ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Lori+Annika+Nico am 27. Oktober 2011, 10:48:19

Titel: Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 27. Oktober 2011, 10:48:19
Hallo ihr Lieben,

ich war gestern beim Frauenarzt und habe mir wieder die Pille verschreiben lassen. Mein Arzt hat mich auch auf die Mirena Spirale aufmerksam gemacht und die in höchsten Tönen angepriesen. Kenne leider nur bisher eine im Bekanntenkreis, die sich die Spirale hat setzen lassen, die hat mir die größten Horrorgeschichten darüber erzählt (schreckliche Schmerzen beim Reinsetzen und Ziehen etc.). Deshalb hab ich gestern erstmal abgelehnt und nehme jetzt für 6 Monate die Pille. Doch die Mirena hört sich schon sehr verlockend an (5 Jahre bleibt die drin, geringe Hormonabgabe etc. etc.).

Deshalb, wie verhütet ihr? Spirale oder Pille? Wenn mit Spirale, seid ihr zufrieden? Hab auch Angst, dass sie vielleicht verrutscht - er meinte, das kommt so gut wie gar nicht vor  :-\

Wäre über eure Erfahrungsberichte sehr dankbar  :)

LG
Lori
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Geunevive am 27. Oktober 2011, 11:08:43
hallo,

ich habe seit ende mai die mirena und bin inzwischen sehr zufrieden damit! vom einlegen selbst hab ich gar nichts gespürt. entweder hat mein arzt das so toll gemacht, oder es lag an der vorangegangen geburt. vielleicht auch beides zusammen ;) meine nachbarin hat mir damals zuvor auch eine horrorstorie erzählt.

während der eingewöhnungsphase hatte ich immer mal leichte schmierblutungen und unterleibskrämpfe. inzwischen spür ich aber gar nichts mehr davon. blutungen hab ich auch keine mehr. das war mit ein grund weshalb ich mich für die mirena entschieden habe. weil die blutungen im normalfall entweder weniger werden oder ganz ausbleiben. und natürlich der vorteil das sie 5 jahre drin bleibt, während der zeit der schutz gewährleistet ist und ich muss nicht täglich ne pille schlucken (die ich im zweifel eh vergesse).
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Solar. E am 27. Oktober 2011, 11:16:58
Kupferspirale.  :)

Hormone wollte ich nicht mehr, da die bei mir als Lustkiller wirken.
Eine Mirena hatte ich auch mal, hatte mir meine FÄ auch angepriesen von wegen geringe Hormondosis, wirkt nur lokal etc.pp.
Das ging ein Jahr lang gut, danach hatte ich die ganzen hormonell bedingten Probleme wieder - schlechte Laune, ständige Müdigkeit, das GEfühl schwanger zu sein, keine Lust.

Da wir dann eh wieder ein Kind wollten, hab ich sie dann schneller als geplant wieder ziehen lassen. Ich wurde dann direkt schwanger, hatte dann aber eine Fehlgeburt. Ob das zusammenhängt, weiß zwar keiner, aber ich vermute es mal.

Meine Kupferspirale liegt jetzt seit gut vier Jahren und so lange sie gut liegt und die fünf Jahre nicht überschritten sind, bleibt sie auch. Alle sechs Monate gehe ich zur Kontrolle und gut ist es. Ich komme prima damit klar, allerdings würde ich jedem empfehlen, den Zyklus im Auge zu behalten, denn das Risiko einer Eileiterschwangerschaft ist damit wohl leicht erhöht.
Wenn die Spirale raus muss, wird direkt die nächste gelegt. Beim Legen und Ziehen hatte ich bisher nie Probleme. Allerdings wurden bei mir beide Spiralen in der Stillzeit gelegt (da ist man dort sehr schmerz-unempfindlich). Beim nächsten Ziehen/Neu legen soll ich während der Mens kommen, mal gucken, wie unangenehm das wird.
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Sonina am 27. Oktober 2011, 11:36:16
Auch Kupferspirale und sehrt zufrieden damit.
Wollte auch aus denselben Gründen wie Solar die Mirena nicht --> Hormone.
Hab sie mirt auch in der Stillzeit legen lassen, 3 Monate nach der Geburt, weil da der Mumu noch nicht wieder ganz zu war. Einleichtes Zwacken hab ich gespürt, war aber nicht weiter wild.
Der einzige Nachteil sind meine etwas stärker gewordenen Tage und ein zwei Tage vorher Ziehen im Rücken und leichte Krämpfe. Ist aber auch aushaltbar und zur Not gibts ne Buscopan ;) Damit kann ich leben, zumal ich die ganzen hormonellen Nachteile nicht mehr hab.  ;D
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 27. Oktober 2011, 11:39:41
Danke schon mal für eure Antworten. Kupferspirale möchte ich nicht, ich habe seit beiden Schwangerschaften wahnsinnig starke Blutungen & Krämpfe, da möchte ich, wenn es geht, in der Zukunft drauf verzichten  :-\ Meine Mutter hatte auch eine Kupferspirale und die ist ihr eingewachsen  :o habt ihr das schon gehört?

