ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Nipa am 13. September 2012, 12:23:49

Titel: Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Nipa am 13. September 2012, 12:23:49
So, eine blöd klingende Frage, aber wie läuft das bei Euch daheim mit dem Essen?
Kriegen Eure Kinder nur Dinge die Ihr auch mögt?

Hintergrund ist der: ich hab meinem Mann heute die ¨Thunfisch für Pasta¨-dosen gekauft, weil sie im Angebot sind. Und ich mag keinen Thunfisch. Hab jetzt aber extra auch eine nicht-scharfe-Variante gekauft, weil ich mir dachte er kann das ja auch mal mit den Kids essen, vielleicht mögen sie das ja.

Jetzt gibt es natürlich auch Dinge, die wir beide nicht mögen. Z.B. Käse.
D.h. Wir essen beide Hartkäse, aber keinerlei Weichkäse.
Ich hab 1x Camembert gekauft, aber den hat der Grosse damals auch nicht gegessen.
Ich weiß aber da z.B. Auch nicht worauf ich achten muss.

Wie macht Ihr das? Gibt es auch Dinge daheim die Ihr nicht mögt? Weil das Kind es von woanders kennt, oder kauft Ihr gezielt auch Sachen, die Ihr nicht mögt nur fürs Kind?
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: shiri am 13. September 2012, 12:28:56
Ich finde Kinder sollten alles probieren dürfen, auch wenn man selbst das nicht mag!
Aber jetzt gezielt losgehen und nur Dinge kaufen, die ich nicht mag nur damit sie mein Kind kennenlernt, würde ich auch nicht machen.

Bei uns ist das ganz unkompliziert.
Wir sind beide so ziemlich Allesesser, es gibt nur ganz ganz wenig Sachen, die wir nicht mögen, aber nichts was wir beide nicht mögen.
Somit hat Selma keinerlei EInschränkungen.

Meine Cousine ist total mäkelig und hat das total auf ihr Kind übertragen, fand ich immer "schlimm" und echt traurig für das Kind.
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: zuz am 13. September 2012, 12:44:31
Hm, also es gibt schon Dinge, die ich nicht kaufe. Z.B. rote Bete, die find ich echt gruselig. Da man die ja normalerweise zu nem Hauptgericht verarbeitet, kauf ich das nicht. Das müssen sie woanders kennen lernen.
Ansonsten gibt es aber wirklich wenig, was ich nicht esse, und das, was ich nicht mag, mag dafür mein Mann, also wird es gekauft.
Zumindest bei einheimischen Sachen. Exotische Sachen esse ich wenig, z.T. schmecken sie mir nicht, z.T. hab ich da andere Gründe. Ich finde, das muss auch nicht sein. So müssen meine Kinder wohl auch ohne Meeresfrüchte groß werden und ohne Papaya.
Mein Problem ist eher andersrum, dass meine Kinder vieles nicht mögen, was mir gut schmecken würde, ich aber nicht kochen kann, weil es komplett abgelehnt wird (z.B. alles was scharf ist)
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: guest1707 am 13. September 2012, 12:45:02
Also ich würde jetzt nicht extra Rote Beete kaufen nur damit meine Kinder das probieren können. Weil ich mag es absolut nicht und mein Mann muss das auch nicht haben. Und nur damit meine Kinder es probieren und es dann zu 50% doch nicht mögen, nein. Ich muss es ja dann wegschmeißen und das wäre schade.
Aber das ist wahrhaftig das einzige was sie woanders probieren müssten. Aber da gäbe es genug Möglichkeiten.
Mein mag Dinge die ich nicht mag und umgekehrt. Und diese Dinge gibt es hier genuso im Haushalt wie Dinge die wir alle mögen.
Meine GRoße probiert jeglichen Kram, Hannah noch nicht so, aber das kommt schon noch. Ich mach da kein Druck von außen. Emmely kam auch von alle auf den Trichter.
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Solar. E am 13. September 2012, 12:56:17
Ich gestehe, dass ich mir über sowas noch keine Gedanken gemacht habe, weil wir so viele Dinge gerne essen, dass die wenigen, die wir nicht mögen, gar nicht groß auffallen.

Also ja, im Grunde ist das dann so, dass wir keine Sachen kaufen, die wir nicht mögen, nur damit die Kinder sie kennenlernen. Mittlerweile äußern die Kinder auch gezielt Wünsche, was sie denn gerne essen möchten. Und dem gehen wir gerne nach, sofern das umsetzbar ist (wünscht einer 10kg Schokolade, geht das natürlich nicht  S:D).

Was Rote Beete angeht: Ich selber esse die eigentlich ganz gerne, aber der Familie geb ich die äußerst ungerne, weil das wenn man Pech hat, eine Riesenschweinerei geben kann!
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Honigbluete am 13. September 2012, 13:09:59
bei uns ist es auch so, dass wir eigentlich alles essen... auch Lukas!
Gestern haben wir zum ersten mal was gefunden, was mein Mann und ich beide nicht mögen: Königsberger Klopse bzw. Kapern  ;D Ansonsten sit es geteilt, das, was ich nicht gerne esse, mag mein Mann und umgekehrt.

Unser Vorteil: Lukas hat immer im KiGa Mittag gegessen, dort wird frisch gekocht, ab und zu dürfen die Kinder helfen. Bei Irene (Köchin) hat er vieles ausprobieren dürfen, z.B Rote Beete, die er total gerne isst. Aber es gibt hier auch Sachen, die nicht gekocht werden, z.B Innereien, oder die ich nur sehr selten koche, z.B. Bohnen.

