"altes" Spielzeug der großen Kids,

Begonnen von guest2751, 15. November 2012, 16:27:15

« vorheriges - nächstes »

Leofinchen

Hier ist es so, dass das meiste Spielzeug von Beiden genutzt wird und sie irgendwann auch kaum mehr wissen, wer wann was geschenkt bekommen hat ;) Bzw. weiß Leonie das sie die Spielküche mal zum Geburtstag bekommen hat, aber es spielen selbstverständig beide Mädels gleichermassen damit. Leonie spielt dafür auch mit fast allen Sachen von Josefine. Da wird sich gegenseiteig ausgetauscht.

Aber jeder hat auch seine eigenen, persönlichen Sachen. Vor allem bei Plüschtieren, da wird ganz genau geschaut wem welches gehört, das sind hier sozusagen die Kinder meiner Mädels und die dürfen NICHT ausgetauscht werden ;)

Weggepackt haben wir hier noch nix großartig, die Sachen sind nahtlos stehengeblieben... als die Große aus dem Alter für gewisse Spielzeuge raus war, ist die Kleine immer gleich in das passende Spielzeugalter reingewachsen.

Die allerliebsten Babyspielsachen haben wir aufgehoben, die lagern auf dem Dachboden für Enkelkinder oder falls die Mädels sie später tatsächlich mal mitnehmen möchten... Anhand der Fotos können wir dann ja noch zuordnen, wem was gehört, bei den meisten Sachen wissen wir es auch noch.

Sanne73

Also, wenn ich es richtig verstanden habe geht es um Sachen, die Alex mal bekommen hat, die aber von ihr nicht mehr bespielt werden und aktuell auf dem Speicher stehen.

Dann wäre für mich der Fall ganz klar: die Sachen gehören nach wie vor ihr. Aber wenn Hanno in das entsprechende Alter kommt, um damit zu spielen, dann bekommt er die Sachen sozusagen als Leihgabe, solange, wie er damit spielen möchte. Ist er auch aus den Sachen rausgewachsen, dann werden sie wieder auf den Speicher gepackt und warten dort, bis Alex sie irgendwann für ihre Kinder haben möchte (oder wofür auch immer).
In der Zeit, in der sie Hanno zur Verfügung stehen, würde ich allerdings so tun, als ob es seine wären - in dem Sinne, dass Alex in der Zeit nicht über die Sachen bestimmen kann.

Ist meine Meinung verständlich?

Hier existiert das "Problem" nicht, weil unsere Kinder so nah aneinander sind, dass sie sehr viele Sachen gemeinsam bekommen haben. Selbst die Sachen, die tatsächlich einem von ihnen gehören, werden doch meist durch beide bespielt.
Aber selbst, wenn ich einen so großen Altersabstand hätte wie Ihr, Milli, würde ich niemals auf die Idee kommen, dem einen Kind die Sachen für das andere Kind abzukaufen, und auch nicht Sachen, die bereits vorhanden sind, aber dem älteren Kind gehören, ein zweites Mal kaufen.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Bettina

Zitat von: Milli am 15. November 2012, 18:08:38
Danke Bettina :)

ABER... ;D...
Alex bekommt die Sachen ja auch nicht zwischendurch sondern zu bestimmten Anlässen (tlw auch gesammelt, über mehrere Anlässe)
gehen die Sachen einfach so in Hannos Besitz über? Oder zu einem Anlass.

So hab ich das nicht gemeint mit dem Anlass. Mit besonderem Anlass meine ich dann z.B. etwas, was zur Taufe oder zur Geburt geschenkt wurde. Vielleicht von den Paten oder so. Geburtstag und Weihnachten ist mir da nicht genug Anlass  ;).

