Smileys - was bedeuten sie fuer Euch?

Begonnen von A.n.j.a, 15. Mai 2012, 18:41:11

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Zitat von: ottili am 15. Mai 2012, 21:12:18
ansonsten geht es mir auch so, dass ich je nach Situation unterschiedlich interpretiere....

s-yes

Wenn ich versuchen würde, das aufzudröseln, wie ich welchen schon in welchen Situationen gebraucht/benutzt habe ..... das würde wohl ein Buch werden  ;D!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

zuz

Bei mir sind die eigentlich alle nicht negativ besetzt.

;) ist ironisch/selbstironisch, oder wenn man etwas übertrieben schreibt und klarmacht, dass es bitte nicht 100% ernst genommen werden soll, z.B.: Ist schon ok, solang Du Dein Kind nicht grad nur mit Chips fütterst ;). Also das soll dann heißen: Mir ist schon klar, dass Du eigentlich auf gesunde Ernährung achtest, war nur ein ironisches Extrembeispiel.

8) nehm ich auch sehr selten, aber das würde dann heißen, dass ich etwas cool finde, z.B.: Yeah, ab morgen haben wir 2 Wochen Urlaub  8)

??? das ist vielleicht der einzige, der negativ sein KANN. Manchmal nur: Hää? Aber manchmal auch: Also das find ich jetzt aber wirklich mal sehr seltsam

s-:) heißt bei mir auch: Typisch Kind! Oder Typisch Mann! oder sowas. Oder auch: Ich konnt's mal wieder nicht lassen (wie das Schoki-Beispiel). Also so: lalalaaaa... Könnte auch den Pfeif-Smiley nehmen, bin aber zu faul, weil ich da extra klicken muss.

:P könnte jetzt am Ende des letzten Statements stehen: bin aber zu faul, weil ich da extra klicken muss.  :P. Soll heißen: So. Nu wisst Ihr's! Also nicht als Angriff, sondern eher ein bisschen selbstentschuldigend à la so bin ich halt.

:-X benutz ich, wenn ich was ganz schrecklich, ohne Worte finde. Wenn es mir die Sprache verschlägt. Z.B.: LEtztens hab ich eine Mutter gesehen, die mitten im Winter ihr Kind barfuß rausgeschickt hat  :-X.

:-\ Hm... weiß nicht...

S:D Hach, was bin ich bös. Setz ich oft für absurd übertriebene Dinge ein, z.B.: Und wenn er weiter an meinem Essen nörgelt, gibt es eben dann nur noch saure Gurken  S:D

LILA

Für mich sind die auch alle nicht böse gemeint.  :)

A.n.j.a

Und immer mehr Einsichten - danke, Zuz, wow!

Kalli

Spannendes Thema!  :)

Also diese beiden sind für mich z.B. auch überhaupt nicht negativ:

s-:):den hier nehme ich als "tüdelüdelüüü", oder auch *ganzliebguck*, wenn ich
        jemanden um etwas bitte

S:D: *ich weiß, ich bin böse* es ist aber nicht böse gemeint

Den hier:  :o  nehme ich z.B. auch für !WOW!

Dannichen

  ;) oft empfinde ich diesen als negativ.
:o geschockt, erstaunt, wow!
8) positiv, witzig und cool
??? Häh, versteh ich nicht?
s-:) positiv und negativ. Zum Beispiel: Ich hab vergessen den Termin abzusagen.  s-:) genervt über meine eigene Blödheit, aber immer noch mit nem grinsen im Gesicht.
:P ein freundliches ätsch!
:-[ traurig, beschämt
:-\ zweifelnd, besorgt
S:D so nach dem Motto: Hehe, ich muss heut nicht arbeiten, aber Du!
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Filigrana

Einige smileys haben für mich auch eine andere Bedeutung wie z.B.:

;) Insider, augenzwinkernd

8) chillig, cool

s-:) Augenroller, pffffffffffffffffff

:P hehe

S:D ich/du bist vom Teufel missbraucht

Ansonsten hat der Rest eine ähnliche Bedeutung für mich  :)