Achja, da wir alle gerne Fisch essen, hat Lukas bei mir noch nie Fischstäbchen bekommen, dafür isst er Fisch in allen anderen Varianten, vom Grill, geräuchert, roh (Sushi), gekocht, gebraten....

Aber grundsätzlich ist es schon so, dass ich eher Dinge zubereite, die ich auch gerne esse...
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Once am 13. September 2012, 13:15:51
ich würde es auch so halten, dass ich nur die Dinge kaufe die wir selbst mögen und essen. Alles andere entwickelt sich ohnehin von alleine und wenn das Kind dann Ansprüche anmeldet werde ich darauf eingehen, sofern es sich nicht um Dinge wie Cola, Chicken McNuggets, Bubble Tea o.ä. handelt.
Bei mir stellt sich die Frage natürlich insbesondere in Bezug auf den Fleischkonsum. Aber auch da habe ich mir gesagt, dass es erstmal nach unserer Nase geht, bis das Kind von alleine auf den Tricher kommen sollte (zB durch den aktiven Einfluss Omas und Opas  s-:)).

Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Cecalein am 13. September 2012, 13:29:35
.
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: guest1886 am 13. September 2012, 13:49:41
Also ich koche hauptsächlich Sachen, die ich auch mag. Teilweise wechsel ich einzelne Komponenten aus, weil mein Mann was anderes möchte oder auch Ronja.
z.b. liebe ich Erbsen&Möhrengemüse, mein Mann mag lieber grüne Bohnen. Dann mach ich eben beides. Ronja mag überhaupt kein gekochtes Gemüse. Sie bekommt dann statt dessen eben rohes Gemüse ( Paprika, Gurke, etc) dazu.

Wir haben viele Dinge die ich vielleicht nicht mag, aber mein Mann dafür sehr gern oder auch anders herum. Und das kaufen wir dann auch. So kann Ronja vieles probieren, wenn sie will.
Leider will sie sehr selten. Mein Kind lebt danach "was der Bauer nicht kennt, das ißt er nicht!"

Dinge, die wir beide ( mein Mann und ich) nicht mögen, kaufen wir auch nicht.....das muss Ronja dann wo anders probieren. Aber da gibt es ja dann Oma und Opa, die Tante oder auch Freundinnen, wo man was neues probieren kann. :)
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: zuz am 13. September 2012, 13:58:01
Ach ja, Thema Fleisch: Das gab es bei mir früher tatsächlich nie, ich wollte aber, dass meine Kinder das ganz normal essen dürfen. Also naja, ganz normal vielleicht nicht. Es gibt hier trotzdem nur recht selten Fleisch, auch Wurst nicht täglich. Aber es ist normaler Bestandteil des Speiseplans. "Normal" wäre wohl täglich Fleisch, aber das muss ja nicht sein.

Einzige Ausnahme sind Innereien, die halte ich für nicht so gesundheitsförderlich, mal abgesehen davon, dass sie mir nicht schmecken. Also die gibt es tatsächlich nie.

Interessant fand ich, dass ich selbst als Erwachsene noch Dinge schätzen gelernt habe, die mir bis dato nicht geschmeckt haben, z.B. Spargel. Das kam wirklich erst durch MAnn und Kinder.
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Baerchen am 13. September 2012, 14:20:14
Ich bin leider seeehr heikel.  S:D
Somit wird gekauft was mindestens mein Mann isst. Fisch oder dergleichen isst er mit den Kindern. Auch wenn ich es nicht mag, und da gibt es so einiges.

Wüsste ich von etwas was bei uns nicht gegessen und somit gekauft wird, das die Kinder mögen, weil vielleicht mal bei einem Freund gegessen oder so, würd ich es ab und an mal kaufen (sofern gesund und nicht irgendein Quatsch). Nur zum Austesten würd ich nicht extra Sachen kaufen. Das ergibt sich schon irgendwo mal.
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Sanne73 am 13. September 2012, 14:25:39
Bei uns gibt es nur sehr wenige Dinge, die mein Mann und ich nicht mögen (Ananas z.B.), die gibt es hier schlicht nicht. Und es gibt auch nur sehr wenige Dinge, die einer von beiden nicht mag (ich z.B. Lauch/Porree) - da ich nunmal diejenige bin, die das Essen zubereitet, gibt es demnach durchaus mal Sachen, die mein Mann nicht mag (die gibt es dann, wenn er nicht da ist :P), aber quasi nie Sachen, die ich nicht mag 8).
Ich bemühe mich aber grundsätzlich um abwechslungsreiches und ausgewogenes Essen, so dass die Kinder schon ne ganze Menge Dinge kennen - und sie essen auch beide so gut wie alles (okay, auf Fenchel stehen sie nicht so, aber das muss ich auch nur 1-2 mal im Jahr haben). Habe ich etwas Neues ausprobiert und es schmeckt einem der Kinder so ganz und gar nicht, dann koche ich das auch nicht wieder, da nehme ich dann auch Rücksicht drauf.
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Sweety am 13. September 2012, 14:41:37
Es gibt 'ne Menge Dinge, die ich nicht mag. Das ist völllig bekloppt, aber so ist es nunmal. Die kommen hier aber trotzdem auf den Tisch.

Wäre ich allerdings ein "Normalesser"... ich bin sicher, dass ich dann nicht extra Dinge kaufen würde, die eh keiner isst, nur damit ich den Haken auf der Ausprobier-Liste setzen kann.
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. September 2012, 14:48:31
Da ich eigentlich alles esse stellt sich die Frage nicht großartig. Sehen die Kinder mal etwas, was sie nicht kennen und wollen es probieren, dann kaufe ich es auch - mögen sie es nicht, dann kommt halt Resteverwerter Mama s-:)

Was ich nicht koche, für niemanden: Innerein jeglicher Art!
Aber dafür haben sie dann ihre Großeltern, die gerne mal Nierchen & Leber auftischen.

