Süßigkeiten auf dem Spielplatz...wie seht ihr das?

Begonnen von feuerwehrengel, 13. Juli 2012, 10:56:14

« vorheriges - nächstes »

florena84

also wir haben lediglich was zu trinken mit und nen klein geschnibbelten apfel...oder anderes obst...find es auch furchtbar wenn man was angeboten bekommt und man sagt nein, dann kommt auch gern mal der kommentar "man kann dem kind auch mal was gönnen"

Schnauferl1974

Bravo Liadan!! sehr guter Beitrag, sprichst mir aus der Seele!!!

kd74

@liadan
sag mal welche laus ist dir denn über die leber gelaufen?

liadan

Zitat von: feuerwehrengel am 13. Juli 2012, 12:31:00
Ich werde das Thema hiermit beenden, da es in eine völlig falsche Richtung läuft. Es geht mir nicht darum, dass ich es doof finde, dass grundsätzlich gegessen wird auf dem Spielplatz sondern eher, dass es normal ist, dass es alles offen liegt und sich alle jederzeit daran bedienen können. Auch wenn Miro keine Allergie hätte dürfte er keine ganze Stange Maoam essen oder ne ganze Tüte Schaummäuse. Miro darf auch naschen und isst auch mal Pudding, Zuckerwatte und co, aber ich dosiere ihm das und lege nicht alles offen auf dem Spielplatz hin, dass er soviel essen kann wie er will.

Ja und, die Leute können Ihre Sachen dort liegen lassen wo sie sitzen, dann musst Du eben gucken was Dein Kind macht, ich mein es ist doch selbstverständlich das man seinem Kind beibringt das es nicht an fremde Sachen geht, von daher verstehe ich das Problem ehrlich nicht. Es werden im Leben Deines Kindes noch tausend Situationen kommen wo andere Leute Dinge haben die es nicht hat, das ist nunmal so im Leben und man kann nicht früh genug damit anfangen und warum sollen die anderen die auch Spass auf dem Spielplatz haben irgendwie in dem Punkt ihre Sachen wegräumen nur weil Dein Kind da ungefragt rangehen könnte? Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich!

@Vigi, Worte wie, dieses Klientel, natürlich sind einige EO User sowas von erhaben und die besseren Menschen ehrlich, nur weil die Leute für ihre Kinder was zu essen dabei haben, wo ist da das Problem?

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Solar. E

Machen kannst du da leider gar nix. Außer freundlich ablehnen, wenn deinem Kind was angeboten wird.

Aber ich versteh dich!

Ich hab absolutes Verständnis dafür, wenn man mehrere Stunden auf dem Spielplatz verbringt und sich dann auch ein Picknick mitbringt. Aber für eine oder zwei Stunden vor dem Abendessen hatte ich auch immer nur was zu trinken dabei, während andere auf dem Spielplatz in der gleichen Zeit aufgefahren haben als gäbs morgen nix mehr und - das war mein eigentliches Problem - großzügig an sämtliche Kinder verteilt haben. Machen konnte ich da auch nix - außer dann statt zu bleiben mit den Kindern nach dem Kiga direkt nach Hause gehen und im Garten spielen.

liadan

Zitat von: florena84 am 13. Juli 2012, 13:37:11
also wir haben lediglich was zu trinken mit und nen klein geschnibbelten apfel...oder anderes obst...find es auch furchtbar wenn man was angeboten bekommt und man sagt nein, dann kommt auch gern mal der kommentar "man kann dem kind auch mal was gönnen"

Ja also diese Probleme sind doch hausgemacht, wenn ich nicht möchte das mein Kind von anderen Leute was zu essen nimmt, dann ist das so, dann erkläre ich das und dann ist gut. Kommt noch ein dummer Kommentar hinterher in das eine Ohr rein und aus dem anderen Ohr raus.

