"Was hast denn du schon für nen Stress?"

Begonnen von Bomelo, 14. September 2011, 12:22:09

« vorheriges - nächstes »

SarkanaM

Zitat von: Unserwunder am 23. September 2011, 07:47:06
Wenn nur die Männer zu Hause bleiben würden,glaubt mir wie schnell die Welt aussterben würde ;) S:D

Da mein Mann hier nebenher mitgelesen hat, muss ich dir jetzt mal vehement widersprechen. ;)

Mein Mann putzt, kocht, schraubt, handwerkt, spielt, arbeitet - jeden Tag. Er lässt mich am Wochenende ausschlafen, ermöglicht mir freie Zeit, wenn ich sie brauche. Erzieht einen 2,5-Jährigen mit sehr sehr viel Geduld und Mühe - und bisher ist unsere Welt noch nicht untergegangen.  ;D ;D

Und wisst ihr was? MIR reicht manchmal auch die eine Stunde, wenn ich abends heimkomme. Denn dann bricht aus dem Zwerg, der den ganzen Tag total lieb war, so viel Freude über Mama aus, dass er total abdreht, anstrengend und fordernd wird, zickig und maulig und mir gleichzeit mit strahlenden Augen zeigen möchte, was er wieder alles neues kann und den Tag über erlebt hat - da kann nach 12h anspruchsvoller Arbeit auch eine Stunde mit Kind anstrengend sein.

Ich hab den Ausgangsspruch noch nie gehört und ich werde mich hüten meinem Mann sowas jemals an den Kopf zu knallen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

jewa

Ich denke mal im Endeffekt sprechen wir über das Gleiche und eben doch nicht.  8)

Es ist einfach ein Unterschied, ob ich nach einem Tag mit den Kids abends totmüde auch die Couch falle und bei einer abendlichen Tasse Kaffee mich an meinen Mann kuschle und sage: Mein Gott, war das/oder auch Kind X heute anstrengend ODER das Kind direkt anspreche und sage: DU bist (heute?) anstrengend.
Und dann macht der Ton natürlich auch die Musik. Auch da ist es ein Unterschied, ob ich es mit einem lachenden Auge/lachenden Stimmlage oder toternst rüberbringe.
Und ob ich es alle Schaltjahre mal sage oder regelmäßig.

DANN kommt nämlich wirklich eine falsche Botschaft beim Kind an!!  :-[

Und genau hier bin ich gerade der Meinung, dass unsere Grundlage zu anstrengend sich differenziert.

Wir reden von anstrengend = neutral, weil wir vom allgemeinen reden
Once redet  von anstrengend = negativ, weil Ansprache direkt ans Kind erfolgte und sie so eine völlig falsche Botschaft mit auf den Lebensweg bekommen hat.
(Hoffe ich gebe es so richtig wieder :-[ s-druecken  :-* ist nicht böse gemeint)

Also das gleiche gesagt, nur unterschiedliche Blickwinkel.
Once hat Recht, denn einem Kind so einen Stempel aufzudrücken ist einfach unfair und falsch. Trotzdem unterstelle ich der Mutter, dass sie das nicht mit Absicht getan hat, sondern, dass auch sie Gründe für ihr Verhalten hatte.
Und wir haben mit unserem allgemeinen Blickwinkel halt auch Recht. Kinder sorgen dafür, dass wir an Grenzen herangeführt werden, neue Blickwinkel bekommen, unmögliches schaffen, etc.

Wichtig ist doch, was wir daraus lernen!  ;)
Ich definiere jetzt mal für mich (aus der Sicht, direkte Ansprache an mich: Du bist faul, also ähnlich gelagerter Fall wie Once):

1.) Die gesendete Botschaft hat mich verletzt, ich sehe das Wort anstrengend bzw. faul bzw. irgendwelche andere Wörte als verletzend an.
2) Ich ziehe daraus meine persönliche Lehre, dieses Wort selbst im Umgang mit anderen Menschen nicht zu benutzen
3) Im Austausch mit anderen kann ich aber auch erkennen, dass mein Blickwinkel durch das Erlebte "ver-rückt" wurde und nicht "gerade" ist (sagte damals mein Therapeut) und ich kann es vielleicht wieder "gerade-rücken"/damit "abschließen". Einfach auch, weil ich dem Ganzen nicht die "Macht" geben will, mich Zeit meines Lebens zu "belasten".

Ich habe das meiner Mutter zumindest verziehen, sie hat vieles ganz toll gemacht und natürlich auch Fehler begangen. Ich spreche meine Kinder so nie direkt an, gestehe mir aber auch zu, alternativ andere Fehler zu machen bzw. gehe davon aus, dass trotz bester Vorsätze und "erst denken, dann handeln" ich Fehler machen werde. Einfach, weil ich als Mensch nicht perfekt bin.

Und Muttersein habe ich mir zwar im Großen und Ganzen so vorgestellt, aber es ist einfach ein Unterschied, ob ich zum "geregelten Job" zu einer Uhrzeit X Feierabend habe oder nicht. Mir kann es schlecht oder gut gehen, wie es will, übergibt sich mein Kind nachts um drei ins Bett. War es Feierabend gewesen.
Und da bin ich echt erstaunt, was man/Frau doch alles leisten kann, an welche Grenzen man herankommt und welche man noch übertritt.

Und letztendlich finde ich das gut. Wenn ich ehrlich bin, will ich es genauso haben.
Es gibt nichts schöneres als wenn abends noch einmal ein grundehrliches Kind kommt, einen umarmt und sagt: Ich hab dich lieb, Mama.
Und ganz ehrlich, das klingt in der Theorie ganz toll, selbst erlebt/gefühlt ist es noch tausendmal schöner.

Ich kann heute noch Geburten oder so nicht im Fernsehen sehen, ohne mir Glückstränen aus den Augen wischen zu müssen.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Pinky

hm? habe ich was überlesen oder falsch verstanden?

hat hier irgendeine mutter dem kind das persönlich gesagt, dass sie es angstrengend findet?
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Pinky

So, habe noch was nettes zum thema gefunden, könnte man ja mal seinem Mann zeigen :-)

ie Wahrheit die jede Mama kennt... ... eines späten Nachmittags kommt ein Mann von der Arbeit nach Hause und findet das totale Chaos vor. Die Kinder sind noch im Schlafanzug und spielen im Vorgarten im Matsch. Überall im Gras verstreut liegen leere Packungen und Papier von Süßigkeiten. Die Türen am Auto seiner Frau stehen weit offen, auch die Haustür ist sperrangelweit auf und der Hund ist nirgendwo zu sehen. Als der Mann in den Flur tritt sieht er dass eine Lampe umgefallen ist und der Läufer zusammengeknüllt an der Wand liegt. Im Wohnzimmer plärrt das Fernsehen laut und im Esszimmer liegen überall Spielzeug und Klamotten verstreut. In der Küche stapelt sich das Geschirr in der Spüle, die Reste vom Frühstück stehen noch auf dem Tisch, Hundefutter liegt auf dem Boden, ein zerbrochenes Glas unter dem Tisch und an der Terrassentür liegt ein Haufen Sand. Schnell läuft er die Treppe hoch, um seine Frau zu finden und muss dabei über Spielzeug und weitere Klamottenhaufen steigen. Als er am Bad vorbeigeht, läuft ihm Wasser entgegen. Als er ins Bad geht, sieht er einen Haufen nasse Handtücher, Seife und Spielzeug auf dem Boden. Vor der Toilette liegt abgerolltes Toilettenpapier und Zahnpasta ist über den Spiegel und über einen Teil der Wand verschmiert. Er rast ins Schlafzimmer und findet seine Frau im Schlafzimmer, im Bett liegend ein Buch lesend. Sie sieht ihn lächelnd an und fragt, wie sein Tag gewesen ist. Er sieht sie verwirrt an und fragt: "Was ist denn heute hier passiert?" Sie lächelt wieder und antwortet: "Jeden Tag, wenn Du nach Hause kommst, fragst Du doch, was ich um Himmels Willen den ganzen Tag gemacht habe." "Ja und?" sagt er entsetzt. Sie antwortet: "..heute habe ich mal nichts gemacht . :-)
gelesen, gelacht, für gut befunden und kopiert ^^
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Unserwunder

Zitat von: SarkanaM am 23. September 2011, 09:08:00
Zitat von: Unserwunder am 23. September 2011, 07:47:06
Wenn nur die Männer zu Hause bleiben würden,glaubt mir wie schnell die Welt aussterben würde ;) S:D

Da mein Mann hier nebenher mitgelesen hat, muss ich dir jetzt mal vehement widersprechen. ;)

Mein Mann putzt, kocht, schraubt, handwerkt, spielt, arbeitet - jeden Tag. Er lässt mich am Wochenende ausschlafen, ermöglicht mir freie Zeit, wenn ich sie brauche. Erzieht einen 2,5-Jährigen mit sehr sehr viel Geduld und Mühe - und bisher ist unsere Welt noch nicht untergegangen.  ;D ;D

Und wisst ihr was? MIR reicht manchmal auch die eine Stunde, wenn ich abends heimkomme. Denn dann bricht aus dem Zwerg, der den ganzen Tag total lieb war, so viel Freude über Mama aus, dass er total abdreht, anstrengend und fordernd wird, zickig und maulig und mir gleichzeit mit strahlenden Augen zeigen möchte, was er wieder alles neues kann und den Tag über erlebt hat - da kann nach 12h anspruchsvoller Arbeit auch eine Stunde mit Kind anstrengend sein.

Ich hab den Ausgangsspruch noch nie gehört und ich werde mich hüten meinem Mann sowas jemals an den Kopf zu knallen.

DAS HAST DU SCHÖN GESCHRIEBEN :)

Doch leider ist es nicht alltag und ich schrieb ja Aussterben ;D
Das heißt ja das nicht jeder Mann so ist doch der grössdte Teil schon.
ich weiß auch das die Männer immer öfter die Rollen tauschen  was ich auch toll finde.
Doch in meinen Augen ist eine Frau eine Frau diese kann ein mann nie ersetzen. :-[