Spirale oder Pille? Wie verhütet ihr?

Begonnen von Lori+Annika+Nico, 27. Oktober 2011, 10:48:19

« vorheriges - nächstes »

Sonne1978

@Steffi
Ich hab nicht behauptet, dass der Mann es machen muss oder dass ich es gar verlange, sondern lediglich geschrieben, dass es bei einem der Partner ausreicht, um die Familienplanung abzuschließen, wenn das gewünscht ist. Bei mir wird definitiv Schicht im Schacht sein und da es eh ein Kaiserschnitt wird, der Bauch demnach sowieso auf, werden die Eileiter gleich "gekappt". Wobei mein Mann auch mit einer Vasektomie einverstanden wäre, obwohl er nichtmal vierzig ist ;) Da muss eben jeder für sich abwägen.

Lori+Annika+Nico

@Sonne
Nein, so was kommt für uns/mich auch nicht in Frage. Wie gesagt, wer weiß, ob bei mir die Uhr in ein paar Jahren nicht wieder zu ticken beginnt  ;)

Bist du dir ganz sicher, dass es das letzte Baby sein wird? Mir wäre das irgendwie ... zu endgültig. Okay, du hast dann drei Kinder, aber wer weiß, vielleicht hast du in ein paar Jahren Lust auf ne halbe Fußballmannschaft  ;D

Schnipp-Schnapp beim Mann kann man doch auch meines Wissens nach rückgängig machen oder? Bin mit dem Thema noch nicht so vertraut  ;) Widerum wäre mir das zu heikel - mein Chef hat da unten auch Schnipp-Schnapp nach dem 2. Kind gemacht und dann kam noch die Laura hinterher  :o
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Sonne1978

Nee, es reicht dann einfach. Ich finde schwangersein nicht besonders toll und drei Kinder sind einfach genug. Für mehr bin ich definitiv zu egoistisch. Mein Mann und ich sind uns da glücklicherweise einig, dass wir kein weiteres wollen. Davon abgesehen hatte ich dann dreimal Kaiserschnitt, bin gesundheitlich eh angeschlagen - ist einfach eine Risiko-Nutzen-Abwägung ;) Wenn man sich nicht 100% sicher ist, ist das selbstverständlich keine Option.

Lori+Annika+Nico

okay, das versteh ich mit der Risiko-Nutzen-Rechnung  ;) btw - machen die Ärzte das so ohne weiteres bei dir? Bist du nicht noch zu jung? Wobei, mir fällt grad eine, eine entfernte Bekannte hat das auch machen lassen, überleg grad, wie alt die war, aber glaub schon an die 40 *grübel*
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Svenja2411

ich lasse mir morgen die mirena legen lassen. hab 3 ärzte gefragt wegen einer sterilisation aber keiner war dazubereit, gut ich bin erst 26 aber ich habe 3 kinder und mir reicht das. ich versuche mein glück dann noch mal in 5 jahren

Sonne1978

#30
Ich bin fast 33, unter normalen Umständen wahrscheinlich zu jung für eine Sterilisation, aber wg. meiner Vorgeschichte kein Problem. Wobei eine Indiktaion auch "seelische Belastung" sein kann. Wenn man's unbedingt will, wird es ganz sicher auch möglich sein.

♥LillysMami♥

Hallo,

ich habe auch die Mirena und bin sehr zufrieden damit. Mir wurde auch von einer Freundin angst gemacht, vonwegen das einsetzen tut weh usw. Pustekuchen ;) Gar nichts hat weh getan oder sonstiges!
Wenn mein männel nachwuchs will, lass ich sie ziehen, vorher geb ich sie nicht mehr her  S:D ;)

Grüßchen

Bettina

Ich habe auch fertig und habe die Steri beim KS mitmachen lassen und ich bin sooooo glücklich damit  :D!

Ich bin 38, habe 4 Kinder, 2 KS, der letzte auch nicht so einfach mit T-Schnitt und so und von daher waren sie auch sehr glücklich, dass ich bei der Entscheidung geblieben bin, denn sie hätten mir ohnehin empfohlen keine Kinder mehr zu bekommen.