Ach Gott wir waren bestimmt schon oft für andere Eltern die bösen gemeinem Eltern weil unser Sohn schon mal durch den Bahnhof gelaufen ist und in einer Tour gerufen hat, er hätte ja so einen Hunger und darum gejammer hat, ja und? Das was wir ihm angeboten haben hat ihm nicht gepasst er wollte was anderes, das hat er nicht bekommen weil er in einer Tour am motzen war. Gott ich möchte nicht wissen was andere da über uns bösen gedacht haben.

Wieso guckt man eigentlich immer auf die anderen, was die anderen machen, was sie nicht machen, was sie falsch machen? Gut ich kann mich da auch nicht immer von frei sprechen aber ist es nicht eigentlich ziemlich traurig das man sich immer an den Dingen hochzieht die andere augenscheinlich falsch machen, nur weil man es selber anders machen würde/macht.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

kd74

okay nochmal zum mitschreiben,
ICH kenne solche leute die sich mit vorliebe auf dem spielplatz tummeln die "netto" tüte voller fressalien im anschlag haben und sich auf den spielplatz  breit machen und nix anderes im sinn haben wie sich zusammen zusetzen und zu futtern.
das kind ist nebensache.
das ist das klientel das ich meine. aber auch das ist mir piepe wurscht egal. nur ICH zähle mich nicht dazu.

wenn du mich als erhaben ansiehst, bitte das ist deine interpretation. nicht meine. ich  finde mich völlig normal.


Schnauferl1974

Zitat von: Vigi am 13. Juli 2012, 13:50:12
okay nochmal zum mitschreiben,
ICH kenne solche leute die sich mit vorliebe auf dem spielplatz tummeln die "netto" tüte voller fressalien im anschlag haben und sich auf den spielplatz  breit machen und nix anderes im sinn haben wie sich zusammen zusetzen und zu futtern.
das kind ist nebensache.
das ist das klientel das ich meine. aber auch das ist mir piepe wurscht egal. nur ICH zähle mich nicht dazu.

wenn du mich als erhaben ansiehst, bitte das ist deine interpretation. nicht meine. ich  finde mich völlig normal.


welches Klientel??

EO ist so was von voll von Vorurteilen.... wahnsinn, sowas Abwertendes

wenigstens gehen sie mit ihren Kindern auf den Spielplatz ist auch nicht selbstverständlich

die schlimmeren sind die, die auf alles achten und sich über alles aufregen

Fliegenpilz

Ich finde es aber dennoch erstaunlich wie genau man all die Lebensumstände scheinbar kennt - Aussagen wie "kurz vor dem Abendessen" und "die sind ja nur 1 - 2 Stunden unterwegs".


liadan

@Vigi, genau deshalb wirft man einfach mal nur schnell mit dem Begriff "bestimmtes Klientel" um sich, bei uns gibt es sowas nicht, die Leute sind normal unterwegs, Rucksack, Rad, Auto oder manche sogar wenn sie zu den Grillplätzen gehen mit einem Bollerwagen, was ist daran schlimm? Nur weil einem das selber nicht gefällt? Sollen die Leute jetzt ihre Art ändern nur weil man selber das doof findet? Sich auf dem Spielplatz breit machen, ja mei das ist ein öffentlicher Platz, da darf sich jeder hinsetzen und solange die Leute ihren Müll wegräumen können die meinetwegen dort ein Spanferkel grillen. Was geht es MICH an? Nichts! Wenn ich möchte das mein Kind nichts bekommt dann sage ich das und fertig.

Mal davon ab sollten Kindern ohnehin lernen das sie von fremden Leuten keine Sachen annehmen, schon gar nicht auf dem Spielplatz, irgendwann gehen sie alleine auf dem Spielplatz und dann kann keiner wissen ob das nun eine Mutti von nebenan ist oder jemand der was böese im Sinn hat.

@Solar E. und wenn die Kinder zu Hause dann kein Abenbrot mehr essen weil sie danach totmüde ins Bett fallen. Es weiß doch keiner ob die Kinder im Anschluss noch zu Hause Abendbrot essen.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

kd74

#35
sag mal, wollt ihr mich nicht verstehen? müsst ihr immer aus einer mücke einen elefanten machen? wie kann man denn nur so verbohrt sein?

und das eo voller vorurteile ist beweisst hier so ein sinnloses geschwätz mal wieder......maaannnnnnnnnnn!!!


@liadan
damit werf ich nicht um mich, ich habe augen im kopf! und ich rede hier nicht von bollerwagen familien.
desweiteren nehmen meine kinder keine sachen von aderen an, da hast mich verwechselt.

Schnauferl1974

´Mein Gott, lasst die anderen essen und Spaß haben, ihr braucht es Ihnen ja nicht gleich zu tun.

liadan

#37
Zitat von: Vigi am 13. Juli 2012, 13:57:47
sag mal, wollt ihr mich nicht verstehen? müsst ihr immer aus einer mücke einen elefanten machen? wie kann man denn nur so verbohrt sein?

und das eo voller vorurteile ist beweisst hier so ein sinnloses geschwätz mal wieder......maaannnnnnnnnnn!!!

Ne, warhscheinlich kann ich Dich nicht verstehen ,-)! Wollen würde ich das schon gerne aber vielleicht bin ich zu blöd dazu *g*!

Achso, nur weil man selber kein essen und kein trinken mitnimmt wenn man mal kurz auf den Spielplatz geht, kann man eben nicht von anderen erwarten das sie das auch machen, zumal man gar nicht weiß ob die überhaupt nur kurz auf den Spielplatz gehen und wenn sich ganze Horden von Muttis auf den Spielplatz gehen und ihre Rucksäcke voller Fressalien haben und ihre Kinder auf dem Spielplatz laufen lassen wenn sie das richtige Alter schon erreicht haben, was ist daran schlimm? Ich kann es nicht nachvollziehen?

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

kd74

#38
das wird es sein....... s-:)



lass es gut sein. keine lust auf so was kindisches. ich habe oben genug geschrieben. da wurde alles erklärt. ich kann feuerwehrengel verstehen ich weiss was sie meint und gut ist.

Hubs

Schlechtes Wetter im Sommer schlägt auf die Nerven, ich mach mich dünn  :P
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

LILA

ZitatSchlechtes Wetter im Sommer schlägt auf die Nerven, ich mach mich dünn

Und wenn du weisst wie es geht, dann gib mir Bescheid. Ich versuch seit Jahren mich dünn zu machen!  s-kringellach

Hubs

Zitat von: LILA am 13. Juli 2012, 14:07:59
ZitatSchlechtes Wetter im Sommer schlägt auf die Nerven, ich mach mich dünn

Und wenn du weisst wie es geht, dann gib mir Bescheid. Ich versuch seit Jahren mich dünn zu machen!  s-kringellach
s-kringellach Wäre ich dabei erfolgreich, hätte ich tatsächlich ein paar Kilos weniger und könnte meine Hosen von vor der 1. Schwangerschaft noch anziehen.  s-:) Aber wenn ich's rausgefunden hab, wie's geht, geb ich Dir bescheid  ;D
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Wechselflügler

Ganz ehrlich - Ich würde Dir was erzählen, wenn Du Dich darüber aufregst, WAS und in WELCHER MENGE ich mit auf den Spielplatz nehme! s-:) :o

Klar kann Dein Sohn es mit 1,5 Jahren nicht wirklich verstehen dass er die Sachen nicht haben soll, aber das ist EUER Problem und nicht das der anderen Mütter/Eltern.

Christianes Beispiel mit dem Roller trifft es sehr gut: Kinder müssen lernen, dass sie nunmal nicht alles haben können, was andere gerade haben.
(Wir arbeiten da auch gerade dran... ;))

Solar. E

Zitat von: Christiane am 13. Juli 2012, 13:54:30
Ich finde es aber dennoch erstaunlich wie genau man all die Lebensumstände scheinbar kennt - Aussagen wie "kurz vor dem Abendessen" und "die sind ja nur 1 - 2 Stunden unterwegs".

