ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Honigbluete am 03. August 2012, 11:49:56

Titel: Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Honigbluete am 03. August 2012, 11:49:56
Ich habe gestern zum zweiten Mal ein Geheimversteck von Lukas gefunden, in dem er leere Süßigkeitenpackungen gesammelt hat. Die Süßigkeiten muss er sich bei uns stibitzt haben, wenn er was von mir bekommt, kommt die Verpackung gleich in den Müll. Er hatte auch direkt ein schlechtes Gewissen, als ich ihm die Sachen gezeigt habe...

Meine Frage ist jetzt, wie wir solche Situationen in Zukunft vermeiden können? Einerseits möchte ich nicht, dass er (zu-)viel Süßes isst, andererseits möchte ich auch nicht, dass er uns beklaut. Mir spukt jetzt der Vorschlag im Kopf herum, dass man den Kindern eine Kiste/Schale mit Süßem zur freien Verfügung gibt. Wie genau funktioniert das? Ist es wöchentlich eine kleine Menge oder monatlich eine größere? Oder eine Riesenkiste mit schier unendlichen Mengen Süßkram?

Wie macht ihr das? Hierbei interessieren mich besonders die Aussagen von Eltern, deren Kind/Kinder total auf Süßes abfahren und sich nicht selber die Sachen einteilen können. Die Tochter meiner Freundin ist da das genaue Gegenteil von Luki, die würde nie einen ganzen Riegel Kinderschokolade auf einmal essen, den teilt sie sich auf mehrere Tage auf....  8) Sowas würde Luki nie machen  s-:)

Grundsätzlich bin ich eher zurückhaltend mit Süßem, aber nicht extrem... Es gibt eigentlich jeden Tag was zum Naschen, mal ein Eis, mal ein Minitütchen Gummibärchen, mal nen Schokoriegel... oft auch meheres davon verteilt über den Tag (z.B. zum Nachtisch ein Wassereis, später zwischendurch Gummibärchen und nach dem Abendessen ein Stück Schoki)

Ist das schon zu viel, oder halte ich Lukas zu kurz? Was bringt ihn dazu, sich Süßes zu klauen und heimlich in sich rein zu stopfen? Fehlt ihm was?
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Muse am 03. August 2012, 12:13:56
Hhm, von dem was du schreibst klingt es für mich nicht nach zu wenig. Raten kann ich dir ehrlich nichts, wir machens ganz genau so. Wenn sie ordentlich isst darf sie sich zum Nachtisch eine Kleinigkeit aussuchen. Wir habeb dazu eine Süssigkeitemschublade an die sie mittlerweile alleine rankommt. Eis oder mal was außer der Reihe gibts auch.
Offen stelle ich nichts hin, meine kennt da auch kein Stopp und würd alles futtern  ;D Wenn Besuch da ist bekommen die Kids mal ein kleines Schüsselchen mit Süßkram, das ist dann aber auch immer leer.  ;D

Ich halte das so weil ich als Kind nichts Süsses durfte und somit auch immer heimlich gefuttert habe  :-\ Aber eurer darf ja - schwierig

Ich würde mit ihm reden dass er wirklich fragen muss ob er was darf - und ansonsten komplett ausser Reichweite räumen. So würds ich bei meiner machen.
Sie wird meiner Meinung nach nicht zu kurz gehalten was das angeht und wenn sie solche Heimlichkeiten anfängt würde ich das rigoros unterbinden.  ;)
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: HappyMom am 03. August 2012, 12:15:22
Hallo

Ich denke du bist nicht einzige mit diesem "Problem" :)

Ich sage dir mal wie wir das handhaben. Wir haben eine Süßigkeitenkiste und jeden Tag nachdem ich die Kinder aus dem Kiga abhole (sie essen dort warmes Mittagessen) naschen wir zusammen am Tisch. Ich ess auch gerne süßes ;) Dann dürfen sie sich auch aussuchen was sie essen wollen. ABER sie müssen sich auch danach  die Zähne putzen.

Nachmittags gibt es auch mal Kuchen und Eis gibts im Sommer auch oft. Wenn es viel Kuchen gibt und sie Eis essen dürfen, dann gibts eben keine Süßigkeitenkiste aber das ist dann auch okay für sie.

Beim Einkaufen dürfen sich die Kinder auch jeder aussuchen was sie gerne essen wollen oder probieren wollen. Damit fahren wir sehr gut.

Es gibt aber auch Tage, da fragen sie gar nicht nach Süßem und essen dann auch keine!

Da meine Kinder auch sehre gerne und auch sehr oft rohes Gemüse und auch Obst essen und sonst auch sich abwechslungsreich ernähren, ist das für mich kein Problem, ihnen jeden Tag Süßes anzubieten oder zu geben.

Der Zahnarzt ist sehr zufrieden mit ihren Zähnen, bis jetzt wurde keinerlei Mängel an den Zähnen festgestellt und meine Kinder sind nicht dick. Die unterste Norm in der Gewichtsskala :)
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. August 2012, 12:17:18
Wahrscheinlich bin ich keine große Hilfe, aber bei uns gibt es eine Schublade im Wohnzimmerschrank, in der unsere Süßigkeiten sind. Und die ist frei zugängig für jedermann.
Und der einzige, wege dem ich dort ein Schloß anbringen müsste, ist mein Mann. :P s-:)

Bei uns wird das Thema Süßigkeiten gar nicht groß thematisiert, es sind immer welche da, man darf sich immer welche rausholen (fast, vor dem Essen nun nicht gerade) wenn man gefragt hat. Interessanterweise fahr ich mit der Methode so gut, dass sie oft mehrere Tage gar nix rausholen. Und dann mal wieder mehr, da sag ich dann aber auch nix.

Da meine Kinder voll auf Obst und Gemüse (meist roh) abfahren, find ich das total ok, so wie es läuft.
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: scarlet_rose am 03. August 2012, 12:18:57
Ich würde die Süßigkeiten so deponieren,dass er nicht mehr hin kommt und es dann weiter so halten, wie bisher, bzw. ich pers. würde den Süßigkeitenkonsum noch etwas reduzieren.
Hier gibt es so alle 2-3 tage Süßes, mal mehr, mal weniger (sowohl Häufigkeit als auch Portionen sind sehr unterschiedlich).
Wir haben meist gar nichts zu hause und wenn, dann kommt Liam da nicht so einfach alleine hin (klar, mit Stuhl schon,aber das macht er nicht heimlich).

Ich habe aber auch schon 2 Süßigkeiten-Verpackungs-Verstecke gefunden, dort hat Liam die Verpackungen der Ostersüßigkeiten versteckt, nach welchen er nicht gefragt hat (die waren in seinem Zimmer).
Da die Süßigkeiten bei ihm rum standen habe ich nicht mit ihm geschimpft, bzw nur darüber,dass er die Papiere versteckt anstatt sie wegzuwerfen  s-:)

Also kurz: Vorräte sind hier nicht so leicht zu erreichen und wie viel es wann gibt unterliegt keiner festen Regel

Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Blondie am 03. August 2012, 12:20:39
Also hier muß ich auch aufpassen, einfach süßes hinstellen geht gar nicht, die schüssel wäre ratz fatz leer.

Bei uns gibt es schoki nach bedarf, mal fragt Fabrice tagelang nicht danach und dann kommt er täglich. Die schoki liegt aber auch nicht in reichweite das er es sich einfach nehmen könnte.

Warum packst du mit ihm nicht eine tüte für jeden tag, er kann sich raussuchen was da reinkommt und diese darf er dann Essen. Kam letzten in einer Sendung und ich fand das ganz gut.

