Sprechen wir mal über Lebensmittel/ Inhaltsstoffe

Begonnen von Januar2012, 12. August 2013, 13:27:04

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Doch, meine Töchter haben das gemacht. Bei mir gab es früher, als die noch kleiner waren, nie Chips oder Flips oder sowas. Und wenn wir bei jemandem waren, war das schon peinlich, weil die nicht mehr spielen gegangen sind, sondern wie der Presser nur vor der Chipsschüssel saßen und gegessen haben.  s-:)

Mein Sohn kauft sich auch mal Chips und Cola von seinem Taschengeld. Hier muss also auch keiner verzichten, einzig und alleine ich persönlich für mich verzichte auf manche Dinge. Aber bei mir hat das auch was mit meiner Gesundheit zu tun.

Honey

Sweety, du weißt ja um unsere Probleme bei dem Thema. Ja, sollten wir einen Wunderweg entdecken, erhältst du im gleichen Moment eine Nachricht.

Martina, Nutella, Fruchtzwerge, Milchschnitte gibt es bei uns auch. S:D Wie gesagt, wir geben uns Mühe, wir lernen dazu, wir stellen Vieles um. Aber im Moment würde eine Komplettstreichung dieser Dinge uns / den Kindern den Zwischendurch-Genuss nehmen und das möchte ich nicht. Das finde ich aber auch nicht arg schlimm. Wir verbessern uns weiterhin, probieren Neues. Erstmal die Hauptmahlzeiten und gerne auch mal ein paar gesunde, selbst gemachte Snacks. Aber so ein paar Dinge, werden wir schon weiterhin im Haus haben.
Wir gehen auch weiterhin ab und zu Fast Food essen.
Also heilig sind wir bei dem Thema nicht gerade. Aber aufmerksamer und nicht blind in-uns-reinschaufelnd. ;)

Netti, Samba... Das mag ich aber mal ausprobieren und meinem Kleinen vorsetzen. Schon mal vielen Dank für den Tipp!
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Honey

Januar, genau das Gefühl überfällt uns auch immer mal wieder. Man weiß oft wirklich kaum, wo man aufhören soll. Erst letztes Wochenende, sind wir wieder erschrocken, weil unser "Maple Syrup" auf den (bis dahin nicht ungesunden Bio-) Pfannkuchen plötzlich gar kein Maple enthielt, sondern irgendwelche "Füller".
Umso mehr man die Augen öffnet, umso erschreckender wird das Ganze. Aber damit aufhören kann man deshalb ja nicht (mehr). :P
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

~ Oma Netti ~

#53
@Jen  Also ich finde es das Ultimative. Ich meine Nuss-Nougat Creme ist Nuss-Nougat Creme, nur weil es Bio ist, ist es ja nicht gleich gesund sich nur noch von Nuss-Nougat Creme zu ernähren, auch in Samba ist ja nun mal Zucker drin. Aber probiert es mal, es schmeckt einfach toll.  :D Löwenmama hat ihren Ausftrich selber gemacht, auch das schmeckt super. Sie nimmt dazu Haselnussmuss (gibt es auch im Bioladen) etwas Agavensirup und etwas Kakao (also nicht Kaba oder sowas, richtigen Kakao) - schmeckt super. Mach ich für mich selber jetzt so, wenn ich doch mal sowas zum Frühstück essen mag.  :)

scarlet_rose

Ich denke irgendwo muss man für sich selbst einen Kompromiss finden.
Ich versuche alles,was nur geht selbst zu machen (auch Sirup z.B. stelle ich selbst her, wie Waldmeister und Holunder. Dieses Jahr wollte ich auch Himbeere mal probieren) und auf fertige Produkte zu verzichten.
Auch getrunken wird hier zu 98% ausschließlich Leitungswasser.

Aber vieles lässt sich nicht oder kaum umgehen, es sei denn man lebt komplett als Selbstversorger und stellt alles selbst her.

Selbst Bio ist ja nicht frei von Zweifelhaften Inhaltsstoffen. Daher muss man am Ende für sich selbst entscheiden, wo man anfängt und wo man aufhört zu schauen.

