ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Aury am 03. Februar 2012, 19:39:19

Titel: Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 03. Februar 2012, 19:39:19
Da ich nun schon seit Wochen in Diskussion mit einer Freundin bin, die findet meine Tochter hätte zuviel Spielzeug *grins* mach ich mal auf ihren Vorschlag hin hier die Liste und würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu sagt. Ob ihr etwas überflüssig oder so findet. Auch wenn ihr findet, dass etwas nicht mehr altersgerecht ist, wäre ich dankbar um einen Rat!

Also sie ist 4,5 Jahre alt und hat folgendes Spielzeug:

3 Götz-Puppen
1 Babypuppe
Haufen Plüschtiere
Puppenhaus (kleines zusammenklappbar)
Lego Duplo (Grundsteine, Reiterhof, Zootiere, gelber Bus- 1 Kiste)
Lego (Mädchenset und paar Grundbausteine)
Playmobil 1-2-3: Spielplatz, Eisenbahn
Playmobil: Cafe und kleiner Feengarten
Puppenschrank
Puppenwiege
Kinderküche dazu Plastikgeschirr und Plasteessen
Holzschneide-Essen (so ein Picknickset wo man schneiden kann)
Kasperltheater (Tisch)
Kindergitarre
kleine chicco Kindergitarre mit Musik
Ravensburger Rassel
Maltablett (was jeder so hat)
3 Disney Puzzle
ca. 40 Bilderbücher
Winnie Pooh Lern-Laptop
2 so grosse Bücher mit Musik (eins Klavier, eins wo man über Zahlen eingeben muss)
Rody
Chuchington mit Fernbedienung
Kasse
Einkaufswagen
Puppenwagen
Puppenbuggy
3 Bälle (davon 2 kleine)
so ein Rechendings mit den bunten Kugeln, ihr wisst schon
Puppenkleider und Bügel
Karrussellsitz
Fisch (singt und bewegt sich und macht so Farben)
Winnie Pooh (der der läuft und singt)
Knete
Fahrrad
Arztset
Bunte Holzbausteine
kleine Kaffeemaschine
Puppenwaschmaschine
Brummkreisel

Gesellschaftsspiele:
Kunterbunt
Rategarten
Mausfalle
Memory
Teddykoffer
Hello Biber
Lotti Karrotti
Plitsch Platsch Pinguin
Mickey Mouse Uno
Winnie Quartett
Schwarzer Peter
Mensch Ärgere dich nicht
Verfühlt noch mal
Obstgarten (das erste Obstgarten)
Spitz pass auf
Kim & Tim
Steckspiel
Tempo kleine Schnecke
E-Lektor Travel
Angelspiel

Bügelperlen
Malzeug

So ja ich glaube das wars. Denke das ist was jeder so hat und find es jetzt nicht zuviel?
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Februar 2012, 19:40:14
Viel zu viel. VIEL ZU VIEL! :)
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 03. Februar 2012, 19:42:05
Christiane : Was findest du überflüssig?
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Februar 2012, 19:43:12
Nur jetzt beim Überfliegen - was macht eine 4,5jährige mit einem Brummkreisel? Oder einem laufenden Winniepooh? Und wieso muss es Duplo, Lego, Playmobil 123 & Playmobil sein?
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 03. Februar 2012, 19:45:19
Ich bin auch der meinung dass es viel zu viel is ...
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: bine mit josy am 03. Februar 2012, 19:45:36
ICH finds auch viel zu viel

josy ist 5,5 jahre hat net annährend soviel spielzeug ....
ich find sie muss doch im kizi noch wissen womit sie spielt...und net vom spielzeug erschlagen werden...

lg Bine
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 03. Februar 2012, 19:46:07
Den Brummkreisel hat sie vorher nie angeguckt. Den Winnie hat sie so lieb gewonnen.
Playmobil ist nicht viel, nur die 2 Sachen von 1-2-3 Spielplatz und Eisenbah, was sie aber schon oft bespielt
Und dann nur Feengarten und Cafe, da kommt auch nichts mehr dazu.

Lego Duplo war am Anfang und jetzt hab ich eben mal normales Lego angefangen. Sie möchte das Duplo aber immer noch behalten. Wollte mal beobachten mit was sie länger nicht spielt oder so
Lego und Playmobil sind ja von der Art auch ganz anders. Lego zum zusammenbauen und Playmobil ja eher für Rollenspiele. Beides macht sie gerne
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Meph am 03. Februar 2012, 19:47:17
viel zu viel durcheinander
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 03. Februar 2012, 19:49:04
Hihi Giftal ja das weiss ich ja :-D

Na erschlagen wird sie nicht. Die Bücher stehen im Regal, die Plüschtiere sind in der Bank drin, die Spiele im Schrank, die 2 Kisten (Lego und Playmobil) stehen unten im Kleiderschrank. Offen steht nichts weiter, weil ich das nicht mag. Nur die Wiege, ihr Tisch mit 2 Stühlen, Bank, Kommode. Der Puppenwagen und Buggy eben ja. Und in der Ecke die Holzkiste vom Picknick und die Holzbausteine, sieht man aber nicht so. In der Küche steht die Puppenküche und im Wohnzimmer ist ein Korb wo die Puzzle, Maltafel, Singbücher und das Kinderlaptop drin ist. Das Rody und der Karussellsitz steht im WZ rum. Die Spiele sind im WZ im Schrank. Puppenhaus steht bei mir im Schlafzimmerschrank und auch der Einkaufswagen da in der Ecke.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 03. Februar 2012, 19:50:04
Wie jetzt durcheinander Meph? Wie meinst das? KOmmt dir vlt so vor, weil ich nun ja alles akribisch aufgeschrieben habe? Was findest DU denn z.B. überflüssig? Wäre mal interessant!
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 03. Februar 2012, 19:50:29
das hat sie liebgewonnen das will se behalten.. ja aber wohin denn mit dem ganzen zeugs.. also sorry aber meine haben zu zweit nicht soviel wie deine allein...
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 03. Februar 2012, 19:53:52
Na ich weiss nicht. Ich kenn viele die haben noch viel viel mehr. Sie hat kein Filly, sie hat keine Murmelbahn, sie hat keine elektrische Eisenbahn, kein Riesen-Puppenhaus, keine Barbies etc etc. Keinen Roller mehr (den hab ich ja verkauft), sonst kein Fahrzeug bis aufs Fahrrad.......kein Tretauto, kein Elektroauto und was es sonst noch alles gibt. Deswegen dachte ich es wäre nicht zuviel?
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Zwergenwunder am 03. Februar 2012, 19:55:08
Also bei den Puppen reicht doch eine, maximal 2 finde ich
Weiterhin Lego, Playmo usw. Einigt euch doch auf ein System!
Dann die Musikgitarre, sie ist ja fast 5, da ist die Kindergitarre optimal, so eine Chiccogitarre ist doch eher was für 2, 3  Jährige
Die Bilderbücher kannst du durch Vorlesbücher ersetzen. Sie ist ja schon fast 5!
Den LernLaptop halte ich PERSÖNLICH für Müll (kein Angriff das ist nur meine persönliche Meinung zu solchen Dingern überhaupt)
Winnie Pooh und Musikfisch? Halte ich auch für eine 4,5 Jährige völlig unteraltersgemäß (mir fällt grad kein WOrt ein)
Brummkreisel?

Ich finde das Spielzeug ist viel zu viel, zu doppelt und teilweise nicht mehr altersgerecht :(

Gesellschaftsspiele & Bücher kann man nie genug haben finde ich :D

hast du alles in ihrem Zimmer? Bei uns ist es geordnet, Bücher hat er die aktuellsten die er gerne abends und zwischendurch liest in seinem Buchregal, der Rest ist im Schrank im Wohnzimmer. Die ganzen Gesellschaftsspiele sind bei uns ebenfalls im Wohnzimmerschrank. Der ganze Mal & Bastelkram ist im Schlafzimmerschrank.
Er hat in seinem Zimmer:
1 Malm Kommode Playmobil
2 Boxen Matchboxautos & eine Tiefgarage & ein Matchboxkran
1 Schrank mit Puzzlen und Spielkarten
Tiptoi
1 Malm Kommode mit der Holzeisenbahn
2 Stoffboxen mit Kuscheltieren

Im Wohnzimmer sind dann noch so Gelegenheitssachen
wie solche Steckteile, das ganze Spielwerkzeugkrams & Autos zum Schrauben.

Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Zwergenwunder am 03. Februar 2012, 19:57:47
Ich habe die Schleichtiere vergessen die hat er auch im Zimmer  S:D ;D Ach und er hat auch ne Puppe  :P
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 03. Februar 2012, 20:00:16
Zwergenwunder:

Ahja Tiptoi hab ich vergessen!!!

Nein sind nicht Bilderbücher in dem Sinne, schon mit Text. Auch 2 Märchenbücher, 2 sind wo Plfanzen und Tiere erklärt werden, Zahn-Buch, Arzt Buch, also schon Geschichtenbücher. Der Kleine Angsthase, Jochen räumt nicht auf und sowas.

Nein hab es wie oben grad geschrieben verteilt, nicht in ihrem Zimmer. In ihrem Zimmer ist das Bücherregal, kleine Tischgruppe, auch eine Ikea-Kommode aber viel kleiner als Malm (hab ich mir mal lackieren lassen etc), Kleiderschrank (wo unten drin die 2 Kisten Playmo und Lego Duplo sind). Rumstehen tut der Puppenwagen und Buggy. Eine weisse Bank ist noch drin da drin sind die Plüschtiere. Eine rosa Tonne, da sind die Bälle drin und so. In der KOmmode ist der Fisch (aber der ist voll lustig, haben wir auf den Malediven gekauft und war auch im Kiga beim Mitnehm-Tag voll der Hit), Chuchington drin und Kleinkram was sie so sammelt.
Dann steht in der Ecke wo man nicht so hingucken kann die Bausteintrommel und davor die Holzkiste mit dem Schneidezeugs. Im Regal wo die Bücher drin sind ist unten noch der Brummkreisel mit drin und davor steht der Winnie Pooh. Der ist ja nun nicht sooo riesig.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 03. Februar 2012, 20:00:19
Hüstel...meine haben noch mehr  :) Aaaber, sie bekommen das Spielzeug, vor allem mein Sohn, gestaffelt. Eine Weile spielt er mit dem Duplo. Alles andere was vergleichbar wäre, liegt schön auf dem Dachboden. Mag er sein Duplo nicht mehr, wird es eingesammelt und ebenfalls gehortet. Dafür darf er sich etwas anderes aussuchen. Also: viel Auswahl, kein Chaos. Habe ich allerdings erst vor kurzem eingeführt, davor hatte ich das Gefühl, er wird vom Angebot erschlagen. War zwar gut gemeint von uns (so viele Sachen zu besorgen), aber besonders hilfreich für seine Entwicklung war es wohl nicht. Zu viel Durcheinander, ein Überangebot an Spielmöglichkeiten sorge für viel Unruhe. Jetzt ist es um Welten besser :)
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: bine mit josy am 03. Februar 2012, 20:01:21
ähm....

warum hat man nen kizi, wenn man die ganzen sachen in den andern räumen der whg lagert??

das einzige was josy im wz hat, sind ihre bücher, da sie in UNSEREM bücherregal stehen...

alles andere ist im kizi
2barbies
1puppe+wagen
maluntensilien
knete
3puzzle
einige gesellschaftspiele wo ich aber auch nach alter aussoriter bzw nach ihren fähigkeiten
filly+ schloss
küche
bügelperlen
stoffitere

lg bine
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Janny am 03. Februar 2012, 20:02:07
Davon mal ab ob es zuviel ist oder nicht , sind das ja alles lebensgefährliche Dinge ! Sie könnte sich damit im Gesicht kratzen oder sich daran verschlucken oder oder oder









S:DS:DS:D
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Löwenmama am 03. Februar 2012, 20:03:02
Was soll man dazu sagen? Du musst doch wissen was sie oft (be-)spielt und was nicht?

ich  finde das schon ne Menge... und so viel durcheinander... Ich mag eher weniger Spielzeug, achte dabei aber auf pädagogisch wertvolles Spielzeug.

Was ich überflüssig finde?
ZitatHaufen Plüschtiere
Playmobil 1-2-3: Spielplatz, Eisenbahn
kleine chicco Kindergitarre mit Musik
Ravensburger Rassel
ca. 40 Bilderbücher :o
Fisch (singt und bewegt sich und macht so Farben)
Winnie Pooh (der der läuft und singt)
Brummkreisel
Maltablett (was jeder so hat)
Karrussellsitz
wobei ich dazu sagen muss ich das ich so plastikkram eh absolut nicht mag und bei diesen sachen den nutzen auch nicht sehe. Wohin mit dem Zeug? Ebay und ins sparschwein!


Ich  mache es so das ich vor Geburtstagen und Weihnachten die Zimmer ausmiste.

Aussortiert wird dann:

Spielzeug/ Spiele/ Puzzle mit fehlenden Teilen
Spiele/Bücher/ Spielzeug mit dem nicht gespielt wird.

