wundere mich dann um 17 Uhr, wenn es mich schier fast umhaut.  :-[
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. März 2012, 10:22:31
nase hochziehen finde ich generell ein blödes geräusch. aber es gibt so hervorragende sendungen wie galileo, die ich meinem sohn auch noch erlaube zu gucken  :-( ;D und dann haut der 11jährige dir um die ohren, was er da alles gelernt hat.  :P dass nase hochziehen nämlich gesünder sei als schnauben und blabla  s-:) ;D und selbstverständlich muss man das auch sofort dem 5jährigen bruder beibringen.  s-:) *argh* ier bei uns ist bei manchen dingen hopfen und malz verloren, mein mann ist da auch nicht gerade das beste vorbild.  :P
aber trotzdem hat sich bisher noch keiner beschwert, wenn meine kinder woanders sind. es scheint also halbwegs ok zu sein außerhalb.  ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 01. März 2012, 10:23:05
@jewa: Echt?! Das ist schade... :-[ Also ich kenn das zwar, dass ich es oft nicht genießen kann, weil ich beide Kinder neben mir hab und zumindest bei Bella immer gucken muss, während mein Mann genießt und reinschaufelt ( s-:) ;D), aber ich esse gerne und wenn ich Ruhe hab genißee ich definitiv!
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 01. März 2012, 10:23:19
Ja Jewa, dann ist deine Strategie eben für euch und dich die richtige. Daher ja auch meine Einlassung - wir müssen nicht auf Störungen Rücksicht nehmen ;)

Christiane - dann lass uns nie zusammen essen. Ich ziehe IMMER die Nase hoch. Und nein - da ist meist gar nichts, was laufen könnte, wenn du verstehst, was ich meine. Ich ziehe meine völlig trockene Nase hoch. Dauernd. Blöde Marotte von mir :-[

Gute Güte - Galileo!! :o :o
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. März 2012, 10:25:01
ich sag jetzt nicht, was mein sohn da vorgestern gelernt hat.  s-:) hatte nix mit essen zu tun, eher mit der größe von gewissen männlichen körperteilen.  :P aber wir sind da locker, er is ja auch schon 11, immerhin.... s-:) :P
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 01. März 2012, 10:26:04
Ja... aber Galileo!!! s-nein
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 01. März 2012, 10:26:24
 ;D ;D ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Samika am 01. März 2012, 10:28:12
So, nu ists hier ganz vorbei mit den Tischmanieren. Ab heute essen wir direkt aus den Töpfen. Sämtliche Teller sind hin und mein Herz ist um 10 Jahre gealtert (-> siehe Mottzecke)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. März 2012, 10:37:54
ja mei, er mag das gucken. er ist 11. nu lass ihn doch.  ;D mein mann guckt das auch  ;D

@samika oha ich geh lesen  ???
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 01. März 2012, 10:43:48
Ich wusste nicht, dass es Erwachsene gibt, die das freiwillig gucken. Bei Kindern geh ich einfach davon aus, dass die das einfach nicht besser wissen.
Da seh ich dann die Eltern in der Pflicht, sie zu beschützen davor ;D ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. März 2012, 10:46:04
da hast du wieder den gewissen unterschied, ich kenne nämlich ganz viele erwachsene, die das freiwillig schauen.  :P ;D ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Samika am 01. März 2012, 10:52:29
Zitat von: ~Netti~ am 01. März 2012, 10:46:04
da hast du wieder den gewissen unterschied, ich kenne nämlich ganz viele erwachsene, die das freiwillig schauen.  :P ;D ;D
Die denken dann aber hoffentlich nicht, daß sie was für ihre Bildung tun  :P ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. März 2012, 10:54:57
also das hab ich mit denen noch nicht durchgekaut.  :P ;D
bei dem einen oder anderen kann ich es mir aber durchaus vorstellen, dass sie das denken  8)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: bellami am 01. März 2012, 13:30:09
Zitat von: Samika am 01. März 2012, 10:52:29
Zitat von: ~Netti~ am 01. März 2012, 10:46:04
da hast du wieder den gewissen unterschied, ich kenne nämlich ganz viele erwachsene, die das freiwillig schauen.  :P ;D ;D
Die denken dann aber hoffentlich nicht, daß sie was für ihre Bildung tun  :P ;D

ich dachte ehrlich immer, das waere ne gute wissenschaftliche sendung?!  :o habe sie aber selbst noch nie gesehen  ;D also doch nichts verpasst!!  ;)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 01. März 2012, 17:48:21
Großer Gott Bellami!! :o :o s-kringellach

Das ist quasi "Die Sendung mit der Maus" für Große. Nur ohne den wissenschaftlichen Nährwert. Mit anderen Worten: Tinnef.
Schlecht recherchierter Mist, Testverfahren, die man nichtmal als Parodie echter Wissenschaft gelten lassen könnte und oft genug schlicht Fehlinformationen.

