Thema Geburtsag der Kinder - wie handhabt ihr das bei euch?

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 27. August 2012, 13:28:48

« vorheriges - nächstes »

Coney


@sweety: Das befeierte Kind hat GAR nichts gegessen, nicht einen Bissen  s-:)

Schnauferl1974

Direkt am Geburtstag wird mit der Familei gefeirt, meistens Kaffee und Kuchen und Abendessen.
Mit den Freunden wird dann meist am Wochenende gefeiert.
Wenn ich 2 Kinder hätte, die nur 2 Tage auseinander Geubrtstag hätten würde ich dennoch beide Geburtstage getrennt feiern, da jedem "sein Tag" gehören soll-

lotte81

Hier haben beide (und ich) im März Geburtstag (allerdings 5. und 31.) ...am Tag selber kommt in der Regel Verwandtschaft und dann am Freitag/Samstag danach Kinder...Ach ja und für die Kita/Schule "darf" ich auch noch vorbereiten  ;D ;D ;D nach März bin ich dann urlaubsreif (Verwandtschaft bedeutet hier immer minimum 20 Personen) .....
Hätten beide noch dichter beisammen ....also wirklich nur mit 1-2 Tagen Abstand....mmhhh....dann würde ich wohl am Geburtstag Kindergeburtstag feiern und dann am Wochenende drauf mit Familie etc. für beide zusammen...schon allein, weil einige Verwandtschaft doch eine weitere Fahrt hat und sicher nicht 2X in 2 Tagen kommen würde (plus dass die in der Regel ja arbeiten und sich dann den Nachmittag irgendwie "freischaufeln")
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fusselchen

Direkt am Geburtstag Familie und Paten und allerengste Freunde (die auch schon vor den Mäusen zu uns gehörten)...da beide im Sommer haben und mindestens eine in den Ferien Geburtstag hat warte ich bis die KiGa/oder dann Schulferien vorüber sind und dann  feiere ich die Kindergeburtstage der Mäuse...dieses Jahr sogar an zwei aufeinanderfolgenden Tagen aber jeweils OHNE das andere Geschwisterkind..so dass jede Maus IHREN eigenen Geburtstag hat...Sanja hatte ne Mutter-Kind-Party (noch weil eben erst 3) und Melina hatte ihre Zicken- äh Prinzessinnenparty  8) 8) straffes Programm für die Mami aber absolut gelungen für die Kids...sie waren wohl beide legendär *lach*

LILA

Direkt am Geburtstag Familie und Paten (meistens so 20-30 Leute). Und dann ein paar Tage später Kindergeburtstag.

Wenns nur 1-2 Tage Abstand wären, dann würde ich das wohl zusammenlegen (wenns für die Kinder okay wäre). Am anderen tag dann eben was richtig schönes oder besonderes machen und am anderen Tag feiern. 

sunny

Wir feiern Kinderparty immer am Freitag drauf, weil ich da frei habe und sonst unter der Woche nix vorbereiten könnte.
Die Verwandschaft kommt dann meist Sa/So zum Kaffee.

Aber ich hab ja nur ein Kind, da ist es einfach... S:D

Susi+Vanessa

Am Tag des Geburtstags feiern wir mit Verwandten und Kindergeburtstag kommt später.
Hätte meine Mädels kurz hintereinander, würden wir mit den Erwachsenen zusammen feiern, samstags/sonntags drauf.
Kindergeburtstage würde ich jetzt so sagen ,würde ich getrennt machen. Aber das sag ich jetzt einfach so, da ich es ja nicht hab, wenn es so wäre, sähe es wahrscheinlich anders aus. Ich würde wohl testen ,einmal so und einmal so und gucken, was besser war.

deep_blue

Wir sind da schon ewige Zeiten echt unverklemmt. Haben ja auch lange Zeit überhaupt gar nicht in der Nähe von irgendeinem Familienteil gewohnt.

Daher, wir feiern wie es kommt und wie es sich am besten einrichten lässt.

So ist zum Beispiel der Geburtstag meiner Tochter dieses Jahr (08.07 bereits Sommerferien in NRW) auf kommenden Samstag verschoben. Ganz einfach, weil es nicht möglich war ihre Freunde/innen/Cousine für einen Termin in den Ferien zusammen zu bekommen. Mit Familie haben wir am Tag selbst gefeiert, da es ein Sonntag war.