Also falls Spirale, würde ich schon die Mirena bevorzugen *grübel* Geunevive du hast dann also so gut wie gar keine Blutungen mehr? Mmmh ... irgendwie stell ich mir das auch komisch vor  ;D
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: tanni+mo am 27. Oktober 2011, 11:54:09
Ich habe bereits die dritte Mirena, einer vor der Geburt von Moritz, jetzt die zweite seit der Geburt.

Ich bin sehr zufrieden damit, ich hatte beim jeweils ersten Einlegen eine kurze Zeit leichte Schmierblutungen, jetzt im Juni beim Wechseln nicht.

Das Einlegen und Ziehen habe ich fast gar nicht gespürt.

Mens habe ich dank Mirena seit über 10 Jahren keine mehr, und ich vermisse auch keine ! Es kann sein, daß ich alle paar Monate mal einen Tag einen Hauch von Blut am Klopapier sehe, das ist aber auch alles.

Kupferspirale hatte ich nach der Geburt meiner Großen (also vor 13 Jahren), damit war ich nicht zufrieden. Ich hatte so starke Blutungen, daß ich nachts trotz größtem Tampon nebst Binde zum Wechseln aufstehen musste, weil ich sonst alles versaut hätte. :-X
Daraufhin ließ ich mir dann meine erste Mirena legen, da hatte ich diese Probleme nicht.
Wegen Kinderwunsch ließ ich mir die Mirena dann kurz vor Ablauf der 5 Jahre ziehen und wurde sofort schwanger (ohne daß ich meine Mens bekommen hätte), war wohl ein günstiger Zeitpunkt im Zyklus. :)

Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Solar. E am 27. Oktober 2011, 12:56:23
Zitat von: Lori+Annika+Nico am 27. Oktober 2011, 11:39:41
Danke schon mal für eure Antworten. Kupferspirale möchte ich nicht, ich habe seit beiden Schwangerschaften wahnsinnig starke Blutungen & Krämpfe, da möchte ich, wenn es geht, in der Zukunft drauf verzichten  :-\ Meine Mutter hatte auch eine Kupferspirale und die ist ihr eingewachsen  :o habt ihr das schon gehört?


Ja das ist leider die Kehrseite, wenn man sie nicht verträgt  :-\
Aber vom Einwachsen hab ich jetzt noch nie was gehört  :o
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Geunevive am 27. Oktober 2011, 13:03:16
@lori
och, das ist so schön! grad wenn ich dann an sommerurlaube und baden gehen denke.... ;D
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: LILA am 27. Oktober 2011, 13:10:22
Ich habe meine Mirena seit zwei Jahren und bin total begeistert!
Ich spüre nichts, muss an nichts denken und bekomme miene Tage nicht mehr (und damit meine ich gar nicht mehr).  8)
Das ist sooo toll und ich muss mich manchmal daran erinnern, dass andere Frauen sowas unnötiges wie Mens haben! Und auch an Tampons und Binden kann ich gelassen vorbeispazieren...ja da spart man auch Geld!  s-:)
Ich hatte am Anfang Schmierblutungen, weil mein damaliger FA die Spirale zu einem schlechten Zeitpunkt eingesetzt hat. Ich hab dann 3 Wochen die Pille genommen, danach eine Abbruchblutung und seitdem nix mehr!
Das Einsetzen fand ich schon unangenehm, aber auszuhalten (auch das war erschwert durch den falschen Zeitpunkt). Danach hatte ich etwa 2 Stunden so wehenartige Schmerzen, die aber mit Paracetamol gut auszuhalten waren. Danach alles okay.
Nebenwirkungen habe ich gar keine, allerdings hatte ich sowieso noch nie Probleme mit der Einnahme von Hormonen.