Was mich betrifft, ist die Erklärung hierzu ganz einfach: Kinder werden alle zur gleichen Zeit (16:20) aus dem Kiga abgeholt, man kommt dort gleichzeitig an und bleibt dann noch auf dem direkt angrenzenden Spielplatz.

Mit dem Glockenschlag um 18 Uhr brechen dann die meisten auch gemeinsam auf, viele mit dem Hinweis, dass es jetzt gleich Abendessen gibt.

Katie

Ich verstehe wie Vigi das meint mit "bestimmtes Klientel". Leute, es gibt tatsaechlich auch ignorante Menschen auf der Welt, stellt euch vor  s-:)

Ich finde die staendige Fresserei von so manchen zwar auch nervig, aber deswegen muss ich trotzdem damit leben. Man muss seine Kinder leider auf ein Leben vorbereiten in dem sie staendig mit ungesundem Essen konfrontiert werden. Das ist zwar hart, aber es lohnt sich. Denn die anderen kann man sowieso nicht aendern.

~ Oma Netti ~

wenn mir bestimmtes klientel nicht passt - und ja, es gibt schon leute, gegenüber denen ich vorurteile habe ohne sie zu kennen - dann mach ich einfach mein ding für mich und lass die ihr ding für sich machen. leben und leben lassen.  ;)

kd74

nix anderes schrieb ich in meinem 2 post. ;)

es ist mir pumpe wuppe egal! nur ICH mache es nicht und dann kann ich auch soviel toleranz von anderen erwarten auch MEINE meinung zu diesem thema zu aktzeptieren.

man kann nicht das einfordenvon anderewas man selbst nicht bringt.

liadan

#47
Zitat von: Vigi am 13. Juli 2012, 15:51:32
nix anderes schrieb ich in meinem 2 post. ;)

es ist mir pumpe wuppe egal! nur ICH mache es nicht und dann kann ich auch soviel toleranz von anderen erwarten auch MEINE meinung zu diesem thema zu aktzeptieren.

man kann nicht das einfordenvon anderewas man selbst nicht bringt.


Ja, stimmt, aber Du kannst das anscheinend auch nicht ansonsten würdest Du Menschen die das eben anders handhaben auch nicht in eine abwertende Schublade mit "Klientel" stecken, dann würdest Du diese Menschen auch einfach so sein lassen wie sie sind.

Für mich habe ich festgestellt das ich es eben nicht immer kann, habe ich weiter oben schon geschrieben aber ich versuche mich so  manches mal selbst daran zu erinnern, die Menschen einfach so sein zu lassen wie sie sind und nachvollziehen zu können das sie eben anders handeln als ich selber.

Das die anderen Eltern es einfach nur nett und lieb meinen könnten wenn sie fremden Kindern was von den  mitgebrachten Sachen anbeiten, auf die Idee scheint keiner zu kommen, es wird gleich davon ausgegangen das die das ohnehin bösartig meinen.


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

kd74

sag mal, schreibe ich heute auf superhebräisch. mir ist das pipe egal wer was wie wo isst. dieses "netto tüten klientel" ist schlicht weg nicht mein ding. deswegen verteufel ich die leute nicht. es juckt mich einfach nicht.
wir haben auch noch nie was angeboten bekommen und wenn ja würde ich es freundlih verneinen.

nur für mich käme es nicht in frage. wo bin ich denn jetzt hier nicht tolernat? die tüten fraktion findet mich wahrscheinlich spiessig und lässt mich aber ebenfalls in ruhe.
wo soll denn da nun das problem liegen?

ich muss doch nicht alles toll finden was meine mitmenschen machen, aber aktzeptieren kann ich das!

Katie

Wo war nochmal der Thread mit den Vorurteilen? Wir alle haben doch irgendwelche Vorurteile, Leute die wir nervig/doof/was-weiss-ich finden und in Schubladen stecken.
Da braucht keiner hier so unschuldig zu tun  s-:)

Aber das hat doch nix damit zu tun, dass man diese Menschen dann aendern will.