Da mein Mann ein sehr komplizierter Esser ist wollte ich genau das nicht für meine Kinder. Die Große ist sehr unkompliziert. Sie isst auch alles, isst mir regelmäßig meine Meeresfrüchte weg, verschlingt meinen Lieblingskäse & meinen Brotaufstrich.
Die Kleine ist ein Phasenesser. Mal klappt es gut, mal sollte es bitte nur Nudeln geben ;) Aber sie probiert alles und bis auf Oliven hat ihr bisher auch alles geschmeckt.


edit:
Mittlerweile kochen wir nicht mehr in der Woche :)
Die Kinder essen im Kindergarten, mein Mann auf der Arbeit, ... am Wochenende dürfen dann einen Tag die Kinder ein Gericht bestimmen, einen Tag wir. Ich hoffe, dass ich nun nicht das vierte Mal in Folge Spinat mit Kartoffeln & Fisch essen muss ;D
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Bambiii am 13. September 2012, 15:09:07
Eigentlich dürfen unsere Kinder alles Probieren und Essen, wir mögen beide kein Rosenkohl aber würden niemals sagen dadurch bekommen die kinder es auch nicht.
Also da würde ich das schon extra kaufen, oder auch andere Dinge.

Meine Große möchte auch alles Probieren, aber Senf oder so lass ich Sie nicht probieren
Ihr?
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. September 2012, 15:14:48
Wieso keinen Senf? :)

Mir fällt jetzt gerade nichts ein was ich die Kleine (gleiches Alter wie deine Große) nicht probieren lassen würde
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Solar. E am 13. September 2012, 15:24:04
Zitat von: Christiane am 13. September 2012, 15:14:48
Wieso keinen Senf? :)

Mir fällt jetzt gerade nichts ein was ich die Kleine (gleiches Alter wie deine Große) nicht probieren lassen würde

Wollt ich auch gerade fragen  :) Muss ja nicht gleich die schärfste Variante sein. Und Senf ist gesund!
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: LaIna am 13. September 2012, 15:46:27
Also mein Kleiner ist alles. Ich mag so gewisse Sachen nicht, zB bin ich kein Käsefan, aber das bekommt er hier trotzdem, einfach so Scheibenkäse fürs Brot. Ganz exotische Sachen, die ich nicht esse oder zubereiten will, darf er natürlich woanders sehr gerne essen, aber extra wegen ihm koche ich sowas nicht (wobei mir da jetzt auf die Schnelle nichts einfällt). Wir essen sehr gemüse- und obstreich, da sind wir beide auch nicht so wählerisch.
Ich hab bloß beim Kochen eine Schwäche: Ich kann, dadurch, dass wir quasi 1 1/2 Leute sind, nicht gut portionieren :D Grundsätzlich koche ich, weil ich ein schwacher Esser bin, zuviel, das machen auch die Mengen, die der Kleine gerne mal futtert, nicht wett.
Übrigens würze ich mein Essen gerne mal etwas schärfer oder exotischer, das ist dem Kleinen lustigerweise nur allzu recht, ergo kann der Senf ruhig schön scharf sein, das juckt ihn kein bisschen.
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Bambiii am 13. September 2012, 15:54:35
Wir haben immer den Milden Senf aber hmm irgendwie fand ich den trotzdem immer zu scharf. Genau wie Wasabi.

Aber Okay anscheind kann man es probieren lassen, ich durfte es als Kind nicht
vieleicht liegt es daran das ich auch gesagt habe ne...

Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: guest4324 am 13. September 2012, 15:58:40
Ich esse alles. Mein Mann ist ein kulinarischer Problemfall, da er vieles nicht mag. Finde ich schwierig, liegt aber bei ihm in der Familie. Wenn sich seine Anverwandten hier ankündigen, bleibt nicht viel an Auswahl übrig, wenn ich möchte, dass Alle Alles essen. Sehr sehr komplex das Ganze.  :-\
Ich hoffe, die Kinder übernehmen diese Verschrobenheit nicht. Lina isst bisher nahezu Alles und wenn sie etwas Bestimmtes probieren wollen würde,  würde ich das auch kaufen. Da ich wie gesagt alles esse, würde ich das dann auch hier in den Speiseplan aufnehmen, sollte es ihr schmecken.
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. September 2012, 16:13:50
Wenn es dem Kind nicht schmeckt, TerrorMausiii, dann wird sie es nur einmalig probieren und dann liegen lassen ;)
Die Große bekam damals einen circa erbsengroßen Haufen Senf auf den Teller, die Kleine ist mit dem Esslöffels ins Senfglas s-:) (Beide mögen Senf, essen generell sehr gerne scharf. Die Kleine sogar noch mehr als die Große!)
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Bambiii am 13. September 2012, 16:20:58
Okay denn soll sie es das nächste mal probieren entweder sie mag es oder eben nicht :)
Meine Maus liebt zb Mettwurst soll für die kleinen noch nicht gut sein, stimmt das?
Und wie sieht es mit Frischen Mett aus?
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: guest4811 am 13. September 2012, 16:47:21
Mein Mann und ich sind ja echt mäkelig beim Essen, wir beide essen viele Lebensmittel nicht. Blöderweise mag der eine das, was der andere nicht isst :)

Die Kinder dürfen aber eigentlich alles kosten, meist bei anderen. Wenn es Ihnen schmeckt, kauf ich das auch für sie wieder.

Die Kleine liebt z.B. Oliven und saure Gurken, also haben wir das jetzt immer im Kühlschrank.

