ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Pünktchen am 27. Januar 2013, 16:15:56

Titel: Suchtgefährdet?
Beitrag von: Pünktchen am 27. Januar 2013, 16:15:56
Mal sehen wie sich der Thread entwickelt.

Seid ihr irgendwo suchtgefährdet?
Wie schätzt ihr euch selbst ein?
Es geht nicht (nur) um Drogen, Alkohol & Zigaretten, sondern auch um die neuen Suchtrenner Internet, WOW, TV, Se*, P*rno...

Ich hab das Gefühl überhaupt nicht suchtgefährdet zu sein. Die Erklärung hört sich total bescheuert an. Ich glaube, ich bin zu faul um eine Tätigkeit so lange durchzuziehen. Versteht ihr was ich meine?
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: yvonne_c am 27. Januar 2013, 16:19:41
Ich bin genbelastet auf Alkoholismus :(
Daher trinke ich seit dem Tod meines Vaters keinen Tropfen Alkohol
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: ANEREVundMIKA am 27. Januar 2013, 16:30:04
Ich
bin süchtig nach Stoff ............ zum nähen ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: redheart am 27. Januar 2013, 16:48:26
Zigaretten, Alkohol vielleicht, Internet/Online-Sein bin ich wahrscheinlich schon :P
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: Tini am 27. Januar 2013, 17:01:44
Ich bin absolut suchtgefährdet! Ich bin so der ganz oder gar nicht-Typ, was sich bei manchen Dingen dann eben auch negativ auswirken kann. Internet-abhängig bin ich absolut, zu Hause hänge ich quasi ständig jede freie Minute vor der Kiste, seit ich ein Smartphone habe, nutze ich auch irgendwelche Wartepausen oder Langeweile-Phasen im Büro dazu, mal schnell hier oder bei FB reinzuschauen. Wobei es für mich kein Problem ist, mal 3 Tage ohne Internet zu überleben, wenn ich mit meinem Freund zusammen bin oder mit meiner Tochter etwas unternehme.

Fernsehsüchtig bin ich auch ziemlich.

Und bei Rotwein bzw. generell Alkohol muss ich auch extrem aufpassen. Es fällt mir extrem schwer, nur ein Glas zu trinken, meist wird es sehr viel mehr. Allerdings habe ich auch hier keine Probleme, mal wochenlang nichts zu trinken, ich darf eben nur keine Flasche aufmachen. Mal eben unter der Woche oder am Wochenende gemütlich Rotwein trinken, wenn meine Tochter da ist oder ich am nächsten Tag nicht ausschlafen kann, ist ganz schlecht. Ich bekomme Kopfschmerzen davon, die dann oft mehrere Tage anhalten.
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: Bettina am 27. Januar 2013, 17:26:17
Die Frage ist gar nicht so einfach. Auf den PC kann ich locker verzichten, FB und Co reizen mich null. Ebenso der ganze Technik-Kram. Ich finde es erschreckend, wenn ich zwei Menschen zusammen am Tisch sitzen sehe und jeder fummelt an seinem Handy rum. Ich kann deshalb wohl auch nur bedingt den großen Jubel um ein neues Handy nachvollziehen. Also ich meine, wenn man keins hat, OK, aber warum muss man immer ein neues haben, wenn das alte noch funktioniert? (EDIT: Ich war gerade erst in der Freu-Ecke ...... Nachtvogel, das war nicht auf dich gemünzt .... nur mal so zur Vorsicht, falls es falsch verstanden wird  :-[ ..... das ist nur so einer der Freuer, der so oft kommt und der mir immer direkt im Kopf ist .... :))

Ich war noch nie irgendwie mit meiner Meinung, meinen Vorlieben etc. von der Meinung, den Vorlieben einer Clique oder so abhängig, hab mich da immer nur nach mir selbst gerichtet, so dass ich auch mit 12/13 in lila Cord-Hose und gelber Daunenjacke zur Schule gegangen bin. Allerdings hatte ich auch nie mit Hänseleien oder so zu tun, bzw. ging das nie über Neckereien hinaus.

