Strafzettel der "fair parken GmbH"

Begonnen von Karlanda, 13. Juli 2016, 15:48:16

« vorheriges - nächstes »

Karlanda

ich habe heute während meines maximal 10-minütigen Einkaufs auf dem Supermarktparkplatz einen "Strafzettel" der fair-parken-GmbH kassiert: 19,90 € wegen "fehlender Parkscheibe"
Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das rechtens oder habe ich irgendeine Möglichkeit, nicht zahlen zu müssen?

Solar. E

Vorneweg: Ich lese davon jetzt zum ersten Mal und hätte das für absolut unserös gehalten. Aber guck mal hier:
[Login or Register]
Das scheint rechtens zu sein, sofern der Parkplatz entsprechend gekennzeichnet ist.

Fliegenpilz

Das ist absolut in Ordnung - und ja, die Parkscheibe ist mittlerweile auf vielen Parkplätzen Pflicht.

Viele Läden vermieten mittlerweile ihre Parkplätze und dort gibt es dann halt auch die Möglichkeit Strafzettel zu beziehen.

Emelie

Gibt es hier auch. Ich lege jetzt halt immer die Parkscheibe rein. Mache ich mittlerweile auch schon automatisch, ach wenn sie gar nicht gebraucht wird. 20 Euro ist ja schon ein Sümmchen  :o

Fairydust

Wenn du den Kassenzettel noch hast, kannst du versuchen, es auf Kulanz zu klären.

~ Oma Netti ~

Auf einem Supermarktparkplatz?  :o Krasse Sache.

lotte81

Ich kenne hier zwar die bitte um Parkscheibe auf Supermarktparkplätzen, hab aber bisher nie eine reingelegt, weil ich dachte, dass da eh nicht kontrolliert wird.... Wer will schon Kunden verprellen .... Ich glaube ab morgen ändere ich das  :o :o :o
Klar, hier gibt es schon Supermärkte, die so gelegen sind, dass sie bestimmt gerne auch von Dauerparkern genutzt werden.... Ich ärgere mich ja selber, wenn ich z.b. Wasser kaufen will, alles zugeparkt und im Getränkeladen ist kein Mensch  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Hier kann es auch nachgelesen werden bzgl Kulanz:
[Login or Register]

Viel Erfolg, so wie Bettina N.!

Karlanda

Danke für Eure Antworten und den MoPo-Artikel. Den Kassenbon habe ich noch: Während der Kontrolleur an meinem Auto war, habe ich offenbar gerade bezahlt  :P

Grundsätzlich kenne ich die Hinweise auf Parkscheiben auch - benutze sie aber zugegebenermaßen bisher nur selten. In diesem Fall allerdings war ich mir noch nicht einmal dieses Versäumnisses bewusst. Schließlich verfügt der Parkplatz auch noch über eine Schranke, die das Dauerparken ebenfalls verhindern sollte.

Ich werde dann also heute Abend mal eine freundliche Mail an "fair parken" schreiben und auf Kulanz hoffen. Berichte Euch dann, ob ich Erfolg hatte.

biene20121

Doch das ist rechtens, die gibt es hier bei uns auch, unser Parkplatz, sowie auch der beim Supermarkt ist durch ein Schild gekennzeichnet.
Ich war letztens am besagten Supermarkt ein Döner holen und hab kein Parkscheibe rein gelegt, als er kam war ich aber schon dabei den kleinen anzuschnallen, der Typ von fair parken kam dann trotzdem noch und meinte beim nächsten mal Parkscheibe reinlegen, muss ja nicht sehen. Allerdings kennt er mein Auto von unserem Parkplatz, da hab ich aber ein Privatparkplatz und er kann mir nichts.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Karlanda

Ich habe gerade eine Mail von fair parken bekommen: Dank des Kassenzettels wurde "die Forderung einmalig storniert"  :D

Ich denke, ich werde die Parkscheibe zukünftig nicht mehr vergessen  :police:  ;)

~ Oma Netti ~


SteVo

Zitat von: Karlanda am 14. Juli 2016, 11:19:03
Ich habe gerade eine Mail von fair parken bekommen: Dank des Kassenzettels wurde "die Forderung einmalig storniert"  :D

Ich denke, ich werde die Parkscheibe zukünftig nicht mehr vergessen  :police:  ;)

Halli hallo, was hast du in die Mail geschrieben gehabt, meine Freundin hat nämlich das selbe Problem. Danke schon mal für deine Antwort.

Karlanda

Hallo SteVo,

ich habe sehr freundlich(!!!) geschrieben, dass ich mit großer Regelmäßigkeit in dem betreffenden Supermarkt einkaufe und mir tatsächlich nie bewusst war, dass man auf dem Kundenparkplatz eine Parkscheibe benutzen muss.
Dass ich nachweisen könne, dass ich den Parkplatz nicht missbräuchlich genutzt habe, sondern als Kundin des besagten Supermarktes max. 15 Minuten dort gestanden habe und darauf hoffe, dass mir im Rahmen der Kulanz der Betrag von 19,90 € erlassen würde.

