ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Janny am 31. Dezember 2012, 17:54:34

Titel: Tiere und Silvester
Beitrag von: Janny am 31. Dezember 2012, 17:54:34
Wie reagieren eure Tiere ?
Gebt ihr ihnen was zur Beruhigung ?
Wenn ja ,was ?
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Bettina am 31. Dezember 2012, 17:59:13
Ich gebe nichts zur Beruhigung. Sie erschrecken sich zwar ab und an, wenn ein Böller zu nah ist, aber sie sind schon älter (weißt du ja) und kennen das Tamtam schon. Meistens verkrümeln sie sich nicht mal mehr wirklich.

Wir verhalten uns völlig normal, tun als wäre nichts, dann ist es auch für die Tier OK. Je mehr Bohei, desto mehr Problem.

Also zumindest für die Tiere in der Wohnung. Was unsere Kaninchen sagen werden weiß ich nicht.
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Janny am 31. Dezember 2012, 18:01:28
Ich weiss nicht ob das richtig ist , aber ich bin einfach kein Jahr daheim .
Ich weiss also nicht mal wie hier dann die Stimmung ist . Dies Jahr ist Schröder das erste Jahr so richtig alleine , vorher waren immer noch Katzen oder Piet da .
Haben Schröder nun sechs Jahre und machen es vom ersten Jahr an so .
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Bettina am 31. Dezember 2012, 18:03:36
Also ich glaube kaum, dass ihn die lütte Katze beruhigt hat  ;D.

Du kannst ihm ja das Radio an lassen, bzw. eher ne Endlos-CD, weil im Radio wird ja auch geknallt. Würde ich wohl so machen. Irgendwelche Musik, die er kennt und gut ist. Ihm geht es sicher prima.
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: guest1707 am 31. Dezember 2012, 18:06:51
Also wir können unseren Hund nicht alleine lassen. Der hat richtig schlimme Angst vor der ganzen Knallerei. Der fängt ja schon bei diesen Luftkissen die in Paketen sind (die Kinder lassen die mit Vorliebe platzen) das große Zittern an.  :-\
Er hat einfach tierische Angst, zittert wie irre und würde am liebsten in uns rein kriechen.
Ehrlich gesagt bin ich froh wenn der Abend vorbei ist mit der Knallerei.
Ich hatte mir fest vorgenommen dieses Jahr etwas zur Beruhigung beim Tierarzt zu besorgen, ich habs vergessen.  :-[
Nächstes Jahr gibt es was.
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Ann am 31. Dezember 2012, 18:15:42
Ich sitz hier auch und unser Hund läuft nur mit eingeknickten *** rum. Haben schon alle Rollos runter gemacht und er hat Angst ohne Ende. Bleiben auch zu Hause und ich werde mit ihr um 24 Uhr drinnen bleiben und sie ablenken. Schlimm wie Tiere so leiden und es so zeitig schon spüren, daß heute was anders ist als sonst. Hier wird gar nicht so viel geknallt, da viele ältere Leute hier wohnen. Wir haben auch keine Knaller gekauft.

Bin ehrlich gesagt froh, wenn Silvester vorbei ist.
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Fliegenpilz am 31. Dezember 2012, 18:20:55
Unsere Katzen sitzen immer am Fenster und schauen raus, gerade die Miez steht auf das Spektakel und versucht an der Fensterscheibe die Funken in der Luft draussen zu fangen ;-)
Wie die Omma reagiert weiss ich nicht, aber mein Mann ist daheim und wird sich im Notfall um die alte Dame kuemmern.

Der Kater meiner Mutter springt noch draussen rum, keine Ahnung ob er reinkommen wird spaeter...
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: *nova* am 31. Dezember 2012, 19:31:59
Hase und Hamster interessiert es nicht die Bohne, habe ich zumindest den Eindruck. Beide sitzen da wie immer und fressen.
Unser Hund ist da anders. Der wird heute Nacht wieder unters Bett schlüpfen. Wir waren vorhin auch nur kurz draussen weil er bei jedem Knallen auf die Seite springt. Bekommen hat er noch nie was. Ausser eben das er nicht allein gelassen wird.
Eine Bekannte schwört aber auf Rescue Tropfen für Tiere.
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Hexe1977 am 31. Dezember 2012, 19:41:37
Unsre Hündin ist grad vor fünf Tagen kastriert worden und nun Scheinschwanger. Die ist völlig neben sich und nimmt den rüden als babyersatz. Der hat auch Angst ob vor Knaller oder der wilden Wilma weißlich nicht. 

Aber geben tun wir nix.

Müssen die nun durch ( und wir auch )
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Caro&Melina am 31. Dezember 2012, 19:47:42
Wir mussten unserem immer was geben der wäre sonst amok gelaufen sie schiss biene hatte ja auch bei Gewitte angst und kam ins bett (war ja auch nur ne "kleine" Deutsche Dogge)...
haben immer alles dunkel gemacht und tv oder musik an
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Bettina am 31. Dezember 2012, 19:57:45
Mal an alle, die so Panik-Tiere haben: Habt ihr nicht mal überlegt sie über das Jahr hinweg drauf vorzubereiten? Mit auf Tonband aufgenommenem Feuerwerk oder so? Also ich hätte wohl keine Lust auf so ein Panik-'Tier, das so extrem leidet und würde alles daran setzen, dass es abhärtet dagegen. Und wenn das heißen würde, dass ich täglich ne halbe Stunde Feuerwerk hören muss.
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Honey am 31. Dezember 2012, 20:17:44
Unser Fellnaeschen wundert sich und etwas Angst hat sie auch. Wir reden ihr gut zu und kümmern uns halt so um sie, wie wir es mit den Kindern auch tun (würden).
Darauf vorbereiten... Das wird nicht in allen Fällen möglich sein. Wenn ich mir dazu nur überlege, dass Mishka jeden Tag den Staubsauger hört und um sich hat und trotzdem hat sie noch immer Angst davor.
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Lensche am 31. Dezember 2012, 20:21:31
unsere 3 Katzen schauen immer ganz verdattert & suchen das Weite...

