Sportfrage

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 26. September 2012, 10:57:59

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Ach so, wegen dem Geld für den zumba Kurs würde ich fragen, ob du nicht noch mal zurücktreten darfst (ggf. Attest mitbringen).....ist ja ärgerlich.....sonst kannst du ja einfach eine deiner Töchter schicken, dann machen die Zumba  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

moni

mach das was dir spaß macht. wenn es zuviel ist mach langsamer bzw weniger.

zu dem schwindel, schlecht sein usw.  genau das habe ich wenn ich an dem tag, an dem ich trainiere zu wenig trinke.

versuch mal an dem trainingstag ganz viel zu trinken. seitdemich das mache ist es viel viel besser.

schwimmen muss nicht gleich rückenschonend sein.wenn man es im oberen halswirbel hat ist das kopf üer wasser halten nicht so einfach  ;)


Ina+Finn

Ich würde nu auch sagen,geh Schwimmen,nimm Jared mit oder wie auch immer,dass es nicht so langweilig wird ;)

Ich kenn das ja nun selber,wobei es bei mir ja die Bandscheibe in den unteren Lendenwirbeln ist :-\

Zumba hab ich für die Wii,probiert hab ich es noch nicht,ich schaff das gar nicht S:D

Ich für meinen Teil habe mir nu übrigens auch gesagt,dass ich was tun MUSS,die 4 Tage arbeiten haben mich echt schon wieder an die Grenze gebracht und ich muss Samstag und Sonntag wieder arbeiten :-\

Also Schwimmen,da nehm ich die Kinder mit und gut,die müssen ja eh beide Schwimmen lernen ;)

~ Oma Netti ~

Na ins Schwimmbad mit den Kindern gehen wir eigentlich regelmäßig. Aber wenn ich richtig schwimmen will, dann muß ich schon alleine gehen. Jared kann noch nicht schwimmen und daher häng ich dann immer nur im Nichtschwimmerbereich rum, außer ich hab jemanden dabei, der auf Jared aufpasst. Das ist mir sonst nix.

Ich hab gestern noch Pilates probiert, hab mir aus der Bücherei ein Buch mit Anleitungs-DVD ausgeliehen und ich glaub das passt auch zu mir, die Frage ist nur, ob das so super ist, wenn ich das alleine für mich mache. Also ob ich nicht einiges falsch mache? Macht das jemand von euch? Kann man da viel falsch machen? Ich hab zumindest das Gefühl meinem Nacken/Hals hat es gut getan. So bissel. Da war so ne Übung dabei, wo man liegend den Hals drehen musste und strecken musste.

Naja, wie auch immer in 45 Minuten muss ich eh zum Arzt und ich werde sehen, was er sagt.

moni

pilates ist absolut super. stärkt die muskulatur und belastet nicht zu sehr. kardiomäßig macht man da nicht so viel. wenn überhaubt.

alleine pilates ist glaube ich schwierig. habe es probiert per video und buch aber man macht trotzdem viel falsch. ist besser wenn da jemand hilft der ahnung hat

~ Oma Netti ~

So, jetzt bin ich wieder da und ich soll gar kein Zumba machen  :-[ auch nicht später, wenn ich mal ein bisschen Kondition hab. Damit schrotte ich meine eh schon geschrotteten Knochen komplett meint er. Dadurch, dass ich so viele Abnutzungen habe (u.a. ja auch im rechten Knie und die abgerissenen Sehnen in den Oberarmen) ist das zu heftig.  :-[

Er begrüßt das Aquatraining, das soll ich auf jeden Fall machen, Pilates wäre ok (aber bitte mir fachkundiger Anleitung) Rad fahren ist super und Reha-Sport wäre auch ok, aber nur wenn ich das vorher nochmal abklären lasse orthopädisch, da man davon unter Umständen auch nicht alles machen darf wegen des Rückens.

Außerdem habe ich ja dauernd so Extrasystolen, die zwar ziemlich wahrscheinlich harmlos sind, die ich aber nun abklären soll. Also renn ich auch noch zum Kardiologen, hab ja sonst nix zu tun. Und zum Orthopäden, evtl. soll ich mal in die Röhre. Herzlichen Glüsckwunsch, Annett, Gesamtpaket gewonnen.  :-(

Belastungs EKG hat er zum zweiten Mal abgebrochen, weil mein Puls direkt kaum dass ich in der dritten Stufe strampele auf über 180 geht, auch darum kein Zumba bevor ich nicht beim Kardiologen war, selbst wenn ich keine Knochenbeschwerden hätte. ich würde mich ja nicht umbringen wollen.  :P

So schaut es aus. ich bin etwas niedergeschlagen.  :-[

Pedi

 s-druecken

Es war gut das Du beim Arzt warst!  :)
Der sehr hohe Puls kann auch einfach daran liegen, dass Du sonst keinen Sport machst. Und von 0 auf 100 wird nie empfohlen. Aber lass lieber alles weitere abklären damit Du die Sicherheit hast. :)

Und dann würde ich einfach das Aquatraining machen. Das wird dir bestimmt auch spaß bringen .
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Coney



Das Aquatraining ist aber sau anstrengend - also zumindest das, was ich so bisher gemacht hab. Das geht echt auf die Pumpe, da solltest Du vorher unbedingt zum Kardiologen.

