Wie viel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag schauen?

Begonnen von Swallowtail, 24. November 2011, 18:20:39

« vorheriges - nächstes »

Wie viele Stunden täglich?

eine halbe stunde am tag
23 (19%)
weniger als eine halbe stunde am tag
20 (16.5%)
eine stunde am tag
35 (28.9%)
zwei stunden am tag
16 (13.2%)
mehr als zwei stunden  am tag
10 (8.3%)
gar nicht, wir haben keinen fernseher
1 (0.8%)
gar nicht, obwohl wir einen fernseher haben
16 (13.2%)

Stimmen insgesamt: 119

lotte81

Zitat von: Tamara am 25. November 2011, 21:55:34
Bin ich hier die einzige die Probleme hat mein Kind vom TV weg zu bekommen?


Kenne ich auch, ABER: Kommt drauf an wann und wie geschaut wurde! Hier gibt es z.b. nix mehr "ausser der Reihe", bzw wenn bereue ich es jedes Mal  s-:)... Dann macht Paul nämlich beim Ausmachen Geschrei ohne Ende...egal, ob es 5min bei Youtube waren oder ein ganzer  Film - er findet dann kein Ende und ist total enttäuscht, wenn er nicht weiter schauen darf.... Abends (Sandmann u Wickie) ist das kein Thema...da kennt er sein Programm, weiss wann es ausgeht und macht es sogar von selbst ohne Geschrei oder Gemecker und kommt nicht mal auf die Idee, dass er noch was schauen könnte.....Das klappt bei beiden super....
Hier ist die Lösung also: Als Ritual immer das Gleiche (wobei es auch mal ausfallen darf, wenn wir unterwegs sind...ist aber halt eher selten) und sonst konsequent auslassen.....Er kommt auch von sich aus tags in der Regel gar nicht auf die Idee zu fragen...
Zu sagen: Sie darf schauen bis sie müde ist, ist halt etwas schwierig....DAS würde hier auch gEschrei geben...davon ab, dass es um die Uhrzeit doch ganz schön viel "Input" ist Supertalent oder so zu schauen - und "kindergerechtes" Programm ist es ja auch nicht mehr (die Kommentare und Zuschauerreaktionen finde ich absolut ungeeignet und denke,d ass das ein Kind abends auch unnötig aufwühlt und somit Geschrei mit provoziert, durch die starken Emotionen....)
Ich würde es also zum einen geregelter gestalten oder wenn es gar nicht klappt konsequent ganz auslassen (gabs hier auch schon! Wenn das TV GEschrei provoziert, bleibt es ganz aus für eine Zeit...bis es an Bedeutung verloren hat)...so spät TV ist dann vielleicht auch einfach zu viel...evtl. macht es dann acuh SInn zu sagen : Abends 30-40min bis spätestens 20uhr sind OK und danach lesen oder spielen oder im Bett lieber eine ruhige CD hören....

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

@amara das hatte ich bei Lukas auch mal, da haben wir folgende Regel eingeführt: er darf eine Sendung schauen, dann macht er sofort selber aus. Sollte das nicht klappen, darf er für eine bestimmte Zeit (z.B. bis zum WE oder eine ganze Woche) gar nicht mehr Fernsehen. Das hat er nur einmal gemacht, ich war dann auch so konsequent, seitdem klappt das.

Supertalent etc. finde ich für Kinder definitiv nicht gut! Was da für ein Menschenbild vermittelt wird...  :P

Als Tipp: schaut mal unter Flimmo nach, das ist ein Ratgeber für den Umgang mit Medien, dort sind alle regelmäßig gesendeten Serien drin bewertet und für passende Altersgruppen empfohlen. Gibt es auch als Heft, bei uns liegt es im KiGa zum Mitnehmen aus (ich glaube je Quartal)

Tamara

Ne also das mit abends fernsehn wurde hier etwas falsch verstanden.

