Teenager beleidigt Richter, bekommt 30 Tage Haft

Begonnen von Katie, 06. Februar 2013, 12:10:18

« vorheriges - nächstes »

Katie

Zitat von: Conni Faire am 06. Februar 2013, 15:04:09
@ katie - ein dickeres Fell ?  ;D   Ich wollte Antworten, keine Ausflüchte.

Ich will nicht immer hören, was nicht geht, sag echte Alternativen.

Die einzig echte Alternative waere das System komplett zu ueberholen. Drogen entkriminalisieren, Drogen"delikte" dann raus aus der Justiz und rein ins Gesundheitssystem. Dann wieder in kaputte Communities investieren, die ja teilweise komplett von der Infrastruktur abgeschnitten sind und sich natuerlich nicht erholen koennen wenn durch jede Inhaftierung Familien zerstoert werden.
Und dass das Publikum in diesem speziellen Fall noch geklatscht hat und der Richter damit Bestaetigung gefunden hat, macht es sicher auch nicht besser.


@Landei: Keiner entschuldigt das Verhalten von Menschen mit schlechter Kindheit. Wobei ich schon unterstelle, dass sich die wenigsten hier richtig reinversetzen koennen. Wie schon gesagt, ich habe nur einmal Schuesse mitbekommen und das werde ich mein Leben lang nie vergessen. Manche Kinder wachsen aber komplett so auf, dass Schuesse in der Nachbarschaft ganz normal sind. Da kann man schon nachvollziehen warum sie sich den Drogen zuwenden. Und wie sollen daraus dann reife, gut buergerliche Erwachsene werden?
Wer von uns kann so einfach sagen dass er sich nicht lieber zudroehnen wuerde in so einer elenden Umgebung? Sucht ist ja auch meist der Ersatz fuer etwas das fehlt im Leben.

scarlet_rose

Mich schockiert die Willkür am meisten.
Da wurde eine Strafe verhängt und diese ausgesprochen. Damit ist sie eigentlich rechtsgültig. Und "nur" weil sie daraufhin "Adios" sagt und geht, wird die Strafe verdoppelt? Das ist doch Machtmissbrauch und Willkür ohne Ende  :-\
Das Mädchen war wütend, weil sie gerade vollkommen grundlos ihre Strafe verdoppelt bekommen hat.

Auch die zweite Strafe wird ohne Bedacht aus reiner "Wut" vom Richter verhängt ohne Möglichkeit sich zu wehren.

Ich finde es nicht gut. Aber am meisten stört mich nicht die Verurteilung wegen des Stinkesfingers, sondern schon die vorangegangene Willkür  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

Ich versuche immer ganz vorsichtig zu sein, wenn ich in einer Situation nicht dabei war. Wir bekommen nur gesagt, was wir gesagt bekommen sollen, um einen gewissen Eindruck von etwas zu bekommen.

Und zum Thema schlechte Kindheit: Ja, es gibt Menschen mit schlechter Kindheit und es gibt ne Menge Menschen, die machen sich selbst das Leben schwer.

Ich kann und will auch gar nicht beurteilen, ob diese junge Frau zu ersteren oder den zweiteren gehört. Verständnis hab ich für beide Seiten und ich bin sicher keine aus der Ecke "Strafen immer härter".



4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

dragoness

Ich kann den Richter gut verstehen, sie hat ihn aufs übelste beschimpft (sonst wäre es mit Sicherheit nicht weggepiept worden) und vorher offensichtlich total vergackeiert. Einsicht wirkt sich strafmindernd aus, dann kann sich Respektlosigkeit m. E. auch strafverlängernd auswirken, ist meine Meinung.

Schlimme Kindheit, hmmm also wenn ich höre wieviele Straftäter eine schlimme Kindheit hatten, kann ich das eigentlich kaum glauben und teilweise kann ich es echt nicht mehr hören. Natürlich haben viele eine schlimme Kindheit gehabt, aber wieviele Leute mit schlimmer Kindheit werden nicht straffällig, weil sie den Teufelskreis zu durchbrechen versuchen und sich eben selbst aus dem Schlamassel ziehen und sich selbst Hilfe suchen.

Sie bekommt nun eine längere Strafe, na und? Der Richter macht auch nur seine Arbeit und muss sich mit Sicherheit nicht beschimpfen lassen.
Und eine Therapie würde ihr mit Sicherheit in dem Zustand in dem sie nun ist wohl eher nichts bringen, denn die muss man selbst wollen.