LG
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. August 2012, 12:22:42
Ernste Frage: Meint ihr nicht, dass der Süßkram so erst richtig interessant wird und einen viel zu hohen Stellenwert einnimmt?  :-\
Wir hatten früher zB gar nie Chips oder Flips oder sowas. Wirklich gar nie, als meine Töchter noch kleiner waren. Und wenn wir dann mal irgendwo zu Besuch waren wo es sowas gab, waren die dermaßen maßlos, das war regelrecht peinlich.  s-:)
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: scarlet_rose am 03. August 2012, 12:26:58
Bei wem nimmt er denn einen hohen Stellenwert ein Netti?
Hab ich noch nirgendwo gelesen  ???
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Honigbluete am 03. August 2012, 12:30:34
@netti im Prinzip ist das hier auch so, Schublade im Wohnzimmer. Ich möchte aber, dass er mich fragt und irgendwann sage ich dann hakt auch mal nein. Gestern z.B. hat er nach den Hort ein WAsserein gegessen (gefragt und von mir erlaubt), dann hat er sich direkt eine Nektarine genommen, ungefragt, bei Obst muss er aber auch nicht fragen. Direkt danach wollte er noch Brause haben, da habe ich dann nein gesagt... Meinen Vorschlag, die Brause später zu essen,fand er doof. Etwas später (ca. 1 Stunde) ist er runter gegangen und hat sich ein Kaugummi genommen, ohne zu fragen oer was zu sagen... Mein Mann hatte die Packung irgendwo liegen lassen... Sowas meine ich halt, ich will eigentlich nichts verstecken oder verschliessen müssen, ich erlaube ihm schon einiges, aber irgendwann muss ich ihn stoppen...

Er ist recht schwer, aber nicht (mehr) moppelig, hat allerdings bereits 2 Füllungen in den Milchzähnen  :-[

@reden ich habe schon mit ihm geredet, aber viel scheint das nicht zu nutzen... Ich habe ihm auch erklärt, dass ich ihm manchmal nichts Süßes mehr erlaube, weil ich mir Sorgen um seine Gesundheit mache (Zähne und Gewicht) und ich möchte, dass er gesund ist. Und dass ich sehr traurig darüber bin, dass er uns beklaut...

@Vorratsdose sowas meinte ich ja, kennt da jemand das genaue "Konzept" dahinter?
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 03. August 2012, 12:34:24
Wir haben einen Süßigkeitenschrank,der etwas höher ist (Vitrine) und das ganze süßzeug ist weit oben. Wenn man also so klug ist wie Nico holt man sich nen Stuhl und bedient sich,wenn man grad Lust auf was zum Naschen hat. Und dann steht auf der Anrichte noch ne Bonbon-Dose.
Dadurch das es im grunde frei zugängig ist,krieg ich auch nicht immer was mit wenn mal einer stibitzt. Muss aber dazu sagen,dass ich sehr gut damit fahre als ewig zu verbieten. Die Beiden essen das in Maßen und fragen zu 95% wenn Sie was wollen. Genau wie bei Eis etc.
Es gibt auch nix wenn nicht gut Mittag gegessen wurde usw.
Klappt auf jeden Fall gut!
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: SarkanaM am 03. August 2012, 12:41:30
Bei uns gibt es auch eine zugängliche Schublade im Wohnzimmer. Haakon fragt aber immer nach.
Meistens erlaube ich Süßigkeiten, außer es ist kurz vor dem Essen.

Bei uns war es damals auch so und wir sind immer gut damit gefahren. Es ist eben da, nicht "extra spannend", weil verboten und der Umgang regelte sich dann damit alleine.

Das schließt aber eben Extreme wie tagelang gar nix und beim Kindergeburtstag soviel Süßkrams bis einem schlecht wurde mit ein. :)

EDIT:
Bei meinem besten Freund hat die Mutter die Kinder immer sehr kurz gehalten, alles rationiert. Heute ernährt er sich fast von Süßzeug und freut sich (!!!), dass er im Laden alles kaufen kann, während die Muttis daneben es dem Kind gerade verbieten. (Stilmittel der Übertreibung)
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Honigbluete am 03. August 2012, 12:52:15
also soll ich da lockerer werden? Hättet ihr nach einem Eis und einer Nektarine dann auch noch Brause erlaubt? Ich hab es ihm ja nicht ganz verboten, sondern auf einen späteren Zeitpunkt verschoben... Und wie reagiert ihr, wenn ihr eurem Kind es nicht erlaubt und es dann doch was nimmt?
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 03. August 2012, 12:55:30
@Honigblüte...also Brause hätte ich definitiv noch erlaubt. Das ist ja nix..das bisschen Pulver da. Und wenn er sich trotz Verbot was nimmt,gibt er das auch eiskalt wieder ab. So läuft der Hase ;)
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: SarkanaM am 03. August 2012, 12:58:47
Schwierig...  :-\

Haakon hat neulich mal gefragt, ob er einen Keks darf. War kurz vorm Essen, daher "nein". Was wir nicht wussten, er hatte die Dose entdeckt und sich einen Hocker in die Küche geschoben um an die Arbeitsplatte zu kommen.
Auf das "nein" sagte er dann: Gut, dann gehe ich jetzt und klettere auf den Hocker.

Aber da hat er den Keks bekommen, wir muussten nämlich alle sooo lachen, weil ihm die Bedeutung von "heimlich" überhaupt nicht klar ist.  ;D

Lukas ist das sicher sehr klar. :)

Brause hätte ich auch nicht erlaubt, aber da greift wieder ne andere Regel bei uns. Es gibt hier Wasser und Tee und alle anderen Getränke eh nur ausnahmsweise, zu Anlässen oder so.

Alternativ hätte ich die Brause vielleicht verdünnt.
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Samika am 03. August 2012, 12:59:55
Hier sind die Süßigkeiten auch freizugänglich. Einzige Einschränkung ist, daß es nach 17.00 Uhr nichts mehr gibt (auch kein süßes Obst).
Klappt prima; sie essen nicht übermäßig viel. An manchen Tagen sogar gar nichts. :)
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: maike am 03. August 2012, 13:07:01
Im Grunde sind die Süßigkeiten bei uns auch frei zugänglich, aber die Abmachung lautet, dass die Kinder sich nicht einfach Süßes nehmen, sondern immer Bescheid sagen bzw. fragen.
Wir fahren damit ganz gut, ich glaube, dass der Süßigkeitenkonsum meiner Kinder in einem sehr annehmbaren Rahmen ist, mal essen sie 2 oder 3 Sachen an einem Tag, mal nichts, das ist absolut ok für mich so.
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 03. August 2012, 13:10:07
Zitat von: maike am 03. August 2012, 13:07:01
Im Grunde sind die Süßigkeiten bei uns auch frei zugänglich, aber die Abmachung lautet, dass die Kinder sich nicht einfach Süßes nehmen, sondern immer Bescheid sagen bzw. fragen.
Wir fahren damit ganz gut, ich glaube, dass der Süßigkeitenkonsum meiner Kinder in einem sehr annehmbaren Rahmen ist, mal essen sie 2 oder 3 Sachen an einem Tag, mal nichts, das ist absolut ok für mich so.