Ich schau abends immer GZSZ (ja ich weiß - aber es läuft halt schon seit ich 12 bin), dann lesen wir ein Buch in ihrem Zimmer, wenn sie dann noch nicht einschläft darf sie mit ins Wohnzimmer - wenn ich überhaupt was anseh, ansonsten muss sie halt mit mir mit und zusehn wie ich lese. 33 :P
Es ist die Ausnahme nicht die regel. Und Samstag darf sie mit mir was ansehn, im Moment ists halt das Supertalent.

Coney

Hallo,

Emma fängt gerade an, sich für Filme zu interessieren. Ich hab ihr jetzt aus der Videothek ab und an mal Shaun das Schaf mitgebracht, das guckt sie auf meinem Rechner, zwei Folgen dann.

Außerdem liebt sie Happy Feet, den schaut sie so in Etappen. Und Shrek.

Mehr kennt sie noch nicht - ich erlaube ihr zu gucken, es gibt aber keine festen Zeiten oder wie lange sie schauen darf. Es muss eben nur etwas sein, dass echt für kleine Kinder geeignet ist, da Finn ja auch noch rumläuft und mal schaut. Den kann ich dann schlecht aussperren.

scarlet_rose

Was mich immer wundert: ist Liam das einzige Kind, dass mit Spannung nicht klar kommt?
Nun ganz im ernst mal...

Wenn  Liam einen Film sieht und sei es Biene Maja oder Heide und es kommen "spannende" Stellen reicht schon die Musik, die dazu läuft um ihn nervös zu machen. Er fängt zuerst an zu hüpfen, dann muss er sich bewegen. Ja, er MUSS es, er kann es nicht anders kompensieren  s-:)
Er kommt nicht damit klar und meistens dreht er sich weg, versteckt sich oder schaltet aus.

Gibt es denn kein anderes Kind, dass solche Situationen so wenig erträgt wie Liam?  :o
[Login or Register]g[/img][/url]

Nachtvogel

Zitat von: scarlet_rose am 26. November 2011, 22:22:41
Was mich immer wundert: ist Liam das einzige Kind, dass mit Spannung nicht klar kommt?
Nun ganz im ernst mal...

Wenn  Liam einen Film sieht und sei es Biene Maja oder Heide und es kommen "spannende" Stellen reicht schon die Musik, die dazu läuft um ihn nervös zu machen. Er fängt zuerst an zu hüpfen, dann muss er sich bewegen. Ja, er MUSS es, er kann es nicht anders kompensieren  s-:)
Er kommt nicht damit klar und meistens dreht er sich weg, versteckt sich oder schaltet aus.

Gibt es denn kein anderes Kind, dass solche Situationen so wenig erträgt wie Liam?  :o

das klingt total nach MIR ;D ;D ;D
Bissl böse Musik und ich kann nimma hinschauen s-:)
Auf bei peinlichen Szenen oder so...Stichwort FREMDSCHÄMEN, das KANN ich mir nicht ansehen (aktuell Twilight4...Himmel ich bin fast vom Stuhl gesprungen: furchtbar :P)


aber Laura hat damit kein Problem, nein ;)
Lediglich auf (NEUE) traurige Szenen reagiert sie neuerdings, aber ich bin bei Filmen die sie nicht kennt eh immer dabei und ich weiss ja um dieses *Problem* und selektiere vorher, was ich ihr zeige und was nicht (Bambi zB zeig ich ihr bewusst nicht):)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

scarlet_rose

Nachtvogel selektieren geht hier nicht, Liam erträgt Thomas die Lokomotive, da passiert nichts  s-:)

Aber gerade DVDs würde er nicht überstehen.  :-\
Ich kann das gar nicht genau beschreiben, aber er wird so nervös und es belastet ihn so sehr, sogar bei CDs  s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

3Littlesunshines

Das ist unterschiedlich, es gibt Tage, da ist der Fernseher gar nicht an und dann wieder Tage an dem sie häufiger mal schauen.
Mit Unterbrechung z.b. Mittags Sendung mit der Maus und dann gegen Abend KiKa mit was läuft da z.Zt. eine Möhre für Zwei, Beutolomäus und klar, Sandmann  s-:)

Sie schauen gerne TV, können aber auch klar kommen wenn ich sage, jetzt ist aber Schluß!  :)

Daniela+Kids

Meine Kinder dürfen abends rund ums Sandmännchen fernsehen. Je nachdem, wie schnell wir mit Abendessen + Ausziehen/Zähneputzen etc. fertig sind, schauen sie zwischen 5 und max 60 Minuten fern. In der Regel schauen sie wochentags etwa 20 Minuten und am Wochenende etwas länger. Oft haben wir auch Tage, an denen sie gar nicht schauen. Untertags ist unser Fernseher grundsätzlich aus.

