ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: A.n.j.a am 30. Dezember 2012, 21:19:48

Titel: Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: A.n.j.a am 30. Dezember 2012, 21:19:48
Hey,

ich moechte Jules Idee aufgreifen und einen Thread starten zur Sammlung von Vorschlaegen.

1. Threads schliessen

Eine 24-h-Frist nach der aktiven Bitte der TE um Schliessung sowie Deaktivierung einer Editierungsmoeglichkeit (sofern technisch moeglich), damit a) Betroffene auch noch mal zu Wort kommen und b) 'Nachleser' die Zusammenhaenge sehen.

Bei brisanten Inhalten kann ja dann ggfs. von den Mods im Nachinein editiert/geloescht werden, auch wenn das sicher ein Extraaufwand waere.



2. Es waere meiner Meinung nach hilfreich, wenn die generelle Praxis/Politik fuer Verwarnungen/Sperrungen und Loeschung derselben mal veroeffentlicht/formuliert wuerde - Grundlage, Dauer, Warnungsmechanismen.

Offenbar exisistieren  klassenbuchmaessige Aufzeichnungen der letzten JAHRE, die tatsaechlich zu einer aktuellen Entscheidungsfindung herangezogen werden. Das ist fuer mich voellig inakzeptabel, aehnlich wie das generelle Informationsdefizit diesbezueglich. Das hat nichts mehr mit Diskretion zu tun, unter deren Deckmantel das gerne verkauft wird.


3. Ich moechte ausdruecklich betonen, dass ich grossen Respekt habe vor der Arbeit der Moderateusen, und auch sehr schaetze, dass sie sich selber in ihrer Art treu bleiben.  Dennoch sollte evt. bei heissen Themen und evt. KN-Austausch ganz klar gemacht werden, dass man als User und nicht als Mod spricht.

Danke
Anja
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: A.n.j.a am 30. Dezember 2012, 21:33:03
Nachtrag zu Punkt 2: ja, ich habe die Forenregeln gelesen und ja, da steht es so drin. Ohne Befristung. Das geht nicht, meiner Meinung nach. Ich bin im 10. Jahr bald hier und unter dem 3. oder 4. Nick.

Sorry, dass ich das so betone alles, aber als Betroffene bin ich genau das - betroffen und ganz, ganz enttaeuscht.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: blondchen am 30. Dezember 2012, 21:46:16
sorry, aber irgendwie kommt mir grad der spassfaktor abhanden.....

obwohl ERZIEHUNGSforum, das passt ja dann doch irgendwie  :-\
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Kathrin am 30. Dezember 2012, 21:50:29
@blondchen:
Nananaaaa, wir sind hier aber nicht bei Mr. Grey oder so wo WIR erzogen werden! ;D
Also meinen Spaßfaktor hast du damit angehoben. *g*
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: blondchen am 30. Dezember 2012, 22:02:35
das ist jetzt über MEINEM niveau ..  ;)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Pünktchen am 30. Dezember 2012, 22:07:58
Ich fände es gut, wenn es eine Art gelbe Karte/ rote Karte System geben würde. Ein User meldet einen ausufernden Thread - Mod liest sich ein und verteilt bei Bedarf die gelbe Karte für diesen Thread. So haben die Schreiber die Möglichkeit weiter über das Thema zu diskutieren und werden trotzdem daran erinnert sich sachlich zu verhalten. Sollte die Warnung nicht angenommen werden (Zeitspanne?) gibt es die rote Karte und der Thread wird geschlossen.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Nele am 30. Dezember 2012, 22:08:06
ich bin zwar nicht die Hellste, aber ich glaub auch nicht ganz super dumm. Aber Teil 2 in  Anjas Beitrag hab ich auch nach dem 3. Lesen noch nicht komplett verstanden.  :-[
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Meph am 30. Dezember 2012, 22:09:53
das mit den bestehen bleibenden verwarnungen hab ich auch schon öfter angesprochen.... ich trag auch schon eine seit 3? 4? 5? Jahren vor mir her ;)

Selbst ne Abmahnung im Job wird nach einem Jahr (?) ungültig.... das finde ich auch überdenkenswert. Nachwievor.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: blondchen am 30. Dezember 2012, 22:10:51
danke Nele  s-anbeten

und das obwohl ich der deutschen sprache mächtig bin
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Samika am 30. Dezember 2012, 22:11:33
Hm, mich stört es eigentlich gar nicht so sehr, wenn Threads geschlossen werden. Es sagt doch eh jeder, der will, hinter noch in einem neuen Thread, was er sagen will.
Besser fände ich eine Einschränkung der Editierfunktion.


Irgendwas in meinem Hirn sagt mir, ich muss Kathrin und blondchen zustimmen *grübel* Ich glaube, das liegt am Wein. Hm.
edit: Oh, und Nele stimme ich auch zu.

Warum bist du betroffen und Betroffene, Anja? :-\
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: A.n.j.a am 30. Dezember 2012, 22:12:24
Puenktchen: zum Beispiel sowas, tolle Idee!

Nele: sorry, wenn ich mich da verschwurbelt ausgedrueckt habe. Mir geht es um die momentane Praxis, was Abmahnung und Sperre angeht. Also, wer warum und wie verwarnt wird, und wann dann eine Forumssperre eingelaeutet wird.

Oder was genau war unklar?
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Chaosqueen am 30. Dezember 2012, 22:12:43
Ich würd nur gern was zur Editierungsfunktion sagen - in allem weiteren schließe ich mich Anja in ihrem Ausgangspost an:

Die Editierungsfunktion finde ich insofern nützlich, weil man (ich ;D ) eingestellte Bilder wieder rausnehmen kann... Sicher bleibt einmal Hochgeladenes immer irgenwo in den Weiten der World Wide Webs aber eben nicht mehr ganz so öffentlich :) Aber dafür jedes Mal einen Mod anschreiben... :-\

Beiträge nach soundso langer Zeit wieder rauszunehmen finde ich auch doof... Oft versteht man irgendwann den ganzen Thread nicht mehr weil die Hälfte und mitunter -für den weiteren Threadverlauf- wichtige Kernaussagen fehlen...
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Mondlaus am 30. Dezember 2012, 22:13:36
Zu den anderen Sache habe ich im Moment keine Meinung.

Ich spreche mich aber gegen die Deaktivierung der Möglichkeit zu editieren aus. Auch wenn es nervig beim späteren Lesen ist, hat das Recht eines Users auf das eigene Geschriebene (und auch darauf, es entsprechend zu löschen) Vorrang.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: peter am 30. Dezember 2012, 22:20:27
was ich schreibe kann bleiben,wenn ich was falsch,doof ausgedrückt hab oder es flasch ankam kann ich es immer noch richtig stellen
bei bildern kann ich es auch noch verstehen aber immer und regelmössig find ich es einfach nur total nervig!!!! im rl kann ich auch net jeden abend zurück spulen udn das gesagte löschen


@verjährungsfrist
Da ich auch schon abgemahnt wurde ( was da auch echt richtig war  :-[) muss ich sagen das ich es auch doof finf wenn das nieeeeeeeeeeeee erlischt.....und ICH wüsste auch gern wer ,wann und warum abgemahnt wird  S:D JA ich find das sollte öffnetlich sein


@thread
so was wie "dieser thread wird in 24stunden geschlossen" fänd ich gar net schlecht...
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Pünktchen am 30. Dezember 2012, 22:23:51
Die Editierungsmöglichkeit aufzuheben oder zu erschweren find ich auch ein Unding. Bedenkt, dass man dann an seinen Beiträgen, einmal abgeschickt, nichts mehr verändern kann. Also keine Verkaufsthreads können überarbeitet werden, keine MTs verändert werden, Rechtschreibfehler oder ähnliches könnte mehr verändert werden!
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. Dezember 2012, 22:27:12
Wir diskutieren jetzt nicht wieder darüber, ob Abmahnungen öffentlich gemacht werden. Nein, nein, nein. Beim besten Willen.

Abmahnungen und Sperrungen wurden nie öffentlich gemacht und das wird sich nicht ändern. Punkt. Und wir werden da auch nicht mehr drauf eingehen, da das in den letzten Monaten zur Genüge diskutiert wurde!
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: A.n.j.a am 30. Dezember 2012, 22:28:37
Mir geht es nicht ums oeffentlich machen. Das schafft man auch alleine. Mir geht es um weitaus dezidiertere und klarere Mechanismen, die dazu fuehren, und entsprechende user-Aufklaerung.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. Dezember 2012, 22:29:55
Hab ich verstanden. Das ging eher an Satti.  ;) (...und bevor hier wieder jemand auf diesen fahrenden Zug aufspringt....)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Kathrin am 30. Dezember 2012, 22:31:23
Was macht ihr denn alle, dass ihr abgemahnt werdet?
Ich bin jetzt seit fast 10 Jahren hier und habe noch keine einzige Abmahnung bekommen.
Obwohl ich gerade während der ersten Jahre sehr... sagen wir mal... bissig war! ;)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Sweety am 30. Dezember 2012, 22:35:15
Hmm... ich seh mich eher bei Anja. Die allgemeine Schließerei find ich nervig, aber das muss ja nichts heißen.

Ich fände es gut, wenn es mal wirklich klare und für alle gültige Regeln gäbe. Diese 24-Stunden-Sache zum Beispiel find ich gut. Klar kann ich mir auch vorstellen, dass dann im entsprechenden Thread alle Hemmungen fallen, aber dafür gibt's Verwarnungen.
Mit Schließungen, weil eine TE das wünscht, komme ich ja auch noch gut klar. Aber wenn jetzt hier innerhalb recht kurzer Zeit zwei Threads gekillt werden mit der Begründung, dass den Mods nicht so ganz wohl bei der Sache ist, dann finde ich das merkwürdig. Ich meine - wir plaudern hier keine Staatsgeheimnisse aus, sondern spielen das liebe alte Spiel "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich." Wenn bei einem kontroversen Thema weder die TE noch evtl. angesprochene User schließen wollen und es auch nicht um etwa etwas Illegales geht, dann wäre meine Empfehlung an die Mods: Nehmt Baldrianpastillen und lasst laufen und schließt nicht wild in der Gegend rum, was euch de facto nichts angeht ;)

Die Rumeditiererei nervt. Ich stand der mal ganz unbefangen gegenüber, weil ich dachte, alle nutzen die so wie ich, um peinliche Tippfehler auszubügeln, sowas wie die Flohmarktthreads anzupassen o.ä. Aber diese dauernde Löscherei ist echt extrem abgedreht. Aber naja, daran wird sich nichts ändern.

Wozu also das Ganze?
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Pünktchen am 30. Dezember 2012, 22:36:24
@Netti- deshalb fände ich das Kartensystem nicht schlecht. Für jeden zu sehen, dass man sich zusammenreißen soll und trotzdem wird keiner persönlich bloßgestellt
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Jules am 30. Dezember 2012, 22:49:59
Wenn die User hier etwas ziviler miteinander umgehen würden, müsste man auch nicht so viel schließen. In letzter Zeit gibt es hier Schlachtfelder, wo man echt nur staunen kann.

Eigentlich müsste das gar nicht sein, wenn nicht sehr viele es darauf ankommen ließen, mit aller Gewalt Blut fließen zu sehen.


Und jetzt sind mal wieder die Mods dran, nett. Ist schon wieder Zeit?


Netti hat es alles gesagt.

Ich bin stolz, dass ich weiß, wie fair es hinter den Kulissen abläuft, wenn sich jemand unfair behandelt fühlt, kann sowas im direkten Dialog gern besprochen werden.
Das mag einzelnen Egos mal nicht passen, aber das geht außer den betroffenen Personen niemanden was an.