Eine Kupferspirale wäre für mich auf Grund der Wirkungsweise nicht in Frage gekommen.

Wir werden uns überlegen, ob wir nochmal ein Baby möchten. Wenn nicht, dann kommt in 3 Jahren garantiert wieder eine Mirena zum Einsatz!  :)

LG, KAthrin
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: pebbles am 27. Oktober 2011, 13:19:13
ohne Einschränkungen pro Mirena, habe sie seit 2 Jahren
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 27. Oktober 2011, 13:22:41
Mmh eigentlich hör ich bisher nur positives von der Mirena  :D wann setzt man denn die Spirale ein, wenn man grad seine Mens hat? Stell ich mir ja irgendwie unangehm vor  :-\

Die Verlockung, gar keine Mens mehr zu haben, ist echt groß  ;D hab nämlich nachts auch schon das Problem, dass ich trotz Supertampon und Riesenbinde den ganzen Schlafi durchblute  :-[ und tagsüber muss ich quasi zu Hochzeiten jede Stunde das Supertampon wechseln  :-\
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 27. Oktober 2011, 13:23:19
Wollt Ihr denn noch Nachwuchs? Ich würde es davon abhängig machen...
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: bella1979 am 27. Oktober 2011, 13:26:02
Im Moment habe ich gar keine Verhütung. Hatte nach der Entbindung mit Maya auch die Spirale einsetzen lassen, im zweiten Zyklus kam sie mit der Mens leider mit raus. Gut, dass ich das bemerkt hatte...  :-X
Sonst war ich mit der Spirale immer super zufrieden, am ersten Menstag zwar etwas mehr Schmerzen und mehr Blut als sonst, aber dann war gut!  :)

Habe dann die 3Montas-Spritze bekommen, zweimal bis jetzt. Dadurch, dass ich da keine Mens bekommen, hab ich jetzt ne Riesen-Zyste und warte auf die Mens, bis jetzt kam sie noch nicht. Mein FA hatte mir auch Tabletten zum Auslösen gegeben, aber nix. Nächste Woche muss ich wieder hin und wird weiter gesehen!
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: guest1707 am 27. Oktober 2011, 13:27:05
Mir stellt sich die Frage ja auch Anfang nächsten Jahres und ich werde mich wohl auch für die Mirena entscheiden. Lasse sie mir auch recht flott einsetzen einfach weil der Zeitpunkt günstig ist. :)

Die Entscheidung ob wir ein weiteres Kind bekommen gibt es nicht, da wir keine mehr bekommen werden. :) 3 sind perfekt. :)
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Solar. E am 27. Oktober 2011, 13:30:05
Zitat von: Lori+Annika+Nico am 27. Oktober 2011, 13:22:41
wann setzt man denn die Spirale ein, wenn man grad seine Mens hat?

Ja.  :) Wobei ich sie immer nach den Geburten bei der Nachuntersuchung gelegt bekam.
Beim Ziehen/Wechseln der Mirena allerdings muss man nicht auf die Mens warten - wenn man keine Mens mehr hat, kann das Warten ja lange dauern  8) ;D
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 27. Oktober 2011, 13:31:14
Also eigentlich sind wir fertig mit der Kinderplanung  ;)

@Bella
Oh weh, ich drück dir die Daumen! Hört sich ja übel an.
Wie, die Spirale kam mit der Mens raus  :o ach du schande  :-X

@Solar.E
;D ja das leuchtet mir ein  ;D

Denke, ich nehm jetzt mal die 6 Monate die Pille und werd dann nochmal mit meinem FA reden  :)
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Sonne1978 am 27. Oktober 2011, 13:37:11
Zitat von: Lori+Annika+Nico am 27. Oktober 2011, 13:31:14
Also eigentlich sind wir fertig mit der Kinderplanung  ;)

Eigentlich oder fertig? Ich persönlich halte von hormoneller Verhütung gar nichts, aber die Alternativen sind nicht berauschend. Kupferspirale würde ich auch abraten, aus der Erfahrung, die ich gemacht habe (zweimal rausgerutscht, ständig starke Blutungen und Schmerzen beim Einsetzen). Wenn Du den Kopf frei haben willst, probier' die Spirale aus. Was ist mit dem Stäbchen? Käme das in Frage?

