Wovon ich auf jeden Fall abraten würde ist die Kvarner Bucht.
Wunderschön, tolles klares Wasser, Tpusirtisch nicht ganz so voll besiedelt wie Istrien aber wenn euch die Bora erwischt, dann könnt ihr 10 Tage im Haus sitzen
Daher entweder weiter in den Süden oder Istrien (Istrien aber nicht im August, da ist es schrecklich...besonders schön ist Istrien im September), mit beidem haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.
Was die Fahrt angeht: ich denke das ist eine Frage der Einstellung und Gewohnheit. Wir sind von Anfang an sehr oft zu meiner Familie in Österreich gefahren, das sind 650km, da machen die paar km mehr keinen Unterschied, wir haben aber auch selbst schon kein problem mit weiten Autofahrten, das ist sicher eine Frage der Einstellung. Für Andere ist 300km schon eine weite Autostrecke

Über Nacht fahren ist für uns keine Option, das heißt nämlich, dass wir ein Kind dabei hätten, dass die gesamte Fahrt über, egal wann man losgefahren ist, in den Nacht wach ist und irgendwann nur noch erschöpft. Das funktioniert seit Liam knapp 3 ist nicht mehr. Er quasselt die ganze Fahrt über

Da muss man selbst herausfinden, wie es für die Familie passt. Dem generellen Tip "fahr über Nacht" kann ich eben so definitiv nicht zustimmen.