...knallt es wieder, kommt wieder der verdutze Blick & ein neues Versteck wird gesucht.
Wirklich beruhigen durch gutes Zureden oder Streicheleinheiten lassen sie sich nicht.
Entspannung ist erst angesagt, wenn der Spuck vorbei ist.
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Bettina am 31. Dezember 2012, 20:35:06
Zitat von: Jen am 31. Dezember 2012, 20:17:44
Wir reden ihr gut zu und kümmern uns halt so um sie, wie wir es mit den Kindern auch tun (würden).


Genau das verstärkt aber bei Tieren die Angst .....
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Honey am 31. Dezember 2012, 20:45:16
Wie jetzt?  ???
Ihr tut das aber gut. Sie liegt dann in unserem Arm und beginnt wieder zu schnurren.
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Januar2012 am 31. Dezember 2012, 21:02:25
Seit wir die Hunde haben, sind wir immer an Silvester bei ihnen. Allerdings wurde hier noch nie jemand besonders betüddelt oder so ein Klimbim veranstaltet, es läuft alles ganz normal und siehe da, wir haben total coole Hunde. Die stehen höchstens am Fenster und gucken blöd.

Ich würde trotzdem nie auf die Idee kommen, sie alleine zu lassen. Zur Not müsste ein Hundesitter her. Find ich total verantwortlungslos, wenn man sie dem alleine aussetzt.  Wir haben uns für die Tiere entschieden und tragen sämtliche Konsequenzen.
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Milka am 31. Dezember 2012, 22:02:03
Unsere Miez hat sich verkrochen. Wir lassen sie in ihrem Versteck. Dort ist sie in Sicherheit  :)
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: guest1707 am 01. Januar 2013, 01:44:17
@Bettina: Nein ganz ehrlich? Für eine Veranstaltung im Jahr so ein Aufwand?! Nein Danke. Dann lieber einige Stunden einen Hund haben der etwas neben der Spur läuft. Er jault ja nicht oder so. Sondern klebt an uns und zittert bei den ersten Böllern wie Espenlaut.

@Januar: Hier wird auch niemand betüdelt oder so. Er hat auch nie was abbekommen oder so. Er hat einfach schiß.  s-:) :P

Aber siehe da dieses Jahr ging es halbwegs. Er durfte um 0:00 aufs Sofa, Dece rüber und Hund war ruhig, kein Zittern kein nix. :) Quasi Vogel-Strauß-Taktik  ;D
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: LILA am 01. Januar 2013, 03:15:06
Unsere Eika war (wie schon im letzten Jahr) völlig unbeeindruckt. Sie wollte unbedingt mit raus, aber das wollte ich nicht (wegen dem Lärm). Also hat sie sich das Feuerwerk aus dem Fenster angeschaut.  ;D
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Geunevive am 01. Januar 2013, 07:54:51
unserem macht das gar nix aus! ich glaub man könnte direkt neben ihm nen chinaböller loslassen und es wäre ihm egal. wir werden es aber sicher nicht ausprobieren ;) bei der knallerei bleibt er drin und gut schläft einfach weiter.
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Meph am 01. Januar 2013, 07:55:44
manchmal tritt eine gewöhnung auch einfach nicht ein.... hier sind ja schiessgeräusche an der tagesübung (wohnen im truppenübungsplatz), aber sobald es irgendwo knallt will der hund meiner eltern nach hause. Ist einfach so. Entsprechend ist Silvester auch der Horror für den Hund.

Unseren Katzen ist es wurscht
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Kathrin am 01. Januar 2013, 09:20:12
Unsere Katzen reagieren unterschiedlich.
Bounty bleibt total entspannt (die legt sich aber auch bei einem Kindergeburtstag in die Mitte um bloß nix zu verpassen ;D), während sich Luna im Gästebad hinter der Toilette versteckt (einziger Raum ohne Fenster).
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Bomelo am 01. Januar 2013, 10:48:33
Also unser Hund hat gestern um Mitternacht unter dem Esszimmertisch gelegen und seelenruhig gepennt  ;D

Schon am Nachmittag beim Spaziergang war er von Böller werfenden Jungs vollkommen unbeeindruckt.

Hatte vorher jedem die Anweisung gegeben, den Hund zu ignorieren, falls er ängstlich werden sollte. Kein Betüdeln und "armer armer Wauzi"! War aber wie gesagt sowieso kein Thema.
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Janny am 01. Januar 2013, 10:51:12
Böser böser Forumsfluuch...:/

Oder ihm hat wirklich die "lütte Katze " gefehlt .....

Dies Jahr waren wohl die Nachbarn auf der anderen Seite zu Hause ( wussten wir nicht ) und haben geböllert .
Schröder hat sich die Schlafzimmertür aufgemacht und das ganze Bett SO auseinandergenommen , das wir die Matraze von meinem Mann wegschmeissen können :'(

Tut mir jetzt im Nachhinein toootal leid , der arme Knopf ...:'(

Aber die Jahre vorher war wirklich nichts los - er hatte nie was kaputt gemacht oder sonstiges .....
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Jasmin am 01. Januar 2013, 12:37:26
Also die Katzen haben dank Keller und großem Haus genug Platz um sich zurück zu ziehen.
Den Kater hab ich gestern irgendwann im Schrankraum im Regal auf meinen T-Shirts schlafend gefunden, unsere Katze ist sowieso total schmerzbefreit, die pennt wenn sie pennen möchte.