Und der Satz: Was hätte sie denn mit dem Fahrrad groß anstellen können? den finde ich total daneben. Wäre sie jemandem vors Auto gefallen und er hätte sie überfahren, weil er nicht mehr bremsen kann, wäre diese Person lebenslang traumatisiert und sie hat sich eben damit auch selbst gefährdet. Zudem handelte es sich wohl um eine größere Menge an Drogen, wenn ich das richtig verstanden habe und die war wohl nicht für den Eigenbedarf gedacht.

Und nun dürft ihr meinen Beitrag gerne zerpflücken, ist aber trotzdem meine Meinung  ;)

Flower Eight Revival

Ich finde sie- Herkunft hin oder her- unmöglich. Sie fand sich selbst irre cool s-:)

https://www.youtube.com/watch?v=6hBjiiIDtm8

Katie

Genau Bettina, man kann ueber weitere Hintergruende nur mutmassen. Aber irgendwie geht es mir genau darum. Ich bin irgendwie immer geschockt ueber dieses mittelalterliche ra-ra-haut-sie-in-die-Pfanne verurteilen. Dieses konservativ, blutruenstige Aufplustern ohne vorher mal zu reflektieren.

Und ich denke schon dass man die Situation einschaetzen kann. Wir sehen ja die komplette Verhandlung. Scarlet bringt es auf den Punkt, der Richter handelt da voellig willkuerlich. Hier ist nochmal die ganze Szene: http://www.youtube.com/watch?v=pfttKjMM8rQ

Man beachte den Anfang, der Richter weiss noch nichtmal worum es genau geht!!! Da geht einfach gewaltig was schief im System.

Katie

Zitat von: dragoness am 06. Februar 2013, 16:38:32Natürlich haben viele eine schlimme Kindheit gehabt, aber wieviele Leute mit schlimmer Kindheit werden nicht straffällig, weil sie den Teufelskreis zu durchbrechen versuchen und sich eben selbst aus dem Schlamassel ziehen und sich selbst Hilfe suchen.

Pull yourself up by your bootstraps. Beste Tea-Party rhetorik. Ich find's immer witzig wenn hier Threads zu Barack Obama oder US Wahlen sind und die Mehrheit ueber die verrueckten amerikanischen Republikaner schimpft, sich aber eine grosse Masse hier genau darin wiederfinden wuerde.

@Blume ich find sie auch unmoeglich und nervig. Aber das sind viele Teenies. Das rechtfertig nicht 30 Tage in einem amerikanischen Knast.

Nachtvogel

Zitat von: Katie am 06. Februar 2013, 15:41:39
Zitat von: Conni Faire am 06. Februar 2013, 15:04:09
@ katie - ein dickeres Fell ?  ;D   Ich wollte Antworten, keine Ausflüchte.

Ich will nicht immer hören, was nicht geht, sag echte Alternativen.

Die einzig echte Alternative waere das System komplett zu ueberholen. Drogen entkriminalisieren, Drogen"delikte" dann raus aus der Justiz und rein ins Gesundheitssystem. Dann wieder in kaputte Communities investieren, die ja teilweise komplett von der Infrastruktur abgeschnitten sind und sich natuerlich nicht erholen koennen wenn durch jede Inhaftierung Familien zerstoert werden.
Und dass das Publikum in diesem speziellen Fall noch geklatscht hat und der Richter damit Bestaetigung gefunden hat, macht es sicher auch nicht besser.


das mag ja alles richtig sein,d ennoch ist es nicht im Geringsten Antwort auf die Frage denn der Richter konnte al das von dir erwähnte wohl kaum da an dem Tag im Gerichtssaal durchführen s-:)


Ja  Leute haben ne schwerez Kindheit und JA da kann man teilweise nachvollziehen warum sie Dinge tun, die man nicht sollte.

TROTZDEM muss das Verhalten dann geahndet werden.
Wo kämen wir denn sonst hin wenn sich das rumspricht und demnächst jeder anfängt Richter zu beschimpfen und sich im Gerichtsaal könliglich zu amüsieren :o
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety

Mir graut vor euch *schüttel*

(Also nur zum besseren Verständnis - nicht vor Katie, zuz und so weiter. Aber zum Rest kann ich leider nichts anderes sagen, als dass mir graust.)

Trouble2011

Selbst in deutschen Gerichten würde ein Fi*ck dich geahndet werden mit einer Geldbuße und/oder einer Haftstrafe.

Immerhin sollte man in dem Alter wissen, wie man sich vor Gericht zu benehmen hat.

Das was das Mädchen dort an den Tag legt ist keinesfalls lapidar zu belächeln.

