Sportfrage

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 26. September 2012, 10:57:59

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

ich mach nochmal einen termin beim arzt. vielleicht morgen vormittag wenn ich einen kriege.

mausebause

Ist ok, Netti aber dann ist es ja nunmal die einzige Option, ne Rückenschule o.ä. anzugehen, wenn sonst nichts geht - oder eben schwimmen - was gut für den Rücken ist halt - und schonend..ich bin ja selbst Rücken-kaputt - ich kenn das schon! Wobei es bei mir Stehen ist was länger nicht geht.. :-*

Sprich den Doc doch mal auf "Rehasport" an - meine Schwester macht sowas jetzt aktuell wegen des Rückens auch!

~ Oma Netti ~

kann ich auch nicht nenita, und länger sitzen kann ich schon gar nicht.  s-:)
sitzen ist am sllerschlimmsten. ohne lehne geht nicht mal 10 minuten.
ich hab aber bisher auch noch nie von einem arzt mal was vernünftiges gehört außer machen sie ein wenig sport. kein was, kein wie, kein wo usw.


mausebause

Mmmhhh - ich kenn das - ich hab morgens echt Probleme hochzukommen vor Schmerzen - wobei ich zugeben muss, dass ich noch nicht beim Orthopäden war die letzte Zeit.. :P
Ja klar, ein wenig Sport - nur was?! Wie gesagt, das müsste vermutlich eher etwas unter Anleitung speziell für die Rückenmuskulatur sein, Zumba ist da wohl eher kontraproduktiv.. :-\

dasmuddi

habt ihr Rückenschulen in der Nähe ? ich würde da mal vorbeigehen und umhören ob du das auch über Rezept bekommst


mausebause

Zitat von: dasmuddi am 26. September 2012, 11:56:58
habt ihr Rückenschulen in der Nähe ? ich würde da mal vorbeigehen und umhören ob du das auch über Rezept bekommst

Bei Netti ist doch immer alles "ums Eck"  ;D
Frag doch mal bei der KK an!

~ Oma Netti ~

morgen um halb 9 dackel ich dann doch nochmal zum arzt.
mal sehen ob es was bringt.

der sportverein bietet sowas an. reha sport und wirbelsäulengymnastik und das ist in der tat ums eck  ;D mitglied bin ich eh.

mausebause

Na Netti dann würde ich eher mal sows in Angriff nehmen!  :-*

~ Oma Netti ~

aber zumba war toll  :-[ ich schau mal, vielleicht geh ich trotzdem nochmal hin und seh dann wie es ist wenn ich langsamer mach

Bettina

Ich kann mir z.B. schon vorstellen, dass das Zumba für dich möglich ist, wenn du die Arm-Geschichten weg lässt. Das meiste drehen mit dem Rücken/Oberkörper und so ist ja über die Armbewegung. Dann hast du erstmal was, was dir Spaß macht und die Ausdauer trainiert und der Rest kommt dann später oder über Reha-Sport. Ist ja auch kein Leistungsdruck dahinter.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

dasmuddi

aber vielleicht bekommt Netti ja nen Rezept für die Wirbelsäulengymnastik und muß nur die Zuzahlung leisten

aber vorab bei Verein kannste ja schonmal anfragen ob es auch mit Rezept geht  ;)

da fällt mir wieder ein ich könnte ja auch mal zum Arzt  ;D ;D ;D ;D

~ Oma Netti ~

ich denk ich komm trotzdem mit. nur laufen können sollte ich am nächsten tag halt schon  :P

Bettina

Wenn du morgen nen Termin hast, ist das doch schon mal super.  Und mit der Trainerin kannst du ja auch nochmal reden. Vielleicht weiß die auch noch etwas.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Landei

Bin hier "um's Eck" auch nach längerer Internetsuche und sogar schon Probetraining in einem großem Fitneßclub in einer Praxis für Physiotherapie gelandet.
Also ursprünglich eine stinknormale Physiotherapiepraxis, inzwischen ausgeweitet mit kleinem Fitneß-Studio, Kurs-Angeboten und sogar Sauna.

Evtl. gibt es sowas ja auch in Deiner Nähe?

Erst habe ich mir von meiner Ärztin ein Rezept für Reha-Sport geben lassen. Dort gehe ich nun einmal wöchentlich hin.
Und im August hatten die dann so ein Werbeschild draußen stehen, daß in Verbindung mit Reha-Sport das Gerätetraining dort nur 20 €/Monat kostet.
Da hab ich mich dann jetzt angemeldet, hatte einen Termin mit Einweisung in die Geräte beim Chef (der auch die Reha-Sportgruppe leitet) und gehe da jetzt auch regelmäßig hin.
Was mir dort zusagt, ist die Größe. Es ist recht klein, eher familiär. Und es sind ganz "normale" Leute da, nicht so schicki-micki.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Katie

Wenn dir Zumba so viel Spass macht und es dir dabei waehrenddessen gut ging (vom Koerpergefuehl her), dann mach das doch weiter.
Es ging dir danach nur schlecht, weil das fuer deinen Koerper eine ungewohnte Belastung war. Mach doch mit, aber vielleicht am Anfang nur zur Haelfte. Oder mach erstmal langsamer und nicht so intensiv mit, bis du dich dran gewoehnt hast.

