Stühle Esszimmer

Begonnen von Nachtvogel, 22. Juni 2015, 15:00:54

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

wir wollen einen neuen Tisch+Stühle kaufen.

Frage ist nun:welche?

Ratan, Kunstleder, Leder, Stoff,...? Sitzform (hab Rückenprobleme)

wir haben 3 Kinder und 3 Katzen ich befürchte also fast dass Kunstleder nicht funktionieren wird :-\


helles Leder...färben Jeans usw darauf ab?


Was habt ihr, womit seid ihr zufrieden, wovon würdet ihr abraten?

Zeigt mal Bilder bitte :)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Drei Katzen und drei Kinder unter 10 Jahren? Holzstühle mit Sitzkissen! S:D

Nachtvogel

naja Holz ist sogut wie unmöglich da die Chance den Ton der Küchenmöbel zu treffen, gering ist :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

dasmuddi

Zitat von: Christiane am 22. Juni 2015, 15:02:26
Drei Katzen und drei Kinder unter 10 Jahren? Holzstühle mit Sitzkissen! S:D

da kann ich mich nur anschließen

wir haben Ikeastühle mit wechselbaren Sitzkissen,waschbar und irgendwann entsorgt und neu gekauft

Stühle abwischbar ,perfekt

Fliegenpilz

Haben wir auch - bzw. unsere Stühle sind von RS Möbel, nicht von IKEA. Und es ist mir egal, dass sie nicht zur Küche passen, passt unser Tisch auch nicht. Die Küche ist Magnolia & Stammeiche, der Tisch und die Stühle sind Echtholz und hell (vergessen, müsste ich nachschauen). Bei uns macht es aber mit dem Fachwerk etc ein rundes Bild :)

Irgendwann mag ich ganz besondere Stühle haben, in die habe ich mich verliebt. Aber solange Tomatensauce, Nutellabrot und ähnliches auch mal auf dem Schoss landen statt im Mund bleibe ich bei diesem Modell und nicht bei 200€+ pro Stuhl ;D

Wechselflügler

Wir haben auch Holzstühle- bzw.-bank und einen Holztisch (helles Echtholz) mit abnehmbaren, waschbaren und ggf. entsorgbaren Sitzkissen.


pebbles

Unsere sind mit einer Art Kunstleder Velours überzogen und nun auch schon 8 Jahre alt. Wir haben keine Katzen, aber 2 Kinder. Sehen noch wie neu aus. Das Gestell ist aus ganz dunklem Holz
S. 05/2007
L. 08/2009

Nachtvogel

#7
Zitat von: Christiane am 22. Juni 2015, 15:08:01
Irgendwann mag ich ganz besondere Stühle haben, in die habe ich mich verliebt. Aber solange Tomatensauce, Nutellabrot und ähnliches auch mal auf dem Schoss landen statt im Mund bleibe ich bei diesem Modell und nicht bei 200€+ pro Stuhl ;D

ich hab mich eben auch in Stühle verliebt...da die aber über 700Euro das Stück kosteten ...nun...es wird wohl eine Fernbeziehung werden S:D s-:) :P

man ey...wieso zum Teufel hab ich bloss so nen teuren Geschmack...das ist gemein. Ich guck ja garnicht auf den PReis aber du kannst mir 100 Dinge vor die Nase stelen, Stühle, Kleider-whatever...du kannst drauf wetten dass ich ohne den Preis zu sehen mir grundsetzlich eins der teuersten Teile aussuche *schluchz* :P


die anderen Stühle die mir gefielen waren 250Euro/Stück...da denk ich drüber nach...Aber helles Leder sind die...hm hm hm :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Unsere neuen Stühle haben jetzt 180€ das Stück gekostet - und das hat mir wirklich schon weh getan, gebe ich zu. Dabei sind meine Kinder schon größer als dein Jüngster und essen (im Normalfall ;D) auch sauber & ordentlich. Aber dann kommen ja auch noch Besucherkinder etc ... waaaaaaaaaaaah!