Hätten meine beiden Kinder innerhalb der gleichen Kalenderwoche Geburtstag gäbe es natürlich zwei Kindergeburtstage. Was die Familie angeht würde ich schauen wie die Tage liegen. Eine Kalenderwoche eine Feier, zwei Kalenderwochen durchaus zwei Feiern. :)

Meine Tochter und ich haben auch schon zusammen gefeiert (wir liegen nur zwei Tage auseinander)... auch dies brachte die Umstände mit sich. Die Eltern von den Kindern waren zu dem Zeitpunkt unsere engsten Freunde in USA und unsere sozialen Kontakte... somit war das recht lustig... wir waren knapp 50 Personen zur Hälfte Erwachsene zur Hälfte Kinder und wir haben eine riesige Haus-/Gartenparty gefeiert...

Tinka+Kids

Also wir haben auch das leidige Thema-

Wir wohnenn in der selben Str wie uwe´s Onkel+Tante sowie Cousine mit Mann und 1 Kind.
Das Kind ist letzten Do 5 geworden. morgen hat Felix seinen 7. geb und nächsten Do hat Jana ihren 4. geburtstag. einen monat später hat Uwe geburtstag  s-:)

Wir feiern leider meistens an dem geburtstag die "verwandtengeburtstage" und dann wenns passt bald darauf den Kindergeburtstag.
jetzt war Sa der kindergeburtstag.
morgen kommen besagte familie.
Do feiern wir dann janas geburtstag. dann Sa wird felix kindergeburtstag gefeiert.

Mit jana muss ich noch überlegen ob sie feiert.

ich finds auch bsichen viel. aber um jedem kind auch einen eigenen geburtstag zu amchen machen wir es so. bzw weil s halt so gemahct wird.
meine eltern kommen meist am We wenns passt. nun hatten wir uns gerade erst gesehen (ferien) ich kann auch verstehen wenn sie nicht schon wieder kommen nur fürn nachmittag. 1. die fahrt und 2. spritpreise.. wobei ich es trotzdem schade finde.

Milka

Wir feiern an einem Tag mit Familie und Kindern. Noch. In ein paar Jahren wenn sie älter sind, werden wir das sicher nicht mehr machen.

Aber so ist es im Moment am praktischsten. Die Großeltern, Tanten etc. helfen am Geburtstag mit, die kleinen Gäste zu bespaßen und zu helfen.

Ich habe 2 Tage nach meiner Großen Geburtstag und wenn ich dann noch den Kindergeburtstag extra feiern würde, hätte ich 3 Feiern in einer Woche  :-X
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Mathilda

HAllo,

wir haben nur ein Kind und arbeiten beide Vollzeit, deshalb feiern wir den Kindergeburtstag am Wochenende!

LG

Landei

Meine Beiden sind ja 2 Jahre und 1 Tag auseinander. Noch feiern beide zusammen. Die Kleine hat dieses Jahr zum 1. mal überhaupt Gäste eingeladen. (Der Große hat übrigens auch erst zum 4. Geburtstag Gastkinder eingeladen) Zum Glück haben beide zusammen gefeiert. Jeder durfte 4 Kinder einladen. Zu meinem Sohn sind 2 gekommen und zu meiner Tochter 1 Mädchen aus ihrer Gruppe. Jenes Mädchen ist jetzt auch eingeschult worden und sogar noch ein paar Monate älter als mein Sohn. Dafür liegt der eine eingeladene Junge altersmäßig genau mittig zwischen meinen Kindern. Also vom Alter her absolut kein Thema.
Und wenn sie nicht zusammen gefeiert hätten, wäre es auch ganz schön leer geworden.
Gefeiert haben wir übrigens bei meinen Eltern. Haus und Hof dort gibt platzmäßig eben mehr her, als unsere kleine Wohnung hier. Außerdem ist mir meine Mutter eine große Hilfe, bin ja nun doch nicht mehr die Gesündeste.

Die Kindergeburtstagsfeier 2013 findet auf alle Fälle nochmal zusammen statt, weil sich beide McDonalds wünschen.

Mit der Verwandschaft gibt es keine große Feier. Da gibt es halt am selben Tag mit Oma und Opa (jeweils 2 mal) und meiner Oma eine Runde Kaffee und Kuchen und gut ist.
Dieses Jahr waren wir am Geburtstag der Kleinen mit meiner Oma zusammen Eis essen beim Italiener im Ort. Es wurde aber vorher klar gestellt, daß es zu Ehren beider Kinder ist.
Mein Mann hatte den Tag Urlaub, brauchte das Auto nicht und es war dann direkt zum fälligen TÜV. Morgens haben wir erst das vorbereitete Frühstück für beide Kinder und ihre Gruppen zur KiTa gekarrt und dann eben das Auto weggebracht.

