Sommerurlaub - Was packt ihr ein?

Begonnen von lotte81, 17. Juni 2013, 09:39:44

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Hi,
dieses Jahr fliegen wir das erste Mal als Familie in den Urlaub. Bisher sind wir immer mit dem Auto zur Nordsee unterwegs gewesen. Sprich: Auf der einen Seite musste immer auch an kaltes und regnerisches Wetter gedacht werden, auf der anderen Seite konnten wir eben packen so viel wir wollten, da wir ein großes Auto und somit Platz haben  ;D Erfahrungsgemäß war natürlich immer zu viel dabei  s-:)
Aber gut, nun ergibt sich fürs Flugzeug natürlich zum einen das Problem der 20kg Grenze, zum andere hoffe ich mal in Spanien auf dicke Regenjacken, Mützen und gummistiefel verzichten zu können  S:D s-:)
Aber auf was kann man noch verzichten? Was packt ihr ein? An was muss ich unbedingt denken? (Gut, wir fliegen nun auch nicht grad in den Regenwald, d.h. zur Not können wir Kleinigkeiten kaufen, ist allerdings in Urlaubsorten doch oft teuer  :P s-:))
Was packt ihr z.b. so an Menge ein? Was ist mit so Sachen wie Socken und lange Hosen....Reichen da wenige für den "Notfall"...Also bei 2 Wochen 1-2 lange (dünne) Hosen und 5 Paar Socken? Oder wird es abends doch so "frisch" , dass man sich wärmer anzieht? Immerhin ist ja Hochsommer .....
Ich war das letzte Mal vor ewigen Jahren (ist schon 12 Jahre her  :o) im "Sommerurlaub" und das waren auch noch eher Partyurlaube bei denen ich eh das Hotel vor 21 Uhr nicht verlassen habe  s-:) Sonst war ich entweder weit ausserhalb der Saison und es war noch frischer  und jetzt eben schon Jahre nicht mehr im Süden.....
Ach so:Reiseziel ist Mallorca  ;)
Und sonstiges? Habt ihr "Listen", die sich bewährt haben?Grad mit Kindern....
DANKE
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

teddybaer

Ich hab eine App, nach der ich seit Jahren packe. Man kann verschiedene Listen (= Urlaubsarten) anlegen und dann nach und nach abarbeiten.

Was wir packen wird dir leider nicht helfen, wir fahren zwar auch "in die Sonne", aber mit dem Auto.

lotte81

Ich bin ja bisher vollkommen App-  los, besitze aber ein i-phone und somit die grundsätzliche Möglichkeit mir so was mal anzuschauen...Nach was suche ich denn da?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

teddybaer

Meine heißt "Pack the Bag".

Mag sein, dass es da noch vieeeel bessere gibt, ich hab die erste genommen und dann nicht mehr weiter gesucht.  :)

lotte81

Das ist doch zumindest dann mal ein Anhaltspunkt so eine App....
Ich glaube ich habe alleine mit Spielsache, Schnorchelsache, Strandmuschel,Schwimmhilfe etc schon einen Koffer und mind 20kg voll  ;D ;D ;D Ich bin echt mal gespannt wie wir damit hinkommen sollen..vermutlich habe ich im Endeffekt für mich nur einen Badeanzug und Handtuch mit, weil für meine Sachen kein Platz bleibt  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

teddybaer

#5
*

mausebause

Ich bin altmodisch und schreibe Listen mit Hand.. S:D (Aber auch nur weil ich kein Appfähiges Handy hab  :P)

Ich fange meist bei der Reiseapotheke an - was muss rein etc.
Dann halt die Sachen für die Kinder - was muss mit.. Unterwäsche, Badesachen, normale Klamotten, Nachtwäsche etc.pp - plus Toilettenzeugs wie Zahnbürste und Co...
So mach ich dann in der Liste weiter mit meinem Mann und mir...
Und wichtig: ich fange die immer früh genug an, nicht erst kurz vor dem Urlaub - und sie liegt präsent irgendwo, damit ich immer etwas zufügen kann wenn mir noch was in den Sinn kommt..

Cindy

das App ist ja cool, das kurz vor unseren Urlaub super  :D

wir fahren ja wieder an die Nordsee, ich traue mich nicht zu fliegen, das packen würde mir auch Angst machen bei 6 Personen  ;D unser riesiges Auto ist schon immer randvoll

Nicole mein Mann macht sonst auch immer Listen
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

guest4811

Wir sind letztes Jahr nach Norwegen geflogen und mussten auch ganz viel Gepäck und Essen in 3 Koffern verstauen.

Uns haben auch Vakuumbeutel geholfen, da passt einfach mehr in den Koffer rein.

Wir haben für uns wirklich nur eingepackt, so dass es für eine Woche knapp reicht. Und für die Kinder ein kleines bißchen mehr. Also für jeden Tag frische Sachen und dann noch ein oder zwei Sets extra. Jeweils eine dünne und eine dickere Jacke und zwei Paar Schuhe für jeden.

Wir hatten sogar noch Platz im Koffer für die Mitnehmritterburg vom Großen  ;D

Aber für einen Strandurlaub müsst ihr ja echt nicht sooooooooo viel einpacken.



mausebause

Zitat von: Cindy am 17. Juni 2013, 11:08:36

Nicole mein Mann macht sonst auch immer Listen

Mein Leben ist eine Liste.. ;D Ich liebe Listen...sonst würde ich alles vergessen.. ;D

schwalbe

#10
ich packe weniger ein und dafür kommt eine Tube Waschmittel mit ins Gepäck. Ist wohl noch ein Tick aus der Zeit als ich mit Rucksack trampen war, hat sich aber gerade in warmen Gegenden wo die Wäsche schnell trocknet bewährt.
In Hotels in denen es einen Waschservice gibt gönne ich uns aber auch mal eine Ladung frische Wäsche in der Mitte des Urlaubs und manchmal sogar noch am Ende, damit ich zu Hause nicht erst mal vor einem Wäscheberg stehe und die ganze Erholung flöten geht.

Edit: evtl ist zum Wäschewaschen auch eine kleine Wäscheleine und Klammern praktisch, brauchen ja kaum Platz...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Sonne1978

Habt Ihr vor Ort die Möglichkeit, Wäsche zu wascchen? Dann würde ich an Klamotten nämlich fast nichts mitnehmen.

Für die Kinder je zwei T-Shirts, zwei kurze Hosen, ein Kleid, Sandalen, feste Schuhe, eine lange Hose, eine Jacke, Mütze, 2 Badeanzüge, Badecape / -mantel, ein paar Unterhosen, 1-2 Paar Socken, 1 Nachthemd / Schlafanzug. Für die Erwachsenen im Prinzip das Gleiche.

Hygieneartikel:
50er Sonnenmilch, ggf. Apres-Lotion, Zahnpasta / -bürste, Haarbürste, Shampoo, Kur, Duschgel, Bodylotion, Rasierzeug, ggf. Handtücher für den Strand (oder vor Ort kaufen), Deo, Gesichtscreme, Nagelschere, Nagelfeile

Apotheke
Paracetamol, Ibuprofen, Vomex Zäpfchen, Iberogast Tropfen, Pflaster, Insektenspray. Den Rest würde ich bei Bedarf in der Apotheke kaufen.

sonstiges
Strandzelt / -muschel, Bücher, Malsachen, Kniffel, Smartphone für Spiele ( 8)), Aufladekabel, ggf. Laptop, Taucherbrillen

Für den Flug haben beide Kinder einen Rucksack gehabt, in dem Dinge zum Beschäftigen waren. Im Rucksack für mich und meinen Mann waren Proviant & Getränke, Taschentücher, Geld, Reisepässe, Reiseunterlagen etc.

Wir hatten mit 5 Personen insgesamt etwa 45-50 kg Gepäck. Also drei Koffer, von dem einer exakt 20 kg hatte, die beiden anderen 10-15. Wir hatten definitv zuviele Klamotten dabei. Ich versuche jedesmal, mich zu überwinden, tatäschlich nur das mitzunehmen, was ich oben aufgelistet habe, aber es wird trotzdem immer etwas mehr...

Traumtaenzerle

Zitat von: schwalbe am 17. Juni 2013, 11:17:19
ich packe weniger ein und dafür kommt eine Tube Waschmittel mit ins Gepäck. Ist wohl noch ein Tick aus der Zeit als ich mit Rucksack trampen war, hat sich aber gerade in warmen Gegenden wo die Wäsche schnell trocknet bewährt.

Genauso mache ich es auch. ;) Wir gehen normalerweise Campen. Da nehme ich auch eher weniger mit, dafür aber eine Tube Waschmittel.

Genauso würde ich das auch für einen Hotelurlaub machen. :)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

lotte81

Stimmt...im Hotel kann man wohl sAchen abgeben und waschen lassen...Ansonten sind wir in einem absoluten Urlaubsort...da wird es wohl einen Waschsalon geben  :-\ vermutlich.....Wäscheleine ist also notiert.....und dann wohl die Menge, die sonne vorschlägt an Klamotten.....Vermutlich halten wir uns eh zu 90% an Pool und Meer auf.....Aber ob ich das über mich bringe mit so wenig loszufahren  :o :o ;D Muss man vermutlich einfach mal testen und zur Not wird es auf Mallorca ja wirklich alles zu kaufen geben  s-:)
@sonne: D.h. nur dein Mann und du hattet im Grunde Koffer? Die Kinder nicht  :o Wow....wir haben nun für jede einen großen Trolley als GEpäck mit 20kg geplant und als Handgepäck noch mal pro person einen kleinen mit 5kg  ;D ;D ;D ;Dplus noch Rucksäcke....das wird dann wohl zu viel sein  ;D ;D ;D ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

schwalbe

Zitat von: lotte81 am 17. Juni 2013, 11:25:52

@sonne: D.h. nur dein Mann und du hattet im Grunde Koffer? Die Kinder nicht  :o Wow....wir haben nun für jede einen großen Trolley als GEpäck mit 20kg geplant und als Handgepäck noch mal pro person einen kleinen mit 5kg  ;D ;D ;D ;Dplus noch Rucksäcke....das wird dann wohl zu viel sein  ;D ;D ;D ;D

jap, das ist definitiv zu viel  ;D
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

guest1707

Also ich packe immer für 1 Woche ein und nehm ne Tube Waschmittel mit.

Und ja du planst zuviel an Gepäck, das muss man ja auch alles schleppen. :o

Ich fahre im Sommer 9 Tage zu meiner Mama mit den Kindern. Fliege auch mit dem Flieger und habe lediglich ein Koffer dabei und 2 * Handgepack a 5kg (die Mädels haben einen eigenen Koffer)
Und da ist alles drin was wir 4 für 9 Tage brauchen. :)
Ich muss das ja auch alles irgendwie managen alleine mit 3 Kindern. :)


scarlet_rose

Spielzeug würde ich reduzieren und gar nicht in den Koffer packen. Sprich:
Jedes Kind bekommt einen Rucksack und darf dort hinein so viel Spielzeug packen, wie geht und wie es will.

Gerade bei einem Strandurlaub braucht man wirklich nicht so viel.
Ich würde 2x gute Kleidung fürs Essen Abends einpacken (man kanns ja durch waschen und Kleidung, die man nur 2h an hat kann man ja auch öfter tragen.
Dazu bequeme Kleidung für Abends, vielleicht auch 2 Garnituren  ;)
zusätzlich dann noch für Ausflüge 1-2 Shirts und Hosen.

Wir waren kürzlich 1 Woche mit dem Fahrrad unterwegs und hatten eine 40l Tasche+2 20l Satteltaschen+kleine Satteltaschen von Liam. Dort war alles drin, was wir brauchten, inkl. Proviant. Und wir hatten bei Weitem viel zu viel dabei  s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

sunny

Huh
kommt ja auch drauf an, wo ihr wohnt - hat das Hotel einen Kinderclub, kann man dort meist Sandspielzeug kostenfrei ausleihen - wenn ihr natürlich in ein Ferienhaus fahrt, dann ist das was anderes.

Ansonsten muß ich sagen, daß wir für abends doch meist lange Hosen angezogen haben, da man ja doch recht lange draußen ist und es dann doch mal kühl werden kann.
Wir waren ja nun schon 3x mit Kind auf Mallorca.  :)

Spielzeug hat Robert immer im Handgepäck, höchstens ein paar Bücher packe ich in den Koffer.

Viel Spaß!!

LG
Sunny

Sonne1978

Naja, wir hatten schon drei Koffer, einen großen und zwei kleinere + je Kind einen kleinen Rucksack + einen Erwachsenen-Rucksack. Was übrigens auch Gold wert ist: eine große IKEA-Tüte für den Strand - da kriegste alles unter :)

lotte81

IKEA Taschen waren bisher unser Reisegepäck...wir haben uns erst für unsere Parisreise im Frühling überhaupt Trolleys gekauft, da wir dachte, es sieht sicher etwas merkwürdig aus, wenn wir da mit IKEA Taschen anreisen  ;D ;D ;D..Aber sonst finde cih die auch immer super und für den Strand fest eingeplant.....