Bei uns ist es wie bei Nachtvogel ganz unterschiedlich. Wenn es wirklich weggepackt war und es sowohl vom Alter als auch von der Gelegenheit gut passt, wird es auch mal ein Teil der Geburtstagsgeschenke. Gerne dann auch direkt vom Geschwisterkind. Aber vieles, wie jetzt mit den Duplo-Steinen oder mit den Autos oder so, das geht so fließend. Bisher haben sie z.B. ein Zimmer zusammen. Jetzt ziehen wir um und jeder bekommt sein Zimmer. Das wird so aussehen, dass alle Bruder-Sachen oben im Spielflur sein werden, weil einfach zu groß, die Duplo-Steine werden zu Thure wandern und Quinn bekommt wohl zu Weihnachten eine richtig große Kiste kleines Lego. Er ist dann 6,5 und das passt thematisch dann einfach gut und die Gelegenheit ist dann einfach da.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


Peperlchen

Zitat von: Milli am 15. November 2012, 17:22:16
Wer bekommt es mit beim Auszug?

Beim Auszug mit 17,18,19,20 braucht es wohl keiner  :P
Und dann wird man sehen, wer a, zuerst ein Kind bekommt und b, was ihr für die Enkel bei euch lasst und was ihr weiterreicht.  :)

Meine Eltern haben z.B. das Barbie von mir dort behalten, ebenso das Playmobil (von meinem Bruder und mir), das haben die Kids dort zum Spielen.

Mitbekommen haben wir bzw. tun wir immer wieder je nach Altersklasse: Bücher, Puzzle, Spiele, Duplo etc...  :)

Seine Eltern haben auch alles an Playmobil dort behalten, ebenso Holzbausteine & die ganzen Autos (wobei der Kleine manchmal doch eins mitschleppt  ;)).
Rübergebracht haben sie auch hier Duplo u.a..  :)

Nachtvogel

Zitat von: Milli am 15. November 2012, 19:07:06
Auch wenn mich einige belächeln, weil ich mir Gedanken darüber mache, hier der Grund:

Mein Spielzeug ging an meine 11 Jahre jüngere Schwester, eigendlich ja kein Problem, aber sie ist damit nicht gerade pfleglich umgegangen. Das wenige, was noch intakt ist, behält sie komplett ein und sieht nicht ein, mit mir die Sachen zu teilen. Unser Vater sagt auch, das ein Teil mir gehört. Die Bausteine sind das einzige, was ich noch von früher habe und die habe ich einfach aus Papas Keller (mein Vater weiß Bescheid ;)) mitgenommen :-[.
Das finde ich sehr schade, weil ich auch meine Kindheit damit verbinde :-[.

das finde aber sehr....hm, blöd? von deiner Schwester :-\

liegt dann nat auch an deinen Eltern die es mitgegeben haben *find* :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bettina

Bei den "echten" Großen (also den ganz Großen, die heute 14 sind) sprechen wir das natürlich ab. Da wird nichts weiter gegeben, was nicht "freigegeben" wurde.

Und gerade bei Kleinkindspielzeug wissen die Kinder meistens überhaupt nichts mehr oder nicht viel. Bisher hat einfach noch kein Kind hier (ich kenne das auch anders. Auch schon von ganz Kleinen.) gesagt "Das ist meins, das soll der nicht haben." Also nicht, wenn das Spielzeug nicht mehr wirklich aktuell ist. Die geben das ganz von allein ab. "Ich brauche das nicht mehr. Das kann xy haben."

Bevor wir das dann ganz wegtun würden, dann würde ich auch fragen. Und das schon nach der Reihenfolge der Eigentümer. Aber bei vielem auch nicht. Eher dann nur bei den Sachen, wo ich weiß, dass das jeweilige Kind sehr gern mit gespielt hat oder vielleicht eine Erinnerung damit verbindet.