Am Geburtstag selber sind beide Kinder Mittagskinder, werden also nach dem Mittagessen abgeholt. Schwiegis rollen ja sowieso immer hier an, da muß ich dann irgendwie einen Plan aushecken, daß die mir nicht noch in die Kindergeburtstagsfeier reinplatzen. Die stehen bzw. sitzen echt nur da und schmeißen mit blöden Kommentaren um sich, lassen sich aber sonst total bedienen.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Scully75

Bei uns bekommt jedes Kind seine eigene Feier... Maren und Sönke und Rebecca und ich sind je EINEN Tag auseinander... also feiert jeder an seinem direkten Tag mit seinen Freunden... und einen Tag danach (bzw. bei Maren zwei Tage danach) kommen dann die Großeltern. (an meinem Geburtstag sind dann also IMMER Oma und Opa da... dafür, dass ich eigentlich gar nicht feiern mag mit Verwandschaft  S:D aber was tut man nicht alles für die Kiddies)...

Spatzlmama

Da wir weit von der Familie weg wohnen, kommt meist keiner zum Geburtstag der Kinder bzw. seit der Große meine Mama und Stiefvater persönlich einläd, versucht sie es so einzurichten, klappt aber leider nicht immer. Dieses Mal klappts wieder und meine Mama kommt sogar so, daß sie morgens gleich mit da ist und mir auch bei der Vorbereitung für den Kindergeburtstag helfen mag.  :D Ist aber wirklich eine Ausnahme...

Normalerweise feiern wir immer am Tag des Geburtstages, nur ab nächstes Jahr wird das beim Großen nicht mehr möglich sein, da er in die Schule kommt und auch eine Ganztagsklasse besuchen wird. Allerdings hört diese freitags auch eher auf, somit wird sicher freitags dann der Kindergeburtstag gefeiert. Wie gesagt Familie kommt ja nicht immer und wenn dann "nur" meine Eltern...

Mich würde mal interessieren wieiviel jedes Kind einladen darf? Soviele wie es alt wird, oder mehr, oder weniger?
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Nachtvogel

sie dürfen einladen, soviele sie wollen! (also im Rahmen natürlich ;))
Ob ich nu 5-6 oder 10 Kinder hier hab ist mir ehrlich ziemlich egal  ;D

Laura hatte dieses Jahr *rechne* 8 Kinder und sie selber, also 10 Kinder mit Bruder ;)

dann ist es auch nicht so schlimm, wenn mal welche nicht können
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Milka

Zu Allegras Geburtstag dieses Jahr waren auch mit Geschwisterkimdern zusammen 10 Kinder da.

6 durfte sie einladen und dann kamen noch 3 Geschwisterkimder dazu.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Solar. E

Wir haben als Faustregel eingeführt, dass immer so viele Kinder eingeladen werden dürfen wie das Kind alt wird.
Erfahrungsgemäß wird das aber nicht mehr eingehalten, wenn sie älter werden. Da haben sie dann ihre  festen Freundeskreise und die werden eingeladen. Und wie gesagt, es ist eine Faustregel. Sprich, wenn jetzt mein Kind 5 wird, aber 6 mehr oder weniger feste Freunde hat, wird da keiner wegen der bloßen Zahl ausgeschlossen.  :)

Eumel

Wir haben keine spezielle Regel, wann wir Kinder- und Verwandtengeburtstags feiern. Kommt immer drauf an, auf welchen Wochentag der Geburtstag fällt und was der Terminkalender so hergibt. Wir gucken jedes Jahr, wie wir es machen - und haben schon viele Varianten durch.

Die Geburtstage meiner Kinder liegen 6 Monate auseinander. Das passt sehr gut, dann können wir auch Weihnachten und Ostern gleich noch mitfeiern und haben alles in einem Aufwasch.  :)

Nee, Quatsch.  ;)

Zusammenfeiern geht bei uns nicht. Aber ich würde es durchaus machen, wenn es für die Kinder ok wäre. Verwandtschafts-Feiern würde ich evtl. zusammenlegen, da das ja eh die gleichen Leute für beide Kinder sind und zudem bei uns die Verwandtschaft auch für das Nicht-Geburtstagskind immer eine Kleinigkeit mitbringt.  Kindergeburtstage würde ich vermutlich getrennt feiern wg. unterschiedlicher Freundeskreise und Interessen. Finde es aber auch nicht schlimm, die Kindergeburtstage zusammenzulegen, wenn die Kinder das ok finden. Aber wie gesagt, das ist reine Theorie, weil sich die Frage des Zusammenlegens der Feiern bei uns überhaupt nicht stellt.