Womit ich glaube ich ein großes Problem hätte, wäre von Rauchen oder so weg zu kommen. Oder z.B. Kaffee. Ich glaube auch, dass das mit der Grund ist, warum ich das nie angerührt habe.
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: Eileen am 27. Januar 2013, 17:26:48
Ich brauche definitiv mein I-Net...da bin ich auf jeden Fall süchtig irgendwo...selbst im Urlaub gehe ich in WWW...nervt mich auch schon, aber abstellen ist schwer.

Zigaretten war mal, mittlerweile rauche ich nur gelegentlich zum Genuss, das heißt wenn ich z.B ausgehe und Alkohol trinke (und auch nur dann), 1 Schachtel hält bei mir ca. 2 Monate...vor der Schwangerschaft war es eine Big Pack am Tag. Da bin ich dann wohl nicht so suchtempfänglich...könnte auch absolut ohne.

Alkohol ist leider so ein Thema, schmeckt mir, heißt ich gehe kontrolliert damit um, mache bewusst längere Alkoholpausen und so weiter, also ja suchtgefährdet, aber lange nicht süchtig.

Und ich bin süchtig nach Avocados...die liebe ich und könnte die jeden Tag verspeisen.  ;D
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: guest1707 am 27. Januar 2013, 17:36:34
Bin auch kein Suchtmensch... Im Urlaub verzichte ich ohne Probleme aufs I-net. Also kein Facebook und Co. Oft tagelang später habe ich nicht mal bei EO reingeschuat daheim. Das schleicht sich nach Urlauben immer erst langsam wieder ins Leben ein.

Zigaretten, Alkohol und Co hmmm interessieren mich nicht. Ich trink gerne mal Wein und Co, aber wenns nicht da ist oder auch wenn mein Mann am Abend mal ein Glas Wein trinkt ist mir das wurscht.

Drogen, hmmm nicht mein Ding.
Auch alles andere

Mir fehlt das wohl ein Gen  S:D
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. Januar 2013, 17:41:42
ich halte mich auch für absolut nicht suchtgefährdet.
ich trinke keinen alkohol und die 3 gläser im jahr, die ich doch mal trinke, sind reiner genuß. ich kann auch nach einem halben glas wein aufhören. ich habe noch nie in meinem leben eine zigarette geraucht. geschweige denn was mit drogen angefangen.
handy hab ich ein uraltes, einfach nur damit meine kinder mich erreichen können. online spiele oder sowas spiele ich nicht.
bei fb bin ich zwar, kann aber auch jederzeit drauf verzichten.
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: Muse am 27. Januar 2013, 17:42:33
Jaaa - ich glaube ich bin I-Net süchtig, ein Tag ohne Smartphone gibts hier nicht  :-[
Ich kanns aber auch mal in der Tasche lassen - sooo schlimm ist es noch nicht.

Aber irgendein Laster braucht der Mensch doch  ;D - ich trinke Alkohol nur seeeehr selten weil in der Familie so Einige ein Alkoholproblem haben  :-\ Geraucht hab ich nie (probiert als Teenie schon  ;) )

Naja, im kommenden Urlaub werd ich mal eine Woche auf kalten I-Net Entzug gesetzt  8) Ich werds bestimmt überleben  ;)
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: min(e) am 27. Januar 2013, 17:46:37
Videospiele und Internet
Kann aber auch eine Zeit ohne auskommen

Es war mal schlimmer, so dass ich vom freiwilligem Entzug meiner videospiele die erste Zeit eben Entzugserscheinungen bekommen habe (gezittert, innere Unruhe, gereizt)
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: Schildi am 27. Januar 2013, 18:19:23
Kaffee! Ich bin süchtig nach Kaffee. Bekomme ich keinen, werde ich aggressiv und fühle mich schlecht. :P
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: Janny am 27. Januar 2013, 18:25:07
Internet und Cola .

Für Drogen hatte ich immer zu viel Schiss . AUch wenn ich indirekt schon oft mit Ihnen zu tun hatte .
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: starlet am 27. Januar 2013, 18:34:25
hmmm
kaffee MUSS mindestens einer pro tag. aktuell bin ich so bei 3 tassen täglich. morgens, vormittags klein, mittags klein und nachmittags große. und wenn ich kopfweh habe nochtmal........

ich rauche wieder etwas mehr. bis 6 zigaretten täglich. einfach so aufhören, so ohne grund würde ich es wohl nicht schaffen. wozu auch, wenn es halt keinen grund gibt.
aber so bin ich ja den ganzen tag unterwegs, da kriegt uach das kind nix von mit. was ich sehr wichtig find

sims3 ... moah ich könnte zocken bis zum umfallen  8) ist halt immer ne phase, mal spiele ich paar wochen jede freie minute, mal 2,3 monate gar nicht.

hmmm was noch? achja seit gestern habe ic hauch ein smartphone, da bin ich auch erade süchtig nach :P

ich glaube das wars

Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: Jasmin am 27. Januar 2013, 18:36:41
Zitat von: Stefanie am 27. Januar 2013, 17:36:34
Bin auch kein Suchtmensch... Im Urlaub verzichte ich ohne Probleme aufs I-net. Also kein Facebook und Co. Oft tagelang später habe ich nicht mal bei EO reingeschuat daheim. Das schleicht sich nach Urlauben immer erst langsam wieder ins Leben ein.

Zigaretten, Alkohol und Co hmmm interessieren mich nicht. Ich trink gerne mal Wein und Co, aber wenns nicht da ist oder auch wenn mein Mann am Abend mal ein Glas Wein trinkt ist mir das wurscht.

Drogen, hmmm nicht mein Ding.
Auch alles andere

Mir fehlt das wohl ein Gen  S:D

dito :)
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: Nele am 27. Januar 2013, 18:54:13
ich bin süchtig. Nach dem Internet, insbesondere Facebook. Wenn ich mal einen Tag nicht reinschaue fühl ich mich total abgeschnitten von der Welt. Das das nicht normal bzw gut ist, ist mir klar aber es ist meine Sucht. Dadurch daß es in meinem alltäglichen Leben nicht viel anderes gibt als Arbeit, Hund, Haushalt und Kinder (so sehr ich es auch liebe) fühle ich mich von der großen weiten Welt recht abgeschnitten, und Facebook verlinkt mich damit.

wenn ich im Urlaub bin oder wir den ganzen Tag unterwegs sind : no problem. Ddann brauche ich es nicht. Dann bin ich ja selbst mitten drin im Leben. Aber wenn ich zu Hause bin übersteh ich keine 5 Stunden ohne.

Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: Mareike am 27. Januar 2013, 19:08:30
das einzige thema, bei dem ich wirklich suchtgefährdet bin ist ESSEN  :-\
um normal, ausgewogen und gesund zu essen, muss ich mich sehr zusammenreissen und es klappt nur phasenweise...

alkohol trinke ich eigentlich gar nicht, keine zigaretten, internet ist nett, aber wenn es sein muss, geht es auch ohne...

ohne ein gutes buch kann ich nicht wirklich gut leben, aber das zaehle ich nicht zu suchtverhalten ;)
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: Drops am 27. Januar 2013, 19:45:46
wenn ich in meiner teenagerzeit mal drogen probiert hätte wäre ich wohl ganz sicher süchtig geworden. schon fast allein dem gruppenzwang wegen. da ich mir das aber vorher gedacht hab, hab ich nie welche genommen.

ausser dass ich geraucht hab. und damit auch nur vor meinen schwangerschaften aufhören konnte. ich hoffe auch dass ich diesmal nach dem stillen nicht wieder anfange.

alkohol trink ich höchstens 2 bier im jahr. ich hab mich in jungen jahren einmal so weggepfeffert dass mir das bis heut reicht.

onlinespiel, ja vielleicht ein bisschen, dann aber nur wenn ich nicht schwanger bin und kind im bett liegt.
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: Nachtvogel am 27. Januar 2013, 20:00:53
Zitat von: Bettina am 27. Januar 2013, 17:26:17
EDIT: Ich war gerade erst in der Freu-Ecke ...... Nachtvogel, das war nicht auf dich gemünzt .... nur mal so zur Vorsicht, falls es falsch verstanden wird  :-[ ..... das ist nur so einer der Freuer, der so oft kommt und der mir immer direkt im Kopf ist .... :))

;D

keine Sorge... ich halte mich bei Technkkram ohnehin für absolut nicht suchtgefährdet und mir gehts genau wie dir : ich finde es fuuuurchtbar wenn man irgendwo in der Runde sitzt und alle starren nur ihre Handys an :-X
(bei Schwiegerfamilie ist das so....fuuuurchtbar sag ich dir :-X)


ich glaub ausser zum gut aussehen wird mein Neues VON MIR wohl kaum genutzt werden s-:) ;D
(aber freuen tu ich mich trozdem weil es wirklich süß ist UND weil ich mit meinem Steinzei Handy gewisse Dinge nicht machen kann, die ich vermisse, Musik hören beim Gassi gehen usw zum Beispiel ;))

also nur weil man sich über ein neues Handy freut heisst das ja nicht, dass man es auch zwangsläufig exessiv nutzen wird :)



ansonsten hab ich genau ein großes Laster: das Essen  :-[

ich denke dass da bei mir ne gewisse Sucht vorliegt :-\

ich hab ständig das Bedürfniss zu essen.
Ich esse teils heimlich, zT unbewusst (ich merke erst, dass ich zum Schrank gegangen bin und mich bedient habe, wenn ichs schon fast aufgegessen hab),werde unausstehlich wenn ich auf etwas Lust hab und das nicht da hab,....

und ich komme nicht dagegn an :-[






Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: Milka am 27. Januar 2013, 20:35:07
Bei mir ist es so, dass wenn das, was ich gern mache, wie z.B. im I-Net surfen, Kaffee trinken, FB, EO, nen Glas Wein trinken ..., direkt verfügbar ist, dann bin ich danach süchtig, weils eben da ist und ich die Möglichkeit habe, es zu nutzen/machen.

Wenn mir eben die Dinge nicht zur Verfügung stehen, dann habe ich auch kein Verlangen danach und werde nicht hibbelig.

Im Urlaub z.B. stört es micht überhaupt nicht, 14 Tage ohne I-Net zu sein, wenn die Gegebenheiten nicht da sind.

Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: Pünktchen am 27. Januar 2013, 20:42:05
Eine Sucht fängt bei mir da an, wo ich körperliche und seelische Entzugserscheinungen habe, wenn ich nicht an den Suchtgegenstand komme.
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. Januar 2013, 20:44:16
nee also definitiv, sowas hab ich nicht. nicht mal nach eo  ;D
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: Unserwunder am 28. Januar 2013, 06:59:34
Inet
Schokolade
Schminke ;D
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: Tini am 28. Januar 2013, 08:19:31
Zitat von: Pünktchen am 27. Januar 2013, 20:42:05
Eine Sucht fängt bei mir da an, wo ich körperliche und seelische Entzugserscheinungen habe, wenn ich nicht an den Suchtgegenstand komme.

So schlimm ist es dann doch nicht. Wenn ich mal ein paar Tage nicht bei FB oder hier reingucken kann, sterbe ich auch nicht gleich.

Essen ist für mich auch so ein Sucht-Thema. Ich esse aus Frust, aus Freude, aus Langeweile, aus Geselligkeit, ja manchmal auch aus Hunger. Blöd.....
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: mausebause am 28. Januar 2013, 08:23:16
Nein - ganz klar, nein...
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: Cecalein am 28. Januar 2013, 08:54:33
.

Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: Laurine+Pascal+Jonas am 28. Januar 2013, 09:21:01
Ich bin auch absolut kein Suchtmensch

Ich habe noch nie geraucht. Alkohol trinke ich ab und an, mal ein Glas Wein, auch mal ein Likör oder nen Cocktail. Aber meist bin ich der Fahrer und dann kann ich auch gut drauf verzichten.
Technikkram, Handy, TV, I-Net,... nutze ich alles, aber in normalem Maß. Im Urlaub kann ich ohne Probleme darauf verzichten, auch zu Hause nutze ich das alles nicht täglich.

Nein mir fällt nix ein, ohne was ich nicht leben könnte. Oder doch meine Kinder und mein Mann ;)
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: Once am 28. Januar 2013, 10:01:07
Schwer zu beantworten...ich hatte noch nie körperliche Abhängigkeits-/Suchterscheinungen. Aber auch wenn ich immer nur sporadisch mal geraucht habe: sobald ich damals zu einem Glas Wein nicht auch irgendwoher her eine Zigarette organisierte, war das schon blöd! Ich denke diese "Sucht" steckt nach wie vor in mir bzw. würde wieder hervor treten würde ich mal ein Gläschen Wein trinken. Ich merke, dass ich Lust darauf verspüre..sowohl auf das Glas Wein als auch auf eine Zigarette. Ist das nun eine Sucht? Immerhin hab ich seit April weder Alk getrunken noch geraucht?

Meine letzte potenzielle Sucht ist die der sich hier wohl viele anschließen dürften: die Internetsucht. Ich mag es nicht wenn ich keinen Zugang habe. Ich brauche es ständig, meistens um Infos zu recherchieren oder auch einfach nur zur aktiven Prokrastination und Realitätsflucht. Im Urlaub brauch ichs auch nicht. Die Rückfallgefahr liegt jedoch bei über 98% will ich mal meinen.
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: mausebause am 28. Januar 2013, 10:03:20
Once ich denke dass man "Lust auf ein Glas Wein" nicht mit Sucht deklarieren kann...klar hab ich ab und an mal Lust auf sowas, aber ich kann auch ohne leben...
Ich bekomm keine Entzugserscheinungen oder sowas..so deklariere ich zumindest für mich Sucht - mein Vater war Alkoholiker und starker Raucher - definitiv Sucht..das schließe ich bei mir jedoch z.B. völlig aus!
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: scarlet_rose am 28. Januar 2013, 10:30:23
Zum Glück nicht.

Taback, Koffein und Alkohol mag ich nicht und die ersten beiden lehne ich strickt und konsequent ab. Alkohol trinke ich alle 6 Monate mal, dann aber meist zu viel, ich trinke nämlich nicht, weil es mir schmeckt, sondern weil ich betrunken sein will....jajaja, Asche auf mein Haupt  S:D


Ohne Internet kann ich gut. im Urlaub oder auch oft am Wochenende nutze ich das Internet meist gar nicht. ich komme tagelang ohne TV aus.

Mein Handy kann zwar mittlerweile Internet, aber ich nutze es absolut nicht.

Ich denke, ich muss mir keine großen Sorgen machen...
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: Unserwunder am 28. Januar 2013, 16:04:19
Zitat von: ʏαмι am 28. Januar 2013, 08:54:33
Ich bin nicht suchtgefährdet, ich bin ein Suchtie  ;D

Da gibt's viele Dinge auf die ich nicht einfach mal so verzichten kann. An erster Stelle meine Zigaretten. Ohne geht es einfach nicht, sobald sich meine Schachtel leert und ich keine neue da habe, werde ich bereits ganz hibbelig und bekomme sowas wie Angstzustände  ;D Und wenn ich nicht rauche/rauchen kann, bin ich durchweg mies gelaunt, aggressiv und streitlustig  S:D

Wenn ich nicht ins Inet kann werd ich auch leicht hibbelig, genauso wenn ich meine tägliche Kaffeemenge nicht intus habe.  :P Ohne Make Up geht in Situationen wo es eben nicht anders geht (im OP z.B.), aus dem Haus geh ich so aber nicht freiwillig, ob das ne Sucht ist weiss ich nicht?

S:D ;D
Kommt mir sehr bekannt vor ;D
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: sunny am 28. Januar 2013, 16:38:19
Ja, leider geniesse ich fast jeden abend mein glas wein...d.h. ich bin nie betrunken aber nur wenn ich krank bin schmeckt mir der wein nicht... :-[
Ich trinke auch nie viel, aber eben regelmaessig...also leider wohl gefaehrdet... :-[

Allerdings trinke ich nie wenn ich woanders bin und fahren muss oder wenn robert noch wach ist und vielleicht noch besuch hat...ne , das ist mein abendritual...fuer zu hause vor dem schlafen gehen...

Auf alles anee kann ich verzichten, internet ist nett wenn es da ist, aber nicht lebenswichtig, rauchen tue ich nicht, kaffee eine- zwei tassen morgens, aber darauf kann ich auch verzichten notfalls...fernsehen gucke ich nur sonntags abends regelmaessig.

Mein mann ist da schon eher mediensuechtig... s-:)
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: D@nce am 28. Januar 2013, 17:09:15
Definitiv Zigaretten... ich werd noch immer bei jeder einzelnen Zigarette stinkig, die mein Mann sich einfach in meiner Gegenwart anzündet und ich darf nicht... :-( Und grade drum würd ich es sooooo gerne auch nach der Schwangerschaft bleiben lassen...aber wie soll das gehen, wenn der Herr weiter qualmt? Sobald ich kein Baby mehr im Bauch habe, kann ich doch niemals widerstehen... :-( Echt zum Kotzen...

Sonst bin ich eigentlich gar nicht suchtgefährdet - auf alles andere kann ich problemlos auch mal verzichten ohne drüber nachzudenken.... nur diese verfluchten Kippen...

Also gut doch... Kaffee... ohne Kaffee bin ich praktisch klinisch tot... aber das ist irgendwie nicht so schlimm find ich... :-[

Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: Sweety am 28. Januar 2013, 18:31:38
Als ehemalige arg schwere Raucherin brauch ich da gar nicht rumreden: ich hab ein schweres Suchtpotential.

Nu rauch ich nicht mehr, trinken auch superselten, Kaffee trink ich wahnsinnig gerne und kokettiere auch damit, aber koffeinabhängig bin ich nicht.
Internet - hmmmm... ja schon so bissel wie bei Once.

Was bei mir sehr übel ist, ist die Büchersucht. Jajaja, wenn doch mehr Menschen büchersüchtig wären etc. pp.
Aber irgendwie hat sich das im Laufe der letzten drei Jahrzehnte verselbstständigt. Ich kann ohne Buch das Haus nicht verlassen, da werd ich kribbelig. Und ich lese in jeder ungenutzten Minute - selbst beim Wäscheaufhängen.
Da trotz guten Verdienstes mein Bücherkonsum uns in den Ruin treiben würde (und ich mit Bibliotheken auf Kriegsfuß stehe), hab ich hier auch Bücher, die ich teils über 70x gelesen habe und davon nicht zu wenige.
Wenn jährlich die Luxusartikel beim Dschungelcamp gelistet werden, denk ich jedesmal wieder, dass mein erster Luxusartikel ein mörderdickes Buch wäre - und mein zweiter Luxusartikel ein weiteres mörderdickes Buch ;D

Aber naja, gibt Schlimmeres :)
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: Nicole+Ana am 29. Januar 2013, 13:13:13
Ich bin nur wollsüchtig, aber ich habs im Griff.

Ich rauche nicht, ich trinke nicht (bis auf die obligatorischen Gläschen Sekt bei Geburtstagsfeiern etc.) und ich bin nicht spielsüchtig. Ich spiele zwar gern mal WoW, aber  nicht so intensiv, dass ich sage, ich wäre süchtig.
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: Mili am 29. Januar 2013, 16:30:57
Also ich rauche seit bestimmt 8 Jahren nicht mehr, trinke so gut wie keinen Alkohol (mal ein Gläschen Sekt oder wenn mal ein besonderer Anlass ist...wie Silvester...auch mal ein Glässchen mehr) aber schmecken tut´s mir nicht wirklich.
Auf Internet musste ich zu Hause auch verzichten, da wir auf dem Dorf wohnen und kein gescheites bekamen...inzwischen haben wir welches, aber süchtig...nee.
Manchmal kann ich mich leider beim Shoppen nicht so gut unter Kontrolle halten.
Aber so lange es uns nicht in die Schuldenfalle reißt ist ja noch alles im grünen Bereich.  ;)

Eine Zeit lang war ich glaub ich putzsüchtig...das legt sich mit 2 Kindern dann aber automatisch, wenn man nicht einen an der Klatsche kriegen will.

Mili
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: felicitas am 29. Januar 2013, 18:14:42
Ich bin definitiv Schokoladensüchtig - ohne halte ich es leider kaum 3 Tage aus. Wenn ich das abstellen könnte...

und ein Kaffee am Tag muss ein.

Ansonsten habe ich keinerlei Süchte wie Drogen, Rauchen, Trinken, Internet und alles was damit zusammenhängt, Spielen, Shoppen,  neues Handytechnik etc.
Titel: Antw:Suchtgefährdet?
Beitrag von: A.n.j.a am 29. Januar 2013, 18:55:31
Ich bin klar suchtgefaehrdet, zeitweise auch suechtig gewesen bzw. Nikotin immer noch. Diverse Suchtbaustellen liegen bei mir am "Entlastungs"-Potential - sei das eingebildet oder echt.

Schokolade oder Suesskram laesst mich dagegen kalt, ohne Internet oder Mobilphone oder Spiele kann ich auch.