ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Trouble2011 am 06. Mai 2012, 19:44:59

Titel: Taping
Beitrag von: Trouble2011 am 06. Mai 2012, 19:44:59
Hallo ihr Lieben,

kennt sich jemand von euch mit Taping aus?

Hat es also machen lassen?
Erfahrungen etc.

Und, vielleicht sogar jemand dabei der es gelernt hat und berichten mag, was man für Zertifikate braucht, wie lange so eine Fortbildung geht- worauf man achten sollte usw. ? :)

Ich hab es nämlich am WE bei mir und meinem Mann machen lassen und bisher sind wir sehr glücklich damit!
Und ich hatte überlegt ob ich nicht so einen Kurs mache um es selber zu erlernen.

Titel: Antw:Taping
Beitrag von: Oschi am 06. Mai 2012, 19:58:26
Was ist das???
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: Trouble2011 am 06. Mai 2012, 20:01:56
http://de.wikipedia.org/wiki/Tapen

Ich hoffe das ist erlaubt! :)
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: Frau B. am 06. Mai 2012, 20:09:15
Gegen welche Beschwerden habt ihr es machen lassen?
Interessant finde ich das auf jeden Fall.

Meine Schwiegereltern in Spe, beide Ärzte, sind auch total begeistert und wenden es auch in ihrer Praxis an.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: Trouble2011 am 06. Mai 2012, 20:12:29
Ich hab meist so einen Verspannungskopfschmerz- liegt an der falschen Haltung bedingt durch eine zu große Brust.
Also hab ich mir die Schulter und Nackenmuskulatur und etwas im Lendenwirbelbereich tapen lassen und siehe da- es ist deutlich besser!

Mein Mann hatte vor Jahren eine SchulterOp nach der Auskugelung eben jener und der hat sich erst den verhärteten Muskel massieren und später dann tapen lassen und dem geht es bisher schon erheblich besser.
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Mai 2012, 20:17:39
das hab ich noch nie gehört  ??? wo lässt man sowas denn machen? und was genau kann damit behandelt werden? und da ich mal annehmen die KK zahlt das nicht, was kostet das?
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: Trouble2011 am 06. Mai 2012, 20:20:23
Physiotherapeuten machen das meist, oder Masseure. Manchmal auch Heilpraktiker.
KK übernehmen davon nichts- ich glaube einmal tapen kostet hier zwischen 14 und 21 Euro. :)
Ist die Haut sauber und fettfrei- kann es bis zu 14 Tagen halten.
Behandelt werden Schwellungen, Verspannungen, Gelenkschmerzen .. Also Muskel, Gelenk und Lymphsystem.
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: Oschi am 06. Mai 2012, 20:21:11
Das klingt sehr interessant!!! Wo findet man wer sowas macht???
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: Trouble2011 am 06. Mai 2012, 20:21:49
 8) Googelt nach Physios in eurer Nähe die Kinesiologie Taping anbieten. :)
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Mai 2012, 20:23:05
das hört sich sehr gut an. würde ich sofort probieren bei meinen problemen.  :) danke für den tip.
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: redheart am 06. Mai 2012, 20:23:40
Netti, man kann sich damit aber nicht von Kopf bis Fuss einwickeln S:D ;D


Titel: Antw:Taping
Beitrag von: Trouble2011 am 06. Mai 2012, 20:24:21
Immer gern Netti! :)

Ich hab jetzt lustiges pinkes Tape auf meinem Rücken. ;D

@red: S:D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Mai 2012, 20:28:19
mädels, die keine kinder haben und noch nicht alt sind und somit keine ahnung vom wirklichen leben haben sollten für Eo gesperrt werden  S:D S:D S:D S:D

;D ;D ;D

ich würde es mal an der allerschlimmsten stelle ausprobieren, jawoll.  :P
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: redheart am 06. Mai 2012, 20:29:28
Gegen deine Mens-/Eisprung-Beschwerden? 8) S:D


Ich darf das. Du folterst mich schliesslich mit deinen Tickern ;D
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Mai 2012, 20:38:33
nein, frau aus der schweiz. gegen meine wirklich existierenden (leider) bandscheibenprobleme. und auch gegen mein schreckliches wasser in den füßen, was ich mittlerweile immer habe, nicht nur wenn es heiß ist.  :-[ leider hab ich wirklich probleme und jammer nicht nur so. die rückenprobleme habe ich schon mein leben lang, ich kenne keinen tag ohne schmerzen, das kommt von einer op als ich ein baby war. (und damals wurde schlecht nachbehandelt, die op ansich war super)
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: redheart am 06. Mai 2012, 20:41:10
Und da hast du noch nix unternommen? ???