Kommt aber gut, wenn man mal in der Vorschau besonders abgefahrene Themen sieht, das dann aufnimmt und mit Freunden und einer Kiste Bier guckt 8)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: SarkanaM am 01. März 2012, 20:25:41
Wie?

Stimmt es etwa nicht, dass ein Kompass nach Norden zeigt, weil da so große Eisenvorkommen sind?









S:D S:D S:D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 01. März 2012, 20:28:14
s-kringellach
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Nipa am 01. März 2012, 21:57:54
Zitat von: ~Netti~ am 01. März 2012, 07:28:37
Zitat von: Jen am 01. März 2012, 07:27:32
Also Nipa... da loben dich hier alle wegen deinem tollen Avatar-Foto und du machst es weg. s-nein

tatsächlich. machs wieder rein, das sah so hübsch aus!

Danke! Hatte das Lob aber gar nicht gesehen... war mir aber einfach "too much myself"
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Honey am 02. März 2012, 01:58:40
Ja, Blondchen und Netti, in der Freuecke. Und ich wollte einstimmen, wollte aber angesichts unseres Treffens nicht verliebt klingen. ;) ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Once am 04. März 2012, 14:38:35
Ich hab noch was upzudaten: ich kann seit einigen Tagen nicht mehr entspannt in der Öffentlichkeit essen und mir wird erst richtig bewusst wie schlecht unsere Tischmanieren sind. Heute beim Frühstücksbuffet ist folgendes passiert:

*Ich stützte mich dauerhaft und semi-gelangweilt mit den Ellenbogen ab
*Ich habe Brot genutzt um die Reste vom Salatdressing aufzuwischen
*Mein Freund hat heute mal wieder den letzten Tropfen der Sojamilch von dem Milchkännchen abgeleckt (das find ich nun wieder too much)
*Wir reden beide während des Essens und warten nicht immer bis heruntergeschluckt wurde
* Ich hatte ein wenig Salatdressing im Mundwinkel. Aber statt zur Serviette zu Greifen nutze ich meine Zunge auf akrobatische Weise und wisch ggf. noch mit dem Finger nach
* Ich habe wieder mal reflexartig das Messer abgeleckt  s-flamed