So ist es bei uns auch.Es ist noch nie vorgekommen,das ungefragt was genommen wird,da werd ich sonst garstig  S:D
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Schnukkel am 03. August 2012, 13:23:22
Zitat von: ~Netti~ am 03. August 2012, 12:17:18

Bei uns wird das Thema Süßigkeiten gar nicht groß thematisiert, es sind immer welche da, man darf sich immer welche rausholen (fast, vor dem Essen nun nicht gerade) wenn man gefragt hat. Interessanterweise fahr ich mit der Methode so gut, dass sie oft mehrere Tage gar nix rausholen. Und dann mal wieder mehr, da sag ich dann aber auch nix.


Genauso ist es bei uns auch! Er fragt mich auch nicht, sonder holt sich was. Wenns nicht gerade vor dem Essen ist oder vor dem zu Bett gehen habe ich da auch nix gegen.
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Bettina am 03. August 2012, 13:42:56
Das ist ganz unterschiedlich. Mal viel, mal wenig. Dass sie fragen vorher finde ich persönlich sehr wichtig. Als Quinn die Phase hatte, wo er einfach dran gegangen ist und dann noch die Papiere versteckt hat, hab ich es radikal weggeräumt .... für alle. Denn das hat etwas mit Vertrauen zu tun und wenn er da einfach ran geht, obwohl etwas anderes abgesprochen ist, dann ist das einfach nicht OK.

Aber Regeln und sich dran halten ist hier gerade ohnehin ein sehr großes Thema  s-:) :P
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Izzie mit Lia am 03. August 2012, 13:59:41
Also ich seh das mit Süßigkeiten nicht soo eng. Auch der Kleine bekommt schon ab und an mal einen Keks mit Schokolade. Ich achte aber schon darauf, dass es nicht Überhand nimmt. Alles soll sein Maß haben. D.h. nicht eine Tüte Gummibären auf einmal. ;)

Sich klammheimlich an den Süßigkeitenschrank machen, gibt es nur bei der einen Oma. Die findet das auch noch toll und lacht darüber, wenn sich die Enkel heimlich was aus dem Schrank nehmen. Und das ist dann nicht nur eine Sache, sondern es sind gleich mehrere. s-:) Es geht doch dann gar nicht mehr um den Genuss, sondern mehr um den Verzehr an sich. Aber so läuft es auch beim normalen Essen ab. Hauptsache, es ist gegessen und das möglichst schnell. Aber anderes Thema. ;)
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. August 2012, 18:10:32
Zitat von: scarlet_rose am 03. August 2012, 12:26:58
Bei wem nimmt er denn einen hohen Stellenwert ein Netti?
Hab ich noch nirgendwo gelesen  ???

Nein, das war ja meine Frage. Also ob ihr nicht meint es nimmt dann irgendwann einen zu hohen Stellenwert ein, wenn man zu streng ist, so dass die Kinder dann übermäßig gierig sind, wenn sie mal drankommen. Oder eben dass sie anfangen zu bunkern oder so? Ich fand das damals ganz furchtbar bei meinen eigenen Kindern mit den Knabbersachen und hab dann ab und zu mal selber Chips eingekauft, damit sie nicht überall anders so danach gieren.

Ich hätte die Brause noch erlaubt, Honigblüte. Allerdings zähle ich Obst nicht zu den Süßigkeiten. Also meine Kinder dürfen auch 5 Nektarinen essen, wenn sie denn wollen (ist jetzt übertrieben) Und sie müssen bei so Sachen wie Obst/Gemüse oder auch Joghurt aus dem Kühlschrank (ja, wir essen nur süßen Fruchtjoghurt) nicht fragen, das dürfen sie sich so nehmen. Allerdings muss ich auch da sagen, sie würden sich mal einen Joghurt nehmen, nicht mal täglich und es wäre gut. Irgendwie haben wir hier zum großen Glück keine *Ess-Probleme* (also zumindest die Kinder nicht, ich selber muss mich oft zügeln bei Schokolade)
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: guest4811 am 03. August 2012, 18:45:25
Unsere beiden bekommen schon genug Süßes, manchmal viel, dann wieder ein paar Tage nix.
Es gibt nur zwei Regeln: sie sollen uns fragen und es gibt nix direkt vor den Mahlzeiten.

Der Süßkram ist in der ganzen Wohnung in verschiedenen Schubladen/Schränken verteilt, liegt aber nie offen rum. Sonst würd ich wohl auch mehr naschen.

Ich fänd es bedenklich, würden die Kinder Süßigkeiten heimlich naschen und das Papier verschwinden lassen.
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Didi81 am 03. August 2012, 18:57:04
Ich bin Dir jetzt keine große Hilfe sondern leider wohl ein noch abschreckenderes Beispiel  :-[ ich esse selber (gerade in der Stillzeit) massig Süßkram, sodass zum Einen immer was da ist und ich zum Anderen Mia-Luna auch immer was gebe, weil ich kann ihr ja schlecht erklären, dass Mama den ganzen Tag Süßkram essen darf, sie aber nicht.  :-[ Tja und so fragt sie (komischerweise auch seitdem der Kleine da ist  ??? ) wie eine Dauerschleife nach Fernseh und Süßkram.  :-\ Beides habe ich aber auch sehr lange vermieden bei ihr. Vielleicht ein Fehler.
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: bella1979 am 03. August 2012, 19:19:28
Wir haben die Süssigkeiten  für die Kinder nicht zugänglich verstaut. Sie müssen vorher fragen, bekommen dann auch etwas Süßes oder Chips.

Allerdings nur, wenn gut Mittag gegessen wurde.

Meine Kinder essen auch sehr viel Obst über den Tag verteilt, deshalb finde ich es nicht schlimm, dass sie auch Süssigkeiten bekommen!  :)
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Bambam72 am 03. August 2012, 21:00:25
Noel hat auch freien Zugang zu den Süssigkeiten. Meistens sind das eh  nur Kinder Schokoriegel und Gummibärchen. Er darf sich nehmen, was er möchte. Meist ist das  nicht viel, er ist nicht so sehr der "Süsse".
Ich sehe das locker, erstens, warum sollte ich ihm etwas verbieten, was ich selber nicht im Griff habe? Ich liebe Süsses (sieht man  ;) :-( ) und könnte mich davon ernähren... und zweitens isst er sehr gerne und oft Gemüse und Früchte, bewegt sich ständig und ist vom Gewicht her ein Fliegengewicht, von daher finde ich es total in Ordnung.

Verbotenes hat seinen Reiz, das ist halt einfach so.

Noch was vergessen: Zähne putzt er super gut und gerne  ;) Ist ja das Wichtigste beim Süsskram essen  s-yes
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Fairydust am 03. August 2012, 21:24:41
Das kommt ja aufs Kind darauf an. Für Ronja kann ich alles stehen lassen, sie ißt kaum Süßes und für sie ist es nicht wichtig. Die Mengen, die sie von sich aus ißt, sind in Ordnung.
Bei Kjell sieht das schon anders aus, er kennt kein Stopp, da muß alles weggepackt sein. Er bekommt jeden Tag was (das fordert er auch ein), aber ich muß es beschränken. Außerdem kommt bei ihm noch dazu, dass er von zuviel Zucker total aufdreht. Der bekommt ihm nicht. Das ist vorallem schwierig, wenn man woanders zu Besuch ist und die ihm was Gutes tun wollen und massig Schokolade hinstellen.
Ich hätte nichts dagegen, wenn er mal mehr ißt, aber ich erlaube es nicht mehr, weil er dann total überdreht ist.
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Brenda am 03. August 2012, 22:40:08
Hallo

