Süßigkeiten auf dem Spielplatz...wie seht ihr das?

Begonnen von feuerwehrengel, 13. Juli 2012, 10:56:14

« vorheriges - nächstes »

liadan

Zitat von: Katie am 13. Juli 2012, 16:44:50
Wo war nochmal der Thread mit den Vorurteilen? Wir alle haben doch irgendwelche Vorurteile, Leute die wir nervig/doof/was-weiss-ich finden und in Schubladen stecken.
Da braucht keiner hier so unschuldig zu tun  s-:)

Aber das hat doch nix damit zu tun, dass man diese Menschen dann aendern will.

Naja da ich mit Schublade angefangen haben, kannst Du ja nur mich erstmal meinen. Ja, dann sprich mich doch direkt an Katie, und tu nicht so unschuldig.  ;) ;)

Ich tue nicht unschuldig ich weiß das ich manchmal auch nach anderen gucken und mit dem Finger zeige. Ebenso habe ich weiter oben ja auch schon die Frage gestellt warum das immer so ist. Ich habe nirgends geschrieben das ich sowas nicht auch machen würde, aber wenn ich mich dabei erwische dann hau ich mir auf die Finger. Nein ich setze mich nicht auf die Finger ich schreib das dann.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Katie

Zitat von: liadan am 13. Juli 2012, 16:51:15
Zitat von: Katie am 13. Juli 2012, 16:44:50
Wo war nochmal der Thread mit den Vorurteilen? Wir alle haben doch irgendwelche Vorurteile, Leute die wir nervig/doof/was-weiss-ich finden und in Schubladen stecken.
Da braucht keiner hier so unschuldig zu tun  s-:)

Aber das hat doch nix damit zu tun, dass man diese Menschen dann aendern will.

Naja da ich mit Schublade angefangen haben, kannst Du ja nur mich erstmal meinen. Ja, dann sprich mich doch direkt an Katie, und tu nicht so unschuldig.  ;) ;)

Ich tue nicht unschuldig ich weiß das ich manchmal auch nach anderen gucken und mit dem Finger zeige. Ebenso habe ich weiter oben ja auch schon die Frage gestellt warum das immer so ist. Ich habe nirgends geschrieben das ich sowas nicht auch machen würde, aber wenn ich mich dabei erwische dann hau ich mir auf die Finger. Nein ich setze mich nicht auf die Finger ich schreib das dann.  ;)

Es waren mehrere die das geschrieben hatten.

Wenn du mit deinen Vorurteilen so umgehst ist das doch super. Aber jeder darf denken was er/sie moechte. Sich so seine Gedanken machen heisst doch nicht dass man diese Menschen dann nicht sein laesst wie sie sind.

feuerwehrengel

@liadan:

Anscheinend hast du mich falsch verstanden oder wolltest mich falsch verstehen. Ich habe denen bereits mehrmals gesagt, dass ich nicht möchte , dass Miro was angeboten bekommt. Wenn ich erwachsenen Menschen das einmal sage okay und 2mal auch okay, aber jedesmal ? Und  sie bieten wieder lachend was an, dann finde ich es provokant! Ob sich jemand ein Spaß draus macht oder ob es jemand nett meint, kann ich sehr gut unterscheiden!

Ich sagte bereits , dass es mir egal ist was andere essen. Mein Hauptproblem ist, dass es einfach an jeder Ecke auf dem Spielplatz rumliegt und rumsteht! Überall ist ein Beutel, ne Flasche eine Döschen , Tütchen...überall!!--an der Rutsche, im Buddelkasten etc und DAS stört mich!

Natürlich erkläre ich Miro, dass er das nicht nehmen darf etc, aber er ist 1,5Jahre und da ist es mit dem Verständniss für Deins und Meins noch nicht so weit her ;-)

Mein Kind dürfte doch keine Stange Maoam essen...das habe ich nie gesagt!
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

und *** ganz tief in unserem Herzen

Bri Tta

Ich kann dich da schon verstehen. Meine Kleine hat in etwa dasselbe Alter wie dein Miro. Und es wäre auch hier sehr verführerisch, wenn am Spielplatz überall Süßkram rumsteht. Sie wäre da wohl auch schnell mit den Fingern dabei gewesen.