Ansonsten wäre mein Tipp: schnipp-schnapp - Knoten rein ;) Bei Dir oder Deinem Mann.
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: bella1979 am 27. Oktober 2011, 13:39:12
@Lori: JA, sie hing mit am OB, ich hab auch nicht schlecht gestaunt, laut meinem FA ist das in seiner Praxis noch nie vorgekommen. Einsetzen und herausholen tat übrigens überhaupt nicht weh bei mir!

War ein teurer Spaß für 2 Monate Verhütung...
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 27. Oktober 2011, 13:49:00
Zitat von: Sonne1978 am 27. Oktober 2011, 13:37:11
Zitat von: Lori+Annika+Nico am 27. Oktober 2011, 13:31:14
Also eigentlich sind wir fertig mit der Kinderplanung  ;)

Eigentlich oder fertig? Ich persönlich halte von hormoneller Verhütung gar nichts, aber die Alternativen sind nicht berauschend. Kupferspirale würde ich auch abraten, aus der Erfahrung, die ich gemacht habe (zweimal rausgerutscht, ständig starke Blutungen und Schmerzen beim Einsetzen). Wenn Du den Kopf frei haben willst, probier' die Spirale aus. Was ist mit dem Stäbchen? Käme das in Frage?

Ansonsten wäre mein Tipp: schnipp-schnapp - Knoten rein ;) Bei Dir oder Deinem Mann.
Will heißen, dass wir es nicht vorhaben - aber ganz ausschließen möchte ich es natürlich nicht, wer weiß, ob meine Uhr in 5, 6, 7 Jahren nochmal anfängt zu ticken (ich bezweifel das allerdings). Also Kupferspirale fällt definitiv raus bei meiner Entscheidung  :-X Stäbchen hab ich ihn auch gefragt, er macht es, hat er gemeint, begeistert ist er allerdings nicht davon

@Bella
ist das heftig  :o
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: safa am 27. Oktober 2011, 14:05:50
hier auch ein absolutes PRO mirena. hab sie jetzt auch 2 jahre und nach anfänglichen schmierblutungen hab ich nun meine tage nie mehr gesehen ;). auch wenn die dann raus muss kommt sofort die nächste rein ;). ist echt ne feine sache!!!!
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Blondie am 27. Oktober 2011, 14:18:42
Also eine hilfe bin ich dir nicht, da ich aber keine hormone nehmen wollte oder möchte und unsere Familienplanung abgeschlossen ist, hat mein Mann ne Vasektomie machen lassen.

Wegen einwachsen kupferspirale, ja meiner Tante passiert, mußte dann durch ne op entfernt werden und seitdem konnte sie keine kinder mehr bekommen, zu diesen zeitpunkt hatte sie aber schon 2 mädels.
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 27. Oktober 2011, 14:27:23
Blondie  :-X deine arme Tante! Meiner Mutter blieb zum Glück eine OP erspart, der Arzt hat sie so noch ziehen können (leider unter Schmerzen und auch Verletzungen  :-X) deshalb - never ever dieses Ding!

Danke für eure Antworten  :D
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: guest1707 am 27. Oktober 2011, 14:28:05
@Sonne: Im Grunde ist schnipp schnapp ja schön praktisch, aber ehrlich gesagt möchte ich das von meinem Mann nicht verlangen.
Ganz krass bei den Haaren herbei gezogen mal gesagt: Mir und den Kindern passiert was oder wir trennen usn oder was weiß ich und dann möchte er gerne nochmal Kinder mit einer neuen Frau udn dann...Öhm nö tut mir leid ich hab damals schnipp schnapp gemacht. Nein das uss nicht sein, nicht mit Anfang 40.
Aus dem Grund habe ich mich ja jetzt schon für die Spirale entschieden und wenn sie mal gezogen wird wird neu überlegt. :)

Vor allen Dingen so ganz ohne Risiken ist das ganze ja nicht.  s-:)

Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Peperlchen am 27. Oktober 2011, 14:48:47
Hallo,

ich nehme die Pille  :)

Spirale käme für mich NIE in Frage, zum einen weil ich keinen Fremdkörper in mir haben möchte, dann finde ich 3-5J. doch immer eine lange Zeit und die ganzen Nebenwirkungen... Noch dazu hatte meine Mutter mal eine EL-Schwangerschaft trotz Spirale und drauf kam erst der vierte Arzt - 2Std später und es wäre zu spät gewesen...  :'(
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Tinkerbelli am 27. Oktober 2011, 15:30:51
ich nahm die pille...