Katie

Ja, wo kaemen wir da nur hin, wenn Leute sich tatsaechlich wehren gegen ein ungerechtes System?

Uebrigens wuerde ich mal davon ausgehen, dass das Maedel die 10 000 mit ihrem mickrigen $800 Gehalt nicht zahlen kann und dann muss sie die Strafe in Haft absitzen. Mind. 1 Jahr. Wieder erfolgreich ein Leben zerstoert. Wegen was? Ein paar Pillen?

Bettina

#36
Die sind ja irgendwie in Reihe abgefertigt worden. Hinter ihr stand ja schon die nächste. Da ist zu vermuten, dass vor ihr auch schon welche dran waren und wenn der Richter einen ganzen Stapel, quasi Schnellverfahren, zu bearbeiten hat, dann erwarte ich nicht, dass er bei jedem, der vor ihm auftaucht sofort 100% weiß, worum es geht.

Für meinen Sohn war letztens ein Hilfeplan angesetzt. Für dieses Gespräch hätte ich 750km fahren sollen und der Mann vom JA wusste nicht mal wie der zuständige Erzieher heißt und schon dreimal nicht, warum das Gespräch angesetzt war. Der hatte die ganze Veranstaltung auf einem völlig falschen Schirm. Ja, kommt vor, blöd gelaufen und am Ende konnten wir alles klären. Wäre ich die 750km (was ja auch nicht eben billig ist) gefahren, hätte ich mich wirklich geärgert, weil es an dem Tag umsonst gewesen wäre.

Wegen ein paar Pillen? ..... Ungerechtes System? ...... Sorry, tut mir leid, aber das sind für mich genauso wenig Argumente für schlechtes Verhalten wie eine schlechte Kindheit. Mag sein, dass eine menge Menschen mehr eigentlich gerechter weise bestraft werden müssten, weil es keiner geschafft hat, dem Mädel bisher Grenzen zu setzen, aber "nur ein paar Pillen" ...... nein, da komm ich nicht mit.

Sie hat sich lustig gemacht, hat den Richter veralbert, hat kokettiert, so wie es wohl bisher in ihrem Leben immer funktioniert hat. Ich bin hübsch, ich klimpere mit den Augendeckeln, schau ein bissl von unten herauf und spiel mit meinen Haaren ..... ja und nun hat es nicht mehr funktioniert und dann ist sie auch noch sauer, wird wütend, so wie ein trotziges kleines Kind. Aber die sind da vor Gericht und nicht im Kindergarten.

Nun können wir gerne weiter diskutieren, ob es gerecht ist, wenn einem ein Fehler und eine Strafe auf so lange Zeit oder für immer aufs Brot geschmiert werden, sprich ob es fair ist, was daraus resultiert und ob man das ändern sollte. Aber die Strafe an sich ..... finde ich völlig in Ordnung. 

Wer hat denn die Stirn, dem Mädel zu sagen "Du hast dein Leben zerstört .... wegen ein paar Pillen." oder "Du hast dein Leben zerstört .... wegen ein bisschen cool sein." ?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

Zitat von: Sweety am 06. Februar 2013, 17:07:43
Mir graut vor euch *schüttel*

(Also nur zum besseren Verständnis - nicht vor Katie, zuz und so weiter. Aber zum Rest kann ich leider nichts anderes sagen, als dass mir graust.)

Mir wurscht. Musst mich nicht lieben.  ;) Ist aber eben meine Meinung und ja, 30 Tage sind in der Tat heftig. Aber wenn das Rechtssystem dies vorsieht, so ist das in Ordnung. Am Rechtsystem selber kann der Richter nichts ändern, da sind andere gefragt.

Trouble2011

Fakt ist aber nun doch dass sie sich gesetzeswidrig verhalten hat. Das hat im Leben nunmal eine Kosequenz. Hier, ind en USA und in jeden anderen Staat auch. Hätte der Richter weghören sollen?
Warum?

Katie

Zitat von: Bettina am 06. Februar 2013, 17:14:14
Nun können wir gerne weiter diskutieren, ob es gerecht ist, wenn einem ein Fehler und eine Strafe auf so lange Zeit oder für immer aufs Brot geschmiert werden, sprich ob es fair ist, was daraus resultiert und ob man das ändern sollte. Aber die Strafe an sich ..... finde ich völlig in Ordnung.

Aber das eine kann man vom anderen nicht abkoppeln. Diese Strafe wirkt sich in USA nun mal ein leben lang aus. Die kann vergessen jemals ein normales Leben zu fuehren, jemals einen vernuenftigen Job zu bekommen usw. Das weiss ja der Richter aus.
Die Strafe ist in dem Fall einfach unverhaeltnismaessig.