Aber die Zwerge sind in einem Alter, wo sie schon sehr, sehr viel verstehen, und wenn du ihm immer und immer wieder erklärst, das er das nicht essen soll, weil es nicht ihm gehört, und ihn dann davon wegholst, wird er es schneller verstehen, als du denkst.

Das er immer und immer wieder was angeboten bekommt, ist denke ich, reine Provokation. Ich würde da gar nicht groß drauf reagieren, dann nimmt das den Reiz und die hören auf damit.
Mach ihm selbst mitgebrachtes schmackhaft, dann wird er selten in Versuchung kommen, *betteln* zu gehen.

Mich interessiert es auch nicht, was andere dabei haben, sehr wohl aber, wenn meinen Kindern ständig was Süßes angeboten wird. Sie bekommen täglich eine Kleinigkeit, aber eben dann, wenn wir das für richtig erachten, und nicht fremde Leute auf einem Spielplatz.

[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

florena84

Zitat von: Fannilein am 13. Juli 2012, 18:15:27
Mich interessiert es auch nicht, was andere dabei haben, sehr wohl aber, wenn meinen Kindern ständig was Süßes angeboten wird. Sie bekommen täglich eine Kleinigkeit, aber eben dann, wenn wir das für richtig erachten, und nicht fremde Leute auf einem Spielplatz.

s-yes s-yes

Schnauferl1974

Zitat von: Katie am 13. Juli 2012, 16:44:50
Wo war nochmal der Thread mit den Vorurteilen? Wir alle haben doch irgendwelche Vorurteile, Leute die wir nervig/doof/was-weiss-ich finden und in Schubladen stecken.
Da braucht keiner hier so unschuldig zu tun  s-:)

Aber das hat doch nix damit zu tun, dass man diese Menschen dann aendern will.

ich wage zu behaupten, dass ich so gut wie nie vorurteile habe, ich lerne den Menschen erst kennen und dann bilde ich mir meine Meinung

Nipa

Ich kann das schon verstehen, denn es gibt Leute denen ein "nein danke" nicht gefällt und wenn sie dann die Mutter auf dem Kicker haben dann machen sie sich durchaus einen Spass draus und wollen dem Kind die Nase langmachen.

Letztlich würde ich der Situation aus dem Weg gehen indem Du ihn einfach mal was haben lässt, dann ist für die anderen nämlich der Reiz vorbei.

Auch das mit dem offen stehen verstehe ich. Wenn wir auf dem Spielplatz was essen, dann lasse ich auch nichts offen stehen. Zum einen weil ICH nicht mag dass andere in meine Sachen langen, zum anderen eben aus dem Grund weil ich nicht fremde Kinder "anlocken" will.

Ich biete "bettelnden" Kindern durchaus was an, aber frage erst die Mutter und wenn jemand nein sagt ist das auch ok. Ich hab für meine Kinder schon Sachen angenommen und abgelehnt. Und ganz ehrlich: Von manchem Menschen möchte ich auch nicht dass meine Kinder was annehmen.


Ina+Finn

Also mal ehrlich,WAS ist eigentlich das Problem???

Ich nehme mit

-Gummibärchen in den kleinen Tüten
-Getränke
-Kekse (Doppelkeks o.ä.)
-Obst

Meine Kinder kommen zu MIR,wenn Sie etwas möchten,auch ich hatte schon Kinder,wo Mütter nix mit hatten,die haben aber nichts aus der Flasche bekommen,höchsten Obst,oder einen Keks,Getränke,müssen sich schon alle irgendwie selber drum kümmern.

Und ganz ehrlich?
Meinetwegen hauen sich meine auf dem Spielplatz einfach mal den Wanst voll und essen dann halt kein Abendbrot.
WO ist das Problem ???