Nele

an diejenigen die geschrieben haben es gibt total Theater beim Ausmachen: oh ja das kenne ich !! Zur Genüge!! Irgendwann hats mir gereicht und ich hab gesagt wenn es jedesmal beim Ausmachen THeater gibt, wird er halt gar nicht erst angemacht weil man dann auch keinen Streß beim Ausmachen hat.
Haben sie mir nicht geglaubt, bis ich´s dann krass durchgezogen hab, seitdem ist Ruhe. Seit die Große in der Schule ist wird eh nur noch selten geschaut da wir Mittags erst später zu Hause sind, bis dann Hausaufgaben gemacht wurden und wir gegessen haben, ist es meistens schon drei und die Kinder wollen spielen gehen. Find ich super so.
Am Wochenende schauen sie meistens, aber da auch nur noch mit vorheriger Absprache was geschaut wird, und daß dann sofort hinterher wieder ausgemacht wird.

Ich merke selbst daß es den Kindern nicht gut tut. Sie hängen wenn ausgemacht wird immer so in einem luftlehren Raum und wissen erst mal nichts mit sich anzufangen. Und seit mir das bewusst geworden ist, haben wir stark reduziert, zumal ich ja sowiso der Meinung bin daß Fernsehen nichts Gutes mit sich bringt für Kinder, ausser daß es eben unterhaltsam ist und auch teilweise meine eigenen Nerven schont, mit denen ich weiß Gott eine Menge zu tun habe. Von daher mach ich es mir dann manchmal doch ein wenig einfach, geb ich zu, bin aber sehr zufrieden daß wir es geschafft haben es so stark einzugrenzen.

jemand schrieb das mit dem TV während eincremen, das find ich völlig ok, viel besser als dem Kind den Stress zuzumuten gegen seine Natur still zu sitzen und sich zu langweilen, und das jeden Morgen, der Stress Neurodermitis zu haben ist schon groß genug.

lotte81

Zitat von: scarlet_rose am 26. November 2011, 22:22:41
Was mich immer wundert: ist Liam das einzige Kind, dass mit Spannung nicht klar kommt?
Nun ganz im ernst mal...

Wenn  Liam einen Film sieht und sei es Biene Maja oder Heide und es kommen "spannende" Stellen reicht schon die Musik, die dazu läuft um ihn nervös zu machen. Er fängt zuerst an zu hüpfen, dann muss er sich bewegen. Ja, er MUSS es, er kann es nicht anders kompensieren  s-:)
Er kommt nicht damit klar und meistens dreht er sich weg, versteckt sich oder schaltet aus.

Gibt es denn kein anderes Kind, dass solche Situationen so wenig erträgt wie Liam?  :o
Paul WAR so.... so bis vor 1 Jahr ging hier nicht mal Amadeus ...Wickie wäre wohl eine Katastrophe gewesen  s-:) und ein ganzer Film undenkbar.
Klara ist auch so... Bei Wickie reicht ihr im Grunde schon der Vorspann..sobald die "Bösen" auftauchen ist sie weg.....Insofern schaut sie es wirklich nur im "notfall" mit (klar, auslassen wäre auch machbar, aber wir selektieren da shcon nach Folge und zwingen sie nicht was zu schauen, das ihr ANgst macht).
Heidi hat bei ihr Schreianfälle verursacht...schon am Anfang fing sie an zu weinen (richtig dicke Tränen), weil Heidi keine Mama hat.  ....bei Nils Holgerson reicht dafür schon der Vorspann bei youtube  :-\
Daher schaut sie auch derzeit nur Sandmann und eben das davor (OK, derzeit läuft da Beutolomeus...da muss man mal schauen wie das läuft....)...