Und mehr fällt mir gerade nicht ein. Jedenfalls zucke ich jetzt innerlich jedes Mal zusammen nachdem mir der ein oder andere Fauxpas bewusst wird und schaue mich hektisch um ob sich jemand ob unserer mangelnden Manier stören könnte. Hilfe! Was ist los mit mir?
Als ich meinem Freund von meinen Gedanken erzählte polterte der außerdem mit den folgenden Worten los :"Tischmanieren sind sowas von spießig und konservativ". Und eigentlich geb ich ihm da auch recht. Aber dass sich jemand wegen uns ekelt, muss nun auch nicht unbedingt sein. Und ich glaube auf die Idee, dass sich jemand ekeln könnte, wäre ich vorher auch gar nicht gekommen. Immerhin kann man Ekel den man nicht selbst erfährt und nie erfahren hat, nicht recht nachvollziehen. Im Ausland hingegen verging auch mir schon der Appetit, als neben mir ständig einer die Nase hochzog (und das wirklich von ganz weit unten und nicht nur einmal und als sei es das normalste der Welt, was es in dem Teil der Welt wahrscheinlich auch war) oder neulich im Urlaub, als ein Russe ständig neben den Tischen auf den Boden rotzte. Da wäre mir fast die Galle hochgekommen.
Ich glaub ich bin jetzt etwas sensibler was meine Tischmanieren angeht und anscheinend nimmt Eo doch Einfluss auf mein Leben. Allerdings bin ich auch noch weit davon entfernt einen Kniggetest zu bestehen  ;D. In diesem Sinne, mein Wort zum Sonntag: So lasset es Euch dennoch munden!
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Honey am 04. März 2012, 20:38:03
Auch mich laesst dieser Thread (anscheinend) nicht los  S:D.
Ich musste heute SO LACHEN  ;D und an euch alle denken:
Wir sitzen beim Essen und zwei der drei Maeuse moechten dauernd aufstehen und irgendwas holen / wegbringen / machen und dennoch weiteressen.
Es wurde gezappelt, herum krakeelt und was nicht alles.
Wir haben ermahnt und versucht, laechelnd weiterzuessen.
Irgendwann ist meinem Liebsten der Kragen ein wenig geplatzt und er fegte dann verbal ueber den Tisch. Unter anderem mit den Worten (nur halt in engl.  ;) ): "Jetzt hoert mir das mal auf, mit dem ganzen Herumgerenne waehrend dem Essen. Und auch mit dem Zwischendurch-Essen... Staendig rennt hier jemand mit Snack in der Hand durchs Haus."
;D ;D ;D ;D ;D ;D GENAU die Thematik, bei der ich also mitgeschrieben hatte und von der ich sagte, dass wir das gaaanz locker sehen. ;D
Ich sass dann gackernd am Tisch. Sehr unterstuetzend, nicht wahr? :P
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Honey am 04. März 2012, 20:39:56
= Ich sollte noch ergaenzen, dass zwei der Kinder gesundheitlich angeschlagen sind und einfach nicht wirklich Appetit hatten. ;)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Nipa am 04. März 2012, 20:44:49
Na Once, das wollte ich jetzt aber nicht dass Du Dein Essen nimmer geniesen kannst...
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 05. März 2012, 08:13:26
@Jen/Once: Sorry aber  :D ;D ;D - ich finds echt erstaunlich, was EO so ausmacht..mir gehts auch oft so, dass ich aufgrund eines bestimmten Threads oft daheim noch nachsinniere oder bewusster auf Sachen achte...
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 05. März 2012, 08:57:32
Jetzt mal ganz ehrlich, ohne gewollte Provokation oder so, rein aus echtem Interesse:

Zitat von: Once am 04. März 2012, 14:38:35
Als ich meinem Freund von meinen Gedanken erzählte polterte der außerdem mit den folgenden Worten los :"Tischmanieren sind sowas von spießig und konservativ".

Und das ist per se schlecht und ohne Ansehen des einzelnen Umstandes abzulehnen Komma weil: ... ??

Ich mein, wir reden hier nicht vom spanischen Hofprotokoll, sondern schlicht von ein paar Regeln, die es allen ermöglichen, beisammen zu sitzen ohne dass jemandem schlecht wird. Sozusagen ein allgemeiner Konsens.
Ist der jetzt nur schlecht, weil er alt ist? :-\
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. März 2012, 09:15:40
Zitat von: Jen am 04. März 2012, 20:38:03
Auch mich laesst dieser Thread (anscheinend) nicht los  S:D.
Ich musste heute SO LACHEN  ;D und an euch alle denken:
Wir sitzen beim Essen und zwei der drei Maeuse moechten dauernd aufstehen und irgendwas holen / wegbringen / machen und dennoch weiteressen.
Es wurde gezappelt, herum krakeelt und was nicht alles.
Wir haben ermahnt und versucht, laechelnd weiterzuessen.
Irgendwann ist meinem Liebsten der Kragen ein wenig geplatzt und er fegte dann verbal ueber den Tisch. Unter anderem mit den Worten (nur halt in engl.  ;) ): "Jetzt hoert mir das mal auf, mit dem ganzen Herumgerenne waehrend dem Essen. Und auch mit dem Zwischendurch-Essen... Staendig rennt hier jemand mit Snack in der Hand durchs Haus."
;D ;D ;D ;D ;D ;D GENAU die Thematik, bei der ich also mitgeschrieben hatte und von der ich sagte, dass wir das gaaanz locker sehen. ;D
Ich sass dann gackernd am Tisch. Sehr unterstuetzend, nicht wahr? :P

;D ;D ;D klasse  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 05. März 2012, 09:17:24
Also ehrlich?! Ich hatte auch mal so ne Phase, in der ich alles nur nicht spießig sein wollte...(da war ich allerdings ein paar Jährchen jünger...)
Aber deswegen auf Tischmanieren zu verzichten, wär mir nicht in den Sinn gekommen, warum auch?!  :-\

@Jen:  ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: dane_80 am 05. März 2012, 09:25:10
@Once
Manieren können ja auch sein dass man rülpsend und furzend am Tisch sitzt und alles abgenagte hinter sich wirft. Ob das nun gute oder schlechte Manieren sind bleibt dann ja jedem überlassen. Das ist ja auch kulturell verschieden, manche sitzen auf Stühlen, manche auf dem Boden, man kann mit Besteck, Stäbchen oder gleich den Fingern essen, sich den Mund an Kleidung, Tischtuch oder mit der Zunge abwischen. Aber irgendein grobes Regelwerk werdet ihr ja auch zu Hause haben.

Ich finde es auch völlig legitim verschiedene Abstufungen von Benehmen zu haben. Das schafft sogar mein Kind schon lange, dass er sich im Restaurant anders benimmt als zu Hause, und bei Oma noch mal anders.

Und auch wenn ich nun oberspießig bin: wer hier ein Messer ableckt und dann damit wieder an die Butter oder Marmelade geht bekommt das grad mit nach Hause. Meine Schwiegermutter hatte hier ihre eigene Butter, da ich die nicht mehr essen konnte weil sie an ihrem Messer rumschleckte. Fand sie auch übertrieben, aber da möchte ich mein Kind einfach auch vor negativen Erfahrungen bewahren wenn er zunehmend woanders isst.

@Jen
Ich kenne das. Mein Sohn fragte gestern als er mit Knabberkram gen Wohnzimmer lief: Musst Du noch saugen? Jap, musste ich, und er durfte im Wohnzimmer snacken. NACH dem saugen bin ich da sehr viel mehr hinterher.

Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 05. März 2012, 09:26:40
Zitat von: dane_80 am 05. März 2012, 09:25:10
Und auch wenn ich nun oberspießig bin: wer hier ein Messer ableckt und dann damit wieder an die Butter oder Marmelade geht bekommt das grad mit nach Hause. Meine Schwiegermutter hatte hier ihre eigene Butter, da ich die nicht mehr essen konnte weil sie an ihrem Messer rumschleckte. Fand sie auch übertrieben, aber da möchte ich mein Kind einfach auch vor negativen Erfahrungen bewahren wenn er zunehmend woanders isst.



Versteh ich! Zumal sich das Zeug eben einfach nicht mehr lange hält, wenn jemand die Bakterien seines Mundes darin verteilt hat.. :-\

Das mit dem saugen ist hier auch so.. ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Once am 05. März 2012, 10:36:24
Sweety. Ohne ihn jetzt in Schutz nehmen zu wollen (ich bin da selbst nicht ganz auf seiner Seite, sonder stehe eher irgendwo dazwischen): er kann sich nicht vorstellen und auch nicht verstehen, dass es andere ekeln könnte. Ihm mangelts da an Empathie und seiner Meinung nach (und da stimme ich ihm grundsätzlich wieder zu) sollten andere Personen mit ihren Augen und Ohren bei ihrem Essen bleiben und sich nicht weiter darum scheren wie er (im Restaurant) isst. Ich glaube das ist es was ihn am meisten daran zum Rebell mutieren lässt und was er als spießig und konservativ empfindet. Nicht den Ekel sondern die Erwartung anderer an die eigene Person.

@Dane: Ich glaube ich leck mein Messer nur ab, wenn ich weiß ich muss damit nicht in die Gemeinschaftsbutter/-marmelade.  ;D

Bitte diskutiert jetzt nicht mit mir darüber! Ich bin es nicht die Euch da nicht versteht. Und mein Freund liest hier nicht, es macht also keinen Sinn.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Sweety am 05. März 2012, 10:44:49
Ach so. Danke :)

Zitat von: Once am 05. März 2012, 10:36:24
@Dane: Ich glaube ich leck mein Messer nur ab, wenn ich weiß ich muss damit nicht in die Gemeinschaftsbutter/-marmelade.  ;D

... und ich gerade alleine in der Küche bin ;D ;D
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Zwergenwunder am 05. März 2012, 10:47:08
Also wir halten es hier so, bevor das totale Chaos ausbricht, weil einer der Kids aufstehen möchte, soll er aufstehen und uns aber in Ruhe weiter essen lassen. Ich lege aber Wert darauf, dass wir uns aber halt zum Essen alle an einen Tisch setzen und nicht jeder mit irgendwas in der Bude rumrennt. Das erlaube ich hier generell nicht. Gegessen wird in der Küche am Tisch, genauso halte ich es mit dem Trinken.