Ina+Finn

So,ich melde mich jetzt nochmal,denn ich musste ein wenig Nachlesen ;)

Wenn Dein Sohn eine Allergie hat und er bestimmte Sachen nicht darf,dann muss ich das akzeptieren,die Art,sich drüber lustig zu machen,finde ich vollkommen für den Po :-X

Ebenso,dass ich mich als ERWACHSENER nicht daran halte,ist genauso :-X

Ich würde denen wirklich noch einmal EINDRINGLICH sagen,dass es nichts mit dem Angebot,sondern der Allergie zu tun hat,und daran wahrlich nicht witziges ist,denn das Kind könnte immerhin bei einer Überreaktion im KKH landen,bzw.,wenn die Zeit nicht reicht,womöglich sogar Sterben :-[

Ich würde das wirklich genauso rüberbringen,vielleicht kriegen die das in den Kopp...Versuch ist es Wert

~ Oma Netti ~

es gibt leute, die begreifen sowas nicht. das ist eben so. mein schwiegervater war auch immer der meinung allergien seien reine einbildung und das ist alles unsinn. da kann man sich einfach nur versuchen fernzuhalten. ich würde dennoch weiter auf den spielplatz gehen und vielleicht mal was annehmen, was er darf. dann ist der hochmut der anderen etwas gedämpft. und ansonsten halt immer aufpassen, dass der kleine nix nimmt und ißt. das wird ja auch besser wenn er etwas älter ist.

ansonsten wie schon geschrieben, von mir aus kann auf dem spielplatz essen wer will was er will, ist mir wumpe.

bella1979

Meine Kinder dürfen auf dem Spielplatz was naschen, aber dann nur auf der Bank, damit rumlaufen lasse ich sie nicht.

Habe aber auch nicht jedesmal was Süßes dabei, meistens eher Obst oder Gurke, damit sind sie auch happy!  :)

florena84

Zitat von: feuerwehrengel am 13. Juli 2012, 17:13:50

Natürlich erkläre ich Miro, dass er das nicht nehmen darf etc, aber er ist 1,5Jahre und da ist es mit dem Verständniss für Deins und Meins noch nicht so weit her ;-)


ja das ist in der tat noch recht schwierig

jaceny

Hi

Hier bei uns ist es auch so - aber egal ob auf dem Spielplatz, im Freibad, bei Grill-Feuerstellen oder oder oder : Einfach überall.

Und? Mich stört es nicht, jeder sollte doch so leben wie er will. Und die Gesellschaft richtet sich immer mehr darauf aus, einfach Draußen vor aller Munde zu Essen. (Egal ob nun wirklich was Essen, oder Snäcks/Süßkram)

Ich find es auch eigentlich nett, wenn ein Kind was von andren angeboten bekommt, wenn es danach lächzt.
Natürlich hat nun dein Sohn eine bestimmte Allergie - ich würde Ihnen das einfach erklären, dass er gerne haben dürfte aber du aus diesem Grund der Allergie das einfach unterbinden musst. Ganz einfach.
Ich verstehe nie, weshalb man da so'n TamTam macht.

Wir gehen grundsätzlich aller spätestens um 19Uhr vom Spielplatz (meist 18Uhr) da wir Abendbrot ca 19.30Uhr erst Essen. Da ist dann noch Zeit dazwischen, da unser Kind nach'm Spielplatz sowieso erst duschen muss oder abgewaschen wird.

Wenn er mal ein Salzstängle, oder n Gummibärchen oder gar ein Eis angeboten bekommt (da sich Jeder dort kennt) fragt er mich voher und es ist eigentlich oke. Das war's.
Ist aber nicht jedesmal so auf dem Spielplatz, mein Kind sagt auch oft "Nein danke" weil er einfach keinen Hunger hat und papp satt noch ist.

Ich nehm immer Sprudel mit - da er einfach gern das trinkt und bei der affen Hitze manchmal das Getränk nicht verdirbt.
Direkt nebendran ist die Freibad-Eisdiele/Kiosk. Da gibts auch gern am Schluss mal ein kleines Eis. Finde das nun persönlich nicht welttragisch!