Dann such dir schnell jemanden, der das Taping macht, hilft wirklich ;)
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Mai 2012, 20:44:36
ohje red, da bin ich schon sehr lange bei den ärzten, natürlich. nur bei mir ist kaputt eben leider kaputt.  ;) so viel kann man da nimmer machen. ich krieg immer mal krankengymnastik und das tut auch gut, aber wie gesagt hin ist hin. darum kann ich ja auch wirklich nicht mehr weit laufen. also ich sag das nicht nur so, ich kann es ehrlich nicht. rad fahren ist super. laufen halt ich nicht lange aus. aber das tät ich echt mal probieren, denn schlechter machen kann es das ja nicht.  :) und dass ich nicht wieder heile werde ist auch klar, aber vielleicht wird es etwas besser.  :)
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: Trouble2011 am 06. Mai 2012, 20:45:31
Ich drücke die Daumen!

Mir hats definitiv geholfen, meinem Mann bisher auch.
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: redheart am 06. Mai 2012, 20:45:41
Und pinkes Klebeband steht dir sicher ;D
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: Takaya am 06. Mai 2012, 20:48:16
Ich habe es in der Schwangerschaft wegen meiner Symphysenlockerung machen lassen. Meine Hebi hatte sich in einem Kurs dazu ausbilden lassen und ich war Testobjekt. Musste deswegen nichts zahlen, Kassenleistung ist es aber keine.
Hat super geholfen. Die Bänder hielten zwischen 1 und 2 Wochen. Nur das Abziehen ziept ganz schön.
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Mai 2012, 20:50:38
Zitat von: redheart am 06. Mai 2012, 20:45:41
Und pinkes Klebeband steht dir sicher ;D

pink ist perfekt  ;D
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: Trouble2011 am 06. Mai 2012, 21:01:55
Schulter. :)
[Login or Register]
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: Jofina am 06. Mai 2012, 21:03:56
Meine Nachbarin hat nun zum zweiten Mal so kleine Mini-Tapes hinterm Ohr und am Hals. Ihre ganze eine Körperhälfte ist verspannt - es hilft ihr wirklich sehr! So sehr das sie nun keine Krankengymnastik mehr nimmt sondern sich nur noch tapen lässt ;D ;D

Sie hat 10 € gezahlt.
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: pebbles am 06. Mai 2012, 21:39:27
Ich hatte vor ein paar Wochen plötzlich wahnsinnige Schmerzen im linken Arm, wie eingeklemmter Nerv. Meine Physiotherapeutin hat mich kruzfristig drangenommen und nach der Behandlung noch ein Tape gemacht. Hat gut 10 Tage gehalten und m.E. gut geholfen.
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: deep_blue am 07. Mai 2012, 09:59:20
Mh...

Ich habe früher in meiner aktiven Leistungssportlaufbahn häufig meine beiden Patellasehnen getaped. Ist das jetzt irgendwas Neues? Oder wird das jetzt gehyped und ist im Prinzip schon lange bekannt? Meine wirklich aktive (Siebenkampf)Zeit liegt aber mal locker 2,5 Jahrzehnte zurück... ich korrigiere, den letzten Marathon bin ich allerdings erst vor 10 Jahren gelaufen. s-:)

Aber zurück zum Thema. Klar hilft das. :) Halte ich sehr viel von. Heute gibt es wahrscheinlich einfach bessere und hautverträglichere Klebematerialien und mehr Erkenntnisse wo das noch sinnvoll einsetzbar ist. Ausprobieren!

Nachtrag: Habe jetzt noch recherchiert, scheint ja heute doch einen etwas anderen Hintergrund zu haben. Das Sporttapen wird ja grundsätzlich nicht mit elastischen Materialien durchgeführt und wirkt auch anders.
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: Sab am 07. Mai 2012, 11:49:17
Ich kenne das. Allerdings unter dem Begriff Kinesiotape aber ich glaube das ist das selbe oder?

