Sofa "porentief" reinigen ;-)

Begonnen von GiGi, 12. Januar 2014, 17:52:22

« vorheriges - nächstes »

GiGi

 Liebe Gemeinde,

vor dem Umzug würde ich gern unser Sofa komplett einer Reinigung unterziehen. Wir haben es bisher immer nur punktuell gesäubert, wenn was drauf gelandet ist.

Jetzt gibts doch bestimmt etwas, was mir das Sofa sauber macht. Es ist jetzt nicht furchtbar dreckig, wenn man aber genauer hinguckt, hat es schon ein paar olle Stellen. Die Farbe des Sofas ist so ein Schlamm-Ton.

Womit habt ihr denn tolle Erfahrungen gemacht? Womit kann ich unser Sofa frühlingsfrisch machen? Ich bin überfordert mit dem Angebot der Polsterreinigungsmittel im Drogeriemarkt... :P s-:)

Lieben Dank für eure Hilfe!!
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011


Flower Eight Revival

Ich habe nichts gefunden, was wirklich geholfen hat. Letztendlich haben wir eine Firma beauftragt, die zu uns nach Hause kam, Sofa gereinigt hat und das Ding sah wie neu aus. Normales Sofa (3Sitzer) plus Recamiere, also 5 Sitzflaechen haben uns all nkl 140€. gekostet.

Flower Eight Revival

ach so, mein sofa ist butter-weiss. sehr schoen und....unpraktisch :P

Maggy

Es gibt von Kärcher den Puzzi, bei uns in den Kärcher Filialen kann man sich diesen ausleihen.  Mit diesem kann man es erst einschäumen, und dann das Schmutzwasser raussaugen, und er zieht immer viel Schmutzwasser raus

Sonne1978

Wie das Ding heisst, weiss ich nicht, funktionieren tut's jedenfalls so, wie Maggy beschrieben hat ;D DAS hat unser Sofa wirklich wieder nagelneu aussehen lassen. Dampfsauger? Nass-Sauger? Irgendwie sowas. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld und kostet unnötig Schweiss und Arbeit.

GiGi

Wo borge ich denn so einen Dampfsauger aus? Bei ner Reinigungsfirma?
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Leofinchen

Solche Nasssauger kann man sich im Baumarkt ausleihen. Bei uns ist es so, dass das Ausleihen an sich nix kostet, man aber einen Reiniger dazu kaufen muss (den man ja eh braucht, um zu reinigen, nur mit Wasser gehts nicht und was anderes kann man in die Nasssauger nicht reinschütten)

Chaosqueen

Im Baumarkt... Ich hab das allerdings nicht mit diesem Reinigungszeug gemacht sondern ich habe das Sofa vorher mit Vanish Textilreiniger eingesprüht, dies ein bisschen eingerieben und dann mit dem Sauger "ausgespühlt" Beigefarbene Couch war wieder beige ;D
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Leofinchen

Ich hab mal irgendeinen anderen Reiniger mit ins Wasser des Nasssaugerns gemischt weil der eigentliche Reiniger leer war, und hätte das Gerät beinahe kaputt gemacht. Die Puppe wollte dann beinahe nix mehr machen, weil ne schmierige Seifenlauge entstanden war. Also ich kann NICHT empfehlen da was anderes einzuschütten.  ;D

Scheckpony

Ich kann dir nur dringend von diesen Teppich- und Polsterschaumreinigern abraten, die man im Drogeriemarkt kaufen kann. Die haben bei uns auf einem dunklen Stoffsofa ganz hässliche Wasserränder hinterlassen, die nie wieder richtig raus gegangen sind.