Ansonsten wuerde ich dir dringend dazu raten deine Rueckenmuskulatur zu staerken. Das kann deinen Ruecken stark entlasten.

~ Oma Netti ~

so ich geh morgen zum arzt

dienstag weiter zum zumba, denn ja, währenddessen ging es mir ja gut. erst danach nicht. nächstes mal geh ich noch ne halbe stunde mit zu bettina, bis ich mich wieder runtergefahren habe ----> bettina du wirst nicht gefragt  ;D

und ich hab mich gerade zum aqua sport angemeldet. einmal die woche vormittags 1 stunde. allerdings warteliste  s-:)

deep_blue

#41
Nein, bitte, Netti gehe nicht noch einmal zum Zumba, das ist zu früh zu überhastet. Also ich wusste ja um "Rückenprobleme" im Lendenwirbelbereich, aber so wie Du das schilderst, bitte, nein, kein Zumba!!!!!!

Du musst zur Physiotherapie, wahrscheinlich vorher noch andere Dinge wie Cranio-Sakral in Verbindung mit Massage/Fango, in jedem Fall werden bei Dir mal erst Verspannungen abgebaut werden müssen, um überhaupt einen Rücken- sowie Bauchmuskulaturaufbau möglich zu machen! Und dann kannst Du getrost über Zumba nachdenken  :) Denn das kann Dir was die Beweglichkeit angeht, die Dir sicher fehlt, sehr gut helfen!

Netti, ich meine das jetzt wirklich ernst! Ich hatte das schon einmal geschrieben! Und ja, ich weiss wovon ich schreibe, sowohl im Bereich Lenden- wie Sakralgelenkproblematiken (inklusive Keilwirbel, Verkrümmung des Rückrates und hast Du nicht gehört) und trotzdem Sportlerleben hinter mir. Mehrfach wieder neu eingestiegen, wobei bei mir "neu" anders definiert ist als bei Dir!!!!

Nick1981

@Netti ich habe am Samstag auch das erstemal Zumba gemacht und es hat mir riesen Spaß gemacht.
Ich habe auch Jahrelang kein Sport gemacht und habe Rückenprobleme, da ich zur Zeit in Kur bin mach ich nun die 2 Woche Sport u.a auch diese Aquagymnastik und die muss ich sagen ist auch spitze und macht Spaß und gehe in den Fitnessraum hier und mache Nordic Walking wobei mir das nicht gefällt einfach weil die Gruppe in der ich bin die Laufen das man das fast schon Jogging nennen kann und Rückengymnastik hab ich auch und die ist auch nicht so der Brüller.

Ich würde an deiner Stelle wenn Zumba nicht geht Schwimmen gehen und dann halt diese Aquagymnastik machen hier gibt es übrigens auch Aquazumba.

Ich habe vor nach der Kur das Zumba aufjedenfall weiter zu machen eventuell noch Aquagymnastik und mir dann so ein Hometrainer anzuschaffen. einfach weil ich gemerkt habe wie sehr mir dieses Auspowern fehlt

Lg
[Login or Register]

[Login or Register]

Das Leben ist eine Aufgabe

LILA

Du hast ja schon viele Tipps bekommen. Wichtig ist es auf jeden Fall Muskulatur aufzubauen. Nur die kann deinen Rücken stützen.  ;)
Ich denke da wäre auch Pilates oder vielleicht sogar Yoga eine echte Option. Langsame kontrolierte Bewegungen. Das bringt auf Dauer echt auch etwas.  ;)

Ich war auch im Zumba. Und ich fand es heftig und alles andere als gelenkschonend (und ich wiege etwas weniger als du, bin größer, 15 Jahre jünger, orthopädisch betrachtet kerngesund und wirklich nicht komplett untrainiert).  :-*

