Stundenreduzierung in der Krippe

Begonnen von *little princess*, 07. September 2009, 13:13:31

« vorheriges - nächstes »

*little princess*

Hallo

Thaddeus wechselt im Oktober die Krippe. In der neuen bekommen wir auf jeden Fall einen Kindergartenplatz, in der alten nicht.

Jetzt haben wir von der neuen Krippe einfach sehr spät eine Zusage zum 1.10. bekommen und dadurch auch zu spät in der alten Krippe gekündigt. Nun haben wir im Oktober 2 Krippenplätze.
(eventuell wir sein Platz in der alten Krippe zum 1.10. besetzt, aber nur vielleicht. die Leitung bockt da scheinbar etwas)

Aber nun zur Frage. Wir wollen die Stunden in der alten Krippe reduzieren, weil wir sonst im Oktober zweimal 180€ bezahlen müssen. Nun wurde uns gesagt, dass das nicht möglich ist.
Klar ist das doof für die, aber für uns halt auch.

Haben wir ein Recht darauf, die Stunden reduzieren zu dürfen? Erhöhen ist ja NIE ein Problem.

Ich weiß auch, dass die dann Probleme haben mit dem Betreuungsschlüssel. Aber uns tut das finanziell auch weh, wenn wir doppelt bezahlen müssen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

:)

Muse

Also ich glaube nicht dass das einfach so geht...

Klar, ich versteh euch, es ist ärgerlich aber die Kündigungsfristen sind nun mal
vertraglich festgelegt und ihr habt nunmal eine gewisse Stundenzahl gebucht...

Aber die Leitung und die Erzieherinnen können doch nix dafür dass ihr so kurzfristig
wechselt, also liegt das Finanzielle bei euch.

Drück euch aber die Daumen dass sich vielleicht doch ein Nachfolgekind findet!

senny

Denke auch, dass ihr wenn ihr zwei verträge habt, leider auch 2x bezahlen müßt. Kann man da nichts mit der alten Kita einvernehmlich reglen? Ich hatte den fall bei uns in der kita auch schon, und da wir keinen Ärger wollten, sind wir den ELtern immer entgegen gekommen.

inacoma

Das müsste doch eigentlich in eurem Vertrag stehen?
Bei uns steht da, dass man zwar jederzeit erhöhen darf, aber reduzieren nur nach einer Frist von drei Monaten.

alles-nicht-so-einfach

gibt es da keine warteliste? frag mal beim elternbeirat nach, die müssten sicher wissen ob es wartenlistenplätze gibt, wenn es diese gibt, dürfte es doch normal kein problem sein euch früher aus dem vertrag rauszulassen und den krippenplatz anderweitig zu besetzen. wenn natürlich kein kind früher nachrutschen kann, denke ich werdet ihr so einfach nicht aus dem vertrag rauskommen.

normalerweise wird man sicherlich auch stunden reduzieren können aber in eurem fall ist ja offensichtlich das ihr eh wechselt und nur reduzieren wollt um nicht doppelt zu bezahlen.  ;) die leitung ist ja auch nicht doof. wenn keiner nachrutschen kann müsste die einrichtung ja den finanziellen ausfall selber tragen und ich denke das können sich diese einrichtungen nicht leisten.

für euch ist das super ärgerlich, das verstehe ich total.  :-\ doppelt zu zahlen ist immer ätzend. ich würde daher  nochmal das direkte gespräch mit der leitung suchen und oder mal freundlich beim jugendamt anfragen was es da für möglichkeiten geben könnte.

hier wäre das kein problem für die krippenplätze sind die wartelisten lang, ein frei werdenden platz ist ruckizucki wieder belegt.  ;)

Nipa

Also bei uns ist es auch so, dass der Platz zum ersten Oktober locker noch besetzt werden könnte, würde da nochmal freundlich nachfragen...

Wegen Stundenreduzierung: Bei uns sind Änderungen nach oben zum Monatsende möglich, eine Reduzierung ist aber eigentlich nur zum neuen Kindergartenjahr möglich. Bei wichtigen Gründen kann man auch ausserhalb reduzieren, ist aber eine Kullanzsache des Trägers.

*little princess*

Naja bei meiner freundlichen Nachfrage, ob es wirklich kein Kind gibt, dass den Platz brauchen könnte, wurde ich von der Leitung ziemlich angemotzt. Und dann war ich die Böse, die ja durchsetzen will zeitiger aus dem Vertrag zu kommen.

Und die meinten auch zuerst, dass wir die Stunden schon reduzieren könnten und einen Tag später ging da gar nichts mehr. Im Vertrag steht leider auch nichts dazu.

Ich will mich da auch mit niemandem streiten. Aber das ist halt ne Studentenkrippe/Kindergarten und das Semester geht Mitte Oktober los. Das wäre ja optimal für jemanden, der studieren und nicht den ersten Monat verpassen will.

Dann werden wir uns wohl nochmal direkt an den Träger wenden. Obwohl ich eigentlich die Leitung auch nicht so übergehen wollte.
WIll ja auch kein böses Blut in der Krippe, solange mein Kind noch da betreut wird.