ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: ~ Oma Netti ~ am 26. September 2012, 10:57:59

Titel: Sportfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. September 2012, 10:57:59
jetzt kommt die ultimative sportniete, die von nix ne ahnung hat.

ich habe ja noch nie sport gemacht und war gestern beim zumba. zumba ist super. hat wahnsinnig spaß gemacht, ABER mir ging es danach sehr schlecht. also wirklich so übel, dass ich bettina angerufen habe, weil ich schiß hatte dass es mich umhaut.
herzklopfen, kreislauf, zittern, übel, schwindelig, schwarz vor augen.
direkt als ich zu hause war,

nun hab ich bissel im internet rumgelesen und da steht man soll als mensch mit null kondition langsam beginnen, was beim zumba ja quasi gar nicht geht. ich hab so ne formel gefunden von wegen dem puls. 226 minus alter = bei mir 174 und davon sollte der pulsschlag am anfang nicht mehr als 60% übersteigen. äh, ich hab schon einen ruhepuls von 80, dann dürfte ich nicht mal ne treppe steigen ohne dass es zu anstrengend ist.

ich brauche jetzt tips. ich will mich ab jetzt wirklich sportlich betätigen, also auf längere zeit.

joggen/walken kann ich nicht das macht mein rücken nicht mit. das zumba gestern hat er auch nicht gut mitgemacht, leider.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: SarkanaM am 26. September 2012, 11:02:54
Schwimmen, Radfahren?

Und alles erstmal ganz ruhig und langsam und ganz langsam steigern.


Ich hab immerhin 27 Jahre keinen Sport gemacht und letztes Jahr mit Laufen angefangen. Ich hab jetzt immer noch nicht den Trainingsstand, den man haben könnte, wenn man richtig in die Vollen geht.

Aber darum geht's mir auch nicht. Lieber gesund und langsam steigern, ohne sich dabei dolle zu überfordern.

Ich hab angefangen mit 1 Minute Laufen, 4 Minuten gehen etc.
Und bin 13 Monate spöter 10km gelaufen.

So Kreislaufhänger NACH dem Sport hab ich auch öfter. Da hilft es vorher vernünftig gegessen zu haben, nicht von 180 auf 0 zurückfahren, also nach dem Zumba vielleicht noch ne Weile dehnen / spazieren / was sich anbietet.

Und auf jeden Fall erst unter die Dusche, wenn man aufhört zu schwitzen und der Körper wieder ganz runtergekommen ist.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: deep_blue am 26. September 2012, 11:08:22
Gehe schwimmen Netti. Etwas anderes kann ich Dir nicht raten. Baue dort über Wochen eine Grundkondition auf und gehe dann zum Aquajogging oder Aqua Aerobics. Das alles ist gelenkschonend.
Es ist sehr wichtig für Dich (ich weiss wieviel Du wiegst und dass Du sportlich ne Niete bist S:D hast Du selbst geschrieben), dass Du ganz langsam aufbaust, sonst geht der Schuss nach hinten los. Ich meine das bitter ernst!!!!

Ich würde Dir gar empfehlen, Dich betreuen zu lassen, einen persönlichen Plan entwickeln zu lassen. Nicht einfach ohne ne blasse Ahnung losschiessen. Bitte! :)
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: scarlet_rose am 26. September 2012, 11:09:11
Schwimmen, Radfahren oder Wandern sind die idealen Sportarten um den Körper an Sport zu gewöhnen.

Sie bringen den Körper in Schwung und belasten gleichzeitig nicht zu sehr, sowohl den Körper als auch die Gelenke.
Wichtig ist,dass man langsam anfängt und sich nach und nach steigert.
Was Zumba angeht: das ist wirklich zu heftig für den Start  :-\

Eventuell machst du erst ruhigen Sport, dann 10 Minuten Zumba und danach wieder etwas ruhigeres....

Wichtig ist auch vor dem Training nicht hungrig zu sein und natürlich ausreichend zu trinken.

Und du musst nicht jeden Tag Sport machen, denn der Körper braucht ja auch seine Zeit zum Erholen und bis er dein Fitnesslevel gesteigert hat.

Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: teddybaer am 26. September 2012, 11:10:30
*
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: dasmuddi am 26. September 2012, 11:12:53
wir sind ja größen und gewichtsmäßig in einer Liga  ;) ;) ;) ;)  und ich kann dir raten wie auch die anderen fange langsam an und schonend,

ich gehe jetzt fast regelmäßig schwimmen und das auch wirklich langsam ,mein Rücken dankt es mir und es hilft ok das  Abnehmen klappt zwar nicht damit (wir essen dann auch immer ne Kleinigkeit dazwischen) aber es tut mir wirklich gut.

Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. September 2012, 11:13:45
Määädels ich hab dafür 50 verdammte Euros bezahlt  :P s-:)

Aber sehr wahrscheinlich geht es gar nicht weiter, weil meine Lendenwirbel heute nämlich voll durchdrehen. Ich kann kaum laufen.  s-:)

Also schwimmen, schwimmen ist gut.

Betreuen lassen - wie wo was?

Ich habe wirklich noch nie Sport gemacht, das ist ein echtes Problem. Ich bin mit 1 Jahr an der Hüfte operiert worden und durfte mein Leben lang nicht mal Schulsport mitmachen aus Vorsicht (nach heutiger Sicht absoluter Schwachsinn) Ich habe also 0,0 Kondition. Und meine Wirbelsäule ist leider wirklich kaputt, das sag ich nicht nur so, das ist leider so. Vor allem im Lendenwirbelbereich.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: dasmuddi am 26. September 2012, 11:18:35
bei uns hier inner Schwimmhalle gibts extra rückenschonende Wassergymnastik, frag dochmal bei euch nach

auch bieten die hier unterschiedliche Wasser-Aktivitäten an

oder du gehst ins Fitnissstudio da sind ausgebildete Sportleute die ein Programm genau auf dich zuschneidern

Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: Klärchen am 26. September 2012, 11:20:18
Wieso versuchst du nicht zu walken? Nicht so Nordic Walking mit Stöcken, sondern einfach spazierengehen mit Musik und je nach Kondition  (wenn du welche hast) dann langsam das Tempo steigern, evtl. auch durch/mit Musik in den Ohren?