Was ich absolut nicht abkann, da wird mir auch wirklich übel wenn ich sowas sehe. Wenn jemand sein Essen mit Trinken förmlich runterspült. Bah, haltet mich für verrückt aber sows geht gar nicht. Die Angewohnheit hat mein Mann ab und an und meine Tochter macht es auch gerne, da könnt ich an die Decke gehen. Ich halte es wie Christiane sowieso mit dem Trinken beim Essen.

So Sachen wie Essen mit Offenem Mund, mit den Händen im Gesicht runwischen, am Ärmel aputzen geht für mich auch nicht. Wer Nase putzen muss, steht bitte auf und macht es nicht bei Tisch.  :P

Wenn mein Kind vom Kiga erzählt beim Essen, gut darf er. Immerhin sitzen wir alle am Tisch. Aber er soll es bitte nicht während dem Kauen tun.  s-:)

Messer abgeleckt wird hier auch nicht, ich gebe aber zu dass es mir oder meinem Mann unbewusst bei irgendwelchen Sachen wohl auch mal passiert. Aber nur am eigenen Teller und nicht in Butter oder Marmeladentöpfen, DAS ist wirklich ekelhaft!

Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: dane_80 am 05. März 2012, 11:04:47
Zwergenwunder, ich dürfte nie bei Dir essen, Sohni und ich machen das beide. Wir trinken immer beim essen, sogar viel, damit es rutscht ;)

Once, mir ist das prinzipiell auch völlig egal wie jemand isst. Notfalls gehe ich vom Tisch, das hab ich sowohl bei meinem Kind als auch meiner Schwiegermutter schon gemacht. Beide haben so  :o gekuckt. Sonst denke ich  mir einfach meinen Teil und kucke weg, bzw. erkläre meinem Sohn warum ich das nun grade für keine gute Idee halte.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Zwergenwunder am 05. März 2012, 11:06:25
Ja, wenn man mal nen Schluck trinkt ist das ja noch Human, aber meine Tochter zum Beispiel stopft sich gerne das Mundwerk randvoll, und drückt dann noch das trinken hinterher...egal obs reinpasst oder nicht.  S:D Generell dieses Mund vollpacken und mit Trinken runterspülen find ich   :-X :-X
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: dane_80 am 05. März 2012, 11:10:59
So lange er den Mund noch zubekommt ist es mir relativ egal wie viel mein Sohn da rein stopft. Dass das gefühlte ganze Brötchen dann erstmal angefeuchtet werden muss kommt hier aber auch vor. Und Kinderriegel passen quer rein *wasichniewissenwollte*

Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Samika am 05. März 2012, 11:19:14
Zitat von: dane_80 am 05. März 2012, 11:10:59
Und Kinderriegel passen quer rein *wasichniewissenwollte*

s-yes und Duplo-Riegel auch.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: scarlet_rose am 05. März 2012, 11:21:50
 :o :o :o
Liam hat gestern stolz präsentiert, dass ein halber Leibnitz-Keks rein passt  :o ;D
Und ich fand das schon blöd  :P s-:)

Mund vollstopfen gibts hier auch nicht....
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Nachtvogel am 05. März 2012, 11:30:21
also man hat mir am WE gesagt, dass meine Kinder gut/schön am Tisch essen 8)  ;D


@Essen mit Trinken runterspülen
Himmel was habt ihr für Ideen?! ;D

@Mund vollstopfen
mein Sohn is da Spezialist, Laura weniger, ich schiebs aber auf sein Alter, er muss ja erst lernen, wieviel reingeht bevor nix mehr dreht ;D

...Duplo-Riegel-Experimente...auf so ne Ideen kommt sie (bislang) garnicht GSD  ;D



Aber trinken während dem Essen MUSS ich (nicht gleichzeitig aber immerhin ;D), sonst wird mein Mund nach spätestens 3 Bissen SO trocken, dass ich beim besten Willen nicht weiteressen kann. War als Kind schon so, bei Leuten wos nix zu trinken gab während dem Essen hab ich nix gegessen...also ich hätte gerne, ich KONNTE aber schlicht nicht :-\