[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Mondlaus

Den da  s-:) sollte man abschaffen, der macht ja anscheinend nur Ärger.  ;)

Generell ist es "im Internet" so, dass Smileys manchmal mißbraucht werden, um Aussagen zu relativieren. Z.B. sagt man etwas Beleidigendes, schwächt es dann aber mit nem Augenzwinkern ab, dass es nicht so böse aussieht. Oder aber man hat einen von der Allgemeinheit abweichende Meinung, zu der man nicht so richtig stehen mag, und setzt dann auch den hier  ;) oder den hier  :D dahinter. Oder noch schlimmer den hier s-:) , da ist die Interpretation dann vollkommen offen.

Vielleicht ist es wirklich so,dass man sich überlegen müsste, ob man auch in der Realität bei seiner Aussage genauso ein Gesicht machen würde.
Kind 2011
Kind 2014
...

redheart

Ja ich rolle auch in der Realität oft mit den Augen ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

mausebause

Zitat von: redheart am 16. Mai 2012, 08:18:09
Ja ich rolle auch in der Realität oft mit den Augen ;D

Ich auch und: meine anderthalbjährige Tochter fängt damit auch schon an... s-:) ;D

Anja, gute Frage - und gerade das Thema was am mißverständlichsten ist bei EO - denn wie man sieht - jeder interpretiert anders...

Ich finde diesen  s-:) z.B. nicht unbedingt negativ, es kommt natürlich auf den Kontext an - ich nutze den auch oft, wenn ich oder jemand in meinem Umfeld was "dummes" gemacht haben - a´la "Ich hab vorhin meine Tomatensoße über die Küchenanrichte und den Boden gekippt"  s-:) oder sowas... ;D

Den  8) finde ich auch eher "chillig/entspannt"

Den  S:D nutze ich insbesondere bei den Lesedamen oft.. S:D - ist aber nicht böse gemeint - eher als "gell, was bin ich doch gemein heute" - *lach*  ;D

Der Zwinkersmiley..hmm..  ;) - der kommt echt stark auf die vorhergehende Aussage an - kann lieb gemeint sein, aber auch extrem besserwisserisch rüberkommen...

Generell nutze ich die Dinger recht häufig - was ich aber wohl überdenken sollte, so unterschiedlich wie sie aufgenommen werden... :)

Katie

Ich lege sie in etwa so wie du aus, Anja. Aber der hier:  :P heisst bei mir oft "lecker".

Bea1974

 :) ein freundliches Lächeln eben
;) ne, verstehste?
:D Freu
;D lustig, fröhliches Lachen
:-( mehr als sauer
:( traurig
:o wie jetzt, das ist nicht dein Ernst
8) it´s cool man
??? naja drei ? eben, so ala muss ich nicht verstehen
s-:) den setzte ich gerne je nach Kontext: was bin ich heute wieder schwer von begriff oder wenn meine Mädels mal wieder was ganz besonderes vom Stapel gelassen haben, aber auch auch als Dackelblick so ala bitte bitte bitte
:P bäh, wie gemein oder auch ällerbätsch
:-[ betrübt
:-X kein Kommentar oder mir hats die Sprache verschlagen
:-\ traurig nachdenklich
:-* Bussi
:'( sehr traurig
S:D schadenfroh, vor allem im Bezug auf meinen EX, ganz nach dem Motto; ich bin ja nicht fies, aber ätsch

♫ Pe ♫

Ich finds sehr interessant wie einige die Smilies deuten,so kann man wirklich einiges verlesen.Ich deute die für mich persönlich so:


