Kindergeburtstag an einem Sonntag?

Begonnen von Honey, 06. November 2012, 19:07:10

« vorheriges - nächstes »

Kathrin

Kann ich verstehen, habe ja auch nur für uns geantwortet. ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Bettina

Sonntag nachmittags fände ich kein Problem. Ich finde es interessant, wie unterschiedlich von den Uhrzeiten her Geburtstag gefeiert wird. Eine Einladung über Mittag hab ich hier noch nie erlebt. Geht immer von 14.30/15Uhr bis ca.18Uhr.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

das kommt noch, bettina. es gibt auch öfter mal welche, die feiern sonntag vormittag von 10 bis 14/15 uhr und danach kommen dann die großeltern zum tee. hab ich alles schon erlebt.  :)
aber standart ist wirklich von 15-18 uhr.

Bettina

Nach dem Schreiben hab ich noch gedacht "Ne, nicht nur hier. Das hab ich überhaupt noch nie erlebt!"  ;D.

Das finde ich mal ganz merkwürdige Uhrzeiten.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Honey

Über Mittag habe ich bei uns auch schon erlebt, aber dann natürlich mit Mittagessen. Auch gab es schon einige Feiern, wo die Kids um 15.30 Uhr dann eine richtig große Mahlzeit bekommen haben.  :)

Ich freue mich schon so sehr, auf seinen Geburtstag :D, das wird wieder was... ;D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

mausebause

Hab jetzt keine der Antworten gelesen - hier gab es das schon öfter, dass Helena Sonntags auf Geburtstag war, finde das ok und würde das auch so machen wenn es anfiele!

scarlet_rose

Hier ist das unüblich und ich finde es auch nicht gut.
Liam war bisher ein mal an einem Sonntag auf einem Kindergeburtstag und ich fand es lästig. Dazu war er nur 2 Stunden, da heißt der gesamte Nachmittag bzw Tag war zerrissen, man konnte nichts machen, hatte aber auch in der Kinderfreien Zeit keine Möglichkeit etwas zu erledigen, weil nur 2 Stunden....

Ich finde es also nicht gut und würde es auch nicht machen.
Samstag ist noch ok...

Wir feiern immer Freitags, denn da kann Samuel Mittags nach Hause kommen und wir können gemeinsam feiern.
[Login or Register]g[/img][/url]

Tini

Ich finds ok, auch wenn hier eigentlich Samstag so der Standard-Feiertag für Geburtstage ist. Unter der Woche ist eher unüblich, weil eben doch viele Eltern beide vollzeit arbeiten. Es kommt zwar vor, aber ich finde das doch unpraktisch für uns.

Das Argument Familientag kann ich schon verstehen, aber ich kenne auch viele Paare, die das durchaus ganz angenehm finden, den Familiensonntag zum Paar-Sonntag umzufunktionieren  ;). Gut, wenn der Geburtstag nur 2 Stunden dauert, bringt das recht wenig, aber bei uns werden Geburtstage meist von 15.00-18.00 gefeiert.
She *7/2006
He   *7/2014

Peperlchen

Hallo,

wenn sie eingeladen sind drüfen sie natürlich gehen.

Wir selbst würden einen Kindergeburtstag nicht am Sonntag feiern, dann eher die Woche später am Samstag (oder wann auch immer).  :)

Schildi

Ich persönlich finde eine Geburtstagsfeier an einem Sonntag ok. Allerdings würde ich mir auch Gedanken machen ob es den Familien der Kinder recht ist und versuchen die Feier auf Samstag zu verlegen. Aber wenn nur der Sonntag in Frage kommt, dann ist das halt so! Den Kindern ist sowieso eine Geburtstagsfeier lieber als ein Tag mit der Familie. Somit wären allenfalls die Eltern etwas verärgert, aber nicht die Kinder. Die haben immer ihren Spaß, ob nun Samstags, Sonntags oder unter der Woche ;)

Eine Feier über Mittag habe ich noch nicht erlebt, finde ich aber ganz gut. Dann haben die Kinder abends noch ein bisschen Zeit um wieder runter zu kommen und abzuschalten nach dem Trubel. :)

Honey

Mir fällt gerade auf, dass ich gelogen habe: Wir waren schon oft sonntags zu Kinderparties eingeladen. Aber nie von Deutschen, nur von Amerikanern.
Interesting...
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

mausebause

Zitat von: Jen am 07. November 2012, 10:06:49
Mir fällt gerade auf, dass ich gelogen habe: Wir waren schon oft sonntags zu Kinderparties eingeladen. Aber nie von Deutschen, nur von Amerikanern.
Interesting...