meine tante hat ne spirale und ist sehr zufrieden damit, für mich wäre dass noch nichts...
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Sonne1978 am 27. Oktober 2011, 18:03:00
@Steffi
Ich hab nicht behauptet, dass der Mann es machen muss oder dass ich es gar verlange, sondern lediglich geschrieben, dass es bei einem der Partner ausreicht, um die Familienplanung abzuschließen, wenn das gewünscht ist. Bei mir wird definitiv Schicht im Schacht sein und da es eh ein Kaiserschnitt wird, der Bauch demnach sowieso auf, werden die Eileiter gleich "gekappt". Wobei mein Mann auch mit einer Vasektomie einverstanden wäre, obwohl er nichtmal vierzig ist ;) Da muss eben jeder für sich abwägen.
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 27. Oktober 2011, 18:12:39
@Sonne
Nein, so was kommt für uns/mich auch nicht in Frage. Wie gesagt, wer weiß, ob bei mir die Uhr in ein paar Jahren nicht wieder zu ticken beginnt  ;)

Bist du dir ganz sicher, dass es das letzte Baby sein wird? Mir wäre das irgendwie ... zu endgültig. Okay, du hast dann drei Kinder, aber wer weiß, vielleicht hast du in ein paar Jahren Lust auf ne halbe Fußballmannschaft  ;D

Schnipp-Schnapp beim Mann kann man doch auch meines Wissens nach rückgängig machen oder? Bin mit dem Thema noch nicht so vertraut  ;) Widerum wäre mir das zu heikel - mein Chef hat da unten auch Schnipp-Schnapp nach dem 2. Kind gemacht und dann kam noch die Laura hinterher  :o
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Sonne1978 am 27. Oktober 2011, 18:44:12
Nee, es reicht dann einfach. Ich finde schwangersein nicht besonders toll und drei Kinder sind einfach genug. Für mehr bin ich definitiv zu egoistisch. Mein Mann und ich sind uns da glücklicherweise einig, dass wir kein weiteres wollen. Davon abgesehen hatte ich dann dreimal Kaiserschnitt, bin gesundheitlich eh angeschlagen - ist einfach eine Risiko-Nutzen-Abwägung ;) Wenn man sich nicht 100% sicher ist, ist das selbstverständlich keine Option.
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 27. Oktober 2011, 19:13:17
okay, das versteh ich mit der Risiko-Nutzen-Rechnung  ;) btw - machen die Ärzte das so ohne weiteres bei dir? Bist du nicht noch zu jung? Wobei, mir fällt grad eine, eine entfernte Bekannte hat das auch machen lassen, überleg grad, wie alt die war, aber glaub schon an die 40 *grübel*
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Svenja2411 am 27. Oktober 2011, 19:31:57
ich lasse mir morgen die mirena legen lassen. hab 3 ärzte gefragt wegen einer sterilisation aber keiner war dazubereit, gut ich bin erst 26 aber ich habe 3 kinder und mir reicht das. ich versuche mein glück dann noch mal in 5 jahren
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Sonne1978 am 27. Oktober 2011, 20:47:36
Ich bin fast 33, unter normalen Umständen wahrscheinlich zu jung für eine Sterilisation, aber wg. meiner Vorgeschichte kein Problem. Wobei eine Indiktaion auch "seelische Belastung" sein kann. Wenn man's unbedingt will, wird es ganz sicher auch möglich sein.
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: ♥LillysMami♥ am 27. Oktober 2011, 21:36:40
Hallo,

ich habe auch die Mirena und bin sehr zufrieden damit. Mir wurde auch von einer Freundin angst gemacht, vonwegen das einsetzen tut weh usw. Pustekuchen ;) Gar nichts hat weh getan oder sonstiges!
Wenn mein männel nachwuchs will, lass ich sie ziehen, vorher geb ich sie nicht mehr her  S:D ;)

Grüßchen
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Bettina am 27. Oktober 2011, 21:42:45
Ich habe auch fertig und habe die Steri beim KS mitmachen lassen und ich bin sooooo glücklich damit  :D!

Ich bin 38, habe 4 Kinder, 2 KS, der letzte auch nicht so einfach mit T-Schnitt und so und von daher waren sie auch sehr glücklich, dass ich bei der Entscheidung geblieben bin, denn sie hätten mir ohnehin empfohlen keine Kinder mehr zu bekommen.

