Spielzeug teilen

Begonnen von guest2751, 07. Dezember 2015, 06:57:27

« vorheriges - nächstes »

guest2751


Honigbluete

Teilen ja, aber nicht immer alles. Er hat dem Kleinen ja was gegeben, die anderen Sachen wollte er für sich. Das finde ich völlig in Ordnung. Partei kinderlos hätte ich (nicht wirklich, bin nicht so schlagfertig, aber im Nachhinein fallen mir immer so schöne Sachen ein, die ich hätte sagen können) geantwortet, dann können sie dem Kleinen ja was von sich geben, so kleine Kinder spielen doch gerne mit Fernbedienungen, Töpfen etc.  S:D

jewa

Ich sehe da die Kleinkind-Eltern in der "Pflicht". Also bespaßen im Sinne von etwas altersgerechtes mitnehmen und sich eben auch um ihr Kind zu kümmern (ggf. abwechselnd, damit jeder mal in Ruhe an der Kuchentafel teilnehmen kann und alle(!) was von der Feier haben).

Klar soll ein Kind teilen lernen, ein MUSS und immer seh ich da allerdings nicht, denn hier lagen ja altersmäßig Welten zwischen den Kindern (eines spielt schön, das andere lutscht altersgemäß noch alles ab). Und da seh ich kein MUSS, allenfalls ein können, wenn es das will (ich hab mir gestern auf der Kaffeetafel meiner Tante auch nicht den Teller mit der Frau die neben mir saß geteilt, wir haben "nur" das Gespräch geteilt.  ;)).

Und gerade wenn euer Junge dann sagt, dass er das nicht möchte, seh ich da einen Elternteil des anderen Kindes in der Pflicht sich mal um ihren Nachwuch zu kümmern/bemühen.

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Zita78

Schließe mich an.
Es ist sehr nett, wenn man teilt, aber kein MUSS.

Ich sage meinen Kindern, wenn ich es schön fände, dass sie teilen, aber ich zwinge sie nicht, denn ich betrachte das Spielzeug als Eigentum meiner Kinder.
Genauso, wenn man kleine Cousinen nicht in sein Zimmer lassen will. Da weise ich dann darauf hin, dass sie dort aber immer an alles ran dürfen - und hoffe  ;)   bis jetzt hat es meistens geklappt und sie haben dann geteilt  :D

In Eurem Fall wäre ich sauer gewesen und mein Kind hätte mir sehr Leid getan.

guest2751


Honigbluete

Zu den Eltern/Großeltern des Kleinen habe ich nichts geschrieben, weil deren Handeln ja ausserhalb deines Einflussbereichts liegt. Und ich meinte teilen ist gut, aber kein absolutes Muss.

MangoSine

#6
~

Januar2012

Hier muss man nicht alles teilen und das ist für alle ok. Da hier auch zwei Tageskinder spielen, soll die Große Lieblingsspielzeug in ihr Zimmer bringen. Das ist dann tabu. Was im Wohnzimmer liegt, wird von allen bespielt. Übertreibt die Kleine es mit dem professionellen Abbau gerade aufgebauter Kunstwerke, nehme ich sie aus der Situation. Auch so Minis können lernen, dass andere etwas alleine spielen möchten. Mit fremden Kindern müssen meine Kinder überhaupt nicht teilen. Würde ich ja auch nicht wollen. Unsere Große ist sehr pingelig, wenn es um Speichel geht. Von ihr würde ich niemals erwarten, dass sie zusieht, wie das kleine Kind ihre Sachen ansabbert. Mein Mundwerk ist sehr schlagfertig und ich bin generell eher direkt: ich hätte unsere Tochter in unserer Nähe spielen lassen und die Eltern des anderen Kindes gebeten, dass sie das Kind bespaßen. Ich kümmere mich, während ich arbeite,  nämlich liebend gerne um andere Kinder, aber in meiner Freizeit bestehe ich auf meine Ruhe. Dumme Sprüche gehen an mir vorbei und würden einfach gekontert. Damit hab ich kein Problem.

lisa81

-
#8
-