Ich esse kein Fleisch/Wurst. Trotzdem kauf ich auch mal ne Packung Salamie für die "Fleischfresser". Nur dürfen sie dann mit ihren Wurstfingern nicht mehr alles anfassen, weil ich Brot mit Salamiegeschmack nicht mag und das Salamiefett auch nicht auf mir haben möchte  S:D
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Cecalein am 13. September 2012, 17:22:43
.
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Bambiii am 13. September 2012, 17:24:14
achso und wie sieht das mit pepperoni aus?
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Cecalein am 13. September 2012, 17:32:11
.
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Muttchen am 13. September 2012, 17:35:16
Ich bin sehr mäkelig beim Essen, mein Mann isst alles und Mattis ist so Zwischendrin.  ;)

Ich koche allerdings auch Dinge, die ich nicht esse (z. B. Kohlrouladen) und Mattis darf auch alles probieren.

Ich streike nur bei Leberwurst - die gibts hier nicht. Mir wird bei dem Geruch schon schlecht.  :P
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Landei am 13. September 2012, 17:37:03
Wir versuchen hier schon auf Vorlieben zu achten, aber wenn es z.B. Chili con Carne gibt ißt meine Tochter nicht mit. Gibts halt ein Brot für sie.
Sohnemann ist auch wahnsinnig wählerisch. Pech für ihn, dann ißt er eben nicht alles mit.
Für meinen Mann muß ich allergiebedingt aufpassen. Möhren sind ganz fies. Das schränkt die Auswahl an Gemüsemischungen und Sortenauswahl für Eintöpfe schon mächtig ein. Da darf dann nämlich auch kein Sellerie rein.
Aber im Großen und Ganzen ist es schon so, daß ich nicht koche, was mir nicht schmeckt. Miene Familie hat da zum Glück keine sonderlich exotischen Angewohnheiten. Mein Mann fragte immer mal nach Muscheln. Die finde ich total eklig und da weiß ich auch gar nicht, wie ich die zubereiten soll. Naja, jetzt hat mein Mann gelesen, daß sich in Muscheln Plastik ansammelt und will sie schon deshalb nicht mehr. Glück gehabt!

Exotische Obstsorten haben wir auch nicht unbedingt hier, eher so das Gängige. Bei meinem Mann müssen wir da auch wieder allergiebedingt aufpassen und ich habe schon diverse "exotische" Sachen probiert, aber keine hat mich vom Hocker gehauen. Bei Mango bekomme ich sogar einen Würgereiz.
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: zuz am 13. September 2012, 17:48:46
@Senf&Co: Also Senf, Meerrettich, auch Chilis, dürfen sie schon probieren. Mögen sie aber leider gar nicht.
Wasabi und Sambal Oelek o.ä. dürfen sie nicht testen, weil sie ja schon bei mittelscharfem Senf die Krise kriegen. Das würde in bitteren Tränen enden, und das muss ja nicht sein. Wenn sie mal Senf o.ä. mögen sollten, dann kommt das nächste.

Bei Milchreis weigere ich mich übrigens auch. Mir schmeckt er so gar nicht, und dafür koch ich nicht 45 Minuten.  :P Gibt es im Kindergarten ab und an, das sollte reichen.
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: guest1886 am 13. September 2012, 18:21:17
mmmmhhhh...Milchreis, Gries, süße Aufläufe, etc.....ich sterbe dafür und würde soooo gerne öfter mal ein süßes Mittagessen machen.
Leider streikt mein Mann da komplett. Für ihn muss Mittagessen deftig sein.
habs schon versucht, nen Eintopf zu machen udn danach was süßes, aber dann hat er sich and er suppe satt gegessen und auf dem rest bin ich sitzen geblieben. :(

und Ronja ißt leider nix, was irgendwie Brei-förmig ist (außer Apfelmus) und auch alles was aussieht, als könnte Soße dran sein (auch Aufläufe) ißt sie ebenso wenig.
Tja und für mich alleine mach ich dann doch eher selten nen Gries oder Milchreis. da ich finde, das es sich irgendwie nicht lohnt.

Nur ab und an (wenn mein mann nicht da ist) mach ich für Ronja und mich süße Eierpfannkuchen oder kaiserschmarrn, denn das liebt sie auch :)
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Pedi am 13. September 2012, 20:01:57
Hier ist es der Mann der vieles nicht isst. Vor allem bei Gemüse ist es schwierig. Der Große ist da einfacher, der probiert zumindest und wenn es ihm nicht schmeckt dann lässt er es liegen.

Und mein Kind liebt Mett. Das kaufe ich auch extra für ihn, da ich selbst das nicht essen mag. Aber wenn es ihm schmeckt  ;)

Beim Einkaufen ist es oft so, dass jeder sich Sachen in den Einkaufswagen packt die er gerne hätte. Bei dem einem Obst, bei dem anderen Kuchen und und und.

Hier hat doch jeder seinen eigenen Geschmack :D

Der Zwerg wird denke ich (oder "fürchte" ich ;D) einer der alles isst.
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Samika am 13. September 2012, 20:46:38
Ich hab hier relativ "komplikationsfreie" Esser. Es wird gegessen, was da ist. Katharina fischt sich hin und wieder das Fleisch raus und gibt es an Papa oder die kleine Schwester weiter. Sie probiert vieles und mag eigentlich fast alles. Viktoria ist unser Fleischfresser und Resteverwerter. ;D Theresa steckt eh alles in die Schnute ;)

Es gibt einige Sachen, die meine Kinder und der Papa mögen, aber ich nicht. Bratkartoffeln und Reibeplätzchen zb. Hin und wieder mach ich die, aber eher selten und nur auf Wunsch. In der Regel bestimme ich, was es zu essen gibt, was daran liegt, daß es den anderen egal ist. ;)
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Bambiii am 13. September 2012, 20:57:01
Also meine große mag keine Pepperoni, Oliven ist sie sich noch garnicht sicher ob sie das mag oder nicht  s-:)
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Fusselchen am 13. September 2012, 21:32:01
Da wir uns ja mit SchwieMa quasi den Kühlschrank/die Küche/das Kochen teilen gibt es hier viel was sie isst, mein Mann aber nicht, die Kinder essen, meine SchwieMa aber nicht und und und...