Ich bin fertig und das hab ich mir reiflich überlegt, denn ich möchte definitiv kein Kind mehr ....  :)!



Ich warte auf die Enkel ..... die hoffentlich noch ein bissl Zeit haben  s-:)!
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Katja79 am 27. Oktober 2011, 21:44:56
gutes Thema..
mir stellt sich die Feage der weiteren Verhütung auch in ein paar Wochen..
werd mich wohl auch mal über die Mirena schlau lesen, wenn ich das hier so lese..
Wie sieht es da denn eigentlich kostentechnisch aus?  s-:)

ne Steri wird meines Wissens nach bei Frauen ab 30 Jahren gemacht.. vorher nicht..

mein Mann ist an sich auch für ne Steri, mir ist irgendwie zu endgültig..
wobei wir nun auch drei Kinder haben und das auch definitiv genug ist..
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Jasmin am 27. Oktober 2011, 21:45:47
Ich fand die Spirale als Verhütungsmöglichkeit sehr gut. Mein Körper leider nicht, der hat sie nämlich abgestoßen. 2mal. Keine Chance das das Ding drin geblieben wäre.

Schlussendlich gab es letztes Jahr bei uns Schnipp Schnapp. Wir sind glücklich damit.
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: ♥LillysMami♥ am 27. Oktober 2011, 21:48:51
@ Katja, ich hab insgesamt 300 euro für die Mirena bezahlt. Es ist zwar viel geld aufeinmal, aber trotzdem günstiger als pille auf dauer..
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Bettina am 27. Oktober 2011, 21:49:07
Bei einer Steri sollte man sich wirklich sicher sein. Der leiseste Zweifel, das geringste Zögern und ich hätte es gelassen. So war es bei meinem 2. Sohn. Auch KS, der Gedanke an Steri war von Anfang der Schwangerschaft an da, aber immer diese kleine Stimme, die gesagt hat .... "zu endgültig" und ich hab es nicht machen lassen. Heute bin ich froh, denn sonst hätten wir unsere Maus nicht.

Diesmal waren die Gedanken andere. Ich habe wirklich nur für mich überlegt. Sogar Trennung, neuer Partner, alle Varianten in den allerschönsten "möglich ist alles"-Farben ausgemalt, aber es blieb immer am Schluss .... nein, eine weitere Schwangerschaft möchte ich nicht. Ich will keine Hormone nehmen, ich will keine Fremdkörper in mir drin, ich will sicher sein können. Und jetzt fühle ich mich sicher, auch wenn ich unterschrieben habe, dass es möglich ist, dass blablabla  s-:).

Diese Entscheidung ohne jeden Zweifel und deshalb fühlt sich sich glaube ich auch so gut an  :)!
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Pedi am 27. Oktober 2011, 22:02:22
Darf man denn die Mirena einsetzen lassen wenn man stillt? Ich kenn mich da leider gar nicht mit aus...

Ich werde nach der Geburt erst einmal nicht mit Pille oder Spirale verhüten. Nach der letzten Geburt gab es die Cerazette, aber die habe ich überhaupt nicht vertragen. Es wird bei uns auch noch Kind Nr. 3 geben, daher lohnt der "Aufwand" nicht ;)
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Kiara am 27. Oktober 2011, 22:47:46
ZitatSchnipp-Schnapp beim Mann kann man doch auch meines Wissens nach rückgängig machen oder?
Es kommt darauf an was gemacht wird.
Wird der  Samenleiter durchtrennt, kann man ihn meines Wissens nach wieder verbinden, wobei es nicht unbedingt sein muss das Mann wieder Kinder zeugen kann, je länger die OP her ist um so niedriger ist der Erfolg. Ich kenne aber den Fall da war die erste OP X Jahre her und kurz nach der 2 OP, also dem verbinden der Samenleiter, wurde die Frau SS, inzwischen haben sie 2 Kinder.

Wird ein Stück vom Samenleiter entfernt/herausgeschnitten ist es endgültig.
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Solar. E am 28. Oktober 2011, 11:01:29
Zitat von: Pedi am 27. Oktober 2011, 22:02:22
Darf man denn die Mirena einsetzen lassen wenn man stillt?