sehr interessant hier zu lesen... also bei uns steht auch nie was rum. Der Grosse würde nur futtern :).. er fragt auch sehr oft... leider ist er auch sehr wählerisch was das Mittagessen angeht, und ich bin da dann auch recht streng... wenn mittags nichts gegessen wurde, dann gibt es auch nix ausser Obst bis zum Abendbrot... wir naschen nicht täglich, ausser es kommt Besuch, da hab ich dann immer was auf dem Tisch... Das weiss auch der Grosse, der fragt direkt bevor der Besuch die Jacke aushat, ob ich denn was auf den Tisch stelle :)... also bei uns ist auch immer was im Schrank, (Da kommen die Jungs nicht dran) aber nicht jeden Tag...... ich finde es sogar gut, wenn die Kids nicht immer was bekommen. Es lockt ja auch überall.... dann mal von den Nachbarn.. Oma und Opa, Tante. und Onkel.... Genug bekommen sie, von daher bin ich zu Hause auch nicht sooo grosszügig :). Dann sollen sie lieber nen Apfel essen :).
Generell ist es schwer... ich hab mal ne Sendung gesehen, da wurden dann so kleine Tüten für die ganze Woche fertig gemacht und jeder Wochentag drauf geschrieben.. so bekamen die Kids abgepackt jeden Tag was KLeines und waren zufrieden.....
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Ina84 am 03. August 2012, 22:48:42
Unser Süßigkeitenschrank ist auf kinderaugenhöhe und frei zugänglich.
Allerdings ist unsere Maus noch nie auf die Idee gekommen, sich heimlich was zu nehmen. Damit wäre ich gewiss auch nicht einverstanden.
Wenn sie denn dann mal fragt, darf sie sich auch selber (je nach Absprache) was nehmen.
Das kann 3x am Tag sein oder auch mehrere Tage wider nicht. Wenn sie satt ist, lässt sie sogar den Süßkram liegen.
Bei uns steht aber auch immer was (für alle zugänglich) auf dem Tisch. Selbst da würde sie ohne fragen nicht einfach dran gehen.
Da ich (gerade zur Zeit  s-:)) selber sehr gerne schnuckel, würde ich es ihr auch nicht verbieten. Denn gerade DAS macht die Sache dann interessant.
Ich achte allerdings auch sehr auf eine gesunde Ernährung und ich glaube im Gesamtpaket ist es dann ok  ;)
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Helena am 03. August 2012, 23:14:38
Hallo!

Da wir uns sehr gesund ernähren und wegen meiner Großeltern und wegen Mathilda (hat Epilepsie) sehr auf unsere Ernährung achten müssen sind die Süßigkeiten bei uns weggeschlossen. Es gibt relativ selten etwas, nicht mal täglich.

Die Kinder kommen da nicht dran und das würde auch ein ernstes Gespräch mit uns nach sich ziehen. Josefina, Frederik und Mathilda wissen dass Süßigkeiten nicht besonders gesund sind und das Mathilda und meine Großeltern wegen Ihrer Krankheiten auf das was sie essen müssen achten müssen. Sie akzeptieren das und bisher gab es keine Zwischenfälle.

Helena
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Martina am 03. August 2012, 23:52:16
Bei uns liegen die Süßigkeiten im Schrank und Franziska bekommt zu 95 % immer welche, wenn sie danach fragt und ich hätte ihr die Brause auch noch erlaubt. Sie isst eh, eher wie ein Spatz und ist extrem lecker. Obst und Gemüse isst sie auch nicht all zu viel und auch Süßkram ist nur bedingt spannend, selbst wenn die Sachen hier offen rumliegen. Kommt von daher wohl auch aufs Kind an, wie mans machen kann.

Leni würde hier alles wegfuttern, wenn es offen rumliegt.  s-:)
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Sonne1978 am 04. August 2012, 08:04:25
Als Süßigkeiten interessant wurden, habe ich das quasi gar nicht reglementiert. Sie durften von mir aus soviel essen, bis sie ko*zen müssen. Haben sie aber gar nicht. Süßigkeiten waren deshalb nie irgendwie ein besonderer Reiz. Süßes war und ist genauso verfügbar, wie aufgeschnittenes Obst oder Gemüse oder andere Nahrungsmittel. Einziger Regelpunkt ist, dass sie fragen müssen, ob sie was bekommen. Nicht nur bei Süßem, bei allem.

Insgesamt ist es bei uns so, dass Süßem kein besonders großer Wert zugedacht wird. Es gibt auch kein "Stopfen" oder "Wett-Schaufeln", wenn andere Kinder dabei sind und Süßes auf den Tisch gestellt wird. Sie greifen natürlich zu, aber nicht mit beiden Händen und wenn die Hosentaschen voll sind, direkt nochmal. Sie können ganz gu einschätzen, wieviel genug ist. Solange das in einem angemessenem Rahmen bleibt, ist das okay für mich.
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Tini am 05. August 2012, 11:10:17
Wir haben nie viel Süßes im Haus, aber eher deshalb, weil ich mich nicht beherrschen kann. Was da ist, muss quasi vernichtet werden  ;D

Trotzdem haben wir immer mal Pudding oder Schoki oder Bonbons da. Meine Tochter muss zwar fragen, aber ich sage so gut wie nie nein. Nur kurz vor dem Mittag- oder Abendessen, weil sie nämlich dann nichts "normales" mehr isst, wenn sie vorher Süßes gegessen hat.

Ansonsten wächst sie damit auf, dass Süßigkeiten normal und zugänglich sind. Meine Eltern haben die Süßigkeiten vor mir und meinem Bruder immer versteckt und ich war immer scharf drauf, wenn ich MAL etwas haben durfte. Genau das gleiche auch beim Fernsehen, das durften wir auch häufig nicht. Und heute könnte ich permanent fernsehen und Süßigkeiten in mich reinstopfen...... :-\
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: liadan am 05. August 2012, 11:31:22
Wir haben auch nie viel süßes im Haus, bis auf momentan der quillt der Schrank über.  :-X Gerstern gab es massig geschenkt und wir hatten halt viel eingekauft.

Aber nach einem Eis dürfte mein Sohn doch noch eine Brause  :o

Heute morgen lagen hier sämtliche Süßigkeiten offen rum überall echt, schlimm aber Marius hat sich aus dem Kühlschrank eine Milchschnitte genommen.  ;) nachdem er gefragt hat.

Hier gilt nämlich auch die Regel das er fragen muss bevor er sich was nimmt. Nicht nur bezogen auf Süßigkeiten und das klappt zu 95%!

Allerdings würde mich echt interessieren warum Kinder sich heimlich an Süßigkeiten bedienen und dann noch die Verpackungen verstecken. Bedeutet das nicht, das sie eigentlich wissen das sie was verbotenes machen und die Sachen deswegen verstecken?

Marius versteckt seinen Müll von Verpackungen auch mal schnell im Schrank weil er zu faul ist in die Küche zu laufen um es in den Mülleimer zu schmeißen.

Wenn ich ihm süßes hinstelle dann portioniert. Ja nachdem wie er drauf ist würde er das verschlingen oder eben stehen lassen. An manchen Tagen will er ein Eis was er dann bekommt aber nach der Hälfte gibt er es uns zurück und sagt er will nicht mehr.

Als er noch kleinr war hatte er gar kein Interesse an süßem.  ??? ;)

Aber sein Vater war als Kind auch so da lag die Tafel Schokolade tagelang rum und er mochte eben nicht, jetzt ist das anders  8)

Persönlich möchte ich auch gar nicht soviel süßes im Haus haben, nicht nur wegen Marius sondern auch wegen uns ,-)! Ich darf ja eigentlch ohnehin nicht und mein Mann ist eh dauernd am jammern er will abnehmen wenn die Schokolade dann aber griffbereit im Haus ist klappt das eben nicht das wir dann nichts nehmen, also vorbeugen und am besten gar nichts im Haus haben, beim einkaufen den Blick rechts von den Süßigkeitsregalen und vorbeimarschieren  ;D
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Ina+Finn am 05. August 2012, 15:24:59
Ich habe nun nur Dein Post gelesen.

Wir haben eigentlich immer was auf dem Tisch stehen und es bedient sich jeder,wie er mag,vorrausgesetzt,es wurde auch ordentlich gegessen,sonst geht die Schale unter Verschluss :)

Meine sind nicht soooo Naschkatzen,die 2 essen lieber Joghurt oder Pudding,Lennja auch gerne Eis,daher ist das mit dem Süssen hier gar nicht so ein grosses Problem.

Viel schlimmer ist es,dass die Zwerge sich immer Käse aus dem Kühlschrank holen und ich die Packungen dann in irgendeiner Spielkiste finde :-X
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Nipa am 05. August 2012, 22:28:57
Meine Jungs dürfen sich weder Süssigkeiten noch anderes Essen frei nehmen.
Nicht weil ich sie verhungern lassen will, sondern weil ich a) nicht will dass hier permanent einer isst und sie b) noch keinerlei Zeitempfinden haben.
Und vor den Mahlzeiten muss man einfach nichts mehr essen.

Ich hätte wohl die Brause noch erlaubt, wobei ich auch mal "ja, aber nicht jetzt gleich" sage. Z.B. gibt es bei uns auch mal 2 Eis am Tag, aber eben nicht direkt hintereinander.
Heute gabs nach dem Mittagessen ein Eis, dann nachmittags im Biergarten Waffeln und ein Eis. Das gibt es aber nicht täglich.

Für Süssigkeiten haben wir eine Tupperbox, da sind die "portionsweisen" Süssigkeiten drin. Daraus dürfen sie dann eine Sache frei wählen. Wenn sie danach fragen, was oft abends als Nachspeise ist.

Ich sage  zu "darf ich was naschen" aber auch gern mal nein, weil mein Grosser derzeit sehr gern nascht und sich davon ernähren könnte. Er ist zwar sehr sehr schlank und isst auch gut und alles (also auch viel Obst und Gemüse), aber ich möchte einfach nicht dass den halben Tag genascht wird.
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: M-e-l am 06. August 2012, 18:47:39
Ich bin grade über etwas ganz anderes erstaunt. Ihr habt alle immer einen Süßigkeitenvorrat Zuhause?

Wir nicht, aber aus dem einfachen Grund, dass der sonst immer recht schnell wieder aufgebraucht wäre (und das nicht der Kinder wegen  :-[)

Wenn ich schonmal Gummibärchen oder Kekse oder sowas kaufen, liegt das bei uns in einer Schublade in der Küche die für alle zugänglich ist. Da darf Luna sich was rausnehmen, aber.... sie muss fragen, denn auch sie würde sonst pausenlos essen. Wenn aber mal was da ist und sie fragt, sage ich meistens nicht "nein". Das klappt ganz gut.
Eher ist es aber so, dass nicht groß Vorräte da sind und sie sich eher mal beim Einkaufen was aussucht oder wir Eis essen gehen oder so.
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: SarkanaM am 06. August 2012, 19:27:20
@Mel: Ja bei uns ist immer was im Haus. Wäre die Schublade mal leer, würde ich in einer mittelgroßen Katastrophe enden.

Und ich muss mir nicht jeden Tag was reinziehen, aber es beruhigt ungemein zu wissen, das was da ist.  :D
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Samika am 06. August 2012, 19:39:29
Zitat von: SarkanaM am 06. August 2012, 19:27:20
Und ich muss mir nicht jeden Tag was reinziehen, aber es beruhigt ungemein zu wissen, das was da ist.  :D

s-yes Auch wenn ich mal nichts davon esse, brauch ich es als Sicherheit.
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Ina+Finn am 06. August 2012, 19:40:14
Bei uns muss auch immer was da sein,was sollte mein Mann sonst Abends auf der Couch beim TV gucken machen :o ;D
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Pedi am 06. August 2012, 21:39:44
Bei uns ist auch IMMER etwas da. Sonst würde mein Mann aber auch Entzugserscheinungen bekommen  S:D

Das ein Kind Süßigkeiten bunkert und heimlich isst finde ich bedenklich. Ich würde auch nicht den Vorschlag von Scarlet aufgreifen und die Süßigkeiten wegsperren. Dieses führt in meinen Augen nur dazu, dass der Reiz noch größer wird.

Ich halte es wie Sonne. Süßigkeiten waren und sind immer da. Sie sind auch immer frei zugänglich. Wir haben es nie thematisiert und sind damit sehr gut gefahren. Der Reiz entsteht dadurch erst gar nicht. Wenn er etwas möchte, dann kann er es sich nehmen (fragt aber vorher). Das kann auch mal mehr sein an einem Tag und dafür an anderen wieder weniger.
Für mich war immer klar, dass ich versuche so wenig wie möglich in das Essverhalten von meinem Kind einzugreifen. Frei nach dem Motto: "Der Körper weiß schon was er braucht" und tatsächlich sind es wirklich Phasen wo mehr Süßigkeiten gegessen werden, oder aber eben bestimmte andere Sachen :)
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Nipa am 06. August 2012, 23:38:54
@Pedi: Ich glaub das kommt aber echt aufs Kind an.
Mein Kleiner lässt auch ein halbes Eis stehen, der hört einfach auf wenn er nimmer mag.
Mein Grosser würde ein Eis NIE stehen lassen. Er würde, wenn ich das unbegrenzt erlauben würde, statt jeder Hauptmahlzeit Süssigkeiten essen.

Bei uns ist immer was im Haus - mein Mann und ich greifen selten zu - und wenn er fragt kriegt er auch oft was. Aber eben nicht 5 - 10x täglich..
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Ina+Finn am 07. August 2012, 00:06:54
Pedi,
genau dass kann ich Unterschreiben :)
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: mausebause am 07. August 2012, 12:37:20
Zitat von: M-e-l am 06. August 2012, 18:47:39
Ich bin grade über etwas ganz anderes erstaunt. Ihr habt alle immer einen Süßigkeitenvorrat Zuhause?


Japp - für mich!  ;D

Bella bekommt derzeit noch wenig Süßes - mal ein Gummibärchen, mehr nicht...Helena bekommt, wenn sie was möchte - es gibt Tage an denen fragt sie gar nicht danach, dann mal wieder schon- solange es im "Rahmen" bleibt und das tut es hier, darf sie auch naschen!
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Nachtvogel am 07. August 2012, 15:21:28
Zitat von: Tini am 05. August 2012, 11:10:17
Meine Eltern haben die Süßigkeiten vor mir und meinem Bruder immer versteckt und ich war immer scharf drauf, wenn ich MAL etwas haben durfte. Genau das gleiche auch beim Fernsehen, das durften wir auch häufig nicht. Und heute könnte ich permanent fernsehen und Süßigkeiten in mich reinstopfen...... :-\

ich glaube ganz ehrlich, dass das ohnehin eher Charaktersache ist und mit Erziehung nicht sooo viel zu tun hat.


Bei mir war/ist es nämlich umgekehrt:

ich kam immer an Süsskram ran, frei zugänglich und ohne Einschränkung.
DENNOCH habe ich regelmässig von meinem Taschengeld Süsses gekauft, mich immer damit vollgestopft und tu das leider auch heute noch, teilweise sogar völlig unbewusst!

TV durfte ich auch relativ uneingeschränkt...heute schaue ich so gut wie gar nicht mehr.
Gerne mal nen guten Film abends in Ruhe aber selbst das muss ich nicht unbedingt haben ;)




bei meinen Kindern sehe ich das auch irgendwie bestätigt. Beide wachsen im selben Haus mit den selben Regeln bzgl Süsskram auf und dennoch könnten sie nicht unterschiedlicher sein!

Laura kann man alles offen liegen lassen. Sie isst zwar auch gerne mal (ausgewählte) Süssigkeiten, aber immer in Maßen! Dann nimmt sie sich je nach Grösse 1-2-3 Teile und dann hört sie von selber auf.

Elias hingegen würde sich ausschliesslich davon ernähren und zwar JEDES Mal bis er vor lauter Übelkeit k*tzen würde  s-:) ;D
Er darf nicht sehen, dass was Süsses *anwesend* ist, sonst rührt er unter Garantie NIX Anderes mehr an, und wenn ich ihn den ganzen Tag hungern lassen würde :P


Laura zieht ein Butterbrot oder ne Frucht jederzeit etwas Süssem vor!
Elias rührt keine Früchte an! (man muss ihn regelrecht zwingen, dann geht manchmal eine Banane)



Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Honigbluete am 07. August 2012, 15:34:49
So viele Antworten, super! Nur leider bin ich da für uns irgendwie immer noch nicht weiter... An sich halten wir es da ja auch locker, er darf sich schon was nehmen, wenn er fragt. Nur wenn es mehrere Sachen direkt hintereinander sind, sage ich dann mal nein.

Im Moment regt mich auch tierisch auf, dass er nie genug het, wenn ich sag, komm, wir essen ein Eis, dann will er immer mindestens 2 Bällchen. Wenn ich dann sage, nein, es gibt nur eins, ist er total bockig und sauer darüber. Einmal habe ich ihm deswegen sogar gar kein Eis gekauft.... Mittlerweile will er 3 Bällchen, aber das ist definitiv zu viel.

Er isst gut und mit viel Appetit, er kann auch schon mal 30 Minuten vor dem Abendessen ein Eis essen und dann trotzdem gut abendessen, das ist nicht das Problem... Mir macht eher Sorgen, warum er heimlich nascht und uns Süßes stibitzt... in den letzten Tagen war das Thema nicht mehr so groß, ich versuche einfach mal, noch lockerer zu werden.


Kennt einer von euch dieses Modell mit der Süßigkeitenkiste zur freien Verfügung? Wo kann ich Infos darüber finden?
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Gwynifer am 07. August 2012, 16:29:09
wir haben so ein Modell eingeführt zuhause weil ich die täglichen Quengeleien leid war.. mein Sohn isst zwar nicht viel Suesses, aber ich wollte mir nicht immer wieder überlegen müssen, wieviel er wann darf, wieviel er schon hatte etc..

mein Grosser ist 5 1/2, also Deinem vom Alter sehr ähnlich. Wir haben ein "Glas"... das ist sein Suessigkeitenglas. Da kommt jeden Tag ein bisschen was rein, in etwa eine Kinderhand voll.. in etwa, weil es schon mal variieren kann.. wenn ich schon weiss, dass wir nachmittags Eis essen gehen dann kommt weniger rein zum Beispiel.
Wenn er was geschenkt bekommt dann tut er das auch rein ..
Suessigkeiten für eine ganze Woche zuzuteilen finde ich in dem Alter schwierig weil das eine nicht zu überblickende Zeitspanne ist..
aber ein "Vorrat" für einen Tag, das ist ok.. oft hebt er sich auch mal was auf, dann hat erhalt am nächsten Tag etwas mehr.. denn ich will ihn ja nicht bestrafen wenn er mal aufgehoben hat..
und er gibt bereitwillig seiner kleinen Schwester was ab (ok, das muss gar nicht sein, die kriegt dann schon von mir extra ne kleine Portion).
die Suessigkeiten wären sogar freizugänglich, aber er bedient sich bisher nicht dran..

er weiss ganz genau, dass er seine "Ration" kriegt und dass er auch nicht nach mehr fragen muss.. mehr gibt es nicht

für uns läuft es gut so und einen Versuch wäre es wert.. er draf schona uch mitbestimmen was er genau in sein Glas rein haben möchte.. nur die Menge, die bestimm ich..
und es wird nicht bereits vor dem Frühstück gefüllt ;)
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Tini am 07. August 2012, 16:52:42
Zitat von: M-e-l am 06. August 2012, 18:47:39
Ich bin grade über etwas ganz anderes erstaunt. Ihr habt alle immer einen Süßigkeitenvorrat Zuhause?

Wir nicht, aber aus dem einfachen Grund, dass der sonst immer recht schnell wieder aufgebraucht wäre (und das nicht der Kinder wegen  :-[)

Aus dem Grund habe ich auch selten große Vorräte im Haus. Manchmal kaufe ich mal eine 10er Packung Kinderriegel, aber ich schaffe es, dass die Packung innerhalb von 2. Tagen leer ist. Deshalb kaufe ich meiner Maus lieber ab und zu etwas an der Kasse. Da hat sie mehr von und ich nicht so viel Hüftgold  ;D
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: lotte81 am 07. August 2012, 17:25:04
Wir hatten früher so Süssigkeitenkisten und ich muss sagen, es erfordert dir als Mutter noch mehr Konsequenz ab, als alles andere...Meine Mutter hatte diese Konsequenz nicht (schön für uns als Kinder  S:D ) so hatten wir unsere super tolle, selbst ausgesuchte Süssigkeitenration für eine Woche - und wenn die leer waren ahben wir einfach so lange genölt, bis es doch noch was gab....und das Problem mit dem Eis, Fanta , andere Dinge unterwegs und "heimlich" naschen hättest du wohl trotzdem nicht erledigt.... Evtl. findet er trotzdem das , was er in dem Moment nicht hat attraktiver und Eis kann ja schlecht in die Kiste.....
Einen Versuch wert ist es evtl.....
Wobei ich bei so was eher zu komplettem Streichen tendiere (also für meine Kinder)....wer nölt (wegen TV, Eis, Süsskram etc. ) hat Pech und stösst bei mir erst mal auf komplett taube Ohren....
Man kann über alles reden, aber Genöle , Gemcker oder Dinge heimlich stibitzen finde ich echt anstrengend....
Hier ist es derzeit zum Glück (noch?) kein Problem - insofern hab ich keinen guten ratschlag und bin eher keine Hilfe.... Hier wird mal eine Woche gar nix Süsses "verlangt" (manchmal so lange, dass ich von mir aus was anbiete) und dann wieder gibt es nach einem Essen im REstraurant inkl. Fanta noch ein grosses Eis.....
Wobei ich bei Süssigkeiten jetzt nur von Schokolade, Gummibärchen etc rede.... Kekse, Waffeln, Milchbrötchen, Joghurt, Kakao gibt es schon regelmässiger..... Im Sommer auch mal Wassereis (öfter) oder Milcheis (seltener)..... Fanta etc gibt es super selten....
Bisher beschwert sich keiner......

Wobei ich auch irgendwie mal hinterfragen würde warum er es heimlich macht bzw immer "mehr" verlangt..... evtl. ja auch eher ein Austesten? Trotzen? Gross sein wollen und selber entscheiden? Vielleciht ja auch etwas, was derzeit einfach in ihm brodelt und mit sChulbeginn wieder endet..... Evtl. ist das Süsse ja gar nicht das Vorrangige Problem? WEnn du sagst du siehst es eigentlich locker und erlaubst viel, macht es ja keinen Sinn, dass er sich dann heimlich bedient.....
"Frei zugänglich" ist hier Süsses nach wie vor nicht.... Ich wäre (wenn sie viel verlangen würden oder sich einfach bedienen) auch sicher eher streng...trotzdem ist es hier z.b. nie ein Thema..... Ich denke also eine Pauschalantwort gibt es nicht, wie man es am Geschicktesten handhabt.....
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: arosa am 07. August 2012, 18:23:55
Bei uns gibt es Süßigkeiten nach Bedarf. Ich habe immer Kekse, ne Tüte Gummibärchen und Kinderriegel im Haus (für die Kinder) Süßes gibt es nur, wenn danach verlangt wird. Es kann sein, daß es mal ne Woche keine Süßgkeiten gibt, oder dann auch mal 2 Kinderriegel hintereinander. Gummibärchen nimmt sich Femke z.B. nie mehr als 5 Stk, dann will sie nicht mehr. Rieke dagegen könnt die ganze Tüte essen.
Nachmittags mal ne handvoll Kekse , sofern kein Laugengebäck oder sonsiges hier ist, gibt es auch.

FFür uns Große hab ich auch meistens etwas da
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: LaIna am 07. August 2012, 19:03:10
Puh, wir essen sehr wenig Süßes zuhause, ich steh sowieso mehr auf salziges und der Marvin würde sich ja in Schokolade reinlegen, wenn er könnte und wenn ich einen Moment nicht hinsehe, klaut der mir die Schoko, Gummibärchen etc. so schnell kann ich garnicht schauen.
Hier gibt es, wenn es hochkommt, 3x die Woche was Süßes, eher weniger, aber nicht, weil ich ihm es nicht gönne, sondern weil ich einfach nicht so viel davon kaufe (Naja, er ist ja auch sowieso erst 2). Wenn, dann darf er entweder wenn er von der TaMu kommt, etwas zu naschen haben oder nach dem Abendessen und ich räume das dann in den hohen Küchenschrank, wo auch ich nur mit Zehenspritzen hinkomme ;)
Ich werde es aber auch weiter so handhaben, das funktioniert jetzt ganz gut.

Mehr naschen darf er bei den Omis immer, da erlaube ich es ihm, weil es halt etwas besonderes ist und meine Mutter kauft auch nur Reformhaus-Kram. Er kommt gut damit klar, solang alles außer Reichweite ist. Lass ich die Schoko offen liegen und vergesse es und der Kleine sieht das, ist Ende im Gelände :D
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Nipa am 07. August 2012, 22:44:20
Hast Du denn mal mit ihm drüber gesprochen? Er ist ja doch in nem Alter wo man sowas einfach auch mal thematisieren kann. Ich merke das jetzt immer wieder wieviel wir doch schon zielführend besprechen können - wenn er will ;)

Bei uns ist es wie bei Nachtvogel: Die Kinder wachsen gleich auf und sind doch unterschiedlich in ihrem Umgang.

Und ich glaube dass manches auch abschauen ist. Seit der Grosse spitz gekriegt hat dass seine Freundin immer 2 Kugeln Eis kriegt probiert er das auch. Wir essen aber alle nur 1 Kugel Eis. Einmal gab es für ihn 2, da hat er ein "Guthaben" eingetauscht. Und die Omas kaufen schon auch mal 2. Aber wir essen immer ALLE jeweils eine Kugel.
Schon allein weil die Kugel 1 Euro kostet und mir das dann so oft wie wir Eis essen gehen zu teuer wäre. Das hab ich ihm auch so gesagt. Aber er probiert es dennoch gerne.

Wie gesagt, sprich mit ihm. Warum er das gemacht hat. Was er für eine gute Süssigkeitenmenge halten würde. Was er für Ideen hat wie ihr einen guten Umgang damit findet. Und welche Regeln man da anwenden sollte.
Ich denke Du bekommst da sicher gute Anworten aus denen Du was machen kannst.
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: peter am 07. August 2012, 23:04:31
hm....ich hab 3 töchter,alle recht schlank,alle gute zähne,alle essen AUCH obst/gemüse etc und alle dürfen selbst über ihren konsum entscheiden....
JA ich möchte auch das anna selber entscheidet wann sie was isst udn ich möchte nicht das meine kinder mir immer und bei allem rechtfertigungen ablegen müssen und ich denke das sie so den umgang lernen..nicht durch wegsperren....
und wenn mein kidn mit 5 oder 6 sachen vor mir versteckt hätte ich da ein echtes problem damit  :-[

wenn ich denke das es genug war biete ich ihr einfach obst an oder sag eben das wir jetzt bald essen.....
wenn sie nach eis in der stadt fragt sag ich schon das sie schon eins mittags hatte oder das es dann nach dem essen aber keins mehr gibt....

ich denke nur wenn kinder mit etws UMGEHEN dürfen können sie es auch lernen


dann kann ich es ja auch noch steuern nach dem angebot....ich weiss ja wer was mag und jenachdem was ich kauf weiss ich wer grad am naschen ist lol
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Honigbluete am 08. August 2012, 09:17:01
Ich habe gestern länger mit ihm gesprochen, er wollte auch eine tägliche Portion... Als ich dann ein Schälchen füllen wollte, wollte er es dann doch nicht... Ich werde jetzt mal abwarten, wie es in den nächsten Tagen läuft und dann nochmal mit ihm reden. Vor allem, warum er heimlich genacht hat (bisherige Antwort war, dass er sich schon gedacht hat, dass ich nein sage...)

@nörgeln und meckern da gibt es bei mir auch nichts, hatte ich ja schon geschrieben... Wenn er sich über ein Bällchen Eis nicht freut und darüber meckert, bekommt er halt keins!

Ich habe auch gemerkt, dass er nicht täglich was will, dafür manchmal aber halt auch (zu) viel an einem Tag... Ich werd es mal genauer beobachten und vielleicht hat er an einigen Tagen einfach einen höheren Bedarf (weil er wächst oder einen Entwicklungssprung hat oder oder oder...). Obst gibt es hier auch viel, ich werd ihm einfach als Alternative zu (zuviel) Süßen dann ein Obst anbieten... klappt nicht immer, aber oft...
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: lotte81 am 08. August 2012, 09:24:47
Zitat von: M-e-l am 06. August 2012, 18:47:39
Ich bin grade über etwas ganz anderes erstaunt. Ihr habt alle immer einen Süßigkeitenvorrat Zuhause?


ICH für mich würde auch lieber nix im Haus haben  s-:) den Kindern wäre es auch egal...wenn ich sag: Wir haben nix! können die damit leben (müssen sie ja auch  ;D )...Aber mein Mann kann nicht verzichten..... der könnte auch gefühlte TONNEN Schokolade abends verdrücken..... und wenn nix da ist, wird er meckrig....Mir wäre es für mich manchmal auch wie gesagt lieber, es wäre nix da....so muss ich ständig "Widerstehen" - wäre nix im Haus, würde mir das viel leichter fallen  ;D
Manchmal kauf ich einfach nix....Aber irgendwie ist immer was da..... Allein die "Reste von den Geburtstagen, Weihnachten, Ostern halten hier MONATE..... Mein Grosser bekam zum letzten Geburtstag 9!!!!!! Tüten Gummibärchen (GROSSE Tüten!).... Das hält hier ewig....also ist eigentlich immer irgendwas da.....
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. August 2012, 17:14:25
Ich finde es ganz grausam, wenn die Süßigkeiten eingeteilt werden.