Ich selbst kann sagen, dass ich früher sehr sehr viele Gefühle mit Dinge/Sachen in Verbindung gebracht habe und dachte, dass ich all diese Erinnerungen nur habe, wenn ich auch die Sachen habe. Wie als könnte ich es damit real und aktuell halten, frisch halten. Aber das ist nicht so. Heute brauche ich die Dinge nicht mehr, denn die Erinnerungen und Gefühle, die ich damit verbinde sind nicht an die Dinge geknüpft, bzw. reichen dann Fotos oder so. Sie sind nicht weg. Sie machen jemand anderem Freude .... hoffentlich.

Wenn deine Schwester 11 Jahre jünger war, dann ist da von deinen Eltern wohl auch einfach viel über deinen Kopf entschieden worden. Zumindest hört sich das so an für mich. Das ist sehr schade und traurig  s-druecken. Auf der anderen Seite hat deine Schwester aber zwar die Sachen, nur weiß sie, dass es immer die "aufgetragenen" von dir waren. Vielleicht ist das auch nicht gerade besser und sie hält aus ähnlichen Gründen dran fest, warum du ihnen hinterher trauerst.

So eine Medaille hat immer zwei Seiten.

s-druecken
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lisa81

ich muss auch sagen, das finde ich vor allem von deiner Schwester doof  :-\

Es müsste doch möglich sein sich zu einigen, wem was besonders wichtig war. So dass jeder zumindest einen Teil bekommt.

Da meine recht nah beieinander liegen vom Alter, stellt sich die Frage bei uns nicht. Die Große war keine 2 als ihre Schwester kam, die weiß heute nicht mehr, was damals ihr Eigentum war. Und seit die Kleine da ist, werden große Dinge grundsätzlich zusammen geschenkt.
Getrennt wird strikt bei Puppen und wenigen Stofftieren. Jeder darf mit allen spielen, aber die haben Besitzer und das wird auch mal eingefordert. Bei ein paar Kleinigkeiten ist es ähnlich.
An später denke ich nicht, aber bisher ist auch nichts meinen Kinder so wichtig, dass ich es aufheben muss. Das meiste wird verkauft. Wenn sie mal an was hängen, wird das wohl automatisch in die persönlichen Erinnerungskisten wandern, so wars bisher bei Kleidung auch.

Die Sachen auf dem Speicher würde ich ähnlich unterscheiden. Große Sachen möglichst von ihr schenken lassen (zu Weihnachten, GEburtstag etc), ggf. auch einen Anteil dran verschenken, so dass es eben nachher beiden gehört.
Wenn sie was gar nicht hergeben will, spielt sie wahrscheinlich selbst gern nochmal damit. Dann runterholen, der Kleine wird sicher auch mal dran dürfen.

Kleinkram darf es hier auch mal zwischendurch sein, auch hier würde ich die Sachen einfach wieder vom Speicher holen und nicht groß über Besitzer sprechen.


guest2751

Zitat von: Nachtvogel am 15. November 2012, 19:35:09

liegt dann nat auch an deinen Eltern die es mitgegeben haben *find* :-\

Das verstehe ich jetzt nicht, Nachtvogel?

Karlanda

Also vor dem Hintergrund Deiner eigenen Erfahrungen kann ich Deine Frage gut verstehen.
Deine Schwester, bzw. Euer Verhältnis zueinander scheint ziemlich schwierig zu sein...  :-\

So kompliziert muss es aber nicht laufen! Vielleicht kann ich ja ein bisschen dazu beitragen, dass Du das entspannter sehen kannst, wenn ich Dir erzähle, wie wir das so handhaben:
Bei uns war es auch so, dass z.B. mein großer Bruder, als er Vater wurde, erst einmal einiges von dem Spielzeug unserer Kindertage mitgenommen hat - vollkommen egal, wem von uns es irgendwann einmal "gehört" hatte. Allerdings wurde dann vieles davon (und noch mehr, denn seine Kinder gingen ja an Weihnachten, Geburtstagen etc. auch nicht leer aus... ;)) an meine Schwester weitergereicht, als die ihr erstes Kind bekam. Und letztlich ist jede Menge auch wieder bei mir gelandet, nachdem mein Sohn geboren war. Hier gibt es einen regen Kreislauf von Spielsachen, Klamotten und allem was Kinder sonst noch so gebrauchen können. Und was die vielen verschiedenen Kinder überdauert, wird an den nächsten weitergereicht - wobei jeder natürlich die Dinge behält, die ihm besonders lieb sind.
Meine älteste Nicht (mittlerweile 17 Jahre alt) war neulich z.B. ganz erfreut, als mein Jüngster (1 Jahr alt) ihren Herbstmantel trug und sagte etwas wie: "Na, den könnt Ihr dann ja auch noch für meine Kinder später aufheben!"

guest2751


Fliegenpilz

#37
Ich habe nichts von meinen Spielsachen mitbekommen. Und ich bin auch froh, dass meine Mutter nicht alles aufbewahrt hat.

Ein Teil wurde aufbewahrt. Lego, Duplo, Playmobil, Puppen, Barbies. Damit spielt aktuell noch meine kleinste Schwester - und ich käme niemals auf die Idee es einzufordern, nur weil ich es vor 15 - 23 Jahren geschenkt bekommen habe zum Geburtstag, zu Weihnachten.
Soll ich meiner kleinsten Schwester nun das Kinderzimmer leerräumen, damit meine Kinder damit spielen können? ;D
Wir Geschwister haben immer das Spielzeug geteilt und es war immer logisch, dass es von einem zum anderen gewandert ist. Logischerweise bekam ich als Älteste auch "am meisten", bei den anderen war es ja immer schon vorhanden und wurde dann nur erweitert, bei Bedarf ersetzt, mal etwas Neues eingeführt. Aber nicht mehr die Masse!

Meine Kinder sind sehr nah beieinander, da stellt sich zum Teil die Frage gar nicht. Aber doppelt wurde eigentlich noch nichts gekauft (wenn man sowas wie den TipToi-Stift außen vor lässt). Die Große bekam ein BobbyCar, die Kleine ein PukyWutsch - wir haben dann halt versucht etwas Ähnliches zu holen, aber doch anders.
Und ich habe nicht vor alles aufzubewahren oder auch nur einen Großteil. Duplosteine vielleicht, Kinderbücher, die Lieblingspuppe + Lieblingskleidungsset, ... aber nicht all den zusätzlichen Kram, achtunddreißig Barbies und fünfhundert Sammelpferde ;)

LILA

Ich habe 5 Geschwister. Wir sind mit Teilen und Weitergeben groß geworden. Meine Mutter hat noch Spielsachen von uns Kindern bei sich. Damilt spielen die Enkel, wenn sie bei Oma und Opa sind.
Das einzige, was ich mitgenommen habe, war eine kleine Schildkröte, weil ich die mit meiner Kindheit verbinde...



Meine Schweigermutter hat Tierfiguren aus Plastik aufgehoben. Als ich die Sachen aus der Kiste genommen habe, sind die Tiere quasi in meinen Händen zerfallen, weil sie so spröde waren.

Und unsere Kinderküche wandert gerade auf den Sperrmüll. Die hat die jahrelange Dauerbespielung von zwei Kindern nicht überlebt.  :)

Martina

Ich habe nicht mal alles von Franziska aufgewahrt. Leni fährt jetzt mit dem Bobby Car von Franziskas Freundin, weil mein Bruder das Bobby Car von meiner Tochter hat. Das würde ich meinem Neffen auch nicht wegnehmen.

Aber letzten Endes ist es ja deine schlechte Erfahrung, also musst du für dich einen Weg finden. Mein altes Spielzeug liegt immer noch bei meinen Eltern (der größte Teil). Allerdings hat mein Bruder Jungs bekommen und ich Mädels, so wäre die Verteilung eh klar.  ;D
Ohne

Sweety

Ich bin da komplett bei Nachtvogel und denk mir "Ja, mein Gott, es sind halt Spielsachen!"