Und unser Lenchen Hund.. Nunja wir haben extra keine Einladung für den Abend angenommen, weil wir sie nicht alleine lassen wollten.
Da wir an einem Bundesheer-Übungsgebiet wohnen wo oftmal Sprengungen oder Übungen stattfinden ist sie die Knallerei gewöhnt (wir sagen immer scherzhalber, wenn mal der Krieg ausbricht bekommt es unser Dorf als letztes mit, weil wir sicher denken das wäre nur wieder ne Übung ;D).. Was Leni wirklich Angst macht ist das Geräusch wenn eine Rakete in die Luft zischt.

Wir haben um Mitternacht die Außenrollos runter gemacht. Leni hat sich dann im Wohnzimmer zusammengerollt und hat es gut und ohne sehr viel Angst überstanden.

Die Hündin meines Papas hat panische Angst und bekommt Beruhigungsmedikamente.
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: jewa am 01. Januar 2013, 12:41:56
Hier auf dem Dorf ist jetzt nicht extrem geknallt worden... weiß nicht, ob es daran lag, aber als wir die Terrassentür öffneten um raus zum böllern zu gehen, wollte unser Hund mit raus. Hab dann gesagt, dass er doch besser drinnen bleibt, was er auch gemacht hat. Aber einen Unterschied zu seinem sonstigen Verhalten habe ich (GsD) nicht erkennen können.
Der ist durch die drei Kinder eh "erdbebenerprobt".  8)
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Bettina am 01. Januar 2013, 13:26:40
@Janny: Das ist natürlich blöd. Ich glaub ja an den Forumsfluch  :P. Vielleicht haben die Nachbarn mehr geballert, als früher?

@Jen: Katzen schnurren auch beim Tierarzt. Schnurren kann (also wirklich kann, nicht immer) auch ein Zeichen von Stress sein. So wie *** wedeln beim Hund Zeichen von Anspannung sein kann. Das muss nicht freundlich sein. Aber eure Katze wird sowieso viel betüdelt glaube ich  S:D. Von daher ist es kein Unterschied zu sonst. Aber viele Tiere werden sonst eben nicht so voll gequatsch wie wenn sie Angst haben und dann verstärkt die Aufmerksamkeit, die Zuwendung (also die zusätzliche Zuwendung zum normalen) diese Angst, weil es die Tiere drin bestärkt, dass etwas besonderes los ist.

Unsere haben es echt locker genommen. Bissl dumm geschaut, aber kein großes Drama. Sie haben mit den Kindern aus dem Fenster geschaut. Klar haben sie auch mal gezuckt, wenn es besonders laut wurde, aber panisch war hier niemand.

Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Nele am 01. Januar 2013, 13:29:13
hatten gestern unser erstes Sylvester mit Hund, und da hier schon ein paar Abende vorher ab und zu ein Chinaböller los ging, wusste ich schon dass sie durchdreht. Also haben wir ihr eine Beruhigungstablette vom Tierarzt geholt (die es dort extra für Sylvester angeboten gab) und ihr laut Anweisung um 6 Uhr Abends eine viertel Tablette gegeben. Resultat: ein torkelnder, total müder Hund die trotz Müdigkeit versucht hat sich aufzuregen und dann immer im "ich will und muß mich jetzt aufregen" Wahn vom Sofa gefallen ist, ins Haus gepinkelt hat weil sie sich nicht raus getraut hat, und dann hyperventilierend und schwankend bei uns auf dem Schoß lag. heute hat sie Bauchschmerzen und rührt ihr Futter nicht an und ist total dösig. Mach ich so nicht nochmal, allerdings weiß ich auch noch nicht wie wir es nächstes Jahr machen.
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Ann am 01. Januar 2013, 16:05:32
Unser Hund hatte auch einen ziemlich unruhigen Abend. Wollte oder konnte sich nicht zur Ruhe legen und der Kopf war immer oben. Als alles vorbei war so gegen 0:45 Uhr schlief sie ruhig auf dem Sofa ein. Heute ist sie wieder die Alte und so gefällt sie uns.
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Nele am 01. Januar 2013, 16:11:27
wir haben überlegt sie nächstes Jahr zu meiner Freundin zu geben, die hat drei Hunde die das überhaupt nicht kratzt - vielleicht fühlt sie sich dann ruhiger, da ist sie eh super gern, oder wir fahren zu Mitternacht oben auf einen Berg und schauen aus der Entfernung.


So langsam ist sie wieder wach - sie torkelt zumindest nicht mehr. Was für ein Hammermittel das gewesen sein muß.  :-[
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Bettina am 01. Januar 2013, 16:15:37
@Nele: Dann würde ich die Variante mit der Freundin vorziehen. Es wird ja auch gern mal vorher oder nachher geböllert und ich würde selbst den bravsten Hund nicht mit raus nehmen. Auch der kann sich mal erschrecken und ist weg. Einer Freundin ist der Hund in der Sylvester-Nacht vor einigen Jahren davon gelaufen und überfahren worden. Sie hat sich wirklich schlimme Vorwürfe gemacht.
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Nele am 01. Januar 2013, 16:49:14
nee ich meine wirklich weit weg, einen Kilometer weg vom Ort mitten zwischen Feldern wo kilometerweit keiner böllert, da erschreckt sie sich bestimmt nicht. :) und ich würde sie auch auf keinen Fall ableinen - ich hab bei Facebook auch wieder von einem Hund gelesen der sich erschrocken hat und weggerannt ist und seitdem jetzt vermisst ist  - ich würde nie auf die Idee kommen meinen Hund in der Sylvesternacht unangeleint zu lassen, selbst im Garten haben wir gestern Abend ne Leine angemacht (aber sie wollte eh nur immer wieder rein). und vorher und hinterher muß sie halt irgendwie klar kommen aber so zu dröhnen wie gestern will ich sie nicht nochmal.