Melina liebt derzeit Frischkäse...also hol ich ihn ihr...ich bin ja eh außen vor..meinen Mann kann man mit "verfaulter Milch" jagen  s-:) Corned Beef etc. würden Melina und mein Mann nicht rangehen, liebt aber SchwieMa also isses vorhanden..

Würd mir auch gar nicht einfallen, nur weil ICH was nicht mag es nicht zu holen..oder nur weil mein Mann z.B. keinen Käse mag gar keinen heimzuholen wenn ich doch weiß dass andere es essen *zugeb*

Ich bin immer darauf bedacht, dass für jeden was da ist was ihm schmeckt...was es aber gar nicht gibt...wenn schon zwei verschiedene Dinge zur Auswahl stehen ( die sonst auch gegessen werden) und irgendetwas anderes verlangt wird...da is dann Schluss!
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Nipa am 13. September 2012, 21:33:55
Danke für die vielen Antworten.
Ich finde es halt schade dass ich ihnen keinen Camembert oder so schmackhaft machen kann, weil es mir nicht schmeckt.

Aber da beide gern und fast alles essen gehe ich mal davon aus, dass sie sich die fehlenden Geschmackswelten später noch erschliessen werden  :D ;D ;D

Meine 2 lieben Oliven, Senf nur den süssen, wobei der kleine den mittelscharfen auch noch mag.
Auch so essen sie manchmal Dinge die ich für Kinder komisch finde, aber warum nicht...

@Landei: Würgereiz bei Mango? Also da gibt es schon Unterschiede, aber eine gute Mango. Mmmh. YUMMIE....
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Sanne73 am 13. September 2012, 21:42:48
Ach Nipa, ich hab damals auch so :o geschaut, als meine Tochter mit etwas über 12 Monaten bei Freunden Oliven so weggefuttert hat! Ich musste erst erwachsen werden, um die Dinger schätzen zu lernen, meine Kinder stehen voll drauf. Sie lieben auch beide Sushi oder auch Miesmuscheln.
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Milka am 13. September 2012, 21:56:23
Meine Kinder lieben auch Oliven. Aber nur die schwarzen. Ganz wie die Mama  :P

Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. September 2012, 22:37:47
Zitat von: Muttchen am 13. September 2012, 17:35:16Ich streike nur bei Leberwurst - die gibts hier nicht. Mir wird bei dem Geruch schon schlecht.  :P

Schwester im Geiste! 8)
Leberwurst geht gar nicht. Mein Mann hatte keine Leberwurst mehr im Haus seit er mit mir verheiratet ist ;D - ich muss ihn bei Gelegenheit mal fragen ob er seine Leberwurst vermisst!



edit:
Reibekuchen & Pfannkuchen mache ich nur auf Wunsch. Ich bräuchte es nicht.
Ebenso mache ich keine Bratkartoffeln, aber auch da hat mein Mann sich in den letzten sieben Jahren nicht beschwert.

Die drei Dinge sind auf der "Mag ich, brauche ich aber nicht"-Liste, dementsprechend habe ich keinen Appetit darauf und würde sie nicht freiwillig zubereiten ;)


Delia & Ljiljana lieben Mett. Frische Zwiebeln, Salz & Pfeffer. Das Sonntagsfrühstück ist gerettet :)
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Pedi am 13. September 2012, 22:42:04
Oliven und Leberwurst? Das kennt unser Kühlschrank nicht. Und ich bin nicht traurig drum  :P
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Nipa am 13. September 2012, 22:57:18
Ich mag Streichwurst. Der Kleine auch, der Grosse nicht so.

@Sanne: Ja, mir wurde kürzlich auch - mal wieder - mein Essen weggefuttert und ich hab dann das Kindergericht aufgegessen  s-:)
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Ina+Finn am 13. September 2012, 23:02:31
Ich mag z.B. keine Leber und ich bereite sie auch nicht zu,davon wird mir :-X

Wir essen eigentlich ne Menge,oder vielmehr,jeder von uns unterschiedlich.

Mein Mann mag Sushi,geht bei mir gar nicht,dafür mag er keine Suppen/Eintöpfe,die ich aber wiederum liebe ;D

Da ich ja tagsüber mit den Kindern alleine bin,müssen Sie schon das Essen,was ich Ihnen vorsetze,oder der Bauch bleibt leer.

Am WE überlegen schon meist zusammen,was wir Essen wollen,damit auch jeder SEIN Essen hat :P ;D

Es darf sich beim Einkaufen immer mal jeder was aussuchen,worauf er Hunger hat.

Pfannkuchen und Reibeplätzchen gibt es hier übrigens gerne,für meinen Mann deftig und für die Kinder süss,für mich mal so,mal so
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: LILA am 13. September 2012, 23:04:26
Mein Mann und ich mögen keine Pilze und keinen Spargel. Nur für die Kinder kaufe ich es auch nicht. Anderswo dürfen sie es gerne probieren.