Da wird geguckt, was "teilbar" ist und was nicht und gut. Sicher werd ich Constantin nicht zwingen, irgendwas aufzugeben, was er selber noch gern hat - zum Beispiel spielt er immer noch ungebrochen fast täglich mit seinem Lernspaßtisch, aber ich werde ganz sicher keinen zweiten anschaffen. Oder eine zweite Kinderküche. Oder oder oder.

Es tut mir ja leid, dass du da schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber so richtig ernst nehmen kann ich das "Problem" echt trotzdem nicht. Stell dir vor, es wäre wie bei LILA gewesen und da wäre dann noch eine Riege Geschwister hinterhergekommen, so dass die Sachen auch bei pfleglicher Behandlung einfach irgendwann im Eimer gewesen wären. Wäre das dann weniger schlimm? Warum? Sind die Erinnerungen doch auch unwiderbringlich dahin.

Und dem Älteren das abkaufen? Hä? Mit anderen Worten: Wir Eltern sollen für das gleiche Spielzeug zweimal bezahlen? Ganz sicher nicht!

Samika

Ich bin die Jüngste von 4 Geschwistern und habe viele Sachen von meinen Schwestern bekommen. Als dann die Erste von uns Geschwistern dann eigene Kinder bekam, gingen die Spielsachen, die noch vorhanden waren, an sie. Dort wurden sie dann auch wieder weitergereicht. So hatte ich es für uns eigentlich auch vorgesehen ;)

Meine Kinder spielen mit den meisten Sachen gemeinsam, es gibt kein "mein" und "dein".

Solar. E

Wir haben auch an sich nichts doppelt und einiges spielen sie zusammen (die Große spielt auch gerne mal bei ihren Brüdern mit) und ich weiß bei vielen Dingen auch nicht mehr, wer nun was bekommen hat.
Das einzige, was jeder bekommen hat und nun dreimal vorhanden ist, ist das Bobbycar - damit wurden gerne mal Rennen gefahren (ab und an auch heute noch  s-:);D

JoJo0508

Meine Jungs geben ganz selbstverständlich ihre Sachen ab bzw wir legen sie gemeinsam zur Seite für Justus später.

Da gibt und gab es nie eine Diskussion.

Die Lego Eisenbahn bekam damals Joel, dann hat er sie geteilt mit Jordy... und nun wurde ein Großteil davon weggelegt für Justus später.

Andere Sachen werden verkauft und die großen dürfen sich dafür etwas neues aussuchen.


Bei uns wird nichts doppelt gekauft, Sachen ausgenommen, die man doppelt haben muss, damit beide gemeinsam spielen können (z.b. TipToi Stift).


Selbst Jordy sagte letztens, als er ein neues Fahrrad bekommen hat "Justus darf, wenn er 3 Jahre alt ist, mein kleines Fahrrad haben..." Meine Kids wachsen damit einfach auf, dass es weiter gegeben wird...



Vielleicht wäre es ja eine Alternative, wenn du Alex fragst, was sie gerne ihrem Bruder abgeben möchte und von was sie sich allgemein trennen würde. Aber als Mama dem Kind etwas abkaufen für das kleine Geschwisterchen, das finde ich befremdlich. Das würde ich wirklich nur dann machen, wenn meine Kids selbst sich etwas erspart und angeschafft haben.


Nachtvogel

Zitat von: Milli am 16. November 2012, 12:45:06
Wenn hier so lese, habe ich mir wohl zu viele Gedanken gemacht :-\.
Gestern habe ich Alex mal dazu befragt und sie möchte Hanno die Sachen schenken ;D.

Ich werde alles, was Hanno dann noch überlebt behalten und später dürfen die Kids sich selber aussuchen was und ob sie etwas haben möchten.

das klingt doch super  :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]