Ja, darf man.  :)

@Steri
Stand bei mir auch zur Debatte. Gleiche Situation wie bei Sonne - knapp 33 bei Geburt des 3. Kindes, 3. KS, eigentlich sind drei Kinder ja genug. Vom Kopf her also eindeutig. Nur mein Bauchgefühl hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, ich wäre damit wohl nicht glücklich gewesen.
Gesetzt den Fall, ich würde nochmal schwanger (ich hoffe aber nicht  :o): Nach KS Nr. 4 gäbe es da keine Diskussion mehr. Dann raten die Ärzte von einer weiteren Schwangerschaft ab - und da würde dann wohl auch mein Bauchgefühl mitmachen.
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: hugomaus am 28. Oktober 2011, 17:56:24
Ich nehm die Pille weil ich keinen Fremdkörper ihn mir haben will solange dies kein medizinisches MUSS ist.

Lg
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Katja79 am 28. Oktober 2011, 22:24:29
Zitat von: Solar. E am 28. Oktober 2011, 11:01:29

@Steri
Stand bei mir auch zur Debatte. Gleiche Situation wie bei Sonne - knapp 33 bei Geburt des 3. Kindes, 3. KS, eigentlich sind drei Kinder ja genug. Vom Kopf her also eindeutig. Nur mein Bauchgefühl hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, ich wäre damit wohl nicht glücklich gewesen.

ja so siehts halt bei mir auch aus.. Kopf sagt ja, Bauch "nein"..  :-\
(nur das ich 3 Spontangeburten hatte und keine KS..)
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Funkenflug am 29. Oktober 2011, 19:53:01
ich schließe für mich hormonelle Verhütung kategorisch aus, also wird es bei uns nach einer Nummer 2 dann wohl die Kupferspirale, da meine Zyklen für NFP leider zu unregelmäßig sind.

Bei einem regelmäßigen 28Tage Zyklus würde ich NFP machen.
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Mondlaus am 29. Oktober 2011, 20:35:57
Ich hab immer die Pille genommen und dann eine zeitlang den Eisprung mit Ovulationssticks gemessen bzw. den Zyklus beobachtet, um zu verhüten. Resultat siehe mein Ticker unten..
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: ღMulle+Julian+Timღ am 29. Oktober 2011, 21:28:14
Zitat von: Geunevive am 27. Oktober 2011, 11:08:43
hallo,

ich habe seit ende mai die mirena und bin inzwischen sehr zufrieden damit! vom einlegen selbst hab ich gar nichts gespürt. entweder hat mein arzt das so toll gemacht, oder es lag an der vorangegangen geburt. vielleicht auch beides zusammen ;) meine nachbarin hat mir damals zuvor auch eine horrorstorie erzählt.

während der eingewöhnungsphase hatte ich immer mal leichte schmierblutungen und unterleibskrämpfe. inzwischen spür ich aber gar nichts mehr davon. blutungen hab ich auch keine mehr. das war mit ein grund weshalb ich mich für die mirena entschieden habe. weil die blutungen im normalfall entweder weniger werden oder ganz ausbleiben. und natürlich der vorteil das sie 5 jahre drin bleibt, während der zeit der schutz gewährleistet ist und ich muss nicht täglich ne pille schlucken (die ich im zweifel eh vergesse).

das kann ich fast ausnahmslos unterschreiben, nur das ich meine erst seit September liegen habe. Habe sie mir direkt bei der Nachuntersuchung legen lassen (hatte da auch zum ersten Mal wieder meine Periode). Habe überhaupt nix gemerkt! Und die Blutung war den gleichen Tag wie weg! Habe wohlbemerkt jetzt nach der 2. Geburt auch so krass geblutet das Super Tampon und Binde nach 2 Studen komplett durch waren. Seit dem Legen hab ich keine Periode mehr gehabt, nur ab und an Schmierblutungen die jetzt aber auch seit einigen Tagen so gut wie weg sind! Also ich bin 100% zufrieden!!!
Titel: Antw:Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?
Beitrag von: Katja79 am 29. Oktober 2011, 22:35:13
 s-:) da ich auch von den Hormone weg wollte, haben wir auch "nach Bedarf" verhütet..
ich hatte immer nen super regelmäßigen Zyklus auf den ich mich verlassen konnte..
tja.. und trotzdem ist nun unsere kleine Maus da.. also MUSS wieder ne andere Art der Verhütung her.. nochmal möcht ich das nicht riskieren.. so sehr ich mich auch freue meine kleine Motte zu haben..