Wir gehen auch hin und wieder irgendwo Fast Food fressen und da habe ich sicher nicht die beste Qualität und was im Restaurant so auf den Tisch kommt weiß man natürlich auch nicht immer.

Zum Thema Nutella/Cola/Verzichten:
Doch, hier muss auch Liam verzichten und ich kann das Argument "sonst bettelt er wo anders" nicht nachvollziehen, ganz ehrlich. Ein Kind,dass zuhause Nutella bekommt,wird die unterwegs genauso wollen,wenn sie angeboten ist, wie ein Kind,dass zu Hause keine Nutellabrote bekommt.
Klar fragt Liam nach Nutella, wenn wir anderswo sind und wenn ich nicht dabei bin und die Omas die Aufsicht haben, bekommt er sogar Nutella  s-:)

Auf Cola wird Liam zuhause mindestens bis er 12 verzichten müssen,am Liebsten würde ich ihm niemals irgendwelche Koffeinhaltigen Getränke anbieten, aber irgendwann muss man da wohl auch Zugeständnisse machen. Aber sicher nicht bevor er 12 ist.
Klar, dann holt er es sich eventuell unterwegs aber das machen auch die Kinder, die es zuhause bekommen und ich werde meine Prinzipien nicht verraten, damit Liam das selbe macht, wie all die anderen Kinder.

Es gibt viele Dinge, auf die er verzichten muss. Das Argument "damit er auswärts nicht fragt" finde ich das merkwürdigste überhaupt in dem Zusammenhang  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

Also meine Erfahrung ist aber wirklich, dass die Kinder sich das regelrecht reinstopfen, wenn sie es zu Hause nicht bekommen.  :-\


scarlet_rose

Aber selbst wenn wäre das für mich kein Stichhaltiges Argument, ihm zuhause etwas zu geben, was ich nicht gut finde.

Selbst wenn es so ist, dann soll er sich das unterwegs, wenn ich keinen Einfluss hab reinstopfen, sowas kommt dann ja nicht regelmäßig vor. Ist doch besser,er isst es dann einmal im Jahr als es regelmäßig zu geben, nur damit er dann einmal nicht so viel isst  ???

Wenn ich gegen ein Nahrungsmittel bin, dann gebe ich es doch nicht öfter,damit er bei dem einen mal nicht extrem viel davon zu sich nimmt.

Übrigens kenne ich nur Kinder die entweder allgemein schlingen und alles wollen, oder eher weniger essen und zögerlich sind.
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

Naja, wir waren dummerweise früher aber öfter als einmal im Jahr bei meiner Schwägerin und die Kinder auch oft bei Oma und Opa. Da war nix mit einmal im Jahr stopfen sie sich voll.  :P

Aber davon ab hab ich heute ja auch eine ganz andere Einstellung zu Lebensmitteln und zum Essen allgemein als früher. Ich hab bei der Ernährung meiner großen Kinder ja sowieso ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.  :-[


Honey

Ich kenne auch, was Netti beschreibt. Es ist zwar nicht so, dass ich meinen Kindern z. B. Gummibärchen anbiete, damit sie woanders nicht die ganze Tüte wegschaufeln, weil ich es hier verweigere; aber ja, ich kenne es schon.

Netti, aber ja, Nuss-Nougat wird durch das Wort Bio nicht in grünes Gemüse verwandelt. Ich denke, das sollte jedem klar sein. ;D

Wobei, wenn ich da so an die Bio-Nadine denke... Die Leberwurst-Nadine...  ;) (Sorry Nadine, the Brain  :-*, alles Gute für dich und deine Mäuse!)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Martina

#59
...
Ohne

scarlet_rose

#60
@Netti:
Aber wenn sie öfter dort sie,dann haben sie es ja auch öfter und schaufeln es trotzdem in sich hinein  ;)

Liam bekommt hier Süßigkeiten und schaufelt sie auswärts trotzdem hin und wieder rein wie ein Verrückter. Und manchmal auch nicht. Je nach Laune

@Martina:
Ich sagte ja nicht,dass es bei dir so wäre.  ???
Nur wenn eben das Argument kommt "Damit sie nicht wo anders rein schaufeln" oder ähnliches,dann kann ich es eben nicht nachvollziehen und dann klingt es schon so,als bekämen die Kinder es extra, damit sie es sonst nicht essen, obwohl man dagegen ist  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