Aber ja die Variante mit meiner Freundin wäre wirklich die einfachste, weiß nur nicht ob ich das meiner Freundin wirklich zumuten will.  :P naja ist ja noch ein Jahr hin :)
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Nachtvogel am 01. Januar 2013, 16:57:49
unseren Hund hat es dieses Jahr wohl nicht sonderlich gejuckt bzw er hat wohl nix mitbekommen denke ich

Jedenfalls war er tiiiiefenentspannt, als ich um 0.45 wieder nach Hause kam  :P
(hätte er zuvor Angst gehabt hätte ich das mitbekommen, dann hätte er zum einen pinkeln müssen, zum anderen wäre er wohl auf unserem Bett gewesen und beides war nciht der Fall)

wir machen immer bevor wir fahren die Rollos überall runter und lassen die Türen zu den ruhigsten Räumen sowie dem Keller offen, dann kann er sich verkriechen

Er ist nicht übermässig ängstlich, was er aber garnicht abkann ist, wenn er die Lichter sieht.
Von den Jahren wo wir mit ihm daheim waren weiss ich aber, dass es ihm ausreicht, wenn er sich in einen Raum verkriechen kann wo er die Knaller nicht sieht, dann isser ruhig.

Und da er mittlerweile eh so gut wie taub ist und er keine Böller sehen konnte, dank Rollos(ausserdem wohnen wir ohne viele Nachbarhäuser ziemlich ruhig, dh viel kann hier eh nicht los gewesen sein), wird er wahrscheinlich nix mitbekommen haben ;D
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: dasmuddi am 01. Januar 2013, 17:27:38
Unser Hund hat auch Angst aber er sucht dich im Haus ein ruhiges sicheres Plätzchen meistens im Keller oder im Büro unterm Schreibtisch. Dort haben wir extra ne Decke dann hingelegt damit er was zum kuscheln hat
Rausgehen zum Gassi war auch nicht so der Hit sobals es knallt rennt er nach Hause und der am anderen Ende der Leine darf flitzen
Heute gibts dafür eine längere Runde
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: regenbogen78 am 01. Januar 2013, 17:54:41
unser kater ist an silvester immer sehr verängstigt...er geht auch den gesmaten tag nicht raus ???...ich denke tiere spüren das einfach irgendwie.
wenn dann das geknalle zum nm losgeht verzieht er sich in den keller unter eine treppe und lässt sich den ganzen abend/nacht nicht mehr sehen. :-X

heute morgen war er nur 10min draussen....dauert wieder einige tage dann ist er der alte :)
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: A.n.j.a am 01. Januar 2013, 22:12:46
Bett auseinandergenommen?  :o   Hm.

Sorry Jannny, und  bar jedweder anderen Feindlichkeiten- da hast Du aber - wohl nicht erstmals, Du laesst Dein Tier alleine an Silvester seit mehr als 5 Jahren  immer  alleine - ganz ganz schwer Mist gebaut. Forumsfluch hat damit nichts zu tun, NUR Bequemlichkeit. Lies Dir mal die anderen posts durch. in DEINEM Thread.

Du liebst Deinen Schroeder, er mag Feuerwerk nicht und Du laesst ihn alleine ???

Da faellt mir nicht viel zu ein, ausser tantenmaessigem, Kind-vorausetzenden "daheim kann man auch gut feiern!"

Lies mal januars post. Ich hatte mein erstes Baby, ein Hund, , leider nur 9 Jahre. NIEMALS und ich freu mich das hier auch so zu lesen ausser der vorgeblich besorgten THread-Erstellerin- wuerd ich meinen Hund allein lassen, haette ich ihn je allein gelassen. Bei Silvester / Feuerwerk.

Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Janny am 02. Januar 2013, 00:11:29
Anja fahr runter , trink noch en Wein und dann lass mich einfach in Ruhe .
Wieder nen netten Grund gefunden um Anfeindungen zu machen , ja ?
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Janny am 02. Januar 2013, 00:17:56
*alles wegeditiert*
ich lass mich nicht mehr von dir provozieren .
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Honey am 02. Januar 2013, 00:26:44
Zitat von: Bettina am 01. Januar 2013, 13:26:40

@Jen: Aber eure Katze wird sowieso viel betüdelt glaube ich  S:D. Von daher ist es kein Unterschied zu sonst.

s-pfeifen


Ich war ehrlich überrascht, als du das gestern geschrieben hattest. Im ersten Moment dachte ich, oh, Bettina hat zuviel Silvester-Sekt genossen.  ;D
Aber nach der Befragung von Doktor Google und etwas nachdenken: Klar, es macht Sinn.
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: A.n.j.a am 02. Januar 2013, 00:59:55
Ich brauch keinen Wein, um dieses posting mit alle dem ich-kenne-Hunde-Palaver der letzten Jahre abzustimmen und frage mich einmal mehr - was faellt Dir als angeblich kenntnisreicher Hundemama zu dem Drama gestern ein?


Forumsfluch?

Da lach ich aber laut und sage: Du hast Deinen Schroeder- offenbar nicht zum ersten Mal- wegen Feierallueren im Stich gelassen.

Und postest das. Ich wuerd mich grandios schaemen. Und still sein.

Lies Dir einfach mal die posts durch. Tiere-Mamas und Papas , die daheim blieben. Eben deswegen.
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: ☜❤☞Joana★☜❤☞ am 02. Januar 2013, 01:17:26
Ich habe Silvester auch mit meinen Hundekindern verbracht. Bailey wollte einmal kurz mit raus und hat sich auch einige Raketen angeschaut, ohne Angst zu haben aber ich habe sie dann doch wieder rein gebracht, weil ich Angst um sie hatte. Der Kleine war die ganze Zeit drin und ihn hat es nicht gestört. Ich bin auch vor 0 Uhr kurz Gassi gewesen und dann erst, als alles zuende war. Beide Hundekinder haben alles gut überstanden.
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Samika am 02. Januar 2013, 07:30:15
Zitat von: A.n.j.a am 02. Januar 2013, 00:59:55
Da lach ich aber laut und sage: Du hast Deinen Schroeder- offenbar nicht zum ersten Mal- wegen Feierallueren im Stich gelassen.

