Mir geht es auch nicht ums klauen, sondern eher ums "vertauschen" und "nicht wissen wem was gehört". Wenn in einer Schulklasse 20 Kindern nen Pelikan Farbkasten haben, kann ein gut sichbarerer und vorallem haltbarer Name darauf nicht schaden, das geiche bei diversen Stabilo Schreiblernstiften, Pelikan Malkittel (den haben irgendwie alle gekauft die ich kenne, es gab hier gar keine anderen), etc.
Wenn jemand was klauen will, tut er es auch so, egal wie gut sichtbar der Name ist.
Luna wurde beim Wettkampf auch ihre Vereinsjacke geklaut, obwohl die groß beschriftet war. Auf dem Rücken mit "Wettkampfmannschaft .... Verein" (in dieser Wettkampfmannschaft schwimmen nur WENIGE! Kinder, fällt also sofort auf, wenn da einer nicht zugehört, die Breitensportgruppen bekommen diese Jacke nämlich gar nicht) und auf der Brust war ein sehr deutlicher Flock mit ihrem Namen. Theoretisch kann also niemand mit dieser Jacke irgendetwas anfangen und jedem der sie "finden" würde, wäre auch sofort klar, wo sie hingehört, dennoch ist sie spurlos verschwunden. Sowas finde ich dann schon sehr ärgerlich.
Bei uns im Kindergarten wurde eigentlich gar nicht geklaut, kann ich mir auch irgendwie gar nicht vorstellen, dass es sowas gibt, habe es aber dennoch schon öfter gehört. Luna hat auch schonmal ne falsche Brotdose eingepackt oder so, die hab ich dann am nächsten Tag wieder abgegeben und gut...... so haben das aber eigentlich alle gemacht. Wirklich dauerhaft verschwunden ist da in all den Jahren nix.