Städtereise mit Kindern

Begonnen von Eumel, 19. September 2014, 09:22:10

« vorheriges - nächstes »

Eumel

Huhu!
Dieses Schuljahr haben wir durch bewegliche Ferientage mehrere verlängerte Wochenenden. Ich überlege, ob man vielleicht an so einem langen WE mal einen Städtetrip mit den Kindern machen sollte...

Habt ihr Erfahrungen / Empfehlungen? Kann in Deutschland oder umliegendes europäisches Ausland sein.
Ich habe noch gar keine konkreten Vorstellungen. Wo kann man denn sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein gutes Programm finden?

Nachtrag: Die Kinder sind im Grundschulalter: 2. und 3. Klasse.

Nachtvogel

och in dem Alter geht das doch schon super!

Wir waren letzten Herbst in München mit den Kindern (da 1, 3,5 und 6,5 Jahre alt) hat super geklappt und ihnen gut gefallen. Man kann das Programm ja den Kindern anpassen (zB haben wir uns die Innenstadt mit den roten Doppeldecker Bussen angeschaut, wir haben und alles angesehen und die Kids fanden den Bus halt cool ;D)

Wo aus DEutschland kommt ihr denn, das macht es etwas einfacher ;)

Aachen ist schön, München, Hamburg, DüDo, Köln, Berlin

benachbartes Ausland...Wien, Prag, Brüssel, Brügge ist wundervoll, Maastricht, Amsterdam, Luxemburg Stadt, Gent, Antwerpen (mit Hafenrundfahrt!), Paris(!!!)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Peperlchen

Hallo,

klar, geht das.
Man sollte vielleicht nicht von einem Kunstmusuem ins nächste stolpern, aber so sind unsere ja doch noch einiges jünger und schauen sich auch gerne Städte mit an.

Wir waren erst in den Sommerferien in Frankfurt und alle drei hatten ihren Spaß.

Juli@

Hallo,

voriges Jahr war ich mit den Kindern in Paris. Dieses Jahr (Herbstferien) fahre ich mit den Kindern nach Berlin. Paris war wunderbar. Hat meiner kleinen Tochter super gut gefallen...
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Honigbluete

Wir waren mit Lukas in Hamburg, das war super. Hafenrundfahrt, zu Fuß durch die Innenstadt gelaufen, in König der Löwen waren wir auch, haben eine Führung durch das Rathaus gemacht...

Nach Köln fahren wir auch ab und zu mal, gehen in Museen, in den Dom, da gibt es echt viele Sachen zu sehen und zu entdecken. Dann aber immer nur eine oder zwei Sachen, die dafür intensiver.

Eumel

#5
Wir wohnen im Ruhrgebiet.  :)

Sind aber dank guter Zug- bzw. auch Flughafenanbindungen ruckzuck quasi überall.
Berlin, Hamburg, Amsterdam, aber z. B. auch London oder Barcelona, wenn man günstige Flüge ergattern würde...

Ich bin noch völlig planlos.

Honigbluete, habt ihr Lukas mitgenommen in König der Löwen? War das was für ihn? An Hamburg hatte ich auch schon mal gedacht, zumal man da ja mit diesen HKX-Zügen supergünstig hin kommt....

Honigbluete

Ja klar war er mit, da war er 5, knapp 6. Er kannte die Geschichte schon und war beim Reingehen schon beeindruckt (ich übrigens auch, hatte nicht gedacht, dass das soooo groß ist), hat aber super geklappt.

Meph

Meine Kinder LIEBEN berlin, sie lieben das brandenburger tor, die siegessäule, die Bundesschlange beim vorbeifahren, den fernsehturm.... das lego discovery center, den zoo....

gerade berlin ist eine stadt, die man mit kindern total toll erleben kann.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

peter

Anna war schon öfter in münchen wir sichen und für jeden aufenthalt einen schwerpunkt damit es nicht zuviel wird.
London waren wir 2 mal beim erstenmal war sie 5 oder 6 und als typisches mädchen haben wir das ganze royale programm durchgezogen

Wie dann auch in bayern: von neuschwanstein über roseninsel etc

Als nächstes wollen wir nach hamburg

dragoness

Wir waren in den Ferien in Trier. Das war richtig klasse und es gibt immens viel zu sehen und das Umland ist auch sehr schön. Ist halt keine typische Großstadt ;-)

Nachtvogel

oooh ja Trier...da sagst du was, da muss ich unbedingt mal mit den Kids hin...ist um die Ecke aber so isses ja oft, an das Naheliegendste denkt man nicht s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

pirANhJA

Persönlich liebe ich Istanbul  :D ;D :D ... war im Mai mit meiner Kollegin und ihren beiden Töchtern da (zu der Zeit - 6 und 3 Jahre alt) hatten wechselnd Kinder und Mama Programm ... es gibt große Kinderspielplätze - Inseln, die autofrei sind - einen Spielpark - die Fähren auf dem Bospurus (m. E. für jedes Alter passend) ... ist wohl ne Einstellungssache - geh halt gerne shoppen (und da bietet es sich ja an) - die Menschen da sind so kinderlieb.

Beruflich bin ich häufig schon in Berlin gewesen - jetzt im Oktober wieder, diesmal kommen wohl mein Mann und meine Tochter mit - ich bilde mich fort und die zwei können die Stadt unsicher machen ... Alexanderplatz (und Turm), meine Tochter liebt die Donuts  ;)

Tochter hat zum Geburtstag Paris bekommen (mit ihrem Freund zusammen), Bustour, war schwer begeistert, allerdings ist sie schon älter - 18

Viel Spaß Euch - wo auch immer
LG Ani
Das Andere anders sein lassen.

peter

ah in trier waren wir mit anna auch schon ,weil mein mann da öfter beruflich ist und sie das mal sehen wollte-
sie wr begeistert von eine roboter der auf einem platz die bibel schrieb das war da so ne aktion


in pilsen waren wir ja auch schon,auch weil der papa da öfters ist :-) war auch schön,sehr ähnlich von den gebäuden her wie in unsere heimatstadt ;-)

bellami

wir waren schon 3 mal in paris und da gibt es super viele sachen, die auch kinder interessieren.

letztes jahr waren wir in venedig, die kinder haben sich zuerst geweigert, fanden es dann aber super!

berlin wollen wir jetzt unbedingt auch mal in angriff nehmen, das interessiert beide!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07