Ich weiß, ich weiß, Bio ist Abfall oder wie war das noch ...  S:D ;D

Bei uns ist es halt so, dass immer Süßkram da ist. Zumindest fast immer. Kaufe ich nix, kauft mein Mann, weil er der Schlimmste ist und eigentlich abends immer Schokolade will vor der Glotze. (Mein Mann ist superdünn) Der Ansturm auf die Süßigkeiten-Schublade ist aber eigentlich auszuhalten. Die Kinder können uneingeschränkt ran, hier ist nix abgeschlossen. Aber es ist nicht so, dass sie jetzt permanent Süßkram naschen. Bei meinen Kindern wäre das so, dass sie sich vollstopfen würden, wenn sie woanders sind, wenn sie zu Hause verzichten müssten. Da bin ich mir wirklich sicher. So wie wir es handhaben klappt es aber prima.
Jared darf auch bei besonderen Gelegenheiten eine Cola trinken. Sonst haben wir Cola nie im Haus. Für mich persönlich macht es die Ausgewogenheit. So oft es möglich ist gesund essen, Ausnahmen sind erlaubt. So fühle ich mich mit meiner Familie gut. Und anders würde es hier auch nicht gehen, weil meine Kinder ja schon groß und schon "versaut" sind.

Wenn man, wie Scarlett, von Anfang an anders kocht, anders einkauft usw und das Kind so aufwächst, ist das sicher eine andere Geschichte. Ich finde das heutzutage ja sogar gut.  :)
Lässt sich bei uns aber nicht umsetzen, alleine schon weil mein Mann da nicht mitziehen würde.

~ Oma Netti ~

@Martina  Hier ja auch so. Wir haben immer Nutella. Wir haben auch süßen Stuten. Ich koche auch normale Nudeln. Allerdings hab ich auch immer Vollkornbrot, immer Schalen voll mit Obst und Gemüse - und das hauen meine Kinder rein wie nix, also immerhin wenigstens nicht alles komplett falsch gemacht  :P - usw.
Ich selber liebe Vollkornprodukte, ich esse sehr gerne Vollkornnudeln, aber es ißt halt keiner mit.  s-:) :P
Ich esse ja aber seit über einer Woche keinen Zucker mehr, hab zu 90% kein Fleisch gegessen (nur am Sonntag Hühnchencurry), keine Wurst, sogar keinen Käse. Keine Milchprodukte, seit ich Mandelmilch gekauft habe, die schmeckt auch im Tee.  :) Aber das mache ich ausschließlich für mich selber, hat mit der Familie nix zu tun. Ich muss testen, ob es mir so besser geht magen- und galle- und knochenmäßig.  :)

Katie

#63
Zitat von: Jen am 12. August 2013, 20:53:19
Teurer ist es natürlich, ja. Aber es ist offensichtlich warum und wir sind bereit, diese Kosten zu tragen, soweit / solange wir das so können.

Aber ihr seid doch US oder? Ihr habt ja das gesunde/ guenstige quasi vor der Nase!

Wir kaufen fast alles im US Supermarkt (nur Obst und Gemuese gibt's vom markt), weil es da so wunderbar viele leckere veggie-Sachen und gesunde Produkte gibt. Z.b. Bohnen, Reis, Huelsenfruechte in allen moeglichen Variationen (auch echten Maple syrup  ;) ). Sehr gesund und guenstig, auch in grossen Portionen. Sowas bekommst du im deutschen Supermarkt gar nicht.

Schau dir mal die mexikanische Kueche an. Da gibt es sehr viele einfache und gesunde Gerichte die auch Kindern schmecken.

Martina

#64
...
Ohne

Honey

Katie, ja, das stimmt.  :) Aber der Preis für die Organic Valley Milch zum Beispiel, ist schon heftig. Aber gut. Wie gesagt, das nehmen wir in Kauf.
Bohnen usw. jaaaaa! :D
Ja, unser Syrup ist bereits ausgetauscht, das war... Nun ja. :P s-:)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Hexe1977

Gesunde Ernährung ist wichtig und es ist wichtig sich und seinen Prinzipen treu zu bleiben, aber man sollte auch ehrlich bleiben.