Ich glaube das liegt daran, dass in D. der "Familiensonntag" fast als "heilig" angesehen wird (übertrieben gesagt)..Meine Mutter war damals schlimm damit, ich durfte sonntags nie irgendwo hin, geschweige denn telefonieren mit Freunden oder so...
Mich stört es weniger, es gibt so viele Sonntage im Jahr an denen man was als Familie machen kann, da kommt es mir auf wenige dazwischen nicht unbedingt an

Nipa

Ich hab mir beim Lesen die Frage gestellt: Wie oft werden Eure Kinder denn eingeladen?
Mein Sohn ist jetzt sicher nicht unbeliebt, aber die Geburtstage verteilen sich ja übers Jahr und ich würde sagen die Zahl der Einladungen liegt bei 5 - 10 pro Kalenderjahr.... Bleiben bei uns noch über 40 Sonntage übrig ;)

Wir haben übrigens noch keinen einzigen Kindergeburtstag unter der Woche gehabt, also weder gegeben, noch eingeladen. Das ist hier echt absolut unüblich. Zum einen weil die Eltern arbeiten, aber auch weil die Kinder unter der Woche sehr verplant sind. Mit einer guten Freundin kommen wir auch schwer zusammen weil unsere Kinder ihren Sport genau an versetzten Tagen haben.... So ist der Kindergeburtstag am Wochenende die beste Chance dass alle können.


dasmuddi

da mein Kind nicht über 50 Freunde hat die an 50 verschiedene Sonntage Geburtstage haben stört mich sowas nicht

ach sowas wie Wochenende oder gar heilige Familiensonntage haben wir eh nie, 1. arbeitet mein Mann Sonntag so oder so 2. sind die Fußballspiele unserer Fußballkinder IMMER Sonntags ,da hilft auch kein Aufschrei "unser Sonntag" Spiel ist Spiel
und wenn die Hallensaison anfängt sind wir eh unterwegs am Sonntag

uns ist eben nichts heilig *gggg*

scarlet_rose

Zitat von: Nenita am 07. November 2012, 10:08:58
Zitat von: Jen am 07. November 2012, 10:06:49
Mir fällt gerade auf, dass ich gelogen habe: Wir waren schon oft sonntags zu Kinderparties eingeladen. Aber nie von Deutschen, nur von Amerikanern.
Interesting...

Ich glaube das liegt daran, dass in D. der "Familiensonntag" fast als "heilig" angesehen wird (übertrieben gesagt)..Meine Mutter war damals schlimm damit, ich durfte sonntags nie irgendwo hin, geschweige denn telefonieren mit Freunden oder so...
Mich stört es weniger, es gibt so viele Sonntage im Jahr an denen man was als Familie machen kann, da kommt es mir auf wenige dazwischen nicht unbedingt an

Ich denke das hängt vor Allem davon ab, wie die Woche sonst abläuft.
Samuel macht eine Abendschule+Samstagschule. Er hat also nur den Sonntag frei bzw wirklich Zeit für uns und sein Kind.
Wenn er den Sonntag dann noch mit Terminen von "Fremden" und ohne sein Kind verbringen muss, dann finden wir das schon blöd.

Das bedeutet dann nämlich eben nicht "nur" mal einen Sonntag weniger, sondern 2 Wochen am Stück ohne Zeit für sich als Familie!