Er isst aber auch gern dann mal zwischendruch Obst (Apfel,Trauben...) Nur bin ich da vorsichtig wegen der Hitze wenns mal knallig ist. Hab das schonmal gehabt das der Apfel schon mega komisch roch!
Also hab ich dann eher mal n Keks oder n Wecken mitgenomm, oder eben Brezel.
Und er isst mir Abends dennoch gut! Er beißt da mal n bissel ab - wenn überhaupt das war's.

Aber gut, es stimmt schon es gibt gewisse die ihre Kinder ständig das Essen im Sandkasten hinterhertragen und die Kids es unbewusst essen, weil sie im Spieln vertieft sind.
Dementsprechend sieht auch oftmals das Körpermaß aus :/ Mir tut's leid, um die Kids. Aber ändern kann ich nichts daran. Aufregen tue ich mich deshalb nicht.

Und wenn Kilian dann nochmal und nochmals was angeboten bekomm und ich empfinde es einfach als zuviel - dann sag ich ihm das und demjenigen der ihm ständig irgendwas anbietet.
Aber grundsätzlich das er was mit abbekommt wie Alle ist oke. Ich will ihn da nicht ausschließen wenn sein bester Freund was mitgebracht hat für sich und die andren "Freunde" und er muss nebendran stehen.
Aber es sollte eben beim "Schmanckerl" bleiben und keine Mahlzeit ersetzen und das Bäuchlein zustopfen, sicherlich nicht.


Wenn es dich so extrem stört, dann sag das auch dass eben dein Sohn da bitte ausgeschlossen werden soll, da es dich stört und er eben die Allergie hat.
Das andre aber auf'm Spielplatz das öffentlich tun und was zum Naschen rauskramen - kannst du nicht ändern.
Und persönlich würd ich mich auch echt blöd schauen wenn man meint, mir quasi das naschen zu verbieten auf einem Öffentlichem Platz.
Und das die Kinder weiterhin was bekomm und dein Sohn grad da steht - wäre in diesem Fall wohl "Pech". So blöde es klingt.
Das sie das nun aus Fleiß machen - *mh* solch Reaktionen gibt es dann eben, ob nun das die feine Englische Art ist denke ich nicht ... aber auch das wirst du nicht verhindern können.
Außer du bleibst dem Fern, fänd ich aber nun für deinen Sohn super schade wenn ihr da nur 2 Spielplätze habt, auf nem 3. wäre es dennoch warscheinlich genauso.
Dann kannst du nur dein Kind soweit bestärken das er lernst, selbst Nein danke zu sagen.

Ich hatte auch mal Leipnitzkekse dabei, meiner liebt das und ab und an kauf ich das.
Ein Kind hat danach gelächzt, ich hab es gut gemeint und ihm eins angeboten.
Hab die Mutter auch gekannt - vom Spieli.
Sie kam dann angeschossen und gemeint "Du danke, aber *** will nichts".
Der kleine hat mich mit kuller Augen angeschaut und ich dacht "Klar der will nichts.."
Hab ihm dann niemehr was angeboten und er schaute immer so traurig rüber. Auch wenn ich Obst dabei hatte!
Einmal kam er wieder und ich hatte Trauben und Wassergurkenscheiben dabei, ich hab dann gesagt "Du ich darf dir nichts geben, musst deine Mutter fragen".
Sie kam dann und meinte "Du, kann er was haben?Eine Gurke?" Ich hab ihm natürlich was gegeben.
Seither fragt er immer voher seine Mutter und sie entscheidet dann :-)

Ich hab aber nicht immer was dabei, meist eben nur trinken. Mein Kind hat kein Gramm überschüssiges Fett am Körper, ist den ganzen Tag auf Achse und fit wie ein Turnschuh.
Er bettelt nie beim Einkaufen nach Süßkrams, weil er weiss, er bekommt schon mal was!

Man muss es halt in Maßen halten und nicht in Massen, zumind. ist das unser Grundsatz in dieser Thematik!

Grüßlein

jaceny

Ps:

Mein Sohn darf auch nichts von Fremden annehmen, sondern nur eben von Bekannten. Eigentlich kennt sich jeder auf dem Spielplatz und es ist alles vertraut.