Wir haben das in der Kur gemacht, das war grad für die Unsportlichen oder Unkonditionierten super, jeder konnte sein Tempo laufen und man kann das Tempo variieren. Und man macht den Rücken und die Gelenke nicht so kaputt wie beim JOggen oder so.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: scarlet_rose am 26. September 2012, 11:21:30
Wenn Wirbelsäule kaputt, dann ist Schwimmen das idealste. Das ist Gelenkschonend.

Du kannst auch versuchen im Fitnessstudio etwas zu finden, aber das ist teuer und man muss sich wirklich gut umschauen, denn es gibt so viele unterschiedliche Studios und nicht alle sind wirklich kompetent in der Betreuung und wissen,was wirklich gut und gebraucht ist.

Gut sind da Studios, die z.B. zum örtlichen Sportverein gehören.

Nicht jedes Studio ist gut und nicht jeder "Trainer" weiß wirklich,was Sache ist, daher: wirklich gut anschauen. Meistens sieht man schon an der Präsentation und Aufmachung des Studios, welcher Art es ist  s-:)
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: teddybaer am 26. September 2012, 11:22:47
Dann bleibt ja wirklich nur Schwimmen oder langsames - später schnelleres - Gehen.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: Lensche am 26. September 2012, 11:24:18
wie wär's mit einem Fitness-Studio?

Bei mir ist es anfänglich so gewesen dass mehrere Test's mit mir gemacht worden sind um den "Gesamtzustand" von mir festzustellen, Ziele besprochen & ein Trainigsplan erstellt wurde.
Am Anfang hatte ich immer ein Trainer in der Nähe falls ich Fragen habe o.ä.  :)

Bei uns gibts sogar ein Hallenbad - da könnte ich zB. beim Aquafitness mitmachen!

Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: redheart am 26. September 2012, 11:27:00
Bei deinen Rückenproblemen?

Fragen ob du das Geld vom Zumba wieder haben kannst und dann ab ins Schwimmbad, Aquafit oder whatever.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. September 2012, 11:32:52
menno, ich fand das so toll  :(

da gibts einmal was was mir spaß machen würde und dann krieg ich es nicht gebacken.

hier vom sportverein gibt es rückengymnastik oder sowas. und pilates. aber ich will den sport ja auch mit zum abnehmen machen, das sollte man sich dann aber schon bissel mehr bewegen als rückensport und pilates oder?

schwimmen und aquafitnes das wäre eine option.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: Bettina am 26. September 2012, 11:36:41
Netti, ich hab dir gestern schon gesagt. Geh zum Arzt und lass dich vernünftig beraten. Wir können hier viel erzählen. Der Rücken ist ja das eine. Das andere ist, was du mir über deinen Puls gesagt hast, der beim Belastungs-EKG schon mal so hochgeschossen ist. Plötzliches Hochschießen ist nicht gut. Sagt mein Mann auch. Ich hab auch heute mit dem Verein gesprochen, die hat gesagt, dass du aber auf jeden Fall irgendwas machen solltest, um deine Kondition zu steigern und dein Herz-Kreislaufsystem zu trainieren.

Vielleicht ist ja so eine Puls-Uhr schon mal eine Möglichkeit, das besser zu kontrollieren.

Mit dem Geld ist das sicherlich kein Problem. Die Warteliste ist lang und es gibt sicherlich Nachrücker, die sich freuen, wenn sie den Platz bekämen. Ich fänd es sehr sehr sehr schade .... bin auch noch nicht so wirklich überzeugt, dass es gar nix für dich ist. Es ging dir dort ja die ganze Zeit gut. Erst als Ende war, kam das Problem und dann ja auch nicht gleich. Ärztlich abklären lassen, evtl. Orthopäde, das fände ich sinnvoll.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: mausebause am 26. September 2012, 11:36:57
Du kannst aber erstmal mit Rückenschule-/gymnastik anfangen, denn wenn du da Probleme hast, wirst du nicht viel anderes beginnen können... ;) :-*
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: mausebause am 26. September 2012, 11:37:47
Zitat von: Bettina am 26. September 2012, 11:36:41
. Ärztlich abklären lassen, evtl. Orthopäde, das fände ich sinnvoll.

Definitiv - aber wir kennen doch unsere Netti.. ;)
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: guest4324 am 26. September 2012, 11:39:38
Netti, such Dir was, das Du auch länger als 6 Wochen machst! Etwas realistisches. Wo Du keine großen Vorbereitungen brauchst, sondern direkt loslegen kannst.
Schwimmen machst Du vier mal und dann ist Dir zu kalt fürs Wasser, der Bauch ist noch zu voll vom Mittagessen oder die Zeit zu knapp. Studio genauso.  Lass es.
Mach was, wo es keine Ausreden gibt: Kauf Dir ein paar gute Schuhe und geh. Kannst Du immer, überall und kostenlos. Und auch mal nur für 15 Minuten nach dem  bevor die Lieblingssendung in der Glotze kommt.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: redheart am 26. September 2012, 11:40:58
Mit Pilates nimmt man schon auch ab ;)

Ich würd das aber in deinem Fall eh einfach mal ärztlich abklären lassen, einerseits das gesundheitliche, andererseits aber auch, was du denn so für Möglichkeiten hast.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: mausebause am 26. September 2012, 11:42:17
Das mit dem Gehen/Laufen ist ne tolle Idee, Hrefna - vor allem da du @Netti ja selbst sagst, du fährst die meisten Wege mit dem Auto!  ;)
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. September 2012, 11:44:10
ach ärtzlich abklären, das hab ich doch schon 850 mal. ich war in meinem leben mehr beim orthopäden als sonstwo. und? hat es was geändert. nee.
ich war beim belastungs-ekg, erst anfang des jahres. und dann? hat er mir halt gesagt mein herz ist ok, der puls geht nur zu schnell rauf und ich sollte mal über sport nachdenken.
naja das tu ich ja nun.
aber weiter bin ich dann auch nicht damit.