Und klar, sie kommt rueber wie ein dummes, selbstgefaelliges Goer, das will ich gar nicht bestreiten. Aber community service haette es auch getan.

Dieses abfertigen wie am Fliessband spiegelt ja auch genau das grundsaetzliche Problem wieder. Die Justiz ist voellig ueberlastet mit diesen Drogendelikten, die da einfach nicht hingehoeren, einigen wenigen aber einen riesen Profit einbringen.

Flower Eight Revival

#40
@katie
da ich mich nicht wirklich auskenne: gilt das für alle bundesstaaten? ist es so gut vernetzt, dass eine vorstrafe überall "öffentlich" ist? oder hat es nur einen nachteil für den bundesstaat in dem sie lebt?

edit: krass [Login or Register] ich bin in der Tat sprachlos   :o

Bettina

#41
Ich bin halt schon der Meinung, dass man das abspalten kann, ja sogar abspalten muss und es gibt mit Sicherheit dort Regelungen, Vorschriften oder was auch immer, die man ändern könnte, um so massive Auswirkungen, sprich die Möglichkeit auf Wiedereingliederung oder "Resozialisierung", wie man das so schön nennt, zu verbessern.

Zu sagen "man darf sie nicht verurteilen, weil die Folgen ihr Leben versauen" ist irgendwie genauso als müsste man Tankstellen abschaffen, damit es keine Autounfälle mehr gibt.

Von daher stimme ich dir völlig zu, wenn du sagst, dass es da eine Menge zu verändern gäbe. Aber den Richter zum Buhmann zu machen und zu verlangen, dass er sich da beleidigen lassen muss ..... das seh ich halt anders.

Zu den Schnellverfahren ..... wird hier in Deutschland ja auch bei kleineren Delikten gemacht, auch wenn sie sicherlich unter anderen Bedingungen durchgeführt werden. Ich möchte auch vor keinem US-Gericht stehen müssen (auch vor keinem anderen davon mal abgesehen), aber so wie ich denke, dass die Folgen, die ihr drohen unverhältnismäßig sind (also die Auswirkung der Verurteilung), genauso sehe ich die Notwendigkeit, dass ein Richter sich gegen unangemessenes Verhalten, Respektlosigkeiten und Beleidigungen wehren dürfen muss.

Die Strafe sind die 30 Tage und die 10.000€ (die sie ja bekommen hat, weil sie nicht geantwortet hat, wie viel ihre angeblichen Juwelen wert sind, wenn ich das richtig verstanden habe) sind für mich etwas völlig anderes, als das, was aus der Strafe/Verurteilung hinterher resultiert.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Once

Zitat von: zuz am 06. Februar 2013, 14:08:00
Dragoness: Du sagst es ja eigentlich selbst - sie ist UNREIF. Dann sollte man ihr zu mehr Reife verhelfen - aber ihr nicht das Leben verbauen.
Das Argument mit der schweren Kindheit mal eben so abzutun, nur weil es hier evtl. manchmal vorschnell angebracht wird, das finde ich ehrlich gesagt anmaßend. Ich denke eher umgekehrt: Woher soll ein junger Mensch denn wissen, wie er sich reif verhalten soll, wenn er es nie gezeigt und vorgelebt bekommt?

s-daumenhoch

Zusatz: Das Strafandrohung nicht züchtigend wirkt, ist längst bewiesen. Wer meint das härteres Durchgreifen zukünftig Jugendliche von dem Konsum illegaler Substanzen abhält liegt schlichtweg falsch. Dementsprechend halte ich auch sie Konsequenz für falsch bzw. unverhältnismäßig.

Zitat von: Katie am 06. Februar 2013, 14:23:46
Was kann der Richter tun? Sich ein dickeres Fell zulegen. Wenn ihn ein leicht freches "adios" schon dermassen aus der Ruhe bringt, dass er dem Maedel gleich 10.000 dollar aufbrummt, hat er vielleicht den falschen Job.

s-daumenhoch Absolut!

Seh ich auch so! Ich hab mir das Video angeguckt und für mich sieht das eher nach purer Machtdemonstration zweier Kinder aus. Mit dem kleinen Unterschied, dass das eine Kind am längeren Hebel sitzt. Was der Richter dort abgezogen hat, war kein erwachsenes Verhalten. Er hat sich angegriffen gefühlt und kann diesen Angriff imA nicht angemessen (also hinsichtlich der Tatsache, dass ein pubertierender Teenager vor ihm steht) an sich abprallen lassen. Unprofessionell bis armeselig.