Aber offenbar war es das erste Mal, daß Schröder so reagiert hat. ;)


Unsere Katze hat nichts mitgekriegt, obwohl hier sehr viel und lange geböllert wird. Der hat einfach nur gepennt.
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Bettina am 02. Januar 2013, 07:40:27
Zitat von: Samika am 02. Januar 2013, 07:30:15
Zitat von: A.n.j.a am 02. Januar 2013, 00:59:55
Da lach ich aber laut und sage: Du hast Deinen Schroeder- offenbar nicht zum ersten Mal- wegen Feierallueren im Stich gelassen.

Aber offenbar war es das erste Mal, daß Schröder so reagiert hat. ;)



Exakt! Wenn es die ganzen letzten Jahr keine Probleme gab, dann wäre für mich auch nicht zu erwarten gewesen, dass es dieses Jahr Probleme gibt. Janny wohnt gelinde gesagt in der Wallachei. Im ersten Moment hab ich nämlich gedacht "Bei euch knallt eh keiner, da wohnt doch niemand!"  s-:) :P

Und mag tatsächlich sein, dass er sich sonst auf seinen Sohn und später auf den Kater gestürzt hat, wenn es geknallt hat. Nicht selten werden die größten Feiglinge zu Helden, wenn sie jemanden "beschützen" müssen  ;). Im Stich lassen würde ich das jedenfalls nicht nennen. Meine Katzen waren auch schon allein und ich kann doch nie sicher gehen, ob sie sich genauso ängstigen oder nicht, wenn ich nicht da bin.

Hier ist es Brauch, dass bei Verlobungen Feuerwerk gezündet wird. Dann dürfte ich ja nie mehr aus dem Haus gehen abends.
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Janny am 02. Januar 2013, 08:57:27
Eben es war nie ein Problem . So sieht es aus . Ich lasse meine Tiere sicher nicht im Stich , wer mich nur ein bisschen kennt wird das unterschreiben !
Bettina ht eigentlich alles dazu gesagt .
Und ich sag mal so : wenn du ne Katze hast die fünf Jahre freigänger ist , kann es trotzdem passieren das sie im sechsten Jahr überfahren wird
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Januar 2013, 09:02:25
Ohne irgendeine Seite zu bevorzugen, aber ob es wirklich nie ein Problem war, könnt ihr ja nicht wissen, wenn ihr noch kein Jahr Silvester mit Schröder verbracht habt.
Vielleicht ist er dieses Jahr nur richtig ausgerastet, weil er komplett alleine war. Man weiß es nicht, änderbar ist es nun sowieso nicht mehr.

Generell, wenn ich das hier richtig überreiße, haben aber tendenziell mehr die Hunde ein Problem mit Silvester, oder? ???
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: dasmuddi am 02. Januar 2013, 09:07:41
Unser Hund wird nachtragend der will nicht mehr raus
Gestern abend hatte er aber auch Pech den ganzen Tag /Abend war Ruhe kaum ist Hundi draussen knallt es
Mal gucken obs heute besser ist

Ach Thema Hund alleine lassen wir haben unser Hund auch schon Silvester alleine gelassen obwohl er Angst hat. Wir haben dann im Kelker Decken und Wassernapf hingestellt Fenster zugehängt und er hatte Ruhe. Hier sind auch nicht wirklich viele Leute die knallen
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Lotti2012 am 02. Januar 2013, 09:11:38
unsere Katze hat Silvester verschlafen  ;D
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Janny am 02. Januar 2013, 09:23:34
Zitat von: Christiane am 02. Januar 2013, 09:02:25
Ohne irgendeine Seite zu bevorzugen, aber ob es wirklich nie ein Problem war, könnt ihr ja nicht wissen, wenn ihr noch kein Jahr Silvester mit Schröder verbracht habt.
Vielleicht ist er dieses Jahr nur richtig ausgerastet, weil er komplett alleine war. Man weiß es nicht, änderbar ist es nun sowieso nicht mehr.


Na ich denke schon das ich anhand meiner Wohnung sehen kann , wie er sich verhalten hat , wenn wir nicht daheim waren . Das sieht man zB schön an Decken die aufm Sofa liegen/lagen , an seinem Spielzeug ( wenn er wirklich nervös / aufgeregt ist kaut er auf seinem Spielzeug ) und und und . Also ich kann behaupten das er die Jahre vorher nicht so drauf war .

Ausgerastet ist ja nun auch ein weites Bild . Ich beschreib das mal genauer . Wir hatten alle Türen zu damit er eben im Flur ist und nicht die Möglichkeit hat ans Fenster zu gehen . Und auch damit er eventuelle Böller nicht so genau hören kann , quasi damit es gedämpfter ist .
Und da ist er halt gegen die Türen gesprungen um sie aufzubekommen ( sah man an Lennards Tür , das Poster war eben kaputt was da sonst hing )
Dann ist er ins Schlafzimmer und hat sich alle Decken und Kissen von unserem Bett nach unten geholt und hat die zusammengescharrt auf seine Matratze , sah aus als würde er ein Nest bauen wollen .

Und zu guter letzt hat er dann auf die Matraze von meinem Mann gepinkelt . Dadurch ist diese eben unbrauchbar . Und das ist das einzige was komplett fremd für mich ist , denn er hat ausser in Welpen Zeiten noch NIE hier drinnen reingepischert . Das wars dann aber auch schon . Weiss ja nicht was manche im Kopfkino hatten als ich schrieb er hätte das Schlafzimmer auseinandergenommen (scott und Hutch im Sinn habe *lol*)
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Januar 2013, 09:26:26
Ich dachte ehrlich gesagt an umherfliegende Federn, rausgerissenes Füllmaterial der Matratzen, ... das volle Programm halt 8)
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: lotte81 am 02. Januar 2013, 09:31:04
Zitat von: Christiane am 02. Januar 2013, 09:26:26
Ich dachte ehrlich gesagt an umherfliegende Federn, rausgerissenes Füllmaterial der Matratzen, ... das volle Programm halt 8)
ich auch  ;D
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Janny am 02. Januar 2013, 09:33:17
Sag ich ja - wie im Kinofilm - so war es hier aber nicht . Deswegen schrieb ich das ja , damit man noch mal das richtige Bild im Kopf hat
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: schwarzesgiftal am 02. Januar 2013, 09:39:47
Naja weiss nicht ich hab derzeit keine Haustiere... aber ich würde meine Tiere egal ob hund oder katze silvester nicht allein lassen... aber das muss ja jeder selbst wissen wie er das handhabt...

der Hund einer Nachbarin musste zum tierarzt und narkotisiert werden weil die total am rad gedreht hat die hat sich so aufgeregt die dachte sie stirbt ihnen weg.....