Die Antwort kam zu meinem Erstaunen keine 5 Minuten später. Ich wurde sehr freundlich gebeten, den Kassenbeleg per Mail oder Fax zu schicken, damit der Vorgang storniert werden könne.
Nachdem ich dieser Aufforderung nachgekommen war, bekam ich ebenso prompt die Stornierungsmeldung.
Alles ging sehr schnell, sehr freundlich und unkompliziert - im wahrsten Sinne des Wortes FAIR   ;)

Nachtvogel

Okay ich bin ein Landei...von Parkscheiben auf Supermarktparkplätzen hab ich noch NIE gehört :o ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Solar. E

Ich bin auch ein Landei  ;D
Und doch, bei uns gibts das mit den Parkscheiben. Allerdings sind die Schilder dafür für meine Begriffe sehr klein und eher unauffällig, von daher denke ich dass das auch hier ganz vielen Leuten gar nicht bewusst ist. Ich lege die Scheibe auch nie raus auf dem Parkplatz  und es ist noch nie was gewesen  s-:) Ich denke dass die Schilder auch eher dafür gedacht sind dass die was in der Hand haben gegen Leute, die wirklich Langzeit-Fremdparken betreiben und dabei auch noch im Weg rumstehen.

Mamba

also hier gehen die gefühlt im 15 Minuten Takt über den Parkplatz. Wenn sie gerade da stehen und  es kommt ein Auto hast du die Knolle u.U. auch 10sek nachdem du dein Auto verlassen hast dran :)


Die Schilder sind nicht wirklich groß geschrieben aber an sich so groß, wie eine halbe Tür und blau, also sichtbar. Gerade hier, in einer Gegend, wo kostenlose Parkplätze selten sind, verstehe ich das Vorgehen (hier Parkcontroll) aber voll und ganz, weil es zum Dauerparken einlädt. Und hey... für die normalen 5 Euro die es kostet, wenn man die Parkscheibe vergisst, parkt da der ein oder andere schon... bei 30 überlegt man sich das :)

Kulanz gibt es hier mW nicht (mehr). Aber die Geschäfte sind so nett und erinnern mit riesigen Bannern und Schildern an die Parkscheibe.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




~ Oma Netti ~

Ich kannte das auch nicht, hab aber vor einer Weile mal etwas dazu im TV gesehen. Seitdem weiss ich, dass es das gibt.
Hier bei uns hab ich das allerdings noch nie gesehen. Und selbst in der Kreisstadt ist Parken bei uns billig. 20 Cent pro halbe Stunde.  8)

peter

20 cent die halbe stunde ?  ;D
Hier bist du locker bei 2€ die stunde grrrrr

~ Oma Netti ~

Ich weiß. Darum krieg ich außerhalb Ostfrieslands auch den Obervogel wenn die soviel Geld für Parken von mir haben wollen. In NL ist das noch teurer. Da bist du ratzfatz bei 10€ wenn du nur bisschen durch die Fußgängerzone gebummelt bist.  :P 

Fliegenpilz

20 Cent die halbe Stunde... wenn wir ins Kino gehen, dann kostet der Parkplatz alleine im Parkhaus 10€. Da könnten wir eine dritte Kinokarte von kaufen.

Und selbst mit meiner Parkhauskarte (Parken bis zu 50% günstiger + Abbuchung vom Konto) komme ich jeden Monat auf ca 30€ ...

~ Oma Netti ~

Glaube ich dir. Bei uns ist das extrem billig. Ich bin aber gerade in Oldenburg und mein Auto steht im Parkhaus, da komme ich auch nicht so günstig weg wie daheim.  ;)

dasmuddi

Och die Parkplatzpreise kann ich toppen
Hier im Ort bezahlt man nichts nur die Parkscheibe muss liegen
Und in der nächsten Ortschaft bezahle ich 20cent für 2 Stunden
Wie oft da in den 2 Stunden der Parkzettel den Besitzer wechselt kann man manchmal garnicht zählen
Ok dafür kommt es immer richtig dicke wenn wir mal nach Berlin mitn Auto rein fahren  ;D  ;D

SteVo

#23
Zitat von: Karlanda am 15. Mai 2018, 20:37:36
Hallo SteVo,

ich habe sehr freundlich(!!!).......

Danke für die Antwort, hab ich gleich mal eine Mail verfasst, mal gucken ob was zurück kommt. Kann ja dann bescheid geben. :)

Edit: Es kam eine Antwort. Es wurde Storniert.  uhhiii :)

Karlanda

Zitat von: SteVo am 16. Mai 2018, 14:38:55
Zitat von: Karlanda am 15. Mai 2018, 20:37:36
Hallo SteVo,

ich habe sehr freundlich(!!!).......

Danke für die Antwort, hab ich gleich mal eine Mail verfasst, mal gucken ob was zurück kommt. Kann ja dann bescheid geben. :)

Edit: Es kam eine Antwort. Es wurde Storniert.  uhhiii :)

Das freut mich für Dich!  :thumbsup: