ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Lori+Annika+Nico am 25. April 2015, 21:19:03

Titel: Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 25. April 2015, 21:19:03
Hallo ihr Lieben,

in einer FB-Gruppe wurde gerade nach einen gutem Sonnenschutz für Kleinkinder gefragt. Daraufhin haben zahlreiche Mamis gepostet, dass sie ihre Kinder nicht mit Sonnencreme, sondern mit Kokosöl einreiben und diese noch nie einen Sonnenbrand haben.

Begründung war u.a. natürlicher Sonnenschutz, Vitamin-D-Bildung garantiert etc. p.p. hört sich ja alles super an, allerdings les ich das wirklich zum allerersten Mal.

Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht? Hat das mal jemand ausprobiert oder davon gehört?

:-*
Lori
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. April 2015, 21:24:08
Ich creme meine Kinder nie ein und sie hatten noch nie Sonnenbrand ;D und die VitaminD-Bildung ist natürlich auch gesichert 8)

Noch besser als Kokosöl soll im Übrigen Sesamöl sein!
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/sonnenschutz-natuerlich-ia.html
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: peter am 25. April 2015, 21:26:59
hm also das mit dem weniger eincremen und trotzdem kein sonnebrand kann ich bestätigen . wir sind wenig cremer und haben noch keinen sonnenbrand gehabt
mit öl und sonne würd ich meinem kind nix gutes tun ebenso dachte ich das öl die sonne verstärkt  ???

Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Tini am 25. April 2015, 21:29:55
Wir nehmen normale Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50. Ich bin extrem sonnenempfindlich, schon bei den ersten Sonnenstrahlen im Frühling habe ich nach kurzer Zeit einen Sonnenbrand. Bei meiner Großen genauso, meist vergessen wir immer am Anfang zu cremen, mit dem Ergebnis, dass ich schon ein knallrotes Gesicht hatte und die Große letzte Woche einen Sonnenstich. Ohne Sonnencreme geht hier gar nichts.

Mit Kokos-Öl habe ich leider keine Erfahrung.
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 25. April 2015, 21:38:55
Ah danke Christiane für den Link - ich hatte noch gar nicht gegoogelt, dachte, ich frag mal gleich hier  ;D

Also meine Kids sind schon empfindlich ... allerdings bin ich jetzt auch nicht die Mutti, die bei den ersten Sonnenstrahlen direkt zur Cremetube greift. Wir waren die ganze Woche nachmittags auf dem Spielplatz und sie waren - im T-Shirt - uneingecremt und hatten keinen Sonnenbrand.

Nur denke ich, wirkt das Zeug wirklich so gut, wenn wir z. B. den ganzen Tag im Freibad verbringen oder gar unseren Sommerurlaub an der Adria?

Ich doofe Nuss hab mir übrigens noch nie Gedanken gemacht, dass die Vitamin-D-Bildung mit einer Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor gehemmt bzw. gar nicht erst angeregt wird  :P das kam mir jetzt erst durch die FB-Diskussion  s-:)

Früher hatte ich für beide auch Sonnenmilch mit LSF 50, seit letztem Jahr bin ich auf 30 umgestiegen Tja ... Vitamin-D adeeeeeee oder?

@Satti
Genau denselben Gedanken hab ich nämlich auch - verstärkt Öl nicht die Sonnenbestrahlung?

Werd wohl mal etwas googeln, aber trauen tu ich mich glaub auch net wirklich, es auszuprobieren  :-X
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: peter am 25. April 2015, 21:43:58
wir haben uns früher mit 14/15 mit melkfett eingecremt um schneller und besser braun zu werden  :-X
hm mir fällt ein-gutes öl veträgt anna eigentlich schon....wir haben von st barth ein ich glaub avocadoöl zur pflege das ist top!
bei weleda hörts dann aber mit dem vetragen schon auf  :P
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Trouble2011 am 25. April 2015, 21:44:44
Die Mischung aus verschiedenen Ölen macht es.
Kokosöl selber hat einen LSF von 4 oder 5?!
Andere Öle dagegen durchaus mehr.

Wir cremen sehr selten, wenn dann mit der von DM.
Kleine Elfe heißt die. :)
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 25. April 2015, 21:49:39
So Link durchgelesen - also Sesamöl soll 30 % der UV-Strahlung abblocken, Kokosöl 20 % - und was ist mit den restlichen 70 % bzw. 80 %? Also für einen ganzen Tag im Hochsommer im Freien geht das ja mal gar nicht. Sicherlich verbringen meine Kids auch viel Zeit im Schatten (gerade um die Mittaszeit rum), aber wenn ich mir überlege, wie lange sie z. B. im Freibad im Wasser rumhopsen und da ständig der Sonne ausgesetzt sind ....

EDIT:
Wie oft bzw. wann cremt ihr denn?? Wenn ihr z. B. am Meer Urlaub macht, cremt ihr da auch so wenig? Ich creme Nico z. B. im Hochsommer vor dem Kindi immer ein  :-\ das verlangen die sogar ...

Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Trouble2011 am 25. April 2015, 21:52:11
Wäre nicht auch ein 100% Schutz vor UV-Licht kontraproduktiv?
Irgendwie muss Vitamin D ja gebildet werden?
Aber das ist gerade nur ein gedankengang.

Ich finde die gängigen Cremes nicht so eine prima Idee heute.
Wenn Creme, dann eine mineralische- aber eher vermeiden wir die pralle Sonne. :)
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 25. April 2015, 21:59:37
Wir nehmen die normalen Cremes LSF 50+ weil wir ziemlich empfindlich sind und gleich rot werden würden..
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 25. April 2015, 22:01:37
Die Frage, die ich mir auch gerade stelle - wie lange braucht der Körper, um das Vitamin-D zu bilden bzw. was für eine "Sonnen-Dosis"?

Ach muss ich mal weitergoogeln ...
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Binus am 25. April 2015, 22:31:51
Unsere Gegend ist ein Vit-D-Mangelgebiet. Für eine gescheite eigene Bildung müssten wir zur Mittagszeit (!) ca. eine Viertelstunde in die Sonne, möglichst leicht bekleidet (also nicht nur Gesicht und Hände  ;D sondern Trägershirt und kurze Hose) und natürlich ohne Sonnenschutz. Das entsprechend das ganze Jahr über, da baut sich natürlich ein gewisser Eigenschutz der Haut auf.

Nichtsdestotrotz, wer hat denn ab den ersten Sonnenstrahlen jeden Mittag Zeit dafür?  s-:)

Davon ab, ich würde mir vermutlich auch schon im Frühjahr einen Sonnenbrand holen...

Also, niemals würde ich meine Kinder mit Kokosöl eingeschmiert an den Strand lassen.

Ich halte einen vernünftigen Sonnenschutz (dazu gehört allerdings auch passende Kleidung, in der Mittagszeit in den Schatten - v.a. Babies und Kleinkinder, Sonnenhut) für notwendig - und zwar bei längerem Aufenthalt in praller Sonne mit Creme.
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Papa am 25. April 2015, 22:45:00
Kann ich mir vorstellen. Das erste Sonnenschutzmittel in Flaschen bestand aus Walnußöl. Der Lichtschutzfaktor war etwa 4, wenn ich mich recht erinnere.

Im Übrigen möchte ich zu bedenken geben, dass wir als Kinder eigentlich nie eingecremt waren. Wir spielten viel draußen. Sonnenbrand hatte ich eigentlich nie. (Ich bin kein besonders dunkler Hauttyp, eher Durchschnitt für mitteleuropäische Verhältnisse.) Wieso ging das damals? Und wieso besteht heute so eine Eincreme-Panik?
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: some&leni&ben am 25. April 2015, 22:49:54
Wir cremen auch so gut wie nie. Ich selbst bin mega empfindlich, aber die Kids haben die Haut von meinem Mann geerbt. Hatten beide noch nie einen Sonnenbrand und manche Körperstellen sind jetzt noch "braun" von letztem Sommer  :o

In der prallen Sonne (obwohl wir die wegen mir eigentlich meiden) creme ich zumindest Gesicht, Nacken und Ohren mit zB Ladival aus der APO ein.
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Mondlaus am 25. April 2015, 22:59:04
Hat man das nicht früher drauf gemacht, um braun zu werden? Womit es doch die UV Strahlung verstärkt?

Hatte auch mal so ein Öl mit lsf. Und danach den schlimmsten Sonnenbrand überahaupt. Aber das sicher auch, weil ich mich drauf verlassen habe, dass es hilft ( bei mir half es nix.

hier gibt es die lsf 50 Chemiecreme. Sogar manchmal beim normalen rausgehen. Hab ich mir aus Australien so angewöhnt.

papa, damals ging das, weil da der Zusammenhang sonnenbrabd-hautkrebs nicht so bekannt war. Und auch nicht, dass creme, hut, Brille vor hautkrebs schützt. Damals hat man sich über jeden Sonnenbrand gefreut,  der wurde ja dann braun
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Nipa am 25. April 2015, 23:05:56
Mondlaus hat es ja geschrieben: Wer hat früher bei Sonnenbrand an Hautkrebs gedacht?
Meiner Oma haben sie das halbe Fleisch unterm Knie rausschneiden müssen, weil sie so fiesen Hautkrebs hatte. Die andere Oma hatte ihn im Gesicht.

Meine Kinder sind hellhäutig und hellblond. Und werden mit LSF 50 eingecremt.
Ausnahme: Aufenthalt in der Sonne nach 16.00 Uhr.
Mein Grosser hat von den paar schönen Tagen schon extrem viele Sommersprossen.
Und das sind streng genommen auch eine Form von Hautschäden.

Vitamin D Mangel ist mir lieber als Hautkrebs!
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Trouble2011 am 26. April 2015, 09:08:10
Spricht ja niemand davon zugunsten eines Sonnenbrandes stundenlang in der Sonne zu liegen um an Vitamin D zu kommen. ^^
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: schwalbe am 26. April 2015, 10:38:45
Naja, die Sonnencreme dei 100% der Sonnenstrahlen abfängt und damit die Vitamin D Bildung total blockiert ist noch nicht erfunden.

LSF bedeutet ja nun nichts anderes als folgendes: 
ZitatEr gibt an, wie viel mal länger man sich mit einem Sonnenschutzmittel der Sonne aussetzen kann, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen, als dies mit der jeweils individuellen Eigenschutzzeit möglich wäre.
(Wikipedia)

Beispiel: ich kann mit meiner dunklen Haut ca 1 Stunde an den Strand ohne eine Hautrötung. Mit LSF 5 also 5 Stunden und mit LSF 20 eben 20 Stunden.
Mein Mann bekommt schon eine rote Nase, wenn der vom Auto zum Wasser läuft, sagen wir 5 min. Mit LSF 5 kann er also immerhin noch den Sonnenschirm aufbauen, mit LSF 20 kann er 100 min da bleiben.

Wenn ich also mich mit Kokosöl einreibe (stinkt man dann nicht wie ein Bounty?), dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mir langweilig wird bevor ich Sonnenbrand bekommen recht groß.

Fazit: wäre mein Sohn so empfindlich wie mein Mann, würde ich wohl eher mit Sonnencreme mit hohem LSF cremen und wenn ich wegen dem Vitamin D Bedenken hätte dieses eben als Tabletten geben.

Zur Frage wieso man früher auch ohne Creme den ganzen Sommer draußen gespielt hat: Die Sonnenstrahlen sind durch das Ozonloch viel agressiver geworden und das Bewusstsein für Hautkrebs ist gestiegen, ebenso wie die Lebenserwartung.
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Papa am 26. April 2015, 11:13:20
"Die Sonnenstrahlen sind durch das Ozonloch viel agressiver geworden...": ist das wirklich so? Das Ozonloch liegt über den Polen und erreicht zum Teil Australien. In Deutschland ist mir eigentlich nicht bekannt, dass es Auswirkungen hätte. Hat da jemand Zahlen, Meßwerte? Im Übrigen ist der Ozonabbau inzwischen stark zurückgegangen, das sogenannte Ozonloch ist wesentlich reduziert.
Der Zusammenhang zwischen Sonnenbrand und Hautkrebs war früher in der Tat nicht bekannt. Und natürlich sollte man jeden Sonnenbrand vermeiden. Aber wir hatten früher als Kinder keinen Sonnenbrand.

Ich glaube, dass hier heute etwas übertrieben wird, und weniger Sonnenschutz oftmals ausreichen würde, ohne sich zu gefährden.
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Muse am 26. April 2015, 12:12:09
Mir reicht es schon wenn ein Link vom Zentrum der Gesundheit gepostet wird - das Portal finde ich in manchen Dingen nicht gerade glaubwürdig.

Ich selbst bin sehr empfindlich was die Sonne betrifft, als Kind hatte ich jedes Jahr in Italien eine Sonnenallergie.
Deswegen halte ich mich vorwiegend im Schatten auf - an Strandtagen creme ich mich ein, sonst eher selten.
Die Kinder werden auch wenig gecremt, dieses Jahr bisher nur im Gesicht, ein Sonnenhut ist aber Pflicht.
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Schnukki am 26. April 2015, 12:12:57
Ich denke früher war man auch einfach als Kind viel mehr draußen und gerade die Frühlingssonne ist ja *agressiv* ... dort war die Haut dann für den Sommer schon vorbereitet.
Mittlerweile ist man durch das Thema Hautkrebs sensibler was das angeht. Und ja - dadurch ist die Haut auch vieles nicht mehr gewohnt. Man bedeckt, schmiert und wenn man es mal doch nicht macht, kommt dann schneller ein Sonnenbrand.

Ich kann mich sehr wohl daran erinnern, dass viele Kinder früher Sonnenbrand hatten. Es war bloß *normal* und spätestens nach dem 3. Sonnenbrand war die Haut für den Sommer durch und man konnte Stundenlang in der Sonne bleiben.

Ich konnte das schon früher nicht. Meine Eltern mussten da schon früher sehr aufpassen.
Auch bei A. passe ich da auf. Die Sonnencreme verlängert ja nur den Eigenschutz der Haut .. und stoppt nicht komplett die Bildung von Vitamin D.
Aber da ich mein Kind nicht nur in den Schatten stellen kann und es wichtig finde, dass sich an der frischen Luft bewegt, gern auch mal nur mit einem kurzen Kleidchen, greife ich dann lieber zu LSF 50+.
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Mondlaus am 26. April 2015, 12:51:46
Hat jemand denn den link zu Zentrum der gesundheit gepostet? Die referenzen in dem artikel, die als Beweis aufgeführt werden- da stehen einem die Haare zu Berge. gutes Beispiel,  wie von dieser Seite gefahren ausgehen- aus angst vor Sonnenschirm schicken ahnungslose Eltern ihre Kinder ohne Schutz in die sonne.

Also solche Aussagen wie "wir hatten früher auch keinen sonnembrand" sind ja recht aussagelos. Wer entsprechende haut hat, verbrennt eben weniger schnell als anderr, und hat eine geringere prädisposition zu hautkrebs.  Derjenige kommt dann auch mit Öl als sonnenSchutz prima aus ( gehöre leider nicht dazu und habe auch nordisch aussehende Kinder gezeugt, die ebenfalls nicht ohne lsf30 rausdürfen)
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 26. April 2015, 17:29:38
Ich kann mich auch gut noch an "Tiroler Nussöl" und ähnliche Sachen erinnern - 80er Jahre im Schwimmbad, man roch es überall... ;) Nur leider geht es bei Mann & Tochter (mein Mann hatte früher ganz rote Haare, Marie ist leicht rotblond) nicht ohne LSF raus, beide verwenden LSF 50...
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Binus am 26. April 2015, 18:20:20
Ich hatte als Kind Sonnenbrand, jedes Jahr zu Beginn der Urlaubszeit. Nicht schlimm, da meine Eltern mich im Schatten geparkt haben - aber fürs Baden ging es dann halt in die Sonne, und das hat bei meinem Hauttyp gereicht. (Gecremt wurde ich auch - nur womit und wie oft, das weiß ich nicht mehr. ) Glücklicherweise nie so dramatisch, aber ich erinnere mich an gerötete, heiße  Schultern und Brennen beim Liegen auf dem Rücken.
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Trouble2011 am 26. April 2015, 18:33:42
*hust*

Ich hab ja nicht gesagt dass es so ist, mit der Aufnahme von Vitamin D- ich hatte eine Überlegung angestellt. :P
Wissen tue ich es nämlich nicht. :)
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 26. April 2015, 19:00:52
Ich wurde anscheinend als Kind auch nie eingecremt, hatte wohl auch nie Sonnenbrand. Lustigerweise kann ich mich sehr gut an diverse "Brände" erinnern und auch heute werde ich zwar schnell und gut braun, muss allerdings aufpassen, da ich genauso schnell auch rot werde. Also ohne Sonnenschutz geht bei mir rein gar nichts.

Das mit dem Kokosöl habe ich nun ausgiebig gelesen und für uns ist das nichts - ich creme lieber weiterhin gut ein, vielleicht lasse ich sie die ersten 5 bis 10 Minuten ohne Sonnenschutz rumspringen, anscheinend reicht das bereits für eine gute Vitamin-D-Bildung.

Eine Frage an die nicht cremenden Mamis hier:
Wie handhabt ihr es im Sommerurlaub am Strand bzw. im Freibad? Cremt ihr da auch gar nicht ein?
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Trouble2011 am 26. April 2015, 19:11:17
Wir haben UV Kleidung, keine Mittagssonne, Schatten. :-*
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: lotte81 am 26. April 2015, 19:26:04
ich creme nicht gar nicht, aber immer mit einem möglichst niedrigen Faktor und eben so selten es geht. In der REgel brauche ich selbst für meine Tochter (rote Haare, helle Haut) nie mehr als LSF 15-20 und auch nur die ersten Sonnenwochen....derzeit benutzen wir noch nichts.

Ansonsten ziehen wir uns eben immer zeitig auch in den Schatten zurück, UV Kleidung, Kappe, wenn es ganz arg ist.... Nur wo das nicht möglich ist und/ oder wenn ich keine Kontrolle habe (Wandertage/ Sportfeste) nutze ich schon mal einen hohen LSF von 30 oder 50..... Auf Mallorca habe ich "abgestuft", also angefangen mit hohen LSF bei Strandtagen und dann nach und nach weniger, bis wir dann in der 2. WOche gar keine Creme mehr brauchten .....

Bisher fahre ich damit sehr gut. Die ersten Jahre habe ich noch einen hohen LSF benutzt für beide Kinder, nun aber seit ca. 3-4 Jahren nicht mehr. Mir hat zu denken gegeben, dass ich immer öfter von Vit D Mangel gelesen (und auch im Familien-/ Bekanntenkreis) gehört habe. Grad bei eben den Kindern, die immer dick eingecremt sind im SOmmer...... PLUS dass ich bei keiner Sonnencreme ein gutes Gefühl hatte. Ich habe sie immer mit schlechtem Gefühl genutzt. Ich hab also irgendwann einfach getestet, ob es nicht auch ohne Creme bzw mit niedrigem LSF geht und hier klappt es gut. Was nun nicht heißt, dass dies ein Patentrezept ist....Mein Gefühl ist so jedenfalls besser  ;) Nie im Leben würde ich natürlich das Risiko eingehen meine Kinder zu "schädigen". Den EIndruck habe ich aber nicht

Ich finde einfach, dass es mittlerweile echt extrem ist. In der Kita gehen sie ab Juni an SOnnentagen kaum noch raus,w egen des Risikos bzw nur noch vormittags früh. Die Kinder sollen dennoch um 7.30 Uhr gecremt abgegeben werden  ??? (Ich bezweifele dabei, dass man sich in der SOnne um 9 Uhr morgens verbrennen kann. Mit Kleidung und Hut! ) Auch in der Schule gab es schon Breife mit der Bitte die Kinder morgens einzucremen....Also bitte...weil sie um 10 Uhr für 15min draussen sind und mittags um 13 Uhr heimgehen? Bis dahin wirkt die Creme doch eh schon nicht mehr....... Meine Kinder tragen Kleidung und Kappen......Hier ist mittlerweile irgendwie eine regelrechte Panik in den EInrichtungen ausgebrochen.
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Janny am 26. April 2015, 19:30:36
Ich hab Lenny auch nie wirklich eingecremt . Meine Mutter hat ihn desöfteren mal eingecremt , wie oft weiss ich nicht . Er hatte in seinem Leben vielleicht zwei , drei Sonnenbrände und wird immer ganz schnell braun . Ich selber creme mich auch nie ein
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Mondlaus am 26. April 2015, 19:46:44
UV Kleidung, hut, lange Ärmel ist wohl auch ohnehin um ein vielfaches effektiver darin, vor Krebs zu schützen Als cremen
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Nipa am 26. April 2015, 21:41:43
Wir nutzen UV Kleidung und Hut (im Italienurlaub den sogar im Wasser, weil der Grosse keine dichten Haare hat durch die Locken). Cremen aber zusätzlich, denn letztes Jahr hatte er durch ein verrutschtes Shirt einen roten Streifen, der ihm auch echt wehgetan hat!!!

Wir cremen eben nach 16.00 Uhr nicht mehr, weil dann unserer Erfahrung nach der Eigenschutz ausreicht. Und da dürfte die Vitamin-D Bildung ausreichend angeregt werden...
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: ju.ra. am 27. April 2015, 10:07:41
Luis und ich waren letztes Jahr 5 Wochen am Meer, Italienurlaub. Und wir haben es geschafft das wir nicht einmal Sonnenbrand hatten und das obwohl ich mit der Sonnencreme auch nicht so hinterher bin ...

Kurze UV Kleidung + Hut/ Cap etc.  für die Vormittage, frühe Nachmittage am Meer und Pool, Mittags hat er geschlafen und morgens und auch so ab ca 16 Uhr geht es dann auch ganz ohne.

Wir fahren Ende Mai wieder dort hin und ich werde wieder ganz normale 30er Sonnencreme mit nehmen. Ich kaufe immer die Ambre Solair von Garn*ier, da gibt es sämtliche Varianten und wir vertragen sie alle super. 
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Qoyan am 27. April 2015, 11:39:25
Um Kokosöl wird derzeit ein Riesen-Hype gemacht, weil es angeblich so gesund und natürlich ist. Okay, im Vergleich zu Silikonen und Co  gehe ich bei natürlich noch mit. In punkto Gesundheit bin ich schon deutlich skeptischer, denn Kokosöl besteht aus überwiegend gesättigten Fettsäuren. Das Gesunde an der Kokosnuss sind jedoch nicht unbedingt die Fette sondern eher die Ballaststoffe, die Mineralien und die Vitamine.

Ob es soviel natürlicher ist, das Kokosmark um den halben Globus zu uns zum Auspressen zu karren, weiß ich nicht. Denn noch wächst die Kokospalme nur in den Tropen und nicht direkt vor unserer Haustür, im Gegensatz zu z. B. Lein, Haselnuss oder Sonnenblumen. Und wer mit biologisch und Umwelt argumentiert, der sollte erstmal schauen, wie Kokosnüsse im industriellen Maßstab angebaut werden. Es ist nämlich nicht so, dass die Südseebewohner die Kokosnüsse am Strand ihrer Insel aufsammeln und zur Sammelstelle bringen. Für Kokosplantagen in Monokultur wird echter Urwald gerodet.

Nächste Woche wird dann wieder eine neue Sau durchs Gesundheits-, Beauty- und Abnehmdorf getrieben. Und das Zentrum für Gesundheit ist da einer der lautesten Hirten.

Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Binus am 27. April 2015, 11:47:15
 s-daumenhoch
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Once am 27. April 2015, 12:45:28
kann mich meinen direkten Vorrednern nur anschließen. Ich halte das für Kokolores.

Auch gebräunte Haut ist nicht vor negativen Auswirkungen der Sonne geschützt und auch wer keinen sichtbaren Sonnenbrand erleidet setzt sich (und seine Kinder) einem erhöhten Hautkrebsrisiko und vorschneller Hautalterung aus.

Wir benutzen LSF 50 (eco cosmetics) aus dem Bioladen, ohne Nanopartikel. Darauf steh ich nicht so, da noch nicht ausreichend erforscht.
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Anders am 27. April 2015, 13:18:41
*
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. April 2015, 13:25:40
Als ich noch ein kleines Kind war vor gar nicht allzu langer Zeit ;) da gab es schon Sonnenbrände. Ich erinnere mich heute noch mit Schaudern an M., der Sohn unserer Bekannten, der auf den Ohren richtige Brandbläschen hatte durch die Sonne beim gemeinsamen Sommerurlaub in Süditalien, seine Heimat.

Ich selbst hatte nie Probleme damit und war auch als Kind schon ein "nicht Eincremer", dazu sei gesagt das ich auch einen leichten Ekel vor Creme habe. Ich nutze keine Bodylotion, keine Hand- und Gesichtscreme. Und schmierige Sonnencreme ist dann natürlich das Topping für mich ;)

Die Kinder creme ich wirklich nie ein. Wir meiden die direkte Sonne so weit wie möglich bzw. UV-Kleidung schützt die größten Flächen. Und Creme z.B. im Hand- und Unterarmbereich sind ja auch eher hinderlich auf dem Spielplatz oder am Sandstrand, da reicht uns die Abdeckung der Schultern und Oberarme.
Ein Sonnenhut ist hier aber immer Pflicht! Selbst oder gerade im Wasser. Wir haben daher auch immer mehrere Sonnenhüte im Gepäck, dann kann einer immer unbesorgt nass werden beim Planschen und Schwimmen :)

Mein Mann hat empfindlichere Haut und cremt sich immer ein. Und wenn er die Kinder zwischen kriegt, dann cremt er sie auch ein. Das beschränkt sich aber bisher nur auf Urlaube ;D
Wie gesagt: Bisher hatten wir keine Sonnenbrände oder Rötungen zu vermelden bei den Kindern. Sie scheinen ebenso unempfindliche Haut zu haben wie ich.
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Once am 27. April 2015, 14:14:36
Wir waren als Kinder viel in Südostasien und Südafrika unterwegs und waren immer dick eingeschmiert - trotzdem erinnere ich mich an einige krasse Sonnenbrände und fast immer pellte uns die Haut von den Schultern und vom Rücken. Heutzutage kann ich nur hoffen, dass ich mit einem blauen Auge davon komme. Soweit ich weiß wird der Grundstein für Hautkrebs in der Kindheit gelegt.

Kardamom: die Creme weißt auch etwas (man sieht dann kurz etwas blass um die Nase aus), lässt sich aber wesentlich besser verteilen als alle anderen Naturkosmetikprodukte (Lavera zB).

Gibts für klein und groß und ist naturgemäß schweineteuer.
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. April 2015, 14:17:08
@Once
Wie schaut es aus mit Flecken auf der Kleidung?

Mein Mann ist ja der Cremer, hat sehr empfindliche Haut auch was Creme betrifft. Da wäre dein Produkt eine Alternative. Wenn es ihm allerdings die Kleidung versaut werde ich ausziehen müssen :P
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Once am 27. April 2015, 14:22:39
Hmm - nicht, dass ich bis jetzt welche gefunden hätte.

Wir haben aber auch nur das Kinder-Produkt.
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. April 2015, 14:28:44
Na, das Kinderprodukt wird ihm ja nicht schaden ;D - und er kann die Kinder mit eincremen ;)
Ich schaue mir das mal an. Danke!

Und bitte berichte noch ob du Flecken entdeckst. Gerade im Bereich des Halsausschnittes hat man gerne gelbliche Ränder von Sonnencreme.
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: A.n.j.a am 27. April 2015, 14:43:24
Zitat von: Once am 27. April 2015, 12:45:28
Kokolores.

Nicht Kokoslores? ;D sorry. Kokosclown zu Mittag gehabtt. :-*
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Nachtvogel am 27. April 2015, 14:54:42
Kokosöl scheint das neue Globoli zu sein oder?

Egal was man wann und wo und für wen sucht, aktuell scheint *Kokosöl* die Lösung zu sein ;D
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Nachtvogel am 27. April 2015, 15:00:28
Ich creme die Kids übrigens auch selten ein.

Die werden alle 3 sofort knackbraun aber nie rot.

Sind wir im Strandurlaub oder so, dann creme ich sie so ab mittags meist schon 1x ein oder die richtig affig warmen Tage hier wo man durchgehend draußen ist und nicht immer Schatten zur Verfügung steht.

Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: A.n.j.a am 27. April 2015, 15:01:25
Also, zum Thema noch kurz: je nach Äquatornähe creme ich mehr oder weniger. Hier in Deutschland überhaupt nicht. Meine Kurze hat allerdings die hauttechnischen Gene ihres nordafrikanischen Vaters, und auch die Grosse ist unempfindlich. UV-Kleidung finde ich irgendwie total over-the-top. Aber da bin ich wohl auch altmodisch und potentiell ahnungslos.

Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Binus am 27. April 2015, 16:43:02
Uah, die bösen Nanopartikel...ich bin je echt empfänglich für solche Geschichten.  :P Wir haben hier vom letzten Jahr drei Produkte rumstehen, unbenutzt  s-:) irgendwie kam im Sommer ein Baby dazwischen, wir waren nicht einmal baden...

Avène für Kinder, Schutzfaktor 50 - mit Nanopartikeln.
Garnier sensitive, Schutzfaktor 50 - Nano...
Lavera für Kinder, Schutzfaktor 20 - Nano und nicht extra gekennzeichnet...

Und ich erinnere mich, dass ich wirklich die Regale durchgesucht habe.  :P
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Once am 27. April 2015, 18:38:34
Ja es gibt da Unterschiede in der Größe der Partikel - eine Kennzeichnungspflicht besteht nur unter einer gewissen Größe (100 Nanometer).

Ähnlich wie bei den Deodorants bleib ich wie immer bei der Theorie, dass weniger mehr ist. Natürlich muss man Risiko Nutzen für sich persönlich ins Verhältnis setzen und glücklicherweise gibt es immerhin ein paar Produkte die recht zuverlässig und ganz ohne Chemie und Super-Nanotechnologie unsere Häute retten.

Anja  ;D Kalauer.
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: lotte81 am 27. April 2015, 18:59:04
Langsam werde ich natürlich das Thema Kokos betreffend  ;D hab ich echt noch nix von gehört - bisher an mir vorübergegangen der Trend...ich werde mich wohl doch mal ans Zentrum der Gesundheit wenden und schauen was die  dazu sagen  ;) ;D
@once: Wobei mir das ein wenig zu abstrakt ist, dass man die Haut auch schädigt, wenn man nichts sieht ....Mag sein, aber woher soll ich dnan wissen, wann und in welchem Fall dies nicht passiert, wenn die Schädigung auch ohne sichtbare Rötung etc eintritt  ??? D.h. sicher hautkrebsgeschützt wäre man demnach nur, wenn man den Sommer drin verbringt (und das meine ich in der Tat ohne Sarkasmus) denn mit Creme sieht man ja sogar veränderungen. Die Haut wird ja dennoch braun- wenn acuh langsamer...
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Once am 27. April 2015, 21:14:23
Zitat von: lotte81 am 27. April 2015, 18:59:04
@once: Wobei mir das ein wenig zu abstrakt ist, dass man die Haut auch schädigt, wenn man nichts sieht ....Mag sein, aber woher soll ich dnan wissen, wann und in welchem Fall dies nicht passiert, wenn die Schädigung auch ohne sichtbare Rötung etc eintritt  ???

es gibt mW entsprechende Untersuchungen die diese These haltbar machen.

Ansonsten:
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.deutsche-gesundheits-nachrichten.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2012%2F06%2Fsun-wrinkle.png&hash=423684f50a9d4889d02d84fdc670268b7b4306ef)
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Nachtvogel am 27. April 2015, 21:31:21
naja und dan die Frage was nun schädlicher ist...die Creme oder die Sonne :-\
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Binus am 27. April 2015, 21:38:53
Die Sonne.
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Nipa am 27. April 2015, 22:14:33
Es ist sicher auch einfach eine Frage des Hauttypes.
Mein Mann wurde früher eingecremt im Schatten sitzend rot.
Ich - trotz blondem Haar - habe eine Haut die eher braun als rot wird, creme bedingt ein, kann aber auch bewusst im Schatten bleiben, wenn ich das für nötig halte.

Die Kinder achten da natürlich nicht drauf. Deshalb UV-Kleidung und Creme (wenn wir baden gehen) oder Klamotten die viel bedecken, wenn sie nicht im Wasser sind.
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Peppeline am 27. April 2015, 22:38:07
Ich gehöre auch zu denen, die wenig Sonnencreme benutzen. Eigentlich nur wenn wir am Strand sind oder lange unterwegs in der Sonne (Freizeitpark z.B.). Meine Kinder sind zum Glück nicht empfindlich, Sonnenbrand hatten sie noch nie, ich dagegen letztes Jahr schon. Ich stand zu lange vor einer Fahrattraktion im Hansa-Park  s-:)
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: lotte81 am 29. April 2015, 15:16:33
und auf dem Foto die Person hat ihre eine Gesichtshälfte immer eingecremt und die andere nicht  ??? Wobei die Person zwar natürlich viel mehr Falten hat auf der einen Seite, aber man sieht ja keine Schädigung im Sinne von Krebs (oder missverstehe ich das Bild), so gesehen beweist es also nur, dass der einenHautseite Feuchtigkeit (Creme) fehlt? Wobei cih nun auch gar nicht gegen diskutieren will, ich bin kein Gegner von Sonnencreme oder in Disuktierlaune  ;D und ich halte Sonnbrand auch führ bedenklich und zumindest in dem Moment schmerzhaft und unnötig! (Früher waren in meinem Umfeld einige der Meinung Sonnenbrand sei toll, weil dadrunter braune Haut zum Vorschein kommt  s-:)) ... ich finde halt nur übertrieben, was hier in Kita etc mittlerweile betrieben wird..... Und den Sonnencremes traue ich auch nicht übern Weg,insofern versuche ich einen Mittelweg zu gehen, der auf der einen Seite SOnnbrand vermeidet, aber auf anderen Seite den Gebrauch an SOnnencreme und die Inhaltsstoffe auf ein Minimum reduziert  :) Die "mineralische" hab ich im übrigen bisher auch abgeschrieben..... damit kommen wir gar nicht parat - wenn nutze ich also welche mit chemischem Filter..... Zumindest hab ich noch keine mineralische gefunden, die mir vertagen wurde, kein Schneemannkind entstehen lässt und kein Aluminium enthält (zumindest meine ich mich zu erinnern aus meiner letzten Recherche, dass das als Inhaltsstoff oft drin war ...und wenn kein ALumimium drin ist, ist die Frage, was sonst den SChutz bietet?)
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Solar. E am 29. April 2015, 15:59:46
@lotte Das mit dem Aluminium war Deo  ;)

Wir cremen hier mit dem ganz normalen Nivea-Kinderzeugs, wenn nötig. Sprich, im Schwimmbad oder wenn sonstwie absehbar ist, dass wir nicht jederzeit in den Schatten können. Ich hab hier einen mit empfindlicher Haut und einen, der beim ersten Sonnenstrahl schon braun wird sowie die Große mit auch eher unempfindlicher Haut.

Die KiTa wollte die Kinder auch immer eingecremt haben morgens um 9  s-:) Was aber mMn dran liegt, dass die sich so aus der Verantwortung nehmen wollen, wenn doch jemand rot wird. Früher wäre das einfach Pech gewesen, heute gäbe es Ärger.
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Once am 29. April 2015, 18:23:04
das ist ein Truckerfahrer der jahrelang einseitiger Sonnenstrahlung ausgesetzt war. 
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: Mondlaus am 29. April 2015, 19:20:29
Die Sonne ist auf alle Fälle sehr schädlich. Und der "Schaden", den man erleiden kann, der geht von Falten und Lederhaut bis hin zum schwarzen Hautkrebs und damit ggf. Tod. Da ist die Studienlage eindeutig. Es gilt besonders für helle Hauttypen.

Dass Creme schädlich ist, das ist nicht bewiesen, jedenfalls nicht empirisch (wäre es das, gäbe es wohl auch keine Creme mehr zu kaufen).

Allerdings ist auch nicht eindeutig bewiesen, dass Creme vor den oben genannten Schäden der Sonne schützt. Es deutet im Moment zwar alles darauf hin - aber so ganz eindeutig ist die Studienlage nicht.

Was allerdings ganz sicher hilft, das ist, sich im Schatten aufzuhalten und die Haut zu bedecken, muss nicht einmal UV Kleidung sein. Ein ganz normales T-Shirt und ein Hut reichen auch.

Fazit also, wer keine Creme mag oder sich nicht wohl fühlt, der muss auch nicht unbedingt welche nehmen, wenn er sich anderweitig schützt.
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: lotte81 am 02. Mai 2015, 12:20:14
Zitat von: Solar. E am 29. April 2015, 15:59:46
@lotte Das mit dem Aluminium war Deo  ;)


Hab eben mal auf diversen mineralischen Sonnencremes die Inhaltsstoffe durchgelesen aus Interesse und überall stand Alumina drauf. Das hatte ich wohl mal fälschlicher Weise für Aluminium gehalten - laut google (insofern es denn stimmt...sind ja alles keine Fachseiten, aber ich nehms nun mal so hin) ist es aber tonerde  :) Also werde ich wohl dieses Jahr mal einen Versuch damit starten......
Wobei auch die Ergebnisse zu Aluminium an sich ja nicht auf eine GEfahr hindeuten, mein GEfühl ist nur mies, seit die Ärzte meiner Mutter nach ihrer Brustkrebsbehandlung geraten haben drauf zu verzichten ....seitdem ha  ich es es einfach als "bedenklich" einsortiert
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: SarkanaM am 03. Mai 2015, 22:31:18
Tonerde = Al2O3 = Aluminiumoxid


Der Rest der Diskussion ist mir ein wenig zu unsachlich, als das ich da etwas zu sagen möchte. Ich stelle mich daher bequem zu Mondlaus.
Titel: Antw:Sonnenschutz mit Kokosöl?
Beitrag von: lotte81 am 04. Mai 2015, 13:11:34
Aber ist es denn dann vergleichbar mit dem Aluminium in z.b. Deo? Ich bin vollkommen ahnungslos....