frage zum schwimmkurs - bitte erfahrungen!

Begonnen von Nihale, 27. März 2012, 09:24:33

« vorheriges - nächstes »

Nihale

hallo ihr lieben,

vielen dank füpr eure zahlreichen antworten.

das bestätigt doch meine einstelllung. ich find nämlich den kurs der länger geht, und bei dem die eltern auch dabei sein dürfen, auch besser. wenn die kinder länger als diese zehn stunden brauchen, ist das auch okay dort. ich denke auch, dass es stressfreier ist für die kinder.

der kurs wird vorraussichtlich nach den osterferien starten evtl. auch etwas später, je nachdem wie viele kinder bis dahin ihr seepferdchen geschafft haben...

ich denke, das wird die richtige wahl sein und lasse mich nun nicht mehr verunsichern.

danke für eure meinungen und erfahrungen.

ich war übrigens 3 1/2 jahree alt, als ich das schwimmen gelernt habe. und zwar in diesem besagten crashkurs und ich hab noch beste (horror)erinnerungen dran.....


danke euch!
Lennard * 12.07.2007
Hannah * 30.06.2009
Shari * 28.11.2012

und 3 * im Herzen

[Login or Register]

Naddel20.10

Wir hatten einmal einen Intenrivkurs und einen über 3 Monate. Alina hatte den 3 Monats Kurz und konnte danach wirklich gut schwimmen. Emy hatten den Intensivkurs über 2 Wochen und kann nicht schwimmen. Emy war total überfordert in der kurzen Zeit. Sie wird nun auch nochmals im September den 3 Monats Kurs machen.

LG Nadine

Traumtaenzerle

So einen Eltern-dabei-Kurs hätte ich auch nicht gewollt. Das lenkt viele Kinder (u.a. meins) zu sehr ab. Wir Mamas dürfen die letzten 5 Minuten zuschauen, das reicht vollkommen. Ich setze mich bis dahin immer gemütlich in die Sonne und lese. So kann sich meine Tochter auf die Lehrerin konzentrieren und ich habe ein paar Minuten für mich. :)

Ich persönlich traue es mir nicht zu, meiner Tochter das schwimmen selbst beizubringen. Das würde nicht klappen. Klar, so die Grundzüge habe ich ihr auch erklärt etc. Aber lange geht sowas mit uns beiden nicht gut, dazu sind wir beide zu ungeduldig miteinander. ;)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Brülläffchen

.
#28
.

Nihale

also bei unserem kurs KÖNNEN die eltern mit rein, MÜSSEN es nicht.
ich werds einfach ausprobieren. kann mir vorstellen, dass es für lennard ohne mich besser ist. wir werden es dann sehen!
Lennard * 12.07.2007
Hannah * 30.06.2009
Shari * 28.11.2012

und 3 * im Herzen

[Login or Register]

Milka

Bei unserem Schwimmkurs durften die Eltern nicht zusehen. Die Schwimmlehrerin ist der Meinung, dass die Kinder durch die Anwesenheit der Eltern zu sehr abgelenkt sind. Man konnte aber von draußen rein kucken  ;)

Wir durften dann immer die letzten 5 Minuten mit rein, als die Kinder im Wasser zum Abschluss spielen durften und die Schwimmlehrerin hat dann zu jedem einzelnen Kind etwas gesagt.

principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

guest76

Lara geht ja mit dem Kiga zum Schwimmkurs und er ist 1x die Woche und geht über 20x (glaube ich). Vor Weihnachten gab es das Seepferdchen und letzte Woche den Frosch ;D. Eltern können zuschauen, aber da sind die Kinder eher abgelenkt. Ich finde das mit 1x die Woche optimal.14 Tage Crashkurs finde ich für kleine heftig :o

kruemel35

Bei uns im Ort gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen einen privaten Anbieter. Der soll sehr teuer sein und das Becken ist nicht sehr tief. Von einer Bekannten die Tochter hat dort Seepferdchen gemacht und hat immer noch Angst vor tiefen Wasser.
Die 2. Möglichkeit ist die Bademeisterin vom Freibad. Die bietet in Absprache mit der Gemeinde (Arbeitgeber) in den Wintermonaten Schwimmkurse an. Die kosten "nur" 30 € und dauern ca 10 - 12 Wochen. Geschwommen wird in einem Lehrschwimmbecken einer Schule. Die Eltern dürfen dabei bleiben oder gehen. Meine Maus wollte lieber, dass ich dort bleibe. Wenn die Bademeisterin meinte, es wird "Zeit", dann wird ein Termin im Hallenbad im Nachbarort vereinbart und dort wird geübt für das Abzeichen. Wenn ein Kurs nicht reicht, und man nichts sagt, dann geht es automatisch im nächsten weiter.