Ich kenne es von Zuhause auch so. Wir hatten keinen Zugang zu den Süßigkeiten, waren immer auf die "Gnade" unserer Eltern angewiesen, bekamen es genau eingeteilt und dann wurde es noch kommentiert, so dass es einem schon gar nicht mehr schmeckte.
Hatten wir Mittags Kuchen aus irgendwelchen Gründen, dann durften wir später zuschauen, wenn andere Kinder in unseren Umfeld Süßigkeiten aßen oder der Gastgeber ein Eis verteilte. Meine Eltern selbst haben sich dann ihre Süßigkeiten Abends sobald wir schliefen genehmigt, als wenn wir doof seien und es nicht mitbekamen.

Einen Teil, nicht alles - ganz gewiss - gebe ich meinen Eltern daher auch die Schuld an meiner Essstörung. Nichts anderes ist es wenn man maßlos Essen bzw. Süßigkeiten in sich hereinstopft.

Genau dasselbe macht meine Mutter weiterhin. Sie sieht es nicht als Fehler, da kriegt man eher den Satz "Morgens Marmelade zum Frühstück, dann hat der Körper auch keinen Bedarf nach Süßigkeiten". Freut mich für den Körper, nur frühstückt nicht jeder gerne süß. Sie selbst übrigens auch nicht ;)

Und auch bei meiner nächstälteren Schwester sehe ich denselben Weg gehen, den ich gegangen bin. Nun waren wir Donnerstag zusammen im Hariboshop und sie hat sich 1,8kg Weingummi geholt. Maßlosigkeit weil mal jemand nicht kontrolliert und am nächsten Tag war die Hälfte schon aufgegessen.

Ich bin bei unseren Mädchen da sehr viel lockerer. Wir essen im Sommer quasi jeden Tag ein Eis. Im Winter dafür gar nicht. Und wenn es danach noch Kuchen oder anderen Süßkram gibt, dann ist es so.
Sie sind nicht übergewichtig, sie haben sehr gute Zähne und sie essen normal. Sie essen sich nicht am Süßkram satt bzw. verwehren andere Nahrungsmittel. Und sie essen wirklich Unmengen an Rohkost.

Ob es der richtige Weg ist, das weiß ich nicht. Aber denselben Weg wie meine Eltern möchte ich nicht gehen.



edit:
Seht ihr es wirklich als Beklauen an, wenn die Kinder sich frei an den Lebensmitteln bedienen?
Und wieso ist es bei Süßigkeiten Klauen, bei Obst & Gemüse aber nicht?
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. August 2012, 17:27:14
Zitat von: Sonne1978 am 04. August 2012, 08:04:25
Als Süßigkeiten interessant wurden, habe ich das quasi gar nicht reglementiert. Sie durften von mir aus soviel essen, bis sie ko*zen müssen. Haben sie aber gar nicht. Süßigkeiten waren deshalb nie irgendwie ein besonderer Reiz. Süßes war und ist genauso verfügbar, wie aufgeschnittenes Obst oder Gemüse oder andere Nahrungsmittel. Einziger Regelpunkt ist, dass sie fragen müssen, ob sie was bekommen. Nicht nur bei Süßem, bei allem.

Bevor ich geschrieben habe hätte ich erst zu Ende lesen sollen.
Dieser Absatz, Sonne1978, ist der Beste den ich hier finden konnte :)
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Nipa am 12. August 2012, 21:35:48
Zitat von: Christiane am 11. August 2012, 17:14:25
edit: Seht ihr es wirklich als Beklauen an, wenn die Kinder sich frei an den Lebensmitteln bedienen? Und wieso ist es bei Süßigkeiten Klauen, bei Obst & Gemüse aber nicht?

Für unsere Kinder ist keinerlei Essen zur freien Bedienung.
Nicht weil ich jetzt die Chefin bin und über das Essen herrsche.
Sie dürfen jederzeit sagen dass sie was möchten. Und bekommen auch viel.

Aber wenn hier essen frei rumliegen würde, egal ob Obst, Süsses oder anderes, dann würde ich - gerade eben beim Mini - viel angebissenes hier bei uns liegen haben.
Und dafür ist mir das Essen zu wertvoll.

Meine Kinder dürfen übrigens auch nach nem Kuchen ein Eis.
Und wenn es Pfannkuchen gab, dann gibt es dennoch noch Gummibärchen.
Und es gibt auch Tage wo die Kids mal 3 Eis essen.

Wie wir es halten wenn die Kids mal grösser sind, mit Tageszeiten usw. klar kommen weiss ich noch nicht. Vermutlich wird dann viel für sie zugänglich sein.
Aber im Moment möchte ich einfach dass wir unseren Hunger an den Mahlzeiten stillen und nicht am permanentem Zwischendurchnaschen.
(Wobei die Kids ja eh eine Nachmittagsmahlzeit und oft auch eine Vormittagsmahlzeit als "normale Mahlzeit" haben, heute gab es da z.B. kekse, Esspapier und Melone - also kurz gehalten sind sie meiner Meinung nach nicht).
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: lotte81 am 12. August 2012, 21:45:46
Zitat von: Christiane am 11. August 2012, 17:14:25

Seht ihr es wirklich als Beklauen an, wenn die Kinder sich frei an den Lebensmitteln bedienen?
Und wieso ist es bei Süßigkeiten Klauen, bei Obst & Gemüse aber nicht?
Nein, als Klauen würde ich es nicht bezeichnen..... es geht lediglich darum, dass er was heimlich macht (also Honigbluetes Sohn) und warum..... da er ja offensichtlich genug Angebot hat.....
Es geht nicht um Diebstahl.... es geht nur darum, wie die Situation für alle passend gestaltet werden kann,so dass er nichts heimlich holen muss und Honig trotzdem ein gutes GEfühl hat......
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: mausebause am 13. August 2012, 09:04:12
Also meine Kinder (gut, die Große) kommt an alle LEbensmittel dran, sie darf sie sich auch holen, aber sie soll mich vorher fragen, weil ich natürlich nicht unbedingt möchte, dass sie noch was isst, wenn kurz drauf zu Abend gegessen wird oder sowas...
Aber als "beklauen" seh ich das definitiv nicht - um Gottes Willen - ich hol mir ja auc Essen wenn ich Hunger hab und Süßes, wenn ich Lust drauf hab..
Titel: Antw:Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?
Beitrag von: Eumel am 13. August 2012, 16:52:32
Hier stehen Süßigkeiten zur freien Verfügung. Ich selber kenne es von früher auch so. Ich habe den Eindruck, dass die ständige Verfügbarkeit von Süßkram das Ganze eher unspannend macht.  :)

Die Kontrolle über das, was die Kinder an Süßem essen, verliert man etwa mit Beginn der Schulzeit doch sowieso. Irgendwann haben die Kinder eigenes Geld zur Verfügung, dürfen sich in einem gewissen Radius bewegen und wenn sie es wollen, gehen sie eben zur nächsten Bude und kaufen sich, was sie möchten. Oder sie besuchen häufiger Freunde, bei denen Süßes nicht reglementiert wird und bedienen sich da.  ;)

Ich denke, auch als Eltern müssen wir lernen, unsere Kinder langsam loszulassen. Das geht jetzt bei Kleinigkeiten wie Süßigkeiten-Konsum los und wird immer mehr.  ;) :)