Wir hatten auch schon Fälle, dass uns jemand angeschrieben hat, dass wir aus einem Thread Bilder oder Infos gelöscht werden sollen, Schließungen kann es ja aus mehreren Gründen mal gegeben haben.
Das war dann natürlich auch nie ein Thema und wurde sofort gemacht. Ganz generell ist sowas immer möglich, einfach anschreiben. Nur zur Info.


Schließen in 24 Stunden ist ja schön und gut, und wer macht dann die Nachtschicht und führt Strichlisten, wer wen wann wie oft beleidigt hat?

Sorry, wenn es völlig entgleist und modseitig geschlossen wird, dann wird das zu 99% an den Inhalten und Autoren dieses Threads liegen.

Man könnte ja auch ziviler miteinander umgehen, dann gäbe es das Problem gar nicht erst!
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Kathrin am 30. Dezember 2012, 22:52:30
Ich glaube bei der 24-Std.-Frist geht es eher um die Threads, die auf Wunsch der TE geschlossen werden (Verkäufe ausgenommen)....
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: peter am 30. Dezember 2012, 22:58:01
@jules
du bist aber auch ein bischen überreizt,oder?  ???
es wurde doch darum gebeten (von dir) das man das diskutiert udn vorschläge macht....und es hat doch jetzt keiner "auf die mods" gehauen....
nur weil man anregt das ein oder andere evt anderst zu handeln....


wenn netti sagt : ist so bleibt so-ökay isses halt so...zwingt mich ja keiner hier zu scheiben....


aber was sweety sagt ,wie eben auch von netti:wird mir zu bunt,ich schliess dann mal...
find ich schon auch richtig....der titel wurde ja auch geändert und dann kann man es doch au mal laufen lassen....
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: guest4324 am 30. Dezember 2012, 22:58:58
Puh. Nö.

Ich bin gegen eine weitere Ver-Bürokratisierung mit Fristen, Karten, Anträgen, Mahnungen, weiß der Geier....
Sonst beschweren wir uns alle über den Formalien-Wahn und hier rüsten wir jetzt auf? Muss das sein?
Hey, ich bin froh, wenn ich meine Handy-PIN weiß, wenn ich hier jetzt auch noch irgendwelche 24-Stunden-Regeln im Auge behalten muss.  s-:)  ;)

Schließen? Stört mich nicht. Nicht Schließen. Stört mich auch nicht.  :)
Seid doch mal ehrlich: Man kennt doch die Stoßrichtung der Meisten hier mittlerweile. Wiederholt sich doch alles.
Ich hab mich in so Chaos-Threads meist nach dem 2. bis 3. Post auf eine Seite geschlagen, im weiterern Verlauf kommen wenig neue Fakten dazu, weder von meinen Favoriten noch von den meiner Meinung nach auf-den-falschen-Zug-Aufgesprungenen. Irgendwann wird´s unsachlich, und ich lese nur noch mit, weil ich wissen will, wer da den Biss hat, die eh schon tote Beute noch weiter zu schütteln. Der Konsens und das Verstehen-Wollen ist da schon längst hinterm Horizont verschwunden.
Da kann man auch schließen. Wenn nicht - lasse ich mich weiter auf Ramsch-Niveau unterhalten.

Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Meph am 30. Dezember 2012, 22:59:49
Jules, ich komm gerade nicht richtig mit.
Du hast doch angeregt, dass diese Themen gesondert "diskutiert" werden, lösungsvorschläge/anregungen gebracht werden?
Genau das ist doch hier passiert!

Ich sehe hier kein aufdiemodsmitgeschrei wie du es gerade empfindest
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. Dezember 2012, 23:00:12
Echt, Schlachtfelder?
Habt ihr noch ein verstecktes EO? Es ist doch wirklich richtig, richtig ruhig hier geworden bis auf die obligatorischen 2 - 3 Threads, die es immer mal wieder gibt, wenn es zu ruhig wird ???
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Meph am 30. Dezember 2012, 23:01:49
Zitat von: Christiane am 30. Dezember 2012, 23:00:12
Echt, Schlachtfelder?
Habt ihr noch ein verstecktes EO? Es ist doch wirklich richtig, richtig ruhig hier geworden bis auf die obligatorischen 2 - 3 Threads, die es immer mal wieder gibt, wenn es zu ruhig wird ???

das deckt sich mit meinem empfinden.

Bisher die mit am abstand ruhigste, fairste und bedachteste zeit zwischen den usern (ausnahmen bestätigen die regel)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Sweety am 30. Dezember 2012, 23:05:09
Zitat von: Meph am 30. Dezember 2012, 22:59:49
Jules, ich komm gerade nicht richtig mit.
Du hast doch angeregt, dass diese Themen gesondert "diskutiert" werden, lösungsvorschläge/anregungen gebracht werden?

Es geht mir ebenso.

Also von mir aus sagt auch gerne "Ihr könnt euch schwarz ärgern, aber wir machen das so, wie wir es für richtig halten und haben da auch explizite Gründe für." Das muss ja nicht jeder gut finden.

Aber anregen, dass man das mal in einem eigenen Thread  diskutiert und dann ein Fass aufmachen, WEIL man es diskutiert, finde ich auch... merkwürdig (merkwürdig ist heut echt mein Wort des Tages ;D ).
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Conni Faire am 30. Dezember 2012, 23:05:33
Weihnachten ist ja auch noch nicht lange her, da sind eh alle etwas rührseelig.  :)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Eileen am 30. Dezember 2012, 23:05:45
thread geschliesse nervt mich zwar auch, aber es sollte doch jeder weiterhin das recht haben...die funktion den thread wieder zu öffnen wenn die wut verraucht ist gibt es doch sicherlich.  ;)

ich persönlich würde nicht schliessen, sondern ziehe mich dann einfach aus der diskussion raus, wenn ich nix mehr sagen kann oder zu sagen weiß.

zum thema abmahnung kann ich nix sagen, würde aber eine löschung dieser nach 1 jahr für gut befinden...denn keiner ist davor gefeit sich mal im ton zu vergreifen.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Solar. E am 30. Dezember 2012, 23:08:57
Zitat von: Eileen am 30. Dezember 2012, 23:05:45


zum thema abmahnung kann ich nix sagen, würde aber eine löschung dieser nach 1 jahr für gut befinden...denn keiner ist davor gefeit sich mal im ton zu vergreifen.

...zumindest, wenn derjenige sich in der Zeit nichts mehr zu Schulden kommen lässt. Ist ja selbst bei den Punkten in Flensburg so  ;)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Eileen am 30. Dezember 2012, 23:10:21
Zitat von: Solar. E am 30. Dezember 2012, 23:08:57
Zitat von: Eileen am 30. Dezember 2012, 23:05:45


zum thema abmahnung kann ich nix sagen, würde aber eine löschung dieser nach 1 jahr für gut befinden...denn keiner ist davor gefeit sich mal im ton zu vergreifen.

...zumindest, wenn derjenige sich in der Zeit nichts mehr zu Schulden kommen lässt. Ist ja selbst bei den Punkten in Flensburg so  ;)

das ist selbstverständlich...hoffe ich doch.  :)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Alchemilla am 30. Dezember 2012, 23:11:40
Und ihr seid euch wirklich ganz sicher, dass ihr die Sache hier nicht eventuell ein bisschen zu ernst nehmt? Wurde hier gerade allen ernstes eine Satzungsänderung beantragt? Vielleicht sollten wir einen Verein gründen.  :)  Und die Aufnahme und Ausschlusskrieterien natürlich vorher festlegen, notariell beglaubigt und so.....  s-engel
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: A.n.j.a am 30. Dezember 2012, 23:18:32
Alchemilla, noe. Es geht nicht um Satzungen und Co., es geht um zwei klare Fragen (mir zumindest). Wie kann das Threadschliessungs- und Verwarnungs/Sperrungsprocedere moeglichst user-transparent gestaltet werden?

Und ja, hierzu wurde explizit aufgerufen, zu Ersterem zumindest.

Ich habe mir die Freiheit genommen, noch eine zweite - fuer mich mehr als legitime - Frage  anzuhaengen.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Littlebaby am 30. Dezember 2012, 23:22:40
also ich bin auch schon lange bei EO und halte mich hier und da einfach gerne raus, wobei ich manchmal auch denke mein gott, wer sitzt da eigentl. am anderen ende. wie ist die person, dass sie gerade so oder so schreibt?!
generell bin ich aber seit jahren gerne hier.
themen wo ich genau weiss, die könnten ausufern eröffne ich teilweise aber auch gar nicht erst, sondern kläre sie in meinem umfeld. denn manchmal sind es solche sachen wo man wirkl. gar nicht alles zu schreiben kann, so dass es "fremde" personen verstehen.
z. b. bereich alleinerziehend und getrennt lebende eltern usw.
manchmal gibt es da sooo viel stoff und die mama ist die "böse", obwohl man den papa nicht kennt.
aber gut war nur ein beispiel ;) jedenfalls lasse ich so etwas lieber im privaten umfeld, auch wenn ich manchmal gerne eine meinung von aussenstehenden hätte, aber dazu müsste man wirkl. richtig richtig viel schreiben, damit es der leser evtl. versteht.

soooo und nun zum schließen. schließen ist wirkl. manchmal nervig. aber editieren finde ich noch schlimmer. gerade wenn man nicht so tgl. reinliest, dann ein thema nach lesen möchte und dann editiert worden ist, dann ist es doof, weil man den thread nimmer versteht.

diese variante mit der gelben und/oder roten karte und der löschung in 24std. oder einfach am nächsten tag ;) finde ich aber nicht schlecht.

lg littlebaby
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Mondlaus am 30. Dezember 2012, 23:28:10
Wenn nun schon ein Editierverbot kommt, dann macht es zeitlich befristet. Nach einer Woche schaut doch kein User den Thread mehr an. Der ursprüngliche Schreiber hat aber möglicherweise ein Interesse daran, Inhalte, die er vor Monaten oder Jahren verfasst hat, nicht mehr online sehen zu wollen, da möglicherweise Freunde aus dem "richtigen" Leben nachlesen etc.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Sweety am 30. Dezember 2012, 23:29:29
Zitat von: Mondlaus am 30. Dezember 2012, 23:28:10
Wenn nun schon ein Editierverbot kommt, dann macht es zeitlich befristet. Nach einer Woche schaut doch kein User den Thread mehr an. Der ursprüngliche Schreiber hat aber möglicherweise ein Interesse daran, Inhalte, die er vor Monaten oder Jahren verfasst hat, nicht mehr online sehen zu wollen, da möglicherweise Freunde aus dem "richtigen" Leben nachlesen etc.

Die Idee find ich ziemlich gut :)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Eileen am 30. Dezember 2012, 23:33:11
Zitat von: Littlebaby am 30. Dezember 2012, 23:22:40

themen wo ich genau weiss, die könnten ausufern eröffne ich teilweise aber auch gar nicht erst, sondern kläre sie in meinem umfeld. denn manchmal sind es solche sachen wo man wirkl. gar nicht alles zu schreiben kann, so dass es "fremde" personen verstehen.
z. b. bereich alleinerziehend und getrennt lebende eltern usw.
manchmal gibt es da sooo viel stoff und die mama ist die "böse", obwohl man den papa nicht kennt.


ich finde ja, dass teilweise gerade threads von denen man es nicht erwartet ausufern...da wundert man sich dann nur warum ein fiktives bsp. "autokauf ja/nein"-Thread 7-8 Seiten hat und liest rein und da wird dann heiß diskutiert...weil xy sich doch z.B. theoretisch das auto nicht leisten kann und und und.