Tisch & Stühle in die wir uns letzten Sommer schon vor dem Umzug verliebt haben wird es wohl erst geben, wenn die Kinder ausgezogen sind und somit auch keine Jugendpartys mehr zu erwarten sind S:D

Nachtvogel

naja der Vorteil bei Leder ist ja dass man da alles abwischen kann und E und N haben ja noch die TipTop Stühle für ne ganze Weile...

wo habt ihr die Stühle gekauft?

Ich war eben bei Pallen und Porta...aber...hm :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Du warst hier und kommst nicht einmal vorbei, ich bin gerade darüber am nachdenken ob ich mal schwer eingeschnappt sein möchte S:D

Wir haben unsere Stühle von RS Möbel.

peter

Nie wieder ausgestellte stuhlbeine! Rattan hatte  wir sehr doof wegen katze und runtergefallenes hängt in den ritzen
Jetzt haben wir kunstleder, so freischwinger, kann man toll abwischen, katze geht net dran :-) nur anna kann net drauf hausis machen wegen wackeln lol

Katie

Wir haben diese basic Stuehle von Ikea und haben jeden in einer anderen Farbe gestrichen, dazu gemusterte, individuelle Sitzkissen die man abnehmen und waschen kann. Wirkt ein bisschen vintage-y. Der Tisch ist aus Massivholz, keine Ahnung woher wir den haben. Aber bei uns wird an diesem Tisch gewerkelt, gebastelt und gekuenstelt was das Zeug haelt. Von Oel- bis Acrylfarben und zwar die Kinder und ich. Die Stuehle kann man wunderbar abwischen und der Tisch.... aeh...hat dadurch halt Charakter.  ;D
Aber ich habe es sowieso lieber wenn Moebel eingelebt aussehen. Wir kaufen daher nur noch vintage und kein Ikea mehr.

Jasmin

Wir haben Echtholz Stühle mit Sitzkissen drauf. Die kann ich waschen und auswechseln :)
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Nachtvogel

Zitat von: Christiane am 22. Juni 2015, 17:22:30
Du warst hier und kommst nicht einmal vorbei, ich bin gerade darüber am nachdenken ob ich mal schwer eingeschnappt sein möchte S:D

Wir haben unsere Stühle von RS Möbel.

Wo is das?
Nee sorry aber an Schultagen geht das zeitlich echt nicht hin wenn ich 15.10wieder an der Schule stehen muss und heute waren die Straßenbedingungen absolut obermies :-X
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Theolina

Wir haben alte Stühle vom Trödel und antikmarkt.... Alle aus Holz mit sitzkissen.... Ich finde es langweilig, wenn alles gleich ist und wie aus dem Katalog, daher mutig an den Stilmix  s-:)

Miss_Marple

Arrg. Wir haben so dunkle total empfindliche Stühle mit eingearbeitetem Stoff in der Rückenlehne und Sitzfläche. Hellbeige. Mehr muss ich nicht sagen - oder? Den Tisch musst du nur ansehen dann hat der Kratzer. Aaaaber 10 Jahre haben wir die nun. 7 davon mit Kind und kleckerndem Besuchskind (ich hoffe die lernt mal endlich essen S:D). Nun sah es nicht mehr lecker aus. Teppichschaum drauf einbürsten absaugen und nun geht es wieder. Also ich wäre auch für auswechselbare Kissen. Leder mag ich nicht, weil man da auch immer Kissen drauf machen muss, wenn man im Sommer nicht dran kleben bleiben will. Die Katze meiner Eltern hat die Ledercouch gerne angekaut und die Kratzer waren auch nicht schön. Aber der Kater war auch nicht sonderlich gut erzogen - zumindest nachdem ich aus dem Haus war S:D

Susann

Wir haben uns vor kurzem neue Stühle (Freischwinger, die wippen aber nicht so extrem) gekauft. Ich wollte Kunstleder mit den 2 kleinen Kids. Und damit bin ich sehr zufrieden. Der Kleine hat noch einen Spannbezug drüber, der wird runter genommen und gewaschen und fertig. Die anderen Stühle werden ab und an von den Fettfingern befreit. Daneben geht beim Großen zum Glück kaum was.
80€ das Stück und mega bequem. Allerdings "klebt" man im Sommer mit kurzen Sachen schon dran.  s-:)

Fliegenpilz

Pontdriesch in Aachen :)

Katzen lassen sich sowieso nicht erziehen. Dreht man denen den Rücken zu tanzen sie auf dem Tisch :P ;D

Honigbluete

Unter den Bedingungen würde ich auch sagen: einfache Holzstühle mit waschbaren Sitzkissen... Halt passend zum Tisch das Holz, da ist es OK, wenn es anders ist als die Küche

Nachtvogel

nein das kann kein anderes Holz sein da der Tisch direkt neben den Küchenmöbeln endet.

Den Tisch werden wir aller voraussicht nach auch auf Maß machen und zwar mit dem Holz der Küchenablagen. Dann haben wir zum einen einen sehr robusten und kratzfesten Tisch, da es kaum was Härteres gibt als das Material für Küchenablagen (1 Jahr und man sieht noch nix an unserer Küche, kein noch so kleiner Kratzer und ich nehm nicht immer eine Unterlage zum schneiden :P s-:)) zum aderen haben wir dann auch wirklich exakt das Holz, das wir brauchen.

Nur idealerweise dürfen die Stühle dann natürlich kein Holz haben da wir die definitiv nicht im selben Ton finden werden.


Das man im Sommer an den Lederstühlen festklebt ist ein gutes Argument, daran hatte ich noch nicht gedacht...wobei ich da grade an Überzüge für die Stühle denke, so für den Alltag wäre das bestimmt ne gute Idee, kann man sich ja ganz schön machen lassen, schützt vor Katzen und Kindern usw ;D
Und *für gut* kan man sie ja dann abmachen

(meine Katzen gehen da normalerweise nicht dran, unser Sofa überlebt sie bislang auch problemlos-aber man weiß ja wie das ist wenn was neues und teures daherkommt und man denkt dass nix passieren wird s-:))
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nipa

Bei Kunstleder wäre ich sehr vorsichtig. Wenn Eure Katzen da ein bisschen mit den Krallen rangehen (aufstehen, wenn sie drauf liegen) kann das sehr schnell unschön aussehen.

Freunde von uns haben so Plastikstühle mit Holzfüssen, die gibt es in weiss oder transparent.
Sind auch eher "designmässig" und waren nicht ganz güstig, aber sehen ganz schick aus...
Die hatten nämlich auch das Küchen/Tisch/was passt dazu Problem.

Sonne1978

Wir hatten schon alles möglich und finde einfache Holzstühle noch immer am besten. Da das ja bei Euch ausscheidet, wäre mein nächster Tip Kunstleder. Die kann man normalerweise gut abwischen und sind hart im Nehmen. Aktuell haben wir Holzstühle mit einem Lederbezug auf dem Sitz, geerbt von meinen Eltern. Fürchterlich. Fettflecken krieg' ich da nicht mehr raus. Sind halt schon ein paar Jährchen alt, aber ärgerlich ist es trotzdem. Gleich so Wasser oder andere Flüssigkeiten. Manchmal sehe ich nicht sofort, was die Kinder da anstellen und das Abwischen dauert. Dafür haben die Stühle Wiedererkennungswert ;D

Welche Farbe hat denn Eure Küche? Vielleicht würden Stühle in der Farbe der Fronten passen?

Fliegenpilz

Bei Kunstleder & Katzen hat Nipa absolut recht, dazu kommt ja noch, dass das dritte Kätzchen noch nicht da ist, es erstmal einige Zeit innen bleiben wird und dann natürlich den Spieldrang eventuell an den neuen Stühlen (mit) auslebt S:D

Meine Mutter hatte eine Kunstledercouch, einen Kater der absoluter Freigänger war und dennoch sah man genaue Stelle an der er immer sein Nickerchen machte. Sie hatte sogar eine dünne Wolldecke untergelegt, aber im Milchtritt-Modus u.ä. hat der Kater ganze Arbeit geleistet s-daumenhoch

Nachtvogel

Die stühle kommen definitiv erst wenn katze 3 auch rausfliegt S:D

Eilt ja nich, haben ja stühle. Wichtig is der größere tisch

Sorry handy ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]