Trouble2011

Zitat von: Bettina am 06. Februar 2013, 17:33:33
Ich bin halt schon der Meinung, dass man das abspalten kann, ja sogar abspalten muss und es gibt mit Sicherheit dort Regelungen, Vorschriften oder was auch immer, die man ändern könnte, um so massive Auswirkungen, sprich die Möglichkeit auf Wiedereingliederung oder "Resozialisierung", wie man das so schön nennt, zu verhindern oder zu verbessern.

Zu sagen "man darf sie nicht verurteilen, weil die Folgen ihr Leben versauen" ist irgendwie genauso als müsste man Tankstellen abschaffen, damit es keine Autounfälle mehr gibt.

Von daher stimme ich dir völlig zu, wenn du sagst, dass es da eine Menge zu verändern gäbe. Aber den Richter zum Buhmann zu machen und zu verlangen, dass er sich da beleidigen lassen muss ..... das seh ich halt anders.

Zu den Schnellverfahren ..... wird hier in Deutschland ja auch bei kleineren Delikten gemacht, auch wenn sie sicherlich unter anderen Bedingungen durchgeführt werden. Ich möchte auch vor keinem US-Gericht stehen müssen (auch vor keinem anderen davon mal abgesehen), aber so wie ich denke, dass die Folgen, die ihr drohen unverhältnismäßig sind (also die Auswirkung der Verurteilung), genauso sehe ich die Notwendigkeit, dass ein Richter sich gegen unangemessenes Verhalten, Respektlosigkeiten und Beleidigungen wehren dürfen muss.

Die Strafe sind die 30 Tage und die 10.000€ (die sie ja bekommen hat, weil sie nicht geantwortet hat, wie viel ihre angeblichen Juwelen wert sind, wenn ich das richtig verstanden habe) sind für mich etwas völlig anderes, als das, was aus der Strafe/Verurteilung hinterher resultiert.
s-klatschen

~ Oma Netti ~

Ich finde die Strafe überzogen und zwar total. Und ich finde manche Meinungen hier auch .... äh ... vielleicht auch leicht überzogen und stur.
Gerade vorhin im Radio gehört, allerdings natürlich aus Deutschland. Da hat ein Sozialarbeiter zwei seiner Schützlinge mehrere Jahre se*uell belästigt, der bekommt 3 Jahre auf BEWÄHRUNG. Und für ein F*** Y** bekommt ein Teenie 30 Tage amerikanischen Knast? Also bitte....Und mit 18 ist man sehr wohl noch ein Teenager in meinen Augen. Meine Tochter wird am Montag 18 und eine erwachsene Frau ist sie ja wohl definitiv nicht.

A.n.j.a

Ich muss mir irgendwie noch eine Meinung bilden, hab mir das gerade mal angeschaut.
Dass der Richter einen auf dicke Hose gemacht hat, ist sichtbar, aber andererseits hat das Maedchen sich absolut unmoeglich und unangebracht verhalten.

Verlust (einiger) Grundrechte: sie kann ein Gnadenersuch einreichen
[Login or Register]

Und die Sache ist im Zweifel noch gar nicht gegessen, so einen Wirbel wie das Ganze macht.

Was mich gerade am meisten schockt, ist die Art Droge, um die es geht - naemlich Xanax. Hab ich hier in meiner Handtasche.

~ Oma Netti ~

Das finde ich auch. Natürlich hat sie sich richtig beschissen benommen. Aber 30 Tage Knast?  :o

Sweety

Zitat von: A.n.j.a am 06. Februar 2013, 18:13:24
Was mich gerade am meisten schockt, ist die Art Droge, um die es geht - naemlich Xanax. Hab ich hier in meiner Handtasche.

Ab in den tiefsten, finstersten Kerker mit dir!! :P

Wie Katie sagte: "Wegen ein paar Pillen." :-[

Bettina

Also wenn einer meinem Kind solche Dinger andrehen wollen würde, würde ich auch nicht sagen "wegen ein paar Pillen"  ???

Und wegen der Pillen hat sie diese Strafe doch gar nicht bekommen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Trouble2011

Naja- was bekommst du in Deutschladn wenn du einen Richter beleidigst?

Sie ist nicht so hoch verurteilt worden weil sie ein paar Pillen in der tasche gehabt/konsumiert hat sondern weil sie sich zuletzt unangemessen verhalten hat und Teenager hin oder her, soviel Respekt und Verstand sollte man in seiner Gerichtsverhandlung schon zeigen, das würde ich von meinen Kindern auch erwarten.