Ich denk einfach die wissen nicht was da vor sich geht und erschrecken halt dementsprechend, als ich noch hunde hatte hab ich auch silvester mit ihnen verbracht.... sogesehen erklärt ja jeder immer ein hund ist ein familienmitglied.. somit fänd ichs befremdlich dieses familienmitglied an silvester allein daheimzulassen......

Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Januar 2013, 11:04:38
Ich hab meinen Mann auch daheim alleine gelassen :-\ - als Katzensitter! 8)
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Bettina am 02. Januar 2013, 11:08:34
@Christiane: Die Katzen haben ihn sicher beruhigt  8).

Ich kann das ehrlich verstehen, wenn man ein ängstliches Tier hat, dass man das nicht allein lässt oder andere Vorkehrungen trifft, aber wenn alles gut läuft dann ist man auch nicht verantwortungslos, wenn man eben nicht da ist.
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Januar2012 am 02. Januar 2013, 12:06:13
Also ich find es schon verantwortungslos, aber ich bin da auch sehr straight. Mir würde es im Leben nicht einfallen, meine Hunde an Silvester alleine zu lassen- und meine Hunde sind bisher jedes Jahr ganz cool gewesen.

Ich finde auch, dass Silvester überhaupt nicht mit einem Feuerwerk für eine Privatveranstaltung zu vergleichen ist. Kommt doch Silvester das Feuerwerk von überall und über einen langen Zeitraum und ein Privatfeuerwerk kommt aus einer Richtung und dauert ja wesentlich kürzer und ist meistens auch nicht gleich vor dem eigenen Fenster. Also völlig unterschiedliche Ausgangssituationen.

Man kann jetzt auch nicht wirklich sagen, dass es für die TE so überraschend kam. Immerhin eröffnete sie kurz vor Silvester den Thread und hat sich da ja sehr wohl gesorgt und gefragt, ob das so richtig ist bzw ob etwas zur Beruhigung bei anderen Tieren gegeben wird. Sprich, ihr war schon irgendwo klar, dass der Hund das erste Mal ganz alleine sein wird und sie hatte Sorge, dass er so alleine doch Angst entwickelt. Nach so einem Gedankengang würde sich mir noch weniger die Frage stellen, ob ich feiern gehe. Aber da setzt eben jeder andere Prioritäten und ich bin, wie schon erwähnt, eben entweder komplett Tierhalter und trage sämtliche Konsequenzen, oder ich lasse es sein.

Ich hoffe, dass der Hund nicht ein bleibendes Trauma hat und von nun an jedes Silvester Panik bekommt. Sowas kann sich nämlich auch mal ganz leicht verselbständigen.

@christiane: Hoffentlich hat dein Mann alles ohne bleibendes Trauma überstanden  S:D
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: schwarzesgiftal am 02. Januar 2013, 12:19:27
Zitat von: Christiane am 02. Januar 2013, 11:04:38
Ich hab meinen Mann auch daheim alleine gelassen :-\ - als Katzensitter! 8)

solang er deswegen keine matratzen anpinkelt ist alles ok  S:D *duck und weglauf*
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Janny am 02. Januar 2013, 13:22:22
Also Januar - gut das du weisst wo ich wohn , wie hier sonst geböllert wird und natürlich das du weisst das ich mir vorher da Sorgen drum gemacht hab und an nichts anderes mehr denken konnte *rolleyes*

Gut auch , das du weisst wie ich Konsequenzen für meine Tiere trage und und und - du solltest dir echt überlgene das nicht beruflich zu machen - " Ich kenne andere Leute leben , obwohl ich kaum was über sie weiss "
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Januar2012 am 02. Januar 2013, 14:29:19
Du scheinst doch wirklich ein gravierendes Problem mit offensichtlich gerechtfertigter Kritik zu haben.

Lies doch mal bitte dein Ausgangsposting etc.

Du hast dir Gedanken gemacht und geschrieben, dass er ja sonst wenigstens die Katzen hatte... (aber das hab ich bestimmt in deinen Text eingefügt)

Dass du an nichts anderes mehr denken konntest, hast du jetzt frei interpretiert. Davon hab ich nichts geschrieben. (und das interessiert mich auch nur peripher)

Also erzähl mir doch jetzt bitte nicht, dass ich in meine Wahrsagerkugel geschaut habe, um mein Postimg zu verfassen.

Dass du aus deiner Sorge bezüglich der Silvesternacht keine Konsequenz gezogen hast, ist ja mehr als eindeutig. Meine Aussage bezog sich auch nur auf das, was ICH getan hätte und was für MICH die Konsequenz wäre. Lässt also definitiv den Spielraum, dass DU es komplett anders halten kannst und offensichtlich tust.

Was für dich die Konsequenzen der Tierhaltung bedeuten, ist mir schnuppe. Du hast aber nach Meinungen gefragt und MEINE Meinung geht eben nicht d'accord mit deiner. In letzter Zeit scheint es aber dein Stil zu sein, dich fragwürdig zu verhalten, sobald es Kritik und Gegenwind gibt.