LG, Kathrin

lotte81

Rehasport ist das was ich meine.
Wassergymnastik ist sicher schon mal toll als Anfang, aber du solltest wohl einfach mal zum arzt gehen und dem klar machen, dass du WEISST, dass es nie mehr gut wird und du keine sprtskanone wirst, aber dass es drum geht, wenigstens den jetzigen Zustand zu erhalten und ggf. zu verbessern, plus dass du ja auch Sport machen/dich bewegen MUSST unabhängig vom Rücken...du kannst ja nicht nix tun  :-\
Und dann mit dem Arzt eine Lösung suchen, was sich als Sport eignet...auch Rückenschule ist nicht ohne ...Hat meine Mutter mal gemacht und sie hatte NOCH NIE vorher solche Schmerzen.....
Sprich mit einem Arzt, was er empfiehlt und frag mal nach Reahsport ....selbst wenn du das hier bezahlen müsstest in dem Rehazentrum wären das LANG KEINE 100 Euro...hab grad geschaut...je nachdem ob mit Verordnung oder ohne, ob nur Geräte oder mit Kursen, ob 1X , 2X oder 3X pro Wochen 12-35 Euro im Monat....manche Kurse (Pilates z.b.) kosten dann extra, aber ich habe damals z.b. 80% (oder so) von der Kasse wiederbekommen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

ok, also morgen termin beim arzt abwarten. um halb 9 soll ich antraben. ich sag dem ich WILL und ich MUSS was machen, vorher geh ich nicht aus der praxis. ich will nämlich nicht eingerenkt werden. also chiropraktisch, das bringt mir rein gar nix.

Coney

Huhu,

Netti ich gehe ja seit einem guten Jahr ins Fitnessstudio - ein richtig gutes mit Physiotherapeut, der immer meinen Rücken und das Knie im Blick hat. Der renkt mich auch ein, wenn es nötig ist. Außerdem wird in regelmäßigen Abständen ein Herz-Kreislauf-Check gemacht, ist was auffällig - ab zum Arzt. Ich hab ein absolut maßgeschneidertes Programm, das auf meinen Rücken Rücksicht nimmt und halt langsam immer weiter steigert. An den Geräten wird mein Puls gemessen und das Tempo/Gewicht dann angepasst. Schießt er durch die Decke, piept es los  ;) Alle Werte von jedem einzelnen Training sind im Computer gespeichert und die Leistungskurve ist echt motivierend.

Einziger Nachteil: 50 EUR im Monat (!)

Zumba finde ich für den Anfang auch eher ungünstig. Was ich Dir empfehlen kann ist REHA-Sport. Den verschreibt Dir Dein Arzt und das bezahlt die Kasse. Super Sache und ich glaube, genau das richtige für Dich für den Start. Das ganze ist nämlich unter professioneller Aufsicht und Anleitung.

Fliegenpilz

Ich bin da ganz bei deep_blue.
Verschiebe Zumba, so richtet es mehr Schaden an als alles andere.

Und auch Pilates und Yoga ist Sport. Du musst nach dem Sport nicht hechelnd in der Ecke liegen, damit du etwas geleistet hast ;) Pilates kann wirklich sehr hilfreich sein für deinen Rücken.

Ansonsten: Orthopäden!
Und vielleicht mal einen anderen als der, der dich "zum Sport" schickt und im Endeffekt stehst du wie Ochs vorm Berg da ;)

peter

wegen deinem rücken-du bist doch iwi schief,oder? kann man das evt durch einlagen bessern so das du mit denen dann doch walken kannst? oder mit stöcken zur besseren lauf technik? ist halt echt mit wenig aufwand gut zu machen....schwimmen ist halt immer bissel "actig"....

ich hab nen crosstrainer daheim und nutz den viel und hatte noch nie probleme....zum kondition aufbauen und dann zum verbrennen find ich das top! du hats keine folge kosten,bist wetter undabhängig und kannst es zu jeder tages und nachtzeit machen....

was auch sicher sinnvoll wäre -in einem studio die rückenmuskulatur aufbauen! dann klappt auch alles andere besser!

und zumba ist wirklich toll  :D


Honigbluete

Ich mache auch seit einiger Zeit Wirbelsäulengymnastik in einem Sportverein, gilt als Rehasport (ich habe mir aber kein Rezept geholt, sondern zahle das so). Ich muss sagen, das ist insgesamt ziemlich anstrengend, geht über 90 Minuten und enthält vom Aufwärmen, Dehnen, Kräftigungsübungen, Gemeinschaftsspiele und Entspannung alles, was mir gut tut. Es ist eine super lustige Gruppe, ich bin mit Abstand die Jüngste (leider auch mit Abstand die Unfitteste  s-:)) und es macht einfach irrsinnig viel Spaß! Der Trainer achtet imemr darauf, wer bei welcher Übung aufpassen muss und sagt Bescheid, wenn einer eine Übung nicht machen soll. Bei mir ist neben der Bewegung auch die Geselligkeit total wichtig, wir gehen 2 mal im Jahr gemeinsam Essen und wenn man sich auf der Strasse mal trifft, hält man ein Pläuschchen... Als ich letztes Jahr 2 oder 3 Mal hintereinander nicht da war (einmal Babysitter nicht gekommen, ein beruflicher Abendtermin und einmel krank) rief direkt der Trainer an und fragte, ob alles OK sei. Sowas brauchst du sicherlich auch!!!  ;)