@gehen ich kann nicht gehen. ich laufe wohl mal zum einkaufen, aber schon wenn ich zum kiga gelaufen bin und wieder zurück kann ich dann den ganzen nachmittag nix mehr machen. meine lendenwirbel sind kaputt. wenn ich was nicht kann, dann ist es wirklich laufen und gehen. ich kann ja auch nicht shoppen GEHEN, das ist mein ernst.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: lotte81 am 26. September 2012, 11:44:34
Meine Mutter hat auch nie SPort gemacht und auch immer Rückenprobleme....sie hat vor 3 Jahren (mit über 50) dann mit Sport in einem Rehazentrum (ich meine sogar auf Rezept) angefangen....Fitnessstudio, Wassergymnastik, Pilates....was sich so anbietet zeitlich.....Im Fitnessstudio wird man dort von Physiotherapeuten betreut und angeleitet.
Ausserdem hat sie nun regelmässig 2X pro Wochen Physio...seitdem macht sie Sport und der Rücken ist auch (dank besserer Muskeln) stärker....
Wenn dir Zumba gefallen hat, wäre ja evtl so eine Wassergymnastik/Wasseraerobic was? Hier darf man auch imer 1-2 Probestunden machen und oft wird es sogar im Krankenhaus (Physio) angeboten....Allein hier im Umkreis in 3 Krankenhäusern
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. September 2012, 11:46:03
und wie kommt man dazu, lotte? ich würde das studio auch bezahlen wenn es nun nicht gerade 100e im monat sind
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: mausebause am 26. September 2012, 11:46:45
Dann Rückenschule - bieten viele Fitnesstudios an und alles andere bringt ja nüscht - viele KK zahlen das auch als "Rehasport" - abgesehen davon: klar hast du Schmerzen wenn du was machst, was du sonst nie gemacht hast - das ist ja normal!
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. September 2012, 11:50:31
du verstehst das nicht, nenita. ich habe nicht schmerzen im rücken weil ich sonst nie was mache. (also das sicher auch) aber ich KANN nicht gehen/laufen. rein medizinisch gesehen. ich konnte das schon als 10jährige nicht. da sind wirbel komplett falsch abgenutzt. die sind kaputt. der orthopäde hat mir beim letzten mal gesagt da ist nix mehr zu machen. ich sollte bissel sport machen und tschüß. nicht ich will nicht laufen, ich kann es nicht. wenn ich hier den hof fege, dann kann ich 3 tage lang kaum aus dem bett aufstehen. ich sehe mich in 10 jahren mit einem rollator laufen und das meine ich nicht im scherz. das ist leider so.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. September 2012, 11:51:38
ich mach nochmal einen termin beim arzt. vielleicht morgen vormittag wenn ich einen kriege.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: mausebause am 26. September 2012, 11:52:08
Ist ok, Netti aber dann ist es ja nunmal die einzige Option, ne Rückenschule o.ä. anzugehen, wenn sonst nichts geht - oder eben schwimmen - was gut für den Rücken ist halt - und schonend..ich bin ja selbst Rücken-kaputt - ich kenn das schon! Wobei es bei mir Stehen ist was länger nicht geht.. :-*

Sprich den Doc doch mal auf "Rehasport" an - meine Schwester macht sowas jetzt aktuell wegen des Rückens auch!
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. September 2012, 11:54:56
kann ich auch nicht nenita, und länger sitzen kann ich schon gar nicht.  s-:)
sitzen ist am sllerschlimmsten. ohne lehne geht nicht mal 10 minuten.
ich hab aber bisher auch noch nie von einem arzt mal was vernünftiges gehört außer machen sie ein wenig sport. kein was, kein wie, kein wo usw.

Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: mausebause am 26. September 2012, 11:56:27
Mmmhhh - ich kenn das - ich hab morgens echt Probleme hochzukommen vor Schmerzen - wobei ich zugeben muss, dass ich noch nicht beim Orthopäden war die letzte Zeit.. :P
Ja klar, ein wenig Sport - nur was?! Wie gesagt, das müsste vermutlich eher etwas unter Anleitung speziell für die Rückenmuskulatur sein, Zumba ist da wohl eher kontraproduktiv.. :-\
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: dasmuddi am 26. September 2012, 11:56:58
habt ihr Rückenschulen in der Nähe ? ich würde da mal vorbeigehen und umhören ob du das auch über Rezept bekommst

Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: mausebause am 26. September 2012, 11:58:29
Zitat von: dasmuddi am 26. September 2012, 11:56:58
habt ihr Rückenschulen in der Nähe ? ich würde da mal vorbeigehen und umhören ob du das auch über Rezept bekommst

Bei Netti ist doch immer alles "ums Eck"  ;D
Frag doch mal bei der KK an!
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. September 2012, 12:02:19
morgen um halb 9 dackel ich dann doch nochmal zum arzt.
mal sehen ob es was bringt.

der sportverein bietet sowas an. reha sport und wirbelsäulengymnastik und das ist in der tat ums eck  ;D mitglied bin ich eh.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: mausebause am 26. September 2012, 12:03:37
Na Netti dann würde ich eher mal sows in Angriff nehmen!  :-*
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. September 2012, 12:05:52
aber zumba war toll  :-[ ich schau mal, vielleicht geh ich trotzdem nochmal hin und seh dann wie es ist wenn ich langsamer mach
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: Bettina am 26. September 2012, 12:06:03
Ich kann mir z.B. schon vorstellen, dass das Zumba für dich möglich ist, wenn du die Arm-Geschichten weg lässt. Das meiste drehen mit dem Rücken/Oberkörper und so ist ja über die Armbewegung. Dann hast du erstmal was, was dir Spaß macht und die Ausdauer trainiert und der Rest kommt dann später oder über Reha-Sport. Ist ja auch kein Leistungsdruck dahinter.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: dasmuddi am 26. September 2012, 12:06:52
aber vielleicht bekommt Netti ja nen Rezept für die Wirbelsäulengymnastik und muß nur die Zuzahlung leisten

aber vorab bei Verein kannste ja schonmal anfragen ob es auch mit Rezept geht  ;)

da fällt mir wieder ein ich könnte ja auch mal zum Arzt  ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. September 2012, 12:07:37
ich denk ich komm trotzdem mit. nur laufen können sollte ich am nächsten tag halt schon  :P
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: Bettina am 26. September 2012, 12:09:19
Wenn du morgen nen Termin hast, ist das doch schon mal super.  Und mit der Trainerin kannst du ja auch nochmal reden. Vielleicht weiß die auch noch etwas.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: Landei am 26. September 2012, 12:14:18
Bin hier "um's Eck" auch nach längerer Internetsuche und sogar schon Probetraining in einem großem Fitneßclub in einer Praxis für Physiotherapie gelandet.
Also ursprünglich eine stinknormale Physiotherapiepraxis, inzwischen ausgeweitet mit kleinem Fitneß-Studio, Kurs-Angeboten und sogar Sauna.

Evtl. gibt es sowas ja auch in Deiner Nähe?

Erst habe ich mir von meiner Ärztin ein Rezept für Reha-Sport geben lassen. Dort gehe ich nun einmal wöchentlich hin.
Und im August hatten die dann so ein Werbeschild draußen stehen, daß in Verbindung mit Reha-Sport das Gerätetraining dort nur 20 €/Monat kostet.
Da hab ich mich dann jetzt angemeldet, hatte einen Termin mit Einweisung in die Geräte beim Chef (der auch die Reha-Sportgruppe leitet) und gehe da jetzt auch regelmäßig hin.
Was mir dort zusagt, ist die Größe. Es ist recht klein, eher familiär. Und es sind ganz "normale" Leute da, nicht so schicki-micki.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: Katie am 26. September 2012, 12:15:11
Wenn dir Zumba so viel Spass macht und es dir dabei waehrenddessen gut ging (vom Koerpergefuehl her), dann mach das doch weiter.
Es ging dir danach nur schlecht, weil das fuer deinen Koerper eine ungewohnte Belastung war. Mach doch mit, aber vielleicht am Anfang nur zur Haelfte. Oder mach erstmal langsamer und nicht so intensiv mit, bis du dich dran gewoehnt hast.

Ansonsten wuerde ich dir dringend dazu raten deine Rueckenmuskulatur zu staerken. Das kann deinen Ruecken stark entlasten.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. September 2012, 12:20:53
so ich geh morgen zum arzt

dienstag weiter zum zumba, denn ja, währenddessen ging es mir ja gut. erst danach nicht. nächstes mal geh ich noch ne halbe stunde mit zu bettina, bis ich mich wieder runtergefahren habe ----> bettina du wirst nicht gefragt  ;D

und ich hab mich gerade zum aqua sport angemeldet. einmal die woche vormittags 1 stunde. allerdings warteliste  s-:)
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: deep_blue am 26. September 2012, 12:32:35
Nein, bitte, Netti gehe nicht noch einmal zum Zumba, das ist zu früh zu überhastet. Also ich wusste ja um "Rückenprobleme" im Lendenwirbelbereich, aber so wie Du das schilderst, bitte, nein, kein Zumba!!!!!!

Du musst zur Physiotherapie, wahrscheinlich vorher noch andere Dinge wie Cranio-Sakral in Verbindung mit Massage/Fango, in jedem Fall werden bei Dir mal erst Verspannungen abgebaut werden müssen, um überhaupt einen Rücken- sowie Bauchmuskulaturaufbau möglich zu machen! Und dann kannst Du getrost über Zumba nachdenken  :) Denn das kann Dir was die Beweglichkeit angeht, die Dir sicher fehlt, sehr gut helfen!

Netti, ich meine das jetzt wirklich ernst! Ich hatte das schon einmal geschrieben! Und ja, ich weiss wovon ich schreibe, sowohl im Bereich Lenden- wie Sakralgelenkproblematiken (inklusive Keilwirbel, Verkrümmung des Rückrates und hast Du nicht gehört) und trotzdem Sportlerleben hinter mir. Mehrfach wieder neu eingestiegen, wobei bei mir "neu" anders definiert ist als bei Dir!!!!
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: Nick1981 am 26. September 2012, 12:42:09
@Netti ich habe am Samstag auch das erstemal Zumba gemacht und es hat mir riesen Spaß gemacht.
Ich habe auch Jahrelang kein Sport gemacht und habe Rückenprobleme, da ich zur Zeit in Kur bin mach ich nun die 2 Woche Sport u.a auch diese Aquagymnastik und die muss ich sagen ist auch spitze und macht Spaß und gehe in den Fitnessraum hier und mache Nordic Walking wobei mir das nicht gefällt einfach weil die Gruppe in der ich bin die Laufen das man das fast schon Jogging nennen kann und Rückengymnastik hab ich auch und die ist auch nicht so der Brüller.

Ich würde an deiner Stelle wenn Zumba nicht geht Schwimmen gehen und dann halt diese Aquagymnastik machen hier gibt es übrigens auch Aquazumba.

Ich habe vor nach der Kur das Zumba aufjedenfall weiter zu machen eventuell noch Aquagymnastik und mir dann so ein Hometrainer anzuschaffen. einfach weil ich gemerkt habe wie sehr mir dieses Auspowern fehlt

Lg
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: LILA am 26. September 2012, 12:54:08
Du hast ja schon viele Tipps bekommen. Wichtig ist es auf jeden Fall Muskulatur aufzubauen. Nur die kann deinen Rücken stützen.  ;)
Ich denke da wäre auch Pilates oder vielleicht sogar Yoga eine echte Option. Langsame kontrolierte Bewegungen. Das bringt auf Dauer echt auch etwas.  ;)

Ich war auch im Zumba. Und ich fand es heftig und alles andere als gelenkschonend (und ich wiege etwas weniger als du, bin größer, 15 Jahre jünger, orthopädisch betrachtet kerngesund und wirklich nicht komplett untrainiert).  :-*

LG, Kathrin
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: lotte81 am 26. September 2012, 13:01:51
Rehasport ist das was ich meine.
Wassergymnastik ist sicher schon mal toll als Anfang, aber du solltest wohl einfach mal zum arzt gehen und dem klar machen, dass du WEISST, dass es nie mehr gut wird und du keine sprtskanone wirst, aber dass es drum geht, wenigstens den jetzigen Zustand zu erhalten und ggf. zu verbessern, plus dass du ja auch Sport machen/dich bewegen MUSST unabhängig vom Rücken...du kannst ja nicht nix tun  :-\
Und dann mit dem Arzt eine Lösung suchen, was sich als Sport eignet...auch Rückenschule ist nicht ohne ...Hat meine Mutter mal gemacht und sie hatte NOCH NIE vorher solche Schmerzen.....
Sprich mit einem Arzt, was er empfiehlt und frag mal nach Reahsport ....selbst wenn du das hier bezahlen müsstest in dem Rehazentrum wären das LANG KEINE 100 Euro...hab grad geschaut...je nachdem ob mit Verordnung oder ohne, ob nur Geräte oder mit Kursen, ob 1X , 2X oder 3X pro Wochen 12-35 Euro im Monat....manche Kurse (Pilates z.b.) kosten dann extra, aber ich habe damals z.b. 80% (oder so) von der Kasse wiederbekommen
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. September 2012, 13:05:49
ok, also morgen termin beim arzt abwarten. um halb 9 soll ich antraben. ich sag dem ich WILL und ich MUSS was machen, vorher geh ich nicht aus der praxis. ich will nämlich nicht eingerenkt werden. also chiropraktisch, das bringt mir rein gar nix.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: Coney am 26. September 2012, 13:30:28
Huhu,

Netti ich gehe ja seit einem guten Jahr ins Fitnessstudio - ein richtig gutes mit Physiotherapeut, der immer meinen Rücken und das Knie im Blick hat. Der renkt mich auch ein, wenn es nötig ist. Außerdem wird in regelmäßigen Abständen ein Herz-Kreislauf-Check gemacht, ist was auffällig - ab zum Arzt. Ich hab ein absolut maßgeschneidertes Programm, das auf meinen Rücken Rücksicht nimmt und halt langsam immer weiter steigert. An den Geräten wird mein Puls gemessen und das Tempo/Gewicht dann angepasst. Schießt er durch die Decke, piept es los  ;) Alle Werte von jedem einzelnen Training sind im Computer gespeichert und die Leistungskurve ist echt motivierend.

Einziger Nachteil: 50 EUR im Monat (!)

Zumba finde ich für den Anfang auch eher ungünstig. Was ich Dir empfehlen kann ist REHA-Sport. Den verschreibt Dir Dein Arzt und das bezahlt die Kasse. Super Sache und ich glaube, genau das richtige für Dich für den Start. Das ganze ist nämlich unter professioneller Aufsicht und Anleitung.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. September 2012, 13:36:20
Ich bin da ganz bei deep_blue.
Verschiebe Zumba, so richtet es mehr Schaden an als alles andere.

Und auch Pilates und Yoga ist Sport. Du musst nach dem Sport nicht hechelnd in der Ecke liegen, damit du etwas geleistet hast ;) Pilates kann wirklich sehr hilfreich sein für deinen Rücken.

Ansonsten: Orthopäden!
Und vielleicht mal einen anderen als der, der dich "zum Sport" schickt und im Endeffekt stehst du wie Ochs vorm Berg da ;)
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: peter am 26. September 2012, 14:05:46
wegen deinem rücken-du bist doch iwi schief,oder? kann man das evt durch einlagen bessern so das du mit denen dann doch walken kannst? oder mit stöcken zur besseren lauf technik? ist halt echt mit wenig aufwand gut zu machen....schwimmen ist halt immer bissel "actig"....

ich hab nen crosstrainer daheim und nutz den viel und hatte noch nie probleme....zum kondition aufbauen und dann zum verbrennen find ich das top! du hats keine folge kosten,bist wetter undabhängig und kannst es zu jeder tages und nachtzeit machen....

was auch sicher sinnvoll wäre -in einem studio die rückenmuskulatur aufbauen! dann klappt auch alles andere besser!

und zumba ist wirklich toll  :D

Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: Honigbluete am 26. September 2012, 15:29:55
Ich mache auch seit einiger Zeit Wirbelsäulengymnastik in einem Sportverein, gilt als Rehasport (ich habe mir aber kein Rezept geholt, sondern zahle das so). Ich muss sagen, das ist insgesamt ziemlich anstrengend, geht über 90 Minuten und enthält vom Aufwärmen, Dehnen, Kräftigungsübungen, Gemeinschaftsspiele und Entspannung alles, was mir gut tut. Es ist eine super lustige Gruppe, ich bin mit Abstand die Jüngste (leider auch mit Abstand die Unfitteste  s-:)) und es macht einfach irrsinnig viel Spaß! Der Trainer achtet imemr darauf, wer bei welcher Übung aufpassen muss und sagt Bescheid, wenn einer eine Übung nicht machen soll. Bei mir ist neben der Bewegung auch die Geselligkeit total wichtig, wir gehen 2 mal im Jahr gemeinsam Essen und wenn man sich auf der Strasse mal trifft, hält man ein Pläuschchen... Als ich letztes Jahr 2 oder 3 Mal hintereinander nicht da war (einmal Babysitter nicht gekommen, ein beruflicher Abendtermin und einmel krank) rief direkt der Trainer an und fragte, ob alles OK sei. Sowas brauchst du sicherlich auch!!!  ;)
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: lotte81 am 26. September 2012, 15:48:01
Ach so, wegen dem Geld für den zumba Kurs würde ich fragen, ob du nicht noch mal zurücktreten darfst (ggf. Attest mitbringen).....ist ja ärgerlich.....sonst kannst du ja einfach eine deiner Töchter schicken, dann machen die Zumba  ;)
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: moni am 26. September 2012, 23:10:45
mach das was dir spaß macht. wenn es zuviel ist mach langsamer bzw weniger.

zu dem schwindel, schlecht sein usw.  genau das habe ich wenn ich an dem tag, an dem ich trainiere zu wenig trinke.

versuch mal an dem trainingstag ganz viel zu trinken. seitdemich das mache ist es viel viel besser.

schwimmen muss nicht gleich rückenschonend sein.wenn man es im oberen halswirbel hat ist das kopf üer wasser halten nicht so einfach  ;)

Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: Ina+Finn am 27. September 2012, 00:23:04
Ich würde nu auch sagen,geh Schwimmen,nimm Jared mit oder wie auch immer,dass es nicht so langweilig wird ;)

Ich kenn das ja nun selber,wobei es bei mir ja die Bandscheibe in den unteren Lendenwirbeln ist :-\

Zumba hab ich für die Wii,probiert hab ich es noch nicht,ich schaff das gar nicht S:D

Ich für meinen Teil habe mir nu übrigens auch gesagt,dass ich was tun MUSS,die 4 Tage arbeiten haben mich echt schon wieder an die Grenze gebracht und ich muss Samstag und Sonntag wieder arbeiten :-\

Also Schwimmen,da nehm ich die Kinder mit und gut,die müssen ja eh beide Schwimmen lernen ;)
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. September 2012, 07:45:50
Na ins Schwimmbad mit den Kindern gehen wir eigentlich regelmäßig. Aber wenn ich richtig schwimmen will, dann muß ich schon alleine gehen. Jared kann noch nicht schwimmen und daher häng ich dann immer nur im Nichtschwimmerbereich rum, außer ich hab jemanden dabei, der auf Jared aufpasst. Das ist mir sonst nix.

Ich hab gestern noch Pilates probiert, hab mir aus der Bücherei ein Buch mit Anleitungs-DVD ausgeliehen und ich glaub das passt auch zu mir, die Frage ist nur, ob das so super ist, wenn ich das alleine für mich mache. Also ob ich nicht einiges falsch mache? Macht das jemand von euch? Kann man da viel falsch machen? Ich hab zumindest das Gefühl meinem Nacken/Hals hat es gut getan. So bissel. Da war so ne Übung dabei, wo man liegend den Hals drehen musste und strecken musste.

Naja, wie auch immer in 45 Minuten muss ich eh zum Arzt und ich werde sehen, was er sagt.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: moni am 27. September 2012, 08:26:15
pilates ist absolut super. stärkt die muskulatur und belastet nicht zu sehr. kardiomäßig macht man da nicht so viel. wenn überhaubt.

alleine pilates ist glaube ich schwierig. habe es probiert per video und buch aber man macht trotzdem viel falsch. ist besser wenn da jemand hilft der ahnung hat
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. September 2012, 09:41:00
So, jetzt bin ich wieder da und ich soll gar kein Zumba machen  :-[ auch nicht später, wenn ich mal ein bisschen Kondition hab. Damit schrotte ich meine eh schon geschrotteten Knochen komplett meint er. Dadurch, dass ich so viele Abnutzungen habe (u.a. ja auch im rechten Knie und die abgerissenen Sehnen in den Oberarmen) ist das zu heftig.  :-[

Er begrüßt das Aquatraining, das soll ich auf jeden Fall machen, Pilates wäre ok (aber bitte mir fachkundiger Anleitung) Rad fahren ist super und Reha-Sport wäre auch ok, aber nur wenn ich das vorher nochmal abklären lasse orthopädisch, da man davon unter Umständen auch nicht alles machen darf wegen des Rückens.

Außerdem habe ich ja dauernd so Extrasystolen, die zwar ziemlich wahrscheinlich harmlos sind, die ich aber nun abklären soll. Also renn ich auch noch zum Kardiologen, hab ja sonst nix zu tun. Und zum Orthopäden, evtl. soll ich mal in die Röhre. Herzlichen Glüsckwunsch, Annett, Gesamtpaket gewonnen.  :-(

Belastungs EKG hat er zum zweiten Mal abgebrochen, weil mein Puls direkt kaum dass ich in der dritten Stufe strampele auf über 180 geht, auch darum kein Zumba bevor ich nicht beim Kardiologen war, selbst wenn ich keine Knochenbeschwerden hätte. ich würde mich ja nicht umbringen wollen.  :P

So schaut es aus. ich bin etwas niedergeschlagen.  :-[
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: Pedi am 27. September 2012, 10:21:37
 s-druecken

Es war gut das Du beim Arzt warst!  :)
Der sehr hohe Puls kann auch einfach daran liegen, dass Du sonst keinen Sport machst. Und von 0 auf 100 wird nie empfohlen. Aber lass lieber alles weitere abklären damit Du die Sicherheit hast. :)

Und dann würde ich einfach das Aquatraining machen. Das wird dir bestimmt auch spaß bringen .
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: Coney am 27. September 2012, 10:30:19


Das Aquatraining ist aber sau anstrengend - also zumindest das, was ich so bisher gemacht hab. Das geht echt auf die Pumpe, da solltest Du vorher unbedingt zum Kardiologen.

Netti, ich kann Dir wirklich nochmal den Rehasport ans Herz legen. Ich hab das selbst schon gemacht, Emma ist auch im Rehasport für Kinder und meine Schwiegermutter macht es auch seit einigen Monaten. Es startet sanft, die achten auf den Rücken, Du hast die fachkundige Anleitung - und es tut was für die Kondition. Meine Schwiegermama hat seither auch abgenommen und fühlt sich viel fitter.

Pilateskurse bietet die VHS an - meine Freundin macht das schon seit Jahren jedes Jahr über den Winter und ist begeistert. Sie sagte aber auch, man könne da viel falsch machen, daher ist ein Kurs schon sinnig.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. September 2012, 10:39:14
Ziemlich wahrscheinlich kommt das auch lediglich daher, dass ich eben nie was sportlich getan habe, aber er will das jetzt abgeklärt haben, da ich auch diese Extrasystolen habe (die viele Leute haben und die wahrscheinlich auch harmlos sind)

Pilates gibts hier im Sportverein, ich zahle das schon seit einem halben Jahr, darf man gar niemandem erzählen und ihr dürft auch schimpfen. Das ist vormittags, da ruf ich jetzt gleich an und frage ob ich da einfach dazu kommen kann.
Das Aquatraining ist so schlimm? Hm...kostet auch Geld, daher sollte ich das dann vorher in der Tat abklären, bevor ich was zahle.  :-\
Und Reha Sport und Wirbelsäulengymn. gibts auch beim Sportverein. Also muss ich telefonieren.  s-:)
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: Pedi am 27. September 2012, 10:42:12
Gibt es beim Aquatraining nicht auch unterschiede? Hier sind die Kurse nicht so anstrengend. Vielleicht dann erst einmal informieren oder testen  :)
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. September 2012, 10:44:52
ich werde eh nochmal angerufen, da ich ja nur auf der warteliste stehe, da keine plätze aktuell frei sind. und da frag ich nach. oder ob man einmal probieren dürfte.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: Coney am 27. September 2012, 10:53:18


Also ich hab mit Aquagymnastik angefangen, nachdem ich vorher nie Sport gemacht hatte. Im absoluten Beginner-Soft-Kurs mit lauter Omas. Und ich dachte, ich muss sterben.

;D
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: teddybaer am 27. September 2012, 10:54:18
Gut, dass du beim Arzt warst und bitte lass auch alles andere abklären. Auch wenn es wieder Rennereien bedeutet. Sowas ist einfach wichtig.  :)
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: deep_blue am 27. September 2012, 11:11:45
@ Netti You've got mail. :-*

Und... ich bin sooooo froh, dass Dir der Arzt den Zahn mit Zumba gezogen hat. Ehrlich. Es wird andere Wege für Dich geben! Bitte lass das mit den Extrasystolen klären, bevor Du irgendetwas in Richtung sportliche Aktivität unternimmst!
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: Bettina am 27. September 2012, 11:27:50
Netti, ich find das toll, dass du beim Zumba warst. Klar ist es schade, wenn es nix für dich ist, aber jetzt sieh es mal positiv wofür das gut war? Du warst beim Arzt, du hast 5 andere Sachen im Kopf, du hast jede Menge Möglichkeiten und machst vielleicht bald mit meinen Schwiegereltern Wassergymnastik  S:D ;D

Jetzt lass mal den Kopf nicht hängen, es war gut, dass du das gemacht hast, denn es war genau der Tritt in den Mors, den du gebraucht hast und jetzt ....... bist du dran  :-*
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: LILA am 27. September 2012, 11:42:06
Ich sehs wie Bettina. Es ist eine CHANCE! Und zwar eine Chance jetzt dran zu bleiben und etwas neues zu beginnen. Natürlich ist es doof für dich, aber so ganz überraschend kommt es ja nicht. Wichtig ist einfach, dass du jetzt langfristig dran bleibst, sowohl an der Klärung der medizinischen Baustellen als auch an der Durchführung eines adäquaten Sportprogramms.  :-*
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: mausebause am 27. September 2012, 14:19:08
Ich schließe mich an  :-*
Aber: Radfahren bei Rückenproblemen? Soll man das nicht normalerweise dann lassen? (Korrigiert mich wenn ich falsch lieg)
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: Bettina am 27. September 2012, 14:26:34
Es kommt wohl auf den korrekten Sitz an. Wenn ich nicht absolut omalike und kerzengerade auf dem Rad sitze, dann schlafen mir die Hände ein. Das geht ganz schnell innerhalb von wenigen Minuten. Da hilft dann auch nix dagegen. Kein Finger bewegen oder was auch immer. Das geht bei mir auch über den Rücken. Ich hab eine Skoliose zwischen den Schulterblättern.