Bei mir macht es meine ergotherapeutin die hat eine Zusatzausbildung dafür

Das Tapen ist das erste was mir gegen sehr starke Schmerzen durch das Rheuma geholfen hat. Ich kann es also nur empfehlen
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: Landei am 07. Mai 2012, 12:23:00
In der Lymphgruppe wurde es auch gelobt, evtl. als Ersatz für Lymphdrainage im Urlaub.
In der Charitè laufen da wohl sogar Studien dazu.

Meine Lymphtante hat auch häufig so Tapes auf den Armen kleben. Ich selber habs noch nicht probiert, die Lymphdrainage selber ist schon teuer genug.
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: guest2751 am 07. Mai 2012, 12:59:32
:D
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: FräuleinPusteblume am 07. Mai 2012, 13:16:01
Hi,

eine gute Freundin von mir ist Ergotherapeutin und ihr kenne ich das Tapen, sie macht es sogar gegen Menstruationsbeschwerden und es hilft wirklich.

Bei ihrer Tochter (8) wurde vor 1 1/2 vom Kinderarzt in Knie eine Art ''Arthrose'' festgestellt, sie macht sehr aktiv Leichtathletik und der Arzt meinte dass wenn sie weitermacht, sie mit spätestens 12 neue Kniegelenke braucht.
Nachdem meine Freundin angefangen hat der kleinen das Knie zu tapen kann sie ohne Probleme Sport machen, die ''Arthrose'' ist zwar noch da, aber seit 1 Jahr keinerlei weiteren Verschleißerscheinungen am Gelenk und Knochen.
Ob es am Tapen liegt?? Keine Ahnung, aber es ist zu vermuten.

LG

LG
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: Trouble2011 am 07. Mai 2012, 17:27:05
Das Sporttaping ist ein bisschen anders, ja- aber interessant ist auch das! :)
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: min(e) am 07. Mai 2012, 19:26:29
*husträusper* ^^

ich hab beim lesen des titels - das stichwort leuchtete ganz dunkel in meiner erinnerung - an etwas anderes denken müssen

http://de.wikipedia.org/wiki/Bondage-Tape

hrhrhr
Titel: Antw:Taping
Beitrag von: Tinkerbelli am 07. Mai 2012, 21:37:44
Hier ist auch noch mal jemand mit erfahrung!

Also beksnnt ist es unter medi-/kinesio-/tape.
Es ist spezielles elastisches taoe das gut hautvertraeglich ist. Manche menschen vertagen bestimmte farben nicht, die loesen sich dann eben schnell! Man kann dagegensteuern wenn man ein bisschen spruehpflaster drunter macht!

Es ist ziemlich individuell einsetzbar! Ich weiss von verspannungen, prellungen, zerrungen, verstauchungen, baenderissen und gebrochenem muttelfuss.

Meine mum und mein onkel machen das beruflich und bilden auch aus. Kosten dafuer habe ich nicht im kopf...

Aus meiner erfahrung:
Ich hatte feb 2008 einen autounfall mit gehirnerschuetterung 2. Grades und  schleudertauma 2-3. Grades. Musste 3 wochenbettruhe halten und brauchte dank meditape keine hals krause! Bin bis juni 08 regelmaessig getapt worden, vom haaransatz bis zum po! Es war genial! Fussballbedingt sind hier ausserdem des oefteren fuesse und knie getaped und tennis sowie golfarm wurde dadurch auch behoben! Meiner omi haben sie den fuss nach nem mittelfussbruch und verordnerter geschiene, mit der sie nicht klar kam, getape! Mir wuerde jetzt noch mehr einfallen, aber das lass ich mal.

Was aber gut passieren kann und wo man nicht erschrecken sollte, wenn es sich um starke verspannungen handelt, kann es nach ein paar tagen anfangen z jucken, bis hin zur blasenbildung kommen. Das kommt daher, dass ein verspannter muskel uebersaeuert ist, da tape "massiert" quasi den muskel, waerend er bewegt wird, dadurch wird die verspannung geloest und die saeure abgebaut, diese kann uU so ueber die haut ausgeschieden werden und dass kann jucken oder auch zu kleinen blasen fuehren! Alles ganz normal und nicht schlimm!

Zur tape pflege ist es ausserdem ratsam es nach dem duschen nur abzutupfen und anschliessend zu foehnen, so haelt es laenger! Sich leicht aufrollende enden vorsichtig mit der schere rund abschneiden, so kann man das loesen noch ein paar tage hinauszoegern!

Sorry fuer den roman, ich bin davon restlos begeistert!