Netti, ich kann Dir wirklich nochmal den Rehasport ans Herz legen. Ich hab das selbst schon gemacht, Emma ist auch im Rehasport für Kinder und meine Schwiegermutter macht es auch seit einigen Monaten. Es startet sanft, die achten auf den Rücken, Du hast die fachkundige Anleitung - und es tut was für die Kondition. Meine Schwiegermama hat seither auch abgenommen und fühlt sich viel fitter.

Pilateskurse bietet die VHS an - meine Freundin macht das schon seit Jahren jedes Jahr über den Winter und ist begeistert. Sie sagte aber auch, man könne da viel falsch machen, daher ist ein Kurs schon sinnig.

~ Oma Netti ~

Ziemlich wahrscheinlich kommt das auch lediglich daher, dass ich eben nie was sportlich getan habe, aber er will das jetzt abgeklärt haben, da ich auch diese Extrasystolen habe (die viele Leute haben und die wahrscheinlich auch harmlos sind)

Pilates gibts hier im Sportverein, ich zahle das schon seit einem halben Jahr, darf man gar niemandem erzählen und ihr dürft auch schimpfen. Das ist vormittags, da ruf ich jetzt gleich an und frage ob ich da einfach dazu kommen kann.
Das Aquatraining ist so schlimm? Hm...kostet auch Geld, daher sollte ich das dann vorher in der Tat abklären, bevor ich was zahle.  :-\
Und Reha Sport und Wirbelsäulengymn. gibts auch beim Sportverein. Also muss ich telefonieren.  s-:)

Pedi

Gibt es beim Aquatraining nicht auch unterschiede? Hier sind die Kurse nicht so anstrengend. Vielleicht dann erst einmal informieren oder testen  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

~ Oma Netti ~

ich werde eh nochmal angerufen, da ich ja nur auf der warteliste stehe, da keine plätze aktuell frei sind. und da frag ich nach. oder ob man einmal probieren dürfte.

Coney



Also ich hab mit Aquagymnastik angefangen, nachdem ich vorher nie Sport gemacht hatte. Im absoluten Beginner-Soft-Kurs mit lauter Omas. Und ich dachte, ich muss sterben.

;D

teddybaer

Gut, dass du beim Arzt warst und bitte lass auch alles andere abklären. Auch wenn es wieder Rennereien bedeutet. Sowas ist einfach wichtig.  :)

deep_blue

@ Netti You've got mail. :-*

Und... ich bin sooooo froh, dass Dir der Arzt den Zahn mit Zumba gezogen hat. Ehrlich. Es wird andere Wege für Dich geben! Bitte lass das mit den Extrasystolen klären, bevor Du irgendetwas in Richtung sportliche Aktivität unternimmst!

Bettina

Netti, ich find das toll, dass du beim Zumba warst. Klar ist es schade, wenn es nix für dich ist, aber jetzt sieh es mal positiv wofür das gut war? Du warst beim Arzt, du hast 5 andere Sachen im Kopf, du hast jede Menge Möglichkeiten und machst vielleicht bald mit meinen Schwiegereltern Wassergymnastik  S:D ;D

Jetzt lass mal den Kopf nicht hängen, es war gut, dass du das gemacht hast, denn es war genau der Tritt in den Mors, den du gebraucht hast und jetzt ....... bist du dran  :-*
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

LILA

Ich sehs wie Bettina. Es ist eine CHANCE! Und zwar eine Chance jetzt dran zu bleiben und etwas neues zu beginnen. Natürlich ist es doof für dich, aber so ganz überraschend kommt es ja nicht. Wichtig ist einfach, dass du jetzt langfristig dran bleibst, sowohl an der Klärung der medizinischen Baustellen als auch an der Durchführung eines adäquaten Sportprogramms.  :-*

mausebause

Ich schließe mich an  :-*
Aber: Radfahren bei Rückenproblemen? Soll man das nicht normalerweise dann lassen? (Korrigiert mich wenn ich falsch lieg)

Bettina

Es kommt wohl auf den korrekten Sitz an. Wenn ich nicht absolut omalike und kerzengerade auf dem Rad sitze, dann schlafen mir die Hände ein. Das geht ganz schnell innerhalb von wenigen Minuten. Da hilft dann auch nix dagegen. Kein Finger bewegen oder was auch immer. Das geht bei mir auch über den Rücken. Ich hab eine Skoliose zwischen den Schulterblättern.

Und schwimmen ist halt auch so eine Sache ... klar ist das Gelenk schonend, aber irgendjemand hat es ja auch geschrieben, wenn man da keine sehr gute Technik hat und "falsch" schwimmt, dann ist das alles andere als Rücken schonend, egal wie sehr die Gelenke geschont werden. Für die Fitness und Herz-Kreislauf ist das gesund, aber zum Fettabbau weniger geeignet, weil der Körper im Wasser schneller auskühlt und eher ein Polster ansetzt.

