ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: schmaili80 am 31. August 2014, 21:11:20

Titel: Stelzenhaus - wie im Erdreich befestigen?
Beitrag von: schmaili80 am 31. August 2014, 21:11:20
Suchen gerade nach Ideen, wie man es am besten befestigt. Erzählt mal, wie ihr es gemacht habt :)
Titel: Antw:Stelzenhaus - wie im Erdreich befestigen?
Beitrag von: Katja am 31. August 2014, 22:55:08
.
Titel: Antw:Stelzenhaus - wie im Erdreich befestigen?
Beitrag von: Evchen am 01. September 2014, 08:05:43
Wir haben Einschlaghülsen genommen. Als Tipp - unser Nachbar prophezeite nämlich "Das wird eine Milimeter-anpass-Arbeit". Das Stelzenfundament soweit fertig bauen, dass man es noch anheben kann, an gewünschter Stelle platzieren und die Hülsen direkt neben den Pfosten in den Boden setzen. So spart man sich das Abmessen und es passt auch definitiv  ;D
Titel: Antw:Stelzenhaus - wie im Erdreich befestigen?
Beitrag von: Mamba am 01. September 2014, 09:24:41
hmm.. wir haben unser Stelzenhaus aufgebaut und Steinplatten unter die Türme gelegt (dann ist es auch nicht so matschig in den Häusern :) ) und dann *denk* ich glaub 8 oder 10 eindrehhülsen in den Boden geschraubt
Titel: Antw:Stelzenhaus - wie im Erdreich befestigen?
Beitrag von: schwalbe am 01. September 2014, 09:25:32
wir haben hier einen etwas moorigen Boden, darum habe wir Löcher gegraben und die Halterungen für die Pfosten/Stelzen einbetoniert.
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 02. September 2014, 14:00:38
.
Titel: Antw:Stelzenhaus - wie im Erdreich befestigen?
Beitrag von: schwalbe am 02. September 2014, 14:10:19
Zitat von: Brülläffchen am 02. September 2014, 14:00:38
Laut meinem Schwager soll Holz einbetonieren nicht gut sein, da es modert!? Jedenfalls sagte er wir sollen Einschlaghülsen nehmen und sie dran fest schrauben.

Ja, wir haben auch so Hülsen, die sehen aus wie ein H und die untere Hälfte haben wir einbetoniert. Einschlagen ging eben nicht, weil der Boden nicht tragfähig genug ist.
Titel: Antw:Stelzenhaus - wie im Erdreich befestigen?
Beitrag von: BiDi am 02. September 2014, 19:15:34
Wir haben nur einbetoniert - da modert bisher (nach 5 Jahren nix).

Grüsse
BiDi