Ich bin fertig und das hab ich mir reiflich überlegt, denn ich möchte definitiv kein Kind mehr ....  :)!



Ich warte auf die Enkel ..... die hoffentlich noch ein bissl Zeit haben  s-:)!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Katja79

gutes Thema..
mir stellt sich die Feage der weiteren Verhütung auch in ein paar Wochen..
werd mich wohl auch mal über die Mirena schlau lesen, wenn ich das hier so lese..
Wie sieht es da denn eigentlich kostentechnisch aus?  s-:)

ne Steri wird meines Wissens nach bei Frauen ab 30 Jahren gemacht.. vorher nicht..

mein Mann ist an sich auch für ne Steri, mir ist irgendwie zu endgültig..
wobei wir nun auch drei Kinder haben und das auch definitiv genug ist..

Jasmin

Ich fand die Spirale als Verhütungsmöglichkeit sehr gut. Mein Körper leider nicht, der hat sie nämlich abgestoßen. 2mal. Keine Chance das das Ding drin geblieben wäre.

Schlussendlich gab es letztes Jahr bei uns Schnipp Schnapp. Wir sind glücklich damit.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

♥LillysMami♥

@ Katja, ich hab insgesamt 300 euro für die Mirena bezahlt. Es ist zwar viel geld aufeinmal, aber trotzdem günstiger als pille auf dauer..

Bettina

Bei einer Steri sollte man sich wirklich sicher sein. Der leiseste Zweifel, das geringste Zögern und ich hätte es gelassen. So war es bei meinem 2. Sohn. Auch KS, der Gedanke an Steri war von Anfang der Schwangerschaft an da, aber immer diese kleine Stimme, die gesagt hat .... "zu endgültig" und ich hab es nicht machen lassen. Heute bin ich froh, denn sonst hätten wir unsere Maus nicht.

Diesmal waren die Gedanken andere. Ich habe wirklich nur für mich überlegt. Sogar Trennung, neuer Partner, alle Varianten in den allerschönsten "möglich ist alles"-Farben ausgemalt, aber es blieb immer am Schluss .... nein, eine weitere Schwangerschaft möchte ich nicht. Ich will keine Hormone nehmen, ich will keine Fremdkörper in mir drin, ich will sicher sein können. Und jetzt fühle ich mich sicher, auch wenn ich unterschrieben habe, dass es möglich ist, dass blablabla  s-:).

Diese Entscheidung ohne jeden Zweifel und deshalb fühlt sich sich glaube ich auch so gut an  :)!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Pedi

Darf man denn die Mirena einsetzen lassen wenn man stillt? Ich kenn mich da leider gar nicht mit aus...

Ich werde nach der Geburt erst einmal nicht mit Pille oder Spirale verhüten. Nach der letzten Geburt gab es die Cerazette, aber die habe ich überhaupt nicht vertragen. Es wird bei uns auch noch Kind Nr. 3 geben, daher lohnt der "Aufwand" nicht ;)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Kiara

ZitatSchnipp-Schnapp beim Mann kann man doch auch meines Wissens nach rückgängig machen oder?
Es kommt darauf an was gemacht wird.
Wird der  Samenleiter durchtrennt, kann man ihn meines Wissens nach wieder verbinden, wobei es nicht unbedingt sein muss das Mann wieder Kinder zeugen kann, je länger die OP her ist um so niedriger ist der Erfolg. Ich kenne aber den Fall da war die erste OP X Jahre her und kurz nach der 2 OP, also dem verbinden der Samenleiter, wurde die Frau SS, inzwischen haben sie 2 Kinder.

Wird ein Stück vom Samenleiter entfernt/herausgeschnitten ist es endgültig.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Solar. E

Zitat von: Pedi am 27. Oktober 2011, 22:02:22
Darf man denn die Mirena einsetzen lassen wenn man stillt?


Ja, darf man.  :)

@Steri
Stand bei mir auch zur Debatte. Gleiche Situation wie bei Sonne - knapp 33 bei Geburt des 3. Kindes, 3. KS, eigentlich sind drei Kinder ja genug. Vom Kopf her also eindeutig. Nur mein Bauchgefühl hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, ich wäre damit wohl nicht glücklich gewesen.
Gesetzt den Fall, ich würde nochmal schwanger (ich hoffe aber nicht  :o): Nach KS Nr. 4 gäbe es da keine Diskussion mehr. Dann raten die Ärzte von einer weiteren Schwangerschaft ab - und da würde dann wohl auch mein Bauchgefühl mitmachen.

hugomaus

Ich nehm die Pille weil ich keinen Fremdkörper ihn mir haben will solange dies kein medizinisches MUSS ist.

Lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

Katja79

Zitat von: Solar. E am 28. Oktober 2011, 11:01:29

@Steri
Stand bei mir auch zur Debatte. Gleiche Situation wie bei Sonne - knapp 33 bei Geburt des 3. Kindes, 3. KS, eigentlich sind drei Kinder ja genug. Vom Kopf her also eindeutig. Nur mein Bauchgefühl hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, ich wäre damit wohl nicht glücklich gewesen.

ja so siehts halt bei mir auch aus.. Kopf sagt ja, Bauch "nein"..  :-\
(nur das ich 3 Spontangeburten hatte und keine KS..)

Funkenflug

ich schließe für mich hormonelle Verhütung kategorisch aus, also wird es bei uns nach einer Nummer 2 dann wohl die Kupferspirale, da meine Zyklen für NFP leider zu unregelmäßig sind.

Bei einem regelmäßigen 28Tage Zyklus würde ich NFP machen.
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

Mondlaus

Ich hab immer die Pille genommen und dann eine zeitlang den Eisprung mit Ovulationssticks gemessen bzw. den Zyklus beobachtet, um zu verhüten. Resultat siehe mein Ticker unten..
Kind 2011
Kind 2014
...

ღMulle+Julian+Timღ

Zitat von: Geunevive am 27. Oktober 2011, 11:08:43
hallo,

ich habe seit ende mai die mirena und bin inzwischen sehr zufrieden damit! vom einlegen selbst hab ich gar nichts gespürt. entweder hat mein arzt das so toll gemacht, oder es lag an der vorangegangen geburt. vielleicht auch beides zusammen ;) meine nachbarin hat mir damals zuvor auch eine horrorstorie erzählt.

während der eingewöhnungsphase hatte ich immer mal leichte schmierblutungen und unterleibskrämpfe. inzwischen spür ich aber gar nichts mehr davon. blutungen hab ich auch keine mehr. das war mit ein grund weshalb ich mich für die mirena entschieden habe. weil die blutungen im normalfall entweder weniger werden oder ganz ausbleiben. und natürlich der vorteil das sie 5 jahre drin bleibt, während der zeit der schutz gewährleistet ist und ich muss nicht täglich ne pille schlucken (die ich im zweifel eh vergesse).

das kann ich fast ausnahmslos unterschreiben, nur das ich meine erst seit September liegen habe. Habe sie mir direkt bei der Nachuntersuchung legen lassen (hatte da auch zum ersten Mal wieder meine Periode). Habe überhaupt nix gemerkt! Und die Blutung war den gleichen Tag wie weg! Habe wohlbemerkt jetzt nach der 2. Geburt auch so krass geblutet das Super Tampon und Binde nach 2 Studen komplett durch waren. Seit dem Legen hab ich keine Periode mehr gehabt, nur ab und an Schmierblutungen die jetzt aber auch seit einigen Tagen so gut wie weg sind! Also ich bin 100% zufrieden!!!


[Login or Register]

ღღMit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, aber Augenblicke werden zu Ewigkeiten ღღ

[Login or Register]




Katja79

 s-:) da ich auch von den Hormone weg wollte, haben wir auch "nach Bedarf" verhütet..
ich hatte immer nen super regelmäßigen Zyklus auf den ich mich verlassen konnte..
tja.. und trotzdem ist nun unsere kleine Maus da.. also MUSS wieder ne andere Art der Verhütung her.. nochmal möcht ich das nicht riskieren.. so sehr ich mich auch freue meine kleine Motte zu haben..