Ich kannte bis zu meinem 17. Lebensjahr keinen Sauerbraten. Ich wusste nicht was das ist. Ebenso Kohlrouladen. Meine Mutter mag das nämlich nicht.  ;D
Ich mag beides sehr gerne.
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Landei am 14. September 2012, 05:45:07
Genau, Leber kann ich auch nicht ausstehen. Hat mein Mann aber noch nicht nach gefragt. Sohnemann hat die mal bei meinen Eltern probiert und findet sie auch zum Spucken.
Oliven mögen wir hier alle nicht.

Mango steht seit meinem ersten Bonbon in dieser Geschmacksrichtung auf der Abschußliste. Gabs mal vor etlichen Jahren bei meiner Oma.
Später dann mal Mangosaft, auf einer Familienfeier, weil ich keinen Kaffee mag.
Und auch auf/in Joghurt oder so öfter mal probiert zwischendurch. Aber nie mehr als 1 Löffel. Ich komm da einfach nicht ran.

Dafür essen mein Mann und ich Camenbert. Die Kleine ist ganz verrückt danach. Der Große mag ihn nicht. Aber er mag sowieso keinen Käse.
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: zuz am 14. September 2012, 07:12:16
Ich finde, es ist ein Riesenunterschied, ob es um fertige Lebensmittel geht, wie Käse, oder ob man extra kochen muss. Ich kauf auch mit spitzen Fingern Leberwurst, warum nicht. Aber was kochen, was ich dann nicht esse, nö.
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. September 2012, 07:42:23
Ich kaufe keine Leberwurst, weil der Geruch von Leberwurst bei mir wirklich Ekel auslöst. Man öffnet den Kühlschrank und alles riecht nach Leberwurst - und ja, auch wenn es in einer Dose verschlossen ist, ich rieche es!

Es kostet mich auch wirklich viel Überwindung am Büffet zu essen und alles was direkt neben der Leberwurst liegt, bleibt auch liegen. Ich halte mich in dem Fall dann meist an den Käse :)
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Muttchen am 14. September 2012, 07:51:08
Zitat von: Christiane am 14. September 2012, 07:42:23
Ich kaufe keine Leberwurst, weil der Geruch von Leberwurst bei mir wirklich Ekel auslöst. Man öffnet den Kühlschrank und alles riecht nach Leberwurst - und ja, auch wenn es in einer Dose verschlossen ist, ich rieche es!

Es kostet mich auch wirklich viel Überwindung am Büffet zu essen und alles was direkt neben der Leberwurst liegt, bleibt auch liegen. Ich halte mich in dem Fall dann meist an den Käse :)

Das kann ich so unterschreiben!

Ich habe einmal Leberwurst für Mattis gekauft weil hier anscheinend alle Essanfänger immer ein Butterbrot mit Leberwurst bekommen und auch gerne essen. Ich hab bei der Zubereitung schon arg an mich halten müssen und hab dann das Brot meinem Mann in die Hand gedrückt damit er Mattis füttern konnte.

Dieser Geruch allein macht mich schon fertig.  s-:)
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Samika am 14. September 2012, 08:11:57
*leberwurstbrot mampf* ;D

Ich hab mal für meinen Freund eine seiner Leibspeisen aus der Kindheit gekocht. Möppkenbrot oder so heißt. Schweineblut mit Mehl in der Pfanne braten. Meine Fresse war das eklig! :-X :-X
Aber ich würds wieder kochen, solang ich es nicht essen muss, bin ich da schmerzbefreit.
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Honey am 14. September 2012, 08:15:45
Samika, deine Signatur...  ;D
Die Leibspeise aus der Kindheit deines Freundes erinnert mich an die Schüssel mit der vorbereiteten Blutwurstmasse in Michel aus Loenneberga...  S:D
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Samika am 14. September 2012, 08:23:50
 ;D Ja, Arthur ist meine heimliche große Liebe ;D

Stimmt, so ähnlich wie bei Michel sah das auch aus :P Sooo gut wie in seiner Erinnerung hat`s ihm dann aber doch nicht mehr geschmeckt.
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Spatzlmama am 14. September 2012, 08:26:11
Ich habe 2 Mäkelfritzen vom Feinsten, wobei der Kleine alles übertrifft. Er ist sehr sehr schwierig beim Essen. Der Große war mal einfacher, ist jetzt nimmer so, aber es geht.

Mais z.B. schon allein der Geruch, da kommts mir hoch, fällt mir dadurch natürlich schwer es zu verarbeiten.  :-X Alle 3 mögen Mais, schade eigentlich...

Anfangs hatte ich auch Angst wegen der Schärfe des Senfs. Inzwischen geht es, der Große mag aber absolut kein scharf.
Was er gerne mal mag, ich mich aber absolut verweiger ist,  Weisswurst mit Ketch up.  :o Das mitten auf einem Volksfest, nein, zu hause gibt es das nicht, unterwegs erst recht nicht.  ;D

Der Kleine wollte unbedingt Zitronensaft probieren. Meine Warnungen, daßes ihm nicht schmeckt, wollte er nicht hören und schrie wie am Spieß. jaor, ich hätte die Kamera dabei haben sollen beim Probieren. Nie wieder fragte er danach.  S:D

Camenbert z.B. und Champis moc hte ich als Kind überhaupt nicht. Ich musste mal im Urlaub ein Chmpignon Omelett essen. Was habe ich für einen Aufstand gemacht!! Heute liebe ich beides, Camenbert udn Champignon.  ;)
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Froschili am 14. September 2012, 08:48:46
Zitat von: Milka am 13. September 2012, 21:56:23
Meine Kinder lieben auch Oliven. Aber nur die schwarzen. Ganz wie die Mama  :P

Meine Tochter liebt auch Oliven. Aber nur die GRÜNEN....Ganz wie die Mama  ;D S:D
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. September 2012, 09:50:58
Das was ich bei Leberwurst habe, hat mein Mann bei Blutwurst - ich esse gerne Blutwurst mit Senf auf dem Brot oder aber gebratene Blutwurst. Mjami! Gab es die letzten Jahre aber beides auch nicht mehr in unserem Haushalt ;D
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Ina+Finn am 14. September 2012, 10:08:06
Die Blutwurst stört mich nu gar nicht,wobei ich die auch nicht esse,ausser gebraten ;) ;D
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: shiri am 14. September 2012, 11:14:18
Zitat von: Nipa am 13. September 2012, 21:33:55
@Landei: Würgereiz bei Mango? Also da gibt es schon Unterschiede, aber eine gute Mango. Mmmh. YUMMIE....

Ach siehste, Mango mag ich z.B. frisch gar nicht!

btw...Selma würgt bei Milchprodukten (Joghurt, Quark, Milchreis, Pudding, etc.)
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: minimuck am 14. September 2012, 11:52:29
bei uns gibt es allergiebedingt viele einschränkungen. deshalb reize ich die bereiche, die ok sind, ziemlich aus. die jungs kennen oliven, kapern, artischocken / mango, sharon und maracuja - und lieben das zeug. maracuja war bei uns das beste beispiel für "nicht gleich losmeckern, dass mans nicht mag - erst mal probieren!", weil das innere so eklig aussieht, aber soooo lecker schmeckt!
meeresfrüchte, innereien und schweinefleisch gibts bei uns nicht (letzteres kaum, allenfalls mal als bratwurst), aber das dürfen die jungs z.b. im restaurant probieren, idealerweise beim chinesen am büffet  ;)  und manches davon kam auch sehr gut an!
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: jewa am 14. September 2012, 14:29:01
Ich bin z.T. auch verschnäkt, esse Salami aber alle andere Wurst soll bitte ein homogenes Bild abgeben (Lyoner ja, Bierschinken eher nein; nur der Optik wegen). Mein Mann isst da viel mehr (Presskopf, etc.). Klar kauf ich es dann auch für ihn (wenn ich beim einkaufen daran denke, aber instinktiv greif ich im Regal eher zu den Sachen, die ich mag und die anderen "vergess" ich schon mal bzw. wenn ich im Regal davor stehe dann muss ich schon schauen, was ich abwechslungsreich davon kaufe, weil es halt nicht "mein Ding" ist).
Bedingt durch das Essen im Kindergarten sind die Kinder aber schon toleranter in Bezug auf die Essensauswahl.
Ich hab z.B. Bauklötze gestaunt, als Junior meinte, er will die rote Wurst haben und hat sie mir dann im Laden gezeigt. Ich hab sie ihm dann gekauft (mit dem Wissen, dass sie notfalls mein Mann ist, denn ich hätte das niemals runterbekommen, weil ich mir immer einbilde, dass das Zungenwurst ist; würg).
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: regenbogen78 am 14. September 2012, 14:32:05
hi nipa ;)

ich hasse gekochte weiche eier....und erik liebt diese... :P
also gibts die nur wenn wir mit papa frühstücken ;D...

lg regenbogen78
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Sweety am 14. September 2012, 15:26:38
WTF ist Presskopf?? *bängel*
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Honigbluete am 14. September 2012, 20:02:21
Ich hab heute nach neuen Rezepten geschaut und mir ist aufgefallen, ass ich noch nie Rosenkohl gemacht habe  :o Jetzt hab ich zwei Rezepte rausgesucht, die sich lecker anhören und werd es mal ausprobieren... Man lernt ja nie aus!  ;D
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Helena am 15. September 2012, 18:35:09
Hallo!

Wir haben keinen festen Speiseplan.

Wir kochen oft und gut. Meine Großeltern kochen häufig mit, was bedeutet dass es oft Sachen gibt, welche man früher oft gegessen hat. Die Kinder müssen es probieren. Wir erfüllen definitiv nicht dauerhaft die Wünsche der Kinder.
Bei uns wird gegessen was auf den Tisch kommt. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Da meine Großeltern den Krieg erlebt haben und Josefina, Frederik und Mathilda verstehen wie es den Menschen damals ging und wie sie leiden mussten und teilweise sehr wenig oder gar nichts zu essen hatten, haben sie sehr früh gelernt das man für das Essen dankbar sein muss.
Klar die Kinder mögen besonders gerne Kartoffelpuffer (selbstgemacht) oder Josefina ißt auch sehr gerne Kohlrouladen, oder Nudeln aber die gibt es nun mal nicht jeden Tag.

Sie können Wünsche zum Essen äußern, aber ob es das dann gibt oder nicht ist eine andere Frage. Sie haben gelernt dass sie auch für das Essen dankbar sein müssen, welches es zu Essen gibt, auch wenn sie es sich nicht gewünscht haben.

Carolina
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: LILA am 15. September 2012, 21:25:05
Zitat von: Sweety am 14. September 2012, 15:26:38
WTF ist Presskopf?? *bängel*

So was ähnliches wie Schwartenmagen.

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2F2%2F2c%2FWeisser_Schwartenmagen.jpg%2F220px-Weisser_Schwartenmagen.jpg&hash=4ff7fe3958b6be4544eb4f767163181feb96e6b7)
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. September 2012, 21:26:30
Meine Kinder müssen nicht probieren, aber wer nicht probiert darf auch keine Meinung haben und meckern :)
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Dannichen am 15. September 2012, 22:20:11
Wir essen so ziemlich alles, also lernt Josh auch alles kennen. Probieren ist bei ihm meist kein Problem, auch wenn er hinterher sagt: Mama, das schmeckt mir aber nicht so gut.  ;D

Was wir hier nie essen: Innereien. Boah, das ist nun wirklich nichts für mich.  :P
Leber hat Josh mal probiert, aber so richtig begeistert war er nicht (zum Glück, lol).