"heiße" themen sind einfach durch...die wurden alle sowas von durchgekaut, das sich daran nicht mehr aufgegeilt wird.  ;)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Littlebaby am 30. Dezember 2012, 23:41:56
die idee von mondlaus zum editieren finde ich SUPER *daumen hoch* das ist so ein moment wo ich gerne gefällt mir klicken würde ;)

und eileen einerseits magst du recht haben ;)

Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Nele am 31. Dezember 2012, 09:52:24
ich fänds ganz blöd wenn die editieren Funktion wegfallen würde. Es gibt vieles wo ich im Nachhinein Infos weglösche weil ich die nicht langfristig für  die ganze Welt einsehbar im Netz haben möchte. Oder wenn ich mich (wie so oft) blöd verschreibe, mag ich das ändern. Wenn ich es nochmal durchlese und denke, mensch voll blöd und misverständnlich ausgedrückt, dann bin ich dankbar fürs editieren.
Verkaufssthreads etc, wie kann man dann die verkauften Sachen heraus löschen? Bei den den Fotos, wie löscht man die dann?  Etc etc ich fänds richtig richtig blöd!

Verwarnungen sind mir persönlich nicht so wichtig. Hab allerdings auch glaub ich noch keine gehabt - keine Ahnung. Da fände ich es aber auch fair wenn sie verfallen würden.

Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: PeCaPe am 31. Dezember 2012, 10:38:29
Zitat von: Sweety am 30. Dezember 2012, 23:29:29
Zitat von: Mondlaus am 30. Dezember 2012, 23:28:10
Wenn nun schon ein Editierverbot kommt, dann macht es zeitlich befristet. Nach einer Woche schaut doch kein User den Thread mehr an. Der ursprüngliche Schreiber hat aber möglicherweise ein Interesse daran, Inhalte, die er vor Monaten oder Jahren verfasst hat, nicht mehr online sehen zu wollen, da möglicherweise Freunde aus dem "richtigen" Leben nachlesen etc.

Die Idee find ich ziemlich gut :)


Ich auch!

Es gibt so oft Threads, die mich interessieren, wo ich aber erst 2 Tage später dazu komme, sie in Ruhe zu lesen, leider ist dann schon die Hälfte wieder weg.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Eileen am 31. Dezember 2012, 10:44:10
Aber soviele leute editieren doch gar nicht (hab nur einen user im kopf) ... also so wirklich oft gibt es keine sachen, die dann vollkommen aus dem zusammenhang gerissen sind, oder?
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: bella1979 am 31. Dezember 2012, 10:45:24
Zitat von: Eileen am 31. Dezember 2012, 10:44:10
Aber soviele leute editieren doch gar nicht (hab nur einen user im kopf) ... also so wirklich oft gibt es keine sachen, die dann vollkommen aus dem zusammenhang gerissen sind, oder?

Werden aber mehr, wahrscheinlich auch ein Trend!  ;)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: guest4324 am 31. Dezember 2012, 11:00:41
Aber empfindet Ihr unsere Inhalte hier als wirklich so dermaßen wichtig, dass man das Editieren reglementieren sollte?  ???
Also wenn ich mal nicht mitbekomme, was xy ursprünglich geschrieben hat, Du liebe Güte, juckt mich echt nicht. Den groben Zusammenhang kann ich herleiten und ich muss auch nicht alles ganz genau wissen. Wir sind doch hier nicht vor Gericht.  :-[

...Ich glaube, ich sehe das hier generell zu entspannt.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Bettina am 31. Dezember 2012, 11:24:36
Ich frag jetzt einfach mal kurz in die Runde, weil mir eines überhaupt nicht klar ist:

Woher kommt auf einmal Editierverbot  ????

Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Flower Eight Revival am 31. Dezember 2012, 12:15:34
Verwarnungen/Sperrung interessieren mich null; ich habe keine und strebe auch keine an. Das ist mir kein "Userstreit" wert. Editieren....ja, mei, ich habe meine Meinung geändert. Ist mir auch wurscht geworden, ob ich kann oder nicht. Man kann unter Umständen die Mods bitten, bestimmte Sachen zu löschen. Threads schließen...ist mir auch keine Aufregung wert. Wieso auch?
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Hexenbaby am 31. Dezember 2012, 13:30:55
Es wurde mehrfach das "editieren" bemängelt, angesprochen und Ideen gesammelt,
hierzu gab es schon andere Threads und wir wurden auch schon direkt darauf angesprochen.

Daran können wir nichts ändern.
Jeder User hat hier das Recht an seinem Beitrag, und somit können wir das nicht ändern / jemandem absprechen oder zeitlich eingrenzen.

Diese Anfrage wurde auch von uns bereits vor einiger Zeit an Thilo weitergeleitet (da der Wunsch doch immer mal wieder auftritt und laut wird) aber hierzu war seinerseits keine Änderung möglich.

Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Cecalein am 31. Dezember 2012, 14:45:25
.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: kd74 am 31. Dezember 2012, 16:39:36
@ mods;

was ist denn der grund dafür das verwarnungen nach einer gewissen zeit nicht gelöscht werden? ( eben so wie die flensburg punkte)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: PeCaPe am 31. Dezember 2012, 18:55:40
Zitat von: Hrefna am 31. Dezember 2012, 11:00:41
Aber empfindet Ihr unsere Inhalte hier als wirklich so dermaßen wichtig, dass man das Editieren reglementieren sollte?  ???
Also wenn ich mal nicht mitbekomme, was xy ursprünglich geschrieben hat, Du liebe Güte, juckt mich echt nicht. Den groben Zusammenhang kann ich herleiten und ich muss auch nicht alles ganz genau wissen. Wir sind doch hier nicht vor Gericht.  :-[

...Ich glaube, ich sehe das hier generell zu entspannt.


Natürlich nicht alle Inhalte. Irgendwelches hin und her Geplauder, kann gern gelöscht werden, aber manchmal sind es halt Threads, die mich persönlich sehr interessieren und da ist es halt dann schade.
Z.B. Integrationskind im KiGa - Da ich selbst eine kleine Tochter habe, bei der sich die Frage in ein paar Monaten stellen wird, habe ich da mit großém Intersse mitgelesen, leider waren viele der Beiträge in nicht mal 24 Stunden weg und dann lohnt es sich gar nicht mehr, mitzulesen. Da ging auch nichts mehr zum herleiten.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: liadan am 31. Dezember 2012, 19:43:38
Zitat von: Hrefna am 31. Dezember 2012, 11:00:41
Aber empfindet Ihr unsere Inhalte hier als wirklich so dermaßen wichtig, dass man das Editieren reglementieren sollte?  ???

Also ich frage mich was an manchen Antworten so schlimm ist das man es komplett löscht? Selbst in Pillepalle Threads.  ;)

Fotos, da habe ich totales Verständnis für, keine Frage oder wirkliche heiße sehr private Themen, da kann ich es auch noch nachvollziehen.

Wenn ich nicht möchte das jemand im NETZ lesen kann was ich geschrieben habe, dann schreib ich eben nichts.

;)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Drops am 02. Januar 2013, 09:32:47
ich weiß in diesem thread gehts nicht ums editieren, dazu wollt ich aber gern noch was loswerden.
denn ich hoffe dass es bleibt. und so manches mal hab ich mich schon gefragt, warum manche mädels ihre beiträge nicht nochmal durchlesen und die vielen fehler die ihr ipad oder das handy reingemogelt hat wegeditieren, damit man das geschriebene dann auch flüssig lesen kann....
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Haselmaus am 02. Januar 2013, 10:14:45
Hm, bin ich die einzige, die es von anderen Foren her eher so kennt, dass man nur eine kurze Zeitspanne lang editieren kann (z.B. 10 min, um Tippfehler o.ä. zu verbessern) und nachher nicht mehr?
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Meph am 02. Januar 2013, 10:27:16
Zitat von: Haselmaus am 02. Januar 2013, 10:14:45
Hm, bin ich die einzige, die es von anderen Foren her eher so kennt, dass man nur eine kurze Zeitspanne lang editieren kann (z.B. 10 min, um Tippfehler o.ä. zu verbessern) und nachher nicht mehr?

ich kenn das auch aus einigen foren, bin aber dennoch durchaus für das editierrecht seiner eigenen beiträge
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: kd74 am 03. Januar 2013, 17:43:09
Zitat von: Vigi am 31. Dezember 2012, 16:39:36
@ mods;

was ist denn der grund dafür das verwarnungen nach einer gewissen zeit nicht gelöscht werden? ( eben so wie die flensburg punkte)


WARUM bekomme ich denn nie eine antwort auf meine frage. das ist rein interesse halber ich will nicht diskutieren oder sonstiges.

mühsam manchmal hier........ :-[
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Januar 2013, 18:19:24
Die Frage wurde ja nun schon mehrfach gestellt, Vigi - und niemand außer den Moderatoren & Thilo wird sie uns beantworten können. :)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: kd74 am 03. Januar 2013, 18:42:34
@christiane

ja auf die antwort von dem mods warte ich ja. an sie war sie auch gerichtet.  :)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Bettina am 03. Januar 2013, 18:54:53
Ich mach mal kurz Piep....... ihr bekommt eure Antwort. Habt bitte etwas Geduld. Wir hatten ja auch Feiertage und Familie und so und sitzen auch nicht rund um die Uhr am PC ..... gleichzeitig  ;)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: kd74 am 03. Januar 2013, 19:08:55
supi! danke für die info.  :)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Bettina am 03. Januar 2013, 20:42:50
Liebe Userinnen und User,

wir wollen gerne zu ein paar Dingen Stellung nehmen, die hier gefragt und diskutiert werden und wurden.

Wir haben alle Vorschläge und Ideen zur Kenntnis genommen und diskutiert, sowie alle durch überlegt und vor allem auch in Bezug auf die bestehenden Forenregeln und dem bisherigen Vorgehen von uns und auch unseren Vorgängern betrachtet.

ABMAHNUNGEN/SPERREN

Wann diese erfolgen und wie nach einer Abmahnung weiter vorgegangen wird ist in den Forenregeln eindeutig und ausreichend festgehalten. In erster Linie ist das dieser Passus der Forenregeln:
Zitat von: Jasmin am 06. März 2008, 13:49:39
Abmahnungen/ Sperren und Löschen von Mitgliedern:

* Wir behalten uns vor, einzelnen Teilnehmern zeitweise oder ganz die Schreibberechtigung zu entziehen (bei Regelverstößen gilt:1.Abmahnung, danach bei erneutem Regelverstoß Sperre, bei erneutem Regelverstoß Löschen des Accounts)

Erläuternd dazu möchten wir festhalten, dass sowohl Abmahnungen als auch Schreibsperren/Sperren von uns immer im Einzelfall betrachtet werden. Eine länger zurückliegende oder einen anderen Sachverhalt betreffende frühere Abmahnung zieht deshalb nicht zwangsläufig eine Sperre nach sich, sollte eine weitere Abmahnung in einer anderen Sache erfolgen. Genauso kann eine Häufung von Ermahnungen in einem kurzen Zeitraum und/oder denselben Sachverhalt betreffend auch ohne erste Abmahnung eine Sperre nach sich ziehen.


Abmahnungen und Sperren werden weiterhin NICHT öffentlich gemacht werden. Weder im Forum allgemein, noch gegenüber anderen Beteiligten!


ERMAHNUNGEN

Wenn wir Moderatoren direkt in Threads oder auch per PN zur Beruhigung "ermahnen" oder um einen freundlicheren Ton bitten, ist das keine formelle "Abmahnung", sollte aber dennoch nicht leichtfertig ignoriert werden.


THREADSCHLIESSUNGEN

Auf Wunsch der Thread-Ersteller werden Threads geschlossen. Das wird so beibehalten werden, ebenso die Editier-Funktion. Jeder User hat die Möglichkeit und das Recht Beiträge zu editieren, auch in geschlossenen Threads. Hierzu kontaktiert dann bitte einfach einen von uns Moderatoren.

Wenn es in Threads so hitzig hergeht, dass es eskaliert und eine Beruhigung der Gemüter trotz Ermahung nicht absehbar ist, wird dieser von uns geschlossen.
Inwiefern das, wie vorgeschlagen, mit einem gelb-roten-Kartensystem umsetzbar ist müssen wir noch abschließend überlegen.