Hier ist der Sonntag nicht so heilig. Wir machen Sonntags auch mal was mit Freunden, mit Familie, anderen Kindern usw...aber da wollen wir eben nicht "fremdbestimmt" sein und zumindest die Zeit gemeinsam haben und nicht 2 Wochen keine Zeit füreinander haben  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

Zitat von: Nipa am 07. November 2012, 10:14:56
Ich hab mir beim Lesen die Frage gestellt: Wie oft werden Eure Kinder denn eingeladen?
Mein Sohn ist jetzt sicher nicht unbeliebt, aber die Geburtstage verteilen sich ja übers Jahr und ich würde sagen die Zahl der Einladungen liegt bei 5 - 10 pro Kalenderjahr.... Bleiben bei uns noch über 40 Sonntage übrig ;)

Ja, bei uns kommt das auch hin - meine Kinder haben alle zusammen derzeit übers Jahr verteilt vielleicht 20 Geburtstage, zu denen sie gehen und die sind ja höchstens ausnahmsweise sonntags. Ist ausgewogen verteilt, würde ich sagen. Es geht hier ja auch nicht darum, ob ab sofort ALLE Geburtstage sonntags gefeiert werden sollen sondern ob das überhaupt in Betracht gezogen werden darf, weil es sich gerade anbietet und da sag ich klar ja :)

Meine Tochter z.B. hat im November Geburtstag, der fällt dieses Jahr auf einen Sonntag. Bietet sich einfach an, denn wenn es auf WEihnachten zugeht, wird das immer schwierig mit Terminen. In anderen Jahreszeiten, wenn sich die Termine nicht so drängen, siehts wieder anders aus. :)

shiri

Definitiv! Wir gehen am Sonntag zu Selmas erster Einladung

Cindy

#42
ich finde auch es feiert doch nicht jedes Kind sonntags also verteilt sich das doch sowieso, meine Kinder waren schon mehrmals sonntags eingeladen uns ist sonntags sogar lieber, weil bei uns die Fußballspiele der Jungs in der Draussensaison meist samstags sind und sie sich schwer tun sich zwischen Fußball und Geburtstagen entscheiden zu müssen  ;D  übrigens waren bzw sind unsere Kinder schon 2 mal auf einen Geburtstag eingeladen wurden wo gekocht wurde also das Geburtstagsmotto war Kochparty das ging 11Uhr los bis 14Uhr  ;)

aber jetzt wo ich das von dasmuddi gelesen habe ist mir klar warum das bei uns nicht so eng gesehen wird mit dem Sonntag, bei uns kommen die meisten Freunde aus dem Fußballsport und so bleibt manchmal zwangsläufig auch nichts anderes übrig als auf einen Tag wie Sonntag auszuweichen

achja ich würde vielleicht rechtzeitig einladen um vielleicht noch ein anderes Datum zu finden falls es doch vielen sonntags nicht recht ist
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Cherry

Wenn Svenja eingeladen ist darf sie natürlich gehen, aber generell finde ich es nicht schön! Mein Mann kommt die ganze Woche recht spät nach Hause, er sieht seine Tochter quasi nur am Wochenende, und da auch nicht immer wenn noch irgendwelche Messen, etc anstehen.
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

Jasmin

Das mit dem "FAmilientag" kam falsch rüber :-*

Am Sonntag kommt immer meine Familie (Meine Mama, meine Schwester + Freund, mein Opa) zum essen oder wir sind bei meiner Mama essen und am Nachmittag kommt immer mein Papa mit seiner Frau zum Kuchenessen. Daher "FAmilientag" :)
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Fairydust

Hier sind die Geburtstage über die ganze Woche verteilt, so wie es halt passt. Ronjas letzten Geburtstag haben wir von 10-13Uhr an einem Sonntag gefeiert. Das hat keinen gestört und den Nachmittag hatte man ja noch. Inzwischen hatten unsere auch ihre erste Übernachtungsgeburtstagsparty, da waren sie von 17-9Uhr weg.

Eumel

Für mich wäre das völlig okay.

Sooo oft sind ja keine Kindergeburtstage. Und die sind auch nicht alle an einem Sonntag. Von daher wärs mir egal, wenn mal an einem Sonntag keine Familienaktivität möglich ist.

Wenn man unter der Woche feiert, sind genauso viele die sagen: Nee, am Dienstag geht nicht, da ist Ergotherapie, ein anderer hat am Mittwoch Sport und, und, und.

Man kann es sowieso nicht allen recht machen.  :)