~ Oma Netti ~

@wieviele einladen
das kommt bei uns drauf an, was geplant ist. bei den ersten geburtstagen durften sie nur 4-5 kinder einladen, ich finde das reicht in dem alter. später dann im grunde auch 10 kinder. aber wenn sie sich so sachen wünschen wie indoor, mc donalds, kino oder so, dann wieder weniger. a) kostet das mehr geld und das geb ich nicht aus für 10 und mehr kinder und b) muss man dazu immer irgendwohin fahren mit den kids und mehr als 2-3 autos kann ich nicht auftreiben, die fahren  ;)

liadan

#69
Zitat von: Sweety am 27. August 2012, 20:28:01
Zitat von: ~Netti~ am 27. August 2012, 16:44:10
Aber Sweety, das musst du jetzt mal erklären wie das laufen soll  ??? Das erschließt sich mir irgendwie nicht.

Wenn du jetzt die Großeltern/Verwandten/Erwachsenen mit den eingeladenen Kindern zusammen an einem Tag hast, wie willsten das machen? Da hockt die Verwandschaft und will Kaffee und Kuchen - ok. Solange man am Tisch sitzt, kannst du da die Kiddis dazu platzieren und alle essen Kuchen. Ja und dann?
Dann macht man ja mit den eingeladenen Kindern Spiele oder es wird was gebastelt oder Schatzsuche gemacht usw, wie lässt sich das mit noch dasitzenden Verwandten vereinbaren? Ich lass die leut einfach hocken und spiel mit den Kindern mein Ding durch oder wie?  ???

Ich finde, das passt dann aber alles gar nicht zusammen.

Es ist ja der Tag des Kindes, nicht wahr? Und dazu ist die Verwandtschaft ja auch da. Also braucht die dann auch nicht dahocken und sich von mir bespaßen zu lassen S:D

Seh ich auch so, wenn ich zu einem Kindergeburtstag einlade dann zu einem Kindergeburtstag und nicht zu Kaffee und Kuchen mit der Verwandtschaft.

Unsere Sippe ist aber überschaubar, von daher kein Proble. Bisher hatten wir immer Glück das Wetter war gut, der Garten groß, der Grill schnell angeworfen und der Kuchen gebacken.

Feiern in der Woche geht gar nicht, wegen Arbeit. Da müsste ich mir Urlaub nehmen und mein Mann auch. Mehrer Kinder aus dem KiGa mit nach Hause nehmen, wo die den ganzen Tag schon unter Strom standen, nö. Da ist es entpsannter auf einen Samstag wenn die Kinder gebracht werden (wenn die Kinder denn dann überhaupt kommen, die Eltern trotz Nachfrage eine Antwort geben) und wieder abgeholt werden.

Es ist kein Mega Event, sondern es soll ein schöner Nachmittag werden, wenn die Kinder bespassung brauchen bekommen sie die, wenn sie ohne Bespassung einen tollen Nachmittag  miteinander verbringen auch schön.

Erwachsene waren wir bisher meist zwischen 4-6 und an Kindern max. 5 inkl. Geburstatgskind das ist ausreichend in dem jetzigen Alter, die Kinder sollen ja miteinander spielen und nicht Grüppchenweise und mit Topfschlagen und Co. war es bisher immer gut.

MC-Doof oder Indoorspielplatz fänd ich für einen Kindergeburtstag für uns doof. Im Indoorspielpatz verläuft sich das irgendwann und jeder geht seiner Wege, das ist für mich kein Kindergeburtstag, irgendwie fehlt mir da was.

Früher haben wir auch zusammen gespielt auf Kindergeburstagen ohne das die Eltern ein Bespassungsprogramm ausgemacht haben.

Ok, bei uns beschränkt sich sich die Kinderparty auch noch auf 3-3,5 Stunden und die verfliegen so schnell, sind in dem Alter bisher aber völlig ausreichend gewesen.

Was die nächsten Geburtstage anbelangt das wird man sehen, irgendwann wird unser Sohn schon motzen wenn Oma und Opa noch mit dabei sind, und wir Eltern sowieso irgendwann überflüssg sind auf dem Kindergeburstag.

Warum kommt denn die Verwandtschaft wenn man sich dann nur um sie kümmern muss, es ist der Geburstag des Kindes und kein Kaffeeklatsch für Erwachsene. Das kann ich an jedem anderen Tag haben.