Mit Spielzeug meinte ich eher so was wie Flossen, Schwimmweste/Flügel, Tauchringe, Badespielsachen etc.... Andere hätte ich nicht mitgenommen und für die Zeit Brettspiele aufs i-pad verlegt...da kann man ja alles drauf laden...acuh Bücher wollte ich in der Form mitnehmen (kindle).....
Aber stimmt, wenn ich sehe, was wir heute bei über 30 Grad tragen...das ist ja so gut wie nix...das wiegt ja nichts  s-:) Denke da war unsere Kofferplanung echt übertrieben.....DAzu noch 2 lange Leinenhosen für abends und ein paar Shirts.....Und im Großen und ganzen trägt man am Tag vermutlich eh Badeanzug und ein dünnes Kleid (OK, ich...mein Mann eher nicht  ;D)

Kinderclub, nein..es gibt Kinderanimation ...aber vermutlich dann nichts zu leihen.... Sandspielzeug wäre ja schon toll, aber wenn das nicht passt, kaufe ich wohl vor Ort einen Eimer und 2 Schaufeln und lass es dann bei Abreise dort.....Wird ja nicht die Welt kosten (denke mal so was bekommt man überall)

Ich bin mal gespannt  ;D ;D ;D

So was wie große Handtücher muss ich ja auch noch einpacken.....Für den Strand brauchen wir die ja....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sonne1978

Wir hatten Eimer und Schaufel für den Strand dabei, das Spielzeug haben alle Kinder auch jedesmal benutzt. Auch zwei Taucherbrillen habe ich eingepackt. Die Pool-Aktivitäten bestanden ausschließlich aus mit-Anlauf-in den-Pool-springen, tauchen, Papa untertauchen und Mama überreden, auch in den Pool zu kommen.

Handtücher hatte ich vergessen und habe sie dann vor Ort gekauft. Ach, und diie Picknick-Decke von Aldi mit der Alu-Beschichtung drunter, hatten wir dabei.

lotte81

Die Decke haben wir auch...denke aber, dass die wirklich zu riesig ist  :-\ Muss wohl mal probepacken  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

TaLiMa

was ich nicht einpacken würde- zu viel spielzeug! wir haben die letzten beiden jahre jeweils einen kleinen kinderkoffer mit spielzeug, büchern, tiptoi, autos, rätselheften und so nen kram mitgenommen, plus eine große strandtasche voll mit buddelzeug. beidesmal völlig überflüssig. daher dies jahr nur ein buch, einen eimer, eine große schaufel, eine kleine schaufel, eine gießkanne und evtl noch nen förmchen. luftmatratze, ball, schnorchel, taucherbrille. von mir aus auch noch zwei dinos oder sowas, unser sohn spielt damit sehr gerne draussen, also perfekt wenn man abends noch bissl draussen sitzen möchte. aber das wars.
an klamotten pack ich generell pro tag ein normales outfit, also unterwäsche, shirt, hose, für mich röcke und kleider fürs abendessen bzw frühstück. fürs kind noch bissl extra, der saut sich ja eher mal ein. dann 3 oder 4 reine strand- bzw pool shirts und hosen/röcke/kleider fürs kind und für uns. und das übliche wie reiseapotheke und waschzeug und so.

Eumel

Im Sommer auf Mallorca brauchst du wirklich nicht viel.

Lange Hose + Jacke kannst du auf dem Flug anziehen. Ansonsten ein paar T-Shirts und kurze Hosen für jeden von euch. Und natürlich Badeanzüge und -hosen, Sonnenhüte, Sonnenbrille. Ich nehme  gerne alte Klamotten mit in den Urlaub, die man nochmal anziehen kann, die aber danach entsorgt werden können. Dann ist der Koffer auf dem Rückweg leichter und die Wäscheberge nach der Rückkehr reduzieren sich.

Manche Hotels verleihen Strandtücher kostenlos (gegen Kaution). Steht meist in der Hotelbeschreibung Holiday*check.
Eine kleine Wäscheleine ist in den meisten Hotels vorhanden.

Sperriges Zeug wie Sandspielzeug oder Strandmatten kauf ich immer vor Ort. Kostet nicht viel und wird bei der Abreise an den nächsten weiterverschenkt. Manchmal hat man auch Glück und ist selber der Beschenkte.  ;)

Ein bisschen was zur Beschäftigung für die Kinder, benötigte Medikamente, sonst braucht man kaum was.

Und falls doch was fehlt, kannst du auf Mallorca auch alles kaufen.   :)

Schönen Urlaub!  :D

lotte81

Meint ihr eigentlich ich darf ein Asthmaspray im Handgepäck mitnehmen? Oder braucht man da ein Attest vom Arzt für?Wo finde cih denn so was raus?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️