Baden Württemberg wirds werden

Begonnen von Bubule, 12. Juni 2014, 22:00:30

« vorheriges - nächstes »

Haselmaus

Das klingt so schön, liebe Bubule! Ich freu mich richtig für dich/euch mit  :D

Bubule

und ich mich erst :D es sind noch genau 8 Tage bis wir den LKW beladen  :o ;D

Evchen

Wow! Ich wünsche euch einen ganz tollen Start im Süden  :-*




Diana & J. & T.

Wo gehts denn genau hin? Gerne auch per PN. Wir sind 2008 von Thüringen nach BW gezogen und haben es bisher nicht bereut  :)
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

Bubule

Danke Evchen  :)

@ Diana & Jessi  du hast eine PN


Wir sind endlich angekommen. Das Auspacken und einräumen wird noch dauern und die Hitze macht mich ganz wirr im Kopf. Schlaen kann ich auch nicht, aber ich denke es braucht Zeit.

Ich vermisse meine gewohnte Umgebung und meine gewohnten Menschen im Moment sehr. Aber ich gebe mir große Mühe anzukommen. Vielleicht für manche Unverständlich, aber ich hab ein großes Problem das Schwäbeln zu verstehen  :-[ Ich muss mich unheimlich konzentrieren. Aber so wird es jedem anderen auch gehen, wenn ich Platt spreche  ;D

deep_blue

Ich kann dich verstehen, Bubule. Insbesondere was die Sprache angeht. Ich ging damals als ich das erste Mal ging von Wuppertal nach Karlsruhe. Und ich verstand, wenn die Einheimischen sich unterhielten zu Anfang wirklich im Prinzip nur jedes fünfte Wort. Ich fühlte mich trotz, dass ich in einem Studentenwohnheim lebte wie eine Aussätzige. S:D Aber... das wird. Gib dir Zeit und es wird. Bei mir wurde es so richtig gut und ich ging schweren Herzens von dort weg... und kam nach einige Jahren freudestrahlend zurück. :D Meine Tochter wurde "dort" geboren im heissesten bisher aufgezeichneten Sommer Deutschlands... und ja, auch hier, habe ich Verständnis. Es ist einige Grad wärmer im Schnitt. :)

Ich wünsche euch viel Glück, viel Erfolg und alles Gute in der neuen "Heimat". :)

jewa

Schön, dass ihr gut angekommen seid. Und dass sich der Sommer gleich von seiner besten Seite zeigt, würde ich einfach mal als positives Zeichen werten.  ;) :-*
Ich wünsche euch einen guten Start und viel Spaß beim Entdecken und Erkunden der "neuen Heimat".
Natürlich vermisst man seine gewohnte Umgebung und lieb gewordene Mitmenschen, aber die Besten hast du ja mitgenommen und die Anderen "sind nicht aus der Welt". Und dort gibt es auch jede Menge netter Menschen auf die du triffst und die dir ans Herz wachsen werden (auch wenn das einige Zeit dauern wird).
Und wegen der Sprache, da wächst man auch rein. Momentan redest du anders, man wird dich einordnen können und damit ist doch schon mal im ersten Gespräch drin. Frei nach dem Motto: Sie schwätze aber anersder, sie san nit von hier, gelle?
(Tschuldigung an alle, denen ich mit womöglich mit falschem Dialekt auf die Füße trete)

Btw: Wie läuft das eigentlich schulisch ab, in BW ist ja noch Schule, in NRW sind schon Ferien... Gar nicht neugierig bin.  s-:)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

~ Oma Netti ~

Das dauert nicht sooo lange. Da ich aus Sachsen kam und mir das zu blöde war, dass jeder hört wo ich herkomme, hab ich einfach selber angefangen schwäbisch zu schwätza.  ;D
Am Anfang hab ich praktisch kein Wort verstanden.  ;D
Aber man gewöhnt sich doch recht schnell dran. Und hier, nach 16 Jahren Norddeutschland - und ich bemühe mich  ;D - hören die Einheimischen immer noch, dass man aus dem Süden kommt.  ;D

Anders

#83
*

~ Oma Netti ~

Meine Freundin sagte später immer, i dät schwäbischer schwätza als sie selber.  ;D
Ich rühme mich also damit die beiden schlimmsten Dialekte zu beherrschen, Sächsisch und Schwäbisch.  ;D
Aber ihr wisst ja, ich liebe Dialekte.  :)

Gutes Ankommen in Ba-Wü und auf dass es euch besser dort gefällt als mir seinerzeit, liebe Bubule.  :)

Solar. E

Ich wünsche euch ebenfalls ein gutes Ankommen.  :)

Das mit der Schule denke ich ist so, dass Zugezogene jetzt nicht mehr in die Schule müssen, da sie im alten Bundesland das Schuljahr ja abgeschlossen haben mit Zeugnis und die Schulpflicht dort noch greift. Das neue Schuljahr fängt überall offiziell am 1.8. an, so dass die Kinder erst ab dann den Regelungen in BaWü unterliegen. Was anderes ist es, wenn man mitten im Schuljahr umzieht.
Es könnte aber sinnvoll sein, wenn man schon weiß, wo genau die Kinder hinkommen, sie schonmal schnuppern zu lassen (das ist aber nur eine Überlegung meinerseits).