Für Fragen stehen wir immer gern per PN zur Verfügung. Aber, um das nochmal klar zu sagen: Wir werden keinerlei Auskunft über Dritte geben.


Euer
Moderatoren-Team
Hexenbaby, Netti, Jules und Bettina
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: A.n.j.a am 04. Januar 2013, 09:14:57
Dankeschön.

Ich bedaure, aber das ist für mich persönlich alles andere als auch nur ansatzweise befriedigend.  Eindeutig und ausreichend ist was anderes.

Die Thread-Editierungssache -  dann bleibt dabei. Ist sicher auch überschaubarer.

Aber nicht mal ansatzweise die gängige Sperrungs-Praxis zu überdenken - siehe Flensburg - , ist mehr als kurzsichtig. Dann auf Einzelfall-Entscheidung zu gehen, das klingt fast schon diktatorisch, keinesfalls demokratisch.

Ich habe viel Respekt vor diesem sicher schwierigen Quasi-Zwittersein als Privatperson und Big Brother, und ich verstehe den Balanceakt zwischen resolutem Dazwischenhauen und wannabe-diplomatischem Vermitteln,  aber Kuschelmodus versus subjektiv völlig unvermutetem Abstrafen, das fand ich subjektiv in meinem Fall absolut daneben. Auch eben mangels klarer Info, wann wie was zu verstehen ist - Ermahnung, Abmahnung, Bremsung, wie auch immer man das Kind nennt.

Mod-Dasein enthebt niemanden aus seiner Individualität, aber das muss dann ggfs. klarer dargestellt werden (nicht nur durch ein 'das schreib ich Dir jetzt als user')

Ja, am besten überdenkt Ihr mal diese gelb-rot-Karten-Idee von EDIT PÜNKTCHEN :), die halte ich für die praktikabelste Lösung.

Ach so: und einen auf 'wir outen keinen'  und 'bitte per PN' zu machen, ist pure Pseudo-Augenwischerei.

Ich habe mich selber geoutet hier, und das ohne Scham oder Problem. Und das ist ja wohl mein gutes Recht. Ich finde mich nach wie vor mehr als ungerecht behandelt und mir ist es völlig egal, wer hier off Forum tuschelt und lästert.

Bitte nochmal nachdenken, danke.
Gruß
Anja







Gruss
Anja

Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: kd74 am 04. Januar 2013, 09:54:22
danke bettina für deine ausführung.

ich persönlich sehe es genauso wie anja, aber wie gesagt das ist nur meine meinung und für mich keine diskussionsgrundlage.  :)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: A.n.j.a am 04. Januar 2013, 10:07:54
Danke Vigi. Und "Diskussion" ist ohnehin durch. Wir sind ja nicht im Bundestag.
Regeln und ihre Wächter in allen Ehren, siehe oben. Aber demonstrativ rechtschaffenes Gehabe - ne.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Kathrin am 04. Januar 2013, 10:17:05
Zitat von: Bettina am 03. Januar 2013, 20:42:50
Erläuternd dazu möchten wir festhalten, dass sowohl Abmahnungen als auch Schreibsperren/Sperren von uns immer im Einzelfall betrachtet werden. Eine länger zurückliegende oder einen anderen Sachverhalt betreffende frühere Abmahnung zieht deshalb nicht zwangsläufig eine Sperre nach sich, sollte eine weitere Abmahnung in einer anderen Sache erfolgen. Genauso kann eine Häufung von Ermahnungen in einem kurzen Zeitraum und/oder denselben Sachverhalt betreffend auch ohne erste Abmahnung eine Sperre nach sich ziehen.
Ich weiß gerade nicht ob ich einfach auf dem Schlauch stehe, aber erläuternd finde ich daran gar nichts.
Mir kommt es sehr willkürlich vor, eine feste Struktur kann ich nicht erkennen... :-\
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: simsalabim am 04. Januar 2013, 10:19:10
Ich schließe mich Kathrin an!
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Bettina am 04. Januar 2013, 10:21:13
Es ist nicht meine Ausführung. Es ist unsere  ;). Einer/Eine muss es halt einstellen.

Unklarheiten, Fragen bezüglich KONKRETER Fälle, dafür stehen wir gerne per PN zur Verfügung. Wer sich hier wie SELBST outet, das ist jedem auch selbst überlassen. WIR geben keine Auskünfte über Sachverhalte, Sperrungen oder sonst etwas an nicht Betroffene raus. Das ist alles. Ebenso werden wir uns nicht öffentlich zu konkreten Sachverhalten äußern.

Zu allgemeinen Dingen ja, zu konkreten, einzelne Personen bezogenen Dingen nein.

Ich kann vieles, was Anja schreibt verstehen, im Sinne von nachvollziehen, was ihre eigene persönliche Sache angeht. Aber du hast eine PN Anja, so wie du mir eine geschrieben hast.


@Kathrin: Das heißt ihr wollt eine Liste "Arschloch = Abmahnung", "Dumme Kuh = Sperre", "Neuware einstellen = Accountlöschung"  ????

Ehrlich gesagt glaube ich das nicht.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: mausebause am 04. Januar 2013, 10:24:01
Zitat von: simsalabim am 04. Januar 2013, 10:19:10
Ich schließe mich Kathrin an!

Ich mich auch - ich finde halt, das klingt so wie es im Zitat steht nach Willkür.. :-\ :-\
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Samika am 04. Januar 2013, 10:26:56
Zitat von: Bettina am 04. Januar 2013, 10:21:13
WIR geben keine Auskünfte über Sachverhalte, Sperrungen oder sonst etwas an nicht Betroffene raus. Das ist alles. Ebenso werden wir uns nicht öffentlich zu konkreten Sachverhalten äußern.

Warum nicht? :)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: mausebause am 04. Januar 2013, 10:28:46
Also das "öffentlich äußern" finde ich auch Quatsch - es muss doch keiner an den Pranger gestellt werden..
Aber für mich klingt der von Kathrin zitierte Absatz nicht nach einheitlicher Regelung sondern nach "wir gucken mal bei jedem einzelnen und dann entscheiden wir" - aber eigentlich müsste doch eine einheitliche Regelung für jeden her, damit auch jeder gleichberechtigt behandelt wird, oder?!
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Kathrin am 04. Januar 2013, 10:29:02
@Bettina:
Ich weiß, dass du dir das nicht alleine ausgedacht hast. ;)
Und ich erwarte auch nicht, dass Abmahnungen und/oder Sperrungen öffentlich gemacht werden. Mich interessiert's nicht wer wann und warum abgemahnt und gesperrt wird.
Wie ich Anja verstanden habe, wurde sie gesperrt ohne selbst über Grund und Dauer in Kenntnis gesetzt worden zu sein. Ist (sorry Anja :-*) aber ihr Problem und nicht meins. ICH möchte darüber gar nicht informiert werden.
Nach Willkür klingt es für mich, weil manche vorangegangene Abmahnungen gezählt werden, manche nicht, es muss nicht zwangsläufig gesperrt werden, kann aber sogar ohne Abmahnung... Das ergibt doch keinen Sinn!?
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Bettina am 04. Januar 2013, 10:31:00
@Samika: Wozu soll das gut sein?

@Kathrin: Anja hat selbst geschrieben "nach ihrem subjektiven Empfinden" ..... Wir sehen das halt anders. Und wenn SIE da Klärungsbedarf hat, dann kann sie sich gerne INHALTLICH da mit uns zusammen hocken. Aber keine von uns wird sich hinstellen und HIER öffentlich schreiben, was wir wo angemahnt, ermahnt, zur Zügelung aufgerufen oder sonst etwas haben. Und das bleibt so.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Kathrin am 04. Januar 2013, 10:31:06
Ich glaube, dass deshalb auch immer mal wieder das "mit 2erlei Maß messen" in den Raum geworfen wird....  :-\

Edit: Da hat sich der Smilie doch einfach an die falsche Stelle geschlichen... Böses Ding!  S:D
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: mausebause am 04. Januar 2013, 10:32:18
Zitat von: Kathrin am 04. Januar 2013, 10:31:06
Ich glaube, dass deshalb auch immer mal :-\ wieder das "mit 2erlei Maß messen" in den Raum geworfen wird....

Ja das denke ich auch!
Daher schreib ich ja: es sollte für jeden einzelnen User dasselbe gelten - einheitliche Regelung und Durchführung und gut ist!

Öffentlich machen würde ich da auch garnichts, das finde ich blödsinnig! Nur sollte natürlich der betroffene User in Kenntnis gesetzt werden über die Maßnahmen!
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Kathrin am 04. Januar 2013, 10:33:15
*beinicoledengefälltmirbuttonsuch*
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Januar 2013, 10:37:20
@Samika
Weil wir hier niemanden öffentlich an den Pranger stellen (werden). Was soll sowas? Wer sich selber outet, darf das doch gerne tun, ist nicht verboten, oder?! Von uns erfährt es aber niemand außer der Betroffene und so wird das bleiben.

Im Übrigen wurde schon geschrieben, dass wir über die gelb/rot-Sache nachdenken und uns evtl. etwas überlegen. Aber dafür müsste man uns auch mal ein wenig Zeit geben.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Kathrin am 04. Januar 2013, 10:38:30
Eventuell ist natürlich ganz toll......
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Bettina am 04. Januar 2013, 10:38:48
Das kann gut sein, dass das deshalb in den Raum geworfen wird. Aber respektvoller Umgang miteinander und/oder Beleidigungen oder sonst etwas, z.B. sogar die Definition Neuware IST einfach oft ein persönliches Ding. Der eine schreibt "das Ding lag 3 Jahre im Schrank", also ist es nicht neu .... ja, es ist nicht neu, aber es ist halt auch nicht gebraucht  s-:). Zumindest nicht, wenn es nie getragen wurde und vielleicht sogar noch das Etikett dran ist.

Wenn ich Meph schreibe "du dumme Nuss", dann ist das keine Beleidigung. Wenn ich jemand anderem im hitzigen Thread schreibe "du dumme Nuss", dann kann es sehr wohl eine sein.

WIE einheitlich wollt ihr das denn? Wir können nunmal kein Tempo 30-Schild aufstellen, ne Kamera daneben und haben am Ende noch ein Beweis-Foto.

Und das hat mit gelb und rot und Karten oder nicht nicht mal was zu tun. Darüber, bzw. wie das am besten und ob überhaupt am Ende umsetzbar das ist, überlegen wir ja noch.

@Kathrin: Wir überlegen wie das umsetzbar ist (Einheitlichkeit  ;)) und auch das Ding hat Schwachstellen unserer Meinung nach.

Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: A.n.j.a am 04. Januar 2013, 10:39:13
Kathrin, doch schon, Grund (was für Platitüden auch immer) und Dauer wurden mir per KN mitgeteilt, kurz danach trat ein technisches login-Verbot in Kraft.  Aber eben ohne jede wie auch immer geartete Vorwarnung.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: mausebause am 04. Januar 2013, 10:41:17
Bettina, darum gehts ja nicht..es geht darum dass es einheitlich geregelt wird, was passiert wenn..soll heißen: entweder wird bei JEDEM User erst abgemahnt, dann gesperrt, oder eben bei keinem - oder es wird bei JEDEM User eine vorherige Abmahnung mit berücksichtigt, oder eben bei keinem..so meine ich das !
Nicht "wir schauen mal wie das nun war und entscheiden dann"..oder "bei dem einen zählen vorherige Vergehen, bei dem anderen nicht"..
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Januar 2013, 10:43:33
Kathrin, nimms mir nicht übel, aber das ist Korinthenkackerei. Wir denken über dieses gelb/rot Ding schon seit Tagen nach. Sorry, dass ich nicht jedes Wort erst 10 Minuten überdenke, bevor ich es schreibe.  s-:)

Ich gehe frühstücken.

Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Bettina am 04. Januar 2013, 10:45:43
Nein, ich zitiere mich doch nicht selbst.

Das, was ihr da wollt oder wie ihr das auslegt gibt es nicht mal im deutschen Strafrecht so. Es ist doch nun mal ein Unterschied, ob jemand einmal vor 3 Jahren wegen zweimaligem Einstellens von Neuware verwarnt/abgemahnt wurde und nun eine Abmahnung wegen Beleidigung bekommt oder ob er zwei mal innerhalb kürzester Zeit mit derselben Person z.B. ausufernd aneinander rasselt und sämtliche Warnungen ignoriert.


Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Kathrin am 04. Januar 2013, 10:48:23
Zitat von: Nicole ♥ am 04. Januar 2013, 10:41:17
Bettina, darum gehts ja nicht..es geht darum dass es einheitlich geregelt wird, was passiert wenn..soll heißen: entweder wird bei JEDEM User erst abgemahnt, dann gesperrt, oder eben bei keinem - oder es wird bei JEDEM User eine vorherige Abmahnung mit berücksichtigt, oder eben bei keinem..so meine ich das !
Nicht "wir schauen mal wie das nun war und entscheiden dann"..oder "bei dem einen zählen vorherige Vergehen, bei dem anderen nicht"..
Und genau deshalb verstehe ich nicht, was daran so schwer sein soll!? *dummguck*
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Bettina am 04. Januar 2013, 10:50:55
Dann brauchen wir wirklich den Bussgeldkatalog

dumme Kuh = Ermahnung
3x dumme Kuh = Abmahnung
5x dumme Kuh = Sperre
+
Einstellen von Neuware = Rausschmiss

Wir hätten in Null komma nix die Mitglieder-Zahl halbiert ...  :)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: mausebause am 04. Januar 2013, 10:53:17
Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei..
Mir geht es darum, dass nicht sein kann, dass bei dem einen frühere Abmahnungen berücksichtigt werden, während das bei dem anderen nicht der Fall ist - das sollte einheitlich geregelt werden...
WARUM jemand abgemahnt wird - das war zumindest bei mir gar nicht Thema!
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Samika am 04. Januar 2013, 10:55:05
Nee, an den Pranger stellen wollt ich auch nicht. (Auch wenn`s lustig wäre S:D)
Ich hatte es eher so verstanden, daß nicht mitgeteilt wird, DASS da was passiert (ist).
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Kathrin am 04. Januar 2013, 10:57:45
...wobei ich persönlich für dumme Kuh o.ä. gar nicht abmahnen würde. Kann ja sein, dass es stimmt!  S:D
Sollte sich ein User beleidigt fühlen, kann er es melden und es könnte ermahnt werden.
Sollte sich niemand beschweren - so what?
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: mausebause am 04. Januar 2013, 10:59:17
 ;D ;D ;D Kathrin du dumme Kuh...  :P

Nee - also das genannte Beispiel find ich auch nicht so schlimm, da wurde mir auch schon schlimmeres an den Kopf geworfen.. ;)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Januar 2013, 10:59:47
...und wer hat das so gesagt, Nicole?  ???
Wenn du schon 40 Ermahnungen hast und xy hat auch schon 40 Ermahnungen, dann wirst nicht du gesperrt, wenn du dir was zu Schulden kommen lässt und xy nicht.  ??? Wie kommt man überhaupt auf so eine Idee, dass wir das so handhaben?
Aber genauso kann man nicht jemandem, der sich vielleicht neu anmeldet um hier Stunk zu machen erst 3 Abmahnungen geben (müssen, weil wir ja dieses System hätten) bevor er rausgeschmissen wird. Das meinen wir mit individuell. Nicht Kathrins Nase ist schöner und die von Nicole gefällt uns aber nicht.  :P

Mädels, es war ein BEISPIEL  s-:)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: mausebause am 04. Januar 2013, 11:01:29
Netti in dem von Kathrin zitierten Absatz LIEST es sich einfach so als ob dem so wäre!
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: mausebause am 04. Januar 2013, 11:03:07
Zitat von: Kathrin am 04. Januar 2013, 10:17:05
Zitat von: Bettina am 03. Januar 2013, 20:42:50
Erläuternd dazu möchten wir festhalten, dass sowohl Abmahnungen als auch Schreibsperren/Sperren von uns immer im Einzelfall betrachtet werden. Eine länger zurückliegende oder einen anderen Sachverhalt betreffende frühere Abmahnung zieht deshalb nicht zwangsläufig eine Sperre nach sich, sollte eine weitere Abmahnung in einer anderen Sache erfolgen. Genauso kann eine Häufung von Ermahnungen in einem kurzen Zeitraum und/oder denselben Sachverhalt betreffend auch ohne erste Abmahnung eine Sperre nach sich ziehen.
Ich weiß gerade nicht ob ich einfach auf dem Schlauch stehe, aber erläuternd finde ich daran gar nichts.
Mir kommt es sehr willkürlich vor, eine feste Struktur kann ich nicht erkennen... :-\

Das mein ich - ich hab es hier so verstanden..
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Januar 2013, 11:04:23
...und so ein ganz klein wenig gesunden Menschenverstand traut ihr uns dann nicht zu, ohne dass das alles in 500 Punkten explizit aufgedröselt da steht?!

Ich muss schon sagen.... :-[ Wir sind alle schon ewig hier, haben jahrelang als User mit euch geschrieben.... Das macht mich leicht sprachlos.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: mausebause am 04. Januar 2013, 11:06:08
Netti auch darum geht es nicht, wie ich finde..das ist jetzt kein "wir hauen auf die Mods ein" Text gewesen und nichts, wo man sich als Mod angegriffen fühlen müsste, finde ich zumindest!
Nur ist es doch eben im Leben eigentlich meistens so, dass feste Regeln für alle gelten, oder nicht?! Vielleicht hab ich den Text auch falsch verstanden, ich schrieb nur, wie ich ihn interpretiert hatte!
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Januar 2013, 11:08:25
Ich fühle mich nicht angegriffen, aber ich finde es sehr mühsam alles 500 mal erklären zu müssen. Es wurde alles Wichtige gesagt. Auch, dass wir über die Karten-Sache nachdenken.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Bettina am 04. Januar 2013, 11:09:46
Ich finde die Regel halt fest und eindeutig. Also die Forenregel finde ich eindeutig und dass wir nicht permanent mit Abmahnungen um uns schlagen, dafür hätte ich eher ..... Dankbarkeit  S:D .... erwartet.

Fakt ist, dass ihr nie erfahren werde, ob xy eine Sperre bekommen hat, wenn xy euch das nicht selbst sagt .... oder aber sich jemand verquatscht, dem xy es gesagt hat.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: mausebause am 04. Januar 2013, 11:10:33
Zitat von: Bettina am 04. Januar 2013, 11:09:46
Fakt ist, dass ihr nie erfahren werden, ob xy eine Sperre bekommen hat, wenn xy euch das nicht selbst sagt .... oder aber sich jemand verquatscht, dem xy es gesagt hat.

Das stand bei mir nie zur Debatte, das will ich gar nicht! ;)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Kathrin am 04. Januar 2013, 11:11:43
Zitat von: Bettina am 04. Januar 2013, 11:09:46
Fakt ist, dass ihr nie erfahren werde, ob xy eine Sperre bekommen hat, wenn xy euch das nicht selbst sagt .... oder aber sich jemand verquatscht, dem xy es gesagt hat.
Darum geht es doch auch gar nicht!  ???
Wurde aber auch schon mehrfach betont...  :-\
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Bettina am 04. Januar 2013, 11:11:45
Naja, für viele andere aber schon, die gerne wüssten, ob was passiert. Das werdet ihr vor allem daran dann merken, ob sich die Person zügelt und zurück hält oder nicht  ;).
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Januar 2013, 11:12:01
ich bin fast verhungert und meine kinder kommen gerade runter, also wir essen jetzt. ich sage nicht, dass wir jetzt frühstücken....neeeeiiiiiiin....lotterleben gibts bei uns nicht.  8)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: mausebause am 04. Januar 2013, 11:13:33
Zitat von: Bettina am 04. Januar 2013, 11:11:45
Naja, für viele andere aber schon, die gerne wüssten, ob was passiert. Das werdet ihr vor allem daran dann merken, ob sich die Person zügelt und zurück hält oder nicht  ;).

Mag sein - wie mehrfach von mir betont: ich will das nicht und fände das auch total blöde!
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Bettina am 04. Januar 2013, 11:20:20
Aber das ist es halt, was es für uns so schwer macht. Bzw. nein, eigentlich finde ich es nicht schwer. Aber wir werden wohl überein kommen müssen, dass wir es nie allen recht machen werden können. Weder mit den Regeln, noch mit deren Auslegung, noch mit der Art und Weise wie überhaupt etwas interpretiert und gehandhabt wird.

Ich hätte gerne die Möglichkeit, eines Blitzers, der uns automatisch inkl. Regelangabe, sämtliche Verstöße jeden Morgen meldet. Dann haben wir irgendwo ne Liste, danach gibt es Punkte und die arbeiten wir einfach jeden Tag ab.

Aber ganz ehrlich ..... zum Akten-Esel tauge ich nicht. Da hab ich keine Lust dazu und ich glaube auch, dass es ein Fulltime-Job wäre.

Zu vielen Ausuferungen würde es schon gar nicht kommen, wenn Beleidigungen gemeldet würden, statt drauf einzugehen. Würde uns auch die Sache erleichtern, weil wir nicht gefühlte 500 Seiten Thread lesen müssten, um auseinander zu klamüsern, wer wann wo vielleicht als erster entgleist ist, ne Beleidigung losgelassen hat ..... oder vielleicht doch nur eine kleine "Nettigkeit" fehlinterpretiert hat?

Es mag schwammig erscheinen und willkürlich. Ich sehe das anders. Wir sehen das anders. Ermessensspielraum, ja das einzuräumen, damit kann ich wirklich gut leben (und auch gut schlafen), aber Willkür ...... weise ich weit von mir, von UNS! Egal wie es aussehen mag. Manchmal trügt der Schein. Manchmal selbst für die Betroffenen.

Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: mausebause am 04. Januar 2013, 11:22:50
Siehst du und ich würde normalerweise nicht auf die Idee kommen, Beleidigungen zu melden sondern sie entweder ignorieren oder reagieren...hmm..
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Kathrin am 04. Januar 2013, 11:28:36
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 04. Januar 2013, 11:22:50
Siehst du und ich würde normalerweise nicht auf die Idee kommen, Beleidigungen zu melden sondern sie entweder ignorieren oder reagieren...hmm..
Erwartest du dabei denn eine Aktion der Mods?
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Bettina am 04. Januar 2013, 11:29:54
Ist genau so als Empfehlung in den Forenregeln enthalten. Ignoriert es und/oder meldet es den Mods. Melden ist eine Reaktion  :).

Und es ist ja nicht so, dass Reaktionen nicht erlaubt wären. Aber diese Reaktion kann halt auch Konsequenzen nach sich ziehen. Selbst wenn sie provoziert war. Ich finde uns aber sehr tolerant, was das angeht. Da ist viel Luft.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Pünktchen am 04. Januar 2013, 12:39:26
@Anja- editiere hier mal gefälligst deinen Beitrag, indem du meine geniale Idee Talima zuschreibst. Das geht
ja mal garnicht!  ;D

@Mods-
erstmal danke, dass ihr über das Kartensystem nachdenkt. In meinen Augen, wird das die ganze Sache
erheblich vereinfachen. Meine Idee wäre folgende:

- einstellen von Neuware - dieses Verbot dient ja dazu, gewerbliche oder freiberufliche Verkäufer
auszuschließen. So würde ich nur dann eine Abmahnung/Sperrung erteilen, wenn der Verkaufsthread gezielt
Neuware anpreist. Bei 2 Teilen unter 50 gebrauchten wäre dies nicht der Fall.