Wenn ich mich grad grob durchs Kizi denke hat er:

*Playmobil Klinik (komplette Serie) + ADAC Set+ Mitnehm Playmobil: Ritter+ Piraten
*Bücher ca. 20 Stck
*Parkgarage
*Feuerwehrstation
*Autos (Massenhaft Matchbox/ Hotwheels und co.. teilweise noch von mir damals :P )
*Holzbausteine
*Dardabahn
*Lego Duplo versch. Sets + Eisenbahn (wobei wir grade auf die normalen Legos umsteigen)
*Kaufmannsladen
*eine kleine Krimskramskiste mit Bällen, Steckspielen und Schleich Tieren (die fangen wir grad an zu sammeln)

Gesellschaftspiele haben wir viele, allerdings nutzen wir da natürlich die vom großen Bruder. Seine Lieblingsspiele:

*Memory
*Haba: Mimik Memory + Farbenschaf+ Diego Drachenzahn
*Lotti Karotti (ich kanns nicht ab  ;D )
*Uno

*Tiptoi- Stift (zu den Büchern)

Fahrrad, Knete, Draußenspielzeug, Malsachen.


Aussortieren tu ich ohne die Kids.. manchmal fällt es auf.. heulerei groß.. nach 20 min vergessen und nie wieder nach gefragt!

Warum rechtfertigst du dich jetzt? Du wolltest wissen was wir denken.. entweder du nimmst es als denkanstoß oder du lässt es.. nur dann hättest du dir die Arbeit sparen können ;)

LG


Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 03. Februar 2012, 20:03:08
Naja Lego und Playmo ist für mich total was verschiedenes.

Achso und Puppen ja klar die Puppen brauchen Freundinnen. Ich hatte als Kind auch 4 - Babypuppe und blonde und braune und schwarze. Deswegen wohl. Die Plüschtiere sind mir zuviel, aber kann man ja nix machen
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Bettina am 03. Februar 2012, 20:03:21
Janny, bitte ... das muss nicht sein. Es ist ne normale Frage und verdient normale Antworten  :)

@Aury: Machen kann man immer was  ;D.

Da sind ein paar Sachen dabei, die ich wohl nicht mehr als altersgerecht bezeichnen würde. Allerdings gibt es hier auch solche Sachen. Ich gebe zu, ich müsste auch mal ausmisten  s-:).

Bei den Büchern kann man auf Alter hin durch schauen, aber 40 finde ich jetzt auch nicht so viel. Wenn ihr TipToi habt, würde ich allen andere Elektronik- und Musik-Kram durchschauen und wahrscheinlich komplett aussortieren. Auch so Lern-Laptops liegen meistens in der Ecke rum. Brummkreisel, dieser Dudelfisch, etc. gehört wohl auch dazu, genauso dieses Klavierbuch und das andere. Dann lieber auf eins konzentriert (in dem Fall das TipToi) und das ausbauen, z.b. mit dem Musikbuch.

Lego und Playmo finde ich auch grundverschieden. Finde es auch nicht schlimm, dass beides da ist, aber über kurz oder lang solltet ihr dann einfach von der Kleinkind- auf die Großkind-Variante umsteigen. Bei beidem.

Vieles von dem, was du aufgezählt hast, gehört für mich thematisch zusammen. Dann ist klar, dass die Liste länger aussieht und es mehr ist, als es vielleicht wirklich ist. Klar, wenn man Puppen hat, hat man auch Klamotten. Wenn es nen Schrank dazu gibt, dann ist das nur gut, weil die Klamotten nen Platz haben und dann brauchen sie auch Bügel. Genauso Puppenwagen und Co. Das gehört einfach zusammen.

Kinderküche ebenso. Dieses Essen, jenes Essen, Teller, etc. .... ist thematisch alles eins. Bleibt die Frage, ob sie unbedingt die Kasse und den Einkaufswagen braucht. Je nachdem wie viel das bespielt wird, würde ich wohl zumindest den Einkaufswagen aussortieren, einfach weil es auch ne Tasche tut oder ein Fach am Puppenwagen.

Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Janny am 03. Februar 2012, 20:04:39
Okay ich bind meine Gäule zurück ----- :P
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Februar 2012, 20:06:31
Ich bin mir sicher, dass meine zwei Mädchen auch mehr Spielzeug haben als hier aufgelistet, aber wir haben nicht so viele verschiedene Themen.

Hier gibt es z.B. nur Duplo & Playmobil und nicht Duplo, Playmobil, Lego, Playmobil 123 & Bausteine.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 03. Februar 2012, 20:07:11
.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Zwergenwunder am 03. Februar 2012, 20:07:17
Zitat von: bine mit josy am 03. Februar 2012, 20:01:21
ähm....

warum hat man nen kizi, wenn man die ganzen sachen in den andern räumen der whg lagert??



Ganz einfach, weil es sonst einfach zu viel des Guten ist. Er hat fast 100 Puzzles, dazu zig Gesellschaftsspiele, vom Bastel/Malkram brauch ich gar nicht erst reden  :-X und das wäre in seinem Zimmer einfach viel zu viel. Der würde vor dem Schrank stehen und gar nicht wissen was er sich  nehmen soll. Der wäre mit der Masse einfach überfordert.  (Vom CHAOS mal ganz zu schweigen) Das was er im Zimmer hat bespielt er auch täglich. Der Rest ist wie gesagt dann so Zeug was einmal im Monat grad nach Laune aktuell ist, das muss dann nicht noch das Zimmer belagern wenn es in der ungebrauchten Zeit ordentlich weggeräumt sein kann!
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 03. Februar 2012, 20:08:40
Letztendlich ist es doch egal, was und wieviel Spielzeug ein Kind hat. Ich verstehe solche Diskussionen grundsätzlich nicht ganz. Es liegt doch im Ermessen der Eltern, den Kindern das zu geben, was ihnen und ihrer Erziehung entspricht. Mich dafür jemals vor jemanden zu rechtfertigen, käme mir nie im Sinn.  ??? Ich wunder mich manchmal über welche Themen Menschen diskutieren. Aber interessant zu lesen ist es allermal.

Ich bin hier fertig. Schönen Abend noch :)
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 03. Februar 2012, 20:08:59
Löwenmama:

Ja gebe dir recht. Aber wie soll ich erklären dass das wegkommt wo sie noch so gerne damit spielt? Und ob ich nun 5 Euro für die Rassel habe oder nicht. Besser als McDoof-Kram oder Überraschungsei Zeugs was dann auch wieder in der Kommode rumliegt.

Bücher sind alle sehr wertvoll- hab ich schon sortiert. Und ganz viele weg.
Warum das Maltablett weg? Nutzt sie auch noch oft, kann man ja schön wieder wegmachen.

Karussellsitz nutzt sie auch zum Sitzen wenn wir am Couchtisch spielen und zum abreagieren - eben Karrussellfahren. Macht sie ja draussen auch. Also der wird gut genutzt täglich. Am Anfang gar nicht, viel zu früh gekauft, dachte schon war ein Fehlkauf. Hatte sie damals wo gesehen und war so begeistert von.

Echt der Brummkreisel schon weg? Ist das nicht grad das Alter wo sie damit spielen?
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 03. Februar 2012, 20:13:12
Der Winnie Pooh Laptop ist nicht so einer mit s/w Display (denn die mag ich auch nicht und finde die doof) sondern einer wo die Buchstaben und Zahlen drauf sind und so Karten reingesteckt werden wo sie dann Fragen beantworten muss zu Farben oder Richtungen oder mit welchem Buchstaben fängt das Wort .... an. Also sie kann auch Zahlen und Buchstaben so drücken. Das spielt sie manchmal einfach so um Mama am Laptop nachzuspielen und tut dann ganz geschäftig udn hat so schon den ein oder anderen Buchstaben kennengelernt, find es nicht so schlecht.

Ja klar blume, mich hat es nur mal interessiert weil es mit Freundin immer wieder Diskussionen aufwarf. Klar liegt es in unserem Ermessen
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Meph am 03. Februar 2012, 20:14:48
Als wir nur ein kizi hatten war alles spielzeug beider eben in diesem raum- erfolg: sie haben nichtmehr gespielt... viel zu viel. einfach ein überangebot.

Hier haben wir eben die 2 kizi und die 2 zimmer für die tageskinder- LUXUS!!!!
Freya hat in ihrem reich nun ihre fillys und playmobil, ragna playmobil123...
im Spielzimmer ist das hauptaugenmerk auf Küche und Bauklötze, im ruhezimmer stehen die Puzzle und Gesellschaftsspiele...

Erfolg: Sie spielen ganz wunderbar!!! sie können sich viel einfacher entscheiden und spielen viel viel viel ausdauernder als bisher!
i love it!

Lego und die briobahn haben wir wegen des zuviels übrigens weggegeben.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: bine mit josy am 03. Februar 2012, 20:15:48
ergänz lego hat meine auch ... aber als sie damit spielte hab ich lego duplo aussortiert...

ich find es muss überschaubar bleiben an spielzeug....

lg Bine
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 03. Februar 2012, 20:16:04
Zitat von: Christiane am 03. Februar 2012, 20:06:31
Ich bin mir sicher, dass meine zwei Mädchen auch mehr Spielzeug haben als hier aufgelistet, aber wir haben nicht so viele verschiedene Themen.

Hier gibt es z.B. nur Duplo & Playmobil und nicht Duplo, Playmobil, Lego, Playmobil 123 & Bausteine.

Meinst du mit Themen Playmo und Lego? Naja ich hol dafür nicht zuviel von dem Zeug. Also Playmo normal reicht der Feengarten und Cafe. Beim 1-2-3 solange sie damit spielt.....sie mischt das auch eh zusammen. Die Figuren fahren alle mit der Eisenbahn. Manchmal auch mit dem gelben Bus von Lego Duplo. Gehen dann zum Spielplatz, in den Feengarten oder ins Cafe. Sie ist da sehr kreativ.

Aber Duplo wollte ich dann mal weg, muss ich halt jetzt gucken, solange ein Kind noch mit Spielzeug spielt, kann man es behalten denk ich
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Löwenmama am 03. Februar 2012, 20:16:54
Seufz... ich bin raus... ich wiederhole mich nur ungern aber:

Zitat von: Löwenmama am 03. Februar 2012, 20:03:02
Was soll man dazu sagen? Du musst doch wissen was sie oft (be-)spielt und was nicht?

....

Was ich überflüssig finde?

.. entweder du nimmst es als denkanstoß oder du lässt es.. nur dann hättest du dir die Arbeit sparen können ;)




wozu ausmisten? Weil du sonst in 5 jahren anbauen kannst. Man sollte auch 4jährigen beibringen das man nicht alles horten kann.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Pico am 03. Februar 2012, 20:17:02
Echt ist das zu viel....

Ich habe keine Ahnung,da meine noch kleiner ist,aber so beim lesen habe ich es nicht als zu viel empfungen und ich sehe es auch so das Lego und Playmobil was anderes ist...
Und wenn ich das Richtig verstanden habe dann willst du gucken ob sie leiber Lego oder Duplo hat und das was nicht so ankommt wegsortieren?

Was mir einfallen würde ist,wenn du was neues Kaufst,dann einfach vorher mit deiner Tochter gucken was dafür weg kann,wo für sie einfach schon zu groß ist oder einfach nicht mehr so mit spielen mag...?
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 03. Februar 2012, 20:19:04
Meph: Komplett Lego weg? Kein Lego? Auch kein Duplo? Oder was ähnliches in der Art zum zusammenbauen? Aber ist doch grad pädagogisch wertvoll. Hätte eher die bunten Holzbausteine weggetan weil man damit nicht soviel machen kann. Aber die hast du noch? Oder? Oder ist das wegen der Tageskinder?
Aber voll schön soviele Zimmer hätte ich auch gerne und schön aufgeteilt mit Ruhebereich. Das hab ich letztens erst gelesen. Wenn sie mal in die Schule kommt will ich das Zimmer auch so aufteilen, deswegen kriegt sie auch kein so halbhohes Bett wo unten der ganze Kram reingeworfen wird. Ganz schlehct auch nach Fengshui. Ruhebereich ist sehr wichtig!!
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 03. Februar 2012, 20:20:17
@bine: Einfach das Lego Duplo weg???? Und das hat dein Kind akzeptiert? Ohne zu meckern??
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Zwergenwunder am 03. Februar 2012, 20:21:20
Also da finde ich Holzbausteine "pädagogisch" wertvoller als Lego. Da musste nur dumm alles zusammenstecken und Voila ein Haus (Oh wunder  :o ;D ) bei Bausteinen muss es auch noch HALTEN und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Damit kann man viel mehr machen als zusammenbauen.

Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Melanie83 am 03. Februar 2012, 20:21:37
Zum Thema Kuscheltiere aussortieren: Jasmin hat auch zu viele Kuscheltiere und wehe ich tu da eins weg, dann herrscht hier Krieg. Sie liebt jedes einzelne davon und die meisten müssen auch noch mit im Bett schlafen. Dummerweise merkt sie das auch, wenn ich ab und an mal Platz in ihrem Bett schaffe.  :P
Ansonsten finde ich auch, dass Playmobil 123, Brummkreisel, Karusellsitz, Winnie Pooh, Rassel eher was für Kleinkinder sind. Ob es insgesamt zu viel ist weiß ich nicht. Wenig Spielzeug haben meine Kinder auch nicht, aber halt auch nicht so viel verschiedenes.
Jasmin hat eine Küche mit Zubehör, Puppe mit Puppenwagen und Wiege und ein paar Kleider, Playmobil und Fillys, Mal-und Bastelzeug.  Und natürlich Bücher und Gesellschaftspiele.
Julian hat Duplo, jede Menge Autos, Kaufladen mit Zubehör und eine Holzeisenbahn.

Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Zwergenwunder am 03. Februar 2012, 20:21:46
Zitat von: Aury am 03. Februar 2012, 20:20:17
@bine: Einfach das Lego Duplo weg???? Und das hat dein Kind akzeptiert? Ohne zu meckern??

Meine Kids haben es bis heute noch nicht mal gemerkt  S:D
Titel: -
Beitrag von: Brülläffchen am 03. Februar 2012, 20:22:19
.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 03. Februar 2012, 20:22:48
@Pico: Ja genau so hatte ich es gedacht. Bei manchen Sachen ist sie auch einverstanden, habe grad das Ministeps Stoff-Bauernhof Memory verkauft. Das durfte weg. Also es kommt schon einiges weg. Aber auch einiges wo ich denke: Musste das jetzt sein? Weil sie es eigentlich noch gern hätte. Wie diese Plastikliederbücher von Vtech und so,, da drückt man auf die SEite und es kommt das Kinderlied. Hat sie nun bei nem anderen Kind wieder gesehen (auch ihr Alter) und gesagt: Mama die hatte ich doch auch mal.

Am meisten ist sie zufrieden wenn sie es einem Freund geben kann, weil sie denkt, dann kann sie dort noch damit spielen udn weiss wo es ist.
Mit dem: Etwas weg und dann erst was neues. Das will sie nicht. Dann will sie lieber nichts neues. Hab ich schon probiert.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Honigbluete am 03. Februar 2012, 20:24:12
Ob es zu viel ist, kann ich nicht beurteilen, aber es ist zuvieles durcheinander, dann acuh noch kreuz und quer in der Wohnung verteilt, so kann sie doch kaum vernünftig damit spielen...

Wir haben auch viel Spielzeug, aber ein Teil davon ist im Keller und wird alle paar Monate ausgetauscht... Momentan sind im KiZi folgende Sachen:
Playmobil
Duplo
Bücher (viel zu viele!!!, alleine 80 Pixibücher, gut 100 Kinderbücher)
CDs und Kassetten
Spiele (Ratzfatz, erste Spiele, UNO, schwarzer Peter, 4 gewinnt, das verrückte Labyrinth...)
4 Puzzles
Schleichtiere
Malsachen (Wasser- und Fingerfarben, Kreide,Wachsmaler, Buntstifte, Filzstifte)
Maltafel
Verkleidungskiste
Krimskramskiste (alles querbeet, wird alle paar Monate ausgemistet  s-:))
Kuscheltiere (in der Räuberhöhle unter dem Bett - sein Ruhebereich)

Im Wohnzimmer steht noch die Werkbank und eine Kiste mit Murmelbahn und Kleinkram

Im Keller haben wir
eine Spielküche, mehr Playmobil, Autos und Parkgarage, Holzeisenbahn, Straxbahn, Schaukelmond...

Am meisten bespielt wird die Verkleidungskiste, 4 gewinnt, CDs, Bücher, Malsachen, Playmo und Duplo
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Meph am 03. Februar 2012, 20:24:25
Ja, lego komplett weg- konstruieren können sie auch mit anderen materialien.
Bauklötze haben wir die verschiedensten- von haba bis rindenbausteine, geometrisch und naturbelassen.... da einen turm zu bauen ist definitiv eine grössere herausforderung als mit Lego....
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Löwenmama am 03. Februar 2012, 20:24:35
@Pico: Ich finde es an sich nicht zu viel.. aber zu unstrukturiert! Einfach alles durcheinander.

Wir haben hier ja auch viel aber dann ist das eine Zubehör usw.

Beispiel:

Playmobil (kann man  ja alles miteinander kombinieren)
Lego (s.o.)
Neben der Parkgarage steht die Feuerwehrstation mit den Autos... das sehe ich dann auch als eins

usw.

Bei Aury sehe ich viel durcheinander und kleinzeugs... kaum Rollenspielmöglichkeiten mit den sachen.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 03. Februar 2012, 20:27:39
Ja eben Brülläffchen!

Zwergenwunder sie haben es nicht gemerkt?????
Meine würde es SOFORT merken und heulen und dann wohl lieber das Lego weggeben.

Ja sie merkt alles ganz genau wenn nur ein Papierschnipsel fehlt merkt sie es. Habe vom Geburtstag so 2 Plastiktüten weggeschmissen (hat sie einmal von ihrem und einmal von nem anderen Kind). Hat sie sich vorhin grad erst beschwert. Sie wollte die Tütchen befüllen, eine für sich, eine für Mama eine für Papa. Nun waren 2 weg, aber sie hats verkraftet lol
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: liadan am 03. Februar 2012, 20:28:34
3 Götz-Puppen
- 1 reicht doch oder?

Puppenwagen
Puppenbuggy
- warum beides? ein Puppenwagen zum schieben reicht doch aus

Ravensburger Rassel
- meiner Meinung nach für 4,5 zu babyhaft

Fahrrad
- im Kinderzimmer? zähle ich nicht zu Spielzeug was ins Kinderzimmer gehört

Ansonsten keine Ahnung, die Bücher würde ich aussortieren denke ich.

Aber ob Dir meine Antwort passt mag ich bezweifeln, Deine Antworte auf Vorschläge und Tipps sind für mich nur Rechtfertigungen warum Dein Kind das Zeugs braucht.

Wenn Du mit den Antworten das es zu viel ist und aussortiert werden sollte nicht klar kommst, warum hast Du dann gefragt wenn Du für alles eine Ausrede parat hast warum Du dieses und jenes nicht weg tun kannst.

Oder wolltest Du nur hören das Dein Kind ja soviel Spielzeug hat?

Mein Sohnt hat weitaus mehr *pfeiff*! Er hat alleine schon über 70 Autos *augenroll* nach Kuscheltieren verlangt er auch immer wieder sein halbes Bett ist voll damit und ein kleiner Schrank auch noch. Manchmal nehm ich heimlich was weg und siehe da es fällt ihm gar nicht auf.

Was mich am meisten stört sind diese ganzen Kleinteile, die nerven, die größeren Sachen wie Gespensterbahn, Spidermanbahn und ferngesteuerter Krahn und seine drei Ritterburgen die gehen ja noch. Aber diese Kleinteile machen mich fertig.

Wir werden jetzt aussortieren am WE weil er mit vielen Dingen einfach nicht mehr spielt. Allerdings haben wir ihm erklärt das wir die Sachen verkaufen wollen oder Kinder schenken wollen die nicht soviel Zeugs haben wie er. Die Idee mit dem an "bedürftige" Kinder schenken findet er richtig klasse, wobei die Aussicht darauf das er sich von den verkauften Dingen was neues größeres kaufen kann ist für ihn auch verlockend.

Wir haben im übrigen hier auch Lego Duplo, kleines Lego, Bausteine, aber die benutzt er auch regelmässig denn er baut mit den drei unterschiedlichen Dingen richtige Städte und dazu baut er dann auch noch seine Holzeisenbahn dazu und baut die Stadt drum rum. Oft bauen wir so lange im Zimmer bis alles verbaut ist ,-)! Wenn das nicht reicht dann kommen noch die bestimmt 25 Dinos (allerdings kann er die auch alle dem Namen nach benennen er will nämlich später Dinoforscher werden und Dinoknochen ausgraben), Schlümpfe und die weiß ich  nicht wievielen Schleich Ritter und Playmobilmännchen zum Vorschein. Davon könnte ich also nichts wegwerfen, verschenken oder verkaufen weil er damit spielt. Wobei zwei Ritterburgen die könnte ich locke entfernen oder das Playmobilpiratenschiff wäre auch ok, würde ihm nicht auffallen aber ich trau mich nicht, also liegt das ausschließlich an mir und nicht an ihm.  ;) :-[

Würde niemals fragen ob mein Kind zu viel Spielzeug hat weil ich genau weiß das es zu viel ist! Wir das auch extrem eingeschränkt haben! Der Wunsch nach einer weiteren Ritterburg oder dem xten ferngesteuerten Auto, kein Chance.  ;)
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Zwergenwunder am 03. Februar 2012, 20:29:17
Zitat von: Aury am 03. Februar 2012, 20:27:39
Ja eben Brülläffchen!

Zwergenwunder sie haben es nicht gemerkt?????
Meine würde es SOFORT merken und heulen und dann wohl lieber das Lego weggeben.

Ja sie merkt alles ganz genau wenn nur ein Papierschnipsel fehlt merkt sie es. Habe vom Geburtstag so 2 Plastiktüten weggeschmissen (hat sie einmal von ihrem und einmal von nem anderen Kind). Hat sie sich vorhin grad erst beschwert. Sie wollte die Tütchen befüllen, eine für sich, eine für Mama eine für Papa. Nun waren 2 weg, aber sie hats verkraftet lol

Nö, vllt haben sie es ja gemerkt, aber sie vermissen es nicht, sonst würden sie danach fragen  ;)
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 03. Februar 2012, 20:32:08
Meph habe diese Bausteintrommel mit den bunten Bausteinen, kennst du die? Die ist dann also doch eher für Babys?

Wieso durcheinander? Ist ja ein Mädchen :-) Brauch also den Puppenkram (Wiege, Schrank, Buggy und Puppenwagen, Puppenkleider). Wird kombiniert mit Küche, Esszeugs und am allermeisten wird bei uns das Service bespielt. Ständig wird was zu essen serviert. Für uns oder für die Puppen.

Dann Lego eben zum bauen. Nur doof dass nun Duplo und das andere da ist.

Playmo für die Rollenspiele. Da ist das 1-2-3 auch mit dem anderen kombinierbar und mehr dazu will ich da auch nicht

Puppenhaus

Das sind so die grössten Sachen ja......mmh
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 03. Februar 2012, 20:33:07
Also ich frag meine da meistens nicht grossartig ob ich das und das aussortieren darf.. immerhin braucht das christkind ja auch platz wo die neuen spielsachen hinsollen S:D
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 03. Februar 2012, 20:34:37
.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Jofina am 03. Februar 2012, 20:35:41
So, ich schreibe einfach mal hinter deine Auflistung was wir davon haben, vielleicht hilft dir das etwas weiter ;)

3 Götz-Puppen
1 Babypuppe  F. hat viele kleine Puppen ala Eve, und 3 Große (Anabell, ne kleine Große mit zwei Locken ;D und ne Stoffpuppe). J. hat 1 Puppe - die meistens bei F. ist s-:) - dafür hat er eine Kiste mit Autos, sind noch alte von meinem Mann dabei, die sind allerdings im Spielzimmer
Haufen Plüschtiere   habe gestern zwei große Säcke voll Kuscheltiere aus den zwei Zimmern geholt :-X die Kinder denken ich wasche die nur s-:) aber wenn nach denen in 3-4 Woche nicht gefragt wurde, dann verkauf ich die!!!
Puppenhaus (kleines zusammenklappbar) F. hat ein selbstgezimmertes altes von mir mit neuen Playmobilmöbeln, das kleine Mitnehmschloss von Playmobil und 1 Schloss-Landschaft von Playmobil was auf Holz geklebt wurde
Lego Duplo (Grundsteine, Reiterhof, Zootiere, gelber Bus- 1 Kiste) wir haben 1 groooße Kiste im Keller - im Spielezimmer - aber ich werde die nun demnächst mal durchsuchen und Sets verkaufen, der Rest (einzelne Steine) geb ich meiner Mama zurück :) )
Lego (Mädchenset und paar Grundbausteine) J. hat alte Steine/Sets von mir + Mann, ne Kiste vom Nachbar und eine Pirateninsel und 2-3 Rittersets
Playmobil 1-2-3: Spielplatz, Eisenbahn hat F. die Spielwiese und noch irgendwas, ist beim Duplo im Keller und kommt weg
Playmobil: Cafe und kleiner Feengarten J. hat eine Ritterburg von Playmobil, eine Adventskalender-Polizeistation auf Holz geklebt, eine Feuerwehrwache, eine Piraten-Schatzinsel, den Zoo und ein Agentenauto und alter Kram von mir + Mann (den aber im Keller)  F. hat den Pferdestall Adventskalender auf Pappe, den Bauernhof, die kleine Feeninsel und alten Kram von mir - der ist aber im Spielezimmer im Keller
Puppenschrank was ist das? Für die Klamotten der Puppe? Haben wir in einer Trofast-Kiste. Ich finde so Schränke zwar total süß aber nehmen zuviel Platz weg!
Puppenwiege F. hat ein - von meinem Opa für mich als Kind selbst gezimmertes - Etagenbett
Kinderküche dazu Plastikgeschirr und Plasteessen haben beide Kinder im Spielzimmer. J. hat es mit fast 2 Jahren (Weihn.) geschenkt bekommen, F. hat ne Kaffeemaschine und neues Besteck dafür bekommen
Holzschneide-Essen (so ein Picknickset wo man schneiden kann) Essen ist bei uns nur bei der Küche und beim Kaufmannsladen dabei
Kasperltheater (Tisch) haben wir nicht, neben Küche und Laden kein Platz mehr :P  (und ich hasse Kasper s-:) )
Kindergitarre J. hat eine alte Mundharmonika mit der er mich in den Wahnsinn treiben kann
kleine chicco Kindergitarre mit Musik ein Instrumenten-Set von Tchibo liegt auf dem Dachboden zum verschenken, ist für kleinere Kinder!
Ravensburger Rassel  verschenkt! Was sollen Kinder ab spätestens 2 damit ???
Maltablett (was jeder so hat) beide frühzeitig kaputt gewesen s-:) mittlerweile sind se eh aus dem Alter raus!
3 Disney Puzzle wir haben bestimmt fast 10 Puzzle - im Wohnzimmer im Schrank
ca. 40 Bilderbücher Bücher, haben wir eine Meeeeenge - und eine Bücherreikarte :)  ! Aber Bilderbücher sind alle aussortiert! Ich sortiere die immer recht schnell.
Winnie Pooh Lern-Laptop  mag ich nicht, ist aber Geschmackssache)
2 so grosse Bücher mit Musik (eins Klavier, eins wo man über Zahlen eingeben muss) ein Geräusche Buch von Meister Manny (J.) ist aussortiert. F. hat noch eins von Tinkerbell was mit "CDs" geht
Rody will ich nun verkaufen, wird nicht mehr nach geschaut
Chuchington mit Fernbedienung würde ich verkaufen, nicht mehr altersgemäß
Kasse haben wir beim Kaufmannsladen, wobei F. die schon länger hatte - aber mit Blick auf den Laden irgendwann
Einkaufswagen find ich schon ganz witzig, ist aber überflüssig
Puppenwagen F. hat einen Puppenwagen
Puppenbuggy J. hat einen Buggy
3 Bälle (davon 2 kleine) Bälle haben wir leider auch ca. 7 Stck s-:) aber die kleinen McDoof fliegen jetzt weg und die bunten aus dem Bällebad gehören sowieso auf dne Dachboden, k.A. wo die immer wieder her kommen s-:)
so ein Rechendings mit den bunten Kugeln, ihr wisst schon haben wir noch nicht, vielleicht wenn J. nun in die Schule kommt ??? k.A.
Puppenkleider und Bügel  Puppenkleider - leider zuviele! Aber nicht dazu gekauft, sondern die Puppen sind oft nackig und es sind alte Handschuhe/Socken von den Kindern dabei
Karrussellsitz was ist das? Hört sich unnötig an...
Fisch (singt und bewegt sich und macht so Farben) ist das für nachts? Ansonsten unnötig
Winnie Pooh (der der läuft und singt)Knete  Krabbel-Winnie Pooh soll hier verkauft werden
Fahrrad J. hat ein Fahrrad, ein Tretroller und einen Traktor    F. hat ein Laufrad und benutzt den Trettraktor und ein Dreirad.
Arztset ist kaputt gegangen, wird nicht mehr gekauft! Haben genug andere Sachen!
Bunte Holzbausteine  bekommt meine Mama zurück, waren schon immer uninteressant
kleine Kaffeemaschine  s. beim Küchenzubehör
Puppenwaschmaschine  finde die ganzen Puppensachen wie Schrank, Waschmaschine, Bügelbrett ect. total süss, aber es wird mit dem ganzen anderen Zeug zuviel!
Brummkreisel  Dachboden zum verkaufen oder Müll weil kaputt, weiß grad net genau s-:)

Gesellschaftsspiele:
Kunterbunt
Rategarten
Mausfalle
Memory
Teddykoffer
Hello Biber
Lotti Karrotti
Plitsch Platsch Pinguin
Mickey Mouse Uno
Winnie Quartett
Schwarzer Peter
Mensch Ärgere dich nicht
Verfühlt noch mal
Obstgarten (das erste Obstgarten)
Spitz pass auf
Kim & Tim
Steckspiel
Tempo kleine Schnecke
E-Lektor Travel
Angelspiel

Gesellschaftsspiele haben wir auch viiiiiele! Die sind aber im Wohnzimmer im Schrank und da kann man m.M.n. nicht zuviele haben ;D - aber auch die werden immer wieder sortiert! Was nicht mehr altersgerecht ist wird verkauft!

Bügelperlen  haben wir ein kleines Set auf dem Flohmarkt gekauft
Malzeug natürlich :)


Pferde => hat F. viele viele viele s-:) - ein paar von Schleich, eine paar alte von mir, viele von Playmobil (eine Sammelbox und ein Springplatz habe ich oben in der Auflistung vergessen)

Schleich => J. fängt an die Dinos zu sammeln :)

Hörbücher => habe beide viele, aber das zähle ich nicht zum Spielzeug :)



27 neue Beiträge???? Ähm, sind wir noch beim Thema? :P

So, und nun darf mich auch jeder zerreissen weil wir viel zu viel haben s-:) :P
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Meph am 03. Februar 2012, 20:37:00
ich hab das bgefühl du hast nichts halbes und nichts ganzes...
ein wenig kleckerkram von allem...

die mädels haben viel playmobil, richtig viel... aber es ist eben EINS  und lässt sich bedingungslos kombinieren.

Mit einem eimerchen bausteine würdn sie nichts anfangen können.... das ist ja nichtmal genug um eín haus mit zaun bauen zu können, geschweige denn einen HOHEN turm oder so....

ICH würde halt ein paar weniger themen anbieten, die dafür aber ausbauen, damit sie auch wirklich nutzbar sind
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Funkenflug am 03. Februar 2012, 20:38:28
ich würde alles was nicht mehr wirklich altersentsprechend ist wegpacken.
Das wurde ja auch schon genannt.

Und dann würde ich sie vor die Wahl stellen:
Entweder Lego oder Duplo.
Entweder Playmo oder Playmo 1-2-3
... bei allem was ihr doppelt habt.

Man muss es ja nicht verkaufen oder wegschmeißen. Bei uns kommt alles in Kisten, beschriftet und erstmal in den Keller. Wenn dann der Wunsch nach dem einen aufkommt, dann wird eben dafür was anderes weggepackt.
Ich mag es nicht, wenn so viel Zeugs rumfliegt, so viel unterschiedliches.
In seinem Spielzeugregal sind 4 Kisten.
Jede Kiste ein Thema (grade: Duplo, Holzbausteine, Puppengeschirr und Autos)
Alles andere kommt in den Keller. Er hat dann noch ein Fach im Regal für Puzzel und zwei für Bücher und eines für ein zwei große Dinge wie Motorikschleife und ein Stapelspiel.

Wir wechseln halt immer mal wieder durch.
Duplo gegen Brio
Motorikschleife gegen Murmelbahn
Puppenküche gegen Einkaufsladen
(jetzt nur Beispiele, soviel Zeugs hat er noch gar nicht)

Aber ich räume eben regelmäig weg, es gibt nur soviel wie Platz ist und dann muss sich entschieden werden, der Rest kommt in die Warteschleife!

Dinge nach denen dann ein halbes Jahr nciht gefragt wurde, kann man dann ja entsorgen. ;)
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Nachtvogel am 03. Februar 2012, 20:38:33
also ich finde es als MENGE nicht zu viel...meine hat sicher auch so viel (ich liste jetzt mal auf, interessiert mich s-:)) ;D ABER an unterschiedlichen Dingen...Das ist zu durcheinander, von allem etwas und nix richtig, verstehst?

ich finde auch man darf durchaus mehrere Puppen haben, DAS erschlägt ein Kind nicht. Da kann man ja tolle Rollenspiele mit machen ABER so viele unterschiedliche Dinge, DAS bringt Unruhe rein.
Lieber gewisse Theman ausführlich...

aber nachdem ich jetzt aufgezählt habe verkrieche ich michw ahrscheinlich still in mein Loch ;D


also:

eine RIESEN Menge Plüschtiere (ja, mein Kind spielt da WIRKICH mit und zwar täglich ;D ;))

Playmobil- ein Zimmer voll S:D  ;D
Haus, Schloss, Zoo, Waldhütt eund Wald, Pferdestall und diverse andere kleien sets, zum geburtstag kommen die komplette Tierklinik und für Bubbel das Wildtierpflegegehege dazu s-:)

Duplo
auch einiges: Indianerdorf, Krankenhaus, 2 Cars Sets, Winnie Pooh, Bus, Bauernhof und Reiterhof und zum Geb das Wohnmobil


Filly
ne kleine Dose

Matchbox+Schleich
teilen sich eine kleinere Dose

Küche und Zubehör

Werkzeugbank

Hipp Hopp Zebra

Doodle Pro

Holzklopfbank

Verkleidungskiste

ja und dann hat der Kleine nat. noch gewisses Kleinkinderspielzeug-Dudelkram s-:) ;D, der ist aber auch im Schrank sprich: nicht im direkten Blick der Kinder (in der Hoffnung sie denken mal nen Tag nicht dran ;D)


Barbie
ne Kiste voll, ist aber nicht permanent in Gebrauch und wird nur bei Nachfrage hochgeholt

Polly Pocket
ebenso...ne Kiste ist vorhanden, aber nicht direkt in Sicht, die wird nur ausgepackt wenn sie explizit fragt

Puppen
haben wir auch einiges, ist aber im Keller da absolut KEIN Interesse besteht (und ich die Hoffnung aber noch nicht ganz aufgebe und mich daher nicht trennen kann ;D)



Puzzle, Knete, Malsachen, Bügelperlen und Spiele liegen in der Küche und zwar unzugänglich. Danach muss erst gefragt werden (dann hab ich auch besser im Blick, dass es ordentlich wieder zusammengeräumt wird danach und nix fehlt ;))



Also JA die Beiden (also ist ja von 2 Kids hier, auch in unterschiedlichen *Spielinteressensaltern*) haben schon SEHR viel aber ich denke mehr geordnet und weniger Themen, diese dafür aber ausführlicher ;)
UND halt nicht alles immer zugänglich und in Sicht.


täglich bespielt werden hier

von ELias
Werkbank, Küche, Doodle Pro, Hipp Hopp Zebra

von Laura
Plüschtiere und Playmobil


oft aber nicht täglich spielen sie mit

Duplo, Filly, Schleich+MatchBox, Verkleidungskiste, Krach-Spielzeug ;D


ja und quasi alles Andere ist auch nicht ständig zur Verfügung und wird nur bei Nachfrage mal für ein paar Tage ausgekramt ;)
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 03. Februar 2012, 20:38:39
liadan: Das Fahrrad steht natürlich  nicht im Kinderzimmer, wäre ja schlimm!

Nee ich weiss ich bin allgemein immer so :-) Ich möcht echt nur Meinungen und das mit den Holzbausteinen find ich grad interessant oder wie manche das Lego Duplo und Lego aussortieren. Angeben wollte ich nicht loool - wie gesagt ich find es jetzt ja nicht besonders viel, da ich viele kenne die doch noch viel mehr haben

3 Ritterburgen lol. Ja siehste bei Jungs sind es diese Sachen dann wieder und Bahnen.

Ja mit dem Buggy ist Mist. Der war vorher da. Und darf nicht weg. Sie hat ja nun 4 Puppen und die anderen wollen ja auch chauffiert werden. Hab ihn paar mal zusammengeklappt und unterm Bett versteckt, hat sie immer wieder geholt.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: bine mit josy am 03. Februar 2012, 20:38:40
ähm ja sie wußte es sogar...
aber für sie wars net das prob sie bekam ja was anderes... zum bauen...

und heute sortiere ich einiges aus so kleine sachen ohne sie zu fragen
und andere sachen wie als nä die küche da red ich mit ihr drüber

die sind doch in dem alter keine babies mehr

lg Bine
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Jofina am 03. Februar 2012, 20:44:00
Ich vergaß:
J. hat noch eine kleine Kugelbahn mit Bausteinen vom Aldi oder Lidl

Eine Holzeisenbahn ist im Spielzimmer

Eine Putz"station" von F. mit Staubsauger (dessen Schlauch schon 10x geflickt ist) ein Wischmop (deren "Möppe"  ;D ;D ;D die Kinder abschnitten), Besen, Handfeger, Schippe und Eimer (der Risse hat) fliegt jetzt auch weg.

Fussel der sprechende Staubsauger von J. wird verkauft.

Die ganzen Little People sind schon verkauft.


So, jetzt habe ich aber alles - glaube ich ???


Meine Kinder wissen auch: Wenn sie alte Sachen verkaufen, für die sie schon zu groß sind oder an dem sie kein Interesse mehr haben. Dann bekommen sie Geld! Ein kleiner Teil bekommen sie damit sie sich was kleines kaufen können (damit sie das Prinzip verstehen), der Rest kommt aufs Konto!
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: liadan am 03. Februar 2012, 20:44:30
Also im Grunde kann man die Sachen von denen man weiß das sie nicht bespielt werden aussortieren. Unser "Büro" steht auch noch voll mit Spielzeug was wir ihm weggenommen haben weil er es nicht aufräumen wollte. Das steht hier seit Monaten rum und es nervt mich nur noch. Kuscheltiere bekommt er auch in regelmässigen Abständen geschenkt aber ich bin dann auch nich so böse und sag den Leuten sie sollen das Zeugs behalten. Keine Ahnung liegt bei mir aber einfach daran das ich als Kind nicht soviel Zeugs hatte. Der Fehler liegt ausschließlich an uns, also meinem Mann und mir. Wobei die Gesellschaftsspiele bei uns im Wohnzimmer stehen weil er die sonst ausräumt im Kinderzimmer und nachher die Hälfte fehlt.

Seine verschiedenen Sammelkarten und die Beyblades samt Arena *augenroll*, damit spielt sein Papa allerdings auch und mit den Rittern auch ,-)! Mein Mann hat eine weitere Ritterburg entdeckt die er gerne kaufen möchte weil ER die so toll findet gott sei Dank konnte ich ihn bisher davon abhalten weil es total unnötig ist!

Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 03. Februar 2012, 20:55:55
Wow Jofina, danke für deine Mühe!

Mist das hätte ich auch gerne mit den Plüschtieren!!! Dass ich die weg tun könnte. schnief

Ein Spielzimmer wäre echt super!!!

Du hast vollkommen recht, hab den Puppenschrank auch bereut. Auch Waschmaschine hätte nicht sein müssen. Vlt kann ich die ja mal wenigstens wieder weg tun. Werde auch mal Zeug was sie nicht her nimmt in eine Kiste tun und dann beobachten.
Ja der Einkaufswagen der ist aber schon der Hit so. Genau wie mit der Küche macht sie da voll viel damit.

Hat jemand gesagt keine Küche mehr in dem Alter? Aber die sind doch noch Kinder mensch! Jetzt können sie doch grad so schön die Rollenspiele machen!

Chuchington hat sie noch nicht so lange.  1/2 Jahr. Sie wollte sogar noch die anderen. Gibts aber nicht.

Kasper ja genau deiner Meinung. Hab extra den für 15 Euro von Sterntaler gekauft weil die anderen alle so hässlich waren. Clowns find ich aber noch hässlicher.

Ja Winnie gehört meiner Meinung nach auch weg. ABer ist ein hartes Unterfangen.

Rody benutzt sie jeden Tag mehrmals. Immer wenn Yakari kommt lol

Karrussellsitz ist ein Minikarrusell. Setzen die sich drauf und drehen selber und dreht sich dann so.

Der Fisch ist echt lustig, der singt voll lustig: I wanna go to paradise

Ja wir haben nicht genug Bausteine um hier irgendwas grosses zu bauen das ist wahr!!!!! Wie meph sagte - es reicht ja nich mal für ein Haus. Drum will ich nun wissen Lego oder Lego Duplo.

Genau, diese Fragen muss ich stellen!

Blöd beim Playmo hätte ich das vorher machen sollen. Wobei der Spielplatz und die Eisenbahn jetzt nicht den megaplatz nehmen und auch kombinierbar sind mit normalen Playmo zum Glück

Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 03. Februar 2012, 20:57:57
Ja meph zuviele Themen (Puppenhaus, Arztset usw). Stimmt.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Nipa am 03. Februar 2012, 21:04:00
Wir haben mindestens so viel, was aber auch am zweiten Kind liegt.
Und an den Omas, Opas, Uromas und Tanten die auch was schenken wollen...
Alleine Puzzle haben wir 20 - 30 und auch Bücher bestimmt über 100 (wobei einige noch im Schrank liegen die für den Grossen zu "klein" und für den Kleinen aktuell noch zu "gross") sind. Autos haben wir auch extrem viele, da ja das Christkind das Thema "Auto" hatte und da von mehreren Seiten was kam...

Ich habe in den Weihnachtsferien aussortiert und vorallem erstmal alles raussortiert was nicht mehr altersgemäss ist. Und selbst bei meinem 2jährigen Sohn wanderte einiges von Eurer Liste gerade weg. Dinge an denen die Kinder oder wir emotional hängen (kann ich mir z.B. bei Eurem Musikfisch vorstellen) kommen dann eben in die Erinnerungskiste, haben wir z.B. mit ein oder zwei Babyspielsachen gemacht.
Grundsätzlich muss jeder wissen wie er es handhabt. Unser "Lösungsansatz" ist der, dass wir nur noch Themenwelten schaffen wollen und diese erweitern wollen.
Aber auch das ist nicht so einfach.... ich glaube das durchschnittliche mitteleuropäische Kind hat einfach zu viel Spielzeug....
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: iphi am 03. Februar 2012, 21:09:24
Ich hab nur die erste Seite gelesen und Mattis hat mindestens genauso viel! Ich finde es in Ordnung so!
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 03. Februar 2012, 21:11:14
Ja das stimmt!!! Themenwelten wären gut ja.

Beim Lego Duplo ist ein riesen Problem. Vlt kann das ja weg wirklich. NUR sie hat da die Mädelfigur die sie als sich selber sieht und ihre Philipp Figur. Die wären dann ja auch weg. Und sie hat ja das Herz vorne drauf. Die aufheben wäre vlt auch Quatsch.
Erinnerungskiste wäre vlt nicht blöd die Idee!!!!!!! Das ist klasse!
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Peperlchen am 03. Februar 2012, 21:14:16
Hallo,

puh, die Maße erschlägt einem in einer Liste ja wirklich...  ;D

Mal meine Gedanken (ohne alles durchgelesen zu haben):
- Puppen & Zubehör okay. Aber Puppenwagenkinderwagen und Buggy? Beides für in der Wohnung?

- Duplo, normales Lego, Playmobil 1-2-3 und Playmobil? Ne, das wäre für mich/ meine Kinder zu viel. Wir haben Duplo und Playmobil, das reicht völlig. Playmobil 1-2-3 findet meine Große schon lange zu "babyhaft", ich glaube das würde ich bei 4,5 wohl definitiv aussortieren - und wohl auch das normale Lego oder Playmobil "abschaffen", da beides in meinem Augen too much ist.

- Musikspielzeug: definitiv behalten.

- Kinderküche: Hat ja eigtl auch jeder.  ;)

- Malbrett & Tafel? Ich würde wohl auch auf eines kommen - wir haben keines von beiden & vermissen nichts. Gut meine Eltern haben noch unsere alte Tafel, aber die steht eben bei denen.  ;)

- babyhafte... Brummkreisel & Co würde wohl auch fliegen... ebenso der Fisch!?

Mit was spielt sie denn wirklich häufig und was bleibt in der Ecke liegen?  :)

Was ist ein Karusselsitz?

Ich denke so wirklich was zu sagen kann man hier nicht. Jedes Kind spielt mit anderen Sachen, da musst du selber durchgucken was genutzt wird und was nicht (und somit weg kann). Nicht altersgerechtes würde ich wegtun.  :) :-*
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 03. Februar 2012, 21:38:23
Das kein Baby-Brummkreisel sondern so einer aus Metall, denke der ist schon noch für das Alter 5-6 ?

Karrussellsitz ist ein kleines Karrussell wo sie im Kreis fahren können
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 03. Februar 2012, 21:39:31
Sie spielt eben mit allen das ist es ja. Aber der Puppenbuggy denke da kann sie sich wirklich trennen. Und auch vom Duplo denke ich. Mit den 2 Figuren und gelben Bus muss man eben noch sehen
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Februar 2012, 21:45:27
Meine Kinder (und die Kleine ist keine 2 Jahre alt) würden einen Brummkreisel mit Nichtbeachtung strafen, egal ob aus Plastik, Metall oder Gold! ;D
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Trouble2011 am 03. Februar 2012, 21:46:37
Immerhin weiß ich nun wie gut das Aury-Kind ausgestattet ist.

Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Nipa am 03. Februar 2012, 21:54:26
Zitat von: Christiane am 03. Februar 2012, 21:45:27
Meine Kinder (und die Kleine ist keine 2 Jahre alt) würden einen Brummkreisel mit Nichtbeachtung strafen, egal ob aus Plastik, Metall oder Gold! ;D

Deshalb haben wir unseren beim letzten Aussortieren raus...
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Peperlchen am 03. Februar 2012, 21:58:31
Zitat von: Aury am 03. Februar 2012, 21:38:23
Karrussellsitz ist ein kleines Karrussell wo sie im Kreis fahren können

Ein Drehstuhl, wie es z.B. in der IKEA gibt?  :)

Gut, unser Brummkreisel war auch aus Metall, aber er flog trotzdem... Mit was spielt sie denn vorrangig?
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 03. Februar 2012, 22:19:17
Hier ist der Fisch. Das ist aber nicht von uns das Video lol

http://www.youtube.com/watch?v=K_kjzp4HJok

Der Karussellsitz sieht so aus: (nur eben lila-rosa ist von Dora)

http://www.otto.de/Learn-und-Fun-Karussell-Sitz/shop-de_dpip_A1W4W2P-0/
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 03. Februar 2012, 22:26:43
Also Brummkreisel und Puppenbuggy werde ich definitv weg tun.
Vielleicht schaffe ich sogar die Waschmaschine und den Puppenschrank!
Und das Lego Duplo ist auf der Liste.

Riesenproblem sind die Figuren vom Playmobil 1-2-3 und Lego Duplo, die hat sie alle betitelt mit sich selber, Familie und Kindergartenfreunden und die sind ja dann auch mit weg. Sie meinte dann auch: Oh dann ist der gelbe Bus auch weg und die Post. Sind halt so Sachen mmmh
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 03. Februar 2012, 22:32:17
Am allermeisten spielt sie mit dem Service. Stellt Teller mit Essen drauf auf usw.
Dann die Puppen dazu und Kleider wechseln.
Manchmal spielt sie auch einkaufen gehen. Oder Camping. Dann holt sie die Decken und Kissen und legt die Puppen und ihre Mickey Mouse Gruppe da hin. Holt dann auch die Puppenwiege sowie Buggy und Puppenwagen.

Dann viel mit Papier. Bastelt Einladungskarten und spielt Geburtstag und so. Malt viel zur Zeit und klebt. Was wir hier für nen Klebestift-Verbrauch haben :-))) Dann eben mti Rody und Karussellsitz.
Auch das Arztset (ist ja von Mickey Mouse) ist oft in Gebrauch. Viel Kleinkram wie Blechdosen und Tröten und auch das Musikzeug holt sie oft vor.

Aber auch Playmobil 1-2-3 holt sie relativ oft vor.

Es gibt jetzt nichts wo ich sage, dass sie das gar nicht anrührt oder nicht damit spielt. Das ist es ja.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Milka am 03. Februar 2012, 22:40:02
Ich finde es nicht zuviel, da hat meine Große weitaus mehr und wenn ich noch die Spielsachen von der Kleinen dazu nehmen würde  8)

Es wird ja nicht alles jeden Tag bespielt. Mal spielt sie ausgiebig mit Puppensachen, dann paar Tage später ist wieder Playmobil interessant. Dann wieder was anderes.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Nipa am 03. Februar 2012, 22:44:33
Ich werde demnächst auch nochmal sachen "weg tun".
Wobei WEG TUN ja nicht gleich verkaufen/verschenken/komplett entsorgen ist.

Manche Dinge sind auch einfach phasenweise interessant. Die Ritterburg stand ziemlich lange im Schrank, dann haben wir sie wieder rausgeräumt und er hat sehr schön damit gespielt.

Vielleicht würde es Euch schon helfen gewisse Dinge mal wegzuräumen.

Bei uns ist es momentan ja durch den Gips sehr eingeschränkt, wenn wir den los sind werden vermutlich Puzzle, Bücher, TipToi und Co. erstmal uninteressant weil er dann lieber wieder Sachen spielen wird bei denen er sich bewegen kann....
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 03. Februar 2012, 22:47:00
Meine Kinder haben auch sehr viel Spielsachen, aber das ergibt sich so, Omas bringen was mit, die Paten....
Wir stellen immer nur eine nTeil auf und wechseln durch
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Funkenflug am 03. Februar 2012, 23:44:57
Zitat von: Aury am 03. Februar 2012, 22:19:17
Hier ist der Fisch. Das ist aber nicht von uns das Video lol

http://www.youtube.com/watch?v=K_kjzp4HJok

Der Karussellsitz sieht so aus: (nur eben lila-rosa ist von Dora)

http://www.otto.de/Learn-und-Fun-Karussell-Sitz/shop-de_dpip_A1W4W2P-0/

:o oh mein Gott, diesen Fisch hätte ich wohl in der ersten Nacht heimlich an der nächsten Autobahnraststätte in irgendnen Laster geschmuggelt. Hauptsache schön weit weg!  ;D ;D ;D
ich glaub da würde ich ausrasten, wenn er so nen Ding bei mir in der Wohnung anschaltet. Bei uns gibt es auch ein Verbot solchen Unsinn zu schenken. Wenn es jemand verschenkt, dann muss er es bei sich behalten und Junior darf dann dort damit spielen.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: piglet am 04. Februar 2012, 00:19:18
Unsere haben auch jeder soviel und ich finde es klasse. Klar wird nicht immer alles bespielt, daher verschwindet auch mal was in den Keller und kommt dann nach Wochen unter großer Freude raus.
Ich bin auch für Playmobil und Lego - wird hier auch gernen kombiniert. Und unserSohn beweist mir täglich das man aus Playmobil sehr wohl Sachen bauen kann - derzeit entstehen meistens Raumschiffe aus Bodenplatten und Dächern von Häusern ;D

Dadurch das sie so einen große Auswahl haben enstehen hier immer wieder mal riesige neue Welten: Die Holzeisenbahn fährt durch die Playmolandschaft oder den Zoo.


Ildiko hat dann schon eher Mädchenzeugs - will sie auch ;) Ich finde z.B. einen Puppenbuggy und Puppenwagen super. Zum einen wenn man mal Besuch hat, dann kann jeder was schieben. Zum anderen haben die Puppen ja auch mal ein anderes Alter - so ein Kleinkind will doch nicht mehr im Wagen liegen. Und mehrere Puppen sind auch okay - wenn das Kind damit auch spielt.
Dennoch hoffe ich das unsere Tochter meine Puppenzahl nicht annähernd erreicht - ich hatte 30, alle mit Namen und bespielt ;D
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 04. Februar 2012, 00:34:43
Oh das ist ja doch beruhigend.

Einiges werd ich doch wegtun. Denke das gesamte Lego Duplo werde ich verkaufen.
Dann vlt auch den Puppenschrank. Ja er nimmt ja doch Platz. Wie lange spielen Mädels eigentlich mit sowas?
Waschmaschine evtl auch weg und der Brummkreisel sowie der Winnie Pooh.

Und dann auch das Hafencafe von Playmobil.

Dann hat sie immer noch den Spielplatz, der ist heißgeliebt und die Eisenbahn von 1-2-3 aber das ist ja eigentlich wurscht. Steht ja nicht Baby drauf oder so und ist gut kombinierbar. Und der Feengarten. Das reicht ja dann erstmal.

Dafür bekommt sie dann ganz viele Legosteine. Dachziegel, Räder, Fenster und ne grosse Grundbausteinekiste. Zum Mädelset müsste das ja erstmal reichen um was zu bauen oder Meph?