Tini

Zitat von: KardaMom am 07. Juli 2015, 08:16:22
Ich wohne hier seit 13 Jahren und verstehe aufm Markt immer noch nicht alles

Das geht mir hier im  Saarland nach gut 8 Jahren auch noch manchmal so. Und man wird mir immer anhören, dass ich nicht von hier bin. Klar könnte ich lernen, saarländisch zu sprechen, aber das würde unnatürlich klingen, ich spreche nunmal hochdeutsch, das allerhöchstens ein klein bisschen hessisch klingt.

Ich hab anfangs meine vertraute Umgebung und meine Freunde sehr vermisst, aber es wird besser! Uns wenn Du offen auf die Leute zu gehst, wirst Du auch dort neue Leute kennen lernen  ;)
She *7/2006
He   *7/2014

mareka

Ich bin vor vielen, vielen Jahren von NRW nach BaWü gezogen. Die 1. Klasse hatte ich abgeschlossen und ich hätte nicht mehr in die  Schule gemusst. Ich bin aber trotzdem gegangen, um Kinder für die Ferien kennen zu lernen und das war gut so! Mir hatte es auch gar nichts ausgemacht, nochmal in die Schule zu gehen, ich hatte ja danach noch 6,5 Wochen Ferien.
Den Dialekt habe ich ganz schnell gelernt. Ich habe ihn auch richtig geübt, alleine in meinem Kinderzimmer. Ich wollte einfach nicht auffallen im Dorf! Aber Kinder lernen das sowieso schneller als die Erwachsenen.

Alles Gute für Euch! Lebt Euch gut ein.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

Anders

Und die Kinder sind ja auch ein Türöffner für die Eltern, um schnell und leicht Kontakte zu knüpfen – das wird schon!  :) Gutes Einleben!

bellami

willkommen bei den schwaben!!

ich/wir sind seit 6 jahren hier und ich gewoehn mich nicht daran!!  :P  aber vielleicht geht es dir ja besser!?

beim 'druntert und druebert' bekomm ich regelmaessig anfaelle!

aber ne schoene ecke habt ihr euch ausgesucht. dort ist es laengst nicht so drueb und neblig wie bei uns!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

peter

Unser nachbaejunge zog letztes jahr kurz vor den sommerferien her, er ging davor auf eine schule in frankreich. Er durfte auch gleich ein paar tage schnuppern kommen und auf den familienausflug ist die familie auch schon mit. Für den bub wars super so schloss er kontakte und hatte weniger langeweile in den ferien.
Seine schwester hatte die möglichkeit ( realschule) nicht, für die waren es lange 9 wochen ferien

Bubule

#91
Hey ihr alle, das ist lieb danke !

@ deep blue

Ja also die Grammatik zu hören ist für mich ganz schlimm, mich schmerzt es fast  s-:) ;D

@ Jewa

ich behalte sogar mein Autokennzeichen  :D und falle überall auf mit Sprache und Kennzeichen.
Bzgl Ferien ist es so, dass meine Tochter ihr Schuljahr abgeschlossen hat inklusive Zeugnis. Sie geht morgen in der neuen Schule Schnuppern und ich kann dann mit der neuen Lehrerin individuell absprechen, wann und wie oft sie kommen darf. Das finde ich persönlich für meine Tochter sehr gut !

Mein Sohn wird ja jetzt eingeschult und auch er darf an den Schnuppertagen für Vorschulkinder teilnehmen. Nächsten Donnerstag ist es für ihn soweit.

@ Netti    ich geb mir Mühe  :) Norddeutschland ist natürlich auch sehr nett  ;D

@ Kardamom meine beiden haben 9 bzw mein Sohn 10 Wochen, da die neuen I-Dötzchen erst Samstags eingeschult werden.

@ Solar E. Uns ist es auch wichtig, dass gerade die große weiß wo sie nach den Ferien landet und vielleicht findet sich schon so der ein oder andere Kontakt. Wir scheinen hier in ein Kinderreiches Wohngebiet gezogen zu sein. Unser kleiner hat schon eine tolle Fussballmannschaft gefunden und ein paar wohnen wohl ums Eck.

@ Tini
Ich bin da sehr zugewandt und gehe auf die Menschen zu. Da hast du schon recht, anders wäre es sehr schwierig.

@ Mareka
Wir sind in eine Stadt gezogen, ca 20.000 Einwohner und hier im Umfeld und in der Nachbarschaft sind viele zugezogen. Also genau richtig für uns  ;D

@ bellami
Du schreibst mir aus der Seele  ;D
Die Gegend hier ist wirklich nett, schön grün.

@ Satti
oh ja 9 Wochen  s-:) :D

Euch allen einen Schönen Sonntag

Ab Morgen ist der Urlaaub vorbei und der Ernst des Lebens geht wieder los. Mein Mann muss wieder arbeiten und ich regel die Woche.

Bewerbungen werden geschrieben und der Rest geräumt.

Liebe Grüße


jewa

@Bubule
Schulisch gesehen finde ich die Lösung auch perfekt für die Kinder. Freut mich, dass es so easy klappt.
Dann wünshe ich euch schöne (lange und entspannte) Ferien und dir einen erfolgreichen Montag Morgen. Für die Bewerbungen drücke ich dir gerne die Daumen.  s-daumendruck

Läuft doch aktuell bei euch "wie geschnitten Brot", oder?  :)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

~ Oma Netti ~

Das hört sich doch wirklich schön an.  :D

Bubule

ein kleines Update unsererseits  ;D

Ab dem 14.9. geht es dann für mir auch Arbeitstechnisch wieder los. und so langsam herrscht hier der Ferienüberdruss  s-:) s-:) s-:) :P aber die letzten Wochen schaffen wir auch noch.