Sollte ich tatsächlich des Lesens und Verstehens deiner Texte nicht mehr mächtig sein, sollte ich mich besser aus der nonverbalen Art der Kommunikation zurückziehen. Falls ich es nur falsch verstanden habe (und damit dann ja offensichtlich nicht alleine bin), dann solltest du dir überlegen, ob du dich nicht eindeutiger ausdrücken und deine Fragestellung differenzierter formulieren solltest.

Da du dir über das Feuerwerk Gedanken gemacht hast, wird ja wohl geknallt und dann ist es pups egal, ob du in Timbuktu, Berlin oder der Antarktis wohnst. Wäre nicht geknallt worden, hätte dein Hund ja sicher nicht so eine Panik (und nichts anderes ist Einpieseln bei eigentlich stubenreinen Hunden) gehabt.

Aber es ist natürlich bequemer, wenn man sich pseudomäßig sorgt, hier Rat und Erfahrung abfragt und dann doch, der eigenen Laune nach, feiern geht. Dann von Forumsfluch zu reden ist echt ne gute Lachnummer.

In diesem Sinne...
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: dasmuddi am 02. Januar 2013, 14:42:12
 ;D ;D

Das ist echt wieder typisch EO

Alles wieder dramatisieren ehrlich wenn es danach geht müsste ich unser Hund jedes WE  "beschützen "da hier jedes Wochenende irgendwo Feuerwerk und Knallerei ist
Ich müsste den Hund Tage vor Silvester mitnehmen da doch von allen Ecken geknallt wird unser Hund ist Kummer gewöhnt er hat 2  Neugeborene mit schreien überlebt und er hat mehrere Silvester überstanden
Und ehrlich wer uns überkebt ,der überlebt auch einmal im Jahr Silvester
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Janny am 02. Januar 2013, 14:51:20
Ich bin mir auch sicher das mein Hund das ohne Schäden übersteht .
Und mein Hund muss trotzdem weiterhin auch mal alleine bleiben - und selbst da kann mal was aussergewöhnliches passieren(grosses Gewitter , lautes Flugzeug etc ) und ich bin dann eben nicht da .
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Kathrin am 02. Januar 2013, 14:53:33
Wir haben unsere Katzen im letzten Jahr alleine gelassen, obwohl wir wussten, dass Luna Angst hat.
Ob wir hier sind oder nicht - sie verkriecht sich in jedem Jahr an der gleichen Stelle, wenn man dann versucht sie anzufassen kratzt und beisst sie. Wirklich etwas ausrichten bzw. ihr die Angst nehmen können wir eh nicht.  :-\
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Januar2012 am 02. Januar 2013, 14:55:19
@dasmuddi: Du hast sicherlich mitbekommen, dass ich auf den Unterschied Silvester/ein Privatfeuerwerk klar hervorgehoben habe? Demnach sollte dir klar sein, dass ich sicher nicht davon ausgehe, dass du jedes Wochenende deinen Hund beschützen musst. Was ich allerdings echt so sehe, ist die Tatsache, dass in den Tagen vor/nach Silvester wirklich vermehrt aufgepasst werden muss. Erst am 29.12. ist der Hund einer bekannten Züchterin erschrocken, als ein Böller gezündet wurde. Der Hund sprang aus dem Auto und rannte vor das Nächste. Hund gestorben. Genauso, wie viele viele Hunde jedes Jahr an Silvester in Panik beim Spazierganz abhauen und gesucht werden. Da sehe ich mich als Halter eben doch in der Pflicht, dass ich meinen Hund vor so etwas beschütze und einkalkuliere, dass gewisse Menschen zündeln müssn, obwohl noch kein Silvester ist. Ich komme aus einer großen Stadt in NRW und mir ist es noch nie passiert, dass bei einem privaten Feuerwerk jemand einen D-Böller gezündet und in meine Richtung geworfen hat. Silvester ist man da leider nie sicher vor. Nur auf diese Tatsache bezog ich mich mit dem "beschützen"
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: dasmuddi am 02. Januar 2013, 15:22:36
hmm es ging hier darum wer seine Tiere an Silvester alleine läßt und kein Tierfreund und unverantwortlich (kurz zusammengefasst)

siehste ich wohne in einer Kleinstadt oder besser Dorf genannt hier wird nicht geböllert und geknallt an Silvester unser Nachbar links ist über 80 J. und knallt nicht mehr, Nachbar rechts sind verreist über Weihnachten/Neujahr sind also nie da ,dafür knallen die das ganze Jahr am Wochenende  ;D

und da hier eh kein Hund ohne Leine laufen da, da Naturschutzgebiet kann also unser Hund nicht weglaufen wenns scheppert, wir lassen an solchen Tagen nicht unsere Kinder mit dem Hund raus ,nur die Großen dürfen er geht nicht alleine in Garten weil er eh Schiß hat ,gestern mußten wir ihn raustragen damit er pinkeln geht ,ok in dem Moment hats wieder geknallt, wußten wir aber nicht da war ja kein Silvester mehr ,wir hatten ihn trotzdem anner Leine aber nur damit er nicht sofort wieder reinrennt nachdem wir ihn mühevoll rausgetragen haben und nachdem er uns die Bude vollgepinkelt hat sollte er wenigstens wieder lernen draußen seinen Kram zu machen

unsere Verantwortung Silvester liegt daran das wir dem Hund Rückzugsecken schaffen  wo er Ruhe hat, bequem liegt, sein Wassernapf ,die geben wir ihn ob wir nun zu Hause sind oder nicht denn er ist dann so oder so nicht bei uns sondern im Keller
und ehrlich ich bin dann ganz sicher nicht beim Hund wenn er im Keller liegt denn das ist für mich ein Zeichen Hundi will Ruhe und nicht mein Vollgequatsche  ;D

Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Bettina am 02. Januar 2013, 15:33:36
Wir wohnen ja nun auch auf dem Land. Und es wird schon von einigen viel und heftig geböllert. Aber das ist so weit weg, weil einfach die Häuser so weit voneinander entfernt liegen, dass es eben nicht wie bei uns vor der Tür ist.