Wer kauft denn all das Zeugs? Die Tüten, die Cornflakes, die Süßigkeiten in Massen, die Limos und Colas?

Also Jonna und ich essen gesund, sie mach es von sich aus. Aber wir Essen auch mal ungesundes und wissen, dass man es mal darf, solange eben auch ein Ausgleich stattfindet.

Ich finde nichts daran, wenn ein Kind mal Nutella isst oder auch mal eine fertige Soße aus dem Glas zu den Nudeln, wenn es fix gehen muss. Besser als unregelmäßiges essen oder Ausgleich mit süßem oder so.

Worauf ich komplett verzichte sind light Produkte und Artikel mit viel fett. Statt Fleischwurst gibt es Schinken z.b. Auf Fleisch ganz verzichten mag ich nicht. Es ist wenig was wir benötigend, aber ein leckerer Salat mit Hähnchen Streifen...lecker.

Wenn ich in meinem Bekanntenkreis schaue sehe ich kaum Mamas /Frauen die es so "extrem" handhaben wie ihr es ihr beschreibt. Liegt es nun daran, dass die, die es anders machen, es nicht öffentlich Posten oder woran?

Honey

Also light Produkte, alles mit Süßstoff darf hier nicht ins Haus.



Thema: Wer kauft denn dann "sowas"? Ich kenne beide Extreme. Würde uns selbst in der Mitte einordnen. Mittig, mit Tendenz zur gesunden Verbesserung.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

~ Oma Netti ~

Light und Süßstoff gibt es bei uns übrigens auch nicht. Halte von diesen Produkten nix.

Wer das kauft? Also Tüten, Fertigkram und Co? Viele Leute. Zumindest kenne ich sehr viele.

Once

Januar: ach so, jetzt verstehe ich das erst mit dem Mozarella. Wegen des Labs? Isst Du sonst keinen Käse? Im Bioladen gibt es auch Lab-freien Käse an der Theke. Da achte ich auch konsequent drauf: allerdings muss ich da leider noch eine Zusatzinfo geben: die männlichen Kälber der schwanger gehaltenden Milchkühe werden ohnehin direkt und aus Renditegründen geschlachtet..es ist also egal ob Lab oder Milch. Gleiches gilt übrigens für Eier, wie ihr ja hoffentlich alle wisst. Alle männlichen Küken eines Legehennenbetriebes werden gesext sprich: getötet durch vergasen oder zerschreddern (ja, lebend!). http://www.youtube.com/watch?v=lGpJ7J8ReJ4

edit: ok der nächste Beitrag lässt erkennen, du weißt bescheid! dann ist ja gut.

MangoSine

#70
*edit*

guest4324

 ??? Ist doch super, wenn sich so viele gesund, bewusst und ökologisch bedacht ernähren und sich auch dazu bekennen. Hat zumindest für mich schon auch Apellcharakter und wie heißt es so schön: Denken hilft.

Hier: Wir ernähren uns in der Hauptsache vollwertig, gerne auch Bio. Allerdings zwang- und gesetzlos. Hier ist alles erlaubt, nix verboten und dass unsere Gelüste den Kochlöffel schwingen und wir uns dann am Ende die zucker-, fett- und fabrikfuttergefüllten Schmerbäuche reiben kommt regelmäßig vor.

Generell möchte ich wissen, was ich für einen Scheiß baue (Tiere sterben wegen mir) aber im Gegenzug erwarte ich auch, dass man mich nicht veräppelt, wenn es um meine Gesundheit geht (hormonell wirksame Substanzen in Kosmetika).

Unterm Strich: Ich könnte mich besser verhalten, aber mit dem Status quo kann ich aktuell gut leben.  :-\

MangoSine

#72
Ich hab das ja auch nicht verurteilt. Ich wollte nur erklären, warum es den Anschein hat, dass sich ALLE bei EO gesund ernähren.