- Beleidigungen - diese Entstehen ja oft in der Hitze des Gefechts und so würde ich diese auch behandeln.
Bsp. Ein Thread artet aus und er wird gemeldet. (von wem auch immer) Dann wird dieser komplette Thread
zur Ruhe aufgerufen.(gelbe Karte) Jeder User kann sich an seine eigene Nase fassen und zurückrudern. Hört das
Ganze nicht auf wird der Thread geschlossen. (rote Karte) Sinn der ganzen Sache ist, die Diskussion als
solche aufrecht zu erhalten, aber den "Ton" wieder auf eine sachliche Ebene zu heben.

So muss ich nicht innerhalb eines Threads, in dem die Emotionen hochgekocht sind, zig Verwarnungen und
Abmahnungen verteilen.

Sollten Beleidigungen eine persönliche Grenze überschritten haben, oder Kampfhähne einfach nicht zu
trennen sein, so sollte man beide an eine Art "Tisch" bringen und das ohne Publikum untereinander klären
lassen. (Keine Ahnung was es da für Möglichkeiten gibt. Moderierter Privatchat?)

Entsteht hier keine Einigung folgt eine Abmahnung - wiederholt eine Sperre.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Sweety am 04. Januar 2013, 12:43:45
Pünktchen s-daumenhoch

Ich hätte nochmal eine Frage. Den Thread hab ich nun durch und bin ehrlich nicht sicher, ob sie beantwortet wurde oder nicht ;D ;D

Also hier nochmal:

Warum bleiben Mahnungen bestehen und werden nicht wie im angesprochenen Verkehrsünderpunktesystem (aaaaaaaaargh - ich hab Verbalinkontinenz) nach einer vorher festzulegenden "verstoßfreien" Zeit gelöscht?

Ich möchte betonen, dass ich mit dieser Frage weder provozieren noch sonstwas möchte? . Mir ist jetzt nichtmal zwingend dran gelegen, da eine Diskussion oder Praxis des Überdenkens loszutreten.
Es ist rein eine Bitte um eine präzise Information :)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Januar 2013, 12:46:43
aber pünktchen, genau so wurde es doch bisher gehandhabt?  ???
nur ohne rote und gelbe karte. bis jetzt haben wir uns eingeklinkt und eben geschrieben *bitte mäßigt euch und achtet auf euren ton* - wäre gelbe karte. hat das nicht geklappt, wurde der thread geschlossen - wäre dann rote karte. ist für mich nun haargenau das gleiche nur mit den karten evtl leichter nachzuvollziehen.

es liegt doch an jedem selber, ob man nach einer allgemeinen ermahnung im thread (die ja alle anspricht und niemanden im einzelnen) immer noch persönlich beeidigend wird anderen gegenüber.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Januar 2013, 12:51:24
ich zitiere uns noch einmal

ZitatErläuternd dazu möchten wir festhalten, dass sowohl Abmahnungen als auch Schreibsperren/Sperren von uns immer im Einzelfall betrachtet werden. Eine länger zurückliegende oder einen anderen Sachverhalt betreffende frühere Abmahnung zieht deshalb nicht zwangsläufig eine Sperre nach sich, sollte eine weitere Abmahnung in einer anderen Sache erfolgen. Genauso kann eine Häufung von Ermahnungen in einem kurzen Zeitraum und/oder denselben Sachverhalt betreffend auch ohne erste Abmahnung eine Sperre nach sich ziehen.

es ist also lediglich eine dokumentation für uns, sweety. wir betrachten jeden fall sowieso einzeln. wir werden uns dazu auch nicht weiter im speziellen äußern, denn es wurde von unserer seite alles gesagt.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Sweety am 04. Januar 2013, 12:52:12
Es heißt aber, dass man wenn man einmal eine hat, nie wieder in den Zustand der Unbeflecktheit zurückgelangt? *schnief*

;D
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Januar 2013, 12:53:20
so ist das leben - schwer und ungerecht ....  S:D

das war spaß  ;) ;D
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Trouble2011 am 04. Januar 2013, 12:55:03
Neu anmelden würde gehen.  s-:) ;D
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Sweety am 04. Januar 2013, 12:57:17
Zitat von: ~Netti~ am 04. Januar 2013, 12:53:20
so ist das leben - schwer und ungerecht ....  S:D


Und das aus dem Mund der Moderateuse, nachdem sie zu Moderationsthemen befragt wurde... das wird dir ewig anhängen, EWIGLICH!

"Aber Netti hat ja selber zugegeben, dass die Mods ungerecht sind." Mit Verlinkung zu diesem Thread.

Muaahaaaahaaaa! 8) S:D
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Januar 2013, 13:01:13
ach du scheiße, ja so verquer haben meine alten hirnwindungen jetzt nicht mal gedacht.
belassen wir es bei *das ganze leben ist hin und wieder ungerecht*  :P
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Sweety am 04. Januar 2013, 13:01:48
Ich denke immer verquer :P
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Januar 2013, 13:04:16
aber ich nicht.  :P
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Conni Faire am 04. Januar 2013, 13:05:10
Zitat von: Sweety am 04. Januar 2013, 12:52:12
Es heißt aber, dass man wenn man einmal eine hat, nie wieder in den Zustand der Unbeflecktheit zurückgelangt? *schnief*
;D

OT: Das ist ja in vielen Bereichen des Lebens so.  s-kringellach

OT off
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Pünktchen am 04. Januar 2013, 13:05:44
@netti- bisher hab ich es so erlebt, dass zwar die Mods anwesend waren und um Ruhe gebeten haben, daraus aber keine Konsequenz folgte. Der Diskussionsthread wurde geschlossen, wenn der Ersteller es gefordert hat.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Januar 2013, 13:10:22
nein, ganz so ist es nicht. threads wurden auch schon von den mods geschlossen (auch von den vorherigen) ohne dass der TE darum gebeten hatte, wenn es ausuferte.

du bist noch nicht so ganz ewig hier und ich kann dir sagen die letzten schlimmen threads waren lang nicht so schlimm wie frühere threads vor jahren.  ;)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: A.n.j.a am 04. Januar 2013, 13:12:40
Danke Sweety. Auf genau diese mehrfach gestellte Frage kommt nur schwammiges - Äh. ich versteig mich sonst wieder.


Pünktchen:  oh sorry *schäm* ich änders gleich! Talima war die 24-h-Frau...mann mann, bald 40, man merkt es.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Pünktchen am 04. Januar 2013, 13:18:55
@netti - nach meinem Empfinden war hier noch gar kein Thread schließbedürftig. Meiner Meinung nach sind manche hier zu zart beseidet und andere wollen aus allem Kritik raushören s-:) ...aber egal. Es muss ja eine Lösung her.

@conni - das war ja mal wieder typisch tztztz  ;D

@anja - wird Zeit, dass du mal abgemahnt wirst!  ;D
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: A.n.j.a am 04. Januar 2013, 13:34:49
Pünktchen ;D ja, ne? *amRiemenreiss*
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Bettina am 04. Januar 2013, 14:02:32
An rot/gelb wie gesagt sind wir dran. Verstanden haben wir das schon, wie du das meinst Pünktchen.

Wenn ich mal etwas auf die spaßige Schiene schießen darf ...... der von Netti gelöschte Bücher-Thread war definitiv nicht lösch-würdig  S:D

Was wir defintiv, weil einfach kein Spielraum da ist, nicht diskutieren müssen/können ist die Neuware-Geschichte. Neuware wird entfernt. Einfach weil sich das Forum über Werbung für ..... tadaaaaa Neuware ..... finanziert. Neuware ist .....blabla siehe Verkaufsregeln!

Ich weiß nicht, was ihr immer mit eurem Flensburg habt. Eine Sperre kommt für mich da eher einem Fahrverbot gleich und das wird auch nicht gelöscht, sondern als erfolgte Konsequenz in den Akten festgehalten ..... auf immer und ewig. Mein Sohn hat zwei Anzeigen wegen Körperverletzung ..... da war er unter 14, hatte keine strafrechtlichen Konsequenzen, aber es bleibt in seiner Akte ..... und hat unter Umständen Konsequenzen, wenn es da mal wieder Probleme geben sollte.

Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: kd74 am 04. Januar 2013, 14:07:39
Zitat von: A.n.j.a am 04. Januar 2013, 13:12:40
Danke Sweety. Auf genau diese mehrfach gestellte Frage kommt nur schwammiges - Äh. ich versteig mich sonst wieder

die frage blieb bis dato unbeantwortet.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Jules am 04. Januar 2013, 14:09:30
Ihr habt viiiiiel zu dramatische Vorstellungen, was es an Listen oder dramatischen Archivierungen geben soll.

Alles nicht annähernd so wild, wirklich nicht. Alles halb so wild.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Bettina am 04. Januar 2013, 14:13:02
Meiner Meinung nach ist sie beantwortet ..... und ich sag dazu jetzt auch wirklich GAR nix mehr. Es sei denn es schafft jemand, mir den Punkt klar zu machen, der noch nicht klar ist und der offenbar durch schlichte Wiederholung der Frage an sich nicht deutlicher wird.

Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Sweety am 04. Januar 2013, 14:15:08
Ich behaupte auch nicht, dass es "wild" ist ;D ;D

Ich wollte es nur einfach wissen... und schlauer bin ich jetzt immer noch nicht.

Wieso verfallen Ermahnungen nicht nach einer gewissen Zeit? Wofür braucht man eine Dokumentation vergangenen Verhaltens, wenn ja doch von Einzelfall zu Einzelfall individuell entschieden wird?

Und wieso antwortet ihr hier wie Kommunalpolitiker oder wahlweise Angela Merkel?
Mensch, ich hab doch nur eine Warum-Frage gestellt!!
Da war kein Angriff, kein "Find ich doof, ändert das" oder so drin versteckt. Nichtmal hintergründig.

Es war einfach die Bitte nach Information, warum es so gehandhabt wird, wie es gehandhabt wird. Warum windet ihr euch denn da wie die Würmer am Haken?

Ein schlichtes: "Es ist für uns auf diese Art leichter, weil..." hätte mir echt gereicht. Stattdessen wieder Wortgeklingel.

Und bevor jetzt wieder jemand forchtbar ;D originell aus der Kurve geschossen kommt: Ja - ich hab das in Deutschland Unverzeihliche: zuviel Zeit 8)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: kd74 am 04. Januar 2013, 14:20:33
ich weiss jetzt auch nicht was da so schwer daran ist.

- die abmahnungen verfallen nicht, weil.........

- oder die abmahnungen verfallen bzw. können getilgt werden nach einem zeitpunkt x wenn man sich in dieser zeit nichts mehr zu schulden kommen ließ

das wäre für mich PERSÖNLICH eine antwort.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Bettina am 04. Januar 2013, 14:22:14
Ermahnungen ...... werden doch überhaupt gar nicht dokumentiert und hinterher getragen. Ermahnungen erfolgen allzu oft in den Threads direkt oder max. per PN. Das sind aber KEINE Abmahnungen. So wie Punkte kein Fahrverbot sind. Aber ja, es macht einen Unterschied, ob jemand das erste oder das 3., 4. 5. Fahrverbot bekommt und DAFÜR wird das dokumentiert.

Und ich finde es gut, dass eine Biete-Thread-Abmahnung von vor 3 Jahren nicht mit einer Beleidigungs-Entgleisungs-Abmahnung von letzter Woche in einen Topf geschmissen wird. EDIT: Welches denn z.B. die Einzelfallbetrachtung wäre.

Für mich beantwortet das jedes Warum. Ich für meinen Begriff habe nichts gegen die Frage. Aber ich sage "Für mich ist die beantwortet."

Ich hab auch Zeit (noch), ich muss das Ofenfeuer bewachen ..... das ist am PC quasi neben mir  :P
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Januar 2013, 14:24:21
weil wir sie dokumentiert haben wollen und weil das unsere vorgänger auch so gehandhabt haben.  ??? reicht das nun?

ach ja, wie bettina schreibt.

und damit ist das thema hoffentlich beendet und beantwortet.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Conni Faire am 04. Januar 2013, 14:24:39
Die Abmahnungen verfallen NICHT und werden DOKUMENTIERT,
weil die Moderateusen alle schon so alt sind, dass sie sich in ferner Zukunft einfach nicht an Unzulänglichkeiten diverser User zurück erinnern können.

Und deshalb müssen sie sich das aufschreiben.

Das muss die Antwort auf das Rätsel sein.  8)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Januar 2013, 14:25:24
Zitat von: Conni Faire am 04. Januar 2013, 14:24:39
Die Abmahnungen verfallen NICHT und werden DOKUMENTIERT,
weil die Moderateusen alle schon so alt sind, dass sie sich in ferner Zukunft einfach nicht an Unzulänglichkeiten diverser User zurück erinnern können.

Und deshalb müssen sie sich das aufschreiben.

Das muss die Antwort auf das Rätsel sein.  8)

s-daumenhoch ;D
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Bettina am 04. Januar 2013, 14:26:13
Zitat von: Conni Faire am 04. Januar 2013, 14:24:39
Die Abmahnungen verfallen NICHT und werden DOKUMENTIERT,
weil die Moderateusen alle schon so alt sind, dass sie sich in ferner Zukunft einfach nicht an Unzulänglichkeiten diverser User zurück erinnern können.

Und deshalb müssen sie sich das aufschreiben.


Wahlweise auch gerne das  ;D.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: kd74 am 04. Januar 2013, 14:27:52
@netti;

musst ja jetzt nicht so unfreundlich sein. ich bins ja auch nicht ;) und fragen wird doch erlaubt sein, oder?
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Jules am 04. Januar 2013, 14:31:32
Was meint Ihr denn, wie viele Abmahnungen/Ermahnungen etc. es hier wöchentlich/monatlich gibt?  :o :o :o

Wer was wie dokumentiert kann ja nun wirklich jedem echt schnurz sein.

Wichtig ist doch nur, wie man diese Informationen behandelt und welche Relevanz sie haben!

Und da kann ja nun wirklich keiner behaupten, dass er modseitig dahingehend wegen Fehltritten der Vergangenheit jetzt unfair oder unverhältnismäßig behandelt worden wäre!  s-:)


Irgendwann muss jetzt auch mal gut sein damit.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Januar 2013, 14:35:12
Ich bin nicht unfreundlich.  ??? Zumindest wollte ich das so nicht.

Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Trouble2011 am 04. Januar 2013, 14:41:18
Ich finde, wenn immer wieder nachgefragt wird- scheint eine Frage weithin noch nicht beantwortet zu sein.

Und weiter finde ich, dass so manch eine Moderateuse (was für ein Wort!) hier manchmal unangemessen zickig (?!) antwortet.

Ich glaube hier ging es von Anfang an nur darum offene Fragen, die mehrfach an verschiedenen Stellen aufgekommen sind- einheitlich beantwortet zu bekommen und nicht darum einen der Moderatoren hier persönlich oder als Team zu denunzieren.
Zumindest habe ich das so verstanden.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Januar 2013, 14:43:25
kannst mich ruhig ansprechen und ja, ich bin etwas entnervt. darum überlasse ich das feld meinen kollegen.  :) ich hab alles gesagt, was ich zu sagen hatte.  :)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Jules am 04. Januar 2013, 14:44:15
Dito!  :)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Trouble2011 am 04. Januar 2013, 14:46:48
 s-:) Ehrlich.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Bettina am 04. Januar 2013, 14:50:56
Um es mal kurz .... wirklich kurz auf den (für mich Punkt) zu bringen.

Es wurde eine Frage gestellt, diese mehrfach zitiert und mit "unterschrieben". DIESE Frage ist für UNS beantwortet. Dann kommt als Reaktion unter anderem (wichtig ... unter anderem, denn es gab auch andere Reaktionen), dass das nicht ausreicht, nicht klar ist, immer noch die Frage im Raum steht. Da es für uns geklärt ist, steht dann vielleicht im Raum, statt die Frage weiterhin zu wiederholen oder zu zitieren, die Frage umzuformulieren oder genauer zu stellen. Weil da unter Umständen etwas ist, was wir nicht berücksichtigt, wahrgenommen oder was auch immer haben.

Das, was ich/wir als Frage an der ganzen Sache verstanden haben ist aus unserer Sicht hinreichend beantwortet. Und das wird sich durch simple Wiederholung der Frage nicht ändern. Dann steh ich vielleicht auf dem Schlauch, weil ich es nicht verstehe ..... ist aber so.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Schildi am 04. Januar 2013, 15:04:30
*Frage editiert*

keine Antwort ist auch eine Antwort.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Hexenbaby am 04. Januar 2013, 15:06:24
Zunächst mal hierzu :

Zitat von: Conni Faire am 04. Januar 2013, 14:24:39
weil die Moderateusen alle schon so alt sind, dass sie sich in ferner Zukunft einfach nicht an Unzulänglichkeiten diverser User zurück erinnern können.

Und deshalb müssen sie sich das aufschreiben.


hierzu bitte ich doch mal mein JUGENDLICHES Alter zu beachten  :-( ;D
also wirklich ..  ;D


Niemand erhält eine Abmahnung/Sperre/Ermahnung oder was auch immer OHNE darüber informiert worden zu sein.

Ja es wird notiert, und nein es wird nicht gelöscht nach xy jahren/Monaten
ABER wie bereits mehrfach von Bettina z.B. angesprochen wurde, werden Abmahnungen etc. die schon länger zurückliegen oder völlig andere Dinge betreffen (z.B. Verkaufsangelegenheit) anders berücksichtigt als eine Abmahnung/Ermahnung die vor z.B. 2 Monaten erst ausgesprochen wurde.

Das hat nichts mit Willkür zu tun.

Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. Januar 2013, 15:16:20
Sechs Seiten - Wahnsinn!

Wieso muss bei den Abmahnungen ein Unterschied gemacht werden bzgl. potentieller Sperre?
Es ist doch egal ob jemand 2x Neuware eingestellt hat und beim 3. Mal meinte in die Niveaukiste der Beleidigungen nach ganz tief unten greifen zu müssen - Fakt ist doch, dass es drei Verfehlungen gegen die geltenden "Forenregeln" gab, welche man mit Anmeldung automatisch akzeptiert hat?

Da ist es doch egal wie sich diese drei Mal zusammen setzen?! ???
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Jules am 04. Januar 2013, 15:18:05
Um mal über das Wort "Willkür" nachdenken.

Willkür kann ich ja nur jemandem vorwerfen, wenn ein Moderator den User Z abstraft, aber User W (um mal nicht immer nur auf x und y einzudreschen  ;D) wegen der gleichen Sache aber eben nicht.

Und DAS KANN HIER keiner beurteilen! Es sei denn User Z und User W setzen sich an einen Tisch und vergleichen ihre Mod-Mecker-Mail dazu.

Also ist jede Mutmaßung über Willkür per se nur Spekulation.


Jeder hat seine Arbeitsweise und wir die unsere. Dass uns da eine Grund-Fairness abgsprochen wird finde ich schon sehr bedenklich.

Denn was wir wie für uns dokumentieren geht per se niemanden was an, ein gewisses Maß an Organisation gehört einfach zu diesem Job.

Und allein der UMGANG mit der Information ist für mich wesentlich.

Und daran gibt es nix zu meckern, auch wenn das viele anders sehen wollen, warum auch immer.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: bella1979 am 04. Januar 2013, 15:20:51
Zitat von: Bettina am 04. Januar 2013, 14:22:14
Und ich finde es gut, dass eine Biete-Thread-Abmahnung von vor 3 Jahren nicht mit einer Beleidigungs-Entgleisungs-Abmahnung von letzter Woche in einen Topf geschmissen wird. EDIT: Welches denn z.B. die Einzelfallbetrachtung wäre.


Aber genau darum geht es doch oder? Warum verfallen dann die Abmahnungen nicht, die schon z.B. 3 Jahre alt sind und die auch gar nicht von euch mit auf die Waagschale gelegt werden, falls neue Verstöße auftreten?
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Bettina am 04. Januar 2013, 15:22:08
Christiane: Wir kommen vom 100dsten ins 1000dste. Würden wir es so machen, wie du es sagst, wäre es für mindestens die Hälfte der User untragbar, weil es "doch nicht dasselbe ist" und  machen wir es anders herum, dann ist es eben für die andere Hälfte unverständlich.

Ihr wolltet wissen, wie und warum .... wir haben es euch gesagt.

@bella: Weil, um bei Flensburg zu bleiben, eben auch ein Fahrverbot dokumentiert bleibt. Egal wie lange es her ist. Es war so, ist so und bleibt so.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. Januar 2013, 15:23:01
War ja auch nur eine Verständnisfrage - ich würde das Forum leerräumen, wenn ich einmal an den Lösch-Button darf S:D 8) ;D
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Jules am 04. Januar 2013, 15:29:42
@Christiane
;D


Lasst uns unsere Arbeitsweisen einfach, sie haben ihren Sinn.
Bisschen Respekt haben wir auch verdient.

Und genau das Beispiel von Bettina zeigt, dass wir es uns eben nicht so banal einfach machen, sondern wirklich fair vorgehen wollen und im Gesamtbild eine verhältnismäßig faire Situationslösung wollen und nicht stur nach Strichliste vorgehen, und sagen "oh, da gabs vor zwei Jahren ne Abmahnung, also jetzt Schreibsperre".


Und was wir wie dokumentieren, sorry, das ist wirklich unsere Sache.


Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. Januar 2013, 15:35:37
Dinge zu hinterfragen hat aber imho nichts mit Respektlosigkeit zu tun - manches möchte man ja auch einfach mal nur verstehen, erklärt bekommen & vielleicht auch Anregungen geben :)

Ihr macht eure Arbeit schon, tauschen möchte wohl kaum einer mit euch ;)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Jules am 04. Januar 2013, 15:43:09
Hinterfragen immer. Bin ich schwer dafür und finde ein Interesse an dem, was man macht auch schön.
Deswegen haben wir hier sicher auch mehr erklärt, als wir sonst vielleicht würden oder müssten.

Dennoch sind einige Beiträge hier vom Ton oder der Wortwahl alles andere als respektvoll. Muss man ganz klar sagen. 

Wir erwarten keine Lobdudeleien, aber was wir uns manchmal an den Kopf werfen lassen müssen ist bestenfalls....  s-:)

Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: peter am 04. Januar 2013, 15:44:58
@juls
evt liegt DA der hudn begraben-das es eben keienr beurteilen kann! und daher wohl die vielen frag...wenn man etwas nicht weiss,wenn man nicht informiert wird wie etwas gehandhabt wird kann man es eben nicht einschätzen....und da der mensch nunmal gern alles weiss die 47392004 fragen....
und von dem satz: es wird im einzefall entschieden
bis zur willkür ist es ja nunmal nicht weit.....



absolut sch+ ade find ich aber das expliziet zu einem diskusions thread aufgerufen wird und man vorschläge etc machen soll und dann heisst es aber : alles bleibt wie es ist und basta....
ist schon immer so,bleibt so fertig

was soviel heisst wie: benehmt euch,wir haben alles im griff und wie genau und was "hinten" läuft müsst ihr gar net so genau wissen.amen
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Eileen am 04. Januar 2013, 16:12:39
Mein größten Respekt vor der Moderatorenarbeit...das mag ich mal Vorrausschießen.

Ich finde es leider auch Schade, dass so gar keinerlei Veränderungen von den Moderatoren zugelassen werden, so kommt es momentan rüber.
Das sich die User darüber ärgern ist absolut verständlich.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht nötig, Abmahnung z.B. bezüglich von Einstellen von Neuware länger als 2 Jahre zu dokumentieren...das ist hier "nur" ein Forum, man hat damit ja niemanden gefährdet, wie jetzt z.B. im Verkehr/Flensburg.

Selbst Beleidigungsabmahnungen können meiner Meinung nach, nach 2 Jahren spätestens gelöscht werden...was wäre das Problem daran?

Es würden sich, denke ich, ein groß Teil der User, mit klaren Ansagen zufrieden geben.

Mein Vorschlag getrenntes Mahnsystem:

Forum allgemein / außer Verkaufsthreads

Abmahnungen - werden nach 2 Jahren gelöscht (das ist lange genug um sich über
                          Fehlverhalten Gedanken zu machen.

Sperrungen - 3 Abmahnungen innerhalb von 2 Jahren

Verkaufsthreads:

Abmahnungen - werden nach 2 Jahren gelöscht

Sperrung für den Biete und Suche Bereich - 3 Abmahnungen innerhalb von 2 Jahren
(und nur für diese, hat ja mit den anderen
Forenbereichen nicht viel zu tun)

So, das zu meinen Vorschlägen.

LG Eileen

Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Adrasthea / Lea Sophy am 04. Januar 2013, 18:00:18
das von eileen klingt doch nach einer guten und durchdachten Lösung
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: A.n.j.a am 04. Januar 2013, 18:03:24
Absolut  :)

satti: prima beitrag, danke
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Trouble2011 am 04. Januar 2013, 18:06:03
Zitat von: A.n.j.a am 04. Januar 2013, 18:03:24
Absolut  :)

satti: prima beitrag, danke
Da kann ich dann auch unterschreiben.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Hexenbaby am 04. Januar 2013, 18:14:14
Zitat von: satti am 04. Januar 2013, 15:44:58

absolut sch+ ade find ich aber das expliziet zu einem diskusions thread aufgerufen wird und man vorschläge etc machen soll und dann heisst es aber : alles bleibt wie es ist und basta....
ist schon immer so,bleibt so fertig


wie man ein paar Seiten vorher lesen kann, kommen Vorschläge durchaus an und werden nach Möglichkeit auch entsprechend umgesetzt.
Daher versteh dich die Intention hier nun wirklich nicht ...
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Eileen am 04. Januar 2013, 18:22:32
Zitat von: Hexenbaby am 04. Januar 2013, 18:14:14
Zitat von: satti am 04. Januar 2013, 15:44:58

absolut sch+ ade find ich aber das expliziet zu einem diskusions thread aufgerufen wird und man vorschläge etc machen soll und dann heisst es aber : alles bleibt wie es ist und basta....
ist schon immer so,bleibt so fertig


wie man ein paar Seiten vorher lesen kann, kommen Vorschläge durchaus an und werden nach Möglichkeit auch entsprechend umgesetzt.
Daher versteh dich die Intention hier nun wirklich nicht ...

Es wurde bisher nur von euch geschrieben, dass ihr über die Gelb/Rot Kartengeschichte nachdenkt...ansonsten ist es alles beim Alten, und wurde leider von euch so rübergebracht: "Es bleibt so, basta!" Und das auch immer wieder.
Wir sollen uns in eure Lage versetzen, verstehe ich, und weiß, dass ihr es mit Sicherheit nicht leicht habt, den Spagat hier hinzubekommen, aber versetzt euch mal in die Lage der Mädels, wärt ihr mit euren Aussagen zufrieden?

Das soll absolut kein Angriff sein. :-*
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Hexenbaby am 04. Januar 2013, 18:41:00
Ich habe nun nicht nachgesehen, aber ich meine Netti war es die geschrieben hatte "wir sind da dran, bitte gebt uns auch einfach mal ein paar Tage Zeit"
also sinngemäß...

edit: und darum würde ich einfach auch nochmal bitten diesbezüglich.


Niemand hat etwas gegen eine Ansammlung von konstruktiven Vorschlägen, aber es wird auch immer wieder Dinge geben die wir schlichtweg nicht ändern können (!!), und wenn sie noch so sehr nerven wie z.B. die "Neuwarengeschichte" oder aber z.B. das editieren von Beiträgen.  Da gibt es einfach keine Möglichkeiten ob wir das wollen oder nicht.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Flower Eight Revival am 04. Januar 2013, 18:46:18
Eine Frage -da mir die Thematik an anderer Stelle aufgefallen ist: kontrolliert ihr den Inhalt unserer Privatnachrichten?  ???
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. Januar 2013, 18:50:10
Das ist den Moderatoren nicht möglich!
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Jules am 04. Januar 2013, 18:50:43
Sonst geht's noch?!  :o
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Flower Eight Revival am 04. Januar 2013, 18:51:59
Zitat von: Jules am 04. Januar 2013, 18:50:43
Sonst geht's noch?!  :o

gehts auch höfflich? ist echt nicht schwer... s-:)

eine frage, es ist einfach nur eine frage. gott im himmel, was ist hier heute abend nur los?

edit. in verbindung mit dem verbot von verkauf von neuware per pn ist die frage garantiert gerechtfertigt. mich interessiert -reine neugier, ich verkaufe nichts per pn (ingesamt verkaufe ich eh so gut wie gar nichts bei eo...) wie ihr das kontrollieren könnt. ganz einfach und ohne hintergedanken...
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Bettina am 04. Januar 2013, 18:56:47
Jules, so war das sicher nicht gemeint ....

@blume: Wie Christiane geschrieben hat ist uns das nicht möglich. Insbesondere in Bezug auf Neuware heißt es ja deshalb in dem Passus Zitat "*Sollte bekannt werden, das User hier per KN ihre Neuware vertreiben, werden diese verwarnt und nach Wiederholung gesperrt."

Sollte es uns bekannt werden kann ja auf verschiedenen Wegen passieren. Zum Beispiel durch gemeldete PNs. Das ist dann wie zitieren und natürlich möglich. Entscheidet ja jeder selbst über seine PN, die er bekommen hat.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Flower Eight Revival am 04. Januar 2013, 18:58:10
danke bettina. frage beantwortet. :)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Bettina am 04. Januar 2013, 18:58:49
Gerne  :)

Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Pedi am 04. Januar 2013, 19:07:56
Nur Thilo, als Admin, sollte die Möglichkeit haben die Pns der User zu lesen. Was jetzt nicht heißt das er es auch macht. :)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Flower Eight Revival am 04. Januar 2013, 19:11:46
@pedi

hm, der rahmen in der er das darf, ist sehr eng. er darf das nur, wenn er einen konkreten hinweis auf illegale aktivitäten eines users hat. mit illegal meine ich nicht der verkauf von neuware, das verstößt nicht gegen gesetze. ansonsten darf er das nicht.

edit: hm, doch, stichprobenartig darf er das auch (wegen verstoß gegen nutzungsbedingungen). aber ist eben die ausnahme. einfach zu sagen "user xy, da mag ich mal nachlesen" und regelmäßig, nein, das darf er nicht.

edit2: aufschlussreich  :) http://www.law-podcasting.de/darf-ein-foren-admin-die-privaten-nachrichten-der-user-lesen
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Pedi am 04. Januar 2013, 19:22:04
Da hast Recht Blume!
Ich gehe nicht davon aus, dass Thilo dies Stichprobenartig machen wird (ausser es gibt wirklich einen Grund dafür). Aber das Recht ist ihm vorbehalten.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Flower Eight Revival am 04. Januar 2013, 19:23:04
@pedi

ich habe mich ein wenig getäuscht. stichprobenhaltig darf er laut podcast auch nicht.  ;)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Pedi am 04. Januar 2013, 19:24:31
Aber dann wurde die Gesetzeslage geändert, oder? Ich meine das dies vorher möglich war.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Flower Eight Revival am 04. Januar 2013, 19:39:41
keine ahnung :)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. Januar 2013, 19:53:40
Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mit dieser Forensoftware sollte es Thilo nicht möglich sein Einsicht in die Privaten Nachrichten der User zu haben.
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: *nova* am 04. Januar 2013, 20:03:00
*edit*
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Trixie am 04. Januar 2013, 21:33:45
Heute war mal ein Tag, wo ich hier reingelesen habe.

Zum Thema als solches habe ich nichts beizutragen, aber  2 Fakten kann ich beitragen:

1) Thilo und jeder andere, der Zugang zur Datenbank hat, KANN theoretisch alles PN´s lesen. Nicht über das Admin-Panel eines Forums, nein, aber über die Datenbank ist das keinerlei Hexerei

2) Die PN´s DARF aber niemand lesen, auch Thilo nicht. Das ist verboten. Haut mich jetzt, ich weiß grad nicht ob es bei emails das Fernmeldegesetz oder das Briefgeheimnis ist (oder ist das am Ende das gleiche?, bin nicht mehr so 100% in diesem Thema), aber das Lesen von privaten Mitteilungen ist eine Straftat.

Daraus folgt: FALLS irgendjemand die PN´s liest, wird dieser das niemals zugeben, denn er würde sich ja gleich selbst der Straftat überführen...  S:D
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Bomelo am 04. Januar 2013, 21:59:26
Holla .... 7 Seiten .....  :o

Darf ich noch einmal eine Frage stellen oder werde ich dann gesteinigt? Vielleicht wurde es auch beantwortet und ich habe es nur überlesen.

Also, diese Diskussion hier ist doch entstanden, weil Threads auf Wunsch eines Users gelöscht werden, User xyz noch einmal um sich hauen darf und dann schnell geschlossen wird. Und irgendwer hat auf den ersten Seiten den Vorschlag gemacht, dass ein Thread weiterhin auf Wunsch eines Users geschlossen wird, aber eben erst nach z. B. 24 (oder x) Stunden, so dass man ggf. doch noch die Möglichkeit, was zu erwidern.

Ich fand diesen Vorschlag eigentlich ganz gut. Was wurde aus ihm? Überlesen? Oder abgechmettert, weil ... ? Hab die Antwort darauf nicht gefunden, würde mich aber interessieren.

LG
Bomelo

Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Bettina am 04. Januar 2013, 22:07:21
@Bomelo: Zu den Thread-Schließungen haben wir etwas gesagt. Sollte eine Ermahnung/Abmahnung oder wie auch immer auf Grund von Beleidigungen im "letzten Post" notwendig sein oder sich davon jemand angesprochen und/oder beleidigt fühlen, können auch diese Beiträge jederzeit gemeldet werden und wir werden dem nachgehen wie jeder anderen Meldung auch.

Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Bomelo am 04. Januar 2013, 22:09:28
Ok, dann habe ich das wohl überlesen  :)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Bettina am 04. Januar 2013, 22:11:05
Das, was wir dazu zu sagen hatten, steht auch im Anhang an den Forenregeln unter den FAQs & Forenfragen  :)
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: Bomelo am 04. Januar 2013, 22:13:53
Weißt du, wie lange es schon her ist, dass ich die gelesen habe???? Meine allererste Anmeldung hier ist schon einige Jährchen her. Was erwartest du da bitte??  ;D   :P
Titel: Antw:Threads schliessen und andere MOD-Themen
Beitrag von: peter am 04. Januar 2013, 22:14:39
jaaaaaaaaaa aber das sind ja die "alten" sachen udn regeln und es wurde ja angefragt ob man mal was ändern könne..... ;)
und das einzige was evt iwann mal überdacht wird ist die "regel" die laut aussage ja eh schon so praktiziert wird nur unter anderem namen  :P

dann sagt doch gleich das es KEINE diskussionen über iwelche regeln und änderungen gibt und fertig