Bei Paul hat es sich mittlerweile "gegeben" und er kommt wirklich mit klar....denke, dass das bei ihm nur eine Altersfrage war und eine Frage der "Gewohnheit"  :-\  Nicht, dass ich jetzt rate ein Kind zum desensibilisieren vor den TV zu parken.... hier ging es halt irgendwann...waren jetzt auch schon 2X im Kino und das ging super und hat ihm wirklich gefallen.... Er war es einfach nie gewohnt mehr als 10-20min zu schauen und er kannte auch keine Filme mit Spannungsbogen...da hat minimale Spannung schon gereicht um ihn zu überfordern...
Bis heute "geht er beim TV richtig mit"....er springt auf, lacht laut, ruft den Akteuren was zu, schreit  ;D im Kino ein Erlebnis für alle  ;D Er lebt nach wie vor jede Geschichte sehr intensiv mit, hat aber mittlerweile auch Spass an Spannung und Abenteuer.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Funkenflug

Jacob darf so 4-5 Mausspots am Tag sehen, nämlich während ich dusche.  ;D

Die kann man auf der Seite von der Sendung mit der Maus im Internet schauen. Da stelle ich ihm welche an und er stört mich nicht beim Duschen.

Ab und zu darf er auch mal auf YouTube ein Video von einem Rettungswagen oder Feuerwehrauto gucken, das liebt er, oder AramSamSam von Donikkl.

TV wird bei uns nicht geschaut. Weder von uns noch von ihm. Nur mein Mann schaut sich ab und zu ein Fußballspiel an.
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

M-e-l

Hier ist es wie bei den meisten seeeeeeeehr unterschiedlich.

Luna darf fernsehen, ich hab da kein Problem mit, solange der Ausgleich stimmt und sie nicht vorm Fernseher "geparkt" wird. Dennoch.....

Tagsüber läuft der Fernseher hier in der Woche GAR NICHT. Zum einen ist die Zeit dazu gar nicht da und zum anderen habe ich ja Justus und Tageskinder hier..... ne, das geht nicht *g*. Kennt Luna aber auch nicht, deshalb fragt sie da auch nicht nach.
Abends guckt Luna manchmal fernsehn, je nachdem was für eine Sendung um 19.00 läuft, das ändert sich ja alle paar Wochen. Manchmal mag sie die, manchmal nicht.
Momentan läuft ja jeden Abend Wickie, das guckt sie immer mit meinem Mann zusammen und die beiden lieben das :) Je nachdem wie schnell wir fertig sind, oder welcher Wochentag ist (manchmal hat sie ja lange Training, dann fällt das eh weg) ist es hier wie bei Dani, dann macht sie den Fernseher auch schonmal früher an und guckt noch irgendwas davor. Justus geht ja spätestens um 18.00 ins Bett.

In der Woche schaut sie also durchschnittlich 30 Minuten, würde ich jetzt mal sagen, oder eben gar nicht.

Am Wochenende ist das sehr tagesformabhängig. Wenn so richtiges Mistwetter ist, oder wir vormittags z.B. schon sehr viel unternommen haben, gammeln wir auch schonmal bei ner schönen DVD, wenn Justus Mittagsschlaf macht, oder schauen, ob aktuell was für ihr Alter läuft. Das kann dann auch schonmal 1,5 Stunden sein, so lang gehen die DVD´s ja und dann darf sie dennoch abends schauen. In so nem Fall wären es also sogar 2 Stunden.

