Suchtgefährdet?

Begonnen von Pünktchen, 27. Januar 2013, 16:15:56

« vorheriges - nächstes »

Cecalein

#25
.


Laurine+Pascal+Jonas

Ich bin auch absolut kein Suchtmensch

Ich habe noch nie geraucht. Alkohol trinke ich ab und an, mal ein Glas Wein, auch mal ein Likör oder nen Cocktail. Aber meist bin ich der Fahrer und dann kann ich auch gut drauf verzichten.
Technikkram, Handy, TV, I-Net,... nutze ich alles, aber in normalem Maß. Im Urlaub kann ich ohne Probleme darauf verzichten, auch zu Hause nutze ich das alles nicht täglich.

Nein mir fällt nix ein, ohne was ich nicht leben könnte. Oder doch meine Kinder und mein Mann ;)
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Once

#27
Schwer zu beantworten...ich hatte noch nie körperliche Abhängigkeits-/Suchterscheinungen. Aber auch wenn ich immer nur sporadisch mal geraucht habe: sobald ich damals zu einem Glas Wein nicht auch irgendwoher her eine Zigarette organisierte, war das schon blöd! Ich denke diese "Sucht" steckt nach wie vor in mir bzw. würde wieder hervor treten würde ich mal ein Gläschen Wein trinken. Ich merke, dass ich Lust darauf verspüre..sowohl auf das Glas Wein als auch auf eine Zigarette. Ist das nun eine Sucht? Immerhin hab ich seit April weder Alk getrunken noch geraucht?

Meine letzte potenzielle Sucht ist die der sich hier wohl viele anschließen dürften: die Internetsucht. Ich mag es nicht wenn ich keinen Zugang habe. Ich brauche es ständig, meistens um Infos zu recherchieren oder auch einfach nur zur aktiven Prokrastination und Realitätsflucht. Im Urlaub brauch ichs auch nicht. Die Rückfallgefahr liegt jedoch bei über 98% will ich mal meinen.

mausebause

Once ich denke dass man "Lust auf ein Glas Wein" nicht mit Sucht deklarieren kann...klar hab ich ab und an mal Lust auf sowas, aber ich kann auch ohne leben...
Ich bekomm keine Entzugserscheinungen oder sowas..so deklariere ich zumindest für mich Sucht - mein Vater war Alkoholiker und starker Raucher - definitiv Sucht..das schließe ich bei mir jedoch z.B. völlig aus!

scarlet_rose

Zum Glück nicht.

Taback, Koffein und Alkohol mag ich nicht und die ersten beiden lehne ich strickt und konsequent ab. Alkohol trinke ich alle 6 Monate mal, dann aber meist zu viel, ich trinke nämlich nicht, weil es mir schmeckt, sondern weil ich betrunken sein will....jajaja, Asche auf mein Haupt  S:D


Ohne Internet kann ich gut. im Urlaub oder auch oft am Wochenende nutze ich das Internet meist gar nicht. ich komme tagelang ohne TV aus.

Mein Handy kann zwar mittlerweile Internet, aber ich nutze es absolut nicht.

Ich denke, ich muss mir keine großen Sorgen machen...
[Login or Register]g[/img][/url]

Unserwunder

Zitat von: ʏαмι am 28. Januar 2013, 08:54:33
Ich bin nicht suchtgefährdet, ich bin ein Suchtie  ;D

Da gibt's viele Dinge auf die ich nicht einfach mal so verzichten kann. An erster Stelle meine Zigaretten. Ohne geht es einfach nicht, sobald sich meine Schachtel leert und ich keine neue da habe, werde ich bereits ganz hibbelig und bekomme sowas wie Angstzustände  ;D Und wenn ich nicht rauche/rauchen kann, bin ich durchweg mies gelaunt, aggressiv und streitlustig  S:D

Wenn ich nicht ins Inet kann werd ich auch leicht hibbelig, genauso wenn ich meine tägliche Kaffeemenge nicht intus habe.  :P Ohne Make Up geht in Situationen wo es eben nicht anders geht (im OP z.B.), aus dem Haus geh ich so aber nicht freiwillig, ob das ne Sucht ist weiss ich nicht?

S:D ;D
Kommt mir sehr bekannt vor ;D

sunny

Ja, leider geniesse ich fast jeden abend mein glas wein...d.h. ich bin nie betrunken aber nur wenn ich krank bin schmeckt mir der wein nicht... :-[
Ich trinke auch nie viel, aber eben regelmaessig...also leider wohl gefaehrdet... :-[

Allerdings trinke ich nie wenn ich woanders bin und fahren muss oder wenn robert noch wach ist und vielleicht noch besuch hat...ne , das ist mein abendritual...fuer zu hause vor dem schlafen gehen...

Auf alles anee kann ich verzichten, internet ist nett wenn es da ist, aber nicht lebenswichtig, rauchen tue ich nicht, kaffee eine- zwei tassen morgens, aber darauf kann ich auch verzichten notfalls...fernsehen gucke ich nur sonntags abends regelmaessig.

Mein mann ist da schon eher mediensuechtig... s-:)

D@nce

Definitiv Zigaretten... ich werd noch immer bei jeder einzelnen Zigarette stinkig, die mein Mann sich einfach in meiner Gegenwart anzündet und ich darf nicht... :-( Und grade drum würd ich es sooooo gerne auch nach der Schwangerschaft bleiben lassen...aber wie soll das gehen, wenn der Herr weiter qualmt? Sobald ich kein Baby mehr im Bauch habe, kann ich doch niemals widerstehen... :-( Echt zum Kotzen...

Sonst bin ich eigentlich gar nicht suchtgefährdet - auf alles andere kann ich problemlos auch mal verzichten ohne drüber nachzudenken.... nur diese verfluchten Kippen...

Also gut doch... Kaffee... ohne Kaffee bin ich praktisch klinisch tot... aber das ist irgendwie nicht so schlimm find ich... :-[


Sweety

Als ehemalige arg schwere Raucherin brauch ich da gar nicht rumreden: ich hab ein schweres Suchtpotential.

Nu rauch ich nicht mehr, trinken auch superselten, Kaffee trink ich wahnsinnig gerne und kokettiere auch damit, aber koffeinabhängig bin ich nicht.
Internet - hmmmm... ja schon so bissel wie bei Once.

Was bei mir sehr übel ist, ist die Büchersucht. Jajaja, wenn doch mehr Menschen büchersüchtig wären etc. pp.
Aber irgendwie hat sich das im Laufe der letzten drei Jahrzehnte verselbstständigt. Ich kann ohne Buch das Haus nicht verlassen, da werd ich kribbelig. Und ich lese in jeder ungenutzten Minute - selbst beim Wäscheaufhängen.
Da trotz guten Verdienstes mein Bücherkonsum uns in den Ruin treiben würde (und ich mit Bibliotheken auf Kriegsfuß stehe), hab ich hier auch Bücher, die ich teils über 70x gelesen habe und davon nicht zu wenige.
Wenn jährlich die Luxusartikel beim Dschungelcamp gelistet werden, denk ich jedesmal wieder, dass mein erster Luxusartikel ein mörderdickes Buch wäre - und mein zweiter Luxusartikel ein weiteres mörderdickes Buch ;D

Aber naja, gibt Schlimmeres :)

Nicole+Ana

Ich bin nur wollsüchtig, aber ich habs im Griff.

Ich rauche nicht, ich trinke nicht (bis auf die obligatorischen Gläschen Sekt bei Geburtstagsfeiern etc.) und ich bin nicht spielsüchtig. Ich spiele zwar gern mal WoW, aber  nicht so intensiv, dass ich sage, ich wäre süchtig.

Mili

Also ich rauche seit bestimmt 8 Jahren nicht mehr, trinke so gut wie keinen Alkohol (mal ein Gläschen Sekt oder wenn mal ein besonderer Anlass ist...wie Silvester...auch mal ein Glässchen mehr) aber schmecken tut´s mir nicht wirklich.
Auf Internet musste ich zu Hause auch verzichten, da wir auf dem Dorf wohnen und kein gescheites bekamen...inzwischen haben wir welches, aber süchtig...nee.
Manchmal kann ich mich leider beim Shoppen nicht so gut unter Kontrolle halten.
Aber so lange es uns nicht in die Schuldenfalle reißt ist ja noch alles im grünen Bereich.  ;)

Eine Zeit lang war ich glaub ich putzsüchtig...das legt sich mit 2 Kindern dann aber automatisch, wenn man nicht einen an der Klatsche kriegen will.

Mili

felicitas

Ich bin definitiv Schokoladensüchtig - ohne halte ich es leider kaum 3 Tage aus. Wenn ich das abstellen könnte...

und ein Kaffee am Tag muss ein.

Ansonsten habe ich keinerlei Süchte wie Drogen, Rauchen, Trinken, Internet und alles was damit zusammenhängt, Spielen, Shoppen,  neues Handytechnik etc.

A.n.j.a

Ich bin klar suchtgefaehrdet, zeitweise auch suechtig gewesen bzw. Nikotin immer noch. Diverse Suchtbaustellen liegen bei mir am "Entlastungs"-Potential - sei das eingebildet oder echt.

Schokolade oder Suesskram laesst mich dagegen kalt, ohne Internet oder Mobilphone oder Spiele kann ich auch.