Mein Kinder trinken auch während dem Essen, find ich wichtig.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 05. März 2012, 11:31:28
Hier wird auch während dem essen getrunken...
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Melanie83 am 05. März 2012, 11:40:00
Bei uns wird auch während des Essens getrunken, ich würde dann ständig Schluckauf haben. Ich trinke beim Essen bestimmt 0,5 l.
Ansonsten darf hier auch nicht geschmatzt werden oder mit vollem Mund geredet. Mein Mann ist da ganz empfindlich, ich finde es nicht ganz so schlimm.
Meine Kinder dürfen auch mal auf der Couch essen, wenn es nicht grade Sachen wie Joghurt, SChokolade usw. ist, also alles was halt irgendwie schmieren könnte. Aber kleine Snacks sind für mich ok.
Da es hier eigentlich nur Wasser zu trinken gibt, dürfen sie das auch überall trinken. Wenn es mal Saft gibt, der wird am Tisch getrunken.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: scarlet_rose am 05. März 2012, 11:48:04
Ich trinke auch beim Essen! Sehr viel sogar, aber nicht mit Essen im Mund
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Melanie83 am 05. März 2012, 11:49:09
Zitat von: scarlet_rose am 05. März 2012, 11:48:04
Ich trinke auch beim Essen! Sehr viel sogar, aber nicht mit Essen im Mund
Mit Essen im Mund trink ich auch nicht, das find ich eklig.
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: mausebause am 05. März 2012, 11:51:52
Zitat von: Melanie83 am 05. März 2012, 11:49:09
Zitat von: scarlet_rose am 05. März 2012, 11:48:04
Ich trinke auch beim Essen! Sehr viel sogar, aber nicht mit Essen im Mund
Mit Essen im Mund trink ich auch nicht, das find ich eklig.

*zustimm*
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Janny am 05. März 2012, 12:13:11
Zitat von: dane_80 am 05. März 2012, 09:25:10
@Once
Manieren können ja auch sein dass man rülpsend und furzend am Tisch sitzt und alles abgenagte hinter sich wirft. Ob das nun gute oder schlechte Manieren sind bleibt dann ja jedem überlassen. Das ist ja auch kulturell verschieden, manche sitzen auf Stühlen, manche auf dem Boden, man kann mit Besteck, Stäbchen oder gleich den Fingern essen, sich den Mund an Kleidung, Tischtuch oder mit der Zunge abwischen. Aber irgendein grobes Regelwerk werdet ihr ja auch zu Hause haben.


einmal im Jahr gibt es das bei uns *lol* Germanischer Fünfkampf am Deich , da kann man dann am grossen Fressen teilnehemn und die Zuschaueer müssen sich vor umher flioegenden Knochen in Acht nehmen
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Nipa am 05. März 2012, 21:23:25
Zitat von: Nachtvogel am 05. März 2012, 11:30:21
also man hat mir am WE gesagt, dass meine Kinder gut/schön am Tisch essen 8)  ;D

Und dann auch noch ordentliche Mengen  :o

@Trinken: Bei uns ist trinken sehr wichtig. Und beim Essen darf man trinken.
Allerdings nicht mit vollem Mund. Und wenn es was besonderes zum Trinken gibt (z.B. mal ein Limo) dann muss auch gegessen und nicht nur getrunken werden. Da neigen meine lieben Kinder nämlich dazu....

Meine Mutter durfte beim Essen nichts trinken und hat heute noch den totalen Horror dadurch... Sie wollte nichts "runterspülen", aber gerade bei Brot und so ist der Mund ja gern mal trocken und in ihrer Kindheit gabs da auch keine Butter drauf....

Ich schlecke nie ein Buttermesser ab. Höchstens mal ein Nutellamesser, ABER: Das auch nur bei der Endverwendung, damit es nicht so dreckig in die Spülmaschine muss ;)
Marmelade holen wir mitm Löffel raus ;)
Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: Janny am 06. März 2012, 14:35:42
Mädels IHR seid Schuld . Da denk ich heute an EO und wir essen mal in der Küche - wie sich das gehört . Mit einem Mal knallt es und das hier ist passiert .

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi41.tinypic.com%2F70z9tw.jpg&hash=f7e91da37090b733bc035756db9c0a2171e940e9)

Von Len's Stuhl ist die Lehne abgebrochen .  s-:) ;D

Was lernen wir daraus ? Doch weiter im Wohnzimmer zu essen *lol*

Titel: Antw:Tischmanieren
Beitrag von: dane_80 am 06. März 2012, 14:44:05
@Janny  :o

Zitat von: Nipa am 05. März 2012, 21:23:25

Marmelade holen wir mitm Löffel raus ;)

Da gibts dann aber auch Spezialisten: Marmelade auftun, Löffel ablecken, irritiert kucken woher der überzählige Löffel kommt, *Geistesblitz* und Löffel zurück.