Es hängt also immer von vielen Faktoren ab....

blondchen

Paul darf fernsehen, mal mehr und mal weniger, je nach jahreszeit, tageszeit und stimmung.

aber wir bestimmen was geschaut wird (na ja mein mann hat da leider etwas andere ansichten)
Und meistens schauen wir mit

aber wenn ich lese das U2jährige vorm fernsehen geparkt werden, muss ich mich schon wundern
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Nachtvogel

mich wundert vor allem, dass die sich parken lassen ;D ;D ;D

Wenn ich mir meinen hier angucke...Nie und nimmer würd der sich hinsetzen und still TV gucken ;D ;D ;D

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

blondchen

Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Honey

Erstmal moechte ich Blondchens Einleitung stehlen:
"...darf fernsehen, mal mehr und mal weniger, je nach Jahreszeit, Tageszeit und Stimmung."
Genauso laeuft es bei uns auch.
Meine Hannah interessiert sich ueberhaupt gar nicht dafuer, mit ihrem einen Jahr. Sie kommt angelaufen sobald sie ein paar Takte Musik hoert, tanzt dazu herzallerliebst und geht dann wieder spielen.
Seth und Noah schauen gerne Kinderserien / -filme an, wobei ich sehr stark selektiere. Jetzt vor Kurzem haben sie (und da duerft ihr jetzt ruhig lachen) zum ersten Mal den Anfang von Nemo gesehen. Bisher habe ich das immer uebersprungen! Und dann kam die Frage, wo denn bitteschoen Nemos Mama ist. Joah... Dann wurde mir wieder klar, dass ich meine Jungs nicht so doll in Watte packen moechte. Seth kann sehr wild sein, bekommt aber oft Angst vor Dingen, die Noah schon hoeren und anschauen mag. Da muss ich sehr aufpassen. Und Noah ist so sensibel und ruhig, dass ihn die gleichaltrigen (deutschen  ??? ) Jungs oft uebergehen. Und wenn ich zu stark selektiere und er nirgendwo mitreden kann und nicht weiss, wovon die anderen sprechen, wird er nur mehr ausgegrenzt. Jetzt koennt ihr natuerlich sagen "Ist doch schnurz piep egal, es gibt Wichtigeres" und ich sage euch, klar, ihr habt Recht, aber dennoch moechten mein Mann und ich solche Dinge jetzt etwas mehr an ihn heranlassen...
Wir haben viele DVDs, wo es 100% harmlos zugeht. Tot schiessen und solche Sachen, haben sie noch nie gesehen. Spiderman existiert wegen der Dazugehoerigkeit auf ihrer Kleidung, aber Filme / Serien dazu, haben sie noch nie gesehen.
Fuer mich war immer wichtig, WAS wird angeschaut. Die Dvds mag ich, weil wir keine Werbeberieselung haben.
Ich schaue mir tagsueber so gut wie nie etwas an, erst wenn sie im Bett sind abends, daher stellt sich das Problem von "mitgucken" nicht. Wenn mein Mann da ist und etwas ansehen moechte, dann schauen wir auch da, dass nichts gaenzlich Ungeeignetes vorkommt. Hier und da sieht er es mal etwas milder als ich (zu Blondchen rueberschiele), aber im Grossen und Ganzen sind wir schon einer Meinung bei diesem Thema. :)
Und wann sie schauen... Ab und zu morgens wenige Minuten beim Fertigmachen.... Wenn z. B. der Kleine muede ist und sich nicht eincremen laesst (zu satti rueberschiele) oder sonstwas in der Art ist... Ansonsten der Grosse mittags, waehrend die Kleinen schlafen... Zum Ausruhen und waehrend ich noch den Haushalt fertig mache, bevor wir uns zusammen beschaeftigen... Und dann ab und zu je nach Bedarf halt mal am Nachmittag oder fruehen Abend.
Ich mag es uebrigens nicht, sie sofort nach dem TV ins Bett zu stecken. Wir lesen und singen immer noch zuerst, wenn sie so spaet schauen und vor den Schlafenszeiten selektiere ich noch mehr.
Alles in allem... wuerde ich sagen... schauen sie lange nicht so viel, wie andere Kinder. Aber ab und zu denke ich schon: "Oh, heute war es sehr viel" oder auch mal waehrend einer ganzen Woche und dann versuche ich an den kommenden Tagen noch mehr, es herunter zu schrauben.
Probleme beim Ausschalten haben wir selten. Mit Noah nie, mit Seth manchmal. Aber dafuer macht er auch oft genug selbst aus, ohne etwas zu Ende zu schauen.
So lange sie immer viel lieber raus spielen gehen oder sofort begeistert von der Couch purzeln wenn ich ein gemeinsames Spiel anbiete, ist die Welt fuer mich in Ordnung. :)
Was ich ganz erschreckend finde ist, wenn bei einem Spieldate ein ganzer Film angeschaut wird.... Und am besten noch etwas, was ich persoenlich nicht ansehen lassen wuerde... Aber gut, anderes Thema. :P
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Nachtvogel

Zitat von: blondchen am 28. November 2011, 10:30:49
Nachtvogel: duschst  du nie ???;D ;D
ist das denn echt SO nötig? ???
Weiss garnicht, was ihr immer habt mit eurer Wascherei 8)

Mein Mann und ich fanden es ja ganz toll das hier bei uns nun ÜBERALL Rauchverbot ist weil jetzt müssen wir nichtmal mehr duschen wenn wir aus waren S:D



;D ;D ;D ;D ;D


@Jen
find ich gut so ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

blondchen

Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

lisa81

--
#69
--

Traumtaenzerle

Bei uns ist der Fernseher ganz selten an. Sie darf meistens schauen, wenn sie danach fragt, aber sie fragt eher selten. Im Durchschnitt kommen wir auf höchstens zwei Mal die Woche. Und als sie vor zwei Wochen krank war, haben wir gemalt und gebastelt bzw. Bücher gelesen. Das fand ich viel gemütlicher als fernzusehen.

Sie schaut dann "Der kleine Maulwurf" und "Der kleine Bär" auf DVD. (Bisher haben wir es sage und schreibe ein einziges Mal geschafft, das Sandmännchen anzuschauen. ;D) Gibt es da eine spannende Stelle, hält sie zwar aus, muss aber fest in den Arm genommen werden.

Manchmal darf sie Kleinigkeiten auf youtube sehen, aber nichts, was ich vorher nicht selbst angeschaut hätte.

Ansonsten weiß ich, dass sie Spannung ertragen kann, aber dazu eben Körperkontakt braucht. Und das auch gleich beim ersten Mal. Ansonsten sie ist immer so konzentriert bei der Sache, dass sie erstmal gar nicht reagieren kann. Sie lacht dann nicht o.Ä. Das geht erst, wenn sie das, was sie sich ansieht, genau kennt. Wenn sie dann weiß, worum es geht und sie sich alles bis ins kleinste Detail hat erklären lassen, vergießt sie an traurigen Stellen auch bittere Tränen. (Gut, die Filmchen, die sie bisher sieht, sind ja meistens nicht so traurig bzw. tragisch, aber wenn wir im Theater sind, reagiert sie so.)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Alchemilla

Fernsehprogramm gibt es bei uns fast gar nicht. Manchmal (alle 2 Monate) gucken wir am Wochenende zusammen eine von diesen Zoosendungen (Gorilla, Panda&Co oder wie sie alle heißen).

Ansonsten darf Jonathan DVD gucken. Wir haben: Wir Kinder von Bullerbü. Pippi Langstrumpf. Janoschs Traumstunde. Rudolf, das kleine Rentier.
Das wars. "Rudolf" möchte er eigentlich gerne gucken, hat aber Angst vor Sturmella und traut sich deshalb im Moment nicht. Bei "Wir Kinder von Bullerbü" hat er Angst vor dem Schuhmacher - aber sehen möchte er es trotzdem.
Achja - und Kleiner Roter Traktor guckt er gerne auf YouTube.

Wir haben folgende Regeln: Er darf nur nachmittags was gucken, wenn wir schon ganz viel erlebt haben. Das begrenze ich dann auf 20 bis 30 Minuten und kommt im Schnitt 2 Mal die Woche vor. Meist bleibt die Glotze ganz aus.
Wenn er krank ist darf er so viel gucken, wie er möchte. Das heißt, wir haben auch schon mal zwei ganze Filme an einem Tag gesehen. Was es nicht gibt: Einfach KIKA anmachen und gucken was da kommt. Das ist alles viel zu hektisch, blöd und nix für seine Nerven (und für meine auch nicht  ;) )
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)