*edit*

Sweety

Ich sehe mich irgendwo in der Mitte zwischen Martina und Jen, mit Anleihen von starlet und Scarlet ;D ;D ;D

Wir sind vor kurzem umgezogen und holla!! Ich hätte nie gedacht, dass 10km innerhalb eines Landkreises soviel ausmachen können. Wirklich, das war mir nicht bewusst. So langsam seh ich den Dauerdisput zwischen Netti und Bettina wirklich mit anderen Augen. Und dabei bin ich von Minidorf in Ministädtchen gezogen, also so gesehen sollte es eigentlich besser geworden sein, aber Pustekuchen!
Der Grund dafür liegt für mich aus der Hand, hilft mir aber nicht weiter.

Jetzt muss ich erstmal wieder zurück auf unseren letzten Standard und ich habe keine Ahnung, wie das zu bewerkstelligen ist hier. Ich such mich hier fast dämlich nach 'nem guten Schlachter oder gar einem Bauernhofverkauf. Milch mag ich schon gar nicht mehr trinken, weil ich unsere Hofmilch so vermisse.

Unser Standard ist eigentlich frisch und so weit wie möglich regional. Tütchen gibt's hier überhaupt nicht. Ich habe keine Ahnung, wer die kauft; wir jedenfalls nicht. Ich komme aus einer Familie, in der man absolut schrecklich kocht und habe mir als Studentin erstmal selber das Kochen beibringen müssen. Dabei waren mir die Tüten eine große Hilfe. Alleine durch die Aufschriften hab ich gelernt, was "normale" Menschen so geschmacklich kombinieren. Aber wie das so ist, man entwickelt Ambitionen, probiert mal dieses und mal jenes, bekommt Lust "richtig" zu kochen und eh man es sich versieht, kocht man dauernd frisch oder höchstens mit TK-Gemüse.
Irgendwann hatten wir dann mal so einen wehmütigen Hunger auf das gute Knorr Kräuter-Sahne-Hähnchen... das war vielleicht ein Reinfall. Wir haben's nicht gegessen. Haben sogar versucht, die Sauce vom Fleisch zu wischen, aber es war für uns ungenießbar. Damit wanderten sämtliche Tüten in den Orkus unseres Lebens.
Kein großer Verlust, würd ich sagen.

Chips und Flips sind hier desöfteren im Haus, die essen wir alle gern.
Bei Joghurts und Quark kommen wir gerade von den fertig angerührten weg, sind da aber nicht dogmatisch.
Und für die Kinder gibt's auch Paula Pudding (sowas können nur Kinder toll finden oder? :-X )

Ich mache sonst vieles selber, aber nicht alles und nicht ständig.

Gesund ernähren ist bei uns trotzdem nicht so ein großes Ding und mir ist bewusst, dass das meine Schuld ist; dass ich dieser Familie ernährungstechnisch einen unguten Stempel aufdrücke, aber ich sehe mich momentan absolut nicht in der Lage, daran etwas zu ändern. Naja, kommt Zeit, kommt Rat.

Erstmal suche ich weiter nach einem vernünftigen Schlachter. Wir essen nicht soviel Fleisch an sich, Fleischprodukte, also Wurst, aber schon, da mir da schlicht ein gescheiter Ersatz fehlt abgesehen von Käse. Und ja, ich weiß, da gibt es genügend herzhafte Pflanzenaufstriche, die kommen aber nunmal nicht in Frage für mich :-\

Nachtvogel

Zitat von: MangoSine am 13. August 2013, 10:34:51
Jahrelange Doktrinierung durch das Elternhaus lässt sich nun mal nicht von heute auf morgen abstellen.

damit kämpfe ich auch stark.

Fertigzeug und so gabs da zwar nicht, aber ungesund dennoch (täglich Fleisch, fettige Soßen, Fleisch schwam im Fett, wahnsinnig ungesundes Mittagessen: Pizza, Puddingsuppe, Lasagne...zusätzlich zum fettigen Abendessen wohlbemerkt)...


also verglichen mit meinem Elternhaus achte ich schon auf Ernährung...verglichen mit EO ist es wohl eher ne Katastrophe s-:) ;D



Und SO viele ernähren sich nun auch nicht so gesund...bei diesen Themen sind es auch hier bei EO immer die selben, die schreiben, die Anderen sagen garnicht erst was dazu :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]