Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?

Begonnen von Samson, 20. April 2013, 18:20:50

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Zitat von: Landei am 21. April 2013, 16:39:48
Fand ich unterwegs nicht gerade lustig, wenn er zu wildfremden Leuten sagte "Kommst Du mich mal besuchen? Ich wohne ...weg Nr. xy in ..."

Das ist dann der Bereich, in dem die Kinder sensibilisiert werden müssen.
Ist halt schwierig. Man bringt den Kindern bei nicht mit Fremden zu sprechen, erwartet aber Zeitgleich, dass sie sich Hilfe holfen (wenn sie z.B. einen Elternteil verlieren).
Sie sollen ihre Adresse und bei Bedarf jemanden mitteilen können, aber bitte nicht jedem ungefragt erzählen.

Und so zieht sich das durch die gesamte Entwicklung und jeden Lernprozess. Aber es hat ja niemand gesagt, dass Kindererziehung einfach ist ;)

Zelda

Nein! Unsere Festnetznummer ist 8 stellig und zwar ohne Vorwahl.  :P
Sie können die Nummern von Polizei und Feuerwehr und ihre vollständigen Adressen.
In der Kita und auch schon in der Schule haben wir eine Liste mit allen vorstellbaren Notfallnummern hinterlegt, das sollte für´s erste reichen!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Landei

Hihi, habe gerade Sohnemann zum Thema angesprochen. Er: "Warum?"
Ich: "Damit Du zu Hause anrufen kannst, wenn Du unterwegs bist."
Er: "Bekomm ich ein Handy?"

Aber bei einer Nummer hoffe ich, daß er sie vergißt. Er hat mir beim Bezahlen mit EC-Karte über die Schulter geschaut und sofort die Nummer laut nachgeplappert, so schnell konnte ich gar nicht reagieren.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

peter

ich hab doch niemanden als unmutti betitelt oder angegriffen? ich habe nur geschrieben das ich es schade finde wenn man es unwichtig abtut
und das es die kinder ja meist toll finden wenn sie es dann können .... ???

lotte81

Jein  ;D

Er lernt sie, braucht sie nie, verlernt sie wieder...wenn es mir dann nach 6 oder 12 Monaten noch mal einfällt, frag ich ihn, dann kann er sie nicht mehr, wir lernen sie erneut bis es wieder in Vergessenheit gerät  usw.  ;D
Ich hab sie ihnen in "Extremsituationen" (bisher zweimal) auf den Arm geschrieben....wenn er in der SChule ist, wäre sie eh bekannt und sonst steht sie im Turnbeutel/Schulranzen eh drin.....
ich bin ganz guter Dinge, dass er sie lernen könnte, wenn es mal notwendig ist...bisher gab es allerdings in der Tat nicht eine einzige Gelegenheit wo er sie gebraucht hätte.....
Insofern kann ich für uns bisher tatsächlich sagen, dass es offensichtlich unnützes Wissen war, was durch fehlende Anwendung im Laufe der Monate einfach verloren geht...und sei es nur, dass eine Zahl fehlt oder vertauscht wird....Falsch ist es ja trotzdem  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

hm...hier ist es eben so das die kinder im nachbarschafts kreis hin und her wandern in einem gewissen radius und wenn sie sich dann wo "fest setzen" ruft anna eben hier an und sagt mir bescheid....oder wenn sie sagt sie läuft zu xy und sie bleibt dann dort sagt sie mir auch bescheid ...

lotte81

#31
NE, ist hier nicht so  ;) Und wenn er irgendwo ist, hat jede einzelne Familie unsere Telfonnummer auf der Klassenliste da seine Freunde auch in seiner Klasse sind (oder die Mutter schickt mir eine SMS)....Aber bisher hat mich mein Sohn tatsächlich noch nie von irgendwo angerufen.....
Aber im Grunde läuft hier eh alles über feste Verabredungen ...... Oder ich bin mit dabei...oder er ist beim Sport...aber einfach so "rumstreunen" ,wie ich das von mir von früher kenne, gibt es hier irgendwie gar nicht.....
Einfach losgehen und bei freunden klingeln gibt es hier auch nicht.....Dafür ist der Ort wohl nicht dörflich genug und die Häuser dann doch zu weit auseinander?! Keine Ahnung warum, ist halt so...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

#32
ich überlege grad wirklich, aber mir fällt keine Situation ein, in der er die Nummer mal auswendig hätte können müssen oder wo es in naher Zukunft mal Thema wäre....wenn er zum SPielplatz geht (OK, kam allein erst 2X vor und einmal war er nur 5min länger als ich eh mit ihnen dort war.....er fordert das so gar nicht...Mein OK hätte er nämlich -wenn die "Begleitung" passt) hat er einen Rucksack mit Wasser dabei, im Rucksacck steht die Nummer...und sonst ist er eben immer unter "Aufsicht" bei Freunden ODER beim turnen nur 2 Min von uns weg (und da gibts auch kein Telefon)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nachtvogel

#33
Nein, L (6) kann sie nicht.

wir haben kein Festnetz und die Handynummer ist sehr lang, davon ab hat sie es eh nicht mit Zahlen...das würde sie schlicht nicht hinbekommen.

Kiga, Schule und Co haben ja aber auch unsere Nummern, von daher ist das ja kein Problem. Beim turnen, tanzen usw haben sie die Nummern auch.
Die Eltern der Freunde wo sie schonmal spielen geht haben meine Nummer auch.

Alleine zum Spielplatz usw ist hier noch LANGE kein Thema und daher ist es so schlimm jetzt nicht, dass sie das nicht kann.

Im Urlaub, Disneyland und Co haben sie immer Armbändchen mit Name und Telefonnummern (von mir, meinem Mann, meiner Mutter) um und wissen an wen sie sich wenden sollen (nie an Passanten, nur an Verkäufer...)


wenn sie in der 1.Klasse dann die Zahlen mal richtig verinnerlich hat, dann werden wir das angehen...grundsätzlich find ich nämlich schon auch, dass sie das können sollen ab nem gewissen Alter
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Martina

@Satti, hier ist es aber erst einmal unwichtig... Und das sie die irgendwann können sollte, streite ich nicht ab. Aber momentan ist es einfach nicht notwendig.  :)
Ohne

~ Oma Netti ~

meine großen können unsere telefonnummer natürlich auswendig.
der kleine kann sie immer mal und dann vergisst er sie auch wieder zwischendrin, weil er sie eh nie braucht. die telefonnummer meiner eltern weiß ich selber nicht mal auswendig und keins meiner kinder kennt die im kopf. aber samu hat ja immer seinen ipod dabei, der weiß alles  ;D
hier ist es so, dass alle wichtigen nummern in der schule hinterlegt sind. festnetz, meine handynummer, die des papas und für den fall, dass wirklich niemand erreichbar wäre auch die der großeltern und der großen schwester. rundumversorgung quasi  ;D

hier ist es halt ähnlich wie bei bettina. als wir ganz frisch hierher gezogen sind, war meine tochter 8 und in der grundschule. sie hat in der schule gespuckt und die konnten mich nicht erreichen, weil ich arbeiten war, meinen mann sowieso nicht. da haben sie nur 2 mal rumgefragt und haben dann bei unseren nachbarn angerufen, die sie abgeholt haben und weiter versucht haben mich bei der arbeit zu erreichen. hat auch geklappt.  :)
jetzt sagen natürlich alle, wie kann man das kind den nachbarn mitgeben, die sie nicht lange kennt und ohne zu wissen, ob die eltern das ok finden und das ist ja auch berechtigt. aber das ist das dorf. meine nachbarn sind hier geboren und leben seit fast 80 jahren hier im ort, die kennt einfach jeder.  ;)

Samika

Meine Kinder können die Nummer auch nicht. Katharina würde sie sicher eh verdrehen oder vergessen, wenn sie aufgeregt ist. Und as wäre sie, sollte sie die Nummer wirklich brauchen.

Hier in der Siedlung ist es aber auch so, daß alle wissen, wohin welches Kind gehört und im KiGa und Verein sind mehrere Nummern von uns hinterlegt. Hier rund ums Haus stromern die Kinder auch ohne mich herum, aber immer in Begleitung von anderen Kinder und es wüsste eben jeder, wo Mama/Papa erreichbar wären.

TaLiMa

er kann die nummer von oma und opa auswendig und auch selber wählen. sich selbst ruft er so selten an  ;) daher kann er unsere nummer auch nicht auswendig. ist aber auch noch nicht nötig.

lotte81

Nachdem ich das Thema hier gestern hatte, hat mein SOhn ein paar Mal versucht uns anzurufen und echt anstrengend überlegt, warum bei usn wohl besetzte ist  ;D ;D ;D
ich selber kann übrigens aus dem von Talima genannten Grund meine eigene Handynummer nicht auswendig...so sehr ich es auch versuche, ich schaffe es nicht mal ansatzweise sie zu lernen  s-:) dafür kann ich andere perfekt...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

mausebause

Die Große kann die Nummer noch nicht, nein.. - aber sie kennt die Adresse usw. - und zumindest die Großeltern mit selbiger Adresse stehen im Telefonbuch...

guest4324

Zitat von: Bettina am 21. April 2013, 08:58:42
Mein Mann fragt mich immer nach unserer Nummer. Wirklich jedes einzelne Mal.

Ist hier genauso. Die Zeit, die er insgesamt schon verbraucht hat, mich nach unserer Nummer zu fragen, hätte schon zigmal dafür ausgereicht, dass er sie sich selbst unlöschbar ins Gedächtnis meißelt.   s-:)  ;D

Ich fände es schon galant, wenn die Kinder später ein paar wichtige Nummern auswendig könnten.


Elphaba

Meine beiden Großen (4 & 7) können die Festnetznr auswendig und in jeder ihrer Jacken, Rucksäcke etc steht meine Handynr drinnen, was sie wissen. So können sie dort immer nachschauen, sollte die mal gebraucht werden!
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

dasmuddi

die Großen kennen sie natürlich ,hoffe ich doch

Marieke verdreht die Zahlen meistens

In der Schule kennt man uns *ggggg* im Verein kennt man uns *gg* wir sind also bekannt, mehr als bekannt

trotzdem üben wir die Telefonnummer, man weiß ja nie ,obwohl die eigentlich wenig nützt ,normalerweise müßte man den Kindern die Handynummer lernen


Bettina

Zitat von: Nachtvogel am 21. April 2013, 21:05:22
Nein, L (6) kann sie nicht.

wir haben kein Festnetz und die Handynummer ist sehr lang, davon ab hat sie es eh nicht mit Zahlen...das würde sie schlicht nicht hinbekommen.

Das Argument finde ich wirklich lustig .... mein Mann hat 16 Jahre Mathematik studiert ..... aber die Telefonnummer kann er sich, wie schon geschrieben, trotzdem nicht merken  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nachtvogel

das mag wohl der Grund sein warum er 16 Jahre studiert hat *fg*  S:D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bettina

Nein, nicht wirklich ..... reines Interesse. Er beschäftigt sich auch zu Hause mit den möglichsten und unmöglichsten Zahlen und Zahlenkonstrukten, Beweisen, Graphen usw. ..... ist mir völlig Schleierhaft, aber absolut seine Welt.

An der Uni Oldenburg haben sie ihn für einen Maulwurf gehalten ..... also sogar die Dozenten, weil er Fragen gestellt hat, die sie sich selbst noch nie gestellt haben und ständig ihre Sachen korrigiert hat  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Man sollte auch nicht vergessen, dass es im Eingangsposting um Kinder einer weiterführenden Schule, sprich 9 bzw. 10 Jahre aufwärts geht - und doch in diesem Alter würde ich von meinen Kindern verlangen, dass sie in der Lage sind im Tiefschlaf unsere Telefonnummer aufzusagen ;) (Und wehe sie vergessen Mutterns Geburtstag, ... ;D)

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

KoenigRaffzahn

Zitat von: Bettina am 21. April 2013, 08:58:42


Es wird auch nicht mehr lange dauern, dass es niemanden mehr gibt, der wirklich einen Stadtplan lesen kann. Wozu denn in Zeiten von Navis und Apps?

Ich persönlich finde das erschreckend (aber diese Entwicklung wurde leider schon bewiesen), aber so ist das wohl.

dem schließe ich mich an.
und wenn es ganz schlimm kommt, selbst lesen können muß man nicht wenn alles mit symbolen ausgeschildert ist.
in diese reihe passt auch wie warnung hier das man auf eine externe seite weitergeleitet wird. irgendwie... seltsam, man wird damit quasi... für so dumm gehalten das man nicht weiß das man eventuell auf eine externe seite geleitet wird...

unserer kann unsere festnetznummer, noch im kindergarten. handynummern weiß er nicht.

mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf