Spielzeug für 4,5 Jährige. Zuviel oder überflüssig?

Begonnen von Aury, 03. Februar 2012, 19:39:19

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

#25
Letztendlich ist es doch egal, was und wieviel Spielzeug ein Kind hat. Ich verstehe solche Diskussionen grundsätzlich nicht ganz. Es liegt doch im Ermessen der Eltern, den Kindern das zu geben, was ihnen und ihrer Erziehung entspricht. Mich dafür jemals vor jemanden zu rechtfertigen, käme mir nie im Sinn.  ??? Ich wunder mich manchmal über welche Themen Menschen diskutieren. Aber interessant zu lesen ist es allermal.

Ich bin hier fertig. Schönen Abend noch :)

Aury

Löwenmama:

Ja gebe dir recht. Aber wie soll ich erklären dass das wegkommt wo sie noch so gerne damit spielt? Und ob ich nun 5 Euro für die Rassel habe oder nicht. Besser als McDoof-Kram oder Überraschungsei Zeugs was dann auch wieder in der Kommode rumliegt.

Bücher sind alle sehr wertvoll- hab ich schon sortiert. Und ganz viele weg.
Warum das Maltablett weg? Nutzt sie auch noch oft, kann man ja schön wieder wegmachen.

Karussellsitz nutzt sie auch zum Sitzen wenn wir am Couchtisch spielen und zum abreagieren - eben Karrussellfahren. Macht sie ja draussen auch. Also der wird gut genutzt täglich. Am Anfang gar nicht, viel zu früh gekauft, dachte schon war ein Fehlkauf. Hatte sie damals wo gesehen und war so begeistert von.

Echt der Brummkreisel schon weg? Ist das nicht grad das Alter wo sie damit spielen?

Aury

Der Winnie Pooh Laptop ist nicht so einer mit s/w Display (denn die mag ich auch nicht und finde die doof) sondern einer wo die Buchstaben und Zahlen drauf sind und so Karten reingesteckt werden wo sie dann Fragen beantworten muss zu Farben oder Richtungen oder mit welchem Buchstaben fängt das Wort .... an. Also sie kann auch Zahlen und Buchstaben so drücken. Das spielt sie manchmal einfach so um Mama am Laptop nachzuspielen und tut dann ganz geschäftig udn hat so schon den ein oder anderen Buchstaben kennengelernt, find es nicht so schlecht.

Ja klar blume, mich hat es nur mal interessiert weil es mit Freundin immer wieder Diskussionen aufwarf. Klar liegt es in unserem Ermessen

Meph

Als wir nur ein kizi hatten war alles spielzeug beider eben in diesem raum- erfolg: sie haben nichtmehr gespielt... viel zu viel. einfach ein überangebot.

Hier haben wir eben die 2 kizi und die 2 zimmer für die tageskinder- LUXUS!!!!
Freya hat in ihrem reich nun ihre fillys und playmobil, ragna playmobil123...
im Spielzimmer ist das hauptaugenmerk auf Küche und Bauklötze, im ruhezimmer stehen die Puzzle und Gesellschaftsspiele...

Erfolg: Sie spielen ganz wunderbar!!! sie können sich viel einfacher entscheiden und spielen viel viel viel ausdauernder als bisher!
i love it!

Lego und die briobahn haben wir wegen des zuviels übrigens weggegeben.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

bine mit josy

ergänz lego hat meine auch ... aber als sie damit spielte hab ich lego duplo aussortiert...

ich find es muss überschaubar bleiben an spielzeug....

lg Bine

Aury

Zitat von: Christiane am 03. Februar 2012, 20:06:31
Ich bin mir sicher, dass meine zwei Mädchen auch mehr Spielzeug haben als hier aufgelistet, aber wir haben nicht so viele verschiedene Themen.

Hier gibt es z.B. nur Duplo & Playmobil und nicht Duplo, Playmobil, Lego, Playmobil 123 & Bausteine.

Meinst du mit Themen Playmo und Lego? Naja ich hol dafür nicht zuviel von dem Zeug. Also Playmo normal reicht der Feengarten und Cafe. Beim 1-2-3 solange sie damit spielt.....sie mischt das auch eh zusammen. Die Figuren fahren alle mit der Eisenbahn. Manchmal auch mit dem gelben Bus von Lego Duplo. Gehen dann zum Spielplatz, in den Feengarten oder ins Cafe. Sie ist da sehr kreativ.

Aber Duplo wollte ich dann mal weg, muss ich halt jetzt gucken, solange ein Kind noch mit Spielzeug spielt, kann man es behalten denk ich

Löwenmama

Seufz... ich bin raus... ich wiederhole mich nur ungern aber:

Zitat von: Löwenmama am 03. Februar 2012, 20:03:02
Was soll man dazu sagen? Du musst doch wissen was sie oft (be-)spielt und was nicht?

....

Was ich überflüssig finde?

.. entweder du nimmst es als denkanstoß oder du lässt es.. nur dann hättest du dir die Arbeit sparen können ;)




wozu ausmisten? Weil du sonst in 5 jahren anbauen kannst. Man sollte auch 4jährigen beibringen das man nicht alles horten kann.
Nur noch sporadisch hier!

Pico

Echt ist das zu viel....

Ich habe keine Ahnung,da meine noch kleiner ist,aber so beim lesen habe ich es nicht als zu viel empfungen und ich sehe es auch so das Lego und Playmobil was anderes ist...
Und wenn ich das Richtig verstanden habe dann willst du gucken ob sie leiber Lego oder Duplo hat und das was nicht so ankommt wegsortieren?

Was mir einfallen würde ist,wenn du was neues Kaufst,dann einfach vorher mit deiner Tochter gucken was dafür weg kann,wo für sie einfach schon zu groß ist oder einfach nicht mehr so mit spielen mag...?
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Aury

Meph: Komplett Lego weg? Kein Lego? Auch kein Duplo? Oder was ähnliches in der Art zum zusammenbauen? Aber ist doch grad pädagogisch wertvoll. Hätte eher die bunten Holzbausteine weggetan weil man damit nicht soviel machen kann. Aber die hast du noch? Oder? Oder ist das wegen der Tageskinder?
Aber voll schön soviele Zimmer hätte ich auch gerne und schön aufgeteilt mit Ruhebereich. Das hab ich letztens erst gelesen. Wenn sie mal in die Schule kommt will ich das Zimmer auch so aufteilen, deswegen kriegt sie auch kein so halbhohes Bett wo unten der ganze Kram reingeworfen wird. Ganz schlehct auch nach Fengshui. Ruhebereich ist sehr wichtig!!

Aury

@bine: Einfach das Lego Duplo weg???? Und das hat dein Kind akzeptiert? Ohne zu meckern??

Zwergenwunder

Also da finde ich Holzbausteine "pädagogisch" wertvoller als Lego. Da musste nur dumm alles zusammenstecken und Voila ein Haus (Oh wunder  :o ;D ) bei Bausteinen muss es auch noch HALTEN und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Damit kann man viel mehr machen als zusammenbauen.


Melanie83

Zum Thema Kuscheltiere aussortieren: Jasmin hat auch zu viele Kuscheltiere und wehe ich tu da eins weg, dann herrscht hier Krieg. Sie liebt jedes einzelne davon und die meisten müssen auch noch mit im Bett schlafen. Dummerweise merkt sie das auch, wenn ich ab und an mal Platz in ihrem Bett schaffe.  :P
Ansonsten finde ich auch, dass Playmobil 123, Brummkreisel, Karusellsitz, Winnie Pooh, Rassel eher was für Kleinkinder sind. Ob es insgesamt zu viel ist weiß ich nicht. Wenig Spielzeug haben meine Kinder auch nicht, aber halt auch nicht so viel verschiedenes.
Jasmin hat eine Küche mit Zubehör, Puppe mit Puppenwagen und Wiege und ein paar Kleider, Playmobil und Fillys, Mal-und Bastelzeug.  Und natürlich Bücher und Gesellschaftspiele.
Julian hat Duplo, jede Menge Autos, Kaufladen mit Zubehör und eine Holzeisenbahn.


Zwergenwunder

Zitat von: Aury am 03. Februar 2012, 20:20:17
@bine: Einfach das Lego Duplo weg???? Und das hat dein Kind akzeptiert? Ohne zu meckern??

Meine Kids haben es bis heute noch nicht mal gemerkt  S:D

Brülläffchen

-
#38
.

Aury

@Pico: Ja genau so hatte ich es gedacht. Bei manchen Sachen ist sie auch einverstanden, habe grad das Ministeps Stoff-Bauernhof Memory verkauft. Das durfte weg. Also es kommt schon einiges weg. Aber auch einiges wo ich denke: Musste das jetzt sein? Weil sie es eigentlich noch gern hätte. Wie diese Plastikliederbücher von Vtech und so,, da drückt man auf die SEite und es kommt das Kinderlied. Hat sie nun bei nem anderen Kind wieder gesehen (auch ihr Alter) und gesagt: Mama die hatte ich doch auch mal.

Am meisten ist sie zufrieden wenn sie es einem Freund geben kann, weil sie denkt, dann kann sie dort noch damit spielen udn weiss wo es ist.
Mit dem: Etwas weg und dann erst was neues. Das will sie nicht. Dann will sie lieber nichts neues. Hab ich schon probiert.

Honigbluete

Ob es zu viel ist, kann ich nicht beurteilen, aber es ist zuvieles durcheinander, dann acuh noch kreuz und quer in der Wohnung verteilt, so kann sie doch kaum vernünftig damit spielen...

Wir haben auch viel Spielzeug, aber ein Teil davon ist im Keller und wird alle paar Monate ausgetauscht... Momentan sind im KiZi folgende Sachen:
Playmobil
Duplo
Bücher (viel zu viele!!!, alleine 80 Pixibücher, gut 100 Kinderbücher)
CDs und Kassetten
Spiele (Ratzfatz, erste Spiele, UNO, schwarzer Peter, 4 gewinnt, das verrückte Labyrinth...)
4 Puzzles
Schleichtiere
Malsachen (Wasser- und Fingerfarben, Kreide,Wachsmaler, Buntstifte, Filzstifte)
Maltafel
Verkleidungskiste
Krimskramskiste (alles querbeet, wird alle paar Monate ausgemistet  s-:))
Kuscheltiere (in der Räuberhöhle unter dem Bett - sein Ruhebereich)

Im Wohnzimmer steht noch die Werkbank und eine Kiste mit Murmelbahn und Kleinkram

Im Keller haben wir
eine Spielküche, mehr Playmobil, Autos und Parkgarage, Holzeisenbahn, Straxbahn, Schaukelmond...

Am meisten bespielt wird die Verkleidungskiste, 4 gewinnt, CDs, Bücher, Malsachen, Playmo und Duplo

Meph

Ja, lego komplett weg- konstruieren können sie auch mit anderen materialien.
Bauklötze haben wir die verschiedensten- von haba bis rindenbausteine, geometrisch und naturbelassen.... da einen turm zu bauen ist definitiv eine grössere herausforderung als mit Lego....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Löwenmama

@Pico: Ich finde es an sich nicht zu viel.. aber zu unstrukturiert! Einfach alles durcheinander.

Wir haben hier ja auch viel aber dann ist das eine Zubehör usw.

Beispiel:

Playmobil (kann man  ja alles miteinander kombinieren)
Lego (s.o.)
Neben der Parkgarage steht die Feuerwehrstation mit den Autos... das sehe ich dann auch als eins

usw.

Bei Aury sehe ich viel durcheinander und kleinzeugs... kaum Rollenspielmöglichkeiten mit den sachen.
Nur noch sporadisch hier!

Aury

Ja eben Brülläffchen!

Zwergenwunder sie haben es nicht gemerkt?????
Meine würde es SOFORT merken und heulen und dann wohl lieber das Lego weggeben.

Ja sie merkt alles ganz genau wenn nur ein Papierschnipsel fehlt merkt sie es. Habe vom Geburtstag so 2 Plastiktüten weggeschmissen (hat sie einmal von ihrem und einmal von nem anderen Kind). Hat sie sich vorhin grad erst beschwert. Sie wollte die Tütchen befüllen, eine für sich, eine für Mama eine für Papa. Nun waren 2 weg, aber sie hats verkraftet lol

liadan

#44
3 Götz-Puppen
- 1 reicht doch oder?

Puppenwagen
Puppenbuggy
- warum beides? ein Puppenwagen zum schieben reicht doch aus

Ravensburger Rassel
- meiner Meinung nach für 4,5 zu babyhaft

Fahrrad
- im Kinderzimmer? zähle ich nicht zu Spielzeug was ins Kinderzimmer gehört

Ansonsten keine Ahnung, die Bücher würde ich aussortieren denke ich.