Wassergymnastik scheint da geeignet zu sein, ansonsten würde ich eher über Reha-Sport gehen. Mit meinen Rückenproblemen habe ich jetzt bei dem Zumba gar keine Probleme gehabt, mein Yoga spüre ich da mehr und da gibt es Übungen, die ich nicht machen kann. Das ist so individuell .... deshalb hab ich ihr auch schon am Dienstag Abend geraten unbedingt zum Arzt zu gehen .... was sie ja Gott sei Dank gemacht hat.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Katie

Zitat von: Bettina am 27. September 2012, 14:26:34

Und schwimmen ist halt auch so eine Sache ... klar ist das Gelenk schonend, aber irgendjemand hat es ja auch geschrieben, wenn man da keine sehr gute Technik hat und "falsch" schwimmt, dann ist das alles andere als Rücken schonend, egal wie sehr die Gelenke geschont werden. Für die Fitness und Herz-Kreislauf ist das gesund, aber zum Fettabbau weniger geeignet, weil der Körper im Wasser schneller auskühlt und eher ein Polster ansetzt.

Das ist aber eher umgekehrt. Der Koerper hat in kaltem Wasser einen erhoehten Energieverbrauch. Man nimmt vom Schwimmen garantiert nicht zu.

Bettina

#69
Das hab ich ja auch nicht geschrieben  :P.

Aber der Körper schützt sich gegen Auskühlung und wenn man sich Schwimmer anschaut sind da nie, wirklich nie Hungerhaken dabei. Für die Ausdauer ist es allerdings prima.

In meinem sportlichsten Sommer bin ich 2x die Woche eine Stunde schwimmen gegangen (morgens mit den Opis und Omis  ;)) und 3x die Woche 40km Fahrrad gefahren. Das war super und effizient.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Katie

Klar sind da keine Hungerhaken dabei., aber richtige Schwimmer haben auch keine Fettpolster.

Also sorry, aber deine Theorie dass Schwimmen weniger zum Fettabbau geeignet ist und man dabei Polster ansetzt stimmt so einfach nicht. Schwimmen ist Cardio und Cardio verbrennt Kalorien (in kaltem Wasser umso mehr), was wiederrum zum Fettabbau fuehrt.

teddybaer

Wie dem auch sei, Ryan Lochte sieht toll aus.  8)

~ Oma Netti ~

Ich hab jetzt heute keine Zeit gehabt, hatte ja die Bude voll Kindern. Aber morgen muss ich dann echt Termine machen, muss erstmal googeln nach einem Kardiologen, (Dass ich keinen Bock auf Ärzterennerei hab muss ich nicht erwähnen, ne? Das wißt ihr auch so)
Reha Sport kostet mit Rezept nüscht, ohne 2,50 im Monat, dat kann ich mir dann doch noch leisten.  ;D
Ich werde jetzt auch einmal in den sauren Apfel beißen und zur Osteopathin gehen. Wir haben hier eine im Ort, zu der kommen die Leute sonstwoher, kostet halt alles privat leider. Ich hatte früher einen Arzt, der hat nach Dorn und Breuss massiert und eingerenkt und hat es, wie auch immer, über Kasse abgerechnet, aber der ist leider im Schwarzwald. Damals ging es meinem Rücken besser, allerdings war ich da auch über 10 Jahre jünger  8) ;D
Das mit der HWS und dem Schwimmen hat mir der Arzt auch gesagt, aber mei, dann könnt ich ja nun bald gar nix machen. Also Schwimmen geht, bin ja schon oft schwimmen gewesen.
Und Rad fahren geht auch super, auch mit meinem Knie, da ich ein Rad habe auf dem ich ganz gerade sitze. Mountainbike oder so mit krummem Rücken würde nicht gehen, aber mit meinem Rad geht das super.

Bettina

#73
Rückenschwimmen ist ja OK, nur halt Brustschwimmen könnte problematisch werden. Kraulen ist auch eher geeignet als die klassische Brustschwimmtechnik.

@Katie: Ja, ich hab es blöd ausgedrückt, aber ich bleib dennoch dabei, dass man mit nur schwimmen eher nichts abnimmt. Zunehmen tut man nicht, aber der Körper schützt sich nun mal gegen das Auskühlen. Es ist ja nicht umsonst, dass Schwimmen bei den meisten Sportarten als Ausdauertraining genommen wird. Es ist gut, es ist gesund, aber nun kein klassischer Fettverbrenn-Abnehm-Sport. Unter Polster ansetzen verstehen wir wohl einfach etwas anderes. Ein Polster ist für mich das, was bei Heidi Klum das "die-ist-zu-Fett"- Keule wäre.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Ina+Finn

Sind diese Extrasystolen Zwischenschläge beim Herzschlag?

Carsten hat die nämlich zu seinem übermässig hohen Blutdruck noch dazu uns war auch erst vor 14 Tagen beim Kardiologen s-:)