Taufkerze ???

Begonnen von Fortuna, 26. Juli 2010, 18:29:24

« vorheriges - nächstes »

Fortuna

Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe eine Taufkerze bei DaWanda bestellt (240x65 mmm).

Jetzt meinte meine Mutter die Kerze wäre zu klein und zu dick,um sie wie gewöhnlich in der Kirche rumzutragen.

Meine Frage an euch:

Habe in dem Taufkerzenthread so ähnliche Kerzen gesehen,habt ihr die nur auf dern Tisch als Deko benutzt oder auch mit in die Kirche genommen oder brauche ich noch eine lange für die Kirche????

Wäre dankbar für eure Tipps. :D


Lg Fortuna.

jewa

 :o So ein Quatsch. Sorry  :-[ :-X
Unsere Taufkerzen haben auch in etwa diese Maße und da gab es überhaupt keine Probleme. Ok, mein Mann musste sich mit der dicken, kurzen Taufkerze etwas mehr strecken, um sie an der Osterkerze zu entzünden, aber das war es auch schon.
Die langen, dürren Kerzen kenn ich noch von mir früher und finde die irgendwie gar nicht schön.

Lass dich nicht verunsichern und viel Spaß bei der Taufe.  :-*
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Fortuna

Also hat er die einfach in der Hand gehalten,ohne Manschette und Kerzenständer?

jewa

Ja, ganz normal, ohne Manschette aber mit einem schönen Kerzenständer.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Fortuna

Kerzenständer so zum Aufspießen der Kerze?Sorry, ich will alles "perfekt" machen. s-:) ;D

Didi81

Die dünnen sind ja gar nicht mehr modern.  8) Also wir hatten auch ne dickere und haben den passenden Kerzenständer gleich mitbestellt. Wir haben sie ohne Manschette und ohne Tuch, einfach nur die Kerze in der Kirche festgehalten und angezündet und hinterher auf dem Tisch bei der Feier auf dem Ständer gehabt.

Edit: Ja zum aufspießen der Kerze  ;D

jewa

Bäh, hab mehr als ein getauftes Kind.
Eine hat einen Dolch, eine ist ein Glaskerzenständer von Schl*cker ohne Docht und einen bin ich jetzt zu faul zum raussuchen.

Finde aber den "gusseisernen(?)" in weiß mit Dolch am besten.  ;)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Fliegenpilz

Ich kenne die langen dünnen Kerzen nur als Kommunionskerze, aber nicht als Taufkerze :-\

greenhorn

#8
..

Beltuna

Bei uns sind die dünnen, hohen Kerzen ausschließlich Kommunionskerzen. Ich, Schatz und unsre Kleine haben alle dicke Taufkerzen (sehen viel schöner aus  s-:), sind stabiler und es passt mehr drauf :D) Lass dich nicht verunsichern. Es gibt kein Gesetz, dass die Taufkerzendicke bestimmt  ;), alles reine Geschmacksache  :)

katta

Meine Tochter hat eine dünne lange Taufkerze von ihrem Patenonkel geschenkt bekommen - gleich als Abo (wenn sie abgebrannt ist, bekommt sie immer ne neue  ;))

Es ist Quatsch. Weder die dünnen sind Kommunionskerzen noch die dicken Taufkerzen. Da gibt es gar keine Vorgaben.

Aber ihr habt Recht, wenn ihr sagt, daß Taufkerzen heute meistens dicker sind....

Du brauchst dir keine Gedanken machen, ob du eine Manschette oder einen Kerzenständer brauchst. Wenn du das möchtest, kannst du so etwas dazu kaufen, aber nötig ist das nicht.

Ich (als Pastorin) stelle die Taufkerze in der Regel zu Beginn des Gottesdienstes auf den Altar (noch unangezündet) und innerhalb der Taufhandlung wird sie dann an der Osterkerze entzündet. Ob das jetzt eine gekaufte, selbstgestaltete, dicke oder dünne ist, ist egal.

Ich habe auch schon welche gehabt, die groß und dick waren und wo immer jeweils nur ein Teelicht reingestellt wird...

Alles Gute für die Taufe!!

Fortuna

@alle Dankeschön  :-*

Zeig' dann unsere nach der Taufe.

Jessica009

when you order on dawanda and did they delivered you on time?