Aber ob Dir meine Antwort passt mag ich bezweifeln, Deine Antworte auf Vorschläge und Tipps sind für mich nur Rechtfertigungen warum Dein Kind das Zeugs braucht.

Wenn Du mit den Antworten das es zu viel ist und aussortiert werden sollte nicht klar kommst, warum hast Du dann gefragt wenn Du für alles eine Ausrede parat hast warum Du dieses und jenes nicht weg tun kannst.

Oder wolltest Du nur hören das Dein Kind ja soviel Spielzeug hat?

Mein Sohnt hat weitaus mehr *pfeiff*! Er hat alleine schon über 70 Autos *augenroll* nach Kuscheltieren verlangt er auch immer wieder sein halbes Bett ist voll damit und ein kleiner Schrank auch noch. Manchmal nehm ich heimlich was weg und siehe da es fällt ihm gar nicht auf.

Was mich am meisten stört sind diese ganzen Kleinteile, die nerven, die größeren Sachen wie Gespensterbahn, Spidermanbahn und ferngesteuerter Krahn und seine drei Ritterburgen die gehen ja noch. Aber diese Kleinteile machen mich fertig.

Wir werden jetzt aussortieren am WE weil er mit vielen Dingen einfach nicht mehr spielt. Allerdings haben wir ihm erklärt das wir die Sachen verkaufen wollen oder Kinder schenken wollen die nicht soviel Zeugs haben wie er. Die Idee mit dem an "bedürftige" Kinder schenken findet er richtig klasse, wobei die Aussicht darauf das er sich von den verkauften Dingen was neues größeres kaufen kann ist für ihn auch verlockend.

Wir haben im übrigen hier auch Lego Duplo, kleines Lego, Bausteine, aber die benutzt er auch regelmässig denn er baut mit den drei unterschiedlichen Dingen richtige Städte und dazu baut er dann auch noch seine Holzeisenbahn dazu und baut die Stadt drum rum. Oft bauen wir so lange im Zimmer bis alles verbaut ist ,-)! Wenn das nicht reicht dann kommen noch die bestimmt 25 Dinos (allerdings kann er die auch alle dem Namen nach benennen er will nämlich später Dinoforscher werden und Dinoknochen ausgraben), Schlümpfe und die weiß ich  nicht wievielen Schleich Ritter und Playmobilmännchen zum Vorschein. Davon könnte ich also nichts wegwerfen, verschenken oder verkaufen weil er damit spielt. Wobei zwei Ritterburgen die könnte ich locke entfernen oder das Playmobilpiratenschiff wäre auch ok, würde ihm nicht auffallen aber ich trau mich nicht, also liegt das ausschließlich an mir und nicht an ihm.  ;) :-[

Würde niemals fragen ob mein Kind zu viel Spielzeug hat weil ich genau weiß das es zu viel ist! Wir das auch extrem eingeschränkt haben! Der Wunsch nach einer weiteren Ritterburg oder dem xten ferngesteuerten Auto, kein Chance.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Zwergenwunder

Zitat von: Aury am 03. Februar 2012, 20:27:39
Ja eben Brülläffchen!

Zwergenwunder sie haben es nicht gemerkt?????
Meine würde es SOFORT merken und heulen und dann wohl lieber das Lego weggeben.

Ja sie merkt alles ganz genau wenn nur ein Papierschnipsel fehlt merkt sie es. Habe vom Geburtstag so 2 Plastiktüten weggeschmissen (hat sie einmal von ihrem und einmal von nem anderen Kind). Hat sie sich vorhin grad erst beschwert. Sie wollte die Tütchen befüllen, eine für sich, eine für Mama eine für Papa. Nun waren 2 weg, aber sie hats verkraftet lol

Nö, vllt haben sie es ja gemerkt, aber sie vermissen es nicht, sonst würden sie danach fragen  ;)

Aury

Meph habe diese Bausteintrommel mit den bunten Bausteinen, kennst du die? Die ist dann also doch eher für Babys?

Wieso durcheinander? Ist ja ein Mädchen :-) Brauch also den Puppenkram (Wiege, Schrank, Buggy und Puppenwagen, Puppenkleider). Wird kombiniert mit Küche, Esszeugs und am allermeisten wird bei uns das Service bespielt. Ständig wird was zu essen serviert. Für uns oder für die Puppen.

Dann Lego eben zum bauen. Nur doof dass nun Duplo und das andere da ist.

Playmo für die Rollenspiele. Da ist das 1-2-3 auch mit dem anderen kombinierbar und mehr dazu will ich da auch nicht

Puppenhaus

Das sind so die grössten Sachen ja......mmh

schwarzesgiftal

#47
Also ich frag meine da meistens nicht grossartig ob ich das und das aussortieren darf.. immerhin braucht das christkind ja auch platz wo die neuen spielsachen hinsollen S:D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Brülläffchen

.
#48
.

Jofina

So, ich schreibe einfach mal hinter deine Auflistung was wir davon haben, vielleicht hilft dir das etwas weiter ;)

3 Götz-Puppen
1 Babypuppe  F. hat viele kleine Puppen ala Eve, und 3 Große (Anabell, ne kleine Große mit zwei Locken ;D und ne Stoffpuppe). J. hat 1 Puppe - die meistens bei F. ist s-:) - dafür hat er eine Kiste mit Autos, sind noch alte von meinem Mann dabei, die sind allerdings im Spielzimmer
Haufen Plüschtiere   habe gestern zwei große Säcke voll Kuscheltiere aus den zwei Zimmern geholt :-X die Kinder denken ich wasche die nur s-:) aber wenn nach denen in 3-4 Woche nicht gefragt wurde, dann verkauf ich die!!!
Puppenhaus (kleines zusammenklappbar) F. hat ein selbstgezimmertes altes von mir mit neuen Playmobilmöbeln, das kleine Mitnehmschloss von Playmobil und 1 Schloss-Landschaft von Playmobil was auf Holz geklebt wurde
Lego Duplo (Grundsteine, Reiterhof, Zootiere, gelber Bus- 1 Kiste) wir haben 1 groooße Kiste im Keller - im Spielezimmer - aber ich werde die nun demnächst mal durchsuchen und Sets verkaufen, der Rest (einzelne Steine) geb ich meiner Mama zurück :) )
Lego (Mädchenset und paar Grundbausteine) J. hat alte Steine/Sets von mir + Mann, ne Kiste vom Nachbar und eine Pirateninsel und 2-3 Rittersets
Playmobil 1-2-3: Spielplatz, Eisenbahn hat F. die Spielwiese und noch irgendwas, ist beim Duplo im Keller und kommt weg
Playmobil: Cafe und kleiner Feengarten J. hat eine Ritterburg von Playmobil, eine Adventskalender-Polizeistation auf Holz geklebt, eine Feuerwehrwache, eine Piraten-Schatzinsel, den Zoo und ein Agentenauto und alter Kram von mir + Mann (den aber im Keller)  F. hat den Pferdestall Adventskalender auf Pappe, den Bauernhof, die kleine Feeninsel und alten Kram von mir - der ist aber im Spielezimmer im Keller
Puppenschrank was ist das? Für die Klamotten der Puppe? Haben wir in einer Trofast-Kiste. Ich finde so Schränke zwar total süß aber nehmen zuviel Platz weg!
Puppenwiege F. hat ein - von meinem Opa für mich als Kind selbst gezimmertes - Etagenbett
Kinderküche dazu Plastikgeschirr und Plasteessen haben beide Kinder im Spielzimmer. J. hat es mit fast 2 Jahren (Weihn.) geschenkt bekommen, F. hat ne Kaffeemaschine und neues Besteck dafür bekommen
Holzschneide-Essen (so ein Picknickset wo man schneiden kann) Essen ist bei uns nur bei der Küche und beim Kaufmannsladen dabei
Kasperltheater (Tisch) haben wir nicht, neben Küche und Laden kein Platz mehr :P  (und ich hasse Kasper s-:) )
Kindergitarre J. hat eine alte Mundharmonika mit der er mich in den Wahnsinn treiben kann
kleine chicco Kindergitarre mit Musik ein Instrumenten-Set von Tchibo liegt auf dem Dachboden zum verschenken, ist für kleinere Kinder!
Ravensburger Rassel  verschenkt! Was sollen Kinder ab spätestens 2 damit ???
Maltablett (was jeder so hat) beide frühzeitig kaputt gewesen s-:) mittlerweile sind se eh aus dem Alter raus!
3 Disney Puzzle wir haben bestimmt fast 10 Puzzle - im Wohnzimmer im Schrank
ca. 40 Bilderbücher Bücher, haben wir eine Meeeeenge - und eine Bücherreikarte :)  ! Aber Bilderbücher sind alle aussortiert! Ich sortiere die immer recht schnell.
Winnie Pooh Lern-Laptop  mag ich nicht, ist aber Geschmackssache)
2 so grosse Bücher mit Musik (eins Klavier, eins wo man über Zahlen eingeben muss) ein Geräusche Buch von Meister Manny (J.) ist aussortiert. F. hat noch eins von Tinkerbell was mit "CDs" geht
Rody will ich nun verkaufen, wird nicht mehr nach geschaut
Chuchington mit Fernbedienung würde ich verkaufen, nicht mehr altersgemäß
Kasse haben wir beim Kaufmannsladen, wobei F. die schon länger hatte - aber mit Blick auf den Laden irgendwann
Einkaufswagen find ich schon ganz witzig, ist aber überflüssig
Puppenwagen F. hat einen Puppenwagen
Puppenbuggy J. hat einen Buggy
3 Bälle (davon 2 kleine) Bälle haben wir leider auch ca. 7 Stck s-:) aber die kleinen McDoof fliegen jetzt weg und die bunten aus dem Bällebad gehören sowieso auf dne Dachboden, k.A. wo die immer wieder her kommen s-:)
so ein Rechendings mit den bunten Kugeln, ihr wisst schon haben wir noch nicht, vielleicht wenn J. nun in die Schule kommt ??? k.A.
Puppenkleider und Bügel  Puppenkleider - leider zuviele! Aber nicht dazu gekauft, sondern die Puppen sind oft nackig und es sind alte Handschuhe/Socken von den Kindern dabei
Karrussellsitz was ist das? Hört sich unnötig an...
Fisch (singt und bewegt sich und macht so Farben) ist das für nachts? Ansonsten unnötig
Winnie Pooh (der der läuft und singt)Knete  Krabbel-Winnie Pooh soll hier verkauft werden
Fahrrad J. hat ein Fahrrad, ein Tretroller und einen Traktor    F. hat ein Laufrad und benutzt den Trettraktor und ein Dreirad.
Arztset ist kaputt gegangen, wird nicht mehr gekauft! Haben genug andere Sachen!
Bunte Holzbausteine  bekommt meine Mama zurück, waren schon immer uninteressant
kleine Kaffeemaschine  s. beim Küchenzubehör
Puppenwaschmaschine  finde die ganzen Puppensachen wie Schrank, Waschmaschine, Bügelbrett ect. total süss, aber es wird mit dem ganzen anderen Zeug zuviel!
Brummkreisel  Dachboden zum verkaufen oder Müll weil kaputt, weiß grad net genau s-:)

Gesellschaftsspiele:
Kunterbunt
Rategarten
Mausfalle
Memory
Teddykoffer
Hello Biber
Lotti Karrotti
Plitsch Platsch Pinguin
Mickey Mouse Uno
Winnie Quartett
Schwarzer Peter
Mensch Ärgere dich nicht
Verfühlt noch mal
Obstgarten (das erste Obstgarten)
Spitz pass auf
Kim & Tim
Steckspiel
Tempo kleine Schnecke
E-Lektor Travel
Angelspiel

Gesellschaftsspiele haben wir auch viiiiiele! Die sind aber im Wohnzimmer im Schrank und da kann man m.M.n. nicht zuviele haben ;D - aber auch die werden immer wieder sortiert! Was nicht mehr altersgerecht ist wird verkauft!

Bügelperlen  haben wir ein kleines Set auf dem Flohmarkt gekauft
Malzeug natürlich :)


Pferde => hat F. viele viele viele s-:) - ein paar von Schleich, eine paar alte von mir, viele von Playmobil (eine Sammelbox und ein Springplatz habe ich oben in der Auflistung vergessen)

Schleich => J. fängt an die Dinos zu sammeln :)

Hörbücher => habe beide viele, aber das zähle ich nicht zum Spielzeug :)



27 neue Beiträge???? Ähm, sind wir noch beim Thema? :P


So, und nun darf mich auch jeder zerreissen weil wir viel zu viel haben s-:) :P