Ja und der Buggy. Eben es stimmt schon irgendwie. Mal sehen aber es steht halt soviel rum. Buggy und Puppenwagen stehen schon im Kinderzimmer.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Giraffe am 04. Februar 2012, 09:44:05
also ich finde es auch viel, muss aber dazusagen, wir haben ziemlich wenig spielzeug, wenn ich es mit den kindergartenfreunden meines sohns vergleiche. einer wollte sogar mal nachhause weil wir sowenig haben...

wir haben im prinzip nur biro eisenbahn, etwas duplo und matchboxautos.

dazu paar gesellschaftsspiele und einen roller für draußen (bobbycar im garten). und natürlich seine schmusetiere. natürlich auch ein paar bücher, aber er spielt lieber.

mein kind hat sich sehr, sehr lang gar nicht für spielzeug interessiert, er ist leicht mit zuviel überfordert, insofern passt es so für uns.

ich würde jedenfalls nicht alles permanent verfügbar machen, sondern mal dies, mal das.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Eumel am 04. Februar 2012, 13:33:05
Ich finde, man kann nicht pauschal sagen, ob es zu viel Spielzeug ist. Das eine Kind beschäftigt sich prima mit seinem Spielzeug, auch wenn es viel ist. Ein anderes Kind ist vielleicht von einem Überangebot überfordert. Aber das merkt man ja selber. Wenn das Kind in seinem Zimmer sitzt und vor lauter Spielangeboten nicht mehr weiß, was es machen soll, würde ich auch aussortieren. Wenn es alles nutzt und genug Platz vorhanden ist, würde ich das Zeug dalassen.

Wir haben im Freundeskreis beide Extreme. Kinder, die nur sehr wenig und sehr ausgewähltes Spielzeug besitzen. Und Kinder, die auf den ersten Blick im Spielzeug ertrinken. Wenn wir bei den Freunden zu Besuch sind, ist es aber fast immer so, dass die Kinder da, wo wenig Spielzeug vorhanden ist, nach kurzer Zeit nichts mehr mit sich anzufangen wissen. Da, wo viel Spielzeug vorhanden ist, sieht man die Kinder meist fast den ganzen Nachmittag nicht, weil sie die ganze Zeit im Kinderzimmer beschäftigt sind.

Ich finde auch nicht, dass man nur bestimmte Themenwelten anbieten sollte. Bei uns sind auch schon Fillys die Haustiere der Barbies gewesen oder Playmobilmännchen sind auf der Holzeisenbahn spazieren gefahren.  ;)

Wenn die Kinder mit der Spielzeugmenge klarkommen, ist es in Ordnung, egal wie viel es ist. Und natürlich spielt das Platzangebot im Kinderzimmer eine Rolle.  ;)

Ich denke immer, mir selber gegenüber bin ich ja auch nicht so streng und verbiete mir, z. B. ein schönes T-Shirt zu kaufen, nur weil ich schon mehrere davon im Schrank habe. Wieso soll ich bei meinem Kind da ein Spielzeug, das es gerne hat, aussortieren, nur weil es noch andere hat (vorausgesetzt natürlich wieder, es ist damit nicht überfordert).

Oft sind es ja auch ältere Tanten, die sich darüber ereifern, wie viel Spielzeug ein Kind hat. Die hatten früher ja wirklich wesentlich weniger. Dann sollte man aber auch bedenken, dass die Kinder früher viel mehr Möglichkeiten hatten, draußen und mit anderen Kindern zu spielen. Wie viele Kinder dürfen heute noch wirklich frei draußen spielen und finden dann auch Spielkameraden dort? Das scheitert heutzutage ja ganz oft am Straßenverkehr oder auch daran, dass gar nicht mehr so viele Kinder in der Nähe wohnen wie das früher mal war.

Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: felicitas am 04. Februar 2012, 13:43:55
 :o Das ist wirklich viel. Soviel haben meine beiden Mädels nicht zusammen.

Warum braucht sie Lego und Playmobil. Ich hätte mich für ein was entschieden, warum braucht sie mehrere Sets?

Meine haben z.B. das Lego duplo Zoo-Set aber nicht mehr. Sie wünschen sich noch jeweils was von Playmobil - haben sie aber noch nicht.

Nach und nach würde ich das auch wegräumen, was eher für Kleinere ist - z.B. Winnie Puh oder Bausteine, Rasseln, halt mit dem sie eher kaum noch spielt.

Alternative ist auch, einiges für 4-5 Monate mal ganz wegzuräumen und es erst wieder hervorholen, wenn sie es vergisst, machmal entdecken sie es dann auch wieder ganz neu.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. Februar 2012, 13:50:16
Bei vielen Themenwelten sehe ich halt dasselbe Problem wie Meph - von allem ein bisschen, aber nie genug von einem.

Nur ein paar Bauklötze, keine hohen Türme.
Nur ein paar Duplosteine, keine großen Häuserbauten mit Garage, Gartenhäuschen und Carport ;)

Da verzichte ich halt lieber auf 1 - 2 Sets von einer weiteren Themenwelt und hole dafür lieber von einer anderen viel.
Auch mit Duplo sind Rollenspiele möglich, dafür braucht es nicht extra Playmobil. Und wenn das kleine Duplo schon kaum beachtet und bebaut wurde, wieso sollte dann gerade Lego, dasselbe System nur in kleiner, interessant sein?
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Nachtvogel am 04. Februar 2012, 14:34:00
Zitat von: Eumel am 04. Februar 2012, 13:33:05
Ich finde, man kann nicht pauschal sagen, ob es zu viel Spielzeug ist. Das eine Kind beschäftigt sich prima mit seinem Spielzeug, auch wenn es viel ist. Ein anderes Kind ist vielleicht von einem Überangebot überfordert. Aber das merkt man ja selber. Wenn das Kind in seinem Zimmer sitzt und vor lauter Spielangeboten nicht mehr weiß, was es machen soll, würde ich auch aussortieren. Wenn es alles nutzt und genug Platz vorhanden ist, würde ich das Zeug dalassen.

Wenn wir bei den Freunden zu Besuch sind, ist es aber fast immer so, dass die Kinder da, wo wenig Spielzeug vorhanden ist, nach kurzer Zeit nichts mehr mit sich anzufangen wissen. Da, wo viel Spielzeug vorhanden ist, sieht man die Kinder meist fast den ganzen Nachmittag nicht, weil sie die ganze Zeit im Kinderzimmer beschäftigt sind.


sehe und erlebe ich genau so!


und ich finde es übrigens auch total blöd, den Kindern SPielzeug wegzunehmen, welches sie noch bespielen, nur weil WIr der Meinung sind,e s ist zu viel! :-\

Ich würde Laura niemals zwingen, etwas abzugeben damit zB Neues herkann... :-[



wir haben auch viele verschiedene Spielwelten, ich achte nur drauf, dass nicht pausenlos ALLE im Einsatz sind.

Ich finde aber genau wie Meph und Christiane- ihr habt eigentlich eher zu wenig- also zu wenig von einer Serie.

So hat sie von allem was rumflattern aber nichts davon kann sie wirklich und ausgiebig bespielen :-\

Nur ein Strassencafe und ein Feenset von Playmobil- ja was soll sie auch damit dann gross anfangen? Die 2 Sachen passen ja nichtmal wirklich zusammen.

Duplo ist zum bauen da aber wenn man mit den paar Steinen nichts bauen KANN, ja dann kann man auch nicht schön spielen damit :-\


Was Playmo, Playmo 123, Duplo und Lego angeht...das gäbs hier auch nicht alles parallel
Aber Duplo und Playmo existiert hier nebeneinander einfach weil wir auch 2 Kinder unterschiedlicher Altersklassen haben.
Davon mal abgesehen ist es nicht die gleiche Art Spiel.

Laura liebt Playmo und aktuell ist sie wieder seit über 2 Stunden in ihrem Playmo-Zimmer und wurde nicht gesehen ;D

Dennoch spielt sie auch mal gerne Duplo, baut Ställe, Haus usw...Manchmal ziehen auch die Playmo Tiere da ein dann ;D


Dafür ist aber sowohl ausgeschlossen, dass Elias Playmo 123 bekommt (das ist zu nah an Playmo dran und muss parallel nicht auch noch da sein), er muss solange mit Duplo vorlieb nehmen bis er mit Playmo spielen kann (das fängt grad so langsam an, dass man ihn auch mal länger damit spielen lassen kann ohne das ALLES auseinandergenommen wird ;))


Und wenn Laura und Elias irgendwann mal Lego wollen, dürfen sie aber DANN ist die Voraussetzung: Duplo WEG!
Denn Duplo und Lego sind vom System her ähnlich, das muss es nicht Beides geben! Sind sie alt genug für Lego, brauchen sie kein Duplo mehr!

ich werde zu dem Zeitpunkt dann den Vorschlag machen, dass sie Duplo abgeben und dafür dann jeder von mir ne gewisse Summe Geld bekommen mit der sie sich was Neues von Lego kaufen können (weil ich Duplo zumindest zum Teil horten werde für Enkel und so ;D)
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. Februar 2012, 14:46:28
Wir haben 4 Kisten Duplo - und jedes Mal, wenn wir bauen, dann fluchen wir, weil es doch zu wenig Steine sind :P  ... Macht so keinen Spaß!
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Schnukki am 04. Februar 2012, 17:02:57
Ich finde es kommt doch immer auf das Kind an. Amy hat auch viel Spielzeug .. zum Teil für Außenstehende sicherlich auch sehr durcheinander.

Wir haben z.B. auch einen Puppenbuggy und einen Kinderwagen. Buggy hatten wir für die erste Puppe angeschafft. Puppenwagen hat die Oma gekauft - dient auch als Puppenbett. Trotzdem haben wir noch Bett, Schrank etc.
Den Buggy kann Amy z.B. mit zum Einkaufen nehmen.

Und ob nun Lego und Playmobil .. sorry, manche Kinder mögen eben beides  :P

Ich denke auch, ein Kind sollte vom Spielzeug nicht erschlagen werden und man sollte regelmäßig ausmisten. Bei dem Versuch Little People *auszumisten* war kurzzeitig auch wieder Spielbedarf vorhanden. Aber ich habe Amy erklärt, dass sie erst Playmobil oder Schleich bekommt, wenn das LP verkauft werden kann.

Und bis vor einigen Wochen hatten wir auch Spielzeug/Kleidung bei uns im Schlafzimmer. Einfach, weil das Kind auch Platz zum Spielen braucht und wir mangels Schrankelementen einfach nicht genug Stauraum hatten.

Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Ramona am 04. Februar 2012, 17:16:12

Jordan hat andere Sachen aber sicher nicht weniger... s-:)
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Pedi am 04. Februar 2012, 18:45:14
Meiner hat auch viel Spielzeug.  :) Und wir haben inzwischen nicht mehr nur Lego Duplo sondern auch das normale Lego. Er spielt mit beidem gerne. Das normale Lego werden wir nun mit ein paar Tieren von Playmobil kombinieren, da es bei dem Lego nicht so viele gibt. Aber wie schon angesprochen mit 1-2 Sets von einer Sache kann man nichts anfangen! Wir haben zwei große Kisten mit Lego Duplo und bauen nun langsam das Lego auch mit aus, eben damit man auch richtig spielen kann. Und das macht meiner Stundenlang. Er kommt auf so viele Ideen was man alles daraus machen kann.

Die "Babysachen" würde ich raus nehmen. Bücher sehe ich persönlich nicht als Spielzeug an. Zumindest ist es bei meinem Kind kein Spielzeug ;)
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: toki am 04. Februar 2012, 22:14:20
ich hab jetzt nicht wirklich nachgelesen aber von der Menge kommt es bei uns auch hin. Es fällt nur nicht so auf weil jedes "Thema" ne eigene Trofastschublade hat  ;D Aber Babyspielzeug gibts hier garnicht mehr. Und Kuscheltiere sind auch sehr begrenzt.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: scarlet_rose am 04. Februar 2012, 22:30:40
Ich finde es von der Menge auch nicht soooo viel, aber unpassend, wie schon einige schrieben.

Bei der Frage kommt es, finde ich, vor Allem auf die Spielweise an.

Liam hat z.B. 3 Eisenbahnen...ja, sicher irgendwie zu viel, aber er bespielt alle und Baut Städte mit versch. Bahnen. Eines ist die U-Bahn, eines der Schnellzug, eines die S-Bahn.
Gleichzeitig baut er dann mit seinem Lego, seinem Duplo und seinen Holzbausteinen eine Landschaft.
Das alles wird ganz gezielt und strukturiert eingesetzt.
Wozu also eines wegnehmen?

Wichtig ist, dass die Kinder lange und konzentriert bei einer Sache bleiben können. Ob sie dann von 2 oder 500 Spielzeugen umringt sind ist nicht das wichtigste.

Liam hat ebenfalls eine Spielküche+Utensilien, auch die wird intensiv bespielt.

Das Spiel und Spielzeug muss aber sinnvoll sein, so finde ich.

Alles elektronische fällt da schon mal weg  S:D

übrigens kann ich mir durchaus auch vorstellen, dass Liam mal nen Brummkreisel in die Hand nimmt und den drehen lässt, aber trotzdem käme er weg, denn nicht alles, was ein mal benutzt wird muss da bleiben.

Er würde ihn  sicher mal drehen, beobachten und analysieren, aber notwendig ist das sicher nicht....

Also: Kind beobachten und das, was ein ausdauerndes, kreatives und sinnvolles Spiel möglich macht wird behalten, alles Andere kann weg.

Und ebenfalls denke ich: weniger versch., mehr zusammenhängendes. Ein Eimer Bausteine bringt ein Kind nicht arg weit.