Diesmal war er halt wirklich allein ..... aber es kam auch dazu, dass wohl doller geböllert wurde als die Jahre zuvor. Denn wenn die Nachbar, die dieses mal geböllert haben, sonst nicht geböllert haben, weil nicht zu Hause, dann war auch der Stress in dem Fall nicht so groß.

Hier im Stall sind auch die Tiere und es steht keiner die halbe Nacht daneben. Dass Jannys Hund nicht wirklich was kaputt gemacht hat, sondern noch gezielt auf die Matratze gepinkelt hat und nicht unkontrolliert im Haus herum, lässt für mich nicht mal auf echte Panik schließen .... mehr auf "ätsch, ihr habt mich allein gelassen ..... jetzt zeig ich es euch." Aber wer weiß schon, was in so einem Hundekopf vor sich geht?

Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Janny am 02. Januar 2013, 15:40:33
Bettina Schröder ist sonst ein Angst-Kläffer , wenn er vor etwas Angst hat wird versucht es zu verbellen .
Ich hab mittlerweile alle Nachbarn gefragt , er hat nicht gebellt !
Diese Ätsch Aktion war auch schon in meinem Kopf , vor allem weil ich ja nun auch Weihnachten angefangen hab zu arbeiten und oft ( im Gegensatz zu sonst ) eh einfach viel alleine ohne ihn  weggefahren bin , da war das wahrscheinlich einfach die Krönung eines gekränkten Hundeegos :P
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Januar2012 am 02. Januar 2013, 16:03:14
@dasmuddi: Na wir sind uns doch total einig. Ihr kümmert euch doch und das wirklich vorbildlich. Es ist auch total gut, dass ihr lediglich Rückzugsmöglichkeiten schafft. Man soll sich ja nicht noch extra kümmern, tätscheln und trösten. Ihr reagiert halt einfach auf die Bedürfnisse und macht kein Drama. Total richtig!

Ob ein Hund jetzt tatsächlich eine Aktion aus "Rache" macht, da kann man drüber diskutieren. Eigentlich können Hunde nicht reflektieren, demnach können sie auch nichts aus Boshaftigkeit oder zur "Strafe" machen. Aber da scheiden sich die Geister und darum ging es ja auch gar nicht.

Schröder wird in seiner Angst versucht haben, einen Platz zu finden, der nach euch riecht und ihm Sicherheit geben. Demnach auch die zerkratzte Kinderzimmertüre und euer Bett. Und Pinkeln ist Ausdruck großer Angst/Panik oder Freude.

Ich hoffe, dass der Hund das einfach wegsteckt.
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Bettina am 02. Januar 2013, 16:15:44
Ich vermute mal, dass die Wohnung überall nach ihnen riecht .... zumindest für einen Hund.
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Janny am 02. Januar 2013, 16:19:00
Und Wohnzimmer war zugänglich , da riecht ja auch das Sofa zb viel mehr nach uns , als die Fliesen . Könnt ich mir so denken . Da hat er nichts gemacht . Naja auch egal jetzt , er wirds überleben , er wird keine Schäden davon tagen da bin ich mir sicher . Er verhält sich wie immer und hier sind auch grad noch immer ungewohnte laute Geräusche da direkt nebenan ein Haus abgerissen wird - das knallt und poltert in einer Tour
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Nachtvogel am 02. Januar 2013, 18:16:02
sag mal wie wird denn bei euch gebollert? ???

bei uns wird um Punkt 0 gebollert, späääätestens um 0.30 ist es dann auch wieder gehalten!
Von tagelang oder den ganzen Abend böllern hab ich ganz ehrlich bei EO zum ersten Mal gehört ???


und joa, 15-20Minuten mute ich meinem Hund da ehrlich zu, dafür lass ich mein Silvester echt nicht sausen s-:)
und da er um 0.45 tief und fest gepennt hat als ich heim kam gehe ich stark daon aus, dass unsere Abwesenhet jetzt nicht SO schlimm gewesen sein kann ;)
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Januar 2013, 18:54:32
Also zum Thema Geböller - man hätte denken können, dass gestern erst Silvester waren. Witzbolde haben um 22 Uhr ein weiteres Feuerwerk hochgeschickt. Chinaböller wird man noch einige Tage hören.
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: lotte81 am 02. Januar 2013, 19:21:24
@Nachtvogel:Hier wird ab 18/19uhr geböllert...teils schon ab nachtmittags -das aber eher vereinzelt....wir selber waren bei meinen Eltern und fingen da an schön regelmässig Krach zu machen  s-:) (also eher Vater und Sohn...ich weniger  S:D )...... zwischen 0-1uhr ist dann quasi Dauergeknalle angesagt und dann bis 2-4Uhr wieder sporadisch  ;)
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Januar2012 am 02. Januar 2013, 19:45:08
Hier ging es am 30. vereinzelt los und am 31. knallte es permanent irgendwo. In der Nacht dann von 0 Uhr bis 1.30 Dauerbeschuß und vereinzelt bis in den Morgen. Gestern hat dann ein Witzbold noch mal ein richtiges Feuerwerk abgelassen und es knallt noch immer zwischendurch.

@bett: Als bei meinen Großeltern vor Jahren eingebrochen wurde, hat sich deren Dackel auch vor lauter Angst in deren Bett verflüchtigt und dort gepinkelt. Riecht vielleicht doch mehr? Keine Ahnung.
Titel: Antw:Tiere und Silvester
Beitrag von: Nachtvogel am 02. Januar 2013, 19:49:13
oh man...also ich glaub bei so nem permanent-Geknalle würde Momo auch irre werden, aber so 20Minuten ist ja ok, dann haben sie halt mal kurz Angst aber ist ja dann auch schnell wieder gut :)