Meine Bruder hat am 28.X Geburstag und der andere am darauffolgenden 01.X ich weiß gar nicht mehr wie das früher war ob die zusammen gefeiert haben oder jeden eine eigene Party hatte, ich erinner mich nur an die tollen Kindergeburstage, da gab es zu 80% kein Animationsprogramm, aber toll waren sie alles und es ware ohnehin auf jedem Geburtstag die gleichen Kinder. Selbst heute ist das noch so wenn meine Brüder Geburstag feiern da sind die gleichen Leute wie zu Kindergartenzeiten.  8) Dorf halt (ok, mit Stadtrecht) aber gefühlte Pampa  ;D

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

~ Oma Netti ~

was wird bei euch denn am geburtstag des kindes von den erwachsenen erwartet?  ???
darum feier ich doch einmal kindergeburtstag mit den freunden des kindes.
wenn die oma und der opa kommen und bei uns kommt immer noch eine befreundete familie, dann erwarte ich doch nicht, dass die mit dem geburtstagskind durch die gegend toben. bei uns ist das schhon kaffeeklatsch mit allen, das kind halt mittendrin.  ??? anders kenn ich es aber auch nicht. das hab ich noch nie in frage gestellt.  :)

ich würde nie erwarten, dass die großeltern oder anderen gäste sich mit um die eingeladenen kinder kümmern und die bespaßen. das ist für mich eine seltsame vorstellung muss ich sagen.  :-\

Kathrin

Ich habe jetzt nur das Eingangsposting gelesen...

Meine Kinder haben mit 8 Tagen Unterschied Geburtstag.
An Joels Geburtstag kommt meine Freundin mit ihren Kindern, der Kindergeburtstag wird am folgenden Samstag gefeiert. Früher haben wir den Kindergeburtstag am Geburtstag selbst gefeiert, was mittlerweile durch die Schule aber blöd ist.
Janas Kindergeburtstag wird am Geburtstag selbst gefeiert. Am Samstag nach Janas Geburtstag gibt's dann die Familienparty für beide zusammen.
In diesem Jahr hatte Jana an einem Samstag Geburtstag. Da haben wir von 11-14 Uhr den Kindergeburtstag und ab 16 Uhr den Familiengeburtstag gefeiert. Noch eine Woche länger wollte ich mit dem Familiengeburtstag nicht warten, das wäre mir zu lange nach Joels Geburtstag gewesen.
Essen wurde bestellt, die Kuchen für nachmittags habe ich auf die Familie verteilt - hat prima geklappt. ;)
Im nächsten Jahr hat Jana auf einem Sonntag Geburtstag, da bleibt mir nichts anderes übrig als den Familiengeburtstag noch eine Woche hinauszuschieben, da Jana gern auswärts feiern möchte und das "nur" vormittags dann nicht so einfach ist.  :-\
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

~ Oma Netti ~

Das machen hier auch manche. Von 10-14 Uhr die Kinder und dann nachmittags die Familie.
Aber wie das funktioniert weiß ich auch immer nicht genau. Wenn ich Kindegeburtstag hatte, dann sieht mein Haus immer aus wie .... naja wie wenn ne Horde Kinder eingefallen ist. Da könnte ich ne Stunde später keine Leute einladen.  ??? :P

mausebause

Zitat von: ~Netti~ am 29. August 2012, 08:41:24
Das machen hier auch manche. Von 10-14 Uhr die Kinder und dann nachmittags die Familie.
Aber wie das funktioniert weiß ich auch immer nicht genau. Wenn ich Kindegeburtstag hatte, dann sieht mein Haus immer aus wie .... naja wie wenn ne Horde Kinder eingefallen ist. Da könnte ich ne Stunde später keine Leute einladen.  ??? :P

Nach ner Horde Kinder die ich bespaßen musste hab ich auch gar keine LUST mehr, nochmal Gäste zu bewirten.. :P ;D

Sweety

Zitat von: ~Netti~ am 28. August 2012, 23:18:14

wenn die oma und der opa kommen und bei uns kommt immer noch eine befreundete familie, dann erwarte ich doch nicht, dass die mit dem geburtstagskind durch die gegend toben.


Also mit diesem ganzen "Eigener Tag des Kindes"-Brimborium würde ich dann genau das erwarten.
Es ist die Feier des Kindes und nicht die Feier, weil die Großeltern Kuchenhunger und Lust auf Gratiskaffee haben ;D