Das Aussortieren muss auch sinnvoll sein.
Den Puppenschrank weg tun halte ich nicht für sinnvoll, denn er gehört ja zur Einheit "Puppenspielzeug". Entweder kommt die Einheit ganz weg, oder bleibt. Aber den Schrank weg tun bringt nicht viel, zum Einen muss die Kleidung ja verstaut werden, zum Anderen reißt es ja eine Spielmöglichkeit auseinander.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Landei am 05. Februar 2012, 00:22:48
Meine Kinder haben auch viel zu viel.
Auch lauter so unnützen Billig-Kleinkram. Danke liebe Schwiegereltern!
Da die bis Ende 2010 ein Kiosk hatten und auch jetzt noch Kontakt zum Käufer von ihrem Kiosk haben, gibt es regelmäßig Nachschub an Spielzeug aus diversen Kinderzeitschriften. Schwiegervater sammelt Modelltrucks, z.B. so Zugaben zu Bierkästen, Werbetrucks von Wurst usw. Da er inzwischen zu Hause kistenweise von dem Zeugs im Keller hat, beschenkt er seinen Enkelsohn reichlich damit. Und ich ärger mich dann hier damit rum, daß ständig einzelne Zugmaschinen oder Auflieger rumfliegen. Ganz schlimm ist so ein fürchterlicher Roboter vom KIK, den ich nicht wegschmeißen darf. Da ist auch mein Mann dagegen, weil der war teuer. Selbst nachdem jetzt schon ein Bein kaputt ist (bin da "aus Versehen" drauf getreten, als er im Weg lag), darf ich das Teil nicht entsorgen. Und wenn ich den jetzt weg tue, wissen meine Männer natürlich gleich, daß ich es war.

Überhaupt ist mein Mann mein ärgster Fein im Entrümpeln. "Da spielen die Kinder doch noch mit" "Das ist doch noch gut!"

Duplo habe ich jetzt größtenteils erfolgreich ausgemistet. Die Eisenbahn haben und vereinzelte Steine haben wir noch hier, der Rest ist bei meinen Eltern. Dann haben sie dort auch was zum Bauen.

Playmobil 123 hab ich einiges verkauft, ein paar Teile, wo ich keine Sets mehr zusammen bekommen habe, lagern noch in einer Kiste auf dem Schrank

Brummkreisel haben die Kinder bei meinen Eltern. Ist vor allem bei der Kleinen dort immer mal wieder interessant.

Puppen und Zubehör hat mein Tochter auch einiges. Der Buggy ist uns kaputt gegangen. Dafür hat sie 1 Puppenwagen hier und einen bei meinen Eltern. Puppenbetten auch 2 Stück. Schrank hatte ich auch überlegt, aber da ist eine Kiste für alle leichter aufzuräumen.

Küche ist bei uns provisorisch. Ein alter Fernsehschrank, wo wir als Kochplatten Moosgummi drauf geklebt haben. IKEA ist mein "Traum" für sie zu Weihnachten. Geschirr gabs jede Menge zu Weihnachten als gesammelte Zugaben zu Zeitschriften.
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffoto.arcor-online.net%2Fpalb%2Falben%2F60%2F7508960%2F400_3139386535393866.jpg&hash=bc122bda20a0f263af31fd9245c9ddc343786c25)
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffoto.arcor-online.net%2Fpalb%2Falben%2F60%2F7508960%2F400_3431373264356262.jpg&hash=751a36970d6fadcb8f78826c2d3230e6fc53b4dc)

Kaufmannsladen und Zubehör gab es zu Weihnachten von meinen Eltern, steht im Zimmer vom Großen.

Puppenhaus hätte ich gerne ein schönes aus Holz. Aber Schwiegis haben ihr eins von Playmobil geschenkt. Das haben die Kinder fein säuberlich wieder in Einzelteile zerlegt. Jetzt lagert es in einer Kiste oben auf dem Kinderzimmerschrank. Sind mir zu viele Teile, da habe ich keinen Bock zum puzzeln.

Kasperletheater gab es diese Jahr zum Geburtstag. Die beiden spielen nämlich gerne Puppentheater und räumen dafür um.
Der Große hat Figuren geschenkt bekommen (extra nur welche aus Stoff, damit sie sich nicht die Schädel einschlagen) und die Kleine das Theater. Ist praktisch nur ein Vorhang zum in die Tür hängen.
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.roba-kinderwelt.de%2Ffileadmin%2Fimages%2Fproduct_images%2Foriginal_images%2F1031_0.jpg&hash=28e3c0aa046d3cbe6a02ecc04f8df28309d66f90)


Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 05. Februar 2012, 22:11:07
@scarlet_rose: Ja meinst du dann auch die Puppen, Puppenwagen und so weg? nee das soll schon bleiben. Ich dachte halt, dann statt dem Schrank die Puppensachen in ne Kiste rein. Die kann dann in die Bank mit.

Den Winnie Pooh hab ich jetzt schon verkauft.

Eben solange sie damit spielen, das ist es eben!!! Würde sie es nicht angucken, wäre es auch was anderes.  Eigentlich hat sie auch ab und zu den Winnie Pooh noch geholt und laufen lassen. Aber wie schon gesagt wurde, "mal" holen ist eben dann nicht mehr so notwendig das Zeug aufzuheben, als wenn sie es jede Woche her nimmt.

Wieviel Bausteintrommeln würdet ihr denn holen, um genug bauen zu können?
Beim Lego kann man feinere Sachen bauen als beim Duplo, kleine Säulen, Fensterbögen, Schminkspiegel, was weiss ich und es gibt auch Becher und Kaffeetassen etc.Deswegen haben wir nun auch beschlossen das Lego weiter auszubauen und das Duplo weg zu tun.

Eventuell von den Holzbausteinen noch ne Trommel holen.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 06. Februar 2012, 00:28:53
Wenn ich mal in Themen oder Spielgebiete unterteile, komme ich auf folgendes: (und find das nicht zuviel):

Puppenecke: Puppen, Puppenwiege, Puppenschrank, Puppenwagen, Arztset, Waschmaschine
Küche: Küche, Picknickset, Geschirr, Einkaufswagen, Kasse, Zubehör-Essen
Bauecke: Lego, Lego Duplo, Holzbausteine
Lernen: Laptop, Tiptoi
Kreativ: Maltablett, Stempel, Buntstifte, Knete, Bügelperlen, Perlenset, Geomag, Puzzle
Rollenspiele: Playmobil Feengarten, Spielplatz, Eisenbahn, Puppenhaus, Kaspertheater
Musik: Gitarre, Chicco Gitarre, Rassel, Bücher mit Musik
Bücher

Man könnte natürlich Puppe und Küche zusammenfassen
Und Lego zum Kreativ dazuzählen, aber ist bauen eh oder?
Aber finde bei Lego geht es ja nicht darum, Riesenbauwerke zu machen, in denen man sich selber verstecken kann, sondern Kreativität zu beweisen.



Spass: Chungington, Fisch, Auto
Bewegung: Karrussellsitz, Rody, Fahrrad
Gesellschaftsspiele
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Honey am 06. Februar 2012, 07:38:20
Unsere Kinder haben zuviel. Aber es ist genug Platz da, damit trotzdem alles ordentlich verstaut und untergebracht ist und vor allem genug Platz, damit alles vernuenftig bespielt werden kann.  :)
Und ganz wichtig: Wir spielen und lernen sehr viel zusammen! :)
Wir spielen zusammen sehr viele "Rollenspiele", die unsere Kinder ueber alles lieben. Wir haben viel und auch viel Verschiedenes, aber im Grunde kein "totes Material", welches unbespielt herumliegt. Hier und da mal "Kram", den die Kinder ansammeln und nicht loslassen koennen, aber fuer mich gehoert das auch dazu. :)
Die Kinderzimmer duerfen (ja, sollen!) bunt und lebhaft sein und wenn wir aus unserem Etagenbett ein Piratenschiff machen, dann kann alles Moegliche zum Schatz werden, der in der Zimmermitte unter Decken und Kissen im Meer verbuddelt ist. ;)
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Honey am 06. Februar 2012, 07:39:53
Landei, oh :), in das Geschirr von Emily Erdbeer haetten meine Kleine und ich uns auf GARANTIE auch verliebt.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 06. Februar 2012, 07:56:29
Ja das Geschirr hätte uns auch gefallen hehehe
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: mausebause am 06. Februar 2012, 08:00:15
Wirde ja schon vieles geschrieben, aber auf das Durcheinander wollte ich noch eingehen, sehe das wie z.B. Meph und Christiane auch, dass es zu viel ist...
Lieber auf ein Thema konzentrieren und das ausbauen - sei es Playmobil ODER Lego Duplo, aber nicht von allem ein bisschen, damit können sie nichts anfangen...

Übrigens auch liebgewonnene Sachen, die nicht mehr benötigt werden, sortiere ich hier sehr einfach aus - indem ich MIT Helena sortiere und zwar für andere Kinder, die sich so Spielzeug normal nicht leisten können - ich spende die Sachen dann nämlich - und das macht sogar Helena schon Spaß!
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Honey am 06. Februar 2012, 09:42:08
Wegen der verschiedenen Themenwelten: Ja, wenn verschiedene Systeme, dann von Allem genug, um "richtig" damit spielen zu koennen. Keine Frage. 2 Legosteine und ein Playmobilmaennchen bringen nicht sehr viele Optionen mit sich. ;)

Wenn sich ein Kind aber nun das Playmobilpiratenschiff wuenscht, sage ich nicht: "Nein, wir haben angefangen Lego zu sammeln. Basta!" Oder: "Nein, keine Barbie, du sammelst doch Polly Pocket."
Ich finde es schoen, verschiedene Systeme bespielen zu koennen. Letzte Woche haben wir nach laengerer Zeit nochmal angefangen, mit Playmo Haus und Zoo zu spielen. Gestern Abend haben meine Suessen tolle Autos mit ihren Legos gebaut. :)
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: scarlet_rose am 06. Februar 2012, 09:50:28
@Aury:
Ja....genau, entweder alle Puppen+Zubehör weg, oder nichts davon. Weil ganz ehrlich: was ist davon gewonnen, wenn der Kleiderschrank weg kommt und dafür eine Kiste für die Kleidung her  ???
Wo soll da der Vorteil sein....

Die Chicco-Gitarre würde ich auch weg räumen. Sie ist 4,5 und hat eine richtige, wozu also so einen Kram?
Auch Bücher mit Musik kämen weg. Entweder Buch oder Musik....Aber Bücher mit Musik?  s-:)

Liam hat an Holzbausteinen 3 Packungen, aber nicht diese kleinen Eimer....
Die braucht man auch mindestens! Man könnte auch das Doppelte gebrauchen.
Lego hat er einen großen Koffer voll, noch vom Papa....

Auch Duplo hat er von Papas Onkel eine Schatztruhe voll.

Wichtig ist, dass von allem genug da ist um damit etwas vernünftiges zu bauen...
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: mausebause am 06. Februar 2012, 12:15:27
@Jen: Da hast du Recht-ich meinte das auch so wie in deinem ersten Beispiel-doof gesagt 3 Duplos und 2 Playmo Sachen nutzen einem ja nicht viel... ;) ;D

Ich hab aktuell gerade Helenas zimmer geräumt - und konnte 2 Trofast Schubkisten leermachen..also manchmal lohnt es sich, auszusortieren!
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 06. Februar 2012, 13:34:02
@scarlet-rose: Was für Packungen? Wieviele Bausteine sind das? Habt ihr diese Baukid diese riesigen?
Der Bausteineimer hat 100 Bausteine drin.

Und Duplo habt ihr dann also auch parallel laufen?

Naja die Chicco Gitarre ist ja nun nicht gross und wen sie die so mag dann soll sie die eben behalten. Statt einen Kram von McDonalds oder sonstwas. Wird ja jede Tüte und Schirmchen vom Geb und jede Tröte aufgehoben.

Die Musikbücher sind an für sich nicht schlecht. Bei dem einen muss sie Zahlenkombinationen eingeben damit das Lied ertönt. Schöne Kinderlieder und auch schöne Bilder dazu. Das andere ist wie ein Klavier. Spielt sie auch damit.

Hab viel anderes weg wie das Vtech Entdeckerbuch, das Fotoalbum mit Geräuschen etc.


@Jen: Ja eben siehste das meine ich ja. Sie spielen gerne damit. Warum dann weg. Also sie hat von Playmo ja nicht viel. Schiebebahn und Spielplatz und Feengarten und soll auch nicht weiter ausgebaut werden. Playmo die normalen das ist für mich wie Puppenhaus ohne Haus, also alles Miniformat. Cafe hab ich weggegeben. Kann sie auch mit den Puppen am Tisch spielen, muss nicht sein.
Aber Duplo macht sie viele Rollenspiele. Hat da ja die Tierbabys, den gelben Bus, die Post, den Pferdestall, Angelausflug.......das nun alles weg ist schon heftig.
Und die ganzen Figuren,  Männchen und Pferde etc

Bei Lego halt jetzt Grundbausteine und Mädchenset. Zum Häuserbauen reicht es erstmal. KLar müsste man dann noch die 1600 er Trommel und Dachsteine und Fenster dazu holen evtl noch Räder, ein paar Bauplatten und Fliesen etc.

Aber ist ja was völlig anderes eigentlich.

Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: mausebause am 06. Februar 2012, 13:39:49
Aber Aury-du sagst bei jedem Teil:ach das kann man ja aufheben, das nimmt ja nicht viel Platz weg etc.pp. - es summiert sich aber...und dann IST es zu viel-irgendwann... ;)
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. Februar 2012, 13:41:00
Ich verstehe nicht wieso Du das gesamte Duplo verkaufst, wenn sie damit so viele Rollenspiele macht und sich ausgiebig und gerne damit beschäftigt :-X
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: mausebause am 06. Februar 2012, 13:43:13
Zitat von: Christiane am 06. Februar 2012, 13:41:00
Ich verstehe nicht wieso Du das gesamte Duplo verkaufst, wenn sie damit so viele Rollenspiele macht und sich ausgiebig und gerne damit beschäftigt :-X

s-yes s-yes
Sortier lieber anderes aus... ;)
Wir haben auch Duplo UNd Playmo-aber letzteres auch immer in kompletter Serie-und davon auch nciht übermäßig viele, dafür hätten wir auch keinen Platz..
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: scarlet_rose am 06. Februar 2012, 13:43:53
Irgendwie hab ich das Gefühl du WILLST nicht verstehen, was man dir sagt.

Was für Packungen ist doch vollkommen egal! Es müssen eben ausreichend sein und ein Eimer ist nicht viel, das reicht nicht. Ob du nun 5 von dem Eimer kaufst oder 2 Großpackungen ist doch völlig egal  s-:)
Wir haben ganz normale Bausteine. was weiß ich was für welche, die Eimer sind alle weggeworfen, die Steine in einer Trofast-Wanne

Die Musikbücher halte ich pers. z.B. nicht für sinnvoll.  Sie kann doch CDs hören oder ihr könnte gemeinsam singen. Aber diese seltsam schlechten Aufnahmen in diesen Musikbüchern  ??? neeee....zu viel Computer-Klang  s-:)

Und ob die Chicco-Gitarre groß ist oder nicht war ja nicht die Frage. ich halte sie für sinnlos aber ich würde z.B. grundsätzlich niemals Plastik-Instrumente kaufen.

Es bringt nichts 1 Teil von einem Themengebiet weg zu schaffen. Entweder ein ganzes Themengebiet weg oder alles behalten und ausbauen.....

Noch mal:

Alles, was komplexe, lang anhaltende und sinnvolle Spiele ermöglicht ist das Richtige Spielzeug für sie. Etwas, das kurz angeschaut wird vielleicht mal ganz nett, aber kann weg, solche Sachen haben sie im KiGa, bei Freunden usw auch genug.

Nicht das weg räumen, wovon du viel hast und sinnvolle Spiele entwickelt werden, sondern das, womit nur wenig anzufangen ist.

Was wir z.B. gar nicht haben ist Playmobil. Ich pers. kann damit gar nichts anfangen und Liam ist auch nicht wild drauf, also gibts das nicht.
Sicher würde er damit spielen, wenn er es besäße, aber es ist nicht notwendig, weil man nicht alles haben muss, womit man spielen kann oder spielen würde.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: mausebause am 06. Februar 2012, 13:46:13
scarlet:  s-daumenhoch
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 06. Februar 2012, 13:49:32
@Scarlet_Rose:
Achso was damit gewonnen ist. Naja Platz :-) Wenn ich die Puppensachen in einer kleinen Kiste habe und die mit in die Banktruhe reintue, dann kann sie die da rausholen, ist für sie genauso ok. Also sie ist 4,5. Vlt ist das später mal bedeutender der Schrank? So klar gefällt er ihr. Keine Frage. Ist halt die Frage muss er wirklich sein. Hübsch ist er ja.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 06. Februar 2012, 14:00:51
Was versteht ihr denn unter einer Trofast-Kiste? Die grossen weissen oder die rosa mittleren? Also diese Grösse? So riesen Trofast hab ich gar nicht. Lego Duplo ist eine rosa Kiste voll so ne mittlere.

Wegen der Bausteine - kommt vlt aufs Kind auch an. Meine Freundin meinte sie hat als Kind noch weniger als die Trommel gehabt und trotzdem ausgiebig damit gebaut.
In den Kästen sind meist auch nicht viel drin. 50 Stück oder so wenns hoch kommt.
Wenn ich eure Baukid Steine und sowas sehe, das sind ja irre Massen von Steinen. Ich will ja hier nicht das halbe Wohnzimmer zubauen.

Ja die Musikbücher in der HInsicht stimmt es. Die Plastikgitarre hat natürlich mein Mann gekauft. Der kauft immer so Blödsinn.

Das mit dem "kurz mal angucken" ist ein guter Tipp! Und stimmt wahrhaftig.
Darauf werde ich jetzt auch verstärkt achten.

Ja und wenn ich das Duplo behalte (eben weil viel davon da ist und sie gerne damit spielt) und das Lego? Das Lego ist ja nun feiner in seiner Art und sie spielt damit nun auch sehr oft. Seit sie es hat.

Von Playmo wie gesagt kauf ich auch nix mehr. Möchte nur die Bahn und den Spielplatz nicht wegtun, weil sie es noch bespielt,a uch wenns nicht notwendig ist, aber das hat sie immer sehr gern gehabt und lässt sich mit Duplo ja zur Not sogar kombinieren irgendwo.

Der Feengarten ist derzeit schon wieder nicht mehr interessant. Bin gespannt wie das wird.

Gibst du deinem Kind dann mal Anstöße und sagst: Möchtest mit dem oder dem mal spielen? Hast Lust auf das oder das? Oder lässt du generell immer das Kind wählen?
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: scarlet_rose am 06. Februar 2012, 14:11:50
Ob ich Liam anstöße gebe oder nicht liegt daran, worum es geht.
In der Regel lasse ich ihn selbst entscheiden, er baut meistens große Landschaften mit den Zügen und Fahrzeuge aus diversen Materialien.
Wenn er also selbst spielt, entscheidet nur er und das ist auch wichtig.
Er soll sein zeug nach SEINER Phantasie und Spielweise nutzen, nicht so, wie ich mir das einbilde.

Wenn wir aber gemeinsam etwas machen und es nicht um Bauen/Rollenspiel usw geht oder er langeweile hat rege ich ihn schon mal an ("magst du mir mal wieder was kochen" oder "sollen wir mit dem LÜK-Kasten spielen", "Komm, wir spielen XY-Gesellschaftsspiel").
Es kommt alsdo auf die Spielweise und das Ziel des Spiels an.

Trofast-Kiste, die Bausteine 8herkömmliche Bausteine) sind in einer roten....also mittlere Größe, die ist aber bis zum Rand gefüllt und das reicht Liam.

Klar kommt es aufs Kind an, schrieben hier ja auch einige, man muss am Kind schauen, was sinnvolle und lange, komplexe Spiele ermöglicht.

Und ob das Kind mit Auswahl überfordert ist! Oft spielt ein Kind nur deswegen nicht dauerhaft, weil so viel außenrum ist  s-:)

Wenn der Feengarten gerade nicht interessant ist, ist es der richtige Zeitpunkt ihn weg zu tun....Wenn du ewig wartest, bis sie ihn wieder nutzt machst du dir selbst das Aussortieren schwer.

Wenn du Playmo und Lego gut findest, behalte beides, niemand sagt, dass es weg muss. Nur muss es in vernünftiger Menge da sein.

Und die Frage: braucht man es darf man gar nicht stellen, denn BRAUCHEN würde ein Kind nur ein paar Stöcke und Steine  S:D
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 06. Februar 2012, 14:19:15
Jo das meine ich ja, wenn das Kind Langeweile hat so Anstöße zu geben. So mache ich es eben auch. Dass ich dann mal sage: Na wollen wir was mit Lego bauen? Oh ja!
Von alleine hätte sie es vlt nicht vor geholt oder dran gedacht. Das meinte ich.
Feengarten hat sie grad mal 2 Wochen. lol
Ist genauso wie das Tiptoi, ist auch schon wieder nicht mehr interessant. Wie gesagt, muss ich beobachten.

Ja so ne Kiste voll hat sie eben mit Duplo. Und Playmo auch, weil das Zeug ja so riesig ist.

Stimmt hast du gut gesagt. Brauchen würde es nur Stöcke lol

Meine spielt am meisten mit dem Service. Und dem Holz-Schneidezeug, dieses Cafe Set von Mothers Garden. Jeden Tag hat sie das Zeug in Gebrauch. Die Küche weniger weil die auch blöd steht (mit bei uns in der Küche drin). Mit dabei ihre Puppen und Mickey Mouse Plüschfiguren.
Sie holt da nur die Utensilien. Selten schiebt sie mal nen Kuchen in die Backröhre oder kocht was. Aber seh ich dann wenn wir mal ne grössere Wohnung haben, und die besser steht, wie es dann ist.

Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 06. Februar 2012, 14:21:04
Das Problem ist auch mehr Lego Duplo und Lego. Beide behalten? mmh. Gut viele haben beides. Viele sagen eins muss weg. Weiss nicht so recht, da die ja vom System ähnlich sind. Wobei meine mit Duplo eben meist Rollenspiele veranstaltet.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 06. Februar 2012, 14:37:05
Und was noch etwas komisch ist. Der Puppenschrank sieht ein bisschen komisch aus so am Boden oder? Ich hab mal ein Foto angehängt. Sollte ich ein Regal machen und den hochstellen? Oder so einen Lack Beistelltisch von Ikea dazu? Gibts grad für 5 euro. Nur ist es so, dass der 55 cm lang und breit ist. Der Schrank 50 breit und nur 22 cm tief. Also müsste ich den Schrank vorne oder hinten am Tisch anschrauben. Ob das nicht auch blöd aussieht?

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. Februar 2012, 14:38:24
Eine rosa Hölle ;D

Sag, stehen Schränke nicht immer auf dem Boden? ;) Ich finde, dass er da gut steht.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 06. Februar 2012, 14:53:11
Haha ja Christiane! :-D

Danke aber! Denkst wirklich? Naja steht halt bei der einen Wand bissel rüber und biiischen vor der Heizung und gleich neben dem Bett. Hab mal noch 2 Bilder vom Zimmer, damit man einen GEsamteindruck bekommt. Das Zimmer ist mega klein, sieht man ja schon. Soll auch keine Dauerlösung sein.  (2,75 x 2,75 m).
Vorher stand der Schrank in der NIsche wo der Puppenwagen steht und da kam sie schlecht hin immer.

Ist halt sehr niedrig der Schrank, sie muss sich bücken :-D
Weiss auch nicht ob er aufm Lacktisch oder Regal ne bessere Figur machen würde?
Oder vlt da hin wo das Bücherregal ist und das dann in die NIsche vor dem Puppenwagen da?

PS: Meine 2 (natürlich rosa) Trofast Kisten sind im Kleiderschrank unten drin lol Leider sind die Regale so gross (100 cm breit). Oder da drauf den Schrank dann. Aber sieht auch doof aus glaub ich.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 06. Februar 2012, 14:55:05
Oh das andere Bild hatte es nicht genommen:

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 06. Februar 2012, 21:35:32
So habe erstmal beschlossen den Puppenschrank zu behalten. Sie ist halt doch eine richtige Puppenmutti und sie sagte in der Kiste wäre das nicht dasselbe. Die Waschmaschine will sie auch behalten. Kommt in die Banktruhe.
Auch das Lego Duplo werde ich vorerst behalten und da noch paar Steine dazukaufen. Da sie damit viele Rollenspiele macht. Werde das jetzt mal 2 Monate beobachten. Ansonsten bleiben die bunten Bausteine auch, da sie die auch gerne mal hernimmt und kleine Sachen errichtet. Bei Playmo der Spielplatz und die Schiebebahn und der Feengarten bleiben und da kommt auch nichts mehr dazu. Das reicht ihr so und nimmt sie ab und an mal her.Und stört ja in der Kiste im Schrank auch nicht. Ansonsten wird bei Lego noch mal erweitert irgendwann mit Dachziegel, Fenster, Fliesen und Räder und ein 1600er Bausteine-Set. Und das sollte dann reichen bis so 15 Jahre :-D
Große Bausteine hole ich nicht, die haben sie ja im Kindergarten und die sind normal auch nichts für zu Hause. Braucht man erstens irre Platz und zweitens ein anderes Kind was mitbaut.

Wenn wir später mal eine andere Wohnung mit grösseren Kinderzimmer haben, kann man die Legokisten ja auch unters Bett schieben oder die Trofast. Oder es passt dann ein Trofast System mit 100 cm zusätzlich rein. Mal gucken.
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Nipa am 06. Februar 2012, 22:23:38
Einfach als Tipp. Bevor Du Sachen komplett weggibst, pack sie doch in einer Kiste mal in den Keller und dann wechsel in einiger Zeit.

@Lego/Duplo: Es macht doch nichts wenn Du erstmal beides behältst. Du kannst ja dann immernoch eines ausbauen und das andere langsam ausschleichen...
Titel: Antw:Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?
Beitrag von: Aury am 06. Februar 2012, 23:26:13
Genau man sieht ja wie es sich entwickelt und mit was sie dann noch spielt und so. Naja es steht im Schrank drin, also ist nicht im Blickfeld.
Aber warum etwas wegtun was ihr soviel Freude noch macht oder. Eben seh ich auch so. Ich kaufe zum Duplo einfach noch mal ne Steinepackung dazu, gibts grad im Kaufland günstig für 15 Euro. Mal sehen ob noch eine da ist. Und dann hol ich das Zeug für Lego noch dazu und dann reicht das eh. Und was sie dann weniger bespielt oder kaum kommt irgendwann weg. Und wenn sie beides mag, dann auch ok

Und bei Playmo kauf ich nix mehr. Wie gesagt das normale Playmo ist eigentlich nur wie Puppenhaus ohne Puppen und viele viele Kleinteile und piepgsiges Zeug wie im Cafe. Da konnte man kaum rein mit der Hand und ständig fiel was um, das hat sie auch genervt.
Das 1-2-3 ist da schon handlicher.