Durch das Mittagessen im Kindergarten probiert mein Großer aber auch immer mal was neues aus und sagt: Das war soooooo lecker!! (Blumenkohlsuppe, Zucchinicremesuppe, Hirsebrei).
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Sweety am 15. September 2012, 23:42:23
Zitat von: LILA am 15. September 2012, 21:25:05
Zitat von: Sweety am 14. September 2012, 15:26:38
WTF ist Presskopf?? *bängel*

So was ähnliches wie Schwartenmagen.

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2F2%2F2c%2FWeisser_Schwartenmagen.jpg%2F220px-Weisser_Schwartenmagen.jpg&hash=4ff7fe3958b6be4544eb4f767163181feb96e6b7)

Gute Güte und was ist Schwartenmagen?? :o :o :o

Ich liebe Innereien. Letztens hat Constantin Leber genascht und fand's toll. Mein Mann guckte etwas sparsam ;D ;D
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Samika am 16. September 2012, 02:11:30
Dankbar kann man aber doch für jedes Essen sein; ob`s nun Kohlroulade oder n Burger ist? ???
Meine Kinder müssen auch nicht probieren und dürfen trotzdem eine Meinung haben. Ich brauch Meeresgetier auch nicht zu probieren, um zu wissen, daß ich es e(c)klig finde. ;)

Leber mögen wir alle gern. :)
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: hugomaus am 17. September 2012, 18:45:35
also wenn ich dran denke kauf ich simon käse (vergesse ihn leider oft) weil mein mann und ich kein käse so essen, nur zerlaufen auf lasagne oder pizza oder so.

ansonsten wird meist nach meinem gusto gekocht und es ist da immer was für einen dabei was man essen mag (was man nicht mag, darf man gerne aussortieren bzw liegen lassen)

lg
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: zuz am 18. September 2012, 00:23:30
@samika: Nee, also ich bin nicht für jedes Essen dankbar. Nennt mich dekadent, aber es gibt Gerichte, da würde ich bis kurz vorm Verhungern davonlaufen. Und wenn ich sie dann nach diesem Punkt essen würde, dann wäre das nicht Dankbarkeit, sondern Notwehr.

Und zum Thema Meinung: also dass man was nicht probieren will, weil man persönlich abgestoßen ist, ok. Wobei da bei Erwachsenen ja meist was anderes dahintersteckt - Erziehung, Wissen, was drin ist, kulturelle Vorbildung etc. Das alles spielt ja bei Kindern erstmal keine Rolle. Aber dann kann man doch nicht sagen, ob es schmeckt oder nicht.
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: sonne22 am 18. September 2012, 07:46:33
Hallo,

also beim Frühstück und Abendbrot unterscheidet sich unser Speiseplan (wobei es hier ja nur djamil und mich gibt). Da ich seid der Kur nur noch fettarme Sachen esse und er darf eben noch "normale" Salami, Wieder , Müsli etc. essen . Mittags essen wir meist das selbe. Außer es ist wirklich mal ein Gericht dabei ,wo ich weiß er isst es nicht. Da bekommt er dann auch Mal etwas anderes.
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: A.n.j.a am 20. September 2012, 13:40:30
Schwarten....was? ;D ;D Puh.

Hier wird alles Mögliche gegessen. Ich bin ein sehr unkomplizierter Esser und probiere schon immer gerne aus (gibt nur nicht mehr viel auszuprobieren, schade). Meine Große ist genauso, und das finde ich super. Muscheln, Calamari/Sepia, Schnecken, alles mal probieren. Und sie mag es dann auch noch.

Die Kleine ist sehr mäkelig, hat aber ihre Lieblingsessen (z.B. alles mit Oliven) und da sie eh so ein dünnes Mäuschen ist, mach ich das oft extra.

Peperoni/Chili, Senf, Wasabi, Harissa, Zitrone/Limone mögen sie beide sehr gerne, ich wüßte nicht, was daran ungesund sein sollte. Scharf und würzig ist die Devise.

Gar nicht gibt es Schwein  und Innereien. Ich habe ein tolles Rezept für Kalbsleber, aber das ist mir hier bei den örtlichen Metzgern nicht geheuer, also gibt es das erst in Deutschland wieder.

Grundsätzlich finde ich es super, wenn man ausprobiert und mal buchstäblich über den eigenen Tellerrand hinaus schaut/isst. Man muss es ja nicht zwangsläufig selbermachen, aber mal probieren, im Restaurant etc.

Klar kann man auf die Nase fallen, so wie ich damals in Italien mit Kutteln (BAH schüttel), aber im Großen und Ganzen erweitert es den (kulinarischen) Horizont, und das finde ich immer gut.
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Sweety am 20. September 2012, 13:46:06
Zitat von: A.n.j.a am 20. September 2012, 13:40:30
Ich habe ein tolles Rezept für Kalbsleber,

Kann ich das mal haben bitte? :D :D :D
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: A.n.j.a am 20. September 2012, 13:59:56
Klar! :D Ist mit vielen geschmorten Zwiebeln und viel frischer Petersilie, ganz einfach, aber oberlecker. Ein italienisches Rezept,  Leber venetische Art. Hab es aber daheim, kommt dann per PN
Titel: Antw:Speiseplan bei Euch daheim
Beitrag von: Sweety am 20. September 2012, 14:05:31
Dankeeee!! :-*