:) freundlich
;) wenn ich für etwas danke,Insidersachen
:D wenn ich mich über etwas sehr freue
;D einfach nur zum wegschmeißen  ;D
:-( böse,sehr bööööse
:( traurig
:o unglaublich,im positiven wie auch negativen Sinne
8) einfach nur cool,entspannt
??? bitte was?
s-:) genervt,Mißgeschicke
:P bäähh,lecker
:-[ noch trauriger,peinlich
:-X sag ich mal nüscht zu
:-\ besorgt
:-* Küsschen
:'( zutiefst verletzt
S:D sarkastisch,ich find den witzig,der kuckt ja auch so  ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

Zelda

Interessant, wie unterschiedlich die Smilies interpretiert werden...
Da denkt man, man verdeutlicht die Grundstimmung seiner Aussage, so dass sie unmissverständlich wird, und nun wird klar: Nix is klar!!  ;D

Für mich ist eingentlich kein Smilie negativ behaftet.
Doch, einer:
??? Den hier mag ich gar nicht! Der kommt für mich immer so rüber:
Wie bist DU denn drauf? Muss ja jeder selber wissen! Ob das mal so ok ist bei dir/ euch!?

Ansonsten sind die alle mehr oder weniger variabel einsetzbar für mich.
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

myja78

Zitat von: A.n.j.a am 15. Mai 2012, 18:41:11

:)   :  freundlich, bestaetigend, zustimmend, zufrieden

:D:  ich freu mich dolle!
;D: zum Totlachen!

:(:  total schade, traurig, manno
:o:  echt jetzt? Unglaublich! Krass!

???:   haeh? Kapier ich nicht. Wie meinste denn das? was soll denn das?


:-[:   'tschuldigung.  schaeme mich. Bin hilf- und wortlos. Tut mir leid.


:-*:  Kuesschen. Bist lieb. Ich Dich auch.
:'(:  alles sehr traurig, richtig schlimm und tragisch

Die kann ich so wie von dir geschrieben übernehmen, die nachfolgenden seh ich (etwas) anders:

;) : halb-ironisch, siehste mal, aetsch  (oft fuer mich ein etwas besserwisserischer Beigeschmack) hei, das mein ich nicht ganz ernst, du weißt wie ich das meine
:-(: solche Aer*sche!!! Hab mich total geaergert! schade, traurig, enttäuscht
8):   ich fuehl mich saucool und Ihr seid es nicht (find ich auch nicht sehr sympathisch, den Smiley) - benutz ihn selber aber eigentlich nicht
s-:)Du raffst es nicht. Was bist Du ignorant/doof/schwer von Begriff. (auch sehr negativ behaftet fuer mich) nachdenklich, ich überleg noch, "Mann war das wieder ne Sache", *tralala*
:Paetsch. Kannste mal sehen. Ich zeig's Euch hiermit. Phhhh. *laalalalaalaa*, ich will dich jetzt ärgern
:-X:  ich sag dann mal nix mehr.  (weil; lohnt sich nicht oder aehnlich), da denkt man besser nicht weiter drüber nach
:-\:  hm. versteh ich nicht so ganz. oder das tut mir leid, hoert sich schwierig an, ich weiß nicht was ich sagen soll, ist ne komplizierte Sache, muß erst nochmal nachdenken
S:Dich weiss alles am besten und bin dreist-frech (auch dieser: nicht sympathisch fuer mich) - ich/meine Kinder war/en richtig frech, jetzt erst recht, und jetzt ärger ich dich richtig (da er dabei so lacht empfinde ich ihn nicht wirklich als böse)

zuz

Ich finde den Thread auch sehr augenöffnend. Hätte nicht gedacht, dass die Smilies so unterschiedlich rüberkommen. So erklärt sich vielleicht, warum sich manche Diskussionen so hochschaukeln - einfach Missverständnisse.

Once

ach wie schön dass Du es aufgreifst. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, doch der Elan fehlte mir.

Also wie schon im anderen Thread beschrieben tu ich mich auch manchmal sehr schwer mit der Nutzung der Smilies. Ich glaube das kommt daher, da ich in der Realität auch sehr stark auf Körpersprache reagiere... Für solche Regungen bin ich äußerst sensibel. Aus diesem Grude verwende ich im Forum bestimmte Smilies gar nicht (Augenroller zB) oder nur äußerst selten. Aber noch mal Klartext

s-:) bedeutet für mich: ich bin genervt von dem was Du sagst und reagiere darauf wie ein pubertierendes Mädchen. Er wirkt auf mich total arrogant, besserwisserisch, altklug, genervt, missfallend und generell unfreundlich. Ich vermeide es tunlichst diesen Smiley im Dialog mit anderen zu verwenden. Personen die diesen Smiley übermäßig verwenden (und da gibt es einige die zur Untermalung gerne fünf Stück hintereinander setzen) sind mir gänzlich unsympathisch.

s-:) in Bezug auf die eigene Person oder auf Dinge die im Alltag passierten hingegen, kann ganz anders gedeutet werden (siehe Binus Beispiel). Das wirkt dann in der Tat eher selbstironisch, selbstkritisch oder amüsiert. Und sympathisch.

:-( benutze ich auch nicht im direkten Dialog mit anderen (weder hier noch sonstwo), da er einfach so böse, grimmig, unfreundlich wirkt. Ich benutze in der Realität diesen Ausdruck auch nicht. Der macht Falten   ;D

;) finde ich häufig am schwierigsten interpretierbar. Manchmal wirkt er auf mich auch extrem besserwisserisch, so nach dem Motto: "Ich weiß es ja doch besser also brauchen wir eigentlich gar nicht weiter sprechen." Er wirkt auf mich in vielen Kontexten ebenfalls zickig und arrogant.  Bei Späßen hingegen ist wiederum alles gut.
Aber auch Personen die grundsätzlich hinter jeden Beitrag einen Zwinkersmiley setzen sind mir suspekt und erscheinen in meinen Augen unverhältnismäßig stark von sich überzeugt. Sowas ist mir auch eher unlieb im realen Leben und ich denke mir meinen Teil.

:D ich bin ein wenig Gaga.

8) ich bin die/der coolste. Zeugt in zu hohem Maße wieder von übersteigertem Selbstwert. In homöopathischen Dosen jedoch unbedenklich und gesund  ;D

S:D ich bin in Wirklichkeit ein graues Mäuschen, habe aber Spaß daran Euch durch diesen Smiley vom Gegenteil überzeugen zu können.  ;D Ja. Sorry, ich bin ehrlich.

Also summa summarum bleibe ich lieber bei offensichtlichen Smileys und meide jene deren Ausdrücke ich auch im wirklichen Leben nicht mag.

mausebause

Also ich verstehe jetzt, warum es hier so oft gezicke gibt und Mißverständnisse...
Ich sollte aufhören, Smileys zu benutzen...

Sweety

Cooler Thread...

Ich finde die Bedeutung der Smilies oft situationsabhängig... ähnlich wie Gesichtsausdrücke "in echt"

Jetzt muss ich tatsächlich mal überlegen, wie ich bestimmte Smilies mehrheitlich verwende:

:) Alles gut

;) Verschiedenes - den meine ich jedoch extrem selten unnett oder unsozial. In ernsten Kontexten verwende ich den allerdings gerne mal, wenn jemand das komplette Gegenteil von dem schreibt, was er letzte Woche geschrieben hat ohne einen Hinweis auf eine Meinungsänderung zu geben. Also wenn jemand schreibt "Sonnenschein ist supi!" und nächste Woche kommt "Sonnenschein ist der letzte Dreck" ohne, dass ein Hinweis darauf kommt, dass man das schonmal anders gesehen haben könnte.

s-:) Visuelles *ponk*, Bildversion von *mit dem Kopf auf die Tischplatte knall* UND so wie bei Christiane. Ist ein Smilie, bei dem es extrem auf den Kontext ankommt, finde ich. Andererseits find ich es nicht schlimm, dass ich manche/s/n doof finde und das auch zeige. Die einen schreiben dann "Du bist so ein armes Würstchen" ich mache den Smilie. Auch gerne in Bezug auf mich selber.

;D Lustiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich!!

:D Wie wunderbar!!

:-( Auch so ein Tausendsassa von Smilie: Kontextabhängig. Kann alles bedeuten von "Diese miesen Idioten, von denen ich euch erzählt haben, sollten beten, dass sie lieber der Mafia in die Hände fallen als mir" über "Mein Mann hat vergessen, mir Schokolade mitzubringen." bis hin zu "Ich war dreimal in der Küche, um mir Kaffee zu machen. Jetzt sitze ich hier mit Käsebrot, einem Stück Salami und einem Ei... und was fehlt? Kaffee!"
Also auf jeden Fall Verdruss.

:( Mist!

:o Ach du kagge!

8) Ha! Siehste mal! Kann selbstgefällig sein, muss aber nicht.

:P Hihi!

:-[ Es schneidet mir ins Herz

:-X Ohne Worte

:-\ Unsicherheit

:-* Denk an dich. Nimm's nicht krumm.

:'( Wie traurig

S:D Ich muss sagen, hier hat mich die Interpretation von vielen sehr überrascht. Ich hab den NIE als "Ach, was bin ich wild" gesehen. Weder bei mir noch bei anderen.
Für mich ist der manchmal ein bisschen hämisch, meistens aber ein großes "Haha - und hier habt ihr ein klassisches Dumm-gelaufen-Szenario!". Mehr nicht.
Er bezieht sich auf die erzählte Story, nicht auf den Erzähler. Egal ob das wer anders ist oder ob ich das bin. Einfach eine Verdeutlichung.
Und als Beispiel - ihr kennt doch die FB-Webfails oder? Soweit es mich betrifft, könnte man einfach bei 99,99% der Fälle einfach diesen Teufel als Kommentar drunterhängen.

guest4324

Genau Nenita, nur noch die knallharten Fakten des nackten geschriebenen Wortes! Ohne Wenn und Aber. 

(Ich habe gerade das unstillbare Bedürfnis einen Zwinkersmiley zu setzen, .....uaaaah!)


mausebause

Zitat von: Hrefna am 16. Mai 2012, 13:32:47
Genau Nenita, nur noch die knallharten Fakten des nackten geschriebenen Wortes! Ohne Wenn und Aber. 

(Ich habe gerade das unstillbare Bedürfnis einen Zwinkersmiley zu setzen, .....uaaaah!)

Jetzt also doch:  ;D ;D ;D

Ich KANN nicht anders... :P

Tini

Ich finds auch sehr interessant, wie hier manche smileys gedeutet werden

:D - da wäre ich nie auf gaga oder so gekommen, ich finde den einfach nur freudig

:-[ - während dieser bei mir nie die Assoziation "es schneidet mir ins Herz" sondern eher "ich schäme mich" hervorruft

So sieht man doch, wie im wahren Leben werden Gesten, Gesichtsausdrück und eben smileys total unterschiedlich gedeutet und wahrgenommen. Mir gibt das schon ein bisschen zu denken, ehrlich gesagt, Mir wird nämlich häufig unterstellt, ich wäre ständig grimmig, aber ich habe halt nur diesen einen Gesichtsausdruck  ;D
She *7/2006
He   *7/2014

Once

 :D wegen der schiefen Augen. @ Tini

Tini

Ach so, so hatte ich das noch nie gesehen  ;D
She *7/2006
He   *7/2014

Solar. E

Hab jetzt nicht alles gelesen, nur kurz mitgekriegt, dass der  8) so negativ aufgefasst wird. Und das find ich jetzt ehrlich überraschend.

8) verwende ich gerne, wenn ich irgendwas nicht ganz ernst gemeintes von mir selbst erzähle und dann damit ausdrücke "Ich hab doch gaaar nix gemacht", meist kommt der dann in Kombination mit  ;D.
OK, alternativ könnte ich dann wohl auch den hier s-pfeifen benutzen.