Und schwimmen ist halt auch so eine Sache ... klar ist das Gelenk schonend, aber irgendjemand hat es ja auch geschrieben, wenn man da keine sehr gute Technik hat und "falsch" schwimmt, dann ist das alles andere als Rücken schonend, egal wie sehr die Gelenke geschont werden. Für die Fitness und Herz-Kreislauf ist das gesund, aber zum Fettabbau weniger geeignet, weil der Körper im Wasser schneller auskühlt und eher ein Polster ansetzt.

Wassergymnastik scheint da geeignet zu sein, ansonsten würde ich eher über Reha-Sport gehen. Mit meinen Rückenproblemen habe ich jetzt bei dem Zumba gar keine Probleme gehabt, mein Yoga spüre ich da mehr und da gibt es Übungen, die ich nicht machen kann. Das ist so individuell .... deshalb hab ich ihr auch schon am Dienstag Abend geraten unbedingt zum Arzt zu gehen .... was sie ja Gott sei Dank gemacht hat.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: Katie am 27. September 2012, 15:14:50
Zitat von: Bettina am 27. September 2012, 14:26:34

Und schwimmen ist halt auch so eine Sache ... klar ist das Gelenk schonend, aber irgendjemand hat es ja auch geschrieben, wenn man da keine sehr gute Technik hat und "falsch" schwimmt, dann ist das alles andere als Rücken schonend, egal wie sehr die Gelenke geschont werden. Für die Fitness und Herz-Kreislauf ist das gesund, aber zum Fettabbau weniger geeignet, weil der Körper im Wasser schneller auskühlt und eher ein Polster ansetzt.

Das ist aber eher umgekehrt. Der Koerper hat in kaltem Wasser einen erhoehten Energieverbrauch. Man nimmt vom Schwimmen garantiert nicht zu.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: Bettina am 27. September 2012, 15:40:30
Das hab ich ja auch nicht geschrieben  :P.

Aber der Körper schützt sich gegen Auskühlung und wenn man sich Schwimmer anschaut sind da nie, wirklich nie Hungerhaken dabei. Für die Ausdauer ist es allerdings prima.

In meinem sportlichsten Sommer bin ich 2x die Woche eine Stunde schwimmen gegangen (morgens mit den Opis und Omis  ;)) und 3x die Woche 40km Fahrrad gefahren. Das war super und effizient.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: Katie am 27. September 2012, 17:03:16
Klar sind da keine Hungerhaken dabei., aber richtige Schwimmer haben auch keine Fettpolster.

Also sorry, aber deine Theorie dass Schwimmen weniger zum Fettabbau geeignet ist und man dabei Polster ansetzt stimmt so einfach nicht. Schwimmen ist Cardio und Cardio verbrennt Kalorien (in kaltem Wasser umso mehr), was wiederrum zum Fettabbau fuehrt.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: teddybaer am 27. September 2012, 17:24:16
Wie dem auch sei, Ryan Lochte sieht toll aus.  8)
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. September 2012, 19:02:39
Ich hab jetzt heute keine Zeit gehabt, hatte ja die Bude voll Kindern. Aber morgen muss ich dann echt Termine machen, muss erstmal googeln nach einem Kardiologen, (Dass ich keinen Bock auf Ärzterennerei hab muss ich nicht erwähnen, ne? Das wißt ihr auch so)
Reha Sport kostet mit Rezept nüscht, ohne 2,50 im Monat, dat kann ich mir dann doch noch leisten.  ;D
Ich werde jetzt auch einmal in den sauren Apfel beißen und zur Osteopathin gehen. Wir haben hier eine im Ort, zu der kommen die Leute sonstwoher, kostet halt alles privat leider. Ich hatte früher einen Arzt, der hat nach Dorn und Breuss massiert und eingerenkt und hat es, wie auch immer, über Kasse abgerechnet, aber der ist leider im Schwarzwald. Damals ging es meinem Rücken besser, allerdings war ich da auch über 10 Jahre jünger  8) ;D
Das mit der HWS und dem Schwimmen hat mir der Arzt auch gesagt, aber mei, dann könnt ich ja nun bald gar nix machen. Also Schwimmen geht, bin ja schon oft schwimmen gewesen.
Und Rad fahren geht auch super, auch mit meinem Knie, da ich ein Rad habe auf dem ich ganz gerade sitze. Mountainbike oder so mit krummem Rücken würde nicht gehen, aber mit meinem Rad geht das super.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: Bettina am 27. September 2012, 19:40:42
Rückenschwimmen ist ja OK, nur halt Brustschwimmen könnte problematisch werden. Kraulen ist auch eher geeignet als die klassische Brustschwimmtechnik.

@Katie: Ja, ich hab es blöd ausgedrückt, aber ich bleib dennoch dabei, dass man mit nur schwimmen eher nichts abnimmt. Zunehmen tut man nicht, aber der Körper schützt sich nun mal gegen das Auskühlen. Es ist ja nicht umsonst, dass Schwimmen bei den meisten Sportarten als Ausdauertraining genommen wird. Es ist gut, es ist gesund, aber nun kein klassischer Fettverbrenn-Abnehm-Sport. Unter Polster ansetzen verstehen wir wohl einfach etwas anderes. Ein Polster ist für mich das, was bei Heidi Klum das "die-ist-zu-Fett"- Keule wäre.
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: Ina+Finn am 27. September 2012, 21:54:53
Sind diese Extrasystolen Zwischenschläge beim Herzschlag?

Carsten hat die nämlich zu seinem übermässig hohen Blutdruck noch dazu uns war auch erst vor 14 Tagen beim Kardiologen s-:)
Titel: Antw:Sportfrage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. September 2012, 11:56:21
Ja genau, Ina. Das haben wohl ganz viele